Nach der gestrigen Super Pole gab es noch eine nachträgliche
Strafe gegen den #95 Aston Martin mit Thiim/Gunn/Sorensen.
Super Pole Pilot Thiim erhielt für ein zu spätes aus der Box
fahren eine 0,250 sekunden strafe. Anstatt aus Reihe 2 von P3
aus zu starten muss man nun von P8 das Rennen in Angriff
nehmen.
Folge Fahrzeuge rücken deshalb einen Platz vor:
#4 HRT Mercedes
#14 Emil Frey Lambo
#34 Walkenhorst BMW
#38 Jota McLaren
#66 Attempto Audi
In Turn 12 kommt es zu einer leichten Karambolage zwischen dem Sky
tempesta Ferrari von Chris Froggat und dem Inception McLaren von
Jordan Pepper. Beide Wagen können weiter fahren. Wenig später verliert
Frogatt bei einem Dreher weiteren Boden.
FFF-Pilot Bortolotti jagt in der
Startphase Marciello im #88 AMG. Die beiden setzten sich an der Spitze
ab während Pittard das Feld aufzuhalten scheint, auf der Geraden sich
aber immer von den Verfolgern freischwimmen kann. Nach 6 Runden und
einer Viertelstunde beträgt der Vorsprung des Spitzenduos auf die
Verfolger schon 7s.
Nach
23 Minuten wird die erste Full Course Yellow Phase geschaltet weil in
der bermszone vor Kemmel Carbonfaserteile liegen. Einige Teams, so
Walkenhorst mitbeiden Wagen und EFR mit dem #14 Lambo, beide SPS AMG,
der Inception-McLaren und der Herberth-Porsche sowie einige weitere
nutzen die Chance um sich in einen anderen Boxenstopp-Rythmus zu bringen.
Offensichtlich
hat es dorch einen etwas umfangreicheren Zwischenfall gegeben denn die
voraussichtliche Dauer der Gelbphase wird mit 30 Minuten angesetzt.
Abseits der Kameras sollen beide Pro-Emil Frey Lamborghinis, der #51
Iron Lynx Ferrari von Davide Rigon und der Rutronik-Porsche von Kevin
Estre zum Teil sehr heftig in Eau Rouge abgeflogen sein. Das keine
offiziellen Bilder vom Zwischenfall gezeigt werden lässt nichts Gutes vermuten. Alle
4 Piloten sind dem Vernehmen nach ins Medical Center gebracht
worden. Wie sich aus dem Studium von Youtube-Aufnahmen erschliesst, war Jack Aitken im #114 Lambo wohl eingangs Radillion nach
einem Aufhängungsbruch in die Reifenstapel eingeschlagen und auf der
Ideallinie ausgetrudelt. Anschliessend wurde er von 2 weiteren
Autos bei Highspeed in Radillion
gerammt - zuerst dem Rutronik-Porsche von Estre und dann dem Iron
Lynx-Ferrari von Rigon. Vom Lamborghini ist jedenfalls nur noch die
Sicherheitszelle mit dem Käfig in einem Stück übrig. Motor und Achsen liegen
mehrere Meter neben dem Fahrzeug.
Der
Restart wird nach 45 Rennminuten auf frühestens 17:45 Uhr angesetzt.
Kurz nach der 1h Marke gibt die Rennleitung bekant das Aitken und Rigon -
der wohl frontal in den Lamborghini gekracht war - sich auf dem Weg zum
Hospital befinden, aber beide keine lebensbedrohlichen Verletzungen
aufweisen. Estre und Franck Perera sind ohne schwerwiegenden
Verletzungen wieder aus dem Medical Center entlassen worden. Nach 110
Rennminuten wird das Safety Car auf die Strecke geschickt.
Letzter Mohikaner auf Slicks ist der
zwischenzeitlich Führende Christopher Mies im Attempto Audi, der
gegenüber den Piloten auf Wets allerdings 30s pro Runde verliert. Nico
Müller im #37 WRT-Audi liegt auf P2 fliegt aber trotz Wets fast in Eau
Rouge ab und muss sich in der Folge gegen Luca Stolz erwehren.
Marciello ist nach dem Stopp auf P4
unterwegs während Bortolotti auf P9 unterwegs ist. Platz 3 kann
unterdessen Jota-McLaren Pilot Ben Barnicoat erobern. Daraus wird
dann P2 als er in Runde 31 Luca Stolz einholen kann.
