ADAC-GT-Masters Nürburgring
|
von |
präsentiert
von
|
Rennen 1 |
Rennen 2 |
Rennen 3 |
Rennen 4 |
Rennen 5 |
Rennen 6 |
Rennen 7 |
Mit dem ADAC GT-Masters-Wochenende am Nürburgring
startet die 2.Runde der deutschen Top-GT3-Meisterschaft 2020. Im
Unterschied zur Auftaktrunde werden am Ring dank eines bereits beim
Oldtimer GP erstmals durchgeführten Hygiene-Konzeptes bis zu 5000
Zuschauer die Rennen verfolgen dürfen. Und auch im Feld steigt die
Teilnehmerzahl: 36 Mannschaften – und damit 3 mehr als bei der Runde am Eurospeedway Lausitzring - sollen am Samstag und Sonntag in die beiden Rennen gehen.
Im Vergleich zu der Auftaktrunde in der Lausitz fehlt der Space Drive by KÜS Team 75 Bernhard
Porsche. Dafür kommen 4 neue Teams hinzu. Die EFP Car Collection by
TECE Mannschaft wird einen zweiten Audi für Mike David Ortmann und Markus Winkelhock
an den Start bringen. Der zweite Wagen - eigentlich als Fixstarter
geplante - mussten nach der Corona-Krise aus finanziellen Gründen
zurückgezogen werden. Das Belgian Audi Club Team WRT bringt einen dritten Audi R8 LMS GT3 für die beiden in der GT World Challenge Europe
startenden Piloten Benjamin Goethe und Steward Hall an den Start. Ein
weiterer Porsche wird als Probeeinsatz vom Joos Sportwagentechnik Team
für Teamchef und Fahrer Michael Joos und Porsche-Werksjunior Julian
Andlauer am Wochenende eingesetzt. Auf dem vierten Wagen, dem mcchip-dkr-Racing- Lamborghini Huracán GT3 evo
sollte eigentlich Nico Hülkenberg sein Debüt an der Seite von
Teamchef Danny Kubasik alias „Dieter Schmidtmann“ geben. Doch daraus
wird nichts: angesichts seiner kurzfristigen Formel-1-Verpflichtung wird
zunächst Heiko Hammel als Ersatzpilot berufen. Dann muss das Team auch
noch an diesem Wochenende nach einem Motorschaden im Training vorzeitig
einpacken. |
|
QualifyingMit einer 1:26,913 bleibt SSR Porschepilot Michael Ammermüller im
vom Einsatzteam von Manthey-Racing betreuten Neunelfer als einziger im
ersten Qualifying unter der 87s-Marke. Damit schlägt man TokSport-AMG
Pilot Maro Engel um eine knappe Zehntel-Sekunde. Damit deutet sich für
das erste Rennen am Ring eine Wiederholung des Duells des ersten Rennens
am Lausitzring an der Spitze an - die neuen Mannschaften beherrschen
weiterhin die Spitze des Masters. Auf Platz 3 steht mit Klasu Bachlers KÜS-Team 75 Porsche ein weiterer Neunelfer. Dennis Marschall im HCB Rutrunik-Audi ist bester R8-Pilot im Quali. Die Startreihe 3 bilden Marvin Dienst im Schütz AMG und Frank Perera im GRT Lamboorghini. Die Top-10 komplettieren Vorjahreschampion Patric Niederhauser im zweiten HCB Rutronik Audi, Mick Wishofer im BKK Mobil AMG, Maximilian Paul im T3-HRTAudi und Phillip Ellis im Knaus HTP-Winward AMG. Insgesamt 26 der 35 antretenden Piloten (das mcchip-dkr-Team nimmt nicht am Quali teil) qualifizieren sich innerhalb einer Sekunde auf der Kurzvariante des Nürburgrings. Die beiden Publikumsfavoriten landen eher im Mittelfeld: Die Corvette von Markus Pommer erringt Startplatz 12. Constantin Schöll stellt den T3-HRT-Bentley auf Startplatz 23.
