ADAC-GT-Masters Sachsenring
|
von |
präsentiert
von
|
Rennen 1 |
Rennen 2 |
Rennen 3 |
Rennen 4 |
Rennen 5 |
Rennen 6 |
Rennen 7 |
32 Teams starten an diesem Wochenende bei der 4.Saisonrunde des ADAC GT-Masters auf dem Sachsenring.
Damit tritt das Feld bei dieser Runde wieder ohne Gaststarter an. Auf 5
der Wagen haben sich zudem Umbesetzungen ergeben. Diese stehen zum Teil
in Zusammenhang mit der IGTC-Runde in Indianapolis.
So ersetzt Frederic Vervisch auf dem #30 Belgian Audi Club Team WRT Audi R8 LMS GT3 den auf dem Brickyard ebenfalls in einem vom Team WRT unterstützten Mirko Bortolotti. Der hat zudem den bei der letzten Runde in Hockenheim noch auf dem #4 Aust Motorsport Audi engagierten Markus Winkelhock mit an Bord der in Hockenheim die in Le Mans engagierte Rahel Frey vertrat. Frey übernimmt nun wieder den Sitz an der Seite von Hendrik von Danwitz. Bei Schubert Motorsport ersetzt Jesse Krohn den in Indianapolis auf dem Walkenhorst M6 engagierten, frischgebackenen Nürburgring-Sieger Nick Yelloly. Schliesslich muss Bentley-Boy Jordan Lee Pepper ebenfalls in Indy antreten und wird an Bord des T3-HRT-Motorsport Continentals durch Sebastian Morris ersetzt. Unabhängig von der Indy-Runde ersetzt Mike-David Ortmann am Sachsenring den bislang im #25 BWT-Mücke Audi engagierten Mike Beckhusen . |
|
. |
Platz | Nr | Klasse | Auto | Marke | Fahrer 1 | Team | Land | Wagen | Qualifying | Abstand |
1 | 36 | Junior | Marvin Dienst (D) | Schütz Motorsport | Mercedes AMG GT3 | 1:18.846 | ||||
2 | 92 | Michael Ammermüller (D) | SSR Performance | Porsche 911 GT3 R | 1:18.872 | 0.026 | ||||
3 | 99 | Robert Renauer (D) | Precote Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:18.953 | 0.081 | ||||
4 | 48 | Phillip Ellis (GB) | Knaus Team HTP-Winward | Mercedes AMG GT3 | 1:18.988 | 0.035 | ||||
5 | 22 | Luca Stolz (D) | Toksport WRT | Mercedes AMG GT3 | 1:19.071 | 0.083 | ||||
6 | 63 | Franck Perera (F) | Orange 1 by GRT Grasser | Lamborghini Huracan GT3 | 1:19.155 | 0.084 | ||||
7 | 82 | Junior | Steijn Schothorst (NL) | Orange 1 by GRT Grasser | Lamborghini Huracan GT3 | 1:19.155 | 0.000 | |||
8 | 31 | Patric Niederhauser (CH) | HCB Rutronik Racing | Audi R8 LMS | 1:19.182 | 0.027 | ||||
9 | 28 | Max Hofer (A) | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 1:19.183 | 0.001 | ||||
10 | 20 | Junior | Mick Wishofer (A) | BKK Mobil Oil Racing | Mercedes AMG GT3 | 1:19.252 | 0.069 | |||
11 | 17 | Klaus Bachler (A) | KÜS TEAM75 Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 1:19.267 | 0.015 | ||||
12 | 47 | Indy Dontje (NL) | Mann-Filter Team HTP-Winward | Mercedes AMG GT3 | 1:19.364 | 0.097 | ||||
13 | 32 | Junior | Charles Weerts (B) | Team WRT | Audi R8 LMS | 1:19.392 | 0.028 | |||
14 | 77 | Markus Pommer (D) | Callaway Competition | Corvette C7 GT3-R | 1:19.395 | 0.003 | ||||
15 | 29 | Junior | Kim-Luis Schramm (D) | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 1:19.499 | 0.104 | |||
16 | 26 | Junior | Ricardo Feller (CH) | BWT Mücke Motorsport | Audi R8 LMS | 1:19.513 | 0.014 | |||
17 | 25 | Junior | Igor Jakob Walilko (PL) | BWT Mücke Motorsport | Audi R8 LMS | 1:19.547 | 0.034 | |||
18 | 7 | Alfred Renauer (D) | Precote Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:19.584 | 0.037 | ||||
19 | 10 | Junior | Henric Skoog (S) | Schubert Motorsport | BMW M6 GT3 | 1:19.608 | 0.024 | |||
20 | 14 | Junior | Erik Johansson (S) | MRS GT-Racing | BMW M6 GT3 | 1:19.648 | 0.040 | |||
21 | 33 | Trophy | Filip Salaquarda (CZ) | Team ISR | Audi R8 LMS | 1:19.723 | 0.075 | |||
22 | 71 | Junior | Niels Langeveld (NL) | T3-HRT Motorsport | Audi R8 LMS | 1:19.734 | 0.011 | |||
