Zweites Rennviertel

In der Silver-Klasse hat sich der Madpanda AMG #90 die Punkte für den Klassensieg zur 6h-Marke in der GTWCE-Wertung geholt. Zweiter wurde hier der verbliebene #14 Emil Frey Racing Lambo vor dem #107 CMR-Bentley. Klassensieger in der Pro-Am Klasse ist der #77 Barwell Motorsport Lamborghini, vor dem #188 garage 59 Aston und dem #52 AF Corse Ferrari. das Duell der AM-Porsches hat der schweizer Haegli by T2-Porsche mit 95s Vorsprung vor dem Huber Motorsport Porsche für sich entschieden.

An der Spitze hat sich der FFF Lambo wieder einnisten können  Allerdings tauscht man nun mit dem Iron Lynx Ferrari regelmässsig die Plätze bei den Boxenstopps da der Ferrari wohl eine Runde mehr als der Lamborghini schafft.
 
Gegen Ende der siebten Rennstunde bekommt der #88 AKKA ASP AMG von Raffaele Marciello eine Durchfahrtsstrafe wegen eines Vergehens beim letzten Boxenstop verhangen. Das würde den ca 100s hinter dem Spitzenreiter liegenden AMG noch weiter zurückwerfen. Doch ein Protest des Teams gegen die Strafe wird stattgegeben und diese wieder zurück genommen.

(c) GT-Eins.de

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Das Schwesterauto mit Markus Winkelhock und Christopher Haase ist noch auf P10 unterwegs.

Durch den Stop des führenden #51 Ferraris unter Gelb liegen nur noch 8 Wagen in der Führungsrunde. der #14 EFR-lambo kommt nach einer langsamen Runde an die Box und verliert dort 12 Minuten.

Wegen eines Vergehens beim Tankstop bekommt der #51 Ferrari eine Viertelstunde nach Mitternacht eine Durchfahrtsstrafe verhangen. Damit kämpft nun an der Spitze der FFF Lambo von Bortolotti gegen die beiden WRT-Audis  von Kelvin van der Linde und Robin Frijns.

In Runde 167 schlägt Phillip Ellis mit dem #57 Winward-AMG bei Les Combes in die Streckenbegrenzungen ein. Ein weiterer Mercedes ist aus dem Rennen.

Kurz vor der 8h-Marke kann Kelvin van der Linde im anährernd vom letzten Startplatz gestarteten WRT Audi #32 Bortolotti bei Blanchimont überholen und kurzfristig die Führung im Rennen übernehmen. 

Die Durchfahrtsstrafe für den AKKA-ASP AMG #88 wird letztendlich doch bestätigt. Der AMG von Marciello handelt sich damit etwa 90s Rückstand auf die Spitze ein.

Kurz vor der 8h-Marke rutscht der zweite FFF Racing Lambo von Pilot Phil Keen nach einem Fahrfehler in Stavelot von der Strecke. Keen kann an die Box zurückkehren wo die Schäden am Wagen fixiert werden müssen.

Nach 8 Rennstunden sieht es an der Spitze wie folgt aus:

Platz Nr Marke Klasse Team Land Runden
1 63 Lamborghini Pro Orange 1 FFF Racing Team China 179 Rd.
2 32 Audi Pro Audi Sport Team WRT Belgien 1s
3 37 Audi Pro Audi Sport Team WRT Belgien 9s
4 34 BMW Pro Walkenhorst Motorsport Deutschland 12s
5 95 Aston Martin Pro Garage 59 Gross-Britannien 18s
6 51 Ferrari Pro Iron Lynx Italien 36s
7 88 Mercedes Pro AKKA ASP Frankreich 92s
8 38 McLaren Pro JOTA Gross-Britannien 130s
9 90 Mercedes Silver Madpanda Motorsport Spanien 178 Rd.
10 25 Audi Pro Audi Sport Team Sainteloc Frankreich 3s
11 3 Porsche Pro Schnabl Engineering Deutschland 4s
12 22 Porsche Pro GPX Martini Racing Vereinigte Arabische Emirate 15s
13 18 Porsche Pro KCMG Hong-Kong 16s
14 4 Mercedes Pro HRT Deutschland 17s
15 54 Porsche Pro Dinamic Motorsport Italien 18s
16 52 Ferrari Pro-AM AF Corse Italien 40s
17 66 Audi Pro Audi Sport Team Attempto Deutschland 43s
18 89 Mercedes Pro AKKA ASP Frankreich 48s
19 107 Bentley Silver CMR Frankreich 132s
20 93 Ferrari Pro-AM SKY - Tempesta Racing Gross-Britannien 135s


