ADAC-GT-Masters Red Bull Ring
|
von |
präsentiert
von
|
Rennen 1 |
Rennen 2 |
Rennen 3 |
Rennen 4 |
Rennen 5 |
Rennen 6 |
Rennen 7 |
Mit einem
Feld von 30 Wagen tritt das ADAC GT-Masters
bei der 5. Saisonrunde am Red
Bull Ring in der Steiermark an. Eine Absage im
Vorfeld wurde durch einen Gaststarter wettgemacht. Doch
leider sind heute kurzfristig aus einem gewichtigen
Grund 2 weitere Teams weggefallen. Beim 100.sten Meeting
der GT-Masters-Geschichte, das demzufolge am Sonntag das
200.ste Rennen der Serie erleben wird, fehlt aus dem
Feld der regulären Teilnehmer der BWT Mücke
Motorsport Audi von Mike David Ortmann und Igor
Walliko. Dafür startet das YACO-Racing-Team
mit seinen zu Beginn der Saison noch als Saisonstartern
verkündeten Piloten Simon Reicher und Norbert Siedler
. Das alpenländische Duo und das ostdeutsche Team
mussten nach dem Corona-Lockdown das Rennprogramm
finanziell bedingt zusammenstreichen und beschränken
sich heuer auf den Gaststart bei der Heimrunde der
Piloten. Kurzfristig werden am Freitag noch die beiden Autos der
Belgian Audi Club
Team WRT -Mannschaft vom Wochenende zurückgezogen.
Nachdem 3 Teammitglieder im Vorfeld positiv auf das
Corona-Virus SARS-CoV-2 getestet wurden, hat die
Mannschaft die Nennung der beiden Audi
R8 LMS GT3 für die Duos Ineichen/Bortolottti und
Weerts/Vanthoor zurückgenommen. Unklar ist dabei
allerdings ob sich die Teammitglieder im Rahmen der in
der letzten Woche laufenden Finalrunde des GT
World Challenge Europe Sprint Cups oder in der
belgischen Heimat mit dem Virus infizierten. Außerdem kehren Nick Yelloly in den #10 Schubert BMW M6-GT3 sowie Jordan Lee Pepper in den T3 Motorsport-HRT-Bentley zurück, nachdem sie die letzte Runde am Sachsenring wegen der zeitgleich laufenden Intercontinental GT Challenge-Runde in Indianapolis auslassen mussten. Die beiden Rennen Nummer 199 und Nummer 200 des ADAC GT-Masters, zu denen nach den lokalen Hygienebestimmungen sogar bis zu 3000 Zuschauer zugelassen sind, starten am Samstag um 13:05 Uhr und am Sonntag um 13:10 Uhr und werden auf Sport1 sowie sport1.de, adac.de/motorsport und youtube.com/adac übertragen. |
|
. |
Platz | Nr | Klasse | Auto | Marke | Fahrer 1 | Team | Land | Wagen | Qualifying | Abstand |
1 | 82 | Junior | Steijn Schothorst (NL) | Orange 1 by GRT Grasser | Lamborghini Huracan GT3 | 1:31,254 | ||||
2 | 10 | Junior | Henric Skoog (S) | Schubert Motorsport | BMW M6 GT3 | 1:31,448 | 0,194 | |||
3 | 14 | Junior | Erik Johansson (S) | MRS GT-Racing | BMW M6 GT3 | 1:31,524 | 0,076 | |||
4 | 99 | Robert Renauer (D) | Precote Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:31,526 | 0,002 | ||||
5 | 48 | Phillip Ellis (GB) | Knaus Team HTP-Winward | Mercedes AMG GT3 | 1:31,612 | 0,086 | ||||
6 | 63 | Franck Perera (F) | Orange 1 by GRT Grasser | Lamborghini Huracan GT3 | 1:31,709 | 0,097 | ||||
7 | 22 | Luca Stolz (D) | Toksport WRT | Mercedes AMG GT3 | 1:31,744 | 0,035 | ||||
8 | 33 | Trophy | Filip Salaquarda (CZ) | Team ISR | Audi R8 LMS | 1:31,746 | 0,002 | |||
9 | 71 | Junior | Niels Langeveld (NL) | T3-HRT Motorsport | Audi R8 LMS | 1:31,821 | 0,075 | |||
