ADAC-GT-Masters Lausitzring 2
|
von |
präsentiert
von
|
Rennen 1 |
Rennen 2 |
Rennen 3 |
Rennen 4 |
Rennen 5 |
Rennen 6 |
Rennen 7 |
|
|
Am diesem Wochenende findet das 6.
Event des diesjährigen ADAC GT-Masters
auf dem DEKRA
Lausitzring statt. Die ursprünglich in Zandvoort
geplante und wegen der eskalierenden COVID-19-Lage in
den Niederlanden erneut an den Schauplatz des
Saisonauftakts verlegte Runde, hat ein Feld von 30
Teilnehmern angezogen. Neben dem lediglich in Österreich als Gaststarter
engagierten YACO-Racing-Team,
fehlt beim zweiten Auftritt des Masters in der Lausitz
auch der #17 KÜS
Team 75 Bernhard Porsche von Simona De Silvestro
und Klaus Bachler. Auch sonst gibt es eine Reihe von Umbesetzungen zu
vermelden. Zwar kommen die beiden WRT-Audi zurück, doch
statt Mirko Bortolotti und Rolf Ineichen starten in der
#30 Benjamin Goethe und Frédéric Vervisch. Ernster sind dagegen die Fehlgründe
der beiden BMW-Piloten Nick Yelloly und Jens Klingmann. |
Platz | Nr | Klasse | Auto | Marke | Fahrer 1 | Team | Land | Wagen | Qualifying | Abstand |
1 | 99 | Robert Renauer (D) | Precote Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 2:00.789 | |||||
2 | 47 | Indy Dontje (NL) | Mann-Filter Team HTP-Winward | Mercedes AMG GT3 | 2:01.077 | 0.288 | ||||
3 | 3 | Junior | Maximilian Hackländer (D) | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 2:01.125 | 0.048 | |||
4 | 29 | Junior | Kim-Luis Schramm (D) | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 2:01.155 | 0.030 | |||
5 | 18 | Junior | Jannes Fittje (D) | KÜS TEAM75 Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 2:01.204 | 0.049 | |||
6 | 28 | Max Hofer (A) | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 2:01.219 | 0.015 | ||||
7 | 82 | Junior | Steijn Schothorst (NL) | Orange 1 by GRT Grasser | Lamborghini Huracan GT3 | 2:01.696 | 0.477 | |||
8 | 20 | Junior | Mick Wishofer (A) | BKK Mobil Oil Racing | Mercedes AMG GT3 | 2:01.727 | 0.031 | |||
9 | 92 | Christian Engelhart (D) | SSR Performance | Porsche 911 GT3 R | 2:01.778 | 0.051 | ||||
10 | 7 | Alfred Renauer (D) | Precote Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 2:01.794 | 0.016 | ||||
11 | 63 | Albert Costa Balboa (E) | Orange 1 by GRT Grasser | Lamborghini Huracan GT3 | 2:01.828 | 0.034 | ||||
12 | 26 | Junior | Ricardo Feller (CH) | BWT Mücke Motorsport | Audi R8 LMS | 2:02.000 | 0.172 | |||
13 | 48 | Phillip Ellis (GB) | Knaus Team HTP-Winward | Mercedes AMG GT3 | 2:02.164 | 0.164 | ||||
14 | 31 | Patric Niederhauser (CH) | HCB Rutronik Racing | Audi R8 LMS | 2:02.296 | 0.132 | ||||
15 | 22 | Luca Stolz (D) | Toksport WRT | Mercedes AMG GT3 | 2:02.348 | 0.052 | ||||
16 | 32 | Junior | Charles Weerts (B) | Team WRT | Audi R8 LMS | 2:02.460 | 0.112 | |||
17 | 10 | Junior | Henric Skoog (S) | Schubert Motorsport | BMW M6 GT3 | 2:02.578 | 0.118 | |||
18 | 77 | Markus Pommer (D) | Callaway Competition | Corvette C7 GT3-R | 2:02.582 | 0.004 | ||||
19 | 14 | Junior | Erik Johansson (S) | MRS GT-Racing | BMW M6 GT3 | 2:02.666 | 0.084 | |||
20 | 71 | Junior | Maximilian Paul (D) | T3-HRT Motorsport | Audi R8 LMS | 2:02.837 | 0.171 | |||