(c) GT-Eins.de

Der #56 Dinamic Racing Pro-Porsche wird von seiner Crew vom Rennen zurück gezogen, nachdem man schon das ganze Wochenende die Leistungsdefizite beim Fahrzeug nicht behoben bekommt. Auch der Inception Racing McLaren steht zwischenzeitlich in der Garage und verliert 5 Runden auf die Konkurrenz

Dann erwischt es den drittplazierten Walkenhorst Motorsport BMW Martin Tomczyk kommt in Runde 155 an die Box und wird in die Garage geschoben. Am M6 werden die Vorderräder entfernt und die Querlenker getauscht. Es hatte es dort eine Karambolage mit einem Konkurrenten gegeben. Mit 6 Runden Rückstand und neuem Pilot  - Thomas Neubauer - geht man nach der Reparatur wieder ins Rennen - auf Platz 49 ! Bester BMW sind nun die Teamkollegen in der #34 die auf Platz 5 liegen.  

Um 23.47 Uhr wird nach 7h und 18 Minuten die dritte Full Course Yellow Phase geschaltet. Der Rinaldi  Racing Ferrari steht bei Stavelot an der Kurvenaussenseite in den Leitplanken und zeicgt in de entgegengesetzte fahrrichtung. Möglicherweise war noch ein anderer Wagen beim Zwischenfall beteiligt, der sich aber schnell aus dem Staub machen konnte. Der Ferrari kann schnell flott gemacht werden und den Weg zur Box aufnehmen.

Nach 8 Minuten wird das SC zum Sammeln des Feldes auf die Strecke geschickt. Zuvor hatte der FFF Lamborghini beim Tankstop jede Menge Benzin verloeren das aus dem Tanküberlauf gekommen war. 

Restart um  Mitternacht nach 13 Minuten unter Gelb. Kurz zuvor ist der Sainteloc Audi #26 vom Team vom Rennen zurück gezogen worden. das war der zweite Pro-Wagen des Teams mit der britischen Besatzung.

(c) GT-Eins.de

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In der neuenten Rennstunde zieht im unteren Teil der Strecke Nebel auf, der jedoch noch nicht so dicht wird das er die Sicht behindert.

Wir blicken zur 9h-Marke noch einmal in die Wertung der Silber-Klasse

Platz Nr Marke Klasse Team Land Runden
9 90 Mercedes Silver Madpanda Motorsport Spanien 204 Rd.
19 107 Bentley Silver CMR Frankreich 203 Rd.
23 7 Mercedes Silver Toksport WRT Deutschland 31s
24 159 Aston Martin Silver Garage 59 Gross-Britannien 42s
26 99 Audi Silver Attempto Racing Deutschland 59s
28 40 Mercedes Silver SPS automotive performance Deutschland 202 Rd.
30 33 Ferrari Silver Rinaldi Racing Deutschland 45s
31 31 Audi Silver Team WRT Belgien 50s
32 666 Lamborghini Silver VS Racing Italien 69s
35 27 Audi Silver Sainteloc Racing Frankreich 201 Rd.
38 30 Audi Silver Team WRT Belgien 84s
39 87 Mercedes Silver AKKA ASP Frankreich 91s
42 16 Lamborghini Silver GRT Grasser Racing Team �sterreich 126s
45 222 Porsche Silver Allied Racing Deutschland 199 Rd.
46 14 Lamborghini Silver Emil Frey Racing Schweiz 57s
51 57 Mercedes Silver Winward Racing Deutschland 167 Rd.
54 5 Mercedes Silver HRT Deutschland 71 Rd.

(c) GT-Eins.de.

Beide AM-Mannschaften aus dem Porsche Lager sind noch im Rennen. Der gelbe schweizer Porsche von Haegli by T2 führt etwa eine Runde vor dem Huber Motorsport Porsche. 

Dennis Lind bleibt mit dem zwischenzeitlich zweitplazierten WRT-Audi #37 in der Boxeneinfahrt liegen. Nach einem Reset des wagens kann er die fahrt fortsetzen, jedoch schleppt er nun eine Hypothek von 90 zusätzlichen sekunden mit sich herum und fällt auf P7 zurück

Auch der in der Nacht verunfallte #19 FFF Lamborghini steht nun wieder länger an der Box.

Doppelschlag bei Walkenhorst: der #34 Walkenhorst M6, der bislang ohne grössere Probleme unterwegs war bleibt kurz vor Busstop  dampfend liegen. David Pittard bleibt ohne Vortrieb liegen. Parallel ist der #35 BMW von Walkenhorst nach dem Aufhängungsproblem wegen zu grossem Rückstand vom Rennen zurück gezogen worden. 