23 | 21 | Jimmy Eriksson (S) | BKK Mobil Oil Racing | Mercedes AMG GT3 | 1:19.747 | 0.013 | ||||
24 | 19 | Niels Lagrange (B) | Orange 1 by GRT Grasser | Lamborghini Huracan GT3 | 1:19.976 | 0.229 | ||||
25 | 9 | Junior | Aidan Read (AUS) | Schubert Motorsport | BMW M6 GT3 | 1:20.075 | 0.099 | |||
26 | 30 | Trophy | Rolf Ineichen (CH) | Team WRT | Audi R8 LMS | 1:20.091 | 0.016 | |||
27 | 18 | Junior | Jannes Fittje (D) | KÜS TEAM75 Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 1:20.210 | 0.119 | |||
28 | 11 | Trophy | Elia Erhart (D) | EFP by TECE | Audi R8 LMS | 1:20.232 | 0.022 | |||
29 | 8 | Junior | Carrie Schreiner (D) | HCB Rutronik Racing | Audi R8 LMS | 1:20.337 | 0.105 | |||
30 | 3 | Junior | Nikolai Rogivue (CH) | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 1:20.345 | 0.008 | |||
31 | 4 | Junior | Hendrik von Danwitz (D) | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 1:20.819 | 0.474 | |||
32 | 72 | Junior | Constantin Schöll (A) | T3-HRT Motorsport | Bentley Continental GT3 | 1:21.147 | 0.328 |
Marvin Dienst startet im Schütz Motorsport AMG aus der
Pole-Position. Sonnig frische Bedingungen begrüssen die Teams in der
Startaufstellung auf der Berg und Talbahn in Hohenstein-Ernsttal. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Sowohl Schubert-BMW-Pilot Henrik Skoog als auch Indy Dontje im
HTP-Mann-Filter AMG sowie Jimmy Eriksson, Daniel Keilwitz und Jannes
Fittje bekommen wegen unsauberer Startposition eine 5s-Strafe für den
Boxenstop auferlegt. Schubert-Pilot Aiden Read verliert auf P24 liegend ebenfalls nach einem Fast-Abflug ins Kiesbett der Sachsenkurve 2 Positionen an Igor Walliko und Jannes Fittje.
|
Start! Dienst kann die Führung in der ersten Kurve behalten,
dahinter sortiert sich das Feld sauber aus. Hinter der Coca-Cola-Kurve
verliert der zweitplazierte Ammermüller nach einem Kontakt in der 2. Kurve gleich 5
Positionen. In der Sachsenkurve rutscht Phillip Ellis etwas weit in das
Kiesbett raus und muss P4 an GRT-Pilot Schothorst auf dem #82 Huracan
abgeben. An der Spitze führt in den ersten Runden Marvin Dienst vor
Porsche-Pilot Robert Renauer, Luca Stolz im Toksport AMG und Schothorst
im Grasser-Lamborghini. Hinter Ellis im HTP-Knaus-AMG beschliessen
Franck Perera in einem weiteren Lambo, Porsche-Pilot Ammermüller, Mick
Wishofer im BKK Mobil-AMG und die beiden Audi Piloten Max Hofer und
Patrick Niederhauser die Top-10. Nach 10 Rennminuten leistet sich Niederhauser in der Sachsenkurve
einen Rutscher und muss die Kollegen Ricardo Feller im Mücke-Audi und
Klaus Bachler im Team 75 Porsche in der Folge vorbei lassen. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
In Runde 21 stoppt der führende Dienst, sowie Ellis im blauen
HTP-AMG, sowie eine Reihe weiterer Piloten aus den Top-10. Lambopilot
Franck Perera (P5) stoppt in Runde 22. Phillip Frommenwiler übernimmt nun den roten Schütz Motorsport AMG
an der Spitze und übeschreitet seine Mindeststandzeit nur um 0,1s -
Punktlandung! Phillip Ellis und Rafaele Marciello sind hingegen mit
dem selben Abstand auf der roten Seite des Stoppzeitentableaus zu finden
- das wars mit dem Top-Ergebnis! Auch der Land-Mannschaft mit dem #28 Audi und der #10 Schubert-M6
werden wegen Vergehen beim Boxenstop untersucht. Christopher Mies nimmt
derweil eine ADAC-Sponsortafel im Kiesbett der Sachsenkurve auf die
Hörner. Der #71 T3 Motorsport Audi überfährt die weisse Linie an
der Boxeneinfahrts. Alle 4 untersuchten Wagen sollen in der Folge eine
Durchfahrtsstrafe für ihre Vergehen bekommen. In Runde 25 lautet die Reihung an der Spitze nach dem Schliessen des Boxenstopfensters wie folgt : |