21 | 33 | Trophy | Filip Salaquarda (CZ) | Team ISR | Audi R8 LMS | 2:03.011 | 0.174 | |||
22 | 21 | Hendrik Still (D) | BKK Mobil Oil Racing | Mercedes AMG GT3 | 2:03.120 | 0.109 | ||||
23 | 72 | Junior | Constantin Schöll (A) | T3-HRT Motorsport | Bentley Continental GT3 | 2:03.336 | 0.216 | |||
24 | 8 | Junior | Hamza Owega (D) | HCB Rutronik Racing | Audi R8 LMS | 2:03.487 | 0.151 | |||
25 | 36 | Junior | Marvin Dienst (D) | Schütz Motorsport | Mercedes AMG GT3 | 2:03.608 | 0.121 | |||
26 | 11 | Trophy | Elia Erhart (D) | EFP by TECE | Audi R8 LMS | 2:03.620 | 0.012 | |||
27 | 9 | Junior | Aidan Read (AUS) | Schubert Motorsport | BMW M6 GT3 | 2:03.857 | 0.237 | |||
28 | 4 | Junior | Hendrik von Danwitz (D) | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 2:03.989 | 0.132 | |||
29 | 30 | Trophy | Benjamin Goethe (D) | Team WRT | Audi R8 LMS | 2:04.509 | 0.520 | |||
30 | 19 | Niels Lagrange (B) | Orange 1 by GRT Grasser | Lamborghini Huracan GT3 | 2:05.212 | 0.703 |
Zunächst einmal Mitgefühl für alle Akteure vor Ort in
der Lausitz, für die bereits am gesamten Rennwochenende
herrschenden Witterungsverhältnisse. Ein Wetter, bei dem
man normalerweise nach einem morgendlichen Blick aus dem
Fenster, den Rückweg ins Bett antritt und die Decke über
den Kopf zieht ... |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Aufgrund von Verstößen vor bzw. während des
morgendlichen Qualifyings gibt es einige Strafen. Da die
entsprechenden Rundenzeiten der #92, #71 und #31 unter
gelber Flagge erzielt wurden, folgt als Konsequenz
(Decision 17, 19 und 20) die Streichung der relevanten
Zeiten. Darüber hinaus waren die beiden Aust Audi R8 #3
und #4, vor dem Qualifying mit "deutlich über der
Umgebungstemperatur liegenden Reifentemperaturen"
aufgefallen. Beide erhalten dafür eine Grid penalty über
jeweils fünf Plätze (Decision 21 und 25). Besonders
schade für Maximilian Hackländer #3, der auf P3 in der
zweiten Reihe gestanden hätte und jetzt zurück auf P8
muss ... |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Und bereits in der ersten Runde dreht sich der Zakspeed
Mercedes-AMG #20 mit Mick Wishofer am Steuer, der aus
der siebten Position gestartet war. Als erste kommen #31, #92, #77, #32, #19 und #10 rein. Am Ende der 13. Runde kommen die beiden Führenden #99 und #47 rein, außerdem noch #21, #8, #30, #29 und #22. Die beiden letztgenannten steigen aus und geben auf. Am Ende von Runde 14 kommen #18, #9 und #71, danach #36. Nach der 16. Runde dann #28, #7, #63, #3, #82, #20, #72 und #26.
Dann schließt das Pit stop window wieder.
|
Polesitter Robert Renauer hat 1,5 Sekunden Vorsprung auf
Indy Dontje, der wiederum 2,5 Sekunden vor Steijn
Schothorst liegt. Mit nur einer halben Sekunde folgt Max
Hofer, dem Alfred Renauer mit nur 0,6 Sekunden Abstand
im Heck hängt.
Nach Runde 12 öffnet das Pit stop window. Vor den Boxenstopps notieren wir die folgende Reihung:
Die Fights gehen unvermindert weiter. Maxi Götz im HTP-Winward Mercedes #47 macht mächtig Druck auf den Herberth Porsche #99 mit Klaus Bachler. Es geht um P3, nach der Boxenstopp-Bereinigung. Schließlich schafft er es den Precote 911 zu knacken.
