ADAC-GT-Masters Lausitzring
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Rennen 7 |
33 Wagen sind es schliesslich
die nach der langen Corona-Pandemie bedingten Pause das
erste Rennwochenende (im August!) am Eurospeedway
Lausitzring aufnehmen. Mit dem Space Drive Racing by
Team 75-Porsche von Norbert Siedler und Martin Ragginger
steht ein Gaststarter mit im Feld der wegen des noch
nicht GT3-homologierten Drive by Wire Systeme nicht
punkteberechtigt ist. Während aufgrund der
wirtschaftlichen Verwerfungen der Pandemie-Folgen fast
alle Serien weltweit mehr oder weniger Einschränkungen
beim Starterfeld hinnehmen müssen, kann das Masters
diesbezüglich auf eine Warteliste interessierter Teams
zurückgreifen, die auch beim Saisonauftakt ein volles
Feld garantiert. |
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QualifyingMit einer 1:27,867 kann Luca Stolz im Toksport WRT AMG
GT3 #22 die Pole position für den ersten GT-Masters-Lauf
am Lausitzring für sich entscheiden. Damit
unterstreicht das starke AMG-Fahrerduo auf dem Auto
seine Meisterschaftsambitionen gleich in der ersten
amtlichen Session. Startplatz 2 geht mit 0,043s
Abstand an den T3-HRT-Audi #71 von Niels
Langeveld, wobei der neu verpflichtete Niederländer beim
Heimspiel der sächsischen Mannschaft gleich mal ein
Ausrufezeichen setzt. Der Audi-Pilot ringt dabei den
schnellen Belgier Charles Weerts vom offiziellen
Audi-Kundenteam WRT nieder, der sich mit dem R8 #32
weitere 42 Tausendstel hinter Langeveld einreihen muss.
Dahinter kommen dann Alfred Renauer im, zusammen mit dem
HB-Team eingesetzten, Precote Herberth
Motorsport-Porsche #7, Michael Ammermüller im mit
Manthey-Support eingesetzten SSR Performance-Porsche #92
und Robert Renauer im zweiten Herberth-Porsche
#99. Sie bilden so einen kompakten Porsche-Block gegen
die übrige Konkurrenz. |
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Der Knaus-Team HTP-Winward Mercedes #48 mit Philip Ellis am Steuer versäumt es leider zum Wiegen abzubiegen. Als Konsequenz wird er disqualifiziert (Decision no. 4), darf sich aber als letzter in die Startaufstellung begeben. |
Platz | Nr | Klasse | Auto | Marke | Fahrer 1 | Team | Land | Wagen | Qualifying | Abstand |
1 | 22 | Junior | Luca Stolz (D) | Toksport WRT | Mercedes-AMG GT3 Evo |
1:21.867 | ||||
2 | 71 | Maximilian Paul (D) | T3-HRT-Motorsport | Audi R8 LMS | 1:21.910 | 0.043 | ||||
3 | 32 | Junior | Charles Weerts (B) | Team WRT | Audi R8 LMS | 1:21.952 | 0.042 | |||
4 | 7 | Alfred Renauer (D) | Precote Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:21.968 | 0.016 | ||||
5 | 92 | Michael Ammermüller (D) | SSR Performance | Porsche 911 GT3 R | 1:21.997 | 0.029 | ||||
6 | 99 | Robert Renauer (D) | Precote Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:22.003 | 0.006 | ||||
7 | 26 | Junior | Ricardo Feller (CH) | BWT Mücke Motorsport | Audi R8 LMS | 1:22.016 | 0.013 | |||
8 | 77 | Markus Pommer (D) | Callaway Competition | Corvette C7 GT3-R | 1:22.024 | 0.008 | ||||
9 | 31 | Junior | Patric Niederhauser (CH) | Rutronik Racing | Audi R8 LMS | 1:22.029 | 0.005 | |||
10 | 17 | Klaus Bachler (A) | KÜS TEAM75 Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 1:22.060 | 0.031 | ||||
11 | 28 | Junior | Max Hofer (A) | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 1:22.080 | 0.020 | |||
12 | 8 | Junior | Dennis Marschall (D) | Rutronik Racing | Audi R8 LMS | 1:22.087 | 0.007 | |||
13 | 63 | Albert Costa Balboa (E) | GRT Grasser Racing Team |
Lamborghini Huracán GT3 Evo | 1:22.154 | 0.067 | ||||
14 | 48 | Philip Ellis (GB) | HTP-Winward Motorsport |
Mercedes-AMG GT3 |
1:22.166 | 0.012 | ||||
15 | 3 | Trophy | Maximilian Hackländer (D) | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 1:22.213 | 0.047 | |||
16 | 33 | Filip Salaquarda (CZ) | Team ISR | Audi R8 LMS | 1:22.289 | 0.076 | ||||
17 | 36 | Marvin Dienst (D) | Schütz Motorsport | Mercedes-AMG GT3 |
1:22.298 | 0.009 | ||||
18 | 47 | Indy Dontje (NL) | HTP-Winward Motorsport |
Mercedes-AMG GT3 |
1:22.304 | 0.006 | ||||
19 | 30 | Junior | Rolf Ineichen (CH) | Team WRT | Audi R8 LMS | 1:22.345 | 0.041 | |||
20 | 18 | Jannes Fittje (D) | KÜS TEAM75 Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 1:22.347 | 0.002 | ||||