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Gegen den #63 Lambo wird eine Untersuchung wegen angeblichen Anschiebens in der Boxengasse eingeleitet. Wegen einer Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit in der Boxengasse bekommen sowohl der FFF Racing Lambo #63 als auch de verbleibene Emil Frey racing Lambo mit der #14 eine Durchfahrtsstrafe verhangen.

Am #22 GPX Racing Porsche wird in der Box an einem Bremsproblem gearbeitet.

Just als die 11 Rennstunde zu Ende geht starndet der #666 VS Racing Lamborghini ohne Vortrieb am Ende von Radillion - die fünfte Gelbphase ist fällig. Für den Lambo bedeutet dies das Aus im Rennen.

Bei Schnabl Engineering nutzt man die Gelbphase sowohl für den Bremsbelagwechsel als auch für den Austausch einiger kritischer Teile (Dämpfer, Kabel, Lampen) die im Laufe des Rennens schon was abbekommen haben.  


Der Restart erfolgt um 3:43 Uhr in der Nacht - eine Dreiviertelstunde vor der Rennhalbzeit.

Wenig später strandet der #3 Schnabl Engineering Porsche am Eingang zu Eau Rouge mit einem Karosserieschaden hinten rechts. Nach einem Kontakt in La Surce war der Porsche in die Boxenmaue eingeschlagen. Der Wagen verliert Flüssigkeit und hat einen platten Reifen.

(c) GT-Eins.de(c) GT-Eins.de(c) GT-Eins.de

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8 Minuten vor der 10h-Marke wird die vierte Full Course Yellow zur Bergung des M6 GT3 von David Pittard geschaltet. Der zweitplazierte Dries Vanthoor im #32 WRT Audi nutzt die Gelbphase zu einem vorgezogenen Stopp unter gelb.  10 Minuten später wird auf das SC umgeschaltet, das das Rennen 5 Minuten später wieder freigibt.

Mit dem #188 Garage 59 Aston von Marvin Kirchhöfer kommt erstmals ein Wagen zu einem Bremsbelagwechsel in die Garage.  Jedoch bleibt es nicht dabei denn der Grund für den Halt sind technische Probleme an der Schaltung. Ein Getriebewechsel steht hier nach einem kurzen Check an...

Ein schleichender Plattfuss wird am #50 Hub Auto AMG verzeichnet.

(c) GT-Eins.de

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Der #31 WRT-Audi und der #33 Rinaldi Ferrari bekommen beide wegen Vergehen beim Nachtanken Durchfahrtsstrafen verhangen. Durchfahrtsstrafen wegen Tracklimits gibt es für den #99 Attempto Audi und den #11 Kessel Racing Ferrari 

Kurz vor der Halbzeitmarke verzeichnet der Allied Racing Porsche von Pilot Bastian Buus ausgangs Blanchimont einen massiven Dreher . Glücklicherweise schlägt der Niederländer nirgends an.

12 Stunden: es gibt die nächsten Punkte in den Klassen zu vergeben:

Platz Nr Marke Klasse Team Land Runden
1 51 Ferrari Pro Iron Lynx Italien 273 Rd.
2 32 Audi Pro Audi Sport Team WRT Belgien 10s
3 95 Aston Martin Pro Garage 59 Gross-Britannien 13s
4 88 Mercedes Pro AKKA ASP Frankreich 45s
5 66 Audi Pro Audi Sport Team Attempto Deutschland 272 Rd.
6 54 Porsche Pro Dinamic Motorsport Italien 4s
7 25 Audi Pro Audi Sport Team Sainteloc Frankreich 25s
8 37 Audi Pro Audi Sport Team WRT Belgien 31s
9 47 Porsche Pro KCMG Hong-Kong 55s
10 38 McLaren Pro JOTA Gross-Britannien 80s
11 63 Lamborghini Pro Orange 1 FFF Racing Team China 5s
12 89 Mercedes Pro AKKA ASP Frankreich 271 Rd.
13 18 Porsche Pro KCMG Hong-Kong 80s
14 90 Mercedes Silver Madpanda Motorsport Spanien 88s
15 4 Mercedes Pro HRT Deutschland 121s
16 33 Ferrari Silver Rinaldi Racing Deutschland 143s
17 31 Audi Silver Team WRT Belgien 144s
18 93 Ferrari Pro-AM SKY - Tempesta Racing Gross-Britannien 270 Rd.
19 53 Ferrari Pro-AM AF Corse Italien 15s
20 52 Ferrari Pro-AM AF Corse Italien 22s
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