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ADAC-GT-Masters Lausitzring
Saisonbeginn des GT-Masters 31.07.-02.08.2020

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von
Dr. Werner Koch,
Harald Gallinnis &
Ingo Schmitz

präsentiert von
Rennen 1
Rennen 2
Rennen 3
Rennen 4
Rennen 5
Rennen 6
Rennen 7

Das
                  GT-Masters-Feld 202033 Wagen sind es schliesslich die nach der langen Corona-Pandemie bedingten Pause das erste Rennwochenende (im August!) am Eurospeedway Lausitzring aufnehmen. Mit dem Space Drive Racing by Team 75-Porsche von Norbert Siedler und Martin Ragginger steht ein Gaststarter mit im Feld der wegen des noch nicht GT3-homologierten Drive by Wire Systeme nicht punkteberechtigt ist. Während aufgrund der wirtschaftlichen Verwerfungen der Pandemie-Folgen fast alle Serien weltweit mehr oder weniger Einschränkungen beim Starterfeld hinnehmen müssen, kann das Masters diesbezüglich auf eine Warteliste interessierter Teams zurückgreifen, die auch beim Saisonauftakt ein volles Feld garantiert.

Qualifying

Mit einer 1:27,867 kann Luca Stolz im Toksport WRT AMG GT3 #22 die Pole position für den ersten GT-Masters-Lauf am Lausitzring für sich entscheiden.  Damit unterstreicht das starke AMG-Fahrerduo auf dem Auto seine Meisterschaftsambitionen gleich in der ersten amtlichen Session. Startplatz 2 geht mit 0,043s Abstand  an den T3-HRT-Audi #71 von Niels Langeveld, wobei der neu verpflichtete Niederländer beim Heimspiel der sächsischen Mannschaft gleich mal ein Ausrufezeichen setzt. Der Audi-Pilot ringt dabei den schnellen Belgier Charles Weerts vom offiziellen Audi-Kundenteam WRT nieder, der sich mit dem R8 #32 weitere 42 Tausendstel hinter Langeveld einreihen muss. Dahinter kommen dann Alfred Renauer im, zusammen mit dem HB-Team eingesetzten,  Precote Herberth Motorsport-Porsche #7, Michael Ammermüller im mit Manthey-Support eingesetzten SSR Performance-Porsche #92 und  Robert Renauer im zweiten Herberth-Porsche #99. Sie bilden so einen kompakten Porsche-Block gegen die übrige Konkurrenz.

Toksport Luca
                Stolz Polesetter ESW

Der Knaus-Team HTP-Winward Mercedes #48 mit Philip Ellis am Steuer versäumt es leider zum Wiegen abzubiegen. Als Konsequenz wird er disqualifiziert (Decision no. 4), darf sich aber als letzter in die Startaufstellung begeben.


Qualifyingergebnis 1

Platz Nr Klasse Auto Marke Fahrer 1 Team Land Wagen Qualifying Abstand
1 22 Junior GT3 Mercedes Luca Stolz (D) Toksport WRT Deutschland Mercedes-AMG GT3 Evo
1:21.867  
2 71   GT3 Audi Maximilian Paul (D) T3-HRT-Motorsport Deutschland Audi R8 LMS 1:21.910 0.043
3 32 Junior GT3 Audi Charles Weerts (B) Team WRT Belgien Audi R8 LMS 1:21.952 0.042
4 7   GT3 Porsche Alfred Renauer (D) Precote Herberth Motorsport Deutschland Porsche 911 GT3 R 1:21.968 0.016
5 92   GT3 Porsche Michael Ammermüller (D) SSR Performance Deutschland Porsche 911 GT3 R 1:21.997 0.029
6 99   GT3 Porsche Robert Renauer (D) Precote Herberth Motorsport Deutschland Porsche 911 GT3 R 1:22.003 0.006
7 26 Junior GT3 Audi Ricardo Feller (CH) BWT Mücke Motorsport Deutschland Audi R8 LMS 1:22.016 0.013
8 77   GT3 Corvette Markus Pommer (D) Callaway Competition Deutschland Corvette C7 GT3-R 1:22.024 0.008
9 31 Junior GT3 Audi Patric Niederhauser (CH) Rutronik Racing Deutschland Audi R8 LMS 1:22.029 0.005
10 17   GT3 Porsche Klaus Bachler (A) KÜS TEAM75 Bernhard Deutschland Porsche 911 GT3 R 1:22.060 0.031
11 28 Junior GT3 Audi Max Hofer (A) Montaplast by Land-Motorsport Deutschland Audi R8 LMS 1:22.080 0.020
12 8 Junior GT3 Audi Dennis Marschall (D) Rutronik Racing Deutschland Audi R8 LMS 1:22.087 0.007
13 63   GT3 Lamborghini Albert Costa Balboa (E) GRT Grasser Racing Team
�sterreich Lamborghini Huracán GT3 Evo 1:22.154 0.067
14 48   GT3 Mercedes Philip Ellis (GB) HTP-Winward Motorsport
Deutschland Mercedes-AMG GT3
1:22.166 0.012
15 3 Trophy GT3 Audi Maximilian Hackländer (D) Aust Motorsport Deutschland Audi R8 LMS 1:22.213 0.047
16 33   GT3 Audi Filip Salaquarda (CZ) Team ISR Tschechien Audi R8 LMS 1:22.289 0.076
17 36   GT3 Mercedes Marvin Dienst (D) Schütz Motorsport Deutschland Mercedes-AMG GT3
1:22.298 0.009
18 47   GT3 Mercedes Indy Dontje (NL) HTP-Winward Motorsport
Deutschland Mercedes-AMG GT3
1:22.304 0.006
19 30 Junior GT3 Audi Rolf Ineichen (CH) Team WRT Belgien Audi R8 LMS 1:22.345 0.041
20 18   GT3 Porsche Jannes Fittje (D) KÜS TEAM75 Bernhard Deutschland Porsche 911 GT3 R 1:22.347 0.002
21 20 Junior GT3 Mercedes Mick Wishofer (A) Team Zakspeed BKK Mobil Oil Racing Deutschland Mercedes-AMG GT3
1:22.354 0.007
22 21 Junior GT3 Mercedes Jimmy Eriksson (S) Team Zakspeed BKK Mobil Oil Racing Deutschland Mercedes-AMG GT3
1:22.430 0.076
23 82 Trophy GT3 Lamborghini Tim Zimmermann (D) GRT Grasser Racing Team �sterreich Lamborghini Huracán GT3 Evo 1:22.443 0.013
24 25 Junior GT3 Audi Igor Jakob Walilko (PL) BWT Mücke Motorsport Deutschland Audi R8 LMS 1:22.525 0.082
25 117   GT3 Porsche Martin Ragginger (A) Space Drive Racing operated by KÜS Team75 Bernhard
Deutschland Porsche 911 GT3 R 1:22.660 0.135
26 29 Junior GT3 Audi Kim-Luis Schramm (D) Montaplast by Land-Motorsport Deutschland Audi R8 LMS 1:22.678 0.018
27 9   GT3 BMW Aidan Read (AUS) Schubert Motorsport Deutschland BMW M6 GT3 1:22.717 0.039
28 19 Junior GT3 Lamborghini Niels Lagrange (B) GRT Grasser Racing Team �sterreich Lamborghini Huracán GT3 Evo
1:22.861 0.144
29 11   GT3 Audi Elia Erhart (D) EFP Car Collection by TECE Deutschland Audi R8 LMS 1:23.046 0.185
30 14   GT3 BMW Nicolai Sylvest (DK) MRS GT-Racing Deutschland BMW M6 GT3 1:23.100 0.054
31 10   GT3 BMW Hendrik Skoog (S) Schubert Motorsport Deutschland BMW M6 GT3 1:23.229 0.129
32 4 Junior GT3 Audi Hendrik von Danwitz (D) Aust Motorsport Deutschland Audi R8 LMS 1:23.349 0.120
33 72 Trophy GT3 Bentley Constantin Schöll (A) T3-HRT-Motorsport Deutschland Bentley Continental GT3 1:23.404 0.055

