ADAC-GT-Masters Oschersleben
|
von |
präsentiert
von
|
Rennen 1 |
Rennen 2 |
Rennen 3 |
Rennen 4 |
Rennen 5 |
Rennen 6 |
Rennen 7 |
|
|
An diesem Wochenende findet das Gran Finale der diesjährigen ADAC GT Masters in Oschersleben statt. Die Spannung erreicht ihren Höhepunkt! Die amtierenden Meister, Patric Niederhauser und Kelvin van der Linde (Rutronik Racing Audi R8 LMS), liegen derzeit mit 150 Punkten an der Tabellenspitze und haben die realistische Chance, als erste in der nunmehr 14-jährigen Geschichte der Meisterschaft, ihren Titel erfolgreich zu verteidigen. Das Duo holte diese Saison einen Sieg und 3 Podestplätze. Besonders beeindruckend ist aber vor allem ihre Konstanz. Als einzige im Feld gelang es ihnen in allen zwölf Rennen zu punkten. Erschwert wird ihre Mission wegen eines Boxenstopp-Vergehens im Sonntagsrennen auf dem Lausitzring. In der Startaufstellung am Samstagmittag, müssen sie um fünf Positionen nach hinten rücken. Nur gerade mal lächerliche zwei Punkte (143 Punkte) dahinter kommen die eigentlichen Shootingstars des Jahres, Michael Ammermüller und Christian Engelhart im SSR Performance Porsche 911 GT3 R. Das Team blickt auf seine erste volle GT Masters Saison zurück und hat von Anfang an eine starke Leistung gezeigt und damit den positiven Eindruck vom Gaststart in Hockenheim im letzten Jahr bestätigt. Ammermüller und Engelhart sind mit zwei Siegen in den ersten fünf Rennen, stark in die Saison gestartet. Auch Toksport WRT, mit seinem Mercedes-AMG GT3 Evo, das nach zwei Gaststarts 2019 in Zandvoort und am Nürburgring, zum ersten Mal Fulltime im GT Masters antritt, hat blitzsauber abgeliefert. Die beiden Fahrer, Luca Stolz und Maro Engel, zählen sicherlich ebenfalls zur Créme de la Créme des internationalen GT-Sports und haben 136 Punkte auf der Habenseite ihres GT Masters-Meisterschaftskontos. Auch hier ist noch alles offen. Insgesamt sieben Teams haben, zumindest theoretisch, noch Chancen. An der Spitze liegt Rutronik-Racing mit 154 Punkten, vor Precote Herberth Motorsport (152 Punkte), SSR Performance (151 Punkte), Toksport WRT (146 Punkte), Montaplast by Land-Motorsport und GRT Grasser Racing Team punktgleich mit je 127 Punkten und Team WRT mit 104 Punkten. Die Rechenübungen um die Junior-Wertung sind dann schon etwas komplizierter. Momentan führt GRT Grasser Pilot Tim Zimmermann, in seiner Debüt-Saison, mit 252 Punkten, vor Jannes Fittje, auch er Rookie, mit 220,5 Punkten. Die Trophy-Wertung ist bereits zugunsten von Elia Erhart, der mit 328,5 Punkten uneinholbar vor Filip Salaquarda (212 Punkte) führt, entschieden.
|
Diesen beiden dicht auf den Fersen ist Robert Renauer,
der Champion von 2018, im Precote Herberth Motorsport
Porsche 911 GT3 R mit 145 Punkten. Er ist deshalb
alleiniger Verfolger, weil sein routinemäßiger
Teamkollege Sven Müller, zuletzt krankheitsbedingt
passen musste. Auch beim Finale in Oschersleben muss
Müller aus dem gleichen Grund von Mathieu Jaminet,
Titelpartner Renauers aus dem Jahr 2018, ersetzt werden.