|
|
. |
Platz | Nr | Klasse | Auto | Marke | Fahrer 1 | Team | Land | Wagen | Qualifying | Abstand |
1 | 92 | Michael Ammermüller (D) | SSR Performance | Porsche 911 GT3 R | 1:26.913 | |||||
2 | 22 | Maro Engel (D) | Toksport WRT | Mercedes AMG GT3 | 1:27.007 | 0.094 | ||||
3 | 17 | Klaus Bachler (A) | KÜS TEAM75 Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 1:27.070 | 0.063 | ||||
4 | 8 | Junior | Dennis Marschall (D) | HCB Rutronik Racing | Audi R8 LMS | 1:27.108 | 0.038 | |||
5 | 36 | Junior | Marvin Dienst (D) | Schütz Motorsport | Mercedes AMG GT3 | 1:27.185 | 0.077 | |||
6 | 63 | Franck Perera (F) | Orange 1 by GRT Grasser | Lamborghini Huracan GT3 | 1:27.196 | 0.011 | ||||
7 | 31 | Patric Niederhauser (CH) | HCB Rutronik Racing | Audi R8 LMS | 1:27.246 | 0.050 | ||||
8 | 20 | Junior | Mick Wishofer (A) | BKK Mobil Oil Racing | Mercedes AMG GT3 | 1:27.301 | 0.055 | |||
9 | 71 | Junior | Maximilian Paul (D) | T3-HRT Motorsport | Audi R8 LMS | 1:27.317 | 0.016 | |||
10 | 48 | Phillip Ellis (GB) | Knaus Team HTP-Winward | Mercedes AMG GT3 | 1:27.334 | 0.017 | ||||
11 | 99 | Robert Renauer (D) | Precote Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:27.378 | 0.044 | ||||
12 | 77 | Markus Pommer (D) | Callaway Competition | Corvette C7 GT3-R | 1:27.439 | 0.061 | ||||
13 | 21 | Daniel Keilwitz (D) | BKK Mobil Oil Racing | Mercedes AMG GT3 | 1:27.466 | 0.027 | ||||
14 | 14 | Junior | Erik Johansson (S) | MRS GT-Racing | BMW M6 GT3 | 1:27.467 | 0.001 | |||
15 | 28 | Max Hofer (A) | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 1:27.469 | 0.002 | ||||
16 | 30 | Trophy | Rolf Ineichen (CH) | Team WRT | Audi R8 LMS | 1:27.545 | 0.076 | |||
17 | 47 | Indy Dontje (NL) | Mann-Filter Team HTP-Winward | Mercedes AMG GT3 | 1:27.546 | 0.001 | ||||
18 | 26 | Junior | Ricardo Feller (CH) | BWT Mücke Motorsport | Audi R8 LMS | 1:27.560 | 0.014 | |||
19 | 18 | Junior | Jannes Fittje (D) | KÜS TEAM75 Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 1:27.568 | 0.008 | |||
20 | 82 | Junior | Steijn Schothorst (NL) | Orange 1 by GRT Grasser | Lamborghini Huracan GT3 | 1:27.601 | 0.033 | |||
21 | 29 | Junior | Kim-Luis Schramm (D) | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 1:27.674 | 0.073 | |||
22 | 32 | Junior | Charles Weerts (B) | Team WRT | Audi R8 LMS | 1:27.721 | 0.047 | |||
23 | 72 | Junior | Constantin Schöll (A) | T3-HRT Motorsport | Bentley Continental GT3 | 1:27.776 | 0.055 | |||
24 | 10 | Junior | Henric Skoog (S) | Schubert Motorsport | BMW M6 GT3 | 1:27.788 | 0.012 | |||
25 | 7 | Alfred Renauer (D) | Precote Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:27.796 | 0.008 | ||||
26 | 33 | Trophy | Filip Salaquarda (CZ) | Team ISR | Audi R8 LMS | 1:27.850 | 0.054 | |||
27 | 3 | Junior | Nikolai Rogivue (CH) | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 1:27.931 | 0.081 | |||
28 | 25 | Junior | Igor Jakob Walilko (PL) | BWT Mücke Motorsport | Audi R8 LMS | 1:27.949 | 0.018 | |||
29 | 91 | Michael Joos (D) | Joos Sportwagentechnik | Porsche 911 GT3 R | 1:27.962 | 0.013 | ||||
30 | 11 | Trophy | Elia Erhart (D) | EFP by TECE | Audi R8 LMS | 1:28.203 | 0.241 | |||
31 | 12 | Junior | Mike David Ortmann (D) | EFP by TECE | Audi R8 LMS | 1:28.249 | 0.046 | |||
32 | 9 | Junior | Aidan Read (AUS) | Schubert Motorsport | BMW M6 GT3 | 1:28.326 | 0.077 | |||
33 | 4 | Junior | Rahel Frey (CH) | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 1:28.354 | 0.028 | |||
34 | 19 | Niels Lagrange (B) | Orange 1 by GRT Grasser | Lamborghini Huracan GT3 | 1:28.375 | 0.021 | ||||
35 | 34 | Junior | Benjamin Goethe (D) | Team WRT | Audi R8 LMS | 1:28.606 | 0.231 | |||
DNS | 35 | Trophy | Dieter Schmidtmann (D) | Team mcchip-dkr | Lamborghini Huracan GT3 | - | - |
Bei bewölkten Bedingungen geht es in die Einführungsrunde - 35 GT3-Boliden starten zum 3. Lauf des Masters 2020. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Start. Polesetter Ammmermüller kann die Führung behalten. Dahinter
drückt sich Schütz-Pilot Marvin Dienst im roten AMG GT3 #36 zuerst an Dennis Marschall auf P4 vorbei und
greift auch Klaus Bachler an. Mick Wishofer im BKK-AMG verbessert sich
in der ersten Runde auf P5. Nach schon 2 Runden muss Contantin Schöll
den T3-Motorsport Bentley abstellen. Auch Lausitzring-Sieger Charles
Weerts ist mit einem Reifenschaden unterwegs nachdem ihm CRicardo Feller
in der NGK-Schikane reingefahren ist und muss den #32 WRT-Audi in der
Box abstellen. Um den in der Auslaufzone der Ravenol-Kurve stehenden
Bentley bergen zu können wird in der dritten Runde nach nur 5 Minuten
das SC auf die Strecke geschickt.
|
In Runde 5 wird das Feld nach 10 Rennminuten wieder auf die Reise geschickt. Ammermüller führt weiter vor Maro Engel und Klaus Bachler. In Runde 7 verbremst sich Max Hofer mit dem Land Audi nach einem Rempler von WRT-Pilot Ineichen, der von Land-Pilot Kim Luis Schramm abgedrängt worden ist, an der Kurzanbindung. Ein Schaden an der Radaufhängung sorgt dafür das Hofer reinkommen muss. Schramm bekommt als Verursacher dafür in der Folge eine 5s Zeitstrafe beim Boxenstop.
