ADAC-GT-Masters Hockenheimring
|
von |
präsentiert
von
|
Rennen 1 |
Rennen 2 |
Rennen 3 |
Rennen 4 |
Rennen 5 |
Rennen 6 |
Rennen 7 |
|
|
An diesem Wochenende startet parallel zum 24h Rennen in Le Mans auch das dritte ADAC GT-Masters-Wochenende in Hockenheim. 33 Mannschaften sind im Feld der ranghöchsten deutschen GT3-Meisterschaft engagiert. Gegenüber der letzten Runde am Nürburgring fehlen die dort engagierten Gaststarter der Teams mcchip-dkr-Racing, der dritte Wagen des Belgian Audi Club Team WRT und das zweite Auto des EFP by Car-Collection-Audi-Teams. Dafür hägt die Joos Sportwagentechnik Mannschaft noch eine zweite Gaststarterrunde dran und wird mit Michael Joos und Marco Holzer anstelle des am Ring engagierten Julian Andlauer erneut im Masters starten. Trotz der Terminüberschneidung mit dem Klassiker halten sich die Umbesetzungen in Grenzen. Neben Andlauer (der in Le Mans auf dem #99 Porsche von Dempsey-Proton Racing startet) fehlt lediglich Aust Motorsport Pilotin Rahel Frey im Feld, die in Hockenheim von Markus Winkelhock vertreten wird. Leider werden die Motorsport-Fans das Rennspektakel vom Hockenheimring nur vor dem TV-Bildschirm verfolgen können. Bedingt durch die Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg wird das Rennwochenende ohne Zuschauer stattfinden. Die beiden Saisonrennen #5 und #6 starten am Samstag und Sonntag um 13 uhr und können über Sport1 im Free-TV und auf den Webkanälen des ADAC und des ADAC GT-Masters live verfolgt werden. |
|
. |
Platz | Nr | Klasse | Auto | Marke | Fahrer 1 | Team | Land | Wagen | Qualifying | Abstand |
1 | 8 | Junior | Dennis Marschall (D) | HCB Rutronik Racing | Audi R8 LMS | 1:38.203 | ||||
2 | 92 | Christian Engelhart (D) | SSR Performance | Porsche 911 GT3 R | 1:38.261 | 0.058 | ||||
3 | 99 | Robert Renauer (D) | Precote Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:38.347 | 0.086 | ||||
4 | 31 | Patric Niederhauser (CH) | HCB Rutronik Racing | Audi R8 LMS | 1:38.359 | 0.012 | ||||
5 | 63 | Albert Costa Balboa (E) | Orange 1 by GRT Grasser | Lamborghini Huracan GT3 | 1:38.407 | 0.048 | ||||
6 | 28 | Max Hofer (A) | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 1:38.575 | 0.168 | ||||
7 | 17 | Klaus Bachler (A) | KÜS TEAM75 Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 1:38.575 | 0.000 | ||||
8 | 22 | Luca Stolz (D) | Toksport WRT | Mercedes AMG GT3 | 1:38.589 | 0.014 | ||||
9 | 82 | Junior | Tim Zimmermann (D) | Orange 1 by GRT Grasser | Lamborghini Huracan GT3 | 1:38.615 | 0.026 | |||
10 | 26 | Junior | Ricardo Feller (CH) | BWT Mücke Motorsport | Audi R8 LMS | 1:38.779 | 0.164 | |||
11 | 48 | Phillip Ellis (GB) | Knaus Team HTP-Winward | Mercedes AMG GT3 | 1:38.790 | 0.011 | ||||
12 | 71 | Junior | Maximilian Paul (D) | T3-HRT Motorsport | Audi R8 LMS | 1:38.799 | 0.009 | |||
13 | 10 | Junior | Henric Skoog (S) | Schubert Motorsport | BMW M6 GT3 | 1:38.824 | 0.025 | |||
14 | 77 | Markus Pommer (D) | Callaway Competition | Corvette C7 GT3-R | 1:38.854 | 0.030 | ||||
15 | 18 | Junior | Jannes Fittje (D) | KÜS TEAM75 Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 1:38.894 | 0.040 | |||