Die ersten Stopps absolvieren die auf P2 und 3 liegenden Robert Renauer und Luca Stolz. sowie Schothorst im Lambo. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Joel Eriksson auf dem #9 Schubert BMW folgt ihm mit Rauchzeichen seines Motors in die Boxengasse. Jens Klingmann verliert nach einem Ausritt mit 2 Rädern im Kies der Queckenberg-Kurve P9 an die Corvette von Jeffrey Schmidt. Der kann sich eine Runde später P8 von Porsche-Pilotin Simona di Silvestro holen. 1s vor Ablauf der 1h kommt Frommenwiler noch einmal über die Start-Ziellinie. 2 Runden darf er noch absolvieren. Am Ende gewinnt das Schütz Motorsport Duo Marvin Dienst und Phillip Frommenwiler das erste Sachsenring-Rennen mit 3,5s Vorsprung vor dem Herberth Motorsport Porsche von Robert Renauer und Sven Müller. Maro Engel und Luca Stolz holen sich mit Platz 3 den Punktegleichstand und auch den Halbzeitmeistertitel mit 97 Punkten von den Punktgleichen Kelvin von der Linde und Patrick Niederhauser die bislang die Tabellenspitze inne hatten. |
Nun führt an der Spitze Schütz-Pilot Phillip Frommenwiler vor Herberth-Porsche-Treter Sven Müller und Maro Engel im Toksport AMG. Der zuvor viertplazierte Maciello fällt durch die Durchfahrtsstrafe auf P21 zurück. Die beiden GRT-Lambos von Costa-Balboa und Tim Zimmermann nehmen die Verfolgung des drittplazierten Maro Engel auf. In Runde 30 kommt Marciello an die Box und gibt mit einem technischen Problem auf. Frommenwiler hat an der Spitze eine Viertelstunde vor dem Schluss schon 4 1/2s Vorsprung Dahinter jagt Engel im blauen AMG den schwarzen Herberth-Porsche von Sven Müller vor sich her. 9 Minuten vor dem Ende fällt Team 75 Pilot David Jahn an der
kleinen Kuppe mit einem Reifenschaden aus und fährt von der Strecke.
Zuvor hatte es eine Berührung mit dem Schubert BMW von Jesse Krohn
gegeben. 3 Minuten vor dem Ende erleidet der viertplazierte Costa Balboa auf der grossen Kuppe ainen kapitalen Reifenschaden - er kann den Wagen aber abfangen und in die Box herein bringen.
|
Platz | Nr | Klasse | Auto | Marke | Fahrercrew | Team | Land | Wagen | Zeit | Runden | Abstand | schnellste | Startpos, |
1 | 36 | Junior | Marvin Dienst (D), Phillipp Frommenwiler (CH) | Schütz Motorsport | Mercedes AMG GT3 | 1:02:45.387 | 45 | 1:21.354 | 1 | ||||
2 | 99 | Robert Renauer (D), Sven Müller (D) | Precote Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:02:48.870 | 45 | 3.483 | 1:21.612 | 3 | ||||
3 | 22 | Luca Stolz (D), Maro Engel (D) | Toksport WRT | Mercedes AMG GT3 | 1:02:49.912 | 45 | 1.042 | 1:21.763 | 5 | ||||
4 | 82 | Junior | Steijn Schothorst (NL), Tim Zimmermann (D) | Orange 1 by GRT Grasser | Lamborghini Huracan GT3 | 1:03:01.920 | 45 | 12.008 | 1:21.653 | 7 | |||
5 | 20 | Junior | Mick Wishofer (A), Dorian Boccolacci (I) | BKK Mobil Oil Racing | Mercedes AMG GT3 | 1:03:02.726 | 45 | 0.806 | 1:21.713 | 10 | |||
6 | 92 | Michael Ammermüller (D), Christian Engelhart (D) | SSR Performance | Porsche 911 GT3 R | 1:03:03.669 | 45 | 0.943 | 1:21.748 | 2 | ||||
7 | 31 | Patric Niederhauser (CH), Kelvin van der Linde (SAF) | HCB Rutronik Racing | Audi R8 LMS | 1:03:04.320 | 45 | 0.651 | 1:21.589 | 8 | ||||
8 | 77 | Markus Pommer (D), Jeffrey Schmidt (CH) | Callaway Competition | Corvette C7 GT3-R | 1:03:08.826 | 45 | 4.506 | 1:21.568 | 14 | ||||
9 | 17 | Klaus Bachler (A), Simona De Silvestro (I) | KÜS TEAM75 Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 1:03:10.322 | 45 | 1.496 | 1:21.691 | 11 | ||||
10 | 14 | Junior | Erik Johansson (S), Jens Klingmann (D) | MRS GT-Racing | BMW M6 GT3 | 1:03:10.751 | 45 | 0.429 | 1:21.905 | 20 | |||
11 | 32 | Junior | Charles Weerts (B), Dries Vanthoor (B) | Team WRT | Audi R8 LMS | 1:03:11.003 | 45 | 0.252 | 1:21.920 | 13 | |||