10 | 92 | Christian Engelhart (D) | SSR Performance | Porsche 911 GT3 R | 1:31,866 | 0,045 | ||||
11 | 29 | Junior | Kim-Luis Schramm (D) | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 1:31,976 | 0,110 | |||
12 | 36 | Junior | Marvin Dienst (D) | Schütz Motorsport | Mercedes AMG GT3 | 1:31,991 | 0,015 | |||
13 | 26 | Junior | Ricardo Feller (CH) | BWT Mücke Motorsport | Audi R8 LMS | 1:32,015 | 0,024 | |||
14 | 9 | Junior | Aidan Read (AUS) | Schubert Motorsport | BMW M6 GT3 | 1:32,150 | 0,135 | |||
15 | 18 | Junior | David Jahn (D) | KÜS TEAM75 Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 1:32,153 | 0,003 | |||
16 | 20 | Junior | Mick Wishofer (A) | BKK Mobil Oil Racing | Mercedes AMG GT3 | 1:32,224 | 0,071 | |||
17 | 7 | Alfred Renauer (D) | Precote Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:32,226 | 0,002 | ||||
18 | 4 | Junior | Rahel Frey (CH) | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 1:32,353 | 0,127 | |||
19 | 19 | Niels Lagrange (B) | Orange 1 by GRT Grasser | Lamborghini Huracan GT3 | 1:32,479 | 0,126 | ||||
20 | 28 | Max Hofer (A) | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 1:32,486 | 0,007 | ||||
21 | 17 | Simona De Silvestro (I) | KÜS TEAM75 Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 1:32,523 | 0,037 | ||||
22 | 72 | Junior | Constantin Schöll (A) | T3-HRT Motorsport | Bentley Continental GT3 | 1:32,571 | 0,048 | |||
23 | 47 | Indy Dontje (NL) | Mann-Filter Team HTP-Winward | Mercedes AMG GT3 | 1:32,643 | 0,072 | ||||
24 | 31 | Patric Niederhauser (CH) | HCB Rutronik Racing | Audi R8 LMS | 1:32,867 | 0,224 | ||||
25 | 11 | Trophy | Elia Erhart (D) | EFP by TECE | Audi R8 LMS | 1:33,135 | 0,268 | |||
26 | 3 | Junior | Maximilian Hackländer (D) | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 1:33,172 | 0,037 | |||
27 | 8 | Junior | Carrie Schreiner (D) | HCB Rutronik Racing | Audi R8 LMS | 1:33,359 | 0,187 | |||
28 | 54 | Junior | Simon Reicher (A) | YACO Racing | Audi R8 LMS | 1:33,819 | 0,460 | |||
29 | 77 | Markus Pommer (D) | Callaway Competition | Corvette C7 GT3-R | 1:33,835 | 0,016 | ||||
30 | 21 | Jimmy Eriksson (S) | BKK Mobil Oil Racing | Mercedes AMG GT3 | - | - |
Platz | Nr | Klasse | Auto | Marke | Fahrercrew | Team | Land | Wagen | Zeit | Runden | Abstand | schnellste | Startpos, |
1 | 10 | Junior | Henric Skoog (S), Nick Yelloly (GB) | Schubert Motorsport | BMW M6 GT3 | 1:01:34,997 | 40 | 1:29,749 | 2 | ||||
2 | 99 | Robert Renauer (D), Sven Müller (D) | Precote Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:01:43,109 | 40 | 8.112 | 1:30,342 | 4 | ||||
3 | 14 | Junior | Erik Johansson (S), Jens Klingmann (D) | MRS GT-Racing | BMW M6 GT3 | 1:01:48,284 | 40 | 5.175 | 1:30,465 | 3 | |||
4 | 63 | Franck Perera (F), Albert Costa Balboa (E) | Orange 1 by GRT Grasser | Lamborghini Huracan GT3 | 1:01:48,590 | 40 | 0.306 | 1:30,500 | 6 | ||||
5 | 92 | Christian Engelhart (D), Michael Ammermüller (D) | SSR Performance | Porsche 911 GT3 R | 1:02:00,867 | 40 | 12.277 | 1:30,763 | 10 | ||||
6 | 48 | Phillip Ellis (GB), Raffaele Marciello (I) | Knaus Team HTP-Winward | Mercedes AMG GT3 | 1:02:01,253 | 40 | 0.386 | 1:30,694 | 5 | ||||