16 | 20 | Junior | Mick Wishofer (A) | BKK Mobil Oil Racing | Mercedes AMG GT3 | 1:38.902 | 0.008 | |||
17 | 32 | Junior | Charles Weerts (B) | Team WRT | Audi R8 LMS | 1:38.985 | 0.083 | |||
18 | 47 | Indy Dontje (NL) | Mann-Filter Team HTP-Winward | Mercedes AMG GT3 | 1:39.004 | 0.019 | ||||
19 | 19 | Niels Lagrange (B) | Orange 1 by GRT Grasser | Lamborghini Huracan GT3 | 1:39.043 | 0.039 | ||||
20 | 14 | Junior | Erik Johansson (S) | MRS GT-Racing | BMW M6 GT3 | 1:39.052 | 0.009 | |||
21 | 9 | Junior | Aidan Read (AUS) | Schubert Motorsport | BMW M6 GT3 | 1:39.071 | 0.019 | |||
22 | 36 | Junior | Marvin Dienst (D) | Schütz Motorsport | Mercedes AMG GT3 | 1:39.076 | 0.005 | |||
23 | 7 | Alfred Renauer (D) | Precote Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:39.108 | 0.032 | ||||
24 | 33 | Trophy | Filip Salaquarda (CZ) | Team ISR | Audi R8 LMS | 1:39.108 | 0.000 | |||
25 | 29 | Junior | Kim-Luis Schramm (D) | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 1:39.144 | 0.036 | |||
26 | 91 | Michael Joos (D) | Joos Sportwagentechnik | Porsche 911 GT3 R | 1:39.189 | 0.045 | ||||
27 | 21 | Daniel Keilwitz (D) | BKK Mobil Oil Racing | Mercedes AMG GT3 | 1:39.212 | 0.023 | ||||
28 | 30 | Trophy | Rolf Ineichen (CH) | Team WRT | Audi R8 LMS | 1:39.309 | 0.097 | |||
29 | 3 | Junior | Nikolai Rogivue (CH) | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 1:39.576 | 0.267 | |||
30 | 25 | Junior | Igor Jakob Walilko (PL) | BWT Mücke Motorsport | Audi R8 LMS | 1:39.754 | 0.178 | |||
31 | 72 | Junior | Constantin Schöll (A) | T3-HRT Motorsport | Bentley Continental GT3 | 1:39.836 | 0.082 | |||
32 | 11 | Trophy | Elia Erhart (D) | EFP by TECE | Audi R8 LMS | 1:40.021 | 0.185 | |||
33 | 4 | Junior | Hendrik von Danwitz (D) | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 1:40.658 | 0.637 |
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Nach 7 Minuten wird das Safety Car ausgerufen, nachdem
Niels Lagrange seinen Lamborghini nach einer Berührung
mit dem MRS GT-BMW Eingangs Motodrom im Kiesbett
versenkt. Nach 10 Rennminuten bzw. 6 gefahrenen Runden wird die
rote Flagge rausgehalten. Grund sind weder de
Lamborghini von Lagrange, der Audi von Ineichen oder
evtl. Trümmerteile die von der Strecke zu entfernen
sind: Grund sind Werbebanner, die von einer über die
Strecke führenden Brücke drohen auf die Strecke zu
fallen. Beim Re-Start nach ca. 10 Minuten ist Engelhart direkt
hinter Marschall und kann die Führung bei der Anfahrt
zur engen Spitzkehre übernehmen. Im Kampf um Position 5 gibt es einen harten aber fairen Kampf zwischen Albert Costa Balboa im GRT-Lamborghini und Klaus Bachler im Team Bernhard-Porsche. Eingangs der Mercedes-Arena geht der Lamborghini-Pilot nach mehreren Berührungen vorbei |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Früh an die Box kommt der Rutronik-Audi #31, sowie der
HTP-Mercedes #48. Der führende Christian Engelhart kommt
wie Robert Renauer genau zur Rennhalbzeit zum
Fahrerwechsel rein, sie vermeiden es so in den Verkehr
der zu Überrundenden zu kommen und Zeit zu verlieren.
