Drittes Rennviertel

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Der lange führende FFF Racing Lamborghini hat wegen zweier Vergehen bezüglich Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit in der Boxengasse seine Führung verloren und liegt nun mit einer Runde Abstand auf P5 - vor dem Absolvieren der zweiten Durchfahrtsstrafe. Gegen 5:30 Uhr morgens wird dies nachgeholt. Die #63 fällt dabei auf P11 zurück und dem Lamborghini fehlen nun 2 Runden auf die Spitze.

In der AM-klasse geht das Porsche Duell weiter. Bei gerade mal einer halben Runde Abstand ist hier noch nichts entschieden. In der Silver-klasse wir der führende Madpanda-AMG vom Rinaldi ferrari von David perel in der Busstop umgedreht, was aber ohne Folgen bleibt. 

Nach 13 absolvierten Stunden sind von den ursprünglich gestarteten 58 Wagen noch 43 im Rennen.

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Am Hub Auto AMG wird dem Vernehmen nach noch gearbeitet.  Ein Reifenschaden hat dort einen Stabilisatorbruch zur Folge gehabt, nachdem man schon das ganze Wochenende an Setupproblemen herumlaborierte. Man versucht nun der Ursache des Problems auf den Grund zu gehen.  

25 Minuten später wird eine nur einminütige FCY (Gelbphase # 6) geschaltet als nach einem Reifenschaden am #30 WRT Audi von Pilot James Pull ein Reifen platzt und die Karkasse mitten im Pif-Paf-S liegen bleibt. Nachdem der Reifen geborgen ist geht es sofort wieder unter grün weiter. 

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Durch die langen Grünphasen (11 1/2 von 14h) haben wir nur noch 8 Wagen die innerhalb von 2 Runden in der Pro-Klasse beieinander liegen. Ferraris Speerspitze hat sich 41s erarbeitet. Dahinter folgt der erste Audi von kelvin van der Linde und noch mal 45s dahinter rangiert der von der Pole gestartete AMG der AKKA-ASP-truppe auf P3. Alle 4 Semi-Werksaudis sind in dieser Spitzengruppe der Siegkandidaten noch vertreten. Aussenseiterchancen auf den Sieg haben AMG, Aston und der KCMG-Porsche. 

In der Silver-Klasse liegen nur 6 Wagen innerhalb von 2 Runden beieinander Neben dem Madpanda AMG, dem Rinaldi Ferrari, dem #31 WRT-Audi und dem Attempto Audi sind dies der #159 Garage 59 Aston und der Toksport WRT-AMG. Diese 6 dürften das Podium unter sich ausmachen.

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Folgende Wagen haben wir mittlerweile verloren:
#21 Rutronik Racing Porsche (Kollision)
#71 Iron Lynx Ferrari (Kollision)
#163 Emil Frey Racing Lamborghini (Kollision)
#114 Emil Frey Racing Lamborghini (Aufhängungsbruch/Kollision)
#5 HRT AMG (Motor?)
#56 Dinamic Racing Porsche (Leistungsverlust/Aufgabe)
#26 Sainteloc Racing Audi (?)
#57 Winward Racing AMG (Unfall)
#19 FFF Racing Lamborghini  (Unfall)
#35 Walkenhorst Motorsport BMW (Fahrwerk)
#34 Walkenhorst Motorsport BMW (Motor?)
#50 Hub Auto AMG (Aufhängung?)
#666 VS Racing Lamborghini (Motor?)
#22 GPX Racing Porsche (Lenkung)
#3 Schnabl Engineering Porsche (Unfall)

Die Morgendämmerung kehrt zur Strecke zurück.

35 Minuten vor der 14h-Marke wird der #107 Bentley aus der Silber-Wertung in die Box geschoben

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Zur 14h Marke schauen wir mal wie sich das Feld bezüglich der Siegkandidaten aussortiert hat:

Platz Nr Marke Klasse Team Land Runden
1 51 Ferrari Pro Iron Lynx Italien 323 Rd.
2 32 Audi Pro Audi Sport Team WRT Belgien 40s
3 88 Mercedes Pro AKKA ASP Frankreich 86s
4 95 Aston
Martin Pro Garage 59 Gross-Britannien 322 Rd.
5 66 Audi Pro Audi Sport Team Attempto Deutschland 45s
6 37 Audi Pro Audi Sport Team WRT Belgien 65s
7 47 Porsche Pro KCMG Hong-Kong 77s
8 25 Audi Pro Audi Sport Team Sainteloc Frankreich 108s
9 38 McLaren Pro JOTA Gross-Britannien 321 Rd.
10 63 Lamborghini Pro Orange 1 FFF Racing Team China 26s
11 89 Mercedes Pro AKKA ASP Frankreich 37s
12 18 Porsche Pro KCMG Hong-Kong 93s
13 54 Porsche Pro Dinamic Motorsport Italien 94s
14 4 Mercedes Pro HRT Deutschland 320 Rd.
15 90 Mercedes Silver Madpanda Motorsport Spanien 34s
16 33 Ferrari Silver Rinaldi Racing Deutschland 64s
17 31 Audi Silver Team WRT Belgien 75s
18 52 Ferrari Pro-AM AF Corse Italien 104s
19 53 Ferrari Pro-AM AF Corse Italien 125s
20 99 Audi Silver Attempto Racing Deutschland 319 Rd.

