.
Der lange führende FFF Racing Lamborghini hat wegen zweier Vergehen bezüglich Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit in der Boxengasse seine Führung verloren und liegt nun mit einer Runde Abstand auf P5 - vor dem Absolvieren der zweiten Durchfahrtsstrafe. Gegen 5:30 Uhr morgens wird dies nachgeholt. Die #63 fällt dabei auf P11 zurück und dem Lamborghini fehlen nun 2 Runden auf die Spitze.
In der AM-klasse geht das Porsche Duell weiter. Bei gerade
mal einer halben Runde Abstand ist hier noch nichts
entschieden. In der Silver-klasse wir der führende
Madpanda-AMG vom Rinaldi ferrari von David perel in der
Busstop umgedreht, was aber ohne Folgen bleibt.
Nach 13 absolvierten Stunden sind von den ursprünglich
gestarteten 58 Wagen noch 43 im Rennen.
Am Hub Auto AMG wird dem Vernehmen nach noch gearbeitet. Ein Reifenschaden hat dort einen Stabilisatorbruch zur Folge gehabt, nachdem man schon das ganze Wochenende an Setupproblemen herumlaborierte. Man versucht nun der Ursache des Problems auf den Grund zu gehen.
25 Minuten später wird
eine nur einminütige FCY (Gelbphase # 6) geschaltet als
nach einem Reifenschaden am #30 WRT Audi von Pilot James
Pull ein Reifen platzt und die Karkasse mitten im
Pif-Paf-S liegen bleibt. Nachdem der Reifen geborgen ist
geht es sofort wieder unter grün weiter.
Durch die langen Grünphasen (11 1/2 von 14h) haben wir nur
noch 8 Wagen die innerhalb von 2 Runden in der Pro-Klasse
beieinander liegen. Ferraris Speerspitze hat sich 41s
erarbeitet. Dahinter folgt der erste Audi von kelvin van der
Linde und noch mal 45s dahinter rangiert der von der Pole
gestartete AMG der AKKA-ASP-truppe auf P3. Alle 4
Semi-Werksaudis sind in dieser Spitzengruppe der
Siegkandidaten noch vertreten. Aussenseiterchancen auf den
Sieg haben AMG, Aston und der KCMG-Porsche.
In der Silver-Klasse liegen nur 6 Wagen innerhalb von 2
Runden beieinander Neben dem Madpanda AMG, dem Rinaldi
Ferrari, dem #31 WRT-Audi und dem Attempto Audi sind dies der
#159 Garage 59 Aston und der Toksport WRT-AMG. Diese 6 dürften
das Podium unter sich ausmachen.
Folgende Wagen haben wir mittlerweile verloren:
#21 Rutronik Racing Porsche (Kollision)
#71 Iron Lynx Ferrari (Kollision)
#163 Emil Frey Racing Lamborghini (Kollision)
#114 Emil Frey Racing Lamborghini (Aufhängungsbruch/Kollision)
#5 HRT AMG (Motor?)
#56 Dinamic Racing Porsche (Leistungsverlust/Aufgabe)
#26 Sainteloc Racing Audi (?)
#57 Winward Racing AMG (Unfall)
#19 FFF Racing Lamborghini (Unfall)
#35 Walkenhorst Motorsport BMW (Fahrwerk)
#34 Walkenhorst Motorsport BMW (Motor?)
#50 Hub Auto AMG (Aufhängung?)
#666 VS Racing Lamborghini (Motor?)
#22 GPX Racing Porsche (Lenkung)
#3 Schnabl Engineering Porsche (Unfall)
Die Morgendämmerung kehrt zur
Strecke zurück.
35 Minuten vor der 14h-Marke wird der #107 Bentley aus der Silber-Wertung in die Box geschoben
Zur 14h Marke schauen wir mal
wie sich das Feld bezüglich der Siegkandidaten aussortiert
hat:
Platz | Nr | Marke | Klasse | Team | Land | Runden |
1 | 51 | Pro | Iron Lynx | 323 Rd. | ||
2 | 32 | Pro | Audi Sport Team WRT | 40s | ||
3 | 88 | Pro | AKKA ASP | 86s | ||
4 | 95 | Pro | Garage 59 | 322 Rd. | ||
5 | 66 | Pro | Audi Sport Team Attempto | 45s | ||
6 | 37 | Pro | Audi Sport Team WRT | 65s | ||
7 | 47 | Pro | KCMG | 77s | ||
8 | 25 | Pro | Audi Sport Team Sainteloc | 108s | ||
9 | 38 | Pro | JOTA | 321 Rd. | ||
10 | 63 | Pro | Orange 1 FFF Racing Team | 26s | ||
11 | 89 | Pro | AKKA ASP | 37s | ||
12 | 18 | Pro | KCMG | 93s | ||
13 | 54 | Pro | Dinamic Motorsport | 94s | ||
14 | 4 | Pro | HRT | 320 Rd. | ||
15 | 90 | Silver | Madpanda Motorsport | 34s | ||
16 | 33 | Silver | Rinaldi Racing | 64s | ||
17 | 31 | Silver | Team WRT | 75s | ||
18 | 52 | Pro-AM | AF Corse | 104s | ||
19 | 53 | Pro-AM | AF Corse | 125s | ||
20 | 99 | Silver | Attempto Racing | 319 Rd. |
In der Pro-Am fahren die beiden AF Corse-Ferraris um den Sieg. Nur der #77 Barwell Lambo, der #20 SPS-AMG und der Sky Tempesta-Ferrari kommen hier noch auf Schlagdistanz an die Podiumsplätze heran. Weiterhin offen ist das Rennen in der AM-Klasse in der die beiden Porsche von Huber und Haegli Racing by T2 sich weiterhin duellieren - zur Zeit mit Vorteil für Huber!