1. Rennen

Jetzt beginnt die ADAC GT Masters Saison 2020 richtig. Endlich! Es ist Samstag, 01. August 2020. 13:07 Uhr, DEKRA Lausitzring. Die Startampel schaltet auf Grün.
Start

Der erste Versuch gelingt und gleich gibt es reichlich Action auf der Strecke. Alfred Renauer, sonst Teamchef von Precote Herberth Motorsport, dieses Jahr Stammfahrer im zweiten Auto des Teams in Kooperation mit HB Racing und der bekannten Startnummer #7, erwischt einen Super Start und springt von Grid position vier an die Spitze des Feldes. Gefolgt von Luca Stolz, dem Pole sitter im Toksport WRT Mercedes #22.

Dahinter zwei weitere Porsche 911 GT3 R. Auf P3 die #99, das Schwesterauto mit Zwillingsbruder Robert Renauer am Volant. Dahinter das von Manthey Racing unterstützte Fahrzeug mit der #92 und Michael Ammermüller am Steuer.

Auf Rang fünf setzt sich Markus Pommer in der Callaway Competition Corvette #77 fest, vor dem BWT Mücke Audi #26 mit Ricardo Feller.

Auf P7 Klaus Bachler im KÜS Team75 Bernhard Porsche #17, gefolgt von Max Hofer im Montaplast by Land Motorsport Audi #28.

Kampfgruppe

In Runde fünf kommt Nicolai Sylvest im MRS BMW M6 GT3 #14 in die Box und gibt auf. In der sechsten Runde liegt unser Mann aus der ersten Reihe, Maximilian Paul #71 auf P27.

Dann die nächste Action. Luca Stolz fährt Alfred Renauer aufs linke hintere Eck und dreht den Porsche in Zeitlupe um. Das Manöver bringt ihn zwar auf P1, er steht aber sofort unter Beobachtung durch die Rennleitung. Renauer #7 fällt auf P15 zurück.

In Runde 13 folgt die nächste Kampfhandlung: Markus Pommer in der Callaway Corvette #77 wird hinter Michael Ammermüller im  #92 Porsche ungeduldig und geht auf der Start und Zielgeraden nach innen neben den SSR Performance Porsche. Aber das geht sich nicht aus. Die Corvette wird beim Anbremsen der ersten Linkskurve äußerst instabil, am ehesten weil ihn Ammermüller clever immer weiter auf die schmutzige Linie abdrängt. Dann gibt es kein Halten mehr. Pommer berührt zuerst den Porsche auf gleicher Höhe an der Fahrerseite, in Folge dann den völlig ahnungslosen Robert Renauer #99, der gerade auf der Außenbahn vor den beiden Kampfhähnen liegend, nach links einlenkt.

Runde 1

Die vorläufigen Top Ten werden von Indy Dontje im MANN FILTER Team HTP-Winward AMG #47 und Jimmy Eriksson im ersten Team Zakspeed BKK Mobil Oil Mercedes mit der #21 komplettiert.

Wie man sieht, hat sich das Feld ziemlich gründlich neu gemischt.

Besonders auffällig, der T3 Audi #71 von Maximilian Paul, der sein Auto mal eben in die erste Reihe neben Stolz gestellt hat, kommt am Ende der ersten Rund als Letzter auf P33 durch.

In der 2. Runde bereits muss der WRT Audi #30 mit Rolf Ineichen auf Position 17 mit einem Plattfuß an der Hinterachse die Segel streichen. Auch Dennis Marschall stellt den Rutronik-Racing Audi #8 ab.

An der Spitze kämpfen Renauer und Stolz um jeden Zentimeter. In der dritten Runde das nächste Drama. Offenbar ohne Feindeinwirkung dreht sich der zweite WRT R8 LMS GT3 #32 mit Charles Weerts und fällt auf P31, den letzten Platz, zurück.

Unfall

Der ziemlich heftige Einschlag schräg hinten links wirft sowohl Renauer, der von Pommers Aktion entsprechend "begeistert" ist, als auch Pommer selbst mit einer stark kaltverformten Corvette aus dem Rennen. Und wir haben das erste Safetycar der Saison!

Zwischendrin meldet die Rennleitung, dass der Zwischenfall in Runde zwei, erst nach dem Rennen untersucht wird.

SC
Pitstop

Nach Runde 17 öffnet das Pit stop window und sofort kommen die ersten Fahrzeuge zum Pflichtstopp: #29, #18, #20, #25, #19, #9, #10, #48, #32 und #72.

In der nächsten Runde sind es der Führende Luca Stolz #22, #117, das außer Wertung fahrende Experimentalfahrzeug von Space Drive Racing operated by KÜS Team75 Bernhard, das in den Händen von Martin Ragginger (und Norbert Siedler) ein Steer-by-wire testet und schließlich der Aust Audi #4 mit Hendrik von Danwitz, der an Rahel Frey übergibt.