Schauen wir kurz vor der 2h-Marke in
die Klassen: Bester Silber-Pilot ist auf P5 Rik Breukers im
Madpanda-AMG vor Ricardo Feller im einzigen überlebenden Emil Frey Lambo
(P14) und dem CMR Bentley von Pierre-Alexandre Jean. Die Pro-Am-Klasse
führt Fabian Schiller im RAM Racing AMG auf P25 vor AF Corse Pilot
Bertolini und Sky-Tempesta Ferrari-Pilot Eddie Cheever III an. Im
AM-Duell liegt Niki Leutwiler im Huber-Porsche vor Manuel Lauck im
Haegli by T2 Porsche.
Der Stand zur 2h-Marke:
Platz | Nr | Marke | Klasse | Team | Land | Abstand |
1 | 37 | Pro | Audi Sport Team WRT | 36 Rd. | ||
2 | 38 | Pro | JOTA | 4s | ||
3 | 88 | Pro | AKKA ASP | 12s | ||
4 | 4 | Pro | HRT | 15s | ||
5 | 89 | Pro | AKKA ASP | 19s | ||
6 | 90 | Silver | Madpanda Motorsport | 23s | ||
7 | 63 | Pro | Orange 1 FFF Racing Team | 23s | ||
8 | 54 | Pro | Dinamic Motorsport | 25s | ||
9 | 47 | Pro | KCMG | 26s | ||
10 | 51 | Pro | Iron Lynx | 34s | ||
11 | 35 | Pro | Walkenhorst Motorsport | 35s | ||
12 | 32 | Pro | Audi Sport Team WRT | 36s | ||
13 | 34 | Pro | Walkenhorst Motorsport | 37s | ||
14 | 14 | Silver | Emil Frey Racing | 38s | ||
15 | 22 | Pro | GPX Martini Racing | 39s | ||
16 | 26 | Pro | Sainteloc Racing | 40s | ||
17 | 50 | Pro | Hub Auto | (TW) | 49s | |
18 | 25 | Pro | Audi Sport Team Sainteloc | 53s | ||
19 | 107 | Silver | CMR | 55s | ||
20 | 3 | Pro | Schnabl Engineering | 57s |
Bei trockener Strecke bereitet
sich das Feld auf den Start der 73.Ausgabe des Ardennenklassikers vor.
Noch hält der belgische Himmel ein heiter bis wolkiges Wetter für die 58
Starter vor Sowohl der Lamborghini von GRT als auch der Toksport AMG
starten dem Feld aus der Boxengassse hinterher. Letzte Position im
Grid nimmt nach den Problemen im Qualifying der in der Pro-Klasse
gemeldete #54 WRT Audi ein auf dem Kelvin van der Linde das Vergnügen
des Startstints hat.
Start! Die Führung kann Raffaele
Marciello vor Mirko Bortolotti behalten. P3 erobert auf dem Weg heruf zu
Kemmel der Walkenhorts BMW von David Pittard. Trotz reichlich
Verkehr im Mittelfeld gibt es keine Zwischenfälle auf der ersten Runde.
Der Restart erfolgt nach 78 Rennminuten
Kaum werden die Boliden wieder auf die Hatz geschickt setzt an Start
Ziel hefiter Regen ein. zudem ist das gesamte Feld auf Slicks
unterwegs. Während die Spitze ieine weitere Runde im regen auf Slicks
zurück legt, kommen beide walkenhorst M6, Nico Müller und Kelvin van der
Linde in den WRT-Audis und der Hub Auto AMG schon nach einer Runde
rein. Nach kurzer Zeit liegt fast die gesamte Strecke unter Regen. Das
Gros des feldes kommt in der 2. Runde rein. Nur die 3 Führenden -
Marciello, Bortolotti und Come Ledogar im #51 Iron Lynx Ferrari -
bleiben noch eine weitere Runde draussen. Als alle 3 beim nächste
Anbremsen der Bus-Stop in der Auslaufzone landen kommen sie
parallel in die Box - ein kurioses Bild!
Nach 135 Minuten stoppt das Gros der Teilnehmer zum mittlerweile dritten Male.
Die Strecke ist mittlerweile schon
wieder fast vollständig abgetrocknet. Nun muss Christopher Mies
reinkommen - zusammen mit den Führenden. Der Reifenpoker hat sich somit
nicht für die Attempto Mannschaft ausgezahlt, da die Teams einen
kompletten Stint auf Regenreifen zurück legen konnten. Statt dessen hat
die #66 jetzt fast eine Runde Rückstand. Der #30 WRT Audi von Ben
Goethe ist derweil das erste Fahrzeug das eine Durchfahrtsstrafe wegen
Tracklimits aufgebrummt bekommt.