Genau zur 14h-Marke gibt es eine 1 minütige FCY um Trümmerteile aus der Eau Rouge Kurve zu bergen Dies ist Gelbphase #7
Der #188 Aston von Kirchhofer & Co wird von Garage 59
wegen Getriebeproblemen vom Rennen zurück gezogen. Teamkollge
Nicky Thiim ist unterdessen ausgestiegen, nachdem er mit dem
#95 Aston mit einer 2:18,654 die bis dato schnellste Rennrunde
am frühen Morgen gedreht hat.
Nun bekommt auch der Boutsen-Ginion BMW
M6 GT3 Probleme. Pilot Jens Liebhauser bringt den Pro-Am
Boliden mit einer gebrochenen linken Hinterradaufhängung in
die Box. Endet so auch die Vorstellung des letzten
verbliebenen M6 bei seiner Abschiedsvorstellung beim
Ardennen-Klassiker? Nein! Nach 6 Runden geht der Wagen
wieder ins Rennen!
Während beim #37 WRT Audi der technische Stop absolviert
wird, bekommt der #33 Rinaldi racing ferrari eine erneute
Durchfahrtsstrafe vewegen Track Limits verhangen.
Dann fällt einer der Siegkandidaten aus. Einigen Kollegen war
schon aufgefallen das am #88 AKKA-ASP AMG die vordere
linke Ecke etwas herunter hängt und an den Bodenwellen
schleift. Nun wird der wagen mit einem gebrochenen
Stossdämpfer herin geholt. Die Crew gibt nach kurzen
Reparaturversuchen auf. Platz 3 erbt damit der Garage 59 Aston
#95. Nur noch 2 Autos - der Inron Lynx Ferrari und der
#32 WRT-Audi - liegen somit in der Führungsrunde.
Nach
15h und 22 Minuten fliegt der GRT Lamborghini von Clemens
Schmid in Stavelot 2 in den Kies ab, nachdem Schmid sich
schon auf seiner In-Lap befand. das ist die Gelegenheit
auf die man bei Iron Lynx und beim #32 WRT-Audi gewartet
hat um den Servicestop für die Bremswechsel zu
absolvieren. Gelbphase # 8 kommt dafür wie gerufen. Auch
die FFF-Crew lässt sich diese Chance nicht entgehen.
Der Lamborghini hat sich wieder
ein den erweiterten Kreis der Podiumskandidaten hinein
gekämpft, während das #37 WRT-Team dort nun herausgefallen
ist. Keine Veränderungen notieren wir beim Siegerkreis
der Silver- und Pro-Am-Klasse. Im AM-Duell schwingt das Pendel
nun wieder zugunsten des schweizer Haegli-Porsches aus.
Beide Attempto-Audi, der #911
Herberth Porsche, der #14 Emil Frey-Lambo, der #33 Rinaldi
Ferrari, der #23 Huber-porsche und der Kessel Racing
Ferrari #11 bekommen eine Durchfahrtsstrafe wegen Tracklimits.
getspeeds #2 bekommt dagegen eine wegen Überschreitung der
Höchstgeschwindigkeit in der Boxengasse.
Der #25 Audi von Patrick
Niederhauser kommt erst jetzt zum Bremsenwechsel herein.
Mapelli
im Lamborghini #63 erhöht den Druck auf Martin
im #47 Porsche, hier
geht es derzeit um die 4. Gesamtposition. Das
ganze weitet sich zu
einem rundenlangen direkten Duell aus, Martin
kann die Position bis
zum Fahrerwechsel auf Tandy behaupten.
Zur
17h-Marke werfen wir einen Blick in die
Klassen:
Im
Silver Cup führt der Madpanda AMG #90 vor der
Garage 59 Aston #159
und dem Attempto R8 #99. Die Pro Am führt der AF Corse Ferrari #52 vor seinem
Teamkollegen in der #53 und
dem Barwell Lambo #77 an. In der AM-Klasse führt weiterhin der Haegeli by T2 Porsche
#166 vor dem Huber
Porsche #23.