In Runde 18 kommt dann wie angekündigt das Safety car, um die Gestrandeten #33 und #14 zu bergen. Die Tatsache, dass der Land Audi #28 erst kurz vor Schluss der Pflichtstopps zum Fahrerwechsel reinkommt und Max Hofer damit drei freie Runden hat, in denen er so richtig angeasen kann, spült den R8 nach dem Stopp auf P1! Außerdem gelang Hofer noch vor dem Pit stop der Überholvorgang gegen den Huracán #82.
Derweil steht eben der, jetzt mit Tim Zimmermann am Lenkrad, unter Beobachtung wegen Art. 39.1. Außerdem noch die Aktionen zwischen #48 und #32 sowie #63 und #11.
Nach Runde 21 kommt das Safety car wieder rein, Re-Start. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Vorher kommt aber die Meldung, dass die Fahrzeuge #21, #20, #9, #30, #7, #3, #19, #10, #63, #11, #48, #32 und #82 allesamt eine Drive through erhalten. #32 erhält wegen der Aktion unter dem Safety car auch noch eine zweite Drive through.
Was war passiert? Alle 13 oben genannten Fahrzeuge haben trotz eines Hinweises der Rennleitung während der Gelbphase (wegen der beiden gestrandeten Fahrzeuge #33/#14) im dritten Sektor eine Sektorbestzeit hingelegt. Und das darf man nun mal nicht!
Also gewinnen Max Hofer und Christopher Haase, vor Indy Dontje und Maxi Götz sowie Robert Renauer und Klaus Bachler.
Die Junior-Wertung geht an Jannes Fittje im KÜS Team75 Bernhard Porsche #18 (mit David Jahn auf Gesamt-P4), vor Dennis Marschall im Rutronik R8 #8 und Ricardo Feller im Mücke Audi #26.
Die Trophy-Wertung gewinnt Elia Erhart im Car Collection Audi #11. Und last but not least, die schnellste Rennrunde geht mit einer 1:59.463 min. an Raffaele Marciello im Mercedes #48 in der letzten Runde (Runde 28).
|
Platz | Nr | Klasse | Auto | Marke | Fahrercrew | Team | Land | Wagen | Zeit | Runden | Abstand | schnellste | Startpos, |
1 | 28 | Max Hofer (A), Christopher Haase (D) | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 1:03:27.043 | 28 | 1:59.602 | 6 | |||||
2 | 47 | Indy Dontje (NL), Maximilian Götz (D) | Mann-Filter Team HTP-Winward | Mercedes AMG GT3 | 1:03:27.190 | 28 | 0.147 | 1:59.674 | 2 | ||||
3 | 99 | Robert Renauer (D), Klaus Bachler (A) | Precote Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:03:28.493 | 28 | 1.303 | 1:59.785 | 1 | ||||
4 | 18 | Junior | Jannes Fittje (D), David Jahn (D) | KÜS TEAM75 Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 1:03:29.770 | 28 | 1.277 | 2:00.028 | 5 | |||
5 | 31 | Patric Niederhauser (CH), Kelvin van der Linde (SAF) | HCB Rutronik Racing | Audi R8 LMS | 1:03:31.212 | 28 | 1.442 | 2:00.035 | 14 | ||||
6 | 92 | Christian Engelhart (D), Michael Ammermüller (D) | SSR Performance | Porsche 911 GT3 R | 1:03:32.469 | 28 | 1.257 | 2:00.771 | 9 | ||||
7 | 8 | Junior | Hamza Owega (D), Dennis Marschall (D) | HCB Rutronik Racing | Audi R8 LMS | 1:03:36.494 | 28 | 4.025 | 2:01.109 | 24 | |||
8 | 77 | Markus Pommer (D), Jeffrey Schmidt (CH) | Callaway Competition | Corvette C7 GT3-R | 1:03:37.022 | 28 | 0.528 | 2:01.104 | 18 | ||||
9 | 26 | Junior | Ricardo Feller (CH), Stefan Mücke (D) | BWT Mücke Motorsport | Audi R8 LMS | 1:03:38.198 | 28 | 1.176 | 2:01.164 | 12 | |||