21 | 20 | Junior | Mick Wishofer (A) | Team Zakspeed BKK Mobil Oil Racing | Mercedes-AMG GT3 |
1:22.354 | 0.007 | |||
22 | 21 | Junior | Jimmy Eriksson (S) | Team Zakspeed BKK Mobil Oil Racing | Mercedes-AMG GT3 |
1:22.430 | 0.076 | |||
23 | 82 | Trophy | Tim Zimmermann (D) | GRT Grasser Racing Team | Lamborghini Huracán GT3 Evo | 1:22.443 | 0.013 | |||
24 | 25 | Junior | Igor Jakob Walilko (PL) | BWT Mücke Motorsport | Audi R8 LMS | 1:22.525 | 0.082 | |||
25 | 117 | Martin Ragginger (A) | Space Drive Racing operated by KÜS Team75 Bernhard |
Porsche 911 GT3 R | 1:22.660 | 0.135 | ||||
26 | 29 | Junior | Kim-Luis Schramm (D) | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 1:22.678 | 0.018 | |||
27 | 9 | Aidan Read (AUS) | Schubert Motorsport | BMW M6 GT3 | 1:22.717 | 0.039 | ||||
28 | 19 | Junior | Niels Lagrange (B) | GRT Grasser Racing Team | Lamborghini Huracán GT3 Evo |
1:22.861 | 0.144 | |||
29 | 11 | Elia Erhart (D) | EFP Car Collection by TECE | Audi R8 LMS | 1:23.046 | 0.185 | ||||
30 | 14 | Nicolai Sylvest (DK) | MRS GT-Racing | BMW M6 GT3 | 1:23.100 | 0.054 | ||||
31 | 10 | Hendrik Skoog (S) | Schubert Motorsport | BMW M6 GT3 | 1:23.229 | 0.129 | ||||
32 | 4 | Junior | Hendrik von Danwitz (D) | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 1:23.349 | 0.120 | |||
33 | 72 | Trophy | Constantin Schöll (A) | T3-HRT-Motorsport | Bentley Continental GT3 | 1:23.404 | 0.055 |
Jetzt beginnt die ADAC GT Masters Saison 2020 richtig.
Endlich! Es ist Samstag, 01. August 2020. 13:07 Uhr,
DEKRA Lausitzring. Die Startampel schaltet auf Grün. |
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Der erste Versuch gelingt und gleich gibt es reichlich
Action auf der Strecke. Alfred Renauer, sonst Teamchef
von Precote Herberth Motorsport, dieses Jahr Stammfahrer
im zweiten Auto des Teams in Kooperation mit HB Racing
und der bekannten Startnummer #7, erwischt einen Super
Start und springt von Grid position vier an die Spitze
des Feldes. Gefolgt von Luca Stolz, dem Pole sitter im
Toksport WRT Mercedes #22. Dahinter zwei weitere Porsche 911 GT3 R. Auf P3 die
#99, das Schwesterauto mit Zwillingsbruder Robert
Renauer am Volant. Dahinter das von Manthey Racing
unterstützte Fahrzeug mit der #92 und Michael
Ammermüller am Steuer. Auf Rang fünf setzt sich Markus Pommer in der Callaway
Competition Corvette #77 fest, vor dem BWT Mücke Audi
#26 mit Ricardo Feller. Auf P7 Klaus Bachler im KÜS Team75 Bernhard Porsche
#17, gefolgt von Max Hofer im Montaplast by Land
Motorsport Audi #28. In Runde fünf kommt Nicolai Sylvest im MRS BMW M6 GT3
#14 in die Box und gibt auf. In der sechsten Runde liegt
unser Mann aus der ersten Reihe, Maximilian Paul #71 auf
P27. Dann die nächste Action. Luca Stolz fährt Alfred
Renauer aufs linke hintere Eck und dreht den Porsche in
Zeitlupe um. Das Manöver bringt ihn zwar auf P1, er
steht aber sofort unter Beobachtung durch die
Rennleitung. Renauer #7 fällt auf P15 zurück. In Runde 13 folgt die nächste Kampfhandlung: Markus Pommer in der Callaway Corvette #77
wird hinter Michael Ammermüller im #92 Porsche
ungeduldig und geht auf der Start und Zielgeraden nach
innen neben den SSR Performance Porsche. Aber das geht
sich nicht aus. Die Corvette wird beim Anbremsen der
ersten Linkskurve äußerst instabil, am ehesten weil ihn
Ammermüller clever immer weiter auf die schmutzige Linie
abdrängt. Dann gibt es kein Halten mehr. Pommer berührt
zuerst den Porsche auf gleicher Höhe an der Fahrerseite,
in Folge dann den völlig ahnungslosen Robert Renauer
#99, der gerade auf der Außenbahn vor den beiden
Kampfhähnen liegend, nach links einlenkt. |
Die vorläufigen Top Ten werden von Indy Dontje im MANN
FILTER Team HTP-Winward AMG #47 und Jimmy Eriksson im
ersten Team Zakspeed BKK Mobil Oil Mercedes mit der #21
komplettiert. Wie man sieht, hat sich das Feld ziemlich gründlich neu
gemischt. Besonders auffällig, der T3 Audi #71 von Maximilian Paul, der sein Auto mal eben in die erste Reihe neben Stolz gestellt hat, kommt am Ende der ersten Rund als Letzter auf P33 durch. In der 2. Runde bereits muss der WRT Audi #30 mit Rolf Ineichen auf Position 17 mit einem Plattfuß an der Hinterachse die Segel streichen. Auch Dennis Marschall stellt den Rutronik-Racing Audi #8 ab.
