In der Silver-Klasse hat sich der Madpanda AMG #90 die Punkte für
den Klassensieg zur 6h-Marke in der GTWCE-Wertung geholt. Zweiter wurde
hier der verbliebene #14 Emil Frey Racing Lambo vor dem #107
CMR-Bentley. Klassensieger in der Pro-Am Klasse ist der #77 Barwell
Motorsport Lamborghini, vor dem #188 garage 59 Aston und dem #52 AF
Corse Ferrari. das Duell der AM-Porsches hat der schweizer Haegli by
T2-Porsche mit 95s Vorsprung vor dem Huber Motorsport Porsche für sich
entschieden.
An der Spitze hat sich der FFF Lambo wieder einnisten können
Allerdings tauscht man nun mit dem Iron Lynx Ferrari regelmässsig die
Plätze bei den Boxenstopps da der Ferrari wohl eine Runde mehr als der
Lamborghini schafft.
Gegen Ende der siebten Rennstunde bekommt der #88 AKKA ASP AMG von
Raffaele Marciello eine Durchfahrtsstrafe wegen eines Vergehens beim
letzten Boxenstop verhangen. Das würde den ca 100s hinter dem
Spitzenreiter liegenden AMG noch weiter zurückwerfen. Doch ein Protest
des Teams gegen die Strafe wird stattgegeben und diese wieder zurück
genommen.
Das Schwesterauto mit Markus Winkelhock und
Christopher Haase ist noch auf P10 unterwegs.
Durch den Stop des führenden #51
Ferraris unter Gelb liegen nur noch 8 Wagen in der Führungsrunde. der
#14 EFR-lambo kommt nach einer langsamen Runde an die Box und verliert
dort 12 Minuten.
Wegen eines Vergehens beim Tankstop
bekommt der #51 Ferrari eine Viertelstunde nach Mitternacht eine
Durchfahrtsstrafe verhangen. Damit kämpft nun an der Spitze der FFF Lambo
von Bortolotti gegen die beiden WRT-Audis von Kelvin van der
Linde und Robin Frijns.
In Runde 167 schlägt Phillip Ellis mit dem #57 Winward-AMG bei Les Combes in die Streckenbegrenzungen ein. Ein weiterer Mercedes ist aus dem Rennen.
Kurz vor der 8h-Marke kann Kelvin van
der Linde im anährernd vom letzten Startplatz gestarteten WRT Audi #32
Bortolotti bei Blanchimont überholen und kurzfristig die Führung im
Rennen übernehmen.
Die Durchfahrtsstrafe für den AKKA-ASP
AMG #88 wird letztendlich doch bestätigt. Der AMG von Marciello handelt
sich damit etwa 90s Rückstand auf die Spitze ein.
Kurz vor der 8h-Marke rutscht der zweite FFF Racing Lambo von Pilot Phil
Keen nach einem Fahrfehler in Stavelot von der Strecke. Keen kann an
die Box zurückkehren wo die Schäden am Wagen fixiert werden müssen.
Nach 8 Rennstunden sieht es an der Spitze wie folgt aus:
Platz | Nr | Marke | Klasse | Team | Land | Runden |
1 | 63 | Pro | Orange 1 FFF Racing Team | 179 Rd. | ||
2 | 32 | Pro | Audi Sport Team WRT | 1s | ||
3 | 37 | Pro | Audi Sport Team WRT | 9s | ||
4 | 34 | Pro | Walkenhorst Motorsport | 12s | ||
5 | 95 | Pro | Garage 59 | 18s | ||
6 | 51 | Pro | Iron Lynx | 36s | ||
7 | 88 | Pro | AKKA ASP | 92s | ||
8 | 38 | Pro | JOTA | 130s | ||
9 | 90 | Silver | Madpanda Motorsport | 178 Rd. | ||
10 | 25 | Pro | Audi Sport Team Sainteloc | 3s | ||
11 | 3 | Pro | Schnabl Engineering | 4s | ||
12 | 22 | Pro | GPX Martini Racing | 15s | ||
13 | 18 | Pro | KCMG | 16s | ||
14 | 4 | Pro | HRT | 17s | ||
15 | 54 | Pro | Dinamic Motorsport | 18s | ||
16 | 52 | Pro-AM | AF Corse | 40s | ||
17 | 66 | Pro | Audi Sport Team Attempto | 43s | ||
18 | 89 | Pro | AKKA ASP | 48s | ||
19 | 107 | Silver | CMR | 132s | ||
20 | 93 | Pro-AM | SKY - Tempesta Racing | 135s |
Der #56 Dinamic Racing
Pro-Porsche wird von seiner Crew vom Rennen zurück gezogen, nachdem man
schon das ganze Wochenende die Leistungsdefizite beim Fahrzeug nicht
behoben bekommt.