|
Nach 25 Minuten öffnet das Pit stop window Vor den Boxenstopps notieren wir die folgende Reihung:
Dennis Marschall kommt wie zu erwarten erst beim
letztmöglichen Zeitpunkt an die Box um das Steuer an
Carrie Schreiner zu übergeben. Ebenso nur Sekunden vor
dem Schließen des Stopp-Fensters kommen Klaus Bachler
und Ricardo Feller rein. Strafe für Sebastian Asch im #7er Herberth-Porsche wegen Überfahrens der weißen Linie Ausgangs der Boxengasse. Ebenso eine Strafe für den T3 HRT-Audi #71, weil man die Mindeststandzeit unterschritten hat. In Runde 24 lautet die Reihung an der Spitze nach dem Schliessen des Boxenstopfensters wie folgt : |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Michael Ammermüller bleibt nach den Stopps in Führung
vor Carrie Schreiner, die schnell den Teamkollegen
Kelvin van der Linde passieren lässt. Beim Kampf um Position 7 zwischen Marciello (#48),
Müller (#99), Gört (#47) und Haase (#28) tauschen die
Teams regelmäßig die Plätze und fahren mit bis zu drei
Fahrzeugen nebeneinander auf der Strecke. Leider völlig
aus ihrem Rythmus fällt Carrie Schreiner nach ein paar
schnellen Runden bis auf Rang 10 zurück. Kelvin van der Linde kommt Ammermüller zwar näher, aber nicht nah genug für einen Überholversuch. Damit holt sich SSR Performance in der Debütsaison im ADAC GT Masters den zweiten Sieg.
|
|
Platz | Nr | Klasse | Auto | Marke | Fahrercrew | Team | Land | Wagen | Zeit | Runden | Abstand | schnellste | Startpos, |
1 | 92 | Christian Engelhart (D), Michael Ammermüller (D) | SSR Performance | Porsche 911 GT3 R | 1:22:50.184 | 36 | 1:40.423 | 2 | |||||
2 | 31 | Patric Niederhauser (CH), Kelvin van der Linde (SAF) | HCB Rutronik Racing | Audi R8 LMS | 1:22:51.949 | 36 | 1.765 | 1:40.327 | 4 | ||||
3 | 82 | Junior | Tim Zimmermann (D), Steijn Schothorst (NL) | Orange 1 by GRT Grasser | Lamborghini Huracan GT3 | 1:22:59.019 | 36 | 7.070 | 1:40.196 | 9 | |||
4 | 17 | Klaus Bachler (A), Simona De Silvestro (I) | KÜS TEAM75 Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 1:23:06.635 | 36 | 7.616 | 1:40.575 | 7 | ||||
5 | 63 | Albert Costa Balboa (E), Franck Perera (F) | Orange 1 by GRT Grasser | Lamborghini Huracan GT3 | 1:23:07.997 | 36 | 1.362 | 1:40.436 | 5 | ||||
6 | 48 | Phillip Ellis (GB), Raffaele Marciello (I) | Knaus Team HTP-Winward | Mercedes AMG GT3 | 1:23:09.501 | 36 | 1.504 | 1:40.804 | 11 | ||||
7 | 99 | Robert Renauer (D), Sven Müller (D) | Precote Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:23:11.064 | 36 | 1.563 | 1:40.645 | 3 | ||||
8 | 28 | Max Hofer (A), Christopher Haase (D) | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 1:23:11.345 | 36 | 0.281 | 1:40.351 | 6 | ||||
9 | 47 | Indy Dontje (NL), Maximilian Götz (D) | Mann-Filter Team HTP-Winward | Mercedes AMG GT3 | 1:23:13.101 | 36 | 1.756 | 1:40.814 | 18 | ||||
10 | 8 | Junior | Dennis Marschall (D), Carrie Schreiner (D) | HCB Rutronik Racing | Audi R8 LMS | 1:23:21.131 | 36 | 8.030 | 1:40.393 | 1 | |||