In Runde 10 greift sich Patrick Niederhauser mit einem beherzten Manöver gleich 2 Plätze auf einmal und erobert von GRT-Pilot Perera und Ellis im HTP-AMG Platz 8. Ellis kann jedoch in der Folge kontern.
Um P10 kämpft T3 Audi-Pilot Maximilian Paul mit Robert Renauer im Herberth-Porsche. in Runde 13 kann Paul ausgangs der Mercedes-Arena vorbei ziehen.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Der #10 Schubert Motorsport BMW von Skoog/Yelloly und der #47
Mamba-AMG von Maxi Götz leisten sich ein Vergehen beim Stop und bekommen
in der Folge eine Durchfahrtsstrafe verhangen. In Runde 17 kommt Maro Engel rein. Ammermüller, Marschall und Dienst sind eine Runde später dran. Klaus Bachler übernimmt vorübergehend die Führung.
|
In Runde 17 öffnet sich das Pit stop window wir notieren die folgende Reihung:
Die Corvette von Pommer muss bei ihrem Stop in die Box geschoben werden und fällt aus. Perera und Paul stoppen in Runde 20. Während noch die
Boxenstopps laufen geht Kelvin van der Linde an Schütz-Pilot Phillip
Frommenwiler vorbei. Der verliert noch einen weiteren Platz an Albert
Costa Balboa im #63 GRT-Lambo. Klaus Bacher kommt als einer der letzten Piloten in die Box. Ebenso Dennis Marschall und Alfred Renauer. In Runde 23 lautet die Reihung an der Spitze nach dem Schliessen des Boxenstopfensters wie folgt : |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
An der Spitze führt weiter der SSR Performance-Porsche der nun von Christian Engelhard bewegt wird etwa 1s vor Luca Stolz im Toksport WRT-AMG. Maxi Götz wird in der Mercedes-Arena in der Mamba von Frommenwiler im Schütz-AMG umgedreht und verliert einige Positionen. Kelvin van der Linde ist mit einem leicht qualmenden HCB-Audi nach einem Kontakt unterwegs. In Runde 27 erobert Costa-Balboa mit seinem GRT-Lambo P5 von HCB-Pilotin Carrie Schreiner. Hendrik von Dannwitz stellt nach einem massiven Verbremser mit
Dreher und rückwärtigem Einschlag in die Reifenstapel den Aust Audi #4
in der Conti-Spange ab. 13 Minuten vor dem Rennende haben wir das
nächste Safetycar. Ursache des Abflugs scheint ein technisches Problem zu
sein.
Das SC kommt in Runde 33 bei noch 6 zu fahrenden Minuten rein.
Engelhard beschleunigt schon in der NGK-Schikane und kommt mit einer
halben Sekunde Vorsprung über die Startlinie. Nach einem Rempler von
Balboa in der Cont-Spange verliert Boccolacci 2 Plätze und fällt hinter
dem GRT-Pilot und van der Linde auf P6 zurück. Darüber freut sich Di Silvestro die eine Sekunde gewinnen kann. Jedoch macht sich nun Costa-Balboa in Richtung der Porsche-Pilotin auf. Für das vehemente Anklopfen beim BKK-Mobil-AMG bekommt Costa Balboa umgehend eine 5s Zeitstrafe verhangen. Auch der 2.Land Audi kommt nun vorzeitig in die Box und gibt auf. Engelhart geht 1,3s vor Stolz in die letzte Runde. Silvesto hält P3 vor Costa Balboa, der aber aufgrund der 5s Starfe mindestens 6 Positionen verlieren wird. Doch als Balboa in der Conti-Spange innen di Silvestro abdrängt kann Kelvin van der Linde sich P3 von der Porsche-Pilotin schnappen - die Podiumspositionen sind vergeben. Christian Engelhart und Michael Ammermüller gewinnen somit ihr erstes ADAC GT-Masters-Rennen dieser Saison mit 0,717s vor Luca Stolz und Maro Engel im Toksport WRT-AMG GT3. Platz 3 holt sich nach einem Parforce-Ritt und einem beherzten Überholmanöver in der letzten Runde Vorjahreschampion Kelvin van der Linde mit Patric Niederhauser mit 5,299s Rückstand auf die Sieger. Die Junior-Wertung gewinnen auf P5 Mick Wishofer und Dorian Boccolacci im BKK Mobil AMG. auf P5 Die Trophy-Wertung geht an Frank Stippler und Fillip Salarquada auf P16. Unmittelbar nach dem Rennen wird eine 5 Zeitstrafe auch für den #30 WRT-Audi von Bortolotti / Ineichen. verhangen. |
Damit sind die herausgefahrenen Abstände Makulatur. Am
glücklichsten im Feld dürfte darüber Simone di Silvestro sein die
mittlerweile unter starken Druck von BKK-Mobil-Pilot Boccolacci im
Kampf um P3 gekommen war. Der #34 WRT-Audi von Streward Hall