10 | 72 | Junior | Constantin Schöll (A), Jordan Lee Pepper (SAF) | T3-HRT Motorsport | Bentley Continental GT3 | 1:03:50.011 | 28 | 11.813 | 2:00.861 | 23 | |||
11 | 71 | Junior | Maximilian Paul (D), Niels Langeveld (NL) | T3-HRT Motorsport | Audi R8 LMS | 1:03:56.365 | 28 | 6.354 | 2:04.005 | 20 | |||
12 | 7 | Alfred Renauer (D), Sebastian Asch (D) | Precote Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:03:57.751 | 28 | 1.386 | 1:59.564 | 10 | ||||
13 | 63 | Albert Costa Balboa (E), Franck Perera (F) | Orange 1 by GRT Grasser | Lamborghini Huracan GT3 | 1:03:58.996 | 28 | 1.245 | 1:59.706 | 11 | ||||
14 | 36 | Junior | Marvin Dienst (D), Phillipp Frommenwiler (CH) | Schütz Motorsport | Mercedes AMG GT3 | 1:04:00.338 | 28 | 1.342 | 2:08.915 | 25 | |||
15 | 48 | Phillip Ellis (GB), Raffaele Marciello (I) | Knaus Team HTP-Winward | Mercedes AMG GT3 | 1:04:00.390 | 28 | 0.052 | 1:59.463 | 13 | ||||
16 | 20 | Junior | Mick Wishofer (A), Dorian Boccolacci (I) | BKK Mobil Oil Racing | Mercedes AMG GT3 | 1:04:03.785 | 28 | 3.395 | 2:00.249 | 8 | |||
17 | 21 | Hendrik Still (D), Jimmy Eriksson (S) | BKK Mobil Oil Racing | Mercedes AMG GT3 | 1:04:05.248 | 28 | 1.463 | 2:01.883 | 22 | ||||
18 | 3 | Junior | Maximilian Hackländer (D), Nikolai Rogivue (CH) | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 1:04:06.258 | 28 | 1.010 | 1:59.653 | 3 | |||
19 | 10 | Junior | Henric Skoog (S), Sheldon van der Linde (SAF) | Schubert Motorsport | BMW M6 GT3 | 1:04:07.643 | 28 | 1.385 | 2:01.175 | 17 | |||
20 | 9 | Junior | Aidan Read (AUS), Joel Eriksson (S) | Schubert Motorsport | BMW M6 GT3 | 1:04:08.680 | 28 | 1.037 | 2:00.912 | 27 | |||
21 | 11 | Trophy | Elia Erhart (D), Pierre Kaffer (D) | EFP by TECE | Audi R8 LMS | 1:04:09.280 | 28 | 0.600 | 2:01.162 | 26 | |||
22 | 82 | Junior | Steijn Schothorst (NL), Tim Zimmermann (D) | Orange 1 by GRT Grasser | Lamborghini Huracan GT3 | 1:04:09.976 | 28 | 0.696 | 2:00.144 | 7 | |||
23 | 30 | Trophy | Benjamin Goethe (D), Frederic Vervisch (B) | Team WRT | Audi R8 LMS | 1:04:10.877 | 28 | 0.901 | 2:02.460 | 29 | |||
24 | 32 | Junior | Charles Weerts (B), Dries Vanthoor (B) | Team WRT | Audi R8 LMS | 1:04:34.375 | 28 | 23.498 | 2:00.108 | 16 | |||
25 | 19 | Niels Lagrange (B), Clemens Schmid (A) | Orange 1 by GRT Grasser | Lamborghini Huracan GT3 | 0:47:58.738 | 21 | Ausritt | 2:01.727 | 30 | ||||
26 | 29 | Junior | Kim-Luis Schramm (D), Christopher Mies (D) | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 0:27:05.965 | 12 | Kollision | 2:00.785 | 4 | |||
27 | 22 | Luca Stolz (D), Maro Engel (D) | Toksport WRT | Mercedes AMG GT3 | 0:27:13.910 | 12 | Kollision | 2:01.704 | 15 | ||||
28 | 14 | Junior | Erik Johansson (S), Augusto Farfus (BR) | MRS GT-Racing | BMW M6 GT3 | 0:21:53.415 | 10 | Dreher | 2:02.640 | 19 | |||
29 | 33 | Trophy | Filip Salaquarda (CZ), Frank Stippler (D) | Team ISR | Audi R8 LMS | 0:21:53.677 | 10 | Dreher | 2:01.826 | 21 | |||
30 | 4 | Junior | Hendrik von Danwitz (D), Markus Winkelhock (D) | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 0:22:44.874 | 8 | Dreher | 2:02.231 | 28 |
.