7 | 82 | Junior | Steijn Schothorst (NL), Tim Zimmermann (D) | Orange 1 by GRT Grasser | Lamborghini Huracan GT3 | 1:02:01,649 | 40 | 0.396 | 1:30,456 | 1 | |||
8 | 31 | Patric Niederhauser (CH), Kelvin van der Linde (SAF) | HCB Rutronik Racing | Audi R8 LMS | 1:02:03,068 | 40 | 1.419 | 1:30,458 | 24 | ||||
9 | 19 | Niels Lagrange (B), Clemens Schmid (A) | Orange 1 by GRT Grasser | Lamborghini Huracan GT3 | 1:02:08,056 | 40 | 4.988 | 1:30,598 | 19 | ||||
10 | 22 | Luca Stolz (D), Maro Engel (D) | Toksport WRT | Mercedes AMG GT3 | 1:02:08,182 | 40 | 0.126 | 1:30,574 | 7 | ||||
11 | 9 | Junior | Aidan Read (AUS), Joel Eriksson (S) | Schubert Motorsport | BMW M6 GT3 | 1:02:10,393 | 40 | 2.211 | 1:30,602 | 14 | |||
12 | 71 | Junior | Niels Langeveld (NL), Maximilian Paul (D) | T3-HRT Motorsport | Audi R8 LMS | 1:02:11,074 | 40 | 0.681 | 1:30,697 | 9 | |||
13 | 47 | Indy Dontje (NL), Maximilian Götz (D) | Mann-Filter Team HTP-Winward | Mercedes AMG GT3 | 1:02:12,436 | 40 | 1.362 | 1:30,760 | 23 | ||||
14 | 3 | Junior | Maximilian Hackländer (D), Nicolai Rogivue (CH) | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 1:02:13,463 | 40 | 1.027 | 1:30,470 | 26 | |||
15 | 29 | Junior | Kim-Luis Schramm (D), Christopher Mies (D) | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 1:02:20,381 | 40 | 6.918 | 1:30,930 | 11 | |||
16 | 18 | Junior | David Jahn (D), Jannes Fittje (D) | KÜS TEAM75 Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 1:02:27,206 | 40 | 6.825 | 1:30,970 | 15 | |||
17 | 11 | Trophy | Elia Erhart (D), Pierre Kaffer (D) | EFP by TECE | Audi R8 LMS | 1:02:27,471 | 40 | 0.265 | 1:31,235 | 25 | |||
18 | 17 | Simona De Silvestro (I), Klaus Bachler (A) | KÜS TEAM75 Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 1:02:28,116 | 40 | 0.645 | 1:30,909 | 21 | ||||
19 | 26 | Junior | Ricardo Feller (CH), Stefan Mücke (D) | BWT Mücke Motorsport | Audi R8 LMS | 1:02:28,275 | 40 | 0.159 | 1:30,630 | 13 | |||
20 | 28 | Max Hofer (A), Christopher Haase (D) | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 1:02:29,047 | 40 | 0.772 | 1:31,098 | 20 | ||||
21 | 77 | Markus Pommer (D), Jeffrey Schmidt (CH) | Callaway Competition | Corvette C7 GT3-R | 1:02:29,678 | 40 | 0.631 | 1:30,969 | 29 | ||||
22 | 8 | Junior | Carrie Schreiner (D), Dennis Marschall (D) | HCB Rutronik Racing | Audi R8 LMS | 1:02:30,090 | 40 | 0.412 | 1:30,876 | 27 | |||
23 | 7 | Alfred Renauer (D), Sebastian Asch (D) | Precote Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:02:36,196 | 40 | 6.106 | 1:31,081 | 17 | ||||
24 | 54 | Junior | Simon Reicher (A), Norbert Siedler (A) | YACO Racing | Audi R8 LMS | 1:02:41,755 | 40 | 5.559 | 1:31,321 | 28 | |||
25 | 4 | Junior | Rahel Frey (CH), Hendrik von Danwitz (D) | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 1:03:00,236 | 40 | 18.481 | 1:31,622 | 18 | |||
26 | 33 | Trophy | Filip Salaquarda (CZ), Frank Stippler (D) | Team ISR | Audi R8 LMS | 0:58:56,011 | 38 | 1:30,633 | 8 | ||||
27 | 20 | Junior | Mick Wishofer (A), Dorian Boccolacci (I) | BKK Mobil Oil Racing | Mercedes AMG GT3 | 0:18:37,918 | 12 | 1:31,451 | 16 | ||||