11 | 26 | Junior | Ricardo Feller (CH), Stefan Mücke (D) | BWT Mücke Motorsport | Audi R8 LMS | 1:23:21.927 | 36 | 0.796 | 1:41.224 | 10 | |||
12 | 18 | Junior | Jannes Fittje (D), David Jahn (D) | KÜS TEAM75 Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 1:23:22.490 | 36 | 0.563 | 1:40.777 | 15 | |||
13 | 29 | Junior | Kim-Luis Schramm (D), Christopher Mies (D) | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 1:23:22.776 | 36 | 0.286 | 1:40.743 | 25 | |||
14 | 32 | Junior | Charles Weerts (B), Dries Vanthoor (B) | Team WRT | Audi R8 LMS | 1:23:23.923 | 36 | 1.147 | 1:40.843 | 17 | |||
15 | 10 | Junior | Henric Skoog (S), Nick Yelloly (GB) | Schubert Motorsport | BMW M6 GT3 | 1:23:29.762 | 36 | 5.839 | 1:41.321 | 13 | |||
16 | 21 | Daniel Keilwitz (D), Jimmy Eriksson (S) | BKK Mobil Oil Racing | Mercedes AMG GT3 | 1:23:29.934 | 36 | 0.172 | 1:41.058 | 27 | ||||
17 | 20 | Junior | Mick Wishofer (A), Dorian Boccolacci (I) | BKK Mobil Oil Racing | Mercedes AMG GT3 | 1:23:31.529 | 36 | 1.595 | 1:41.504 | 16 | |||
18 | 22 | Luca Stolz (D), Maro Engel (D) | Toksport WRT | Mercedes AMG GT3 | 1:23:33.371 | 36 | 1.842 | 1:41.169 | 8 | ||||
19 | 36 | Junior | Marvin Dienst (D), Phillipp Frommenwiler (CH) | Schütz Motorsport | Mercedes AMG GT3 | 1:23:40.610 | 36 | 7.239 | 1:41.783 | 22 | |||
20 | 91 | Michael Joos (D), Marco Holzer (D) | Joos Sportwagentechnik | Porsche 911 GT3 R | 1:23:40.933 | 36 | 0.323 | 1:41.414 | 26 | ||||
21 | 4 | Junior | Hendrik von Danwitz (D), Markus Winkelhock (D) | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 1:23:41.249 | 36 | 0.316 | 1:41.491 | 33 | |||
22 | 9 | Junior | Aidan Read (AUS), Joel Eriksson (S) | Schubert Motorsport | BMW M6 GT3 | 1:23:44.637 | 36 | 3.388 | 1:41.780 | 21 | |||
23 | 71 | Junior | Maximilian Paul (D), Niels Langeveld (NL) | T3-HRT Motorsport | Audi R8 LMS | 1:23:46.105 | 36 | 1.468 | 1:40.760 | 12 | |||
24 | 14 | Junior | Erik Johansson (S), Jens Klingmann (D) | MRS GT-Racing | BMW M6 GT3 | 1:23:51.394 | 36 | 5.289 | 1:41.484 | 20 | |||
25 | 25 | Junior | Igor Jakob Walilko (PL), Mike Beckhusen (D) | BWT Mücke Motorsport | Audi R8 LMS | 1:23:52.025 | 36 | 0.631 | 1:41.643 | 30 | |||
26 | 11 | Trophy | Elia Erhart (D), Pierre Kaffer (D) | EFP by TECE | Audi R8 LMS | 1:23:52.904 | 36 | 0.879 | 1:42.133 | 32 | |||
27 | 72 | Junior | Constantin Schöll (A), Jordan Lee Pepper (SAF) | T3-HRT Motorsport | Bentley Continental GT3 | 1:23:58.386 | 36 | 5.482 | 1:40.827 | 31 | |||
28 | 33 | Trophy | Filip Salaquarda (CZ), Frank Stippler (D) | Team ISR | Audi R8 LMS | 1:24:18.351 | 36 | 19.965 | 1:41.583 | 24 | |||
29 | 3 | Junior | Nikolai Rogivue (CH), Maximilian Hackländer (D) | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 1:23:25.522 | 30 | 6 Rd. | 1:41.301 | 29 | |||
nicht gewertet | |||||||||||||
30 | 7 | Alfred Renauer (D), Sebastian Asch (D) | Precote Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 0:59:47.726 | 22 | Ausfall | 1:40.759 | 23 | ||||
31 | 77 | Markus Pommer (D), Jeffrey Schmidt (CH) | Callaway Competition | Corvette C7 GT3-R | 1:02:18.252 | 13 | Ausfall | 1:41.501 | 14 | ||||