. |
|
Platz | Nr | Klasse | Auto | Marke | Fahrer 1 | Team | Land | Wagen | Qualifying | Abstand |
1 | 30 | Trophy | Frederic Vervisch (B) | Team WRT | Audi R8 LMS | 1:50.903 | ||||
2 | 77 | Jeffrey Schmidt (CH) | Callaway Competition | Corvette C7 GT3-R | 1:52.179 | 1.276 | ||||
3 | 31 | Kelvin van der Linde (SAF) | HCB Rutronik Racing | Audi R8 LMS | 1:52.828 | 0.649 | ||||
4 | 7 | Sebastian Asch (D) | Precote Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:53.900 | 1.072 | ||||
5 | 99 | Klaus Bachler (A) | Precote Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:54.205 | 0.305 | ||||
6 | 8 | Junior | Dennis Marschall (D) | HCB Rutronik Racing | Audi R8 LMS | 1:54.275 | 0.070 | |||
7 | 9 | Junior | Joel Eriksson (S) | Schubert Motorsport | BMW M6 GT3 | 1:54.584 | 0.309 | |||
8 | 29 | Junior | Christopher Mies (D) | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 1:56.029 | 1.445 | |||
9 | 71 | Junior | Niels Langeveld (NL) | T3-HRT Motorsport | Audi R8 LMS | 1:56.235 | 0.206 | |||
10 | 48 | Raffaele Marciello (I) | Knaus Team HTP-Winward | Mercedes AMG GT3 | 1:56.902 | 0.667 | ||||
11 | 36 | Junior | Phillipp Frommenwiler (CH) | Schütz Motorsport | Mercedes AMG GT3 | 1:58.317 | 1.415 | |||
12 | 4 | Junior | Markus Winkelhock (D) | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 1:58.763 | 0.446 | |||
13 | 82 | Junior | Tim Zimmermann (D) | Orange 1 by GRT Grasser | Lamborghini Huracan GT3 | 1:59.086 | 0.323 | |||
14 | 14 | Junior | Augusto Farfus (BR) | MRS GT-Racing | BMW M6 GT3 | 1:59.141 | 0.055 | |||
15 | 63 | Franck Perera (F) | Orange 1 by GRT Grasser | Lamborghini Huracan GT3 | 1:59.237 | 0.096 | ||||
16 | 18 | Junior | David Jahn (D) | KÜS TEAM75 Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 1:59.305 | 0.068 | |||
17 | 20 | Junior | Dorian Boccolacci (I) | BKK Mobil Oil Racing | Mercedes AMG GT3 | 1:59.513 | 0.208 | |||
18 | 22 | Maro Engel (D) | Toksport WRT | Mercedes AMG GT3 | 1:59.648 | 0.135 | ||||
19 | 47 | Maximilian Götz (D) | Mann-Filter Team HTP-Winward | Mercedes AMG GT3 | 1:59.673 | 0.025 | ||||
20 | 10 | Junior | Sheldon van der Linde (SAF) | Schubert Motorsport | BMW M6 GT3 | 1:59.816 | 0.143 | |||
21 | 28 | Christopher Haase (D) | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 1:59.825 | 0.009 | ||||
22 | 32 | Junior | Dries Vanthoor (B) | Team WRT | Audi R8 LMS | 1:59.849 | 0.024 | |||
23 | 33 | Trophy | Frank Stippler (D) | Team ISR | Audi R8 LMS | 2:00.073 | 0.224 | |||
24 | 72 | Junior | Jordan Lee Pepper (SAF) | T3-HRT Motorsport | Bentley Continental GT3 | 2:00.196 | 0.123 | |||
25 | 92 | Michael Ammermüller (D) | SSR Performance | Porsche 911 GT3 R | 2:00.291 | 0.095 | ||||
26 | 21 | Jimmy Eriksson (S) | BKK Mobil Oil Racing | Mercedes AMG GT3 | 2:00.293 | 0.002 | ||||
27 | 3 | Junior | Nikolai Rogivue (CH) | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 2:00.359 | 0.066 | |||
28 | 19 | Clemens Schmid (A) | Orange 1 by GRT Grasser | Lamborghini Huracan GT3 | 2:00.481 | 0.122 | ||||
29 | 26 | Junior | Stefan Mücke (D) | BWT Mücke Motorsport | Audi R8 LMS | 2:01.699 | 1.218 | |||
30 | 11 | Trophy | Pierre Kaffer (D) | EFP by TECE | Audi R8 LMS | 2:01.817 | 0.118 |
Sonntagnachmittag, nach wie vor sind die Wetterverhältnisse in der Lausitz alles andere als freundlich. 13 °C Luft- und 12 °C Asphalttemperatur und die Strecke ist nass. Nichts neues im Osten, also.