bekommt als drittes Team ebenfalls eine Durchfahrtsstrafe wegen
Verletzung des Artikels 39.1 verhangen. |
Platz | Nr | Klasse | Auto | Marke | Fahrercrew | Team | Land | Wagen | Zeit | Runden | Abstand | schnellste | Startpos, |
1 | 92 | Michael Ammermüller (D), Christian Engelhart (D) | SSR Performance | Porsche 911 GT3 R | 1:02:38.398 | 39 | 1:28.676 | 1 | |||||
2 | 22 | Maro Engel (D), Luca Stolz (D) | Toksport WRT | Mercedes AMG GT3 | 1:02:39.115 | 39 | 0.717 | 1:28.804 | 2 | ||||
3 | 31 | Patric Niederhauser (CH), Kelvin van der Linde (SAF) | HCB Rutronik Racing | Audi R8 LMS | 1:02:43.697 | 39 | 4.582 | 1:28.995 | 7 | ||||
4 | 17 | Klaus Bachler (A), Simona De Silvestro (I) | KÜS TEAM75 Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 1:02:44.509 | 39 | 0.812 | 1:28.963 | 3 | ||||
5 | 20 | Junior | Mick Wishofer (A), Dorian Boccolacci (I) | BKK Mobil Oil Racing | Mercedes AMG GT3 | 1:02:45.446 | 39 | 0.937 | 1:29.272 | 8 | |||
6 | 48 | Phillip Ellis (GB), Raffaele Marciello (I) | Knaus Team HTP-Winward | Mercedes AMG GT3 | 1:02:45.986 | 39 | 0.540 | 1:29.507 | 10 | ||||
7 | 99 | Robert Renauer (D), Sven Müller (D) | Precote Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:02:46.441 | 39 | 0.455 | 1:29.514 | 11 | ||||
8 | 8 | Junior | Dennis Marschall (D), Carrie Schreiner (D) | HCB Rutronik Racing | Audi R8 LMS | 1:02:48.713 | 39 | 2.272 | 1:29.131 | 4 | |||
9 | 36 | Junior | Marvin Dienst (D), Phillipp Frommenwiler (CH) | Schütz Motorsport | Mercedes AMG GT3 | 1:02:49.608 | 39 | 0.895 | 1:29.320 | 5 | |||
10 | 63 | Franck Perera (F), Albert Costa Balboa (E) | Orange 1 by GRT Grasser | Lamborghini Huracan GT3 | 1:02:50.059 | 39 | 0.451 | 1:29.336 | 6 | ||||
11 | 21 | Daniel Keilwitz (D), Jimmy Eriksson (S) | BKK Mobil Oil Racing | Mercedes AMG GT3 | 1:02:50.182 | 39 | 0.123 | 1:29.390 | 13 | ||||
12 | 71 | Junior | Maximilian Paul (D), Niels Langeveld (NL) | T3-HRT Motorsport | Audi R8 LMS | 1:02:54.492 | 39 | 4.310 | 1:29.283 | 9 | |||
13 | 7 | Alfred Renauer (D), Sebastian Asch (D) | Precote Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:02:54.656 | 39 | 0.164 | 1:29.412 | 25 | ||||
14 | 18 | Junior | Jannes Fittje (D), David Jahn (D) | KÜS TEAM75 Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 1:02:54.929 | 39 | 0.273 | 1:29.234 | 19 | |||
15 | 82 | Junior | Steijn Schothorst (NL), Tim Zimmermann (D) | Orange 1 by GRT Grasser | Lamborghini Huracan GT3 | 1:02:55.503 | 39 | 0.574 | 1:29.146 | 20 | |||
16 | 33 | Trophy | Filip Salaquarda (CZ), Frank Stippler (D) | Team ISR | Audi R8 LMS | 1:02:56.226 | 39 | 0.723 | 1:29.452 | 26 | |||
17 | 91 | Michael Joos (D), Julian Andlauer (F) | Joos Sportwagentechnik | Porsche 911 GT3 R | 1:02:56.454 | 39 | 0.228 | 1:29.605 | 29 | ||||
18 | 30 | Trophy | Rolf Ineichen (CH), Mirko Bortolotti (I) | Team WRT | Audi R8 LMS | 1:02:58.313 | 39 | 1.859 | 1:29.195 | 16 | |||
19 | 14 | Junior | Erik Johansson (S), Jens Klingmann (D) | MRS GT-Racing | BMW M6 GT3 | 1:02:58.758 | 39 | 0.445 | 1:29.609 | 14 | |||
20 | 3 | Junior | Nikolai Rogivue (CH), Maximilian Hackländer (D) | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 1:02:59.208 | 39 | 0.450 | 1:29.863 | 27 | |||
21 | 11 | Trophy | Elia Erhart (D), Pierre Kaffer (D) | EFP by TECE | Audi R8 LMS | 1:02:59.538 | 39 | 0.330 | 1:30.152 | 30 | |||
22 | 25 | Junior | Igor Jakob Walilko (PL), Mike Beckhusen (D) | BWT Mücke Motorsport | Audi R8 LMS | 1:02:59.958 | 39 | 0.420 | 1:29.926 | 28 | |||
23 | 19 | Niels Lagrange (B), Clemens Schmid (A) | Orange 1 by GRT Grasser | Lamborghini Huracan GT3 | 1:03:00.638 | 39 | 0.680 | 1:29.785 | 34 | ||||
24 | 9 | Junior | Aidan Read (AUS), Joel Eriksson (S) | Schubert Motorsport | BMW M6 GT3 | 1:03:01.889 | 39 | 1.251 | 1:30.156 | 32 | |||
25 | 26 | Junior | Ricardo Feller (CH), Stefan Mücke (D) | BWT Mücke Motorsport | Audi R8 LMS | 1:03:02.519 | 39 | 0.630 | 1:29.680 | 18 | |||
26 | 47 | Indy Dontje (NL), Maximilian Götz (D) | Mann-Filter Team HTP-Winward | Mercedes AMG GT3 | 1:03:02.763 | 39 | 0.244 | 1:29.518 | 17 | ||||