An der Spitze kämpfen Renauer und Stolz um jeden
Zentimeter. In der dritten Runde das nächste Drama.
Offenbar ohne Feindeinwirkung dreht sich der zweite WRT
R8 LMS GT3 #32 mit Charles Weerts und fällt auf P31, den
letzten Platz, zurück.
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Der ziemlich heftige Einschlag schräg hinten links
wirft sowohl Renauer, der von Pommers Aktion
entsprechend "begeistert" ist, als auch Pommer selbst
mit einer stark kaltverformten Corvette aus dem Rennen.
Und wir haben das erste Safetycar der Saison! Zwischendrin meldet die Rennleitung, dass der Zwischenfall in Runde zwei, erst nach dem Rennen untersucht wird. |
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Nach Runde 17 öffnet das Pit stop window und sofort
kommen die ersten Fahrzeuge zum Pflichtstopp: #29, #18,
#20, #25, #19, #9, #10, #48, #32 und #72. In der nächsten Runde sind es der Führende Luca Stolz
#22, #117, das außer Wertung fahrende
Experimentalfahrzeug von Space Drive Racing operated by
KÜS Team75 Bernhard, das in den Händen von Martin
Ragginger (und Norbert Siedler) ein Steer-by-wire testet
und schließlich der Aust Audi #4 mit Hendrik von
Danwitz, der an Rahel Frey übergibt.
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Nach Runde 15 kommt das Safety car wieder rein,
Re-Start. Und wieder ist es Luca Stolz im Mercedes #22, der sich, diesmal von Klaus Bachler im KÜS Porsche #17, überrumpeln lässt und die Führung abgibt. Dann überrascht die Rennleitung mit der Meldung: Incident car #7 no further action. Das kann man so sehen, muss man aber nicht! Ich würde Luca Stolz niemals Absicht unterstellen, aber seine Aktion war vermeidbar und hat Alfred Renauer völlig unverschuldet P1 gekostet. Vor den Boxenstopps notieren wir die folgende Reihung:
Wieder eine Runde später kommen #33 und #7, dann (nach
Runde 20) #31, der amtierende Meister, #82 und #21. Nach Runde 21 kommen #17, #47 und #11, dann #92 und #71. Und endlich, kurz bevor das Fenster schließt, sind es #26, #28, #63, #36 und #6. In Runde 24 lautet die Reihung an der Spitze nach dem Schliessen des Boxenstopfensters wie folgt : |
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Die Teilnehmer mit der #3 und #21 erhalten eine Drive
through wegen Speedings in der Boxengasse und fahren der
Reihe nach erneut durch diese. Der weitere Verlauf des Rennens ist relativ
unspektakulär. In Runde 32 die nächste Action. Christopher Mies im
Land Audi #29 versucht einen Weg vorbei an Simona De
Silvestro, die den KÜS Porsche #17 von Klaus Bachler
übernommen hat, zu finden. Zwei Runden später ist es nur noch eine gute halbe Sekunde (0,521 s), die Engel und Engelhart trennt. Am Ende von Runde 41 schafft es der amtierende Meister Kelvin van der Linde #31 an Maxi Götz #47 vorbei auf P6. Das Rennen endet nach 43 Runden, Engel ging ganze 2
Sekunden vor Ablauf der Renndauer über die Ziellinie,
sodass dann noch insgesamt zwei Runden zu fahren waren. Nach dem Rennen werden noch einige Sportstrafen
verhängt Christopher Mies #29 erhält eine Drive through, ersatzweise eine 30 Sekunden Zeitstrafe (Decision no. 15) wegen der Kollision mit Simona De Silvestro #17. Und zu guter letzt erhält der ohnehin schon schuldlos gestrafte Robert Renauer #99 eine 500 € Geldstrafe und eine Tätigkeit als Marshal bei einer Rahmenrennserie des GT Masters (letztere für die komplette Saison zur Bewährung ausgesetzt) wegen Verstoß gegen Art. 30.4 des Sportreglements (did not move immediately into a safe position, Decision no. 17).
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Die beiden Kontrahenten fallen auf P19 respektive P20,
Mies vor De Silvestro, zurück. Einfach blöd! Timo
Bernhard an der KÜS Box kann es nicht fassen. Recht hat
er. In Runde 37 geht die Action weiter. Maxi Götz im
HTP-Winward AMG #47 trägt es im Zweikampf mit Franck
Perera im GRT Grasser Huracán GT3 EVO etwas weit heraus
und Perera schlüpft durch auf P5. Nach 38 Runden tobt immer noch ein harter Kampf um die Spitze zwischen Maro Engel im Toksport Mercedes #22 und Christian Engelhart im Porsche #92. Die beiden trennen ganze 1,083 Sekunden, während der Drittplatzierte Audi R8 #28 mit Christopher Haase am Steuer bereits 13,364 Sekunden Rückstand auf Engelhart hat. Maro Engel rettet sich mit gut 0,7 Sekunden über die
Linie und gewinnt zusammen mit Luca Stolz im Toksport
WRT Mercedes #22 das erste Rennen des Jahres 2020, vor
Christian Engelhart und Michael Ammermüller im SSR
Performance Porsche #92 und dem Land Motorsport Audi R8
#28 in den Händen von Christopher Haase und Max Hofer. Die Junior-Wertung geht an Jannes Fittje im KÜS Porsche
#18, vor Marvin Dienst im Schütz Mercedes #36 und Mick
Wishofer im Zakspeed AMG #20.
