Erstes Rennviertel

Nach der gestrigen Super Pole gab es noch eine nachträgliche Strafe gegen den #95 Aston Martin mit Thiim/Gunn/Sorensen.
Super Pole Pilot Thiim erhielt für ein zu spätes aus der Box fahren eine 0,250 sekunden strafe. Anstatt aus Reihe 2 von P3 aus zu starten muss man nun von P8 das Rennen in Angriff nehmen.

Folge Fahrzeuge rücken deshalb einen Platz vor:
#4 HRT Mercedes
#14 Emil Frey Lambo
#34 Walkenhorst BMW
#38 Jota McLaren
#66 Attempto Audi

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In Turn 12 kommt es zu einer leichten Karambolage zwischen dem Sky tempesta Ferrari von Chris Froggat und dem  Inception McLaren von Jordan Pepper. Beide Wagen können weiter fahren. Wenig später verliert Frogatt bei einem Dreher weiteren Boden.

FFF-Pilot Bortolotti jagt in der Startphase Marciello im #88 AMG. Die beiden setzten sich an der Spitze ab während Pittard das Feld aufzuhalten scheint, auf der Geraden sich aber immer von den Verfolgern freischwimmen kann. Nach 6 Runden und einer Viertelstunde beträgt der Vorsprung des Spitzenduos auf die Verfolger schon 7s.

Nach 23 Minuten wird die erste Full Course Yellow Phase geschaltet weil in der bermszone vor Kemmel Carbonfaserteile liegen. Einige Teams, so Walkenhorst mitbeiden Wagen und EFR mit dem #14 Lambo, beide SPS AMG, der Inception-McLaren und der Herberth-Porsche sowie einige weitere nutzen die Chance um sich in einen anderen Boxenstopp-Rythmus zu bringen.

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Offensichtlich hat es dorch einen etwas umfangreicheren Zwischenfall gegeben denn die voraussichtliche Dauer der Gelbphase wird mit 30 Minuten angesetzt. Abseits der Kameras sollen beide Pro-Emil Frey Lamborghinis, der #51 Iron Lynx Ferrari von Davide Rigon und der Rutronik-Porsche von Kevin Estre zum Teil sehr heftig in Eau Rouge abgeflogen sein. Das keine offiziellen Bilder vom Zwischenfall gezeigt werden lässt nichts Gutes vermuten. Alle 4 Piloten sind dem Vernehmen nach ins Medical Center gebracht worden. Wie sich aus dem Studium von Youtube-Aufnahmen erschliesst, war Jack Aitken im #114 Lambo wohl eingangs Radillion nach einem Aufhängungsbruch in die Reifenstapel eingeschlagen und auf der Ideallinie ausgetrudelt. Anschliessend wurde er von 2 weiteren Autos bei Highspeed in Radillion gerammt - zuerst dem Rutronik-Porsche von Estre und dann dem Iron Lynx-Ferrari von Rigon. Vom Lamborghini ist jedenfalls nur noch die Sicherheitszelle mit dem Käfig in einem Stück übrig. Motor und Achsen liegen mehrere Meter neben dem Fahrzeug.   

Der Restart wird nach 45 Rennminuten auf frühestens 17:45 Uhr angesetzt. Kurz nach der 1h Marke gibt die Rennleitung bekant das Aitken und Rigon - der wohl frontal in den Lamborghini gekracht war - sich auf dem Weg zum Hospital befinden, aber beide keine lebensbedrohlichen Verletzungen aufweisen. Estre und Franck Perera sind ohne schwerwiegenden Verletzungen wieder aus dem Medical Center entlassen worden. Nach 110 Rennminuten wird das Safety Car auf die Strecke geschickt. 

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Letzter Mohikaner auf Slicks ist der zwischenzeitlich Führende Christopher Mies im Attempto Audi, der gegenüber den Piloten auf Wets allerdings 30s pro Runde verliert. Nico Müller im #37 WRT-Audi liegt auf P2 fliegt aber trotz Wets fast in Eau Rouge ab und muss sich in der Folge gegen Luca Stolz erwehren.

Marciello ist nach dem Stopp auf P4 unterwegs während Bortolotti auf P9 unterwegs ist. Platz 3 kann unterdessen Jota-McLaren Pilot Ben Barnicoat erobern.  Daraus wird dann P2 als er in Runde 31 Luca Stolz einholen kann.