Der Start erfolgt heute nach zwei Formationsrunden, wegen des Wetters. Außerdem hat die Rennleitung mit Bulletin Nr. 7 die Verwendung einer Scheibenwaschanlage sowie eine zusätzliche Person beim Boxenstopp zur Reinigung von Windschutzscheibe und Außenspiegeln erlaubt.
Genau wie am Red Bull RIng vor zwei Wochen, gibt es auch
diesmal genaue schriftliche Anweisungen zum
Startprozedere.
Als um 15:05 Uhr die Ampel auf grün springt, erleben
wir, wie gestern, einen regulären Startverlauf! Sehr
gut, geht doch ... |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Sofort bricht auf der Strecke der Teufel los, es wird
gnadenlos um die Plätze gefightet. Am Ende der ersten Runde kommt der Knaus AMG #48 mit
Raffaele Marcielllo, von P9 gestartet, an die Box und
gibt mit einem durch Feindberührung stark deformierten
Vorderwagen auf. Was außerdem auffällt, ist der Zakspeed Mercedes #20
mit Doria Boccolacci, der von P17 kommt und bereits nach
einer Runde auf P8 auftaucht! Eine starke und
intelligente Leistung des jungen Franzosen.
|
In der nächsten Runde kommt es zu einem Kontakt zwischen Dries Vanthoor im WRT Audi #32 und Augusto Farfus, der heute endlich im MRS BMW #14 ins Geschehen eingreifen kann. Farfus landet im Kies, der Vorfall steht under investigation. In der sechsten Runde geht Engel an Jeffrey Schmidt in der Callaway Corvette #77 (P2 beim Start) vorbei auf P6. Die Rennleitung ist heute schnell mit den Untersuchungen und der Vergabe von Strafen. Eine Aktion zwischen Farfus im M6 GT3 #14 und Clemens Schmid im GRT Huracán #19 wird mit einer Drive through für Farfus geahndet (pushing another car). Das gleiche Schicksal ereilt Dries Vanthoor im Audi #32 eine Runde später, wegen der Sache mit Farfus (causing a collision).
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Als erster kommt Stefan Mücke im BWT Audi #26 (am Ende
seiner 12. Runde). Eine Runde später sind es #92, #28,
#82, #71, #33 und #11. Und schließlich am Ende der 17. Runde, kurz bevor das Pit stop window wieder schließt, kommen der Leader #30, der Zweitplatzierte #99 und der Zakspeed Mercedes #20 mit Boccolacci, der somit auf P3 lag!.
In Runde 18 ist es soweit, das Boxenstoppfenster ist zu.
|
Nach dieser siebten Runde hat Frédéric Vervisch, #30, an
der Spitze gerade mal 0,5 Sekunden Vorsprung auf Kelvin
van der Linde im Rutronik Audi #31. Der wiederum hat 3,2
Sekunden auf den Dritten, Klaus Bachler im Procote
Porsche #99. Den trennen nur 0,6 Sekunden vom
Teamkollegen im Auto mit der #7, Sebastian Asch, auf P4. In Runde 10 erhält Christopher Mies im Land Audi #29 ebenfalls eine Drive through wegen pushing another car. Und Schmidt in der Corvette #77 handelt sich eine schwarz-weiße Flagge wegen unnecessary roughness ein.
Am Ende der Runde kommt Nikolaj Rogivue im Aust R8 #3 an
die Box und steigt aus.
Das Boxenstop-Fenster öffnet in Runde 13.
Der Rutronik R8 #31 steht wie erwartet unter Beobachtung. Und gleich darauf hagelt es weitere Strafen. Drive through für Patric Niederhauser wegen des Vertoßes gegen Art. 23.2 und Art. 20.2 sporting regulations.
Der T3-Motorsport R8 #71 erhällt ebenfalls eine Drive through wegen des Verstoßes gegen Art. 39.1 und der WRT Audi #30, jetzt mit Benjamin Goethe am Steuer, steht wegen des gleichen Artikels under investigation.