Schubert-BMW´s

Nach Runde 15 kommt das Safety car wieder rein, Re-Start.

Und wieder ist es Luca Stolz im Mercedes #22, der sich, diesmal von Klaus Bachler im KÜS Porsche #17, überrumpeln lässt und die Führung abgibt.

Dann überrascht die Rennleitung mit der Meldung: Incident car #7 no further action. Das kann man so sehen, muss man aber nicht!

Ich würde Luca Stolz niemals Absicht unterstellen, aber seine Aktion war vermeidbar und hat Alfred Renauer völlig unverschuldet P1 gekostet.

Vor den Boxenstopps notieren wir die folgende Reihung:

Platz Nr Klasse Auto Team Land Marke Rd./Abstand
1 22 Junior GT3 Toksport WRT Deutschland Mercedes 16 Rd.
2 17   GT3 KÜS TEAM75 Bernhard Deutschland Porsche 0,05s
3 92   GT3 SSR Performance Deutschland Porsche 0,51s
4 26 Junior GT3 BWT MÜcke Motorsport Deutschland Audi 1,1s
5 28 Junior GT3 Montaplast by Land-Motorsport Deutschland Audi 1,7s
6 47   GT3 HTP-Winward Motorsport
Deutschland Mercedes 2,5s
7 21 Junior GT3 Team Zakspeed BKK Mobil Oil Racing Deutschland Mercedes 2,9s
8 33   GT3 Team ISR Tschechien Audi 3,3s
9 63   GT3 GRT Grasser Racing Team
�sterreich Lamborghini 3,7s
10 29 Junior GT3 Montaplast by Land-Motorsport Deutschland Audi 4,4s
11 18   GT3 KÜS TEAM75 Bernhard Deutschland Porsche 4,9s
12 31 Junior GT3 Rutronik Racing Deutschland Audi 5,3s
13 7   GT3 Precote Herberth Motorsport Deutschland Porsche 6,1s
14 36   GT3 Schütz Motorsport Deutschland Mercedes 6,5s
15 20 Junior GT3 Team Zakspeed BKK Mobil Oil Racing Deutschland Mercedes 7,3s

Wieder eine Runde später kommen #33 und #7, dann (nach Runde 20) #31, der amtierende Meister, #82 und #21.

Nach Runde 21 kommen #17, #47 und #11, dann #92 und #71. Und endlich, kurz bevor das Fenster schließt, sind es #26, #28, #63, #36 und #6.

In Runde 24 lautet die Reihung an der Spitze nach dem Schliessen des Boxenstopfensters wie folgt :

Die Teilnehmer mit der #3 und #21 erhalten eine Drive through wegen Speedings in der Boxengasse und fahren der Reihe nach erneut durch diese.

Der weitere Verlauf des Rennens ist relativ unspektakulär.

In Runde 32 die nächste Action. Christopher Mies im Land Audi #29 versucht einen Weg vorbei an Simona De Silvestro, die den KÜS Porsche #17 von Klaus Bachler übernommen hat, zu finden.
Endergebnis ist ein Dreher von Di Silvestro. Die Situation ähnelt der zwischen Renauer und Stolz und steht ebenfalls sofort unter Beobachtung durch die Rennleitung.

Sieger

Zwei Runden später ist es nur noch eine gute halbe Sekunde (0,521 s), die Engel und Engelhart trennt. Am Ende von Runde 41 schafft es der amtierende Meister Kelvin van der Linde #31 an Maxi Götz #47 vorbei auf P6.

Das Rennen endet nach 43 Runden, Engel ging ganze 2 Sekunden vor Ablauf der Renndauer über die Ziellinie, sodass dann noch insgesamt zwei Runden zu fahren waren.

Kampfgruppe

Nach dem Rennen werden noch einige Sportstrafen verhängt
Markus Pommer in der Corvette #77 erhält eine 10 Plätze Grid penalty (Decision no. 12) für das nächste Rennen, wegen der Kollision mit Renauer #99 und Ammermüller #92. Die Berührung zwischen Dennis Marschall #8 und Charles Weerts #32 bleibt ohne Folgen (Decisions no. 13 und 14).

Christopher Mies #29 erhält eine Drive through, ersatzweise eine 30 Sekunden Zeitstrafe (Decision no. 15) wegen der Kollision mit Simona De Silvestro #17.

Und zu guter letzt erhält der ohnehin schon schuldlos gestrafte Robert Renauer #99 eine 500 € Geldstrafe und eine Tätigkeit als Marshal bei einer Rahmenrennserie des GT Masters (letztere für die komplette Saison zur Bewährung ausgesetzt) wegen Verstoß gegen Art. 30.4 des Sportreglements (did not move immediately into a safe position, Decision no. 17).

Platz Nr Klasse Auto Team Land Marke Rd./Abstand
1 22   GT3 Toksport WRT Deutschland Mercedes 24 Rd.
2 92   GT3 SSR Performance Deutschland Porsche 1,6s
3 17   GT3 KÜS TEAM75 Bernhard Deutschland Porsche 3,0s
4 29 Junior GT3 Montaplast by Land-Motorsport Deutschland Audi 4,4s
5 28   GT3 Montaplast by Land-Motorsport Deutschland Audi 6,5s
6 18 Junior GT3 KÜS TEAM75 Bernhard Deutschland Porsche 6,8s
7 47   GT3 HTP-Winward Motorsport
Deutschland Mercedes 8,1s
8 63   GT3 GRT Grasser Racing Team
�sterreich Lamborghini 8,8s
9 31   GT3 Rutronik Racing Deutschland Audi 10,1s
10 33 Trophy GT3 Team ISR Tschechien Audi 10,3s
11 36 Junior GT3 Schütz Motorsport Deutschland Mercedes 13,8s
12 7   GT3 Precote Herberth Motorsport Deutschland Porsche 14,2s
13 20 Junior GT3 Team Zakspeed BKK Mobil Oil Racing Deutschland Mercedes 14,4s
14 71 Junior GT3 T3-HRT-Motorsport Deutschland Audi 17,7s
15 3 Junior GT3 Aust Motorsport Deutschland Audi 18,4s

Die beiden Kontrahenten fallen auf P19 respektive P20, Mies vor De Silvestro, zurück. Einfach blöd! Timo Bernhard an der KÜS Box kann es nicht fassen. Recht hat er.