27 | 10 | Junior | Henric Skoog (S), Nick Yelloly (GB) | Schubert Motorsport | BMW M6 GT3 | 1:03:03.269 | 39 | 0.506 | 1:29.922 | 24 | |||
28 | 12 | Junior | Mike David Ortmann (D), Markus Winkelhock (D) | EFP by TECE | Audi R8 LMS | 1:03:04.032 | 39 | 0.763 | 1:30.243 | 31 | |||
29 | 34 | Junior | Benjamin Goethe (D), Steward Hall (GB) | Team WRT | Audi R8 LMS | 1:03:16.098 | 39 | 12.066 | 1:29.734 | 35 | |||
30 | 29 | Junior | Kim-Luis Schramm (D), Christopher Mies (D) | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 0:58:38.612 | 36 | Ausfall | 1:29.387 | 21 | |||
nicht gewertet | |||||||||||||
31 | 4 | Junior | Rahel Frey (CH), Rahel Frey (CH) | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 0:43:14.624 | 27 | Unfall | 1:29.754 | 33 | |||
32 | 77 | Markus Pommer (D), Jeffrey Schmidt (CH) | Callaway Competition | Corvette C7 GT3-R | 0:28:15.236 | 18 | Ausfall | 1:29.538 | 12 | ||||
33 | 28 | Max Hofer (A), Christopher Haase (D) | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 0:12:38.748 | 7 | Aufhängung | 1:30.777 | 15 | ||||
34 | 32 | Junior | Charles Weerts (B), Dries Vanthoor (B) | Team WRT | Audi R8 LMS | 0:04:00.332 | 2 | Kolision | - | 22 | |||
35 | 72 | Junior | Constantin Schöll (A), Jordan Lee Pepper (SAF) | T3-HRT Motorsport | Bentley Continental GT3 | 0:01:44.188 | 1 | Ausfall | - | 23 |
Rundenzeiten-Statistiken |
|
Qualifying Lauf 2Mit einer Fabelrunde von 1:26,696 sorgt der südafrikanische Bentley
Werkspilot Jordan Lee Pepper zunächst für eine faustdicke Überraschung
und stellt den neuen Bentley Continental GT3 des T3-HRT Motorsport-Teams
schon beim 4. Einsatzrennen auf die Pole. Jedoch stellt sich im
Nachhinein heraus das der Ladedruck des Bentley nach einem Motorwechsel gestern nicht den Vorgaben
entsprach weswegen die Runde getstrichen wird. 0,88s Abstand auf den
nächsten Wagen wären auch zu viel des Guten gewesen. Dem Bentley
werden die zeiten gestrichen und er muss von hinten dem feld
hinterherstarten. Kelvin van der Linde im HCB Rutronik-Audi kommt somit zu seiner
ersten Pole des Jahres. Mit Dries vanthoor im WRT-Audi ergibt sich sogar
eine Doppelpole für Audi - Auch sonst präsentiert sich das Feld im Verleich zu Zieleinlauf gestern ordentlich durcheinander gemischt. |
|
Die beiden ersten von gestern
starten von P7 (Engelhart im SSR-Porsche) bzw P12 (Stolz im Toksport
AMG). P3 hat Jeffrey Schmidt in der
Callaway Corvette vor Mirko Bortolotti im WRT-Audi erzielen können. Ab dem WRT-Piloten
Bortolotti liegen die Abstände auch wieder im Hundertstel-Bereich.
Herberth-Pilot Sven Müller und David Jahn im Team 75 Porsche komplettieren Startreihe 3. In Startreihe 4 hinter Engelhart Christopher Haase im Land-Audi zu
stehen. Und die Top 10 komplettieren GRT-Pilot Albert Costa Balboa
im Lamborghini und Julian Andlauer im Gaststarter Porsche des Joos
Sportwagenteams. |
Platz | Nr | Klasse | Auto | Marke | Fahrer 1 | Team | Land | Wagen | Qualifying | Abstand |
1 | 31 | Kelvin van der Linde (SAF) | HCB Rutronik Racing | Audi R8 LMS | 1:27.576 | - | ||||
2 | 32 | Junior | Dries Vanthoor (B) | Team WRT | Audi R8 LMS | 1:27.759 | 0.183 | |||
3 | 77 | Jeffrey Schmidt (CH) | Callaway Competition | Corvette C7 GT3-R | 1:27.780 | 0.021 | ||||
4 | 30 | Trophy | Mirko Bortolotti (I) | Team WRT | Audi R8 LMS | 1:27.800 | 0.020 | |||
5 | 99 | Sven Müller (D) | Precote Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:27.810 | 0.010 | ||||
6 | 18 | Junior | David Jahn (D) | KÜS TEAM75 Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 1:27.830 | 0.020 | |||
7 | 92 | Christian Engelhart (D) | SSR Performance | Porsche 911 GT3 R | 1:27.886 | 0.056 | ||||
8 | 28 | Christopher Haase (D) | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 1:27.890 | 0.004 | ||||
9 | 63 | Albert Costa Balboa (E) | Orange 1 by GRT Grasser | Lamborghini Huracan GT3 | 1:27.915 | 0.025 | ||||
10 | 91 | Julian Andlauer (F) | Joos Sportwagentechnik | Porsche 911 GT3 R | 1:27.926 | 0.011 | ||||