28 | 36 | Junior | Marvin Dienst (D), Phillipp Frommenwiler (CH) | Schütz Motorsport | Mercedes AMG GT3 | 0:10:57,200 | 7 | 1:31,566 | 12 | ||||
DSQ | 72 | Junior | Constantin Schöll (A), Jordan Lee Pepper (SAF) | T3-HRT Motorsport | Bentley Continental GT3 | - | - | 1:30,899 | 22 | ||||
DNS | 21 | Jimmy Eriksson (S), Daniel Keilwitz (D) | BKK Mobil Oil Racing | Mercedes AMG GT3 | - |
Es gab gestern Abend noch ein
zuätzliches Briefing bezüglich der Track limits und eine
Clarification des Rennleiters. Danach soll im heutigen
Rennen energisch bei Verstößen durchgegriffen werden. Demnach bleibt der erste Verstoß für Fahrer 1 (vor dem
Pflichtboxenstopp) und Fahrer 2 (nach dem
Pflichtboxenstopp) ohne Konsequenzen. Danach wird die
schwarz-weiße Flagge als Verwarnung gezeigt. Die nächste
Stufe (die dritte Übertretung also) bringt eine 10
Sekunden Zeitstrafe (additiv zum Boxenstopp - Fahrer 1,
bzw. zur Rennzeit aufaddiert - Fahrer 2). Danach gibt es
für den nächsten Verstoß sozusagen einen Mengenrabatt in
Form einer (nur) 5 Sekunden Zeitstrafe! Angewendet wie
bei der 10-Sekunden-Strafe. Ein weiterer Verstoß (der
fünfte insgesamt) mündet dann in einer Drive through
penalty. Und wer dann immer noch nicht genug hat, oder
sich weiter nicht beherrschen kann, bekommt die schwarze
Flagge. Das heißt dann, anhalten, aussteigen und Ende
der Veranstaltung! Nun aber zur Sache. Leider hat DLV-Team Schütz
Motorsport seine Nennung für den roten Mercedes-AMG #36,
als Folge des Autoscooter von gestern, wegen eines
Chassisschadens für das heutige Rennen zurückgezogen.
Schade, aber verständlich! |
|
Platz | Nr | Klasse | Auto | Marke | Fahrer 1 | Team | Land | Wagen | Qualifying | Abstand |
1 | 82 | Junior | Tim Zimmermann (D) | Orange 1 by GRT Grasser | Lamborghini Huracan GT3 | 1:28.829 | ||||
2 | 14 | Junior | Jens Klingmann (D) | MRS GT-Racing | BMW M6 GT3 | 1:28.853 | 0.024 | |||
3 | 22 | Maro Engel (D) | Toksport WRT | Mercedes AMG GT3 | 1:28.861 | 0.008 | ||||
4 | 10 | Junior | Nick Yelloly (GB) | Schubert Motorsport | BMW M6 GT3 | 1:28.877 | 0.016 | |||
5 | 8 | Junior | Dennis Marschall (D) | HCB Rutronik Racing | Audi R8 LMS | 1:28.886 | 0.009 | |||
6 | 31 | Kelvin van der Linde (SAF) | HCB Rutronik Racing | Audi R8 LMS | 1:28.890 | 0.004 | ||||
7 | 9 | Junior | Joel Eriksson (S) | Schubert Motorsport | BMW M6 GT3 | 1:28.936 | 0.046 | |||
8 | 92 | Michael Ammermüller (D) | SSR Performance | Porsche 911 GT3 R | 1:28.964 | 0.028 | ||||
9 | 63 | Albert Costa Balboa (E) | Orange 1 by GRT Grasser | Lamborghini Huracan GT3 | 1:28.998 | 0.034 | ||||
10 | 28 | Christopher Haase (D) | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 1:29.029 | 0.031 | ||||
11 | 48 | Raffaele Marciello (I) | Knaus Team HTP-Winward | Mercedes AMG GT3 | 1:29.049 | 0.020 | ||||
12 | 77 | Jeffrey Schmidt (CH) | Callaway Competition | Corvette C7 GT3-R | 1:29.075 | 0.026 | ||||
13 | 29 | Junior | Christopher Mies (D) | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 1:29.128 | 0.053 | |||
14 | 71 | Junior | Maximilian Paul (D) | T3-HRT Motorsport | Audi R8 LMS | 1:29.166 | 0.038 | |||
15 | 19 | Clemens Schmid (A) | Orange 1 by GRT Grasser | Lamborghini Huracan GT3 | 1:29.175 | 0.009 | ||||