Schauen wir kurz vor der 2h-Marke in die Klassen: Bester  Silber-Pilot ist auf P5 Rik Breukers im Madpanda-AMG vor Ricardo Feller im einzigen überlebenden Emil Frey Lambo (P14) und dem CMR Bentley von Pierre-Alexandre Jean. Die Pro-Am-Klasse führt Fabian Schiller im RAM Racing AMG auf P25  vor AF Corse Pilot Bertolini und Sky-Tempesta Ferrari-Pilot Eddie Cheever III an. Im AM-Duell liegt Niki Leutwiler im Huber-Porsche vor Manuel Lauck im Haegli by T2 Porsche.

Der Stand zur 2h-Marke:

Platz Nr Marke Klasse Team Land Abstand
1 37 Audi Pro Audi Sport Team WRT Belgien 36 Rd.
2 38 McLaren Pro JOTA Gross-Britannien 4s
3 88 Mercedes Pro AKKA ASP Frankreich 12s
4 4 Mercedes Pro HRT Deutschland 15s
5 89 Mercedes Pro AKKA ASP Frankreich 19s
6 90 Mercedes Silver Madpanda Motorsport Spanien 23s
7 63 Lamborghini Pro Orange 1 FFF Racing Team China 23s
8 54 Porsche Pro Dinamic Motorsport Italien 25s
9 47 Porsche Pro KCMG Hong-Kong 26s
10 51 Ferrari Pro Iron Lynx Italien 34s
11 35 BMW Pro Walkenhorst Motorsport Deutschland 35s
12 32 Audi Pro Audi Sport Team WRT Belgien 36s
13 34 BMW Pro Walkenhorst Motorsport Deutschland 37s
14 14 Lamborghini Silver Emil Frey Racing Schweiz 38s
15 22 Porsche Pro GPX Martini Racing Vereinigte Arabische Emirate 39s
16 26 Audi Pro Sainteloc Racing Frankreich 40s
17 50 Mercedes Pro Hub Auto (TW) 49s
18 25 Audi Pro Audi Sport Team Sainteloc Frankreich 53s
19 107 Bentley Silver CMR Frankreich 55s
20 3 Porsche Pro Schnabl Engineering Deutschland 57s

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Bei trockener Strecke bereitet sich das Feld auf den Start der 73.Ausgabe des Ardennenklassikers vor. Noch hält der belgische Himmel ein heiter bis wolkiges Wetter für die 58 Starter vor Sowohl der Lamborghini von GRT als auch der Toksport AMG starten dem Feld aus der Boxengassse hinterher.  Letzte Position im Grid nimmt nach den Problemen im Qualifying der in der Pro-Klasse gemeldete #54 WRT Audi ein auf dem Kelvin van der Linde das Vergnügen des Startstints hat.

Start! Die Führung kann Raffaele Marciello vor Mirko Bortolotti behalten. P3 erobert auf dem Weg heruf zu Kemmel der Walkenhorts BMW von David Pittard. Trotz  reichlich Verkehr im Mittelfeld gibt es keine Zwischenfälle auf der ersten Runde.

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Der Restart erfolgt nach 78 Rennminuten Kaum werden die Boliden wieder auf die Hatz geschickt setzt an Start Ziel  hefiter Regen ein. zudem ist das gesamte Feld auf Slicks unterwegs. Während die Spitze ieine weitere Runde im regen auf Slicks zurück legt, kommen beide walkenhorst M6, Nico Müller und Kelvin van der Linde in den WRT-Audis und der Hub Auto AMG schon nach einer Runde rein. Nach kurzer Zeit liegt fast die gesamte Strecke unter Regen. Das Gros des feldes kommt in der 2. Runde rein. Nur die 3 Führenden - Marciello, Bortolotti und Come Ledogar im #51 Iron Lynx Ferrari - bleiben noch eine weitere Runde draussen. Als alle 3 beim nächste Anbremsen der Bus-Stop in der Auslaufzone landen  kommen sie parallel in die Box - ein kurioses Bild!

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Nach 135 Minuten stoppt das Gros der Teilnehmer zum mittlerweile dritten Male.

Die Strecke ist mittlerweile schon wieder fast vollständig abgetrocknet. Nun muss Christopher Mies reinkommen - zusammen mit den Führenden. Der Reifenpoker hat sich somit nicht für die Attempto Mannschaft ausgezahlt, da die Teams einen kompletten Stint auf Regenreifen zurück legen konnten. Statt dessen hat die #66 jetzt fast eine Runde Rückstand.  Der #30 WRT Audi von Ben Goethe ist derweil das erste Fahrzeug das eine Durchfahrtsstrafe wegen Tracklimits aufgebrummt bekommt.