11 | 22 | Luca Stolz (D) | Toksport WRT | Mercedes AMG GT3 | 1:27.952 | 0.026 | ||||
12 | 82 | Junior | Tim Zimmermann (D) | Orange 1 by GRT Grasser | Lamborghini Huracan GT3 | 1:27.977 | 0.025 | |||
13 | 48 | Raffaele Marciello (I) | Knaus Team HTP-Winward | Mercedes AMG GT3 | 1:27.978 | 0.001 | ||||
14 | 7 | Sebastian Asch (D) | Precote Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:28.033 | 0.055 | ||||
15 | 20 | Junior | Dorian Boccolacci (I) | BKK Mobil Oil Racing | Mercedes AMG GT3 | 1:28.079 | 0.046 | |||
16 | 29 | Junior | Christopher Mies (D) | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 1:28.128 | 0.049 | |||
17 | 19 | Clemens Schmid (A) | Orange 1 by GRT Grasser | Lamborghini Huracan GT3 | 1:28.138 | 0.010 | ||||
18 | 47 | Maximilian Götz (D) | Mann-Filter Team HTP-Winward | Mercedes AMG GT3 | 1:28.180 | 0.042 | ||||
19 | 10 | Junior | Nick Yelloly (GB) | Schubert Motorsport | BMW M6 GT3 | 1:28.211 | 0.031 | |||
20 | 21 | Jimmy Eriksson (S) | BKK Mobil Oil Racing | Mercedes AMG GT3 | 1:28.223 | 0.012 | ||||
21 | 34 | Junior | Steward Hall (GB) | Team WRT | Audi R8 LMS | 1:28.229 | 0.006 | |||
22 | 33 | Trophy | Frank Stippler (D) | Team ISR | Audi R8 LMS | 1:28.242 | 0.013 | |||
23 | 3 | Junior | Maximilian Hackländer (D) | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 1:28.314 | 0.072 | |||
24 | 71 | Junior | Niels Langeveld (NL) | T3-HRT Motorsport | Audi R8 LMS | 1:28.330 | 0.016 | |||
25 | 17 | Simona De Silvestro (I) | KÜS TEAM75 Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 1:28.420 | 0.090 | ||||
26 | 36 | Junior | Phillipp Frommenwiler (CH) | Schütz Motorsport | Mercedes AMG GT3 | 1:28.465 | 0.045 | |||
27 | 12 | Junior | Markus Winkelhock (D) | EFP by TECE | Audi R8 LMS | 1:28.474 | 0.009 | |||
28 | 9 | Junior | Joel Eriksson (S) | Schubert Motorsport | BMW M6 GT3 | 1:28.534 | 0.060 | |||
29 | 11 | Trophy | Pierre Kaffer (D) | EFP by TECE | Audi R8 LMS | 1:28.544 | 0.010 | |||
30 | 14 | Junior | Jens Klingmann (D) | MRS GT-Racing | BMW M6 GT3 | 1:28.592 | 0.048 | |||
31 | 26 | Junior | Stefan Mücke (D) | BWT Mücke Motorsport | Audi R8 LMS | 1:28.600 | 0.008 | |||
32 | 8 | Junior | Carrie Schreiner (D) | HCB Rutronik Racing | Audi R8 LMS | 1:28.731 | 0.131 | |||
33 | 25 | Junior | Mike Beckhusen (D) | BWT Mücke Motorsport | Audi R8 LMS | 1:28.937 | 0.206 | |||
34 | 4 | Junior | Rahel Frey (CH) | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 1:29.492 | 0.555 | |||
35 | 72 | Junior | Jordan Lee Pepper (SAF) | T3-HRT Motorsport | Bentley Continental GT3 | - | - |
Christian Engelhart ist noch einmal um 5 Startplätze nach hinten
versetzt worden. das gleiche Schicksal teilt der Schütz AMG #36. Die 35 Boliden machen sich bei trockenem, warmen Wetter
auf in die Einführungsrunde. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Start! Kelvin van der Linde versucht mit einem Raketenstart dem Feld zu entkommen. Er wird aber schon auf der Startgerade vom Team 75-Porsche von David Jahn einkassiert der sich von P6 aus an die Spitze katapultiert - der leicht chaotische Start steht natürlich unter Beobachtung war aber im Nachhinein wohl korrekt. Stefan Mücke fliegt nach einem Schubser von Bentley-Pilot Pepper in der Ravenolkurve in den Kies ab. Damit muss schon in Umlauf 2 das SC auf die Strecke. Pepper kassiert in der Folge eine Durchfahrtsstrafe für sein Missgeschick, das Stefan Mückes Rennen ruiniert hat. In Runde 4 kommt das SC wieder rein. Jahn führt weiter vor van der
Linde, Sven Müller im #99 Herberth Porsche und Jeffrey Schmidt in der
Callaway Corvette. Erst in Runde 11 kann sich van der Linde erstmals im Rückspiegel von Jahn zeigen. Doch der Audi-Pilot muss sich seinerseits gegen Sven Müller im #99 Porsche absichern. Der kommt im munteren Kampfpaket seinerseits unter Druck der #77 Corvette von Jeffrey Schmidt. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Van der Linde kommt als erster in Runde 17 an die Box und übergibt an
Patrick Niederhauser. Ebenso Stolz, Boccolacc,i Stippler und Di