16 | 33 | Trophy | Frank Stippler (D) | Team ISR | Audi R8 LMS | 1:29.193 | 0.018 | |||
17 | 26 | Junior | Stefan Mücke (D) | BWT Mücke Motorsport | Audi R8 LMS | 1:29.231 | 0.038 | |||
18 | 11 | Trophy | Pierre Kaffer (D) | EFP by TECE | Audi R8 LMS | 1:29.336 | 0.105 | |||
19 | 17 | Klaus Bachler (A) | KÜS TEAM75 Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 1:29.371 | 0.035 | ||||
20 | 72 | Junior | Jordan Lee Pepper (SAF) | T3-HRT Motorsport | Bentley Continental GT3 | 1:29.400 | 0.029 | |||
21 | 3 | Junior | Nikolai Rogivue (CH) | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 1:29.426 | 0.026 | |||
22 | 47 | Maximilian Götz (D) | Mann-Filter Team HTP-Winward | Mercedes AMG GT3 | 1:29.572 | 0.146 | ||||
23 | 7 | Sebastian Asch (D) | Precote Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:29.602 | 0.030 | ||||
24 | 54 | Junior | Norbert Siedler (A) | YACO Racing | Audi R8 LMS | 1:29.639 | 0.037 | |||
25 | 18 | Junior | Jannes Fittje (D) | KÜS TEAM75 Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 1:29.742 | 0.103 | |||
26 | 20 | Junior | Dorian Boccolacci (I) | BKK Mobil Oil Racing | Mercedes AMG GT3 | 1:29.795 | 0.053 | |||
27 | 4 | Junior | Hendrik von Danwitz (D) | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 1:30.221 | 0.426 | |||
DNS | 99 | Sven Müller (D) | Precote Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | - | - | ||||
DNS | 21 | Daniel Keilwitz (D) | BKK Mobil Oil Racing | Mercedes AMG GT3 | - | - | ||||
DNS | 36 | Junior | Phillipp Frommenwiler (CH) | Schütz Motorsport | Mercedes AMG GT3 | - | - |
Auch am
Sonntag gibt es wegen der elend niedrigen Außen- bzw.
Streckentemperaturen vernünftigerweise wieder eine
zweite Einführungsrunde hinter dem Führungsfahrzeug. Und
gleich gibt es den ersten Ausfall. Der KÜS Porsche #17
mit Klaus Bachler stellt gleich wegen technischer
Probleme (Motor?) ab. Das Team ist diese Saison nun
wirklich nicht vom Glück geküßt. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Um 13:10 Uhr erfolgt der Start, auch heute problemlos. Gut so!
Und auch heute kann der Polesitter, der GRT Lamborghini
#82, diesmal mit Tim Zimmermann am Steuer, kein Kapital
aus seiner privilegierten Stellung in der Grid schlagen. Er muss sowohl den BMW M6 #14 von Jens Klingmann, als
auch den Schubert BMW #10 von Nick Yelloly passieren
lassen. Am Ende der ersten Runde ist es sogar nur P9 für
den Huracán GT3 Evo. Dann erwischt es Maximilian Götz im MANN-FILTER AMG #47 noch in der ersten Runde in der Würth-Kurve (T7). Er dreht sich rückwärts in eine Styroporbande.
|
Die Reihenfolge nach Runde 1 lautet: #14, #10, #92, #63, #31, #22 & #48. In der nächsten Runde ereilt es den Aust Audi #3 mit Nikolaj Rogivue, der sich dreht und ans Ende des Feldes durchgereicht wird. In Runde vier dreht sich Jordan Lee Pepper im T3-HRT-Motorsport Bentley Continental #72, nachdem es zu mehreren ziemlich harten Kontakten mit dem BWT Mücke Audi #26 von Stefan Mücke gekommen war, mit einem Reifenschaden hinten rechts. Er bleibt im Kies stecken und muss aufgeben. Nach der gestrigen Disqualifikation auch heute kein Glückstag für die Mannschaft von Jens Feucht.