12 | 29 | Junior | Kim-Luis Schramm (D), Christopher Mies (D) | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 1:03:11.011 | 45 | 0.008 | 1:21.795 | 15 | |||
13 | 7 | Alfred Renauer (D), Sebastian Asch (D) | Precote Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:03:12.716 | 45 | 1.705 | 1:21.899 | 18 | ||||
14 | 21 | Jimmy Eriksson (S), Daniel Keilwitz (D) | BKK Mobil Oil Racing | Mercedes AMG GT3 | 1:03:25.016 | 45 | 12.300 | 1:22.014 | 23 | ||||
15 | 28 | Max Hofer (A), Christopher Haase (D) | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 1:03:25.789 | 45 | 0.773 | 1:21.884 | 9 | ||||
16 | 33 | Trophy | Filip Salaquarda (CZ), Frank Stippler (D) | Team ISR | Audi R8 LMS | 1:03:33.648 | 45 | 7.859 | 1:22.003 | 21 | |||
17 | 26 | Junior | Ricardo Feller (CH), Stefan Mücke (D) | BWT Mücke Motorsport | Audi R8 LMS | 1:03:34.708 | 45 | 1.060 | 1:21.785 | 16 | |||
18 | 47 | Indy Dontje (NL), Maximilian Götz (D) | Mann-Filter Team HTP-Winward | Mercedes AMG GT3 | 1:03:40.592 | 45 | 5.884 | 1:22.015 | 12 | ||||
19 | 25 | Junior | Igor Jakob Walilko (PL), Mike David Ortmann (D) | BWT Mücke Motorsport | Audi R8 LMS | 1:03:41.126 | 45 | 0.534 | 1:22.350 | 17 | |||
20 | 10 | Junior | Henric Skoog (S), Jesse Krohn (FIN) | Schubert Motorsport | BMW M6 GT3 | 1:03:41.512 | 45 | 0.386 | 1:21.961 | 19 | |||
21 | 8 | Junior | Carrie Schreiner (D), Dennis Marschall (D) | HCB Rutronik Racing | Audi R8 LMS | 1:03:41.632 | 45 | 0.120 | 1:21.383 | 29 | |||
22 | 30 | Trophy | Rolf Ineichen (CH), Frederic Vervisch (B) | Team WRT | Audi R8 LMS | 1:03:44.381 | 45 | 2.749 | 1:22.039 | 26 | |||
23 | 3 | Junior | Nikolai Rogivue (CH), Maximilian Hackländer (D) | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 1:03:46.009 | 45 | 1.628 | 1:22.273 | 30 | |||
24 | 11 | Trophy | Elia Erhart (D), Pierre Kaffer (D) | EFP by TECE | Audi R8 LMS | 1:03:52.714 | 45 | 6.705 | 1:22.492 | 28 | |||
25 | 19 | Niels Lagrange (B), Clemens Schmid (A) | Orange 1 by GRT Grasser | Lamborghini Huracan GT3 | 1:03:52.973 | 45 | 0.259 | 1:22.069 | 24 | ||||
26 | 72 | Junior | Constantin Schöll (A), Sebastian Morris (GB) | T3-HRT Motorsport | Bentley Continental GT3 | 1:03:53.505 | 45 | 0.532 | 1:22.168 | 32 | |||
27 | 71 | Junior | Niels Langeveld (NL), Maximilian Paul (D) | T3-HRT Motorsport | Audi R8 LMS | 1:03:53.807 | 45 | 0.302 | 1:22.053 | 22 | |||
28 | 4 | Junior | Hendrik von Danwitz (D), Rahel Frey (CH) | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 1:03:09.427 | 44 | 1 Rd. | 1:23.343 | 31 | |||
29 | 63 | Franck Perera (F), Albert Costa Balboa (E) | Orange 1 by GRT Grasser | Lamborghini Huracan GT3 | 0:56:26.175 | 40 | 4 Rd. | 1:21.341 | 6 | ||||
30 | 9 | Junior | Aidan Read (AUS), Joel Eriksson (S) | Schubert Motorsport | BMW M6 GT3 | 0:57:04.775 | 40 | 38.600 | 1:22.275 | 25 | |||
31 | 18 | Junior | Jannes Fittje (D), David Jahn (D) | KÜS TEAM75 Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 0:49:53.239 | 35 | 5 Rd. | 1:22.149 | 27 | |||
32 | 48 | Phillip Ellis (GB), Raffaele Marciello (I) | Knaus Team HTP-Winward | Mercedes AMG GT3 | 0:42:48.782 | 30 | Ausfall | 1:21.587 | 4 |
Platz | Nr | Klasse | Auto | Marke | Fahrer 1 | Team | Land | Wagen | Qualifying | Abstand |
1 | 8 | Junior | Dennis Marschall (D) | HCB Rutronik Racing | Audi R8 LMS | 1:18.293 | ||||
2 | 22 | Maro Engel (D) | Toksport WRT | Mercedes AMG GT3 | 1:18.488 | 0.195 | ||||
3 | 31 | Kelvin van der Linde (SAF) | HCB Rutronik Racing | Audi R8 LMS | 1:18.561 | 0.073 | ||||
4 | 63 | Albert Costa Balboa (E) | Orange 1 by GRT Grasser | Lamborghini Huracan GT3 | 1:18.569 | 0.008 | ||||