Die nächsten die eine
Durchfahrtsstrafe verhangen bekommen sind der Winward AMG von Phillip
Ellis und der zu diesem Zeitpunkt zweitplazierte KCMG-Porsche von
Laurens Vanthoor der dadurch auf P21 zurück fällt. Etwa eine Minute
verliert man beim Durchfahren der gesamten Boxengasse.
7
Minuten vor der 3h Marke gibt es die zweite Full Course Yellow Phase.
Der #11 Kessel Racing Ferrari des deutschen Piloten Tim Kohmann hat sich
in Speakers Corner von der Strecke gedreht, und muss von den
Reifenstapeln weggezogen werden weil er aus eigener Kraft nicht mehr
wegkommt. Das SC wird 6 Minuten später auf die Strecke geschickt und man
bereitet den Restart vor. Beim Ansteuern der Box handelt sich Kohmann
wegen Überschreitung der Boxengassengeschwindigkeit eine zusätzliche
Durchfahrtsstrafe ein.
Beim Restart ca, 4 Minuten nach der 3h-Marke verzeichnen wir den folgenden Stand in der Silver-Klasse:
Platz | Nr | Marke | Klasse | Team | Land | Runden |
9 | 57 | Silver | Winward Racing | 60 Rd. | ||
14 | 90 | Silver | Madpanda Motorsport | 3s | ||
18 | 99 | Silver | Attempto Racing | 17s | ||
19 | 87 | Silver | AKKA ASP | 19s | ||
22 | 31 | Silver | Team WRT | 25s | ||
25 | 14 | Silver | Emil Frey Racing | 35s | ||
26 | 5 | Silver | HRT | 38s | ||
28 | 33 | Silver | Rinaldi Racing | 44s | ||
30 | 107 | Silver | CMR | 82s | ||
32 | 159 | Silver | Garage 59 | 59 Rd. | ||
37 | 222 | Silver | Allied Racing | 4s | ||
38 | 27 | Silver | Sainteloc Racing | 5s | ||
40 | 30 | Silver | Team WRT | 7s | ||
41 | 40 | Silver | SPS automotive performance | 8s | ||
42 | 7 | Silver | Toksport WRT | 9s | ||
43 | 16 | Silver | GRT Grasser Racing Team | 11s | ||
48 | 666 | Silver | VS Racing | 22s |
Der
Dinamic Porsche #56 bekommt nun schon seine dritte
Durchfahrtsstrafe - dieses Mal wegen Auslösens einer Kollision -
verhangen. Damit fällt man auf den vorletzten Platz zurück, vor dem
Kessel Racing Ferrari, den man vermutlich umgedreht hatte. Der #5 HRT
AMG kommt in Pif-Paf zum Stillstand, nachdem der Wagen plötzlich den
Vortrieb verloren hatte. Das Rennen der in der Silver-Klasse startenden
Mannschaft endet in Runde 71.
Das Rennen läuft in der 4. Rennstunde weitestgehend ununterbrochen.
Lediglich die Durchfahrtsstrafen werden jetzt inflationär verhangen
weil immer mehr Fahrer die Streckenbegrenzungen verletzen.
Zur 4h-Marke werfen wir einen erneuten Blick auf die Spitze: .
Platz | Nr | Marke | Klasse | Team | Land | Runden |
1 | 63 | Pro | Orange 1 FFF Racing Team | 83 Rd. | ||
2 | 51 | Pro | Iron Lynx | 7s | ||
3 | 35 | Pro | Walkenhorst Motorsport | 11s | ||
4 | 38 | Pro | JOTA | 12s | ||
5 | 32 | Pro | Audi Sport Team WRT | 18s | ||
6 | 90 | Silver | Madpanda Motorsport | 35s | ||
7 | 3 | Pro | Schnabl Engineering | 37s | ||
8 | 50 | Pro | Hub Auto | (TW) | 38s | |
9 | 18 | Pro | KCMG | 42s | ||
10 | 14 | Silver | Emil Frey Racing | 45s | ||
11 | 37 | Pro | Audi Sport Team WRT | 80s | ||
12 | 47 | Pro | KCMG | 82s | ||
13 | 34 | Pro | Walkenhorst Motorsport | 83s | ||
14 | 88 | Pro | AKKA ASP | 89s | ||
15 | 4 | Pro | HRT | 112s | ||
16 | 95 | Pro | Garage 59 | 113s | ||
17 | 89 | Pro | AKKA ASP | 114s | ||
18 | 25 | Pro | Audi Sport Team Sainteloc | 115s | ||
19 | 22 | Pro | GPX Martini Racing | 126s | ||
20 | 52 | Pro-AM | AF Corse | 129s |
Gegen 21 Uhr geht die Sonne über dem Kurs in den Ardennen unter.