Manuel
Lauck im führenden AM Porsche #166
kollidierte in der Bus Stop mit
dem WRT Silver CUP Audi #31. Beide können
die Fahrt fortsetzen,
Lauck jedoch nur sehr langsam, da die
Aufhängung vorne links beschädigt
ist. Der Huber Porsche übernimmt damit die
Führung in der Klasse.
Unter
Full Course Yellow dreht sich der SPS AMG #20 von Valentin
Pierburg bei Stavelot ins Kiesbett. Offensichtlich ist was
mit dem Speedlimiter falsch gelaufen.
Nach 19 Minuten unter Gelb wird
das Rennen fortgesetzt. In der Verfolgergruppe muss sich der
auf P6 liegende Bortolotti den beiden Audi von Dennis Lind und
Patrick Niederhauser erwehren.
in der Nacht ist übrigens
Laurens Vanthoor im Paddock auf einem E-Scooter von einem
Quad-Bike über den Haufen gefahren worden. Zwar geht es ihm
abgesehen von Gesichtsverletzungen den Umständen entsprechend
gut, jedoch fällt er nun für weitere Einsätze im #47
KCMG-Porsche aus. Maxime Martin und Nick Tandy werden den Rest
des Rennens alleine absolvieren müssen.
16 Stunden oder 2/3 des Rennens
sind um. Nachdem fast alle Spitzenteams die technischen Stopps
zum Bremswechsel absolviert haben, werfen wir einen erneuten
Blick auf die Podiumskandidaten:
Platz | Nr | Marke | Klasse | Team | Land | Runden |
1 | 51 | Pro | Iron Lynx | 368 Rd. | ||
2 | 32 | Pro | Audi Sport Team WRT | 14s | ||
3 | 95 | Pro | Garage 59 | 55s | ||
4 | 66 | Pro | Audi Sport Team Attempto | 367 Rd. | ||
5 | 47 | Pro | KCMG | 8s | ||
6 | 63 | Pro | Orange 1 FFF Racing Team | 23s | ||
7 | 25 | Pro | Audi Sport Team Sainteloc | 35s | ||
8 | 37 | Pro | Audi Sport Team WRT | 366 Rd. | ||
9 | 38 | Pro | JOTA | 91s | ||
10 | 4 | Pro | HRT | 108s | ||
11 | 18 | Pro | KCMG | 144s | ||
12 | 89 | Pro | AKKA ASP | 365 Rd. | ||
13 | 90 | Silver | Madpanda Motorsport | 102s | ||
14 | 159 | Silver | Garage 59 | 364 Rd. | ||
15 | 52 | Pro-AM | AF Corse | 16s | ||
16 | 7 | Silver | Toksport WRT | 19s | ||
17 | 99 | Silver | Attempto Racing | 28s | ||
18 | 33 | Silver | Rinaldi Racing | 37s | ||
19 | 53 | Pro-AM | AF Corse | 363 Rd. | ||
20 | 93 | Pro-AM | SKY - Tempesta Racing | 14s |
Der GetSpeed AMG #2 wird vom Team zurückgezogen.
Kurz darauf fliegt Niki Leutwiler im Huber Porsche heftig in Raidillon ab, was FCY #9 zur Folge hat.
Wir verzeichnen zur 18h-Marke den folgenden Stand an der Spitze:
Platz | Nr | Marke | Klasse | Team | Land | Runden |
1 | 51 | Pro | Iron Lynx | 415 Rd. | ||
2 | 32 | Pro | Audi Sport Team WRT | 414 Rd. | ||
3 | 95 | Pro | Garage 59 | 45s | ||
4 | 63 | Pro | Orange 1 FFF Racing Team | 413 Rd. | ||
5 | 66 | Pro | Audi Sport Team Attempto | 4s | ||
6 | 47 | Pro | KCMG | 41s | ||
7 | 37 | Pro | Audi Sport Team WRT | 46s | ||
8 | 38 | Pro | JOTA | 133s | ||
9 | 25 | Pro | Audi Sport Team Sainteloc | 412 Rd. | ||
10 | 18 | Pro | KCMG | 411 Rd. | ||
11 | 89 | Pro | AKKA ASP | 1s | ||
12 | 90 | Silver | Madpanda Motorsport | 410 Rd. | ||
13 | 159 | Silver | Garage 59 | 4s | ||
14 | 53 | Pro-AM | AF Corse | 47s | ||
15 | 99 | Silver | Attempto Racing | 49s | ||
16 | 4 | Pro | HRT | 409 Rd. | ||
17 | 33 | Silver | Rinaldi Racing | 1s | ||
18 | 7 | Silver | Toksport WRT | 5s | ||
19 | 77 | Pro-AM | Barwell Motorsport | 33s | ||
20 | 52 | Pro-AM | AF Corse | 44s |