5 | 28 | Christopher Haase (D) | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 1:18.696 | 0.127 | ||||
6 | 77 | Jeffrey Schmidt (CH) | Callaway Competition | Corvette C7 GT3-R | 1:18.734 | 0.038 | ||||
7 | 99 | Sven Müller (D) | Precote Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:18.739 | 0.005 | ||||
8 | 82 | Junior | Tim Zimmermann (D) | Orange 1 by GRT Grasser | Lamborghini Huracan GT3 | 1:18.786 | 0.047 | |||
9 | 32 | Junior | Dries Vanthoor (B) | Team WRT | Audi R8 LMS | 1:18.801 | 0.015 | |||
10 | 30 | Trophy | Frederic Vervisch (B) | Team WRT | Audi R8 LMS | 1:18.805 | 0.004 | |||
11 | 29 | Junior | Christopher Mies (D) | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 1:18.867 | 0.062 | |||
12 | 48 | Raffaele Marciello (I) | Knaus Team HTP-Winward | Mercedes AMG GT3 | 1:18.899 | 0.032 | ||||
13 | 47 | Maximilian Götz (D) | Mann-Filter Team HTP-Winward | Mercedes AMG GT3 | 1:18.900 | 0.001 | ||||
14 | 20 | Junior | Dorian Boccolacci (I) | BKK Mobil Oil Racing | Mercedes AMG GT3 | 1:19.111 | 0.211 | |||
15 | 21 | Daniel Keilwitz (D) | BKK Mobil Oil Racing | Mercedes AMG GT3 | 1:19.174 | 0.063 | ||||
16 | 18 | Junior | David Jahn (D) | KÜS TEAM75 Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 1:19.184 | 0.010 | |||
17 | 33 | Trophy | Frank Stippler (D) | Team ISR | Audi R8 LMS | 1:19.213 | 0.029 | |||
18 | 92 | Christian Engelhart (D) | SSR Performance | Porsche 911 GT3 R | 1:19.312 | 0.099 | ||||
19 | 14 | Junior | Jens Klingmann (D) | MRS GT-Racing | BMW M6 GT3 | 1:19.345 | 0.033 | |||
20 | 19 | Clemens Schmid (A) | Orange 1 by GRT Grasser | Lamborghini Huracan GT3 | 1:19.423 | 0.078 | ||||
21 | 71 | Junior | Maximilian Paul (D) | T3-HRT Motorsport | Audi R8 LMS | 1:19.440 | 0.017 | |||
22 | 17 | Simona De Silvestro (I) | KÜS TEAM75 Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 1:19.589 | 0.149 | ||||
23 | 72 | Junior | Sebastian Morris (GB) | T3-HRT Motorsport | Bentley Continental GT3 | 1:19.609 | 0.020 | |||
24 | 9 | Junior | Joel Eriksson (S) | Schubert Motorsport | BMW M6 GT3 | 1:19.645 | 0.036 | |||
25 | 10 | Junior | Jesse Krohn (FIN) | Schubert Motorsport | BMW M6 GT3 | 1:19.727 | 0.082 | |||
26 | 25 | Junior | Mike David Ortmann (D) | BWT Mücke Motorsport | Audi R8 LMS | 1:19.778 | 0.051 | |||
27 | 11 | Trophy | Pierre Kaffer (D) | EFP by TECE | Audi R8 LMS | 1:19.790 | 0.012 | |||
28 | 3 | Junior | Maximilian Hackländer (D) | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 1:19.862 | 0.072 | |||
29 | 36 | Junior | Phillipp Frommenwiler (CH) | Schütz Motorsport | Mercedes AMG GT3 | 1:20.055 | 0.193 | |||
30 | 26 | Junior | Stefan Mücke (D) | BWT Mücke Motorsport | Audi R8 LMS | 1:20.142 | 0.087 | |||
31 | 4 | Junior | Rahel Frey (CH) | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 1:20.390 | 0.248 | |||
32 | 7 | Sebastian Asch (D) | Precote Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:33.343 | 12.953 |
Bei erneut schönem aber kühl-windigen Wetter geht auch die
zweite Runde des ADAC GT Masters am Sachsenring über die Runden. Der
#7 Herberth Porsche startete aus der Boxengasse dem Feld
hinterher. Alle 32 Mannschaften machen sich zum Start bereit. Ein volles
Feld. Zu voll für den Sachsenring? Jedenfalls fordert die erste Kurve erneut
ihre Opfer.... |
|||||||||||||||||
|