Auch der Inception Racing McLaren steht zwischenzeitlich in der Garage
und verliert 5 Runden auf die Konkurrenz
Dann erwischt es den
drittplazierten Walkenhorst Motorsport BMW Martin Tomczyk kommt in Runde
155 an die Box und wird in die Garage geschoben. Am M6 werden die Vorderräder entfernt und die Querlenker getauscht. Es hatte
es dort eine Karambolage mit einem
Konkurrenten gegeben. Mit 6 Runden Rückstand und neuem Pilot -
Thomas Neubauer - geht man nach der Reparatur wieder ins Rennen - auf
Platz 49 ! Bester BMW sind nun die Teamkollegen in der #34 die auf Platz
5 liegen.
Um
23.47 Uhr wird nach 7h und 18 Minuten die dritte Full Course Yellow
Phase geschaltet. Der Rinaldi Racing Ferrari steht bei Stavelot an
der Kurvenaussenseite in den Leitplanken und zeicgt in de
entgegengesetzte fahrrichtung. Möglicherweise war noch ein anderer Wagen
beim Zwischenfall beteiligt, der sich aber schnell aus dem Staub machen
konnte. Der Ferrari kann schnell flott gemacht werden und den Weg zur
Box aufnehmen.
Nach
8 Minuten wird das SC zum Sammeln des Feldes auf die Strecke geschickt.
Zuvor hatte der FFF Lamborghini beim Tankstop jede Menge Benzin
verloeren das aus dem Tanküberlauf gekommen war.
Restart um Mitternacht nach 13
Minuten unter Gelb. Kurz zuvor ist der Sainteloc Audi #26 vom Team vom
Rennen zurück gezogen worden. das war der zweite Pro-Wagen des Teams mit
der britischen Besatzung.
In der neuenten Rennstunde zieht im unteren Teil der Strecke Nebel auf,
der jedoch noch nicht so dicht wird das er die Sicht behindert.
Wir blicken zur 9h-Marke noch einmal in die Wertung der Silber-Klasse
Platz | Nr | Marke | Klasse | Team | Land | Runden |
9 | 90 | Silver | Madpanda Motorsport | 204 Rd. | ||
19 | 107 | Silver | CMR | 203 Rd. | ||
23 | 7 | Silver | Toksport WRT | 31s | ||
24 | 159 | Silver | Garage 59 | 42s | ||
26 | 99 | Silver | Attempto Racing | 59s | ||
28 | 40 | Silver | SPS automotive performance | 202 Rd. | ||
30 | 33 | Silver | Rinaldi Racing | 45s | ||
31 | 31 | Silver | Team WRT | 50s | ||
32 | 666 | Silver | VS Racing | 69s | ||
35 | 27 | Silver | Sainteloc Racing | 201 Rd. | ||
38 | 30 | Silver | Team WRT | 84s | ||
39 | 87 | Silver | AKKA ASP | 91s | ||
42 | 16 | Silver | GRT Grasser Racing Team | 126s | ||
45 | 222 | Silver | Allied Racing | 199 Rd. | ||
46 | 14 | Silver | Emil Frey Racing | 57s | ||
51 | 57 | Silver | Winward Racing | 167 Rd. | ||
54 | 5 | Silver | HRT | 71 Rd. |
Beide AM-Mannschaften aus dem Porsche Lager sind noch im Rennen. Der
gelbe schweizer Porsche von Haegli by T2 führt etwa eine Runde vor dem
Huber Motorsport Porsche.
Dennis Lind bleibt mit dem zwischenzeitlich zweitplazierten
WRT-Audi #37 in der Boxeneinfahrt liegen. Nach einem Reset des wagens
kann er die fahrt fortsetzen, jedoch schleppt er nun eine Hypothek von
90 zusätzlichen sekunden mit sich herum und fällt auf P7 zurück
Auch der in der Nacht verunfallte #19 FFF Lamborghini steht nun wieder länger an der Box.
Doppelschlag bei Walkenhorst: der #34 Walkenhorst M6, der bislang
ohne grössere Probleme unterwegs war bleibt kurz vor Busstop
dampfend liegen. David Pittard bleibt ohne Vortrieb liegen. Parallel ist
der #35 BMW von Walkenhorst nach dem Aufhängungsproblem wegen zu
grossem Rückstand vom Rennen zurück gezogen worden.