In Runde 37 geht die Action weiter. Maxi Götz im HTP-Winward AMG #47 trägt es im Zweikampf mit Franck Perera im GRT Grasser Huracán GT3 EVO etwas weit heraus und Perera schlüpft durch auf P5.

Nach 38 Runden tobt immer noch ein harter Kampf um die Spitze zwischen Maro Engel im Toksport Mercedes #22 und Christian Engelhart im Porsche #92. Die beiden trennen ganze 1,083 Sekunden, während der Drittplatzierte Audi R8 #28 mit Christopher Haase am Steuer bereits 13,364 Sekunden Rückstand auf Engelhart hat.

GRT

Maro Engel rettet sich mit gut 0,7 Sekunden über die Linie und gewinnt zusammen mit Luca Stolz im Toksport WRT Mercedes #22 das erste Rennen des Jahres 2020, vor Christian Engelhart und Michael Ammermüller im SSR Performance Porsche #92 und dem Land Motorsport Audi R8 #28 in den Händen von Christopher Haase und Max Hofer.

Die Junior-Wertung geht an Jannes Fittje im KÜS Porsche #18, vor Marvin Dienst im Schütz Mercedes #36 und Mick Wishofer im Zakspeed AMG #20.

Die Trophy-Wertung sichert sich Filip Salaquarda im ISR Audi #33.

Last but not least, die schnellste Rennrunde geht an Christian Engelhart #92 mit einer 1:22.415 min. in Runde 26.

Toksport

Ergebnis Rennen 1

Platz Nr Klasse Auto Marke Fahrercrew Team Land Wagen Zeit Runden Abstand schnellste Startpos,
1 22   GT3 Mercedes Luca Stolz (D), Maro Engel (D) Toksport WRT Deutschland Mercedes-AMG GT3 Evo
1:02:43.235 43   1:22.510 1
2 92   GT3 Porsche Michael Ammermüller (D), Christian Engelhart (D) SSR Performance Deutschland Porsche 911 GT3 R 1:02:43.971 43 0.736 1:22.415 5
3 28   GT3 Audi Max Hofer (A), Christopher Haase (D) Montaplast by Land-Motorsport Deutschland Audi R8 LMS 1:02:58.063 43 14.092 1:23.103 11
4 18 Junior GT3 Porsche Jannes Fittje (D), David Jahn (D) KÜS TEAM75 Bernhard Deutschland Porsche 911 GT3 R 1:03:00.113 43 2.050 1:23.157 20
5 63   GT3 Lamborghini Albert Costa Balboa (E), Franck Perera (F) GRT Grasser Racing Team �sterreich Lamborghini Huracán GT3 Evo
1:03:00.439 43 0.326 1:22.686 13
6 31   GT3 Audi Patric Niederhauser (CH), Kelvin van der Linde (SAF) Rutronik Racing Deutschland Audi R8 LMS 1:03:01.999 43 1.560 1:22.966 9
7 47   GT3 Mercedes Indy Dontje (NL), Maximilian Götz (D) HTP-Winward Motorsport
Deutschland Mercedes-AMG GT3
1:03:03.344 43 1.345 1:23.176 18
8 33 Trophy GT3 Audi Filip Salaquarda (CZ), Frank Stippler (D) Team ISR Tschechien Audi R8 LMS 1:03:03.664 43 0.320 1:22.906 16
9 36 Junior GT3 Mercedes Marvin Dienst (D), Phillipp Frommenwiler (CH) Schütz Motorsport Deutschland Mercedes-AMG GT3
1:03:10.365 43 6.701 1:23.023 17
10 7   GT3 Porsche Alfred Renauer (D), Sebastian Asch (D) Precote Herberth Motorsport Deutschland Porsche 911 GT3 R 1:03:11.033 43 0.668 1:23.199 4
11 20 Junior GT3 Mercedes Mick Wishofer (A), Dorian Boccolacci (I) Team Zakspeed BKK Mobil Oil Racing Deutschland Mercedes-AMG GT3
1:03:11.483 43 0.450 1:23.309 21
12 71 Junior GT3 Audi Niels Langeveld (NL), Maximilian Paul (D) T3-HRT-Motorsport Deutschland Audi R8 LMS 1:03:11.903 43 0.420 1:22.772 2
13 11 Trophy GT3 Audi Elia Erhart (D), Pierre Kaffer (D) EFP Car Collection by TECE Deutschland Audi R8 LMS 1:03:13.665 43 1.762 1:23.395 29
14 19   GT3 Lamborghini Niels Lagrange (B), Clemens Schmid (A) GRT Grasser Racing Team �sterreich Lamborghini Huracán GT3 Evo
1:03:14.227 43 0.562 1:23.397 28
15 82 Junior GT3 Lamborghini Tim Zimmermann (D), Steijn Schothorst (NL) GRT Grasser Racing Team �sterreich Lamborghini Huracán GT3 Evo
1:03:14.933 43 0.706 1:23.239 23
16 117 Gast GT3 Porsche Martin Ragginger (A), Norbert Siedler (A) Space Drive Racing operated by KÜS Team75 Bernhard
Deutschland Porsche 911 GT3 R 1:03:15.705 43 0.772 1:23.052 25
17 26 Junior GT3 Audi Ricardo Feller (CH), Stefan Mücke (D) BWT Mücke Motorsport Deutschland Audi R8 LMS 1:03:18.510 43 2.805 1:23.183 7
18 48   GT3 Mercedes Philip Ellis (GB), Raffaele Marciello (I) HTP-Winward Motorsport
Deutschland Mercedes-AMG GT3
1:03:19.934 43 1.424 1:23.254 14
19 17   GT3 Porsche Klaus Bachler (A), Simona De Silvestro (I) KÜS TEAM75 Bernhard Deutschland Porsche 911 GT3 R 1:03:24.379 43 4.445 1:22.753 10
20 32 Junior GT3 Audi Charles Weerts (B), Dries Vanthoor (B) Team WRT Belgien Audi R8 LMS 1:03:25.298 43 0.919 1:22.896 3
21 72 Junior GT3 Bentley Constantin Schöll (A), Jordan Lee Pepper (SAF) T3-HRT-Motorsport Deutschland Bentley Continental GT3 1:03:27.371 43 2.073 1:23.503 33
22 3 Junior GT3 Audi Maximilian Hackländer (D), Nikolaj Rogivue (CH) Aust Motorsport Deutschland Audi R8 LMS 1:03:37.918 43 10.547 1:23.425 15
23 10 Junior GT3 BMW Hendrik Skoog (S), Nick Yelloly (GB) Schubert Motorsport Deutschland BMW M6 GT3 1:03:38.582 43 0.664 1:23.742 31
24 4 Junior GT3 Audi Hendrik von Danwitz (D), Rahel Frey (CH) Aust Motorsport Deutschland Audi R8 LMS 1:03:39.192 43 0.610 1:23.607 32
25 21   GT3 Mercedes Jimmy Eriksson (S), Daniel Keilwitz (D) Team Zakspeed BKK Mobil Oil Racing Deutschland Mercedes-AMG GT3
1:03:43.256 43 4.064 1:22.880 22
26 29 Junior GT3 Audi Kim-Luis Schramm (D), Christopher Mies (D) Montaplast by Land-Motorsport Deutschland Audi R8 LMS 1:03:50.284 43 7.028 1:22.907 26
27 9 Junior GT3 BMW Aidan Read (AUS), Joel Eriksson (S) Schubert Motorsport Deutschland BMW M6 GT3 1:03:54.033 43 3.749 1:23.829 27
28 25 Junior GT3 Audi Igor Jakob Walilko (PL), Mike Beckhusen (D) BWT Mücke Motorsport Deutschland Audi R8 LMS 1:03:54.249 43 0.216 1:23.480 24
Ausfälle