Die Trophy-Wertung sichert sich Filip Salaquarda im ISR
Audi #33. Last but not least, die schnellste Rennrunde geht an Christian Engelhart #92 mit einer 1:22.415 min. in Runde 26. |
Platz | Nr | Klasse | Auto | Marke | Fahrercrew | Team | Land | Wagen | Zeit | Runden | Abstand | schnellste | Startpos, |
1 | 22 | Luca Stolz (D), Maro Engel (D) | Toksport WRT | Mercedes-AMG GT3 Evo |
1:02:43.235 | 43 | 1:22.510 | 1 | |||||
2 | 92 | Michael Ammermüller (D), Christian Engelhart (D) | SSR Performance | Porsche 911 GT3 R | 1:02:43.971 | 43 | 0.736 | 1:22.415 | 5 | ||||
3 | 28 | Max Hofer (A), Christopher Haase (D) | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 1:02:58.063 | 43 | 14.092 | 1:23.103 | 11 | ||||
4 | 18 | Junior | Jannes Fittje (D), David Jahn (D) | KÜS TEAM75 Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 1:03:00.113 | 43 | 2.050 | 1:23.157 | 20 | |||
5 | 63 | Albert Costa Balboa (E), Franck Perera (F) | GRT Grasser Racing Team | Lamborghini Huracán GT3 Evo |
1:03:00.439 | 43 | 0.326 | 1:22.686 | 13 | ||||
6 | 31 | Patric Niederhauser (CH), Kelvin van der Linde (SAF) | Rutronik Racing | Audi R8 LMS | 1:03:01.999 | 43 | 1.560 | 1:22.966 | 9 | ||||
7 | 47 | Indy Dontje (NL), Maximilian Götz (D) | HTP-Winward Motorsport |
Mercedes-AMG GT3 |
1:03:03.344 | 43 | 1.345 | 1:23.176 | 18 | ||||
8 | 33 | Trophy | Filip Salaquarda (CZ), Frank Stippler (D) | Team ISR | Audi R8 LMS | 1:03:03.664 | 43 | 0.320 | 1:22.906 | 16 | |||
9 | 36 | Junior | Marvin Dienst (D), Phillipp Frommenwiler (CH) | Schütz Motorsport | Mercedes-AMG GT3 |
1:03:10.365 | 43 | 6.701 | 1:23.023 | 17 | |||
10 | 7 | Alfred Renauer (D), Sebastian Asch (D) | Precote Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:03:11.033 | 43 | 0.668 | 1:23.199 | 4 | ||||
11 | 20 | Junior | Mick Wishofer (A), Dorian Boccolacci (I) | Team Zakspeed BKK Mobil Oil Racing | Mercedes-AMG GT3 |
1:03:11.483 | 43 | 0.450 | 1:23.309 | 21 | |||
12 | 71 | Junior | Niels Langeveld (NL), Maximilian Paul (D) | T3-HRT-Motorsport | Audi R8 LMS | 1:03:11.903 | 43 | 0.420 | 1:22.772 | 2 | |||
13 | 11 | Trophy | Elia Erhart (D), Pierre Kaffer (D) | EFP Car Collection by TECE | Audi R8 LMS | 1:03:13.665 | 43 | 1.762 | 1:23.395 | 29 | |||
14 | 19 | Niels Lagrange (B), Clemens Schmid (A) | GRT Grasser Racing Team | Lamborghini Huracán GT3 Evo |
1:03:14.227 | 43 | 0.562 | 1:23.397 | 28 | ||||
15 | 82 | Junior | Tim Zimmermann (D), Steijn Schothorst (NL) | GRT Grasser Racing Team | Lamborghini Huracán GT3 Evo |
1:03:14.933 | 43 | 0.706 | 1:23.239 | 23 | |||
16 | 117 | Gast | Martin Ragginger (A), Norbert Siedler (A) | Space Drive Racing operated by KÜS Team75 Bernhard |
Porsche 911 GT3 R | 1:03:15.705 | 43 | 0.772 | 1:23.052 | 25 | |||
17 | 26 | Junior | Ricardo Feller (CH), Stefan Mücke (D) | BWT Mücke Motorsport | Audi R8 LMS | 1:03:18.510 | 43 | 2.805 | 1:23.183 | 7 | |||
18 | 48 | Philip Ellis (GB), Raffaele Marciello (I) | HTP-Winward Motorsport |
Mercedes-AMG GT3 |
1:03:19.934 | 43 | 1.424 | 1:23.254 | 14 | ||||
19 | 17 | Klaus Bachler (A), Simona De Silvestro (I) | KÜS TEAM75 Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 1:03:24.379 | 43 | 4.445 | 1:22.753 | 10 | ||||
20 | 32 | Junior | Charles Weerts (B), Dries Vanthoor (B) | Team WRT | Audi R8 LMS | 1:03:25.298 | 43 | 0.919 | 1:22.896 | 3 | |||
21 | 72 | Junior | Constantin Schöll (A), Jordan Lee Pepper (SAF) | T3-HRT-Motorsport | Bentley Continental GT3 | 1:03:27.371 | 43 | 2.073 | 1:23.503 | 33 | |||
22 | 3 | Junior | Maximilian Hackländer (D), Nikolaj Rogivue (CH) | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 1:03:37.918 | 43 | 10.547 | 1:23.425 | 15 | |||
23 | 10 | Junior | Hendrik Skoog (S), Nick Yelloly (GB) | Schubert Motorsport | BMW M6 GT3 | 1:03:38.582 | 43 | 0.664 | 1:23.742 | 31 | |||