32 | 30 | Trophy | Rolf Ineichen (CH), Mirko Bortolotti (I) | Team WRT | Audi R8 LMS | 0:07:06.996 | 4 | Ausfall | 1:42.881 | 28 | |||
33 | 19 | Niels Lagrange (B), Clemens Schmid (A) | Orange 1 by GRT Grasser | Lamborghini Huracan GT3 | 0:05:18.741 | 3 | Ausfall | 1:43.040 | 19 |
Platz | Nr | Klasse | Auto | Marke | Fahrer 1 | Team | Land | Wagen | Qualifying | Abstand |
1 | 82 | Junior | Steijn Schothorst (NL) | Orange 1 by GRT Grasser | Lamborghini Huracan GT3 | 1:38.193 | ||||
2 | 30 | Trophy | Mirko Bortolotti (I) | Team WRT | Audi R8 LMS | 1:38.411 | 0.218 | |||
3 | 47 | Maximilian Götz (D) | Mann-Filter Team HTP-Winward | Mercedes AMG GT3 | 1:38.520 | 0.109 | ||||
4 | 28 | Christopher Haase (D) | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 1:38.549 | 0.029 | ||||
5 | 18 | Junior | David Jahn (D) | KÜS TEAM75 Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 1:38.569 | 0.020 | |||
6 | 31 | Kelvin van der Linde (SAF) | HCB Rutronik Racing | Audi R8 LMS | 1:38.600 | 0.031 | ||||
7 | 19 | Clemens Schmid (A) | Orange 1 by GRT Grasser | Lamborghini Huracan GT3 | 1:38.624 | 0.024 | ||||
8 | 7 | Sebastian Asch (D) | Precote Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:38.673 | 0.049 | ||||
9 | 29 | Junior | Christopher Mies (D) | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 1:38.686 | 0.013 | |||
10 | 48 | Raffaele Marciello (I) | Knaus Team HTP-Winward | Mercedes AMG GT3 | 1:38.833 | 0.147 | ||||
11 | 10 | Junior | Nick Yelloly (GB) | Schubert Motorsport | BMW M6 GT3 | 1:38.840 | 0.007 | |||
12 | 33 | Trophy | Frank Stippler (D) | Team ISR | Audi R8 LMS | 1:38.853 | 0.013 | |||
13 | 9 | Junior | Joel Eriksson (S) | Schubert Motorsport | BMW M6 GT3 | 1:38.866 | 0.013 | |||
14 | 91 | Marco Holzer (D) | Joos Sportwagentechnik | Porsche 911 GT3 R | 1:38.870 | 0.004 | ||||
15 | 22 | Maro Engel (D) | Toksport WRT | Mercedes AMG GT3 | 1:38.963 | 0.093 | ||||
16 | 99 | Sven Müller (D) | Precote Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:38.969 | 0.006 | ||||
17 | 32 | Junior | Dries Vanthoor (B) | Team WRT | Audi R8 LMS | 1:38.973 | 0.004 | |||
18 | 20 | Junior | Dorian Boccolacci (I) | BKK Mobil Oil Racing | Mercedes AMG GT3 | 1:38.991 | 0.018 | |||
19 | 77 | Jeffrey Schmidt (CH) | Callaway Competition | Corvette C7 GT3-R | 1:39.081 | 0.090 | ||||
20 | 92 | Michael Ammermüller (D) | SSR Performance | Porsche 911 GT3 R | 1:39.087 | 0.006 | ||||
21 | 72 | Junior | Jordan Lee Pepper (SAF) | T3-HRT Motorsport | Bentley Continental GT3 | 1:39.252 | 0.165 | |||
22 | 63 | Franck Perera (F) | Orange 1 by GRT Grasser | Lamborghini Huracan GT3 | 1:39.270 | 0.018 | ||||
23 | 17 | Simona De Silvestro (I) | KÜS TEAM75 Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 1:39.271 | 0.001 | ||||
24 | 21 | Jimmy Eriksson (S) | BKK Mobil Oil Racing | Mercedes AMG GT3 | 1:39.288 | 0.017 | ||||
25 | 4 | Junior | Markus Winkelhock (D) | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 1:39.425 | 0.137 | |||