Gegen den #63 Lambo wird eine
Untersuchung wegen angeblichen Anschiebens in der Boxengasse
eingeleitet. Wegen einer Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit in der
Boxengasse bekommen sowohl der FFF Racing Lambo #63 als auch de
verbleibene Emil Frey racing Lambo mit der #14 eine Durchfahrtsstrafe
verhangen.
Am #22 GPX Racing Porsche wird in der Box an einem Bremsproblem gearbeitet.
Just
als die 11 Rennstunde zu Ende geht starndet der #666 VS Racing
Lamborghini ohne Vortrieb am Ende von Radillion - die fünfte Gelbphase
ist fällig. Für den Lambo bedeutet dies das Aus im Rennen.
Bei Schnabl Engineering nutzt man die Gelbphase sowohl für den
Bremsbelagwechsel als auch für den Austausch einiger kritischer Teile
(Dämpfer, Kabel, Lampen) die im Laufe des Rennens schon was abbekommen
haben.
Der Restart erfolgt um 3:43 Uhr in der Nacht - eine Dreiviertelstunde vor der Rennhalbzeit.
Wenig später strandet der #3 Schnabl
Engineering Porsche am Eingang zu Eau Rouge mit einem Karosserieschaden
hinten rechts. Nach einem Kontakt in La Surce war der Porsche in die
Boxenmaue eingeschlagen. Der Wagen verliert Flüssigkeit und hat einen
platten Reifen.
8
Minuten vor der 10h-Marke wird die vierte Full Course Yellow zur
Bergung des M6 GT3 von David Pittard geschaltet. Der zweitplazierte
Dries Vanthoor im #32 WRT Audi nutzt die Gelbphase zu einem vorgezogenen
Stopp unter gelb. 10 Minuten später wird auf das SC umgeschaltet,
das das Rennen 5 Minuten später wieder freigibt.
Mit dem #188 Garage 59 Aston von Marvin Kirchhöfer
kommt erstmals ein Wagen zu einem Bremsbelagwechsel in die Garage.
Jedoch bleibt es nicht dabei denn der Grund für den Halt sind
technische Probleme an der Schaltung. Ein Getriebewechsel steht hier
nach einem kurzen Check an...
Ein schleichender Plattfuss wird am #50 Hub Auto AMG verzeichnet.
Der #31 WRT-Audi und der #33 Rinaldi Ferrari bekommen beide wegen Vergehen beim Nachtanken Durchfahrtsstrafen verhangen. Durchfahrtsstrafen wegen Tracklimits gibt es für den #99 Attempto Audi und den #11 Kessel Racing Ferrari
Kurz vor der Halbzeitmarke verzeichnet
der Allied Racing Porsche von Pilot Bastian Buus ausgangs Blanchimont
einen massiven Dreher . Glücklicherweise schlägt der Niederländer
nirgends an.
12 Stunden: es gibt die nächsten Punkte in den Klassen zu vergeben:
Platz | Nr | Marke | Klasse | Team | Land | Runden |
1 | 51 | Pro | Iron Lynx | 273 Rd. | ||
2 | 32 | Pro | Audi Sport Team WRT | 10s | ||
3 | 95 | Pro | Garage 59 | 13s | ||
4 | 88 | Pro | AKKA ASP | 45s | ||
5 | 66 | Pro | Audi Sport Team Attempto | 272 Rd. | ||
6 | 54 | Pro | Dinamic Motorsport | 4s | ||
7 | 25 | Pro | Audi Sport Team Sainteloc | 25s | ||
8 | 37 | Pro | Audi Sport Team WRT | 31s | ||
9 | 47 | Pro | KCMG | 55s | ||
10 | 38 | Pro | JOTA | 80s | ||
11 | 63 | Pro | Orange 1 FFF Racing Team | 5s | ||
12 | 89 | Pro | AKKA ASP | 271 Rd. | ||
13 | 18 | Pro | KCMG | 80s | ||
14 | 90 | Silver | Madpanda Motorsport | 88s | ||
15 | 4 | Pro | HRT | 121s | ||
16 | 33 | Silver | Rinaldi Racing | 143s | ||
17 | 31 | Silver | Team WRT | 144s | ||
18 | 93 | Pro-AM | SKY - Tempesta Racing | 270 Rd. | ||
19 | 53 | Pro-AM | AF Corse | 15s | ||
20 | 52 | Pro-AM | AF Corse | 22s |