29 99   GT3 Porsche Robert Renauer (D), Sven Müller (D) Precote Herberth Motorsport Deutschland Porsche 911 GT3 R 0:16:51.759 12 Kollision 1:23.222 6
30 77   GT3 Corvette Markus Pommer (D), Jeffrey Schmidt (CH) Callaway Competition Deutschland Corvette C7 GT3-R 0:16:52.293 12 Kollision 1:22.989 8
31 14 Junior GT3 BMW Nicolai Sylvest (DK), Jens Klingmann (D) MRS GT-Racing Deutschland BMW M6 GT3 0:07:38.106 5 Defekt 1:25.837 30
32 8 Junior GT3 Audi Dennis Marschall (D), Carrie Schreiner (D) Rutronik Racing Deutschland Audi R8 LMS 0:01:39.366 1 Defekt - 12
33 30 Trophy GT3 Audi Rolf Ineichen (CH), Mirko Bortolotti (I) Team WRT Belgien Audi R8 LMS 0:01:39.953 1 Reifenschaden - 19

.

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Qualifying 2

Pünktlich um 9 Uhr startet Qualy 2. Als erster setzt Clemens Schmid im GRT Lamborghini #19 die Bestzeit.

Dann allerdings übernehmen zunächst Sven Müller im Precote Porsche #99, direkt gekontert von Mirko Bortolotti im WRT Audi #30. Aber dann kommt auch schon der Sieger des gestrigen Tages, Maro Engel im Toksport Mercedes #22 mit einer 1:21.328 min.

Mit 18 Minuten Restzeit liegt Sven Müller mit dem Herberth 911er #99 mit 63 Tausendstel Rückstand auf P2, gefolgt von David Jahn im KÜS Porsche #18 und weiteren 120 Tausendstel Abstand auf Müller.

Zur Halbzeit hat sich Bortolotti im Audi #30 mit einer 1:21.495 min. auf P3 vorgeschoben. Raffaele Marciello im Knaus HTP-Winward AMG #48 belegt P5 mit einer 1:21.568 min. 30 Tausendstel dahinter Teamkollege Maxi Götz im Mercedes #47.

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                Drive Team 75 Porsche

Mit 10 Minuten Restzeit fährt zum einen Christian Engelhart mit dem SSR Porsche #92 auf P5 vor. Gleichzeitig hat Niels Langeveld im T3 Audi #71 ein Problem mit dem rechten Hinterreifen.

Jetzt fährt Franck Perera im GRT Huracán #63 auf P3 vor, um gleich darauf von Dries Vanthoor im WRT Audi #32  verdrängt zu werden. Und Frank Stippler legt den ISR Audi #33 mit der rechten Hinterachse an die Außenmauer. Für ihn ist das Qualy vorbei.

Dann taucht Christopher Mies auf P4 auf, im Land Audi #29. Kurz darauf setzt sich Kelvin van der Linde im Audi #31 vor ihn. Vanthoor gibt sich mit seiner Zeit nciht zufrieden und fährt drei Minuten vor Schluß vor auf P2, um dann gleich nachzulegen und auf P1 zu fahren! 10 Tausendstel schneller als Engel. Das ist stark!

Und dann ist die Uhr abgelaufen. Einer schafft es noch, sich zu verbessern. Franck Perera stellt dem GRT Lambo #63 am Ende auf P4.

Also, wir rekapitulieren. In Reihe eins Dries Vanthoor #32 und Maro Engel #22, Reihe zwei Sven Müller #99 und Franck Perera #63, Reihe drei Christian Engelhart #92 und Kelvin van der Linde #31, Reihe vier Christopher Mies #29 und Mirko Bortolotti #30 und schließlich die Top Ten komplettierend in Reihe fünf David Jahn #18 und Raffaele Marciello #48.

Start von Rennen 2 ist auch heute wieder um 13:05 Uhr.