Silvestro. Wegen Unregelmässigkeiten wird der Boxenstop des #31 HCB-Audi in der Folge
untersucht. Sven Müller und Jeffrey Schmidt nutzen die nächste Runde für die
Lenkradübergabe. Ebenso Tim Zimmermann im GRT-Lambo und Raffaele
Marciello im Knaus-HTP-AMG In Runde 19 kommen unter anderem Dries Vanthoor und Christopher Haase rein und übergeben ihre Audis. . Jahn, Bortolotti und Andlauer stoppen in Runde 21 . Beim Losfahren
von Jahns Copilot Fittje komt dieser sehr knapp vor einem anderen Auto
auf die Strecke - ein Untersuchung wegen eines Unsafe Release wird
eingeleitet. Auf der Strecke verliert der mittlerweile die Corvette
steuernde Markus Pommer eine Position an WRT-Pilot Weerts. Team
75-Fahrer Fittje kommt erst hinter den Procote Herberth
Motorsport-Porsche auf die Strecke . Als sich das Boxenstopfenster wieder geschlossen hat haben wir die folgende Reihung auf der Strecke:
|
Das Boxenstop-Fenster öffnet sich in Runde 16; eine Runde zuvor lautete der Stand an der Spitze wie folgt:
Der nun führende Patrick Niederhauser bekommt eine
Durchfahrtsstrafe verhangen. Man hat Unregelmässigkeiten beim Ablauf des
Boxenstopps notieren lassen. Teamkollege Dennis Marschall dreht derweil
am anderen Ende des Feldes den Car Collection-Audi von Elia Erhard in
der Ravenol-Kurve in den Kies. Der kann sich gottlob befreien und
somit eine zweite SC-Phase vermeiden. An der Spitze liegen nun die beiden Porsche #99 von Robert Renauer
und #18 von Jannes Fittje. Dahinter sind die beiden WRT-Audi von Charles
Weerts und Rolf Ineichen unterwegs. 3 Minuten vor dem Ende lanciert Markus Pommer Ende Startziel eine Attacke auf den viertplazierten Rolf Ineichen. Diese missglückt und Pommer muss den GRT-Lambo von Franck Perera auf P5 durchlassen. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
In der letzten Runde eskaliert der Kampf um P15 zwischen Kim Luis
Schramm und Mamba-Pilot Indy Dontje. Schramm trägt nach einem Kontakt mit Dontje eine Schaden
am Radhaus davon und wird obendrein noch vom mit involvierten BKK Mobil-Pilot
Daniel Keilwitz in der Kurzanbindung umgedreht - Keilwitz bekommt im
#21 AMG dafür eine Durchfahrtsstrafe verhangen. Robert Renauer und Sven Müller gewinnen das 4. ADAC GT
Masters-Rennen der Saison vor David Jahn und Jannes Fittje im Team 75
Porsche und Dries Vanthoor und Charles Weerts im WRT Audi. Dahinter
verliert Trophy-Sieger Rolf Ineichen noch P4 an den GRT-Lambo von
Perera/Costa-Balboa. Allerdings wird das Ergebnis noch einmal umgeworfen - denn 2 Stunden
nach dem Rennen werden Jahn/Fittje wegen des Unsafe Release doch noch mit
einer 30s-Strafe beaufschlagt und fliegen somit mit Rang 18 aus den Punkterängen.
Auf P3 hinter dem nun zweitplazierten WRT-Audi rückt das Grasser-Duo
Costa-Balboa & Perera nach. |
|
Platz | Nr | Klasse | Auto | Marke | Fahrercrew | Team | Land | Wagen | Zeit | Runden | Abstand | schnellste | Startpos, |
1 | 99 | Sven Müller (D), Robert Renauer (D) | Precote Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:02:36.542 | 40 | 1:28.978 | 5 | |||||
2 | 32 | Junior | Dries Vanthoor (B), Charles Weerts (B) | Team WRT | Audi R8 LMS | 1:02:44.490 | 40 | 7.948 | 1:29.060 | 2 | |||
3 | 63 | Albert Costa Balboa (E), Franck Perera (F) | Orange 1 by GRT Grasser | Lamborghini Huracan GT3 | 1:02:46.099 | 40 | 1.609 | 1:29.015 | 8 | ||||
4 | 30 | Trophy | Mirko Bortolotti (I), Rolf Ineichen (CH) | Team WRT | Audi R8 LMS | 1:02:46.892 | 40 | 0.793 | 1:28.965 | 4 | |||
5 | 77 | Jeffrey Schmidt (CH), Markus Pommer (D) | Callaway Competition | Corvette C7 GT3-R | 1:02:47.208 | 40 | 0.316 | 1:29.042 | 3 | ||||
6 | 28 | Christopher Haase (D), Max Hofer (A) | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 1:02:47.617 | 40 | 0.409 | 1:29.009 | 7 | ||||
7 | 22 | Luca Stolz (D), Maro Engel (D) | Toksport WRT | Mercedes AMG GT3 | 1:02:48.683 | 40 | 1.066 | 1:29.320 | 10 | ||||
8 | 48 | Raffaele Marciello (I), Phillip Ellis (GB) | Knaus Team HTP-Winward | Mercedes AMG GT3 | 1:02:49.478 | 40 | 0.795 | 1:29.259 | 13 | ||||