Renauer stand in diesem Jahr bereits insgesamt sechsmal auf dem Podest – so häufig wie kein anderer Pilot. Außerdem zeichnet sich Robert Renauer dadurch aus, dass er seit dieser Saison zum ersten Mal gleichzeitig als Fahrer und Teamchef fungiert. Die Leistungen in den letzten Rennen waren extrem stark und sehr konstant. Renauers Ziel muss es also sein, dieses Momentum in die beiden letzten Rennen mitzunehmen. Stolz und Engel siegten beim Saisonauftakt am Lausitzring und führten so über mehrere Rennen die Gesamtwertung an. Ihre fünf Podestplätze sind die zweitmeisten in der aktuellen Saison. Und zu guter Letzt dürfen auch die beiden Audi R8 LMS Piloten von Montaplast by Land-Motorsport, Max Hofer und Christopher Haase, der GT Masters Premieren-Champion aus dem Jahr 2007, nicht unerwähnt bleiben. Ihre gesammelten 109 Punkte ermöglichen, bei 50 zu vergebenden Punkten, zumindest rein rechnerisch noch eine theoretische Chance auf den TitelHofer, der letztjährige Champion in der Pirelli-Junior-Wertung und Haase haben sich nach ihrem ersten Saisonsieg letzte Woche auf dem Lausitzring, wieder zurück ins Titelrennen gebracht. Wir sehen also, dass Fahrer von drei Marken beim Finale
um den Titel kämpfen. Wie sieht es aber in der
Teamwertung aus? |
. |
Platz | Nr | Klasse | Auto | Marke | Fahrer 1 | Team | Land | Wagen | Qualifying | Abstand |
1 | 92 | Michael Ammermüller (D) | SSR Performance | Porsche 911 GT3 R | 1:23.240 | |||||
2 | 28 | Max Hofer (A) | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 1:23.446 | 0.206 | ||||
3 | 31 | Patric Niederhauser (CH) | Rutronik Racing | Audi R8 LMS | 1:23.565 | 0.119 | ||||
4 | 22 | Luca Stolz (D) | Toksport WRT | Mercedes AMG GT3 Evo |
1:23.584 | 0.019 | ||||
5 | 7 | Alfred Renauer (D) | Precote Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:23.645 | 0.061 | ||||
6 | 48 | Philip Ellis (GB) | KNAUS Team HTP-WINWARD | Mercedes AMG GT3 Evo |
1:23.650 | 0.005 | ||||
7 | 99 | Robert Renauer (D) | Precote Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:23.679 | 0.029 | ||||
8 | 26 | Junior | Ricardo Feller (CH) | BWT Mücke Motorsport | Audi R8 LMS | 1:23.698 | 0.019 | |||
9 | 17 | Klaus Bachler (A) | KÜS TEAM75 Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 1:23.837 | 0.139 | ||||
10 | 47 | Indy Dontje (NL) | MANN-FILTERTeam HTP-WINWARD | Mercedes AMG GT3 Evo |
1:23.864 | 0.027 | ||||
11 | 21 | Hendrik Still (D) | Team Zakspeed BKK Mobil Oil Racing | Mercedes AMG GT3 Evo |
1:24.024 | 0.160 | ||||
12 | 29 | Junior | Kim-Luis Schramm (D) | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 1:24.034 | 0.010 | |||
13 | 8 | Junior | Dennis Marschall (D) | Rutronik Racing | Audi R8 LMS | 1:24.041 | 0.007 | |||
14 | 82 | Junior | Steijn Schothorst (NL) | GRT Grasser Racing Team |
Lamborghini Huracán GT3 Evo |
1:24.107 | 0.066 | |||
15 | 32 | Junior | Charles Weerts (B) | Team WRT | Audi R8 LMS | 1:24.127 | 0.020 | |||
16 | 36 | Junior | Marvin Dienst (D) | DLV-Team Schütz Motorsport | Mercedes AMG GT3 | 1:24.171 | 0.044 | |||
17 | 77 | Markus Pommer (D) | Callaway Competition | Corvette C7 GT3-R | 1:24.197 | 0.026 | ||||
18 | 18 | Junior | Jannes Fittje (D) | KÜS TEAM75 Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 1:24.234 | 0.037 | |||
19 | 20 | Junior | Mick Wishofer (A) | Team Zakspeed BKK Mobil Oil Racing | Mercedes AMG GT3 | 1:24.237 | 0.003 | |||
20 | 63 | Franck Perera (F) | GRT Grasser Racing Team |
Lamborghini Huracán GT3 Evo |
1:24.276 | 0.039 | ||||
21 | 30 | Trophy | Rolf Ineichen (CH) | Team WRT | Audi R8 LMS | 1:24.446 | 0.170 | |||
22 | 10 | Junior | Henric Skoog (S) | Schubert Motorsport | BMW M6 GT3 | 1:24.519 | 0.073 | |||
23 | 71 | Junior | Niels Langeveld (NL) | T3-HRT-Motorsport | Audi R8 LMS | 1:24.530 | 0.011 | |||
24 | 33 | Trophy | Filip Salaquarda (CZ) | Team ISR | Audi R8 LMS | 1:24.555 | 0.025 | |||
25 | 9 | Junior | Aidan Read (AUS) | Schubert Motorsport | BMW M6 GT3 | 1:24.614 | 0.059 | |||
26 | 11 | Trophy | Elia Erhart (D) | EFP Car Collection by TECE | Audi R8 LMS | 1:24.741 | 0.127 | |||
27 | 3 | Junior | Nikolaj Rogivue (CH) | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 1:24.775 | 0.034 | |||
28 | 19 | Niels Lagrange (B) | GRT Grasser Racing Team | Lamborghini Huracán GT3 Evo |
1:24.816 | 0.041 | ||||
29 | 72 | Junior | Constantin Schöll (A) | T3-HRT-Motorsport | Bentley Continental GT3 | 1:25.167 | 0.351 | |||
30 | 4 | Junior | Hendrik von Danwitz (D) | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 1:25.759 | 0.592 |
Samstag, vorletzter Lauf zum diesjährigen ADAC GT
Masters. Für Spannung ist mehr als gesorgt. Alle neun
potentiellen Titelkandidaten (vier Fahrerpaare plus
Robert Renauer) stehen nach dem morgendlichen Qualifying
auf den ersten sieben Positionen. Allerding muss Patric
Niederhauser seinen dritten Startplatz wegen der Strafe
vom Lausitzring räumen und um fünf Plätze nach hinten
auf P8. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Robert Renauer im Herberth Porsche #99 zuckt im selben
Moment aus seinem Startkorridor, als die Ampel auf Grün
schaltet. Der Start steht (routinemäßig) unter
Beobachtung. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
In der nächsten Runde setzt Feller #26 sich gegen
Alfred Renauer #7 durch und übernimmt P6. Alles deutet auf einen Motorschaden am T3-Audi hin,
mit der Folge, dass Langeveld eine Öl-/Wasserspur gelegt
hat, auf der er selbst und die Konkurrenten ausrutschen. Als erste kommen am Ende der 17. Runde #31, #29, #82,
#32, #18, #19, #33 und #72.