Konsequenterweise kommt das Safety car raus, damit der
Bentley sicher geborgen werden kann. Am Ende von Runde 6 ist die Bergung abgeschlossen und das Safety car kann wieder reinkommen, Re-Start! |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Dennis Marschall hat mit dem Rutronik Audi R8 #8 im
Startgetümmel ebenfalls kräftig Federn gelassen und ist
von P5 auf P14 zurückgefallen. In Runde acht findet Joel Eriksson im zweiten Schubert
M6 GT3 #9 eine Lücke und geht am Land Audi #29 von
Christopher Mies vorbei auf P11. Am Ende der Runde hat
Klingmann 0,5 Sekunden Vorsprung auf Yelloly, der
wiederum 0,6 Sekunden vor Ammermüller fährt. Dann beginnt das Verwarnungs- und Strafendrama um die
Track limits. Heute mache ich mir die Argumentation der
Rennkommissare von gestern zueigen. Aufgrund der Fülle an Verstößen, verweigere ich die Erwähnung einzelner Übertretungen (welch passende Formulierung!). Ich versichere, es grenzt an eine Orgie! Am Ende von Runde 10 kommt der Gaststarter, der YACCO Audi #54 an die Boxen und gibt wegen eines Problems an einer Radnabe auf. |
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Am Ende der Runde kommen #29, #99, #20, #11, #26 und #4 in die Box. Nach Runde 17 dann #22, #82 und #77. Dann #7 und #47. Am Ende von Runde 19 sind es #14, #63, #3 und #18. Eine weitere Runde später kommen #92, #9, #31 und #28 rein . Jetzt gibt es die ersten Untersuchungen wegen Verstößen gegen Art. 39.2 des GT Masters Reglements.
Nach Runde 21 kommen #10, #48, #33, #71 und #19. Und
nach Runde 22, kurz bevor das Boxenfenster schließt,
kommt der jetzt führende Audi #8 zum Pflichtstopp. Nach den Boxenstopps verzeichnen wir den folgenden Stand:
|
In Runde 14 kommt es zu Positionswechseln im vorderen
Teil des Feldes. Maro Engel im Toksport AMG #22 und
Raffaele Marciello im HTP-Winward Mercedes #48 gehen an
Kelvin van der Linde im Rutronik Audi #31 vorbei, der
damit auf P7 geht. Kurz darauf gelingt auch Joel
Eriksson im Schubert BMW #9 der Überholvorgang gegen den
amtierenden Meister. In Runde 16 öffnet das Pit stop window.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Nachdem auch gegen die #99, den Precote Herberth
Porsche mit Robert Renauer am Steuer, wegen Art. 39.2
ermittelt wird, entscheidet das Team, das Fahrzeug
reinzuholen und aufzugeben. Auch der Grasser Lamborghini #19 von Niels Lagrange,
wird zunächst von Patric Niederhauser im R8 #31 und
gleich anschließend von Ricardo Feller im Mücke Audi #26
auf P14 durchgereicht. Da nun auch noch eine Drive
through ansteht, zieht es auch das Team von Gottfried
Grasser vor, das Auto am Ende der 25. Runde in der Box
zu lassen. Es ist eh kein Blumentopf mehr zu gewinnen. Die Überholmanöver am Ende der Punkteränge gehen
weiter. Carrie Schreiner im Rutronik Audi #8 wird in
Runde 26 sowohl von Teamkollege Niederhauser, als auch
von Feller im BWT Mücke R8 überholt und verliert damit
gleich zwei Plätze (jetzt P14). Nach Runde 34 lautet die Reihenfolge so: #14 mit 0,7 s
vor #10 (mit der Last einer 10 Sekunden-Strafe, die zum
Schluß aufaddiert wird), im Rennen 1,5 s vor #92, der
Porsche liegt 2,2 s vor #22, der wiederum 0,6 s vor #63
liegt, den eine Sekunde von #82 trennen. Dann #28, #33,