Qualifyingergebnis 2

Platz Nr Klasse Auto Marke Fahrer 1 Team Land Wagen Qualifying Abstand
1 32 Junior GT3 Audi Dries Vanthoor (B) Team WRT Belgien Audi R8 LMS 1:21.318  
2 22   GT3 Mercedes Maro Engel (D) Toksport WRT Deutschland Mercedes-AMG GT3 Evo
1:21.328 0.010
3 99   GT3 Porsche Sven Müller (D) Precote Herberth Motorsport Deutschland Porsche 911 GT3 R 1:21.391 0.063
4 63   GT3 Lamborghini Franck Perera (F) GRT Grasser Racing Team �sterreich Lamborghini Huracán GT3 Evo
1:21.396 0.005
5 92   GT3 Porsche Christian Engelhart (D) SSR Performance Deutschland Porsche 911 GT3 R 1:21.406 0.010
6 31   GT3 Audi Kelvin van der Linde (SAF) Rutronik Racing Deutschland Audi R8 LMS 1:21.413 0.007
7 29 Junior GT3 Audi Christopher Mies (D) Montaplast by Land-Motorsport Deutschland Audi R8 LMS 1:21.452 0.039
8 30 Trophy GT3 Audi Mirko Bortolotti (I) Team WRT Belgien Audi R8 LMS 1:21.485 0.033
9 18 Junior GT3 Porsche David Jahn (D) KÜS TEAM75 Bernhard Deutschland Porsche 911 GT3 R 1:21.511 0.026
10 48   GT3 Mercedes Raffaele Marciello (I) HTP-Winward Motorsport
Deutschland Mercedes-AMG GT3
1:21.568 0.057
11 47   GT3 Mercedes Maximilian Götz (D) HTP-Winward Motorsport
Deutschland Mercedes-AMG GT3
1:21.598 0.030
12 10 Junior GT3 BMW Nick Yelloly (GB) Schubert Motorsport Deutschland BMW M6 GT3 1:21.658 0.060
13 21   GT3 Mercedes Daniel Keilwitz (D) Team Zakspeed BKK Mobil Oil Racing Deutschland Mercedes-AMG GT3
1:21.728 0.070
14 77   GT3 Corvette Jeffrey Schmidt (CH) Callaway Competition Deutschland Corvette C7 GT3-R 1:21.743 0.015
15 28   GT3 Audi Christopher Haase (D) Montaplast by Land-Motorsport Deutschland Audi R8 LMS 1:21.755 0.012
16 7   GT3 Porsche Sebastian Asch (D) Precote Herberth Motorsport Deutschland Porsche 911 GT3 R 1:21.779 0.024
17 11 Trophy GT3 Audi Pierre Kaffer (D) EFP Car Collection by TECE Deutschland Audi R8 LMS 1:21.822 0.043
18 20 Junior GT3 Mercedes Dorian Boccolacci (I) Team Zakspeed BKK Mobil Oil Racing Deutschland Mercedes-AMG GT3
1:21.911 0.089
19 9 Junior GT3 BMW Joel Eriksson (S) Schubert Motorsport Deutschland BMW M6 GT3 1:21.920 0.009
20 82 Junior GT3 Lamborghini Steijn Schothorst (NL) GRT Grasser Racing Team �sterreich Lamborghini Huracán GT3 Evo
1:21.989 0.069
21 19   GT3 Lamborghini Clemens Schmid (A) GRT Grasser Racing Team �sterreich Lamborghini Huracán GT3 Evo
1:22.030 0.041
22 17   GT3 Porsche Simona De Silvestro (I) KÜS TEAM75 Bernhard Deutschland Porsche 911 GT3 R 1:22.061 0.031
23 72 Junior GT3 Bentley Jordan Lee Pepper (SAF) T3-HRT-Motorsport Deutschland Bentley Continental GT3 1:22.069 0.008
24 71 Junior GT3 Audi Niels Langeveld (NL) T3-HRT-Motorsport Deutschland Audi R8 LMS 1:22.093 0.024
25 26 Junior GT3 Audi Stefan Mücke (D) BWT Mücke Motorsport Deutschland Audi R8 LMS 1:22.100 0.007
26 36 Junior GT3 Mercedes Phillipp Frommenwiler (CH) Schütz Motorsport Deutschland Mercedes-AMG GT3
1:22.109 0.009
27 14 Junior GT3 BMW Jens Klingmann (D) MRS GT-Racing Deutschland BMW M6 GT3 1:22.162 0.053
28 4 Junior GT3 Audi Rahel Frey (CH) Aust Motorsport Deutschland Audi R8 LMS 1:22.162 0.000
29 3 Junior GT3 Audi Nikolaj Rogivue (CH) Aust Motorsport Deutschland Audi R8 LMS 1:22.181 0.019
30 117 Gast GT3 Porsche Norbert Siedler (A) Space Drive Racing operated by KÜS Team75 Bernhard
Deutschland Porsche 911 GT3 R 1:22.220 0.039
31 25 Junior GT3 Audi Mike Beckhusen (D) BWT Mücke Motorsport Deutschland Audi R8 LMS 1:22.279 0.059
32 8 Junior GT3 Audi Carrie Schreiner (D) Rutronik Racing Deutschland Audi R8 LMS 1:22.444 0.165
33 33 Trophy GT3 Audi Frank Stippler (D) Team ISR Tschechien Audi R8 LMS 1:23.387 0.943

Rennen 2

Sonntag, 13:09 Uhr. Das zweite GT Masters Rennen der noch jungen Saison wird gestartet. Und wieder geht alles gut. Und wieder ist ein Precote Porsche schneller als alle anderen.
Start

Die #99 mit Sven Müller springt von Startposition drei nach vorne und übernimmt kurzfristig die Führung vor Dries Vanthoor im WRT Audi #32, dem Pole sitter und Maro Engel im Toksport AMG #22. Aber in der ersten Kurve reguliert sich die Sache von selbst, als Müller rechts etwas die Straße ausgeht. Er reiht sich hinter Vanthoor und Engel an P3 wieder ein.

In Runde eins gibt es gleich einen Dreher des BWT Mücke Audi #25 mit Mike Beckhusen. Jetzt beginnt die Show des Dries Vanthoor. Der junge Audi Pilot zieht unaufhaltsam an der Spitze davon.

In Runde 6 berührt der Schubert BMW M6 #10 mit Nick Yelloly die Mauer, steuert die Box an und gibt auf.

Nach sieben Runden beträgt der Vorsprung von Dries Vanthoor im WRT Audi #32 bereits 4,142 s auf Maro Engel im Toksport AMG GT3 Evo #22 auf P2.

Corvette

Bentley


In Runde 8 biegt der MRS GT- Racing M6 #14 mit Jens Klingmann in die Box ab und stellt ebenfalls ab.

Nach 10 Runden liegt die Callaway Corvette #77 mit Jeffrey Schmidt noch auf P20. Wir erinnern uns, Markus Pommers hatte mit seinem Gewaltakt gestern für eine 10 Platz-Grid penalty gesorgt. Also startete man von P24 statt P14.

Unterdessen steht der Zwischenfall in Runde eins, in den neben dem Mücke Audi #25 offenbar auch der Rutronik Audi #8 mit Carrie Schreiner verwickelt war, under investigation.

Panorama
R2 pitstops

Nach Runde 18 öffnet das Pit stop window und gleich kommen die ersten Autos zum Pflichtboxenstopp: #28, #77, #71, #36, #17, #26, #3 und #8.

Mann-Filter AMG

Runde 27 sieht einen Kampf um Platz 17 zwischen dem Schütz Motorsport Mercedes #36 und dem T3-HRT-Motorsport Bentley #72. Es kommt zum Kontakt, Marvin Dienst ist durch und Constantin Schöll, der das Auto von Jordan Lee Pepper übernommen hat, steckt im Kies quer zur Fahrtrichtung fest und muss befreit werden. Das Safety car kommt raus. Noch stehen 19 Minuten auf der Uhr. Die Aktion steht unter Beobachtung.