Kurz darauf stoppt er aber am Streckenrand mit einem Feuer im Motorraum. Das Safety car kommt erneut und es dauert eine geraume Zeit, ehe es gelingt, die "Schnell"verschlüsse der Motorhaube zu öffnen und das Feuer zu löschen.
Am Ende der 27. Runde kommt das Safety car wieder herein und wir haben Re-Start. Auf der Uhr stehen noch 17 Minuten Restrenndauer. |
Am Ende der Runde kommt Henric Skoog im Schubert BMW M6 GT3 #10 an seine Box und gibt auf.Nach Runde 17 öffnet das Pit stop window. Mick Wishofer im Zakspeed Mercedes-AMG #20 handelt sich noch eine Drive through penalty wegen Überholens hinter dem Safety car ein. Feller im BWT Audi #26 lehnt sich an Robert Renauer im Porsche #99 an, kann den Überholvorgang aber nicht vollenden. Eine weitere Berührung zwischen Niels Lagrange im Huracán #19 und Filip Salaquarda im ISR Audi #33 ist under investigation. Vor den Boxenstopps notieren wir die folgende Reihung:
Kurz darauf das nächste Drama für das Team Zakspeed. Der AMG mit der #20 und Dorian Boccolacci am Volant, dreht sich, kann aber zunächst weiterfahren. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Damit ergibt sich vor dem letzten Rennen am morgigen Sonntag folgende Reihenfolge in der Meisterschaft. Michael Ammermüller und Christian Engelhart übernehmen
mit 168 Punkten wieder die Tabellenführung. Zweite sind
jetzt Patric Niederhauser und Kelvin van der Linde, die
beiden amtierenden Meister, mit 160 Punkten. Dritte sind
nun Luca Stolz und Maro Engel, ebenso wie Robert
Renauer, mit 156 Punkten. |
Die Reihenfolge lautet #92, #22, #48, #28, #99, #26, #31, #17, #7 und #47 auf P10. Die beiden Leader erhalten eine schwarz-weiße Flagge wegen waving with safety car lights out, also wedeln nachdem die Lichter des Safety cars aus waren.
Nach 29 Runden hat Christian Engelhart 1,2 Sekunden Vorsprung auf Maro Engel, der wiederum hat 0,8 Sekunden auf Raffaele Marciello. Nur 0,5 Sekunden dahinter Christopher Haase, der 0,4 Sekunden auf Mathieu Jaminet hat. Der fährt rund eine Sekunde vor Kelvin van der Linde. Also, noch ist alles offen.
Unterdessen steht Carrie Schreiner, Rutronik-Racing Audi #8, wegen eines Verstoßes gegen Art. 39.2 under investigation. Der Zweikampf zwischen #19 und #33 wird an die Stewards weitergereicht. Albert Costa Balboa im Lamborghini #63 ist der nächste, der sich wegen Track limits eine schwarz-weiße Flagge von der Rennleitung holt. Nach Runde 35 hat Engelhart den Vorsprung auf Engel
auf 2,3s ausgebaut. Der hat jetzt 1,4s auf Marciello,
der wieder 1,3s vor Haase fährt. Diesem sitzt Jaminet
mit nur 0,3 Sekunden Abstand im Nacken, der zwischen
sich und van der Linde 0,8 Sekunden hat.
Aus dem Titelrennen raus sind die beiden Land Motorsport Piloten Max Hofer und Christopher Haase mit aktuell 46 Punkten Rückstand (122 Punkte).