#3 und #48 auf P10. In der 38. Runde stoppt der Aust R8 mit der #4 von Rahel Frey auf der Strecke und ist raus. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Das Rennen endet wie bereits gestern nach Runde 40 und wie gestern ist es ein BMW, der die Ziellinie als erster kreuzt. Jens Klingmann und Erik Johansson gewinnen für das Team von Karsten Molitor. Zweite werden, nach der Zeitstrafe für den Schubert BMW #10 - am Ende auf P5, Michael Ammermüller und Christian Engelhart im SSR Porsche #92, vor dem Toksport WRT Mercedes-AMG #22 mit Maro Engel und Luca Stolz. Die Junior-Wertung geht an Erik Johansson, vor Hendric
Skoog und Nikolaj Rogivue. Die Trophy-Wertung gewinnt Filip Salaquarda, der den ISR Audi #33 trotz einer späten Strafe wegen Track limits noch auf P13 ins Ziel bringt, aber vorher auf P8 lag. Eine schöne Überraschung gibt es bei der schnellsten Rennrunde. Maximilian Hackländer fährt sie erst in der 36. Runde und treibt den Aust Audi R8 #3 in 1:30.146 min. um den Kurs. Gratulation! |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Wer allerdings denkt, dass das Rennergebnis so fix
wäre, sieht sich leider auch heute getäuscht ... Dann gab es nach dem Rennen noch einen Protest von
Toksport WRT, #22, zulasten von SSR Performance, #92,
also der Drittplatzierte gegen den Zweitplatzierten. Der
Vorwurf, Michael Ammermüller habe sich gleich nach dem
Start durch Verlassen der Strecke einen unfairen Vorteil
gegenüber der Konkurrenz verschafft und dabei gleich
drei Teilnehmer überholt. Dem Protest wurde um 16:35 Uhr
nach der Sichtung des Video-Beweismaterials von den
Sportkommissaren stattgegeben. Was war noch? Ach ja, Decision 292 meldet Jeffrey
Schmidt, Fahrer der Callaway Competition Corvette #77,
dem DMSB Sportgericht wegen absichtlich unsportlichen
Verhaltens. Laut Anschuldigung hatte er mehrmals heftig
gestikulierend einen Marshal's post passiert. Als die
Marshals ihre Beschwerde bei den Stewards einbrachten,
hatte Schmidt den Red Bull Ring aber bereits verlassen.
Auch das gibt es! Last but not least. Der nächste Termin des ADAC GT
Masters in zwei Wochen findet wegen der sich
zuspitzenden Corona-Situation nicht wie geplant im
niederländischen Zandvoort, sondern ersatzweise auf dem
DEKRA Lausitzring statt. |
.
Platz | Nr | Klasse | Auto | Marke | Fahrercrew | Team | Land | Wagen | Zeit | Runden | Abstand | schnellste | Startpos, |
1 | 14 | Junior | Jens Klingmann (D), Erik Johansson (S) | MRS GT-Racing | BMW M6 GT3 | 1:02:59.110 | 40 | 1:30.294 | 2 | ||||
2 | 22 | Maro Engel (D), Luca Stolz (D) | Toksport WRT | Mercedes AMG GT3 | 1:03:03.755 | 40 | 4.645 | 1:30.522 | 3 | ||||
3 | 63 | Albert Costa Balboa (E), Franck Perera (F) | Orange 1 by GRT Grasser | Lamborghini Huracan GT3 | 1:03:03.968 | 40 | 0.213 | 1:30.464 | 9 | ||||
4 | 92 | Michael Ammermüller (D), Christian Engelhart (D) | SSR Performance | Porsche 911 GT3 R | 1:03:05.694 | 40 | 1.726 | 1:30.318 | 8 | ||||
5 | 10 | Junior | Nick Yelloly (GB), Henric Skoog (S) | Schubert Motorsport | BMW M6 GT3 | 1:03:09.630 | 40 | 3.936 | 1:30.242 | 4 | |||
6 | 28 | Christopher Haase (D), Max Hofer (A) | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 1:03:12.771 | 40 | 3.141 | 1:30.849 | 10 | ||||