In der Pro-Am fahren die beiden AF Corse-Ferraris um den Sieg. Nur der #77 Barwell Lambo, der #20 SPS-AMG und der Sky Tempesta-Ferrari kommen hier noch auf Schlagdistanz an die Podiumsplätze heran. Weiterhin offen ist das Rennen in der AM-Klasse in der die beiden Porsche von Huber und Haegli Racing by T2 sich weiterhin duellieren - zur Zeit mit Vorteil für Huber!

Genau zur 14h-Marke gibt es eine 1 minütige FCY um Trümmerteile  aus der Eau Rouge Kurve zu bergen  Dies ist Gelbphase #7 

Der #188 Aston von Kirchhofer & Co wird von Garage 59 wegen Getriebeproblemen vom Rennen zurück gezogen. Teamkollge Nicky Thiim ist unterdessen ausgestiegen, nachdem er mit dem #95 Aston mit einer 2:18,654 die bis dato schnellste Rennrunde am frühen Morgen gedreht hat.


(c) GT-Eins.deNun bekommt auch der Boutsen-Ginion BMW M6 GT3 Probleme. Pilot Jens Liebhauser bringt den Pro-Am Boliden mit einer gebrochenen linken Hinterradaufhängung in die Box. Endet so auch die Vorstellung des letzten verbliebenen M6 bei seiner Abschiedsvorstellung beim Ardennen-Klassiker? Nein! Nach 6 Runden geht der Wagen wieder ins Rennen!

Während beim #37 WRT Audi der technische Stop absolviert wird, bekommt der #33 Rinaldi racing ferrari eine erneute Durchfahrtsstrafe vewegen Track Limits verhangen.

Dann fällt einer der Siegkandidaten aus. Einigen Kollegen war schon aufgefallen das am #88 AKKA-ASP AMG die  vordere linke Ecke etwas herunter hängt und an den Bodenwellen schleift. Nun wird der wagen mit einem gebrochenen Stossdämpfer herin geholt. Die Crew gibt nach kurzen Reparaturversuchen auf. Platz 3 erbt damit der Garage 59 Aston #95. Nur noch 2 Autos -  der Inron Lynx Ferrari und der #32 WRT-Audi - liegen somit in der Führungsrunde.

Nach 15h und 22 Minuten fliegt der GRT Lamborghini von Clemens Schmid in Stavelot 2 in den Kies ab, nachdem Schmid sich schon auf seiner In-Lap befand. das ist die Gelegenheit auf die man bei Iron Lynx und beim #32 WRT-Audi gewartet hat um den Servicestop für die Bremswechsel zu absolvieren. Gelbphase # 8 kommt dafür wie gerufen. Auch die FFF-Crew lässt sich diese Chance nicht entgehen.



Der Lamborghini hat sich wieder ein den erweiterten Kreis der Podiumskandidaten hinein gekämpft, während das #37 WRT-Team dort nun herausgefallen ist.  Keine Veränderungen notieren wir beim Siegerkreis der Silver- und Pro-Am-Klasse. Im AM-Duell schwingt das Pendel nun wieder zugunsten des schweizer Haegli-Porsches aus. 

Beide Attempto-Audi, der #911 Herberth Porsche, der #14 Emil Frey-Lambo, der #33 Rinaldi Ferrari, der #23 Huber-porsche  und der Kessel Racing Ferrari #11 bekommen eine Durchfahrtsstrafe wegen Tracklimits. getspeeds #2 bekommt dagegen eine wegen Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit in der Boxengasse.

Der #25 Audi von Patrick Niederhauser kommt erst jetzt zum Bremsenwechsel herein.

Mapelli im Lamborghini #63 erhöht den Druck auf Martin im #47 Porsche, hier geht es derzeit um die 4. Gesamtposition. Das ganze weitet sich zu einem rundenlangen direkten Duell aus, Martin kann die Position bis zum Fahrerwechsel auf Tandy behaupten.

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Zur 17h-Marke werfen wir einen Blick in die Klassen:

Im Silver Cup führt der Madpanda AMG #90 vor der Garage 59 Aston #159 und dem Attempto R8 #99. Die Pro Am führt der AF Corse Ferrari #52 vor seinem Teamkollegen in der #53 und dem Barwell Lambo #77 an. In der AM-Klasse führt weiterhin der Haegeli by T2 Porsche #166 vor dem Huber Porsche #23.