26 | 11 | Trophy | Pierre Kaffer (D) | EFP by TECE | Audi R8 LMS | 1:39.439 | 0.014 | |||
27 | 3 | Junior | Maximilian Hackländer (D) | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 1:39.508 | 0.069 | |||
28 | 71 | Junior | Niels Langeveld (NL) | T3-HRT Motorsport | Audi R8 LMS | 1:39.527 | 0.019 | |||
29 | 25 | Junior | Mike Beckhusen (D) | BWT Mücke Motorsport | Audi R8 LMS | 1:39.624 | 0.097 | |||
30 | 14 | Junior | Jens Klingmann (D) | MRS GT-Racing | BMW M6 GT3 | 1:39.638 | 0.014 | |||
31 | 36 | Junior | Phillipp Frommenwiler (CH) | Schütz Motorsport | Mercedes AMG GT3 | 1:39.729 | 0.091 | |||
32 | 26 | Junior | Stefan Mücke (D) | BWT Mücke Motorsport | Audi R8 LMS | 1:39.753 | 0.024 | |||
33 | 8 | Junior | Carrie Schreiner (D) | HCB Rutronik Racing | Audi R8 LMS | 1:39.853 | 0.100 |
Nach einem sauberen Start durch die ersten beiden
Kurven dreht sich Sebastian Asch Ausgangs Kurve 2 und
rollt rückwärts gegen die Streckenbegrenzung. Der
Pole-Setter Steijn Schothorst muss bei der Anfahrt zur
Spitzkehre die Führung an das Audi-Trio Kelvin van der
Linde, Christopher Haase und Mirko Bortolotti abgeben.. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Raffaele Marciello bekommt eine 5-Sekunden-Strafe für
den nächsten Boxenstopp aufgebrummt, weil man sich beim
Start nicht in der Grid-Formation bewegt hat. An der Spitze des Feldes kann der Vortages-Zweite
Kelvin van der Linde sich behaupten, das Feld folgt wie
an der Perlenkette aufgereiht. Im Verfolgerfeld holen Sven Müller und Franck Perera
sich Position für Position und schließen weiter nach
vorne auf. Auch Maro Engel ist von Startrang 15 auf dem Vormarsch. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Direkt zu Beginn des Stopp-Fensters steuert die
Callaway-Corvette die Boxen, man stellt das Fahrzeug mit
technischen Problemen ab. Knapp wird es beim Stopp von Michael Ammermüller, der
beinahe einen Audi-Mechaniker erwischt. Bei der Einfahrt in die Boxengasse nimmt Mike Beckhusen
im Mücke-Audi zu viel Schwungund dreht sich. Erster Stopper der Spitze ist Kelvin van der Linde nach
ca. 28 Rennminuten. Chrisopher Haase folgt eine Runde
später. Erwartungsgemäß stoppt Mirko Bortolotti sehr
spät, um das Steuer an Trophy-Pilot Rolf Ineichen zu
übergeben.
|
Das Boxenstop-Fenster öffnet sich
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bei einem Rennen ohne Safety Car-Einsatz zieht sich die
Spitze im zweiten Rennteil leicht auseinander, nur
zwischen Indy Dontje und Tim Zimmermann wird es eng und
man kämpft Stoßstange an Stoßstange um Position 4. Niels Lagrange rollt 10 Minuten vor Rennende mit
Reifenschaden um die Strecke und stellt den Lamborghini
in der Box ab. Beim Kampf um Rang 13 mit Frank Stippler und Jimmy
Eriksson biegt Klaus Bachler Ausgangs der Spitzkehre
frontal in die Leitplanken ab, nachdem man sich zu dritt
nebeneinander nicht über die Vorfahrt einigen kann. Der Sieg für die Rutronik-Mannschaft bedeutet
Podiumsrang 10 für Patrick Niederhauser, sowie Sieg Nr.