Nachdem die Rennleitung wieder sehr spät - für nicht wenige Geschmäcker viel zu spät - die Startampel auf Grün geschaltet hat und Polesetter Dennis Marschall den Grünzeitpunkt verpasst und dadurch den gesamten Zug hinter sich aufhält, fliegt das gesamte Feld im Meterabstand mit zum Teil unterschiedlichen Geschwindigkeiten auf die erste Kurve zu. Zu viert nebeneinander geht es zum Teil in die Coca-Cola-Kurve - das ist deutlich zu eng. Im Gedränge im Mittelfeld findet sich Maxi Götz in der Rolle des Ping-Pong-Balls wieder - nachdem der angerempelte Sven Müller ihn umdreht - und wird quer in den GRT-Lamborghini von Tim Zimmermann geschoben. Dahinter kollidieren Stefan Mücke im #26 Mücke Audi und der Bentley von Sebastian Morris. Götz versucht noch den mit aufgeschlagener Motorhaube über die Strecke kreuchenden Mamba-AMG an die Box zurückzuhieven - doch dort werden zu schwere Beschädigungen für einen Quick-Fix diagnostiziert. Mückes Audi und Morris´s Continental müssen aus dem Kiesbett gezogen werden Für gleich 5 Wagen - Zimmermann, Götz, Müller, Mücke und Morris - ist schon nach der ersten Kurve Feierabend! Das SC kommt auf die Strecke. |
||||||||||||||||
Beim Restart nach 3 Runden hinter dem SC führt Maro Engel das Feld an. Er wird von Albert Costa-Balboa und der Corvette von Jeffrey Schmidt verfolgt. Dahinter kommen die beiden HCB Rutronik-Audis von Marschall und van der Linde. Mit den 3 Audi von Christopher Haase, Charles Weerts und Christopher Mies ist Audi heute deutlich besser dabei wie noch am Vortag Ganz neben der Spur scheint dagegen der SSR Performance-Porsche auf
dem sich Christin Engelhart auf P16 in einem Kampfpaket im Mittelfeld um
den Einzug auf die Punkteränge balgt. Engel setzt sich an der Spitze mit dem Toksport AMG ab und hat schon
3s Vorsprung herausgefahren. Der WRT Audi von Frederic Vervisch rauscht
in der grossen Kuppe durch das Kiesbett. Nur eine Runde später platzt
der rechte Vorderreifen des Führenden Engel nach der Coca-Cola Kurve
kurz vor dem Boxenstop. Engel muss in der Sternquell-Kurve den Wagen
abstellen. Die Halbzeit-Tabellenführer beenden die 8.Meisterschaftsrunde
punktelos! |
|
||||||||||||||||
Als einer der ersten stoppt der Schütz Motorsport AMG, der allerdings
die Mindestboxenstopzeit unterschreitet und sich einen
Durchfahrtsstrafe einhandelt.Als man wenig später ein zweites Mal in die
Box kommt wird der Wagen rückwärts mit einem Problem in die Box
geschoben. Gleichzeitig fällt der Wagen mit einem unsportlichen
Verhalten den Rennkomissaren auf.
Der #10 BMW von MRS wird in der Zwischenzeit von dem Verdacht eines
verstosses unter dem Safety-Car freigesprochen. Hingegen fällt der
#20 AMG mit einem unsafe release der Boxenstop-Crew auf. In Runde XX wird das SC nach nur 2 Runden 20 Minuten vor dem Rennende
wieder in die Box beordert. Beim Vorbereiten des Starts wird beobachtet
das der im GRT-Lambo #63 führende Franck Perera mehrfach bremst und
wieder beschleunigt - das wird noch Folgen haben! |
Das Boxenstop-Fenster öffnet sich kurz nach diesem Zwischenfall - wir verzeichnen den folgenden Stand an der Spitze:
|
||||||||||||||||
Im gesamten Mittelfeld wird teilweise herzhaft gerauft. An der Spitze scheint Perera die Corvette von Pommer im Griff zu haben. Der #20 AMG von Wishofer bekommt eine Durchfahrtsstrafe für den unsafe Release beim Boxenstop. Bevor er reinkommen kann fährt er noch der achtplazierten Carrie Schreiner in der Coca-Cola-Kurve ein Stück vom Heck ab. Die Rennamazone verliert bei der Aktion 2 Plätze da auch der SSR-Porsche vorbeiwischt. Als Wishofer hereinkommt fällt er auf den letzten Platz zurück. Noch 10 Minuten.Carrie Schreiner hält P10 mehrere Runden lang gegen
den nachdrückenden Schubert BMW von Hendrik Skoog. Filipp Salaquarda
dreht sich in der Queckenberg-Kurve nach einem missglückten Angriff auf
den T3-HRT-Audi von Niels Langeveld, kann aber weiterfahren. 5 Minuten vor dem Rennende setzt sich Aiden Read im Schubert-BMW in der Coca-Cola-Kurve gegen WRT-Audi-Pilot Rolf Ineichen um P11 durch, wobei auch hier reichlich Lackaustausch betrieben wird.