Die Junior-Wertung gewinnt heute Kim-Luis Schramm #29, vor Jannes Fittje #18 und Charles Weerts #32. In der Junior-Meisterschaft führt weiterhin Tim Zimmermann mit 270 Punkten, vor Jannes Fittje mit 244,5 Punkten. Das Rennen ist also nach wie vor offen. Gleiches gilt für die Teamwertung, die jetzt SSR Performance in Führung sieht (176 Punkte), vor Toksport WRT (166 Punkte), Rutronik Racing (164 Punkte) und Precote Herberth Motorsport (163 Punkte). Montaplast by Land-Motorsport (140 Punkte) ist auch hier raus aus der Entscheidung, genauso wie GRT Grasser Racing (133 Punkte) und Team WRT (108 Punkte).
Ach ja, die schnellste Rennrunde geht mit einer
1:24.992 min. in Runde 4 an Michael Ammermüller #92.
Morgen früh um 8:30 Uhr mit dem 2. Qualifying für das entscheidende Rennen um 13:10 Uhr. |
Platz | Nr | Klasse | Auto | Marke | Fahrercrew | Team | Land | Wagen | Zeit | Runden | Abstand | schnellste | Startpos, |
1 | 92 | Michael Ammermüller (D), Christian Engelhart (D) | SSR Performance | Porsche 911 GT3 R | 1:24:12.847 | 40 | 1:24.992 | 1 | |||||
2 | 22 | Luca Stolz (D), Maro Engel (D) | Toksport WRT | Mercedes AMG GT3 Evo |
1:24:16.734 | 40 | 3.887 | 1:25.295 | 4 | ||||
3 | 48 | Philip Ellis (GB), Raffaele Marciello (I) | KNAUS Team HTP-WINWARD | Mercedes AMG GT3 Evo |
1:24:17.335 | 40 | 0.601 | 1:25.162 | 6 | ||||
4 | 28 | Max Hofer (A), Christopher Haase (D) | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 1:24:18.795 | 40 | 1.460 | 1:25.264 | 2 | ||||
5 | 99 | Robert Renauer (D), Mathieu Jaminet (F) | Precote Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:24:20.339 | 40 | 1.544 | 1:25.267 | 7 | ||||
6 | 31 | Patric Niederhauser (CH), Kelvin van der Linde (SAF) | Rutronik Racing | Audi R8 LMS | 1:24:23.095 | 40 | 2.756 | 1:25.662 | 3 | ||||
7 | 26 | Junior | Ricardo Feller (CH), Stefan Mücke (D) | BWT Mücke Motorsport | Audi R8 LMS | 1:24:31.027 | 40 | 7.932 | 1:25.176 | 8 | |||
8 | 17 | Klaus Bachler (A), Simona De Silvestro (I) | KÜS TEAM75 Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 1:24:31.551 | 40 | 0.524 | 1:25.593 | 9 | ||||
9 | 7 | Alfred Renauer (D), Sebastian Asch (D) | Precote Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:24:31.889 | 40 | 0.338 | 1:25.573 | 5 | ||||
10 | 47 | Indy Dontje (NL), Maximilian Götz (D) | MANN-FILTER Team HTP-WINWARD | Mercedes AMG GT3 Evo |
1:24:32.478 | 40 | 0.589 | 1:25.912 | 10 | ||||
11 | 29 | Junior | Kim-Luis Schramm (D), Christopher Mies (D) | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 1:24:32.845 | 40 | 0.367 | 1:25.869 | 12 | |||
12 | 63 | Franck Perera (F), Albert Costa Balboa (E) | GRT Grasser Racing Team | Lamborghini Huracán GT3 Evo | 1:24:33.321 | 40 | 0.476 | 1:25.943 | 20 | ||||
13 | 77 | Markus Pommer (D), Jeffrey Schmidt (CH) | Callaway Competition | Corvette C7 GT3-R | 1:24:36.070 | 40 | 2.749 | 1:26.037 | 17 | ||||
14 | 18 | Junior | Jannes Fittje (D), David Jahn (D) | KÜS TEAM75 Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 1:24:36.888 | 40 | 0.818 | 1:26.284 | 18 | |||
15 | 32 | Junior | Charles Weerts (B), Dries Vanthoor (B) | Team WRT | Audi R8 LMS | 1:24:37.299 | 40 | 0.411 | 1:26.054 | 15 | |||
16 | 30 | Trophy | Rolf Ineichen (CH), Mirko Bortolotti (I) | Team WRT | Audi R8 LMS | 1:24:37.851 | 40 | 0.552 | 1:25.809 | 21 | |||