10 und Podestrang 30 für Kelvin van der Linde in seiner
ADAC GT Masters-Karriere. Für Audi ist dies Sieg Nr. 42
sowie zusammen mit den beiden Audi von Land und WRT die
Podiumsränge 140-142. |
.
Platz | Nr | Klasse | Auto | Marke | Fahrercrew | Team | Land | Wagen | Zeit | Runden | Abstand | schnellste | Startpos, |
1 | 31 | Kelvin van der Linde (SAF), Patric Niederhauser (CH) | HCB Rutronik Racing | Audi R8 LMS | 1:01:45.223 | 36 | 1:40.340 | 6 | |||||
2 | 28 | Christopher Haase (D), Max Hofer (A) | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 1:01:49.514 | 36 | 4.291 | 1:40.339 | 4 | ||||
3 | 30 | Trophy | Mirko Bortolotti (I), Rolf Ineichen (CH) | Team WRT | Audi R8 LMS | 1:02:01.271 | 36 | 11.757 | 1:40.447 | 2 | |||
4 | 47 | Maximilian Götz (D), Indy Dontje (NL) | Mann-Filter Team HTP-Winward | Mercedes AMG GT3 | 1:02:04.906 | 36 | 3.635 | 1:40.573 | 3 | ||||
5 | 82 | Junior | Steijn Schothorst (NL), Tim Zimmermann (D) | Orange 1 by GRT Grasser | Lamborghini Huracan GT3 | 1:02:05.276 | 36 | 0.370 | 1:40.147 | 1 | |||
6 | 99 | Sven Müller (D), Robert Renauer (D) | Precote Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:02:06.149 | 36 | 0.873 | 1:40.455 | 16 | ||||
7 | 48 | Raffaele Marciello (I), Phillip Ellis (GB) | Knaus Team HTP-Winward | Mercedes AMG GT3 | 1:02:07.345 | 36 | 1.196 | 1:40.372 | 10 | ||||
8 | 63 | Franck Perera (F), Albert Costa Balboa (E) | Orange 1 by GRT Grasser | Lamborghini Huracan GT3 | 1:02:07.784 | 36 | 0.439 | 1:40.606 | 22 | ||||
9 | 22 | Maro Engel (D), Luca Stolz (D) | Toksport WRT | Mercedes AMG GT3 | 1:02:08.424 | 36 | 0.640 | 1:40.726 | 15 | ||||
10 | 29 | Junior | Christopher Mies (D), Kim-Luis Schramm (D) | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 1:02:14.394 | 36 | 5.970 | 1:40.422 | 9 | |||
11 | 18 | Junior | David Jahn (D), Jannes Fittje (D) | KÜS TEAM75 Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 1:02:23.446 | 36 | 9.052 | 1:40.829 | 5 | |||
12 | 91 | Marco Holzer (D), Michael Joos (D) | Joos Sportwagentechnik | Porsche 911 GT3 R | 1:02:24.826 | 36 | 1.380 | 1:40.710 | 14 | ||||
13 | 33 | Trophy | Frank Stippler (D), Filip Salaquarda (CZ) | Team ISR | Audi R8 LMS | 1:02:31.357 | 36 | 6.531 | 1:40.695 | 12 | |||
14 | 21 | Jimmy Eriksson (S), Daniel Keilwitz (D) | BKK Mobil Oil Racing | Mercedes AMG GT3 | 1:02:32.630 | 36 | 1.273 | 1:41.346 | 24 | ||||
15 | 9 | Junior | Joel Eriksson (S), Aidan Read (AUS) | Schubert Motorsport | BMW M6 GT3 | 1:02:33.177 | 36 | 0.547 | 1:40.713 | 13 | |||
16 | 20 | Junior | Dorian Boccolacci (I), Mick Wishofer (A) | BKK Mobil Oil Racing | Mercedes AMG GT3 | 1:02:33.457 | 36 | 0.280 | 1:40.881 | 18 | |||