24 | 4 | Junior | Hendrik von Danwitz (D), Rahel Frey (CH) | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 1:03:39.192 | 43 | 0.610 | 1:23.607 | 32 | |||
25 | 21 | Jimmy Eriksson (S), Daniel Keilwitz (D) | Team Zakspeed BKK Mobil Oil Racing | Mercedes-AMG GT3 |
1:03:43.256 | 43 | 4.064 | 1:22.880 | 22 | ||||
26 | 29 | Junior | Kim-Luis Schramm (D), Christopher Mies (D) | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 1:03:50.284 | 43 | 7.028 | 1:22.907 | 26 | |||
27 | 9 | Junior | Aidan Read (AUS), Joel Eriksson (S) | Schubert Motorsport | BMW M6 GT3 | 1:03:54.033 | 43 | 3.749 | 1:23.829 | 27 | |||
28 | 25 | Junior | Igor Jakob Walilko (PL), Mike Beckhusen (D) | BWT Mücke Motorsport | Audi R8 LMS | 1:03:54.249 | 43 | 0.216 | 1:23.480 | 24 | |||
Ausfälle | |||||||||||||
29 | 99 | Robert Renauer (D), Sven Müller (D) | Precote Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 0:16:51.759 | 12 | Kollision | 1:23.222 | 6 | ||||
30 | 77 | Markus Pommer (D), Jeffrey Schmidt (CH) | Callaway Competition | Corvette C7 GT3-R | 0:16:52.293 | 12 | Kollision | 1:22.989 | 8 | ||||
31 | 14 | Junior | Nicolai Sylvest (DK), Jens Klingmann (D) | MRS GT-Racing | BMW M6 GT3 | 0:07:38.106 | 5 | Defekt | 1:25.837 | 30 | |||
32 | 8 | Junior | Dennis Marschall (D), Carrie Schreiner (D) | Rutronik Racing | Audi R8 LMS | 0:01:39.366 | 1 | Defekt | - | 12 | |||
33 | 30 | Trophy | Rolf Ineichen (CH), Mirko Bortolotti (I) | Team WRT | Audi R8 LMS | 0:01:39.953 | 1 | Reifenschaden | - | 19 |
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Qualifying 2Pünktlich um 9 Uhr startet Qualy 2. Als erster setzt
Clemens Schmid im GRT Lamborghini #19 die Bestzeit. Mit 18 Minuten Restzeit liegt Sven Müller mit dem
Herberth 911er #99 mit 63 Tausendstel Rückstand auf P2,
gefolgt von David Jahn im KÜS Porsche #18 und weiteren
120 Tausendstel Abstand auf Müller. Zur Halbzeit hat sich Bortolotti im Audi #30 mit einer 1:21.495 min. auf P3 vorgeschoben. Raffaele Marciello im Knaus HTP-Winward AMG #48 belegt P5 mit einer 1:21.568 min. 30 Tausendstel dahinter Teamkollege Maxi Götz im Mercedes #47. |
XXX |
Mit 10 Minuten Restzeit fährt zum einen Christian Engelhart mit dem SSR Porsche #92 auf P5 vor. Gleichzeitig hat Niels Langeveld im T3 Audi #71 ein Problem mit dem rechten Hinterreifen. Jetzt fährt Franck Perera im GRT Huracán #63 auf P3
vor, um gleich darauf von Dries Vanthoor im WRT Audi
#32 verdrängt zu werden. Und Frank Stippler legt
den ISR Audi #33 mit der rechten Hinterachse an die
Außenmauer. Für ihn ist das Qualy vorbei. Dann taucht Christopher Mies auf P4 auf, im Land Audi
#29. Kurz darauf setzt sich Kelvin van der Linde im Audi
#31 vor ihn. Vanthoor gibt sich mit seiner Zeit nciht
zufrieden und fährt drei Minuten vor Schluß vor auf P2,
um dann gleich nachzulegen und auf P1 zu fahren! 10
Tausendstel schneller als Engel. Das ist stark! Und dann ist die Uhr abgelaufen. Einer schafft es noch,
sich zu verbessern. Franck Perera stellt dem GRT Lambo
#63 am Ende auf P4. Also, wir rekapitulieren. In Reihe eins Dries Vanthoor
#32 und Maro Engel #22, Reihe zwei Sven Müller #99 und
Franck Perera #63, Reihe drei Christian Engelhart #92
und Kelvin van der Linde #31, Reihe vier Christopher
Mies #29 und Mirko Bortolotti #30 und schließlich die
Top Ten komplettierend in Reihe fünf David Jahn #18 und
Raffaele Marciello #48. Start von Rennen 2 ist auch heute wieder um 13:05 Uhr. |
Platz | Nr | Klasse | Auto | Marke | Fahrer 1 | Team | Land | Wagen | Qualifying | Abstand |
1 | 32 | Junior | Dries Vanthoor (B) | Team WRT | Audi R8 LMS | 1:21.318 | ||||
2 | 22 | Maro Engel (D) | Toksport WRT | Mercedes-AMG GT3 Evo |
1:21.328 | 0.010 | ||||
3 | 99 | Sven Müller (D) | Precote Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:21.391 | 0.063 | ||||
4 | 63 | Franck Perera (F) | GRT Grasser Racing Team | Lamborghini Huracán GT3 Evo |
