Der Freitag

Nach dem gestrigen, sehr actionreichen Tag auf der Ardennen-Achterbahn schauen wir uns die Qualy Segmente und deren Resultate nochmal an.

Die größte negative Überraschung ist definitiv das der noch die Trainings dominierende #32 WRT Audi mit Vanthoor/Weerts/K. van der Linde es nicht in die Super Pole geschafft hat. Vanthoor brachte im durch die Rotenflaggen zerpflückten Q2 keine Rundenzeit zusammen, weshalb man nur von Startplatz 55 ins Rennen gehen muss. Dies ist bei der Leistungsdichte schonmal ein herber Rückschlag.

Ebenfalls nicht dabei ist der #21 Rutronik Porsche mit Estre/Müller/Lietz , hier fehlten aber lediglich 0,020 sekunden auf P20.

(c) GT-Eins.de

Haegeli by T2 Racing mit Decurtins/Busch/Lauck/Basseng starten von der AM Cup Pole Position. P2 geht an Huber Motorsport, die rund 0,6sek langsamer waren.

Folgende Fahrzeuge nehmen dann in umgekehrter Reihenfolge - heißt der schnellste fährt als letzter - an der Super Pole teil:

#88 AKKA ASP Mercedes - R.Marciello/D.Juncadella/J.Gounon
#95 Garage 59 Aston - N.Thiim/R.Gunn/M.Sorensen
#66 Attempto Audi - M.Drudi/D.Marschall/C.Mies
#4 HRT Mercedes -
M.Engel/L.Stolz/V.Abril
#34 Walkenhorst BMW -
S.van der Linde/D.Pittard/M.Wittmann
#35 Walkenhorst BMW -
T.Glock/M.Tomczyk/T.Neubauer
#107 CMR Bentley -
S.White/P.Jean/N.Panciatici/U.De Pauw
#22 GPX Porsche -
M.Campbell/E.Bamber/M.Jaminet
#163 Emil Frey Lamborghini -
G.Altoe/F.Perera/A.Costa
#114 Emil Frey Lamborghini -
K.Lappalainen/J.Aitken/A.Rougier
#63 FFF Racing Lamborghini - M.Bortolotti/M.Mapelli/A.Caldarelli
#14 Emil Frey Lamborghini - A.Fontana/R.Ineichen/R.Feller
#89 AKKA ASP Mercedes - L.Auer/T.Boguslavskiy/F.Fraga
#71 Iron Lynx Ferrari -A.Fuoco/C.Ilott/D.Rigon
#37 WRT Audi - N.Müller/R.Frijns/D.Lind
#51 Iron Lynx Ferrari - C.Ledogar/N.Nielsen/A.Pier Guidi
#87AKKA ASP AMG - S.Gachet/K.Tereschenko/P.Umbrarescu/T.Drouet
#47 KCMG Porsche - M.Martin/N.Tandy/L.Vanthoor
#38 Jota McLaren - R.Bell/O.Wilkinson/B.Barnicoat
#57 Winward Mercedes - R.Ward/M.Grenier/P.Ellis

(c) GT-Eins.de

Ganze 4 Silver Cup Entries sind in der Super Pole dabei. Dies sind allen voran der #107 CMR Bentley von Panciatici/White/Jean/Pauw die es im Qualy auf P7 gesamt schaften.

Die drei anderen sind der #14 Emil Frey Lamborghini mit Fontana/Ineichen/Feller, der #87 AKKA ASP Mercedes , sowie der #57 Winward AMG GT3.

Die schnellsten des Pro-AM Cups starten von Gesamt P32, dies ist der #188 Garage 59 Aston Martin mit Kirchhöfer/West/Goodwin/Eastwood. P2 und P3 bekleiden der #69 Ram Racing Mercedes sowie der #2 Getspeed AMG GT3.

(c) GT-Eins.de

(c) GT-Eins.de

Bus Stop

(c) GT-Eins.de
(c) GT-Eins.de

Als die Superpole Session gegen 19.50 Uhr Ortszeit startet ist die Strecke in Spa noch trocken. Leichter Nieselregen setzt zu Beginnd der Session ein. Allerdings werden gegen Nacht erste Regenfälle in den Ardennen erwartet. EinTiefdruckgebiet ist im Anflug das allerdings dieses Mal gottlob keinen Starkregen mehr bringen soll. Erst in der Nacht auf Sonntag soll dann der Regen wieder zunehmen. 

Startfahrer Phillip Ellis hat im einsetzenden Regen  - die Strecke wird für der 20 Piloten zum Wet Track erklärt - die besten Chancen. Der HTP Winward-Pilot darf die erste Zeit setzen und -  bekommt diese wegen Track-Limits-verletzung sofort gestrichen. Im Unterschied zum letzten Jahr hat man die Anzahl der Marshalls die die Track-Limits überwachen seitens der SRO von 11 auf 22 nahezu verdoppelt. Auch Ben Barnicoat im Jota-McLaren bekommt daher seine erste (schnellere) Zeit gestrichen. Für Ellis wäre es eine 2:19.618 gewesen. Auch Vanthoors Zeit im KCMG-Porsche wird gestrichen.

Die erste gültige Zeit geht mit einer 2:18,597 an McLaren-Pilot Barnicoat.   Hinter ihm verlieren auf die ferrari-Piloten Pierguidi und Rigon ihre schnellsten Runden weil siche die weissen Linien nicht hinreichend beachtet haben.

(c) GT-Eins.de

(c) GT-Eins.de

Folgende Piloten werden an der Super Pole teilnehmen und um die prestigeträchtige Pole Position zum 24h Spa 2021 kämpfen:

#88 Rafaelle Marciello
#95 Nicki Thiim
#66 Mattia Drudi
#4   Maro Engel
#34 S. van der Linde
#35 Thomas Neubauer
#107 Pierre Alexander Jean
#22 Mathieu Jaminet
#163 Alberto Costa
#114 Jack Aitken
#63 Mirko Bortolotti
#14 Ricardo Feller
#89 Felipe Fraga
#71 David Rigon
#37 Nico Müller
#51 Pier Guidi
#87 Thomas Drouet
#47 L. Vanthoor
#38 Ben Barnicoat
#57 Phillip Ellis

(c) GT-Eins.de

in seiner 2. Runde kann Ricardo Feller im EFR-Lamborghini #14 die Bestzeit  auf eine 2:18,561 verbessern. wenig später unterbietet Mirko Bortolottti im #63 FFF Lambo dies noch mit einer 2:18,252, nachdem zuvor auch seine erste Runde den scharfen Augen der Track-Marshalls zum Opfer gefallen ist.

Mit seiner ersten Runde von 2:18.545 schiebt sich Engel zwischen die beiden Lambos auf P2. Doch dahinter hat raffaele Marciello seine erste Runde gerade angefangen - und mit einer 2:17,949 nimmt er die Pole in Anspruch. Aston Pilot Nicky Thiim kann dahinter noch Engel von P4 verdrängen - eine 2:18,418 staht am Ende für den Aston-Piloten zu Buche.

AMG vor Lamborghini, Aston und einem weiteren AMG; so sehen die ersten beiden Startreihen für die 24h von Spa aus. 11 von 20 Fahrern haben Zeiten gestrichen bekommen. Das sieht dann auch für das morgige Rennen nach einer umfangreichen Strafenorgie aus...  


Textfeld 10 .... ... ..


Visitor: 6619