17 | 8 | Junior | Carrie Schreiner (D), Dennis Marschall (D) | HCB Rutronik Racing | Audi R8 LMS | 1:02:34.074 | 36 | 0.617 | 1:40.196 | 33 | |||
18 | 92 | Michael Ammermüller (D), Christian Engelhart (D) | SSR Performance | Porsche 911 GT3 R | 1:02:34.648 | 36 | 0.574 | 1:40.998 | 20 | ||||
19 | 71 | Junior | Niels Langeveld (NL), Maximilian Paul (D) | T3-HRT Motorsport | Audi R8 LMS | 1:02:35.035 | 36 | 0.387 | 1:41.010 | 28 | |||
20 | 11 | Trophy | Pierre Kaffer (D), Elia Erhart (D) | EFP by TECE | Audi R8 LMS | 1:02:45.687 | 36 | 10.652 | 1:41.428 | 26 | |||
21 | 26 | Junior | Stefan Mücke (D), Ricardo Feller (CH) | BWT Mücke Motorsport | Audi R8 LMS | 1:02:48.642 | 36 | 2.955 | 1:41.504 | 32 | |||
22 | 10 | Junior | Nick Yelloly (GB), Henric Skoog (S) | Schubert Motorsport | BMW M6 GT3 | 1:02:50.602 | 36 | 1.960 | 1:40.667 | 11 | |||
23 | 3 | Junior | Maximilian Hackländer (D), Nikolai Rogivue (CH) | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 1:03:00.893 | 36 | 10.291 | 1:41.489 | 27 | |||
24 | 25 | Junior | Mike Beckhusen (D), Igor Jakob Walilko (PL) | BWT Mücke Motorsport | Audi R8 LMS | 1:03:01.322 | 36 | 0.429 | 1:41.501 | 29 | |||
25 | 14 | Junior | Jens Klingmann (D), Erik Johansson (S) | MRS GT-Racing | BMW M6 GT3 | 1:03:07.789 | 36 | 6.467 | 1:41.530 | 30 | |||
26 | 4 | Junior | Markus Winkelhock (D), Hendrik von Danwitz (D) | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 1:03:08.742 | 36 | 0.953 | 1:41.124 | 25 | |||
27 | 32 | Junior | Dries Vanthoor (B), Charles Weerts (B) | Team WRT | Audi R8 LMS | 1:03:13.505 | 36 | 4.763 | 1:40.316 | 17 | |||
28 | 17 | Simona De Silvestro (I), Klaus Bachler (A) | KÜS TEAM75 Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 1:00:46.155 | 35 | 1 Rd. | 1:41.160 | 23 | ||||
29 | 72 | Junior | Jordan Lee Pepper (SAF), Constantin Schöll (A) | T3-HRT Motorsport | Bentley Continental GT3 | 1:01:55.798 | 35 | 1:09.643 | 1:41.075 | 21 | |||
30 | 19 | Clemens Schmid (A), Niels Lagrange (B) | Orange 1 by GRT Grasser | Lamborghini Huracan GT3 | 0:51:36.232 | 29 | 6 Rd. | 1:40.797 | 7 | ||||
nicht gewertet | |||||||||||||
31 | 77 | Jeffrey Schmidt (CH), Markus Pommer (D) | Callaway Competition | Corvette C7 GT3-R | 0:25:50.576 | 15 | Ausfall | 1:40.547 | 19 | ||||
32 | 36 | Junior | Phillipp Frommenwiler (CH), Marvin Dienst (D) | Schütz Motorsport | Mercedes AMG GT3 | 0:24:28.505 | 14 | Ausfall | 1:42.027 | 31 | |||
33 | 7 | Sebastian Asch (D), Alfred Renauer (D) | Precote Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 0:04:02.205 | 2 | Ausfall | - | 8 |