1:21.396 | 0.005 | ||||
5 | 92 | Christian Engelhart (D) | SSR Performance | Porsche 911 GT3 R | 1:21.406 | 0.010 | ||||
6 | 31 | Kelvin van der Linde (SAF) | Rutronik Racing | Audi R8 LMS | 1:21.413 | 0.007 | ||||
7 | 29 | Junior | Christopher Mies (D) | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 1:21.452 | 0.039 | |||
8 | 30 | Trophy | Mirko Bortolotti (I) | Team WRT | Audi R8 LMS | 1:21.485 | 0.033 | |||
9 | 18 | Junior | David Jahn (D) | KÜS TEAM75 Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 1:21.511 | 0.026 | |||
10 | 48 | Raffaele Marciello (I) | HTP-Winward Motorsport |
Mercedes-AMG GT3 |
1:21.568 | 0.057 | ||||
11 | 47 | Maximilian Götz (D) | HTP-Winward Motorsport |
Mercedes-AMG GT3 |
1:21.598 | 0.030 | ||||
12 | 10 | Junior | Nick Yelloly (GB) | Schubert Motorsport | BMW M6 GT3 | 1:21.658 | 0.060 | |||
13 | 21 | Daniel Keilwitz (D) | Team Zakspeed BKK Mobil Oil Racing | Mercedes-AMG GT3 |
1:21.728 | 0.070 | ||||
14 | 77 | Jeffrey Schmidt (CH) | Callaway Competition | Corvette C7 GT3-R | 1:21.743 | 0.015 | ||||
15 | 28 | Christopher Haase (D) | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 1:21.755 | 0.012 | ||||
16 | 7 | Sebastian Asch (D) | Precote Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:21.779 | 0.024 | ||||
17 | 11 | Trophy | Pierre Kaffer (D) | EFP Car Collection by TECE | Audi R8 LMS | 1:21.822 | 0.043 | |||
18 | 20 | Junior | Dorian Boccolacci (I) | Team Zakspeed BKK Mobil Oil Racing | Mercedes-AMG GT3 |
1:21.911 | 0.089 | |||
19 | 9 | Junior | Joel Eriksson (S) | Schubert Motorsport | BMW M6 GT3 | 1:21.920 | 0.009 | |||
20 | 82 | Junior | Steijn Schothorst (NL) | GRT Grasser Racing Team | Lamborghini Huracán GT3 Evo |
1:21.989 | 0.069 | |||
21 | 19 | Clemens Schmid (A) | GRT Grasser Racing Team | Lamborghini Huracán GT3 Evo |
1:22.030 | 0.041 | ||||
22 | 17 | Simona De Silvestro (I) | KÜS TEAM75 Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 1:22.061 | 0.031 | ||||
23 | 72 | Junior | Jordan Lee Pepper (SAF) | T3-HRT-Motorsport | Bentley Continental GT3 | 1:22.069 | 0.008 | |||
24 | 71 | Junior | Niels Langeveld (NL) | T3-HRT-Motorsport | Audi R8 LMS | 1:22.093 | 0.024 | |||
25 | 26 | Junior | Stefan Mücke (D) | BWT Mücke Motorsport | Audi R8 LMS | 1:22.100 | 0.007 | |||
26 | 36 | Junior | Phillipp Frommenwiler (CH) | Schütz Motorsport | Mercedes-AMG GT3 |
1:22.109 | 0.009 | |||
27 | 14 | Junior | Jens Klingmann (D) | MRS GT-Racing | BMW M6 GT3 | 1:22.162 | 0.053 | |||
28 | 4 | Junior | Rahel Frey (CH) | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 1:22.162 | 0.000 | |||
29 | 3 | Junior | Nikolaj Rogivue (CH) | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 1:22.181 | 0.019 | |||
30 | 117 | Gast | Norbert Siedler (A) | Space Drive Racing operated by KÜS Team75 Bernhard |
Porsche 911 GT3 R | 1:22.220 | 0.039 | |||
31 | 25 | Junior | Mike Beckhusen (D) | BWT Mücke Motorsport | Audi R8 LMS | 1:22.279 | 0.059 | |||
32 | 8 | Junior | Carrie Schreiner (D) | Rutronik Racing | Audi R8 LMS | 1:22.444 | 0.165 | |||
33 | 33 | Trophy | Frank Stippler (D) | Team ISR | Audi R8 LMS | 1:23.387 | 0.943 |
Sonntag, 13:09 Uhr. Das zweite GT Masters Rennen der
noch jungen Saison wird gestartet. Und wieder geht alles
gut. Und wieder ist ein Precote Porsche schneller als
alle anderen. |
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Die #99 mit Sven Müller springt von Startposition drei
nach vorne und übernimmt kurzfristig die Führung vor
Dries Vanthoor im WRT Audi #32, dem Pole sitter und Maro
Engel im Toksport AMG #22. Aber in der ersten Kurve
reguliert sich die Sache von selbst, als Müller rechts
etwas die Straße ausgeht. Er reiht sich hinter Vanthoor
und Engel an P3 wieder ein. In Runde 6 berührt der Schubert BMW M6 #10 mit Nick Yelloly die Mauer, steuert die Box an und gibt auf.