Manuel Lauck im führenden AM Porsche #166 kollidierte in der Bus Stop mit dem WRT Silver CUP Audi #31. Beide können die Fahrt fortsetzen, Lauck jedoch nur sehr langsam, da die Aufhängung vorne links beschädigt ist. Der Huber Porsche übernimmt damit die Führung in der Klasse.





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Unter Full Course Yellow dreht sich der SPS AMG #20 von Valentin Pierburg bei Stavelot ins Kiesbett. Offensichtlich ist was mit dem Speedlimiter falsch gelaufen.

Nach 19 Minuten unter Gelb wird das Rennen fortgesetzt. In der Verfolgergruppe muss sich der auf P6 liegende Bortolotti den beiden Audi von Dennis Lind und Patrick Niederhauser erwehren.

in der Nacht ist übrigens Laurens Vanthoor im Paddock auf einem E-Scooter von einem Quad-Bike über den Haufen gefahren worden. Zwar geht es ihm abgesehen von Gesichtsverletzungen den Umständen entsprechend gut, jedoch fällt er nun für weitere Einsätze im  #47 KCMG-Porsche aus. Maxime Martin und Nick Tandy werden den Rest des Rennens alleine absolvieren müssen.

16 Stunden oder 2/3 des Rennens sind um. Nachdem fast alle Spitzenteams die technischen Stopps zum Bremswechsel absolviert haben, werfen wir einen erneuten Blick auf die Podiumskandidaten:

Platz Nr Marke Klasse Team Land Runden
1 51 Ferrari Pro Iron Lynx Italien 368 Rd.
2 32 Audi Pro Audi Sport Team WRT Belgien 14s
3 95 Aston
Martin Pro Garage 59 Gross-Britannien 55s
4 66 Audi Pro Audi Sport Team Attempto Deutschland 367 Rd.
5 47 Porsche Pro KCMG Hong-Kong 8s
6 63 Lamborghini Pro Orange 1 FFF Racing Team China 23s
7 25 Audi Pro Audi Sport Team Sainteloc Frankreich 35s
8 37 Audi Pro Audi Sport Team WRT Belgien 366 Rd.
9 38 McLaren Pro JOTA Gross-Britannien 91s
10 4 Mercedes Pro HRT Deutschland 108s
11 18 Porsche Pro KCMG Hong-Kong 144s
12 89 Mercedes Pro AKKA ASP Frankreich 365 Rd.
13 90 Mercedes Silver Madpanda Motorsport Spanien 102s
14 159 Aston
Martin Silver Garage 59 Gross-Britannien 364 Rd.
15 52 Ferrari Pro-AM AF Corse Italien 16s
16 7 Mercedes Silver Toksport WRT Deutschland 19s
17 99 Audi Silver Attempto Racing Deutschland 28s
18 33 Ferrari Silver Rinaldi Racing Deutschland 37s
19 53 Ferrari Pro-AM AF Corse Italien 363 Rd.
20 93 Ferrari Pro-AM SKY - Tempesta Racing Gross-Britannien 14s

Der GetSpeed AMG #2 wird vom Team zurückgezogen.

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Kurz darauf fliegt Niki Leutwiler im Huber Porsche heftig in Raidillon ab, was FCY #9 zur Folge hat.

Wir verzeichnen zur 18h-Marke den folgenden Stand an der Spitze:

Platz Nr Marke Klasse Team Land Runden
1 51 Ferrari Pro Iron Lynx Italien 415 Rd.
2 32 Audi Pro Audi Sport Team WRT Belgien 414 Rd.
3 95 Aston Martin Pro Garage 59 Gross-Britannien 45s
4 63 Lamborghini Pro Orange 1 FFF Racing Team China 413 Rd.
5 66 Audi Pro Audi Sport Team Attempto Deutschland 4s
6 47 Porsche Pro KCMG Hong-Kong 41s
7 37 Audi Pro Audi Sport Team WRT Belgien 46s
8 38 McLaren Pro JOTA Gross-Britannien 133s
9 25 Audi Pro Audi Sport Team Sainteloc Frankreich 412 Rd.
10 18 Porsche Pro KCMG Hong-Kong 411 Rd.
11 89 Mercedes Pro AKKA ASP Frankreich 1s
12 90 Mercedes Silver Madpanda Motorsport Spanien 410 Rd.
13 159 Aston Martin Silver Garage 59 Gross-Britannien 4s
14 53 Ferrari Pro-AM AF Corse Italien 47s
15 99 Audi Silver Attempto Racing Deutschland 49s
16 4 Mercedes Pro HRT Deutschland 409 Rd.
17 33 Ferrari Silver Rinaldi Racing Deutschland 1s
18 7 Mercedes Silver Toksport WRT Deutschland 5s
19 77 Lamborghini Pro-AM Barwell Motorsport Gross-Britannien 33s
20 52 Ferrari Pro-AM AF Corse Italien 44s

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