17 | 82 | Junior | Steijn Schothorst (NL), Tim Zimmermann (D) | GRT Grasser Racing Team | Lamborghini Huracán GT3 Evo | 1:24:42.846 | 40 | 4.995 | 1:25.959 | 14 | |||
18 | 19 | Niels Lagrange (B), Clemens Schmid (A) | GRT Grasser Racing Team |
Lamborghini Huracán GT3 Evo |
1:24:43.537 | 40 | 0.691 | 1:26.097 | 28 | ||||
19 | 9 | Junior | Aidan Read (AUS), Joel Eriksson (S) | Schubert Motorsport | BMW M6 GT3 | 1:24:44.069 | 40 | 0.532 | 1:26.793 | 25 | |||
20 | 21 | Hendrik Still (D), Jimmy Eriksson (S) | Team Zakspeed BKK Mobil Oil Racing | Mercedes AMG GT3 Evo |
1:24:44.461 | 40 | 0.392 | 1:26.176 | 11 | ||||
21 | 11 | Trophy | Elia Erhart (D), Pierre Kaffer (D) | EFP Car Collection by TECE | Audi R8 LMS | 1:24:45.715 | 40 | 1.254 | 1:26.609 | 26 | |||
22 | 33 | Trophy | Filip Salaquarda (CZ), Frank Stippler (D) | Team ISR | Audi R8 LMS | 1:24:46.143 | 40 | 0.428 | 1:26.351 | 24 | |||
23 | 72 | Junior | Constantin Schöll (A), Jordan Lee Pepper (SAF) | T3-HRT-Motorsport | Bentley Continental GT3 | 1:24:46.764 | 40 | 0.621 | 1:26.944 | 29 | |||
24 | 4 | Junior | Hendrik von Danwitz (D), Rahel Frey (CH) | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 1:24:48.220 | 40 | 1.456 | 1:27.153 | 30 | |||
25 | 8 | Junior | Dennis Marschall (D), Carrie Schreiner (D) | Rutronik Racing | Audi R8 LMS | 1:25:27.238 | 40 | 39.018 | 1:25.933 | 13 | |||
nicht klassiert | |||||||||||||
26 | 20 | Junior | Mick Wishofer (A), Dorian Boccolacci (F) | Team Zakspeed BKK Mobil Oil Racing | Mercedes AMG GT3 Evo |
0:57:32.347 | 22 | Motor | 1:26.431 | 19 | |||
27 | 10 | Junior | Henric Skoog (S), Nick Yelloly (GB) | Schubert Motorsport | BMW M6 GT3 | 0:43:34.702 | 14 | Ausfall | 1:26.418 | 22 | |||
28 | 71 | Junior | Niels Langeveld (NL), Maximilian Paul (D) | T3-HRT-Motorsport | Audi R8 LMS | 0:16:13.860 | 11 | Kollision | 1:26.705 | 23 | |||
29 | 3 | Junior | Nikolaj Rogivue (CH), Maximilian Hackländer (D) | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 0:16:14.623 | 11 | Kollision | 1:26.844 | 27 | |||
Disqualifiziert | |||||||||||||
DIS | 36 | Junior | Marvin Dienst (D), Philipp Frommenwiler (CH) | DLV-Team Schütz Motorsport | Mercedes AMG GT3 | 1:24:43.120 | 40 | Disquallifiziert | 1:26.074 | 16 |
Als erstes wird das heutige Rennen ohne den ISR Audi R8 #33 von Filip Salaquarda und Frank Stippler stattfinden. Das Team hat das Fahrzeug zurückgezogen. Nachdem man am Freitag einen Motorschaden hatte und den Motor abends noch tauschte, meldete sich die Öldruckkontrolle am neuen Motor. Nachdem der Check des Ölstands keine Auffälligkeiten gezeigt hatte, trat das Problem beim Qualifying heute morgen erneut, sowohl in Rechts- als auch in Linkskurven auf, sodass man es vorzog, nicht am Rennen teilzunehmen, um keinen weiteren Motorschaden zu riskieren. Außerdem stand kein weiterer Motor mehr zur Verfügung und ein erneuter Wechsel so ohnehin nicht möglich gewesen wäre. Schade für die Mannschaft von Igor Salaquarda, nach einer eh sehr durchwachsenen Saison. Und noch ein Auto ist uns als Folge eines heftigen Abflugs in die Reifenstapel für das Rennen abhanden gekommen. Es ist der zweite Precote Herberth Motorsport Porsche #7 mit Sebastian Asch und Alfred Renauer. Der 911 GT3 R war so schnell nicht zu reparieren. Ebenfalls sehr schade!