7 | 3 | Junior | Nikolai Rogivue (CH), Maximilian Hackländer (D) | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 1:03:13.939 | 40 | 1.168 | 1:30.146 | 21 | |||
8 | 31 | Kelvin van der Linde (SAF), Patric Niederhauser (CH) | HCB Rutronik Racing | Audi R8 LMS | 1:03:17.422 | 40 | 3.483 | 1:30.291 | 6 | ||||
9 | 82 | Junior | Tim Zimmermann (D), Steijn Schothorst (NL) | Orange 1 by GRT Grasser | Lamborghini Huracan GT3 | 1:03:19.541 | 40 | 2.119 | 1:30.451 | 1 | |||
10 | 48 | Raffaele Marciello (I), Phillip Ellis (GB) | Knaus Team HTP-Winward | Mercedes AMG GT3 | 1:03:21.038 | 40 | 1.497 | 1:30.657 | 11 | ||||
11 | 26 | Junior | Stefan Mücke (D), Ricardo Feller (CH) | BWT Mücke Motorsport | Audi R8 LMS | 1:03:23.574 | 40 | 2.536 | 1:30.677 | 17 | |||
12 | 18 | Junior | Jannes Fittje (D), David Jahn (D) | KÜS TEAM75 Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 1:03:28.444 | 40 | 4.870 | 1:30.669 | 25 | |||
13 | 33 | Trophy | Frank Stippler (D), Filip Salaquarda (CZ) | Team ISR | Audi R8 LMS | 1:03:30.690 | 40 | 2.246 | 1:30.728 | 16 | |||
14 | 8 | Junior | Dennis Marschall (D), Carrie Schreiner (D) | HCB Rutronik Racing | Audi R8 LMS | 1:03:39.169 | 40 | 8.479 | 1:30.845 | 5 | |||
15 | 20 | Junior | Dorian Boccolacci (I), Mick Wishofer (A) | BKK Mobil Oil Racing | Mercedes AMG GT3 | 1:03:39.852 | 40 | 0.683 | 1:31.242 | 26 | |||
16 | 47 | Maximilian Götz (D), Indy Dontje (NL) | Mann-Filter Team HTP-Winward | Mercedes AMG GT3 | 1:03:51.840 | 40 | 11.988 | 1:30.802 | 22 | ||||
17 | 71 | Junior | Maximilian Paul (D), Niels Langeveld (NL) | T3-HRT Motorsport | Audi R8 LMS | 1:03:55.261 | 40 | 3.421 | 1:30.676 | 14 | |||
18 | 77 | Jeffrey Schmidt (CH), Markus Pommer (D) | Callaway Competition | Corvette C7 GT3-R | 1:03:57.516 | 40 | 2.255 | 1:30.545 | 12 | ||||
19 | 7 | Sebastian Asch (D), Alfred Renauer (D) | Precote Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:04:09.721 | 40 | 12.205 | 1:30.637 | 23 | ||||
20 | 11 | Trophy | Pierre Kaffer (D), Elia Erhart (D) | EFP by TECE | Audi R8 LMS | 1:03:19.690 | 39 | 1 Rd. | 1:30.827 | 18 | |||
21 | 4 | Junior | Hendrik von Danwitz (D), Rahel Frey (CH) | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 0:57:42.173 | 36 | 3 Rd. | 1:31.061 | 27 | |||
22 | 19 | Clemens Schmid (A), Niels Lagrange (B) | Orange 1 by GRT Grasser | Lamborghini Huracan GT3 | 0:40:46.731 | 25 | 11 Rd. | 1:30.747 | 15 | ||||
23 | 29 | Junior | Christopher Mies (D), Kim-Luis Schramm (D) | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 0:36:29.396 | 22 | 3 Rd. | 1:31.139 | 13 | |||
24 | 9 | Junior | Joel Eriksson (S), Aidan Read (AUS) | Schubert Motorsport | BMW M6 GT3 | 0:34:54.093 | 21 | 1 Rd. | 1:30.289 | 7 | |||
25 | 99 | Sven Müller (D), Robert Renauer (D) | Precote Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 0:34:54.998 | 21 | 0.905 | 1:31.025 | 28 | ||||
26 | 54 | Junior | Norbert Siedler (A), Simon Reicher (A) | YACO Racing | Audi R8 LMS | 0:16:45.738 | 10 | 11 Rd. | 1:31.361 | 24 | |||
27 | 72 | Junior | Jordan Lee Pepper (SAF), Constantin Schöll (A) | T3-HRT Motorsport | Bentley Continental GT3 | 0:03:14.047 | 2 | 8 Rd. | 1:32.709 | 20 | |||
28 | 17 | Klaus Bachler (A), Simona De Silvestro (I) | KÜS TEAM75 Bernhard | Porsche 911 GT3 R | - | 19 |