Der große Verlierer ist der WRT Audi #32 mit Charles Weerts am Lenkrad. Er büßt damit seinen komfortablen Vorsprung von sage und schreibe 14,229 Sekunden ein.

SC


Am Ende der Start- und Zielgeraden kommen sich Klaus Bachler im KÜS Porsche #17 und Mick Wishofer im Zakspeed AMG #20 ziemlich nahe. Wishofer verlässt nach dem kleinen "Seitenhieb" kurz die Strecke, Bachler zieht vorbei, muss aber sofort auf Geheiß der Rennleitung die Position an Wishofer zurückgeben.

Am Ende von Runde 38 kommt der GRT Grasser Lamborghini #19 an die Boxen und gibt auf.

Das Boxenstop-Fenster öffnet sich

Platz Nr Klasse Auto Team Land Marke Rd./Abstand
1 32 Junior GT3 Team WRT Belgien Audi 17 Rd.
2 22   GT3 Toksport WRT Deutschland Mercedes 9,1s
3 99   GT3 Precote Herberth Motorsport Deutschland Porsche 10,6s
4 92   GT3 SSR Performance Deutschland Porsche 12,3s
5 29 Junior GT3 Montaplast by Land-Motorsport Deutschland Audi 14,1s
6 63   GT3 GRT Grasser Racing �sterreich Lamborghini 14,4s
7 31   GT3 HCB Rutronik Racing Deutschland Audi 15,0s
8 30 Trophy GT3 Team WRT Belgien Audi 15,6s
9 18 Junior GT3 KÜS TEAM75 Bernhard Deutschland Porsche 21,7s
10 47   GT3 Mann-Filter Team HTP-Winward Deutschland Mercedes 21,9s
11 48   GT3 Knaus Team HTP-Winward Deutschland Mercedes 22,5s
12 21   GT3 BKK Mobil Oil Racing Deutschland Mercedes 22,9s
13 11 Trophy GT3 EFP by TECE Deutschland Audi 26,1s
14 7   GT3 Precote Herberth Motorsport Deutschland Porsche 26,2s
15 9 Junior GT3 Schubert Motorsport Deutschland BMW 27,4s


In Runde 19 sind es #22, #92, #63 und #21. Danach #29, #31, #18, #48, #7 und #33.
Nach Runde 21 sind es #11 und #117. Dann die #99. Am Ende von Runde 23 #82, #20 und #4.
Und als letzte, bevor sich das Fenster wieder schließt, #32, #30, #47, #9, #72 und #19.

In Runde 25 ist es soweit, das 10-minütige Boxenstoppfenster ist abgelaufen. Pit window closed, erscheint auf den Screens.

Platz Nr Klasse Auto Team Land Marke Rd./Abstand
1 32 Junior GT3 Team WRT Belgien Audi 25 Rd.
2 22   GT3 Toksport WRT Deutschland Mercedes 13,7s
3 99   GT3 Precote Herberth Motorsport Deutschland Porsche 16,6s
4 92   GT3 SSR Performance Deutschland Porsche 17,3s
5 63   GT3 GRT Grasser Racing �sterreich Lamborghini 18,1s
6 30 Trophy GT3 Team WRT Belgien Audi 22,4s
7 29 Junior GT3 Montaplast by Land-Motorsport Deutschland Audi 23,5s
8 31   GT3 HCB Rutronik Racing Deutschland Audi 23,7s
9 47   GT3 Mann-Filter Team HTP-Winward Deutschland Mercedes 29,5s
10 18 Junior GT3 KÜS TEAM75 Bernhard Deutschland Porsche 31,1s
11 21   GT3 BKK Mobil Oil Racing Deutschland Mercedes 31,4s
12 48   GT3 Knaus Team HTP-Winward Deutschland Mercedes 32,0s
13 11 Trophy GT3 EFP by TECE Deutschland Audi 37,3s
14 77   GT3 Callaway Competition Deutschland Corvette 37,4s
15 28   GT3 Montaplast by Land-Motorsport Deutschland Audi 39,1s

Nach Runde 33 kommt das Safety car wieder rein, Re-Start. Bereits drei Runden später hat Weerts wieder gute zwei Sekunden zwischen sich und Luca Stolz im AMG GT3 Evo gelegt.

Der Zwischenfall mit der #36 und der #72 wird an die Stewards weitergeleitet.

Schubert

Sieger WRT

Insgesamt geht es im Mittelfeld äußerts eng zu. Zirka 10 Fahrzeuge fahren mit einem Abstand von in Summe etwa zwei Sekunden und kämpfen verbissen um die Plätze ... Racing at its best!

Nach 41 Runden trennen Weerts und Stolz 3,527 Sekunden. Eine Runde später ist die Show vorbei.

Vanthoor/Weerts gewinnen, vor Engel/Stolz und Müller/Renauer. Audi vor Mercedes und Porsche.

Der Junior-Sieger heißt ebenfalls Charles Weerts, vor Kim-Luis Schramm im Land Audi #29 und Jannes Fittje im KÜS Porsche #18.

Die Trophy-Wertung geht heute an einen "alten" Bekannten, Rolf Ineichen im WRT Audi #30.

Die schnellste Rennrunde drehte der Sieger Dries Vanthoor mit einer 1:22.250 min. in Runde 5.

Weiter geht es mit der mit Abstand besten Rennserie Deutschlands bereits in knapp zwei Wochen, vom 14.-16.08.2020, am Nürburgring.