Timo Glock kann mit einer guten fahrerischen Leistung den Walkenhorst BMW bis auf P3 nach vorne fahren. Ganz vorne übernimmt Ferrari-Werkspilot Alessandro Pierguidi im #51 Iron Lynx Ferrari zur 5h-Marke in Runde 108 die Spitze von Marco Mapelli im FFF Lamborghini #63.
An der Spitze hat nun leider auch der #38 Team Jota McLaren eine Durchfahrtsstrafe wegen Track Limit-Vergehen bekommen.
An der Spitze kann Iron Lynx
mit Pierguidi die Führung behaupten und leicht vor dem FFF-Lambo #63
ausbauen. Martin Tomczyk sitzt gegen Ende des ersten Rennviertels
im drittplazierten Walkenhorst M6 mit der #35. Um Platz 4 kann Mc
Laren-Pilot Ben Barnicoat kurz vor demeEnde des ersten Viertels
WRT-Pilot Charles Weerts niederringen.
6 h sind um und die ersten Punkte werden vergeben:
Platz | Nr | Marke | Klasse | Team | Land | Runden |
1 | 51 | Pro | Iron Lynx | 132 Rd. | ||
2 | 63 | Pro | Orange 1 FFF Racing Team | 3s | ||
3 | 35 | Pro | Walkenhorst Motorsport | 12s | ||
4 | 38 | Pro | JOTA | 62s | ||
5 | 32 | Pro | Audi Sport Team WRT | 64s | ||
6 | 3 | Pro | Schnabl Engineering | 78s | ||
7 | 37 | Pro | Audi Sport Team WRT | 93s | ||
8 | 88 | Pro | AKKA ASP | 94s | ||
9 | 90 | Silver | Madpanda Motorsport | 95s | ||
10 | 22 | Pro | GPX Martini Racing | 104s | ||
11 | 50 | Pro | Hub Auto | (TW) | 106s | |
12 | 34 | Pro | Walkenhorst Motorsport | 112s | ||
13 | 18 | Pro | KCMG | 118s | ||
14 | 14 | Silver | Emil Frey Racing | 122s | ||
15 | 95 | Pro | Garage 59 | 131s | ||
16 | 54 | Pro | Dinamic Motorsport | 131 Rd. | ||
17 | 4 | Pro | HRT | 1s | ||
18 | 25 | Pro | Audi Sport Team Sainteloc | 2s | ||
19 | 77 | Pro-AM | Barwell Motorsport | 46s | ||
20 | 107 | Silver | CMR | 53s |
Track-Limit-Strafen bekommen
unter anderem die Wagen #53, #16, #70, #89 (sogar Stop & Go!) und
#16 verhangen. Im Huber-Porsche und im Boutsen Ginion-BMW haben jeweils
einer der Piloten ihre Stintzeiten überreizt was zusätzliche Strafen
bedeutet.
Zur 5h Marke gönnen wir uns einen Blick in die Pro-Am-Klasse:
Platz | Nr | Marke | Klasse | Team | Land | Runden |
20 | 77 | Pro-AM | Barwell Motorsport | 107 Rd. | ||
21 | 188 | Pro-AM | Garage 59 | 3s | ||
25 | 52 | Pro-AM | AF Corse | 16s | ||
27 | 93 | Pro-AM | SKY - Tempesta Racing | 45s | ||
28 | 19 | Pro-AM | Orange 1 FFF Racing Team | 52s | ||
31 | 61 | Pro-AM | EBM Giga Racing | (MAL) | 106 Rd. | |
32 | 53 | Pro-AM | AF Corse | 5s | ||
36 | 20 | Pro-AM | SPS automotive performance | 49s | ||
43 | 2 | Pro-AM | GetSpeed | 88s | ||
44 | 911 | Pro-AM | Allied Racing | 104s | ||
46 | 69 | Pro-AM | Ram Racing | 128s | ||
49 | 10 | Pro-AM | Boutsen Ginion | 105 Rd. | ||
52 | 11 | Pro-AM | Kessel Racing | 102 Rd. | ||
53 | 70 | Pro-AM | Inception Racing | 97 Rd. |
..