|
Beim Restart kann sich Perera die zweitplazierte Corvette von Markus Pommer vom Hals halten. Auch ein Angriff des dahinter viertplazierten Patrick Niederhauser auf den WRT Audi von Charles Weerts misslingt. 17 Minuten vor dem Rennende geraten auf der Start-Zielgerade Klaus
Bachler im Team 75 Porsche und Mick Wishofer im BKK Mobil AMG im Kampf
um P9 in einen Zweikampf. Christian Engelhard im SSR-Porsche wittert
dahinter seine Chance beide auf einen Schlag zu überholen, kommt aber
nicht rechtzeitig genug vorbei und berührt den AMG als der für die
Coca-Cola Kurve einlenkt. Wishofer fliegt in Richtung des Porsche ab und
benutz dessen Hinterradaufhängung als Bande um auf der Strecke zu
bleiben. Erbost gibt es anschliessend einen Lackaustausch mit
Engelhart, während der unschuldig Bachler nun mit verbogener Aufhängung
austrudelt und den waidwunden Porsche an die Box zurück manövriert. Eine Minute vor dem Rennende wird das Restartverhalten von Perera von
den Rennkomissaren untersucht. Der führende Perera geht in die letzte
Runde. Just kurz bevor er die Ziellinie für die Zielflagge überfährt,
wird verkündet das der Lamborghini eine 30s Zeitstrafe als Ersatz für
eine Durchfahrtsstrafe bekommt. Dadurch wird der Sieg dem
zweitplazierten Corvette-Duo Markus Pommer und Jeffrey Schmidt
zugesprochen. Platz 2 erbt der WRT-Audi von Charles Weerts und
Dries Vanthoor vor dem HCB Rutronik Audi von Kelvin van der Linde und
Patrick Niederhauser, die damit wieder die Tabellenführung übernehmen. Aiden Read bekommt wegen des nach Geschmack der Rennkomissare etwas
zu rustikalen Duells mit Ineichen eine Strafversetzung um 4 Plätze verordnet. In der Box steigt Gottfried Grasser derweil die Galle hoch. Schon zum wiederholten Male verliert das Lamborghini Team aus Knittelfeld ein Sieg beim Masters durch eine Entscheidung der Rennkommissare. Was ihn besonders wurmen dürfte: schon beim vorangegangenen Masters-Wochenende am Nürburgring hatte man den siegreichen SSR-Porsche wegen des gleichen Vergehens angeklagt - der siegreichen Mannschaft aber das Ergebnis belassen und nur eine Strafversetzung beim nächsten Rennen auferlegt. Grassers Crew hingegen bekommt den Sieg sofort aberkannt. Das könnte noch Folgen haben..... |
.
Platz | Nr | Klasse | Auto | Marke | Fahrercrew | Team | Land | Wagen | Zeit | Runden | Abstand | schnellste | Startpos, |
1 | 77 | Jeffrey Schmidt (CH), Markus Pommer (D) | Callaway Competition | Corvette C7 GT3-R | 1:02:15.547 | 42 | 1:20.444 | 6 | |||||
2 | 32 | Junior | Dries Vanthoor (B), Charles Weerts (B) | Team WRT | Audi R8 LMS | 1:02:18.921 | 42 | 3.374 | 1:20.757 | 9 | |||
3 | 31 | Kelvin van der Linde (SAF), Patric Niederhauser (CH) | HCB Rutronik Racing | Audi R8 LMS | 1:02:19.504 | 42 | 0.583 | 1:20.679 | 3 | ||||
4 | 28 | Christopher Haase (D), Max Hofer (A) | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 1:02:19.997 | 42 | 0.493 | 1:20.614 | 5 | ||||
5 | 48 | Raffaele Marciello (I), Phillip Ellis (GB) | Knaus Team HTP-Winward | Mercedes AMG GT3 | 1:02:21.134 | 42 | 1.137 | 1:20.958 | 12 | ||||
6 | 92 | Christian Engelhart (D), Michael Ammermüller (D) | SSR Performance | Porsche 911 GT3 R | 1:02:25.988 | 42 | 4.854 | 1:20.900 | 18 | ||||
7 | 10 | Junior | Jesse Krohn (FIN), Henric Skoog (S) | Schubert Motorsport | BMW M6 GT3 | 1:02:37.464 | 42 | 11.476 | 1:21.135 | 25 | |||
8 | 8 | Junior | Dennis Marschall (D), Carrie Schreiner (D) | HCB Rutronik Racing | Audi R8 LMS | 1:02:43.001 | 42 | 5.537 | 1:20.612 | 1 | |||