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Ergebnis Rennen 2

Platz Nr Klasse Auto Marke Fahrercrew Team Land Wagen Zeit Runden Abstand schnellste Startpos,
1 32 Junior GT3 Audi Dries Vanthoor (B), Charles Weerts (B) Team WRT Belgien Audi R8 LMS 1:01:40.371 42   1:22.250 1
2 22   GT3 Mercedes Maro Engel (D), Luca Stolz (D) Toksport WRT Deutschland Mercedes AMG GT3 1:01:44.170 42 3.799 1:22.898 2
3 99   GT3 Porsche Sven Müller (D), Robert Renauer (D) Precote Herberth Motorsport Deutschland Porsche 911 GT3 R 1:01:45.447 42 1.277 1:23.021 3
4 92   GT3 Porsche Christian Engelhart (D), Michael Ammermüller (D) SSR Performance Deutschland Porsche 911 GT3 R 1:01:46.498 42 1.051 1:22.952 5
5 31   GT3 Audi Kelvin van der Linde (SAF), Patric Niederhauser (CH) HCB Rutronik Racing Deutschland Audi R8 LMS 1:01:49.280 42 2.782 1:23.007 6
6 29 Junior GT3 Audi Christopher Mies (D), Kim-Luis Schramm (D) Montaplast by Land-Motorsport Deutschland Audi R8 LMS 1:01:52.479 42 3.199 1:23.050 7
7 30 Trophy GT3 Audi Mirko Bortolotti (I), Rolf Ineichen (CH) Team WRT Belgien Audi R8 LMS 1:01:57.191 42 4.712 1:22.717 8
8 47   GT3 Mercedes Maximilian Götz (D), Indy Dontje (NL) Mann-Filter Team HTP-Winward Deutschland Mercedes AMG GT3 1:01:57.392 42 0.201 1:23.345 11
9 21   GT3 Mercedes Daniel Keilwitz (D), Jimmy Eriksson (S) BKK Mobil Oil Racing Deutschland Mercedes AMG GT3 1:01:57.744 42 0.352 1:23.109 13
10 48   GT3 Mercedes Raffaele Marciello (I), Phillip Ellis (GB) Knaus Team HTP-Winward Deutschland Mercedes AMG GT3 1:01:58.133 42 0.389 1:23.136 10
11 18 Junior GT3 Porsche David Jahn (D), Jannes Fittje (D) KÜS TEAM75 Bernhard Deutschland Porsche 911 GT3 R 1:01:58.774 42 0.641 1:23.359 9
12 77   GT3 Corvette Jeffrey Schmidt (CH), Markus Pommer (D) Callaway Competition Deutschland Corvette C7 GT3-R 1:01:58.968 42 0.194 1:22.879 14
13 36 Junior GT3 Mercedes Phillipp Frommenwiler (CH), Marvin Dienst (D) Schütz Motorsport Deutschland Mercedes AMG GT3 1:01:59.542 42 0.574 1:23.584 26
14 28   GT3 Audi Christopher Haase (D), Max Hofer (A) Montaplast by Land-Motorsport Deutschland Audi R8 LMS 1:02:00.333 42 0.791 1:23.544 15
15 20 Junior GT3 Mercedes Dorian Boccolacci (I), Mick Wishofer (A) BKK Mobil Oil Racing Deutschland Mercedes AMG GT3 1:02:01.181 42 0.848 1:23.571 18
16 17   GT3 Porsche Simona Di Silvestro (I), Klaus Bachler (A) KÜS TEAM75 Bernhard Deutschland Porsche 911 GT3 R 1:02:01.434 42 0.253 1:23.484 22
17 11 Trophy GT3 Audi Pierre Kaffer (D), Elia Erhart (D) EFP by TECE Deutschland Audi R8 LMS 1:02:01.619 42 0.185 1:23.547 17
18 7   GT3 Porsche Sebastian Asch (D), Alfred Renauer (D) Precote Herberth Motorsport Deutschland Porsche 911 GT3 R 1:02:01.945 42 0.326 1:23.361 16
19 82 Junior GT3 Lamborghini Steijn Schothorst (NL), Tim Zimmermann (D) GRT Grasser Racing �sterreich Lamborghini Huracan GT3 evo 1:02:02.416 42 0.471 1:23.419 20
20 33 Trophy GT3 Audi Frank Stippler (D), Filip Salaquarda (CZ) Team ISR Tschechien Audi R8 LMS 1:02:02.847 42 0.431 1:23.052 33
21 71 Junior GT3 Audi Maximilian Paul (D), Niels Langeveld (NL) T3-HRT Motorsport Deutschland Audi R8 LMS 1:02:03.466 42 0.619 1:23.508 24
22 26 Junior GT3 Audi Stefan Mücke (D), Ricardo Feller (CH) BWT Mücke Motorsport Deutschland Audi R8 LMS 1:02:03.736 42 0.270 1:23.521 25
23 3 Junior GT3 Audi Nikolaj Rogivue (CH), Maximilian Hackländer (D) Aust Motorsport Deutschland Audi R8 LMS 1:02:06.808 42 3.072 1:23.567 29
24 117 Gast GT3 Porsche Norbert Siedler (A), Martin Ragginger (A) Space Drive Racing by Team 75 Deutschland Porsche 911 GT3 R 1:02:09.853 42 3.045 1:23.526 30
25 9 Junior GT3 BMW Joel Eriksson (S), Aidan Read (AUS) Schubert Motorsport Deutschland BMW M6 GT3 1:02:12.499 42 2.646 1:23.506 19
26 4 Junior GT3 Audi Rahel Frey (CH), Hendrik von Danwitz (D) Aust Motorsport Deutschland Audi R8 LMS 1:02:14.802 42 2.303 1:23.338 28
27 63   GT3 Lamborghini Franck Perera (F), Albert Costa Balboa (E) GRT Grasser Racing �sterreich Lamborghini Huracan GT3 evo 1:00:23.154 41 1 Rd. 1:22.868 4
28 25 Junior GT3 Audi Mike Beckhusen (D), Igor Jakob Walilko (PL) BWT Mücke Motorsport Deutschland Audi R8 LMS 1:02:13.218 40 1 Rd. 1:24.192 31
29 19   GT3 Lamborghini Clemens Schmid (A), Niels Lagrange (B) GRT Grasser Racing �sterreich Lamborghini Huracan GT3 evo 0:56:38.104 38 2 Rd. 1:23.479 21
Ausfälle










30 8 Junior GT3 Audi Carrie Schreiner (D), Dennis Marschall (D) HCB Rutronik Racing Deutschland Audi R8 LMS 0:42:24.363 29 Ausfall 1:23.380 32
31 72 Junior GT3 Bentley Jordan Lee Pepper (SAF), Constantin Schöll (A) T3-HRT Motorsport Deutschland Bentley Continental GT3 0:47:30.815 28 Dreher 1:23.491 23
32 14 Junior GT3 BMW Jens Klingmann (D), Nicolai Sylvest (DK) MRS GT-Racing Deutschland BMW M6 GT3 0:10:22.422 7 Ausfall 1:24.270 27
33 10 Junior GT3 BMW Nick Yelloly (GB), Hendrik Skoog (S) Schubert Motorsport Deutschland BMW M6 GT3 0:07:32.759 5 Aufhängung 1:23.832 12