Nach sieben Runden beträgt der Vorsprung von Dries
Vanthoor im WRT Audi #32 bereits 4,142 s auf Maro Engel
im Toksport AMG GT3 Evo #22 auf P2.
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Nach 10 Runden liegt die Callaway Corvette #77 mit
Jeffrey Schmidt noch auf P20. Wir erinnern uns, Markus
Pommers hatte mit seinem Gewaltakt gestern für eine 10
Platz-Grid penalty gesorgt. Also startete man von P24
statt P14. |
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Nach Runde 18 öffnet das Pit stop window und gleich
kommen die ersten Autos zum Pflichtboxenstopp: #28, #77,
#71, #36, #17, #26, #3 und #8.
Runde 27 sieht einen Kampf um Platz 17 zwischen dem
Schütz Motorsport Mercedes #36 und dem T3-HRT-Motorsport
Bentley #72. Es kommt zum Kontakt, Marvin Dienst ist
durch und Constantin Schöll, der das Auto von Jordan Lee
Pepper übernommen hat, steckt im Kies quer zur
Fahrtrichtung fest und muss befreit werden. Das Safety
car kommt raus. Noch stehen 19 Minuten auf der Uhr. Die
Aktion steht unter Beobachtung.
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Das Boxenstop-Fenster öffnet sich
In Runde 25 ist es soweit, das 10-minütige Boxenstoppfenster ist abgelaufen. Pit window closed, erscheint auf den Screens.
Nach Runde 33 kommt das Safety car wieder rein, Re-Start. Bereits drei Runden später hat Weerts wieder gute zwei Sekunden zwischen sich und Luca Stolz im AMG GT3 Evo gelegt. Der Zwischenfall mit der #36 und der #72 wird an die Stewards weitergeleitet.
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Insgesamt geht es im Mittelfeld äußerts eng zu. Zirka 10
Fahrzeuge fahren mit einem Abstand von in Summe etwa
zwei Sekunden und kämpfen verbissen um die Plätze ...
Racing at its best! |
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Platz | Nr | Klasse | Auto | Marke | Fahrercrew | Team | Land | Wagen | Zeit | Runden | Abstand | schnellste | Startpos, |
1 | 32 | Junior | Dries Vanthoor (B), Charles Weerts (B) | Team WRT | Audi R8 LMS | 1:01:40.371 | 42 | 1:22.250 | 1 | ||||
2 | 22 | Maro Engel (D), Luca Stolz (D) | Toksport WRT | Mercedes AMG GT3 | 1:01:44.170 | 42 | 3.799 | 1:22.898 | 2 | ||||
3 | 99 | Sven Müller (D), Robert Renauer (D) | Precote Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:01:45.447 | 42 | 1.277 | 1:23.021 | 3 | ||||
4 | 92 | Christian Engelhart (D), Michael Ammermüller (D) | SSR Performance | Porsche 911 GT3 R | 1:01:46.498 | 42 | 1.051 | 1:22.952 | 5 | ||||
5 | 31 | Kelvin van der Linde (SAF), Patric Niederhauser (CH) | HCB Rutronik Racing | Audi R8 LMS | 1:01:49.280 | 42 | 2.782 | 1:23.007 | 6 | ||||
6 | 29 | Junior | Christopher Mies (D), Kim-Luis Schramm (D) | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 1:01:52.479 | 42 | 3.199 | 1:23.050 | 7 | |||
7 | 30 | Trophy | Mirko Bortolotti (I), Rolf Ineichen (CH) | Team WRT | Audi R8 LMS | 1:01:57.191 | 42 | 4.712 | 1:22.717 | 8 | |||
8 | 47 | Maximilian Götz (D), Indy Dontje (NL) | Mann-Filter Team HTP-Winward | Mercedes AMG GT3 | 1:01:57.392 | 42 | 0.201 | 1:23.345 | 11 | ||||
9 | 21 | Daniel Keilwitz (D), Jimmy Eriksson (S) | BKK Mobil Oil Racing | Mercedes AMG GT3 | 1:01:57.744 | 42 | 0.352 | 1:23.109 | 13 | ||||
10 | 48 | Raffaele Marciello (I), Phillip Ellis (GB) | Knaus Team HTP-Winward | Mercedes AMG GT3 | 1:01:58.133 | 42 | 0.389 | 1:23.136 | 10 | ||||
11 | 18 | Junior | David Jahn (D), Jannes Fittje (D) | KÜS TEAM75 Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 1:01:58.774 | 42 | 0.641 | 1:23.359 | 9 | |||