9 | 14 | Junior | Jens Klingmann (D), Erik Johansson (S) | MRS GT-Racing | BMW M6 GT3 | 1:02:43.317 | 42 | 0.316 | 1:21.418 | 19 | |||
10 | 63 | Albert Costa Balboa (E), Franck Perera (F) | Orange 1 by GRT Grasser | Lamborghini Huracan GT3 | 1:02:43.411 | 42 | 0.094 | 1:20.419 | 4 | ||||
11 | 71 | Junior | Maximilian Paul (D), Niels Langeveld (NL) | T3-HRT Motorsport | Audi R8 LMS | 1:02:47.317 | 42 | 3.906 | 1:21.078 | 21 | |||
12 | 30 | Trophy | Frederic Vervisch (B), Rolf Ineichen (CH) | Team WRT | Audi R8 LMS | 1:02:47.564 | 42 | 0.247 | 1:20.940 | 10 | |||
13 | 19 | Clemens Schmid (A), Niels Lagrange (B) | Orange 1 by GRT Grasser | Lamborghini Huracan GT3 | 1:02:47.601 | 42 | 0.037 | 1:21.447 | 20 | ||||
14 | 18 | Junior | David Jahn (D), Jannes Fittje (D) | KÜS TEAM75 Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 1:02:47.937 | 42 | 0.336 | 1:21.540 | 16 | |||
15 | 9 | Junior | Joel Eriksson (S), Aidan Read (AUS) | Schubert Motorsport | BMW M6 GT3 | 1:02:48.745 | 42 | 0.808 | 1:21.477 | 24 | |||
16 | 11 | Trophy | Pierre Kaffer (D), Elia Erhart (D) | EFP by TECE | Audi R8 LMS | 1:02:49.575 | 42 | 0.830 | 1:21.919 | 27 | |||
17 | 20 | Junior | Dorian Boccolacci (I), Mick Wishofer (A) | BKK Mobil Oil Racing | Mercedes AMG GT3 | 1:02:49.772 | 42 | 0.197 | 1:21.084 | 14 | |||
18 | 25 | Junior | Mike David Ortmann (D), Igor Jakob Walilko (PL) | BWT Mücke Motorsport | Audi R8 LMS | 1:02:49.792 | 42 | 0.020 | 1:21.898 | 26 | |||
19 | 3 | Junior | Maximilian Hackländer (D), Nikolai Rogivue (CH) | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 1:02:54.375 | 42 | 4.583 | 1:22.053 | 28 | |||
20 | 33 | Trophy | Frank Stippler (D), Filip Salaquarda (CZ) | Team ISR | Audi R8 LMS | 1:02:54.453 | 42 | 0.078 | 1:21.662 | 17 | |||
21 | 4 | Junior | Rahel Frey (CH), Hendrik von Danwitz (D) | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 1:02:56.937 | 42 | 2.484 | 1:22.725 | 31 | |||
nicht im Ziel | |||||||||||||
22 | 17 | Simona De Silvestro (I), Klaus Bachler (A) | KÜS TEAM75 Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 0:44:07.507 | 28 | Aufhängung | 1:20.854 | 22 | ||||
23 | 29 | Junior | Christopher Mies (D), Kim-Luis Schramm (D) | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 0:37:28.333 | 24 | Aufhängung | 1:20.783 | 11 | |||
24 | 21 | Daniel Keilwitz (D), Jimmy Eriksson (S) | BKK Mobil Oil Racing | Mercedes AMG GT3 | 0:33:45.735 | 23 | Kollision | 1:20.911 | 15 | ||||
25 | 36 | Junior | Phillipp Frommenwiler (CH), Marvin Dienst (D) | Schütz Motorsport | Mercedes AMG GT3 | 0:34:01.267 | 22 | Aufgabe | 1:21.716 | 29 | |||
26 | 22 | Maro Engel (D), Luca Stolz (D) | Toksport WRT | Mercedes AMG GT3 | 0:22:41.236 | 15 | Reifenschaden | 1:19.694 | 2 | ||||
27 | 7 | Sebastian Asch (D), Alfred Renauer (D) | Precote Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 0:19:26.601 | 12 | Ausfall | 1:23.409 | 32 | ||||
28 | 99 | Sven Müller (D), Robert Renauer (D) | Precote Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 0:02:41.863 | 1 | Unfall | - | 7 | ||||
29 | 82 | Junior | Tim Zimmermann (D), Steijn Schothorst (NL) | Orange 1 by GRT Grasser | Lamborghini Huracan GT3 | 0:02:43.051 | 1 | Unfall | - | 8 | |||
30 | 47 | Maximilian Götz (D), Indy Dontje (NL) | Mann-Filter Team HTP-Winward | Mercedes AMG GT3 | 0:02:53.648 | 1 | Unfall | - | 13 | ||||
31 | 72 | Junior | Sebastian Morris (GB), Constantin Schöll (A) | T3-HRT Motorsport | Bentley Continental GT3 | - | 0 | Unfall | - | 23 | |||
32 | 26 | Junior | Stefan Mücke (D), Ricardo Feller (CH) | BWT Mücke Motorsport | Audi R8 LMS | - | 0 | Unfall | - | 30 |