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Die nächsten die eine Durchfahrtsstrafe verhangen bekommen sind der Winward AMG von Phillip Ellis und der zu diesem Zeitpunkt zweitplazierte  KCMG-Porsche von Laurens Vanthoor der dadurch auf P21 zurück fällt. Etwa eine Minute verliert man beim Durchfahren der gesamten Boxengasse.  

7 Minuten vor der 3h Marke gibt es die zweite Full Course Yellow Phase. Der #11 Kessel Racing Ferrari des deutschen Piloten Tim Kohmann hat sich in Speakers Corner von der Strecke gedreht, und muss von den Reifenstapeln weggezogen werden weil er aus eigener Kraft nicht mehr wegkommt. Das SC wird 6 Minuten später auf die Strecke geschickt und man bereitet den Restart vor. Beim Ansteuern der Box handelt sich Kohmann wegen Überschreitung der Boxengassengeschwindigkeit eine zusätzliche Durchfahrtsstrafe ein. 

Beim Restart ca, 4 Minuten nach der 3h-Marke verzeichnen wir den folgenden Stand in der Silver-Klasse: 

Platz Nr Marke Klasse Team Land Runden
9 57 Mercedes Silver Winward Racing Deutschland 60 Rd.
14 90 Mercedes Silver Madpanda Motorsport Spanien 3s
18 99 Audi Silver Attempto Racing Deutschland 17s
19 87 Mercedes Silver AKKA ASP Frankreich 19s
22 31 Audi Silver Team WRT Belgien 25s
25 14 Lamborghini Silver Emil Frey Racing Schweiz 35s
26 5 Mercedes Silver HRT Deutschland 38s
28 33 Ferrari Silver Rinaldi Racing Deutschland 44s
30 107 Bentley Silver CMR Frankreich 82s
32 159 Aston Martin Silver Garage 59 Gross-Britannien 59 Rd.
37 222 Porsche Silver Allied Racing Deutschland 4s
38 27 Audi Silver Sainteloc Racing Frankreich 5s
40 30 Audi Silver Team WRT Belgien 7s
41 40 Mercedes Silver SPS automotive performance Deutschland 8s
42 7 Mercedes Silver Toksport WRT Deutschland 9s
43 16 Lamborghini Silver GRT Grasser Racing Team �sterreich 11s
48 666 Lamborghini Silver VS Racing Italien 22s

(c) GT-Eins.deDer Dinamic Porsche #56 bekommt nun schon seine dritte Durchfahrtsstrafe - dieses Mal wegen Auslösens einer Kollision - verhangen. Damit fällt man auf den vorletzten Platz zurück, vor dem Kessel Racing Ferrari, den man vermutlich umgedreht hatte. Der #5 HRT AMG kommt in Pif-Paf zum Stillstand, nachdem der Wagen plötzlich den Vortrieb verloren hatte. Das Rennen der in der Silver-Klasse startenden Mannschaft endet in Runde 71.

Das Rennen läuft in der 4. Rennstunde weitestgehend ununterbrochen. Lediglich die Durchfahrtsstrafen werden jetzt inflationär verhangen weil immer mehr Fahrer die Streckenbegrenzungen verletzen. 

Zur 4h-Marke werfen wir einen erneuten Blick auf die Spitze: .

Platz Nr Marke Klasse Team Land Runden
1 63 Lamborghini Pro Orange 1 FFF Racing Team China 83 Rd.
2 51 Ferrari Pro Iron Lynx Italien 7s
3 35 BMW Pro Walkenhorst Motorsport Deutschland 11s
4 38 McLaren Pro JOTA Gross-Britannien 12s
5 32 Audi Pro Audi Sport Team WRT Belgien 18s
6 90 Mercedes Silver Madpanda Motorsport Spanien 35s
7 3 Porsche Pro Schnabl Engineering Deutschland 37s
8 50 Mercedes Pro Hub Auto (TW) 38s
9 18 Porsche Pro KCMG Hong-Kong 42s
10 14 Lamborghini Silver Emil Frey Racing Schweiz 45s
11 37 Audi Pro Audi Sport Team WRT Belgien 80s
12 47 Porsche Pro KCMG Hong-Kong 82s
13 34 BMW Pro Walkenhorst Motorsport Deutschland 83s
14 88 Mercedes Pro AKKA ASP Frankreich 89s
15 4 Mercedes Pro HRT Deutschland 112s
16 95 Aston Martin Pro Garage 59 Gross-Britannien 113s
17 89 Mercedes Pro AKKA ASP Frankreich 114s
18 25 Audi Pro Audi Sport Team Sainteloc Frankreich 115s
19 22 Porsche Pro GPX Martini Racing Vereinigte Arabische Emirate 126s
20 52 Ferrari Pro-AM AF Corse Italien 129s


Gegen 21 Uhr geht die Sonne über dem Kurs in den Ardennen unter.