Dann gab es nach dem Qualifying, in dem alle Titelkandidaten auf den Positionen P3 bis P11 zu finden waren, zwei Strafen (10 places grid penalty) sowohl für den GRT Lamborghini #19 (Decision 43), infolge der dritten Verwarnung von Niels Lagrange, als auch für den Rutronik Audi #8 (Decision 53) aus dem gleichen Grund für Carrie Schreiner. |
|
Platz | Nr | Klasse | Auto | Marke | Fahrer 1 | Team | Land | Wagen | Qualifying | Abstand |
1 | 48 | Raffaele Marciello (I) | KNAUS Team HTP-WINWARD | Mercedes AMG GT3 Evo |
1:23.163 | |||||
2 | 30 | Trophy | Mirko Bortolotti (I) | Team WRT | Audi R8 LMS | 1:23.320 | 0.157 | |||
3 | 92 | Christian Engelhart (D) | SSR Performance | Porsche 911 GT3 R | 1:23.594 | 0.274 | ||||
4 | 63 | Albert Costa Balboa (E) | GRT Grasser Racing Team |
Lamborghini Huracán GT3 Evo | 1:23.622 | 0.028 | ||||
5 | 20 | Junior | Dorian Boccolacci (F) | Team Zakspeed BKK Mobil Oil Racing | Mercedes AMG GT3 Evo | 1:23.627 | 0.005 | |||
6 | 32 | Junior | Dries Vanthoor (B) | Team WRT | Audi R8 LMS | 1:23.642 | 0.015 | |||
7 | 99 | Mathieu Jaminet (F) | Precote Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:23.672 | 0.030 | ||||
8 | 22 | Maro Engel (D) | Toksport WRT | Mercedes AMG GT3 Evo | 1:23.728 | 0.056 | ||||
9 | 82 | Junior | Tim Zimmermann (D) | GRT Grasser Racing Team | Lamborghini Huracán GT3 Evo | 1:23.765 | 0.037 | |||
10 | 18 | Junior | David Jahn (D) | KÜS TEAM75 Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 1:23.803 | 0.038 | |||
11 | 31 | Kelvin van der Linde (SAF) | Rutronik Racing | Audi R8 LMS | 1:23.813 | 0.010 | ||||
12 | 29 | Junior | Christopher Mies (D) | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 1:23.924 | 0.111 | |||
13 | 19 | Clemens Schmid (A) | GRT Grasser Racing Team | Lamborghini Huracán GT3 Evo | 1:24.003 | 0.079 | ||||
14 | 47 | Maximilian Götz (D) | MANN-FILTER Team HTP-WINWARD | Mercedes AMG GT3 Evo | 1:24.052 | 0.049 | ||||
15 | 17 | Simona De Silvestro (I) | KÜS TEAM75 Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 1:24.183 | 0.131 | ||||
16 | 9 | Junior | Joel Eriksson (S) | Schubert Motorsport | BMW M6 GT3 | 1:24.216 | 0.033 | |||
17 | 26 | Junior | Stefan Mücke (D) | BWT Mücke Motorsport | Audi R8 LMS | 1:24.238 | 0.022 | |||
18 | 28 | Christopher Haase (D) | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 1:24.288 | 0.050 | ||||
19 | 21 | Jimmy Eriksson (S) | Team Zakspeed BKK Mobil Oil Racing | Mercedes AMG GT3 Evo | 1:24.391 | 0.103 | ||||
20 | 77 | Jeffrey Schmidt (CH) | Callaway Competition | Corvette C7 GT3-R | 1:24.414 | 0.023 | ||||
21 | 33 | Trophy | Frank Stippler (D) | Team ISR | Audi R8 LMS | 1:24.455 | 0.041 | |||
22 | 72 | Junior | Jordan Lee Pepper (SAF) | T3-HRT-Motorsport | Bentley Continental GT3 | 1:24.643 | 0.188 | |||
23 | 10 | Junior | Nick Yelloly (GB) | Schubert Motorsport | BMW M6 GT3 | 1:24.659 | 0.016 | |||
24 | 4 | Junior | Rahel Frey (CH) | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 1:24.662 | 0.003 | |||
25 | 71 | Junior | Maximilian Paul (D) | T3-HRT-Motorsport | Audi R8 LMS | 1:24.675 | 0.013 | |||
26 | 3 | Junior | Maximilian Hackländer (D) | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 1:25.078 | 0.403 | |||
27 | 11 | Trophy | Pierre Kaffer (D) | EFP Car Collection by TECE | Audi R8 LMS | 1:25.331 | 0.253 | |||
28 | 7 | Sebastian Asch (D) | Precote Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:25.908 | 0.577 | ||||
29 | 36 | Junior | Philipp Frommenwiler (CH) | DLV-Team Schütz Motorsport | Mercedes AMG GT3 | 1:31.660 | 5.752 | |||
30 | 8 | Junior | Carrie Schreiner (D) | Rutronik Racing | Audi R8 LMS | - | - |
Wie bereits bei den drei letzten Rennen, gibt es auch
heute aufgrund der niedrigen Temperaturen (Luft 13 °C,
Asphalt 9 °C) zwei Einführungsrunden, bevor das
Führungsfahrzeug in die Boxengasse einschert. Vier Fahrzeuge sind involviert: der HCB-Audi #31 von Kelvin van der
Linde, Chris Mies in der #29, der #82 GRT-Lambo von Tim
Zimmermann und der #9 Schubert BMW,
indirekt trifft es auch Simona de Silvestro im KÜS
Porsche #17. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Dieser zieht daraufhin wieder nach rechts und erwischt Zimmermann vorne links und drückt ihn noch in den Land-Motorsport Audi #29 des arglosen Christopher Mies. Zimmermanns rechtes Vorderrad macht sich selbständig und der Lamborghini vollführt eine Pirouette, bevor er quer zur Fahrtrichtung stehen bleibt. Zum Glück können alle nachfolgenden Autos dem Hindernis
ausweichen. Ansonsten hätte es Zimmermann voll auf der
Fahrerseite erwischt und wie so etwas ausgehen kann,
haben wir leider in anderen Rennserien bereits erlebt
... Sofort wird das Rennen mit der roten Flagge gestoppt. Zuvor kommt es aber in der zweiten Kurve zu einer möglicherweise renn- und meisterschaftsentscheidenden Aktion. Albert Costa Balboa im GRT Lamborghini #63 befindet sich im Clinch mit Dorian Boccolacci im Zakspeed Mercedes #20. Die beiden berühren sich leicht und Costa Balboa berührt als Folge den vor ihm einlenkenden Christian Engelhart im SSR Performance Porsche #92, den Tabellenführer. Dieser dreht sich und steht mitten in der Kurve. Das hätte der frühe KO für den schärfsten Titelaspiranten sein können, aber das Rennen ist mittlerweile gestoppt.