12 | 77 | Jeffrey Schmidt (CH), Markus Pommer (D) | Callaway Competition | Corvette C7 GT3-R | 1:01:58.968 | 42 | 0.194 | 1:22.879 | 14 | ||||
13 | 36 | Junior | Phillipp Frommenwiler (CH), Marvin Dienst (D) | Schütz Motorsport | Mercedes AMG GT3 | 1:01:59.542 | 42 | 0.574 | 1:23.584 | 26 | |||
14 | 28 | Christopher Haase (D), Max Hofer (A) | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 1:02:00.333 | 42 | 0.791 | 1:23.544 | 15 | ||||
15 | 20 | Junior | Dorian Boccolacci (I), Mick Wishofer (A) | BKK Mobil Oil Racing | Mercedes AMG GT3 | 1:02:01.181 | 42 | 0.848 | 1:23.571 | 18 | |||
16 | 17 | Simona Di Silvestro (I), Klaus Bachler (A) | KÜS TEAM75 Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 1:02:01.434 | 42 | 0.253 | 1:23.484 | 22 | ||||
17 | 11 | Trophy | Pierre Kaffer (D), Elia Erhart (D) | EFP by TECE | Audi R8 LMS | 1:02:01.619 | 42 | 0.185 | 1:23.547 | 17 | |||
18 | 7 | Sebastian Asch (D), Alfred Renauer (D) | Precote Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:02:01.945 | 42 | 0.326 | 1:23.361 | 16 | ||||
19 | 82 | Junior | Steijn Schothorst (NL), Tim Zimmermann (D) | GRT Grasser Racing | Lamborghini Huracan GT3 evo | 1:02:02.416 | 42 | 0.471 | 1:23.419 | 20 | |||
20 | 33 | Trophy | Frank Stippler (D), Filip Salaquarda (CZ) | Team ISR | Audi R8 LMS | 1:02:02.847 | 42 | 0.431 | 1:23.052 | 33 | |||
21 | 71 | Junior | Maximilian Paul (D), Niels Langeveld (NL) | T3-HRT Motorsport | Audi R8 LMS | 1:02:03.466 | 42 | 0.619 | 1:23.508 | 24 | |||
22 | 26 | Junior | Stefan Mücke (D), Ricardo Feller (CH) | BWT Mücke Motorsport | Audi R8 LMS | 1:02:03.736 | 42 | 0.270 | 1:23.521 | 25 | |||
23 | 3 | Junior | Nikolaj Rogivue (CH), Maximilian Hackländer (D) | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 1:02:06.808 | 42 | 3.072 | 1:23.567 | 29 | |||
24 | 117 | Gast | Norbert Siedler (A), Martin Ragginger (A) | Space Drive Racing by Team 75 | Porsche 911 GT3 R | 1:02:09.853 | 42 | 3.045 | 1:23.526 | 30 | |||
25 | 9 | Junior | Joel Eriksson (S), Aidan Read (AUS) | Schubert Motorsport | BMW M6 GT3 | 1:02:12.499 | 42 | 2.646 | 1:23.506 | 19 | |||
26 | 4 | Junior | Rahel Frey (CH), Hendrik von Danwitz (D) | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 1:02:14.802 | 42 | 2.303 | 1:23.338 | 28 | |||
27 | 63 | Franck Perera (F), Albert Costa Balboa (E) | GRT Grasser Racing | Lamborghini Huracan GT3 evo | 1:00:23.154 | 41 | 1 Rd. | 1:22.868 | 4 | ||||
28 | 25 | Junior | Mike Beckhusen (D), Igor Jakob Walilko (PL) | BWT Mücke Motorsport | Audi R8 LMS | 1:02:13.218 | 40 | 1 Rd. | 1:24.192 | 31 | |||
29 | 19 | Clemens Schmid (A), Niels Lagrange (B) | GRT Grasser Racing | Lamborghini Huracan GT3 evo | 0:56:38.104 | 38 | 2 Rd. | 1:23.479 | 21 | ||||
Ausfälle | |||||||||||||
30 | 8 | Junior | Carrie Schreiner (D), Dennis Marschall (D) | HCB Rutronik Racing | Audi R8 LMS | 0:42:24.363 | 29 | Ausfall | 1:23.380 | 32 | |||
31 | 72 | Junior | Jordan Lee Pepper (SAF), Constantin Schöll (A) | T3-HRT Motorsport | Bentley Continental GT3 | 0:47:30.815 | 28 | Dreher | 1:23.491 | 23 | |||
32 | 14 | Junior | Jens Klingmann (D), Nicolai Sylvest (DK) | MRS GT-Racing | BMW M6 GT3 | 0:10:22.422 | 7 | Ausfall | 1:24.270 | 27 | |||
33 | 10 | Junior | Nick Yelloly (GB), Hendrik Skoog (S) | Schubert Motorsport | BMW M6 GT3 | 0:07:32.759 | 5 | Aufhängung | 1:23.832 | 12 |