Timo Glock kann mit einer guten fahrerischen Leistung den Walkenhorst BMW bis auf P3 nach vorne fahren. Ganz vorne übernimmt Ferrari-Werkspilot Alessandro Pierguidi im #51 Iron Lynx Ferrari zur 5h-Marke in Runde 108 die Spitze von Marco Mapelli im FFF Lamborghini #63. 


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An der Spitze hat nun leider auch der #38 Team Jota McLaren eine Durchfahrtsstrafe wegen Track Limit-Vergehen bekommen.

An der Spitze kann Iron Lynx mit Pierguidi die Führung behaupten und leicht vor dem FFF-Lambo #63 ausbauen. Martin Tomczyk sitzt gegen Ende des  ersten Rennviertels im drittplazierten Walkenhorst M6 mit der #35. Um Platz 4 kann Mc Laren-Pilot Ben Barnicoat  kurz vor demeEnde des ersten Viertels WRT-Pilot Charles Weerts niederringen.

6 h sind um und die ersten Punkte werden vergeben:

Platz Nr Marke Klasse Team Land Runden
1 51 Ferrari Pro Iron Lynx Italien 132 Rd.
2 63 Lamborghini Pro Orange 1 FFF Racing Team China 3s
3 35 BMW Pro Walkenhorst Motorsport Deutschland 12s
4 38 McLaren Pro JOTA Gross-Britannien 62s
5 32 Audi Pro Audi Sport Team WRT Belgien 64s
6 3 Porsche Pro Schnabl Engineering Deutschland 78s
7 37 Audi Pro Audi Sport Team WRT Belgien 93s
8 88 Mercedes Pro AKKA ASP Frankreich 94s
9 90 Mercedes Silver Madpanda Motorsport Spanien 95s
10 22 Porsche Pro GPX Martini Racing Vereinigte Arabische Emirate 104s
11 50 Mercedes Pro Hub Auto (TW) 106s
12 34 BMW Pro Walkenhorst Motorsport Deutschland 112s
13 18 Porsche Pro KCMG Hong-Kong 118s
14 14 Lamborghini Silver Emil Frey Racing Schweiz 122s
15 95 Aston Martin Pro Garage 59 Gross-Britannien 131s
16 54 Porsche Pro Dinamic Motorsport Italien 131 Rd.
17 4 Mercedes Pro HRT Deutschland 1s
18 25 Audi Pro Audi Sport Team Sainteloc Frankreich 2s
19 77 Lamborghini Pro-AM Barwell Motorsport Gross-Britannien 46s
20 107 Bentley Silver CMR Frankreich 53s

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Track-Limit-Strafen bekommen unter anderem die Wagen #53, #16, #70, #89 (sogar Stop & Go!) und #16 verhangen. Im Huber-Porsche und im Boutsen Ginion-BMW haben jeweils einer der Piloten ihre Stintzeiten überreizt was zusätzliche Strafen bedeutet.

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Zur 5h Marke gönnen wir uns einen Blick in die Pro-Am-Klasse:

Platz Nr Marke Klasse Team Land Runden
20 77 Lamborghini Pro-AM Barwell Motorsport Gross-Britannien 107 Rd.
21 188 Aston Martin Pro-AM Garage 59 Gross-Britannien 3s
25 52 Ferrari Pro-AM AF Corse Italien 16s
27 93 Ferrari Pro-AM SKY - Tempesta Racing Gross-Britannien 45s
28 19 Lamborghini Pro-AM Orange 1 FFF Racing Team China 52s
31 61 Porsche Pro-AM EBM Giga Racing (MAL) 106 Rd.
32 53 Ferrari Pro-AM AF Corse Italien 5s
36 20 Mercedes Pro-AM SPS automotive performance Deutschland 49s
43 2 Mercedes Pro-AM GetSpeed Deutschland 88s
44 911 Porsche Pro-AM Allied Racing Deutschland 104s
46 69 Mercedes Pro-AM Ram Racing Gross-Britannien 128s
49 10 BMW Pro-AM Boutsen Ginion Belgien 105 Rd.
52 11 Ferrari Pro-AM Kessel Racing Schweiz 102 Rd.
53 70 McLaren Pro-AM Inception Racing Gross-Britannien 97 Rd.

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