Außerdem war es Bortolotti im WRT Audi #30 gelungen, an
Marciello vorbei auf P1 zu gehen. Leider vergebens ... |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Als erste kommen #28, #21, #4, #36 und #8. Der
Zweitplatzierte Bortolotti handelt sich ebenfalls eine
schwarz-weiße Flagge wegen Track limits ein.
|
Um 13:36 Uhr erfolgt der Re-Start hinter dem Safety car. In der siebten Runde erhält Albert Costa Balboa für
seine Aktion gegen Engelhart eine Drive through (pushing
another car). Im Zweikampf Jaminet und Boccolacci passt
keine Zeitung mehr dazwischen. Nach einem Stubser von
Jaminet erhält dieser eine schwarz-weiße Flagge als
Verwarnung (pushing another car). Das Boxenstop-Fenster öffnet sich am Ende der 17.
Runde.
Am Ende von Runde 24 kommt Langeveld erneut an die Box und gibt auf. Nach 27 Runden sehen die Abstände an der Spitze so aus: #48 - 4,6 Sekunden vor #30, der wiederum hat 10,1 Sekunden auf den Dritten #92. Dann folgt #99 mit nur 0,9 Sekunden und bereits mit 4,7 Sekunden Abstand #22. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
In der 31. Runde ist Robert Renauer an Michael
Ammermüller herangefahren und greift an. Aber noch kann
Ammermüller sich auf P3 behaupten. Unterdessen steht der
SSR Porsche unter Beobachtung wegen eines Verstoßes
gegen Art. 20.2 (Christian Engelhart hatte bereits bei
der Zufahrt zur Box seine Schultergurts gelöst - und das
darf er nicht! |
Zu Beginn der 41. und vorletzten Runde lässt Ammermüller seinen Konkurrenten Renauer kampflos vorbeiziehen. Damit schenkt er offenbar freiwillig den letzten Podestplatz her.
Und so geht das Rennen nach der 42. Runde in genau dieser Reihenfolge zu Ende.
Sieg für Raffaele Marciello und Philip Ellis im Knaus HTP Mercedes, vor Mirko Bortolotti und Rolf Ineichen im WRT Audi und Mathieu Jaminet und Robert Renauer im Herberth Porsche. Die Junior-Wertung geht heute an Mick Wishofer im Zakspeed AMG #20, vor Charles Weerts im WRT Audi #32 und Jannes Fittje im TEAM75 Bernhard Porsche #18.
Damit geht die Junior-Meisterschaft, trotz des frühen
Ausfalls heute, an Tim Zimmermann im GRT Lamborghini
#82. |
.