9 | 82 | Junior | Tim Zimmermann (D), Steijn Schothorst (NL) | Orange 1 by GRT Grasser | Lamborghini Huracan GT3 | 1:02:50.329 | 40 | 0.851 | 1:29.340 | 11 | |||
10 | 31 | Kelvin van der Linde (SAF), Patric Niederhauser (CH) | HCB Rutronik Racing | Audi R8 LMS | 1:02:50.764 | 40 | 0.435 | 1:28.593 | 1 | ||||
11 | 20 | Junior | Dorian Boccolacci (I), Mick Wishofer (A) | BKK Mobil Oil Racing | Mercedes AMG GT3 | 1:02:55.563 | 40 | 4.799 | 1:29.610 | 15 | |||
12 | 91 | Julian Andlauer (F), Michael Joos (D) | Joos Sportwagentechnik | Porsche 911 GT3 R | 1:02:57.205 | 40 | 1.642 | 1:29.023 | 9 | ||||
13 | 7 | Sebastian Asch (D), Alfred Renauer (D) | Precote Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:03:03.248 | 40 | 6.043 | 1:29.667 | 14 | ||||
14 | 47 | Maximilian Götz (D), Indy Dontje (NL) | Mann-Filter Team HTP-Winward | Mercedes AMG GT3 | 1:03:04.538 | 40 | 1.290 | 1:29.668 | 18 | ||||
15 | 19 | Clemens Schmid (A), Niels Lagrange (B) | Orange 1 by GRT Grasser | Lamborghini Huracan GT3 | 1:03:06.578 | 40 | 2.040 | 1:29.506 | 17 | ||||
16 | 92 | Christian Engelhart (D), Michael Ammermüller (D) | SSR Performance | Porsche 911 GT3 R | 1:03:07.455 | 40 | 0.877 | 1:29.611 | 12 | ||||
17 | 17 | Simona De Silvestro (I), Klaus Bachler (A) | KÜS TEAM75 Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 1:03:07.630 | 40 | 0.175 | 1:29.556 | 25 | ||||
18 | 18 | Junior | David Jahn (D), Jannes Fittje (D) | KÜS TEAM75 Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 1:03:10.276 | 40 | 2.646 | 1:28.954 | 6 | |||
19 | 9 | Junior | Joel Eriksson (S), Aidan Read (AUS) | Schubert Motorsport | BMW M6 GT3 | 1:03:14.639 | 40 | 7.009 | 1:29.499 | 27 | |||
20 | 29 | Junior | Christopher Mies (D), Kim-Luis Schramm (D) | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 1:03:16.317 | 40 | 1.678 | 1:29.531 | 16 | |||
21 | 10 | Junior | Nick Yelloly (GB), Henric Skoog (S) | Schubert Motorsport | BMW M6 GT3 | 1:03:18.553 | 40 | 2.236 | 1:29.637 | 19 | |||
22 | 3 | Junior | Maximilian Hackländer (D), Nikolai Rogivue (CH) | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 1:03:18.957 | 40 | 0.404 | 1:29.650 | 23 | |||
23 | 71 | Junior | Niels Langeveld (NL), Maximilian Paul (D) | T3-HRT Motorsport | Audi R8 LMS | 1:03:19.298 | 40 | 0.341 | 1:29.676 | 24 | |||
24 | 33 | Trophy | Frank Stippler (D), Filip Salaquarda (CZ) | Team ISR | Audi R8 LMS | 1:03:20.726 | 40 | 1.428 | 1:29.448 | 22 | |||
25 | 36 | Junior | Phillipp Frommenwiler (CH), Marvin Dienst (D) | Schütz Motorsport | Mercedes AMG GT3 | 1:03:20.921 | 40 | 0.195 | 1:29.798 | 31 | |||
26 | 8 | Junior | Carrie Schreiner (D), Dennis Marschall (D) | HCB Rutronik Racing | Audi R8 LMS | 1:03:21.102 | 40 | 0.181 | 1:29.123 | 32 | |||
27 | 12 | Junior | Markus Winkelhock (D), Mike David Ortmann (D) | EFP by TECE | Audi R8 LMS | 1:03:21.383 | 40 | 0.281 | 1:29.908 | 26 | |||
28 | 25 | Junior | Mike Beckhusen (D), Igor Jakob Walilko (PL) | BWT Mücke Motorsport | Audi R8 LMS | 1:03:22.083 | 40 | 0.700 | 1:30.152 | 33 | |||
29 | 34 | Junior | Steward Hall (GB), Benjamin Goethe (D) | Team WRT | Audi R8 LMS | 1:03:23.512 | 40 | 1.429 | 1:30.068 | 21 | |||
30 | 72 | Junior | Jordan Lee Pepper (SAF), Constantin Schöll (A) | T3-HRT Motorsport | Bentley Continental GT3 | 1:03:29.135 | 40 | 5.623 | 1:28.665 | 35 | |||
31 | 14 | Junior | Jens Klingmann (D), Erik Johansson (S) | MRS GT-Racing | BMW M6 GT3 | 1:03:34.155 | 40 | 5.020 | 1:30.272 | 29 | |||
32 | 21 | Jimmy Eriksson (S), Daniel Keilwitz (D) | BKK Mobil Oil Racing | Mercedes AMG GT3 | 1:03:34.874 | 40 | 0.719 | 1:29.713 | 20 | ||||
33 | 11 | Trophy | Pierre Kaffer (D), Elia Erhart (D) | EFP by TECE | Audi R8 LMS | 1:03:41.155 | 40 | 6.281 | 1:30.051 | 28 | |||
34 | 4 | Junior | Rahel Frey (CH), Rahel Frey (CH) | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 1:03:42.858 | 40 | 1.703 | 1:30.442 | 34 | |||
nicht gewertet | |||||||||||||
35 | 26 | Junior | Stefan Mücke (D), Ricardo Feller (CH) | BWT Mücke Motorsport | Audi R8 LMS | - | 0 | Dreher | - | 30 |