Platz | Nr | Klasse | Auto | Marke | Fahrercrew | Team | Land | Wagen | Zeit | Runden | Abstand | schnellste |
1 | 48 | Raffaele Marciello (I), Phillip Ellis (GB) | Knaus Team HTP-Winward | Mercedes AMG GT3 | 1:23:55.182 | 42 | 1:24.927 | |||||
2 | 30 | Trophy | Mirko Bortolotti (I), Rolf Ineichen (CH) | Team WRT | Audi R8 LMS | 1:24:12.881 | 42 | 17.699 | 1:24.869 | |||
3 | 99 | Mathieu Jaminet (F), Robert Renauer (D) | Precote Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:24:15.791 | 42 | 2.910 | 1:25.141 | ||||
4 | 92 | Christian Engelhart (D), Michael Ammermüller (D) | SSR Performance | Porsche 911 GT3 R | 1:24:17.934 | 42 | 2.143 | 1:25.327 | ||||
5 | 22 | Maro Engel (D), Luca Stolz (D) | Toksport WRT | Mercedes AMG GT3 | 1:24:20.629 | 42 | 2.695 | 1:25.428 | ||||
6 | 20 | Junior | Dorian Boccolacci (I), Mick Wishofer (A) | BKK Mobil Oil Racing | Mercedes AMG GT3 | 1:24:23.424 | 42 | 2.795 | 1:25.256 | |||
7 | 32 | Junior | Dries Vanthoor (B), Charles Weerts (B) | Team WRT | Audi R8 LMS | 1:24:24.293 | 42 | 0.869 | 1:25.217 | |||
8 | 18 | Junior | David Jahn (D), Jannes Fittje (D) | KÜS TEAM75 Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 1:24:25.810 | 42 | 1.517 | 1:25.467 | |||
9 | 47 | Maximilian Götz (D), Indy Dontje (NL) | Mann-Filter Team HTP-Winward | Mercedes AMG GT3 | 1:24:30.737 | 42 | 4.927 | 1:25.481 | ||||
10 | 26 | Junior | Stefan Mücke (D), Ricardo Feller (CH) | BWT Mücke Motorsport | Audi R8 LMS | 1:24:31.043 | 42 | 0.306 | 1:25.797 | |||
11 | 28 | Christopher Haase (D), Max Hofer (A) | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 1:24:31.562 | 42 | 0.519 | 1:25.911 | ||||
12 | 10 | Junior | Nick Yelloly (GB), Henric Skoog (S) | Schubert Motorsport | BMW M6 GT3 | 1:24:36.734 | 42 | 5.172 | 1:26.033 | |||
13 | 21 | Jimmy Eriksson (S), Hendrik Still (D) | BKK Mobil Oil Racing | Mercedes AMG GT3 | 1:24:37.370 | 42 | 0.636 | 1:25.976 | ||||
14 | 77 | Jeffrey Schmidt (CH), Markus Pommer (D) | Callaway Competition | Corvette C7 GT3-R | 1:24:37.851 | 42 | 0.481 | 1:25.931 | ||||
15 | 19 | Clemens Schmid (A), Niels Lagrange (B) | Orange 1 by GRT Grasser | Lamborghini Huracan GT3 | 1:24:51.229 | 42 | 13.378 | 1:26.016 | ||||
16 | 36 | Junior | Phillipp Frommenwiler (CH), Marvin Dienst (D) | Schütz Motorsport | Mercedes AMG GT3 | 1:24:54.165 | 42 | 2.936 | 1:26.379 | |||
17 | 72 | Junior | Jordan Lee Pepper (SAF), Constantin Schöll (A) | T3-HRT Motorsport | Bentley Continental GT3 | 1:25:01.266 | 42 | 7.101 | 1:25.959 | |||
18 | 11 | Trophy | Pierre Kaffer (D), Elia Erhart (D) | EFP by TECE | Audi R8 LMS | 1:25:02.797 | 42 | 1.531 | 1:26.513 | |||
19 | 8 | Junior | Carrie Schreiner (D), Dennis Marschall (D) | HCB Rutronik Racing | Audi R8 LMS | 1:25:02.867 | 42 | 0.070 | 1:25.871 | |||
20 | 3 | Junior | Maximilian Hackländer (D), Nikolai Rogivue (CH) | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 1:25:03.350 | 42 | 0.483 | 1:26.540 | |||
21 | 4 | Junior | Rahel Frey (CH), Hendrik von Danwitz (D) | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 1:24:34.032 | 41 | 1 Rd. | 1:26.364 | |||
22 | 63 | Albert Costa Balboa (E), Franck Perera (F) | Orange 1 by GRT Grasser | Lamborghini Huracan GT3 | 1:24:39.345 | 41 | 5.313 | 1:25.057 | ||||
nicht gewertet | ||||||||||||
23 | 71 | Junior | Maximilian Paul (D), Niels Langeveld (NL) | T3-HRT Motorsport | Audi R8 LMS | 1:00:08.968 | 24 | Kollision | 1:25.646 | |||
24 | 82 | Junior | Tim Zimmermann (D), Steijn Schothorst (NL) | Orange 1 by GRT Grasser | Lamborghini Huracan GT3 | - | 0 | Kollision | - | |||
25 | 31 | Kelvin van der Linde (SAF), Patric Niederhauser (CH) | HCB Rutronik Racing | Audi R8 LMS | - | 0 | Kollision | - | ||||
26 | 29 | Junior | Christopher Mies (D), Kim-Luis Schramm (D) | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | - | 0 | Kollision | - | |||
27 | 17 | Simona De Silvestro (I), Klaus Bachler (A) | KÜS TEAM75 Bernhard | Porsche 911 GT3 R | - | 0 | Kollision | - | ||||
28 | 9 | Junior | Joel Eriksson (S), Aidan Read (AUS) | Schubert Motorsport | BMW M6 GT3 | - | 0 | Kollision | - | |||
29 | 7 | Sebastian Asch (D), Alfred Renauer (D) | Precote Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | - | 0 | Kollision | - | ||||
30 | 33 | Trophy | Frank Stippler (D), Filip Salaquarda (CZ) | Team ISR | Audi R8 LMS | - | 0 | Kollision | - |