In Runde 20 kämpfen Goethe im Audi #30 und Robert Renauer im Porsche #99 um die Führung. Aber wie so oft, wenn zwei sich streiten, freut sich der dritte ... ein genau wie sein Partner Boccolacci hervorragend aufgelegter Mick Wishofer im BKK Mobil Oil Zakspeed #20, lässt Renauer im Herberth 911er #99 keine Chance und greift sich P2 am Ende der Runde. Zur selben Zeit zwängt sich Renauers Zwillingsbruder Alfred, im zweiten Herberth Porsche #7, an Luca Stolz im vom Kampf in der Anfangsphase etwas waidwunden Toksport AMG #22 (loser Frontsplitter links), vorbei auf P4.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Dann trifft es den Leader Benjamin Goethe #30, Drive
through wegen des zuvor erwähnten Art. 39.1! Damit erbt
Wishofer im Zakspeed AMG #20 die Führung. Allerdings ist
die Position insgesamt keineswegs unverdient. Das Team
hat bis hierher eine hervorragende Performance
abgeliefert! Costa Balboa stürmt mit schnellsten Runden am Fließband
unaufhaltsam weiter nach vorne. Er knöpft sich Henric
Skoog im Schubert BMW #10 vor und setzt sich auf P9. |
Dann schlägt die Stunde des Albert Costa Balboa im Grasser Lamborghini #63. Er dreht jetzt eine schnellste Runde nach der anderen und greift sich so auch den vor ihm auf P11 liegenden Engelhart. Und Marvin Dienst hat sich an Goethe herangefahren und nimmt ihm P7 ab.
Balboa kennt kein Halten mehr und versucht sich an Pommer, was für den Heilbronner in seiner Corvette mit einem Dreher endet. Die Aktion steht sofort unter Beobachtung.
Nach der 25. Runde sehen die Abstände an der Spitze wie
folgt aus: #20 mit 3 Sekunden vor #99, weitere 0,4
Sekunden dahinter #7 und mit 0,9 Sekunden dahinter #22
auf P4. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Am Ende erhält Charles Weerts im Audi #32 noch eine 30-Sekunden-Strafe als Ersatz für eine Drive through (pushing another car). Das wirft ihn und Dries Vanthoor von P16 auf Endrang 26 zurück.
Und schließlich die Pit stop Misere bei Rutronik. Die Aktion wird nach dem Rennen und Anhörung der Verantwortlichen sowie Sichtung des Videomaterials wie folgt geahndet: Kelvin van der Linde, der von der tiefstehenden Sonne geblendet, den Mann mit dem Lollipop nicht rechtzeitig sehen konnte und seine Box verpasste, beschert seinem Team eine 500 € Geldstrafe wegen Verstoß gegen den Art. 23.2 des Sportreglements (Decision 82). Patric Niederhauser verschafft sich und seinem Teamkollegen eine Grid penalty von fünf Positionen beim nächsten Rennen, wegen Verstoßes gegen den Art. 20.2 (nicht korrekt angelegter Gurt sowie Befestigung des Head and neck restraint systems - HANS, Decision 83).
Am kommenden Wochenende kommt es dann in Oschersleben zum Showdown um die Meisterschaft. Insgesamt zehn Fahrer haben noch rechnerische Chancen auf den Titel. Die ersten sieben liegen nur 14 Punkte auseinander! Spannender geht's nicht! |
.
Platz | Nr | Klasse | Auto | Marke | Fahrercrew | Team | Land | Wagen | Zeit | Runden | Abstand | schnellste | Startpos, |
1 | 20 | Junior | Dorian Boccolacci (I), Mick Wishofer (A) | BKK Mobil Oil Racing | Mercedes AMG GT3 | 1:03:15.401 | 31 | 1:57.309 | 17 | ||||
2 | 99 | Klaus Bachler (A), Robert Renauer (D) | Precote Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:03:20.010 | 31 | 4.609 | 1:57.529 | 5 | ||||
3 | 7 | Sebastian Asch (D), Alfred Renauer (D) | Precote Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:03:20.418 | 31 | 0.408 | 1:57.089 | 4 | ||||
4 | 22 | Maro Engel (D), Luca Stolz (D) | Toksport WRT | Mercedes AMG GT3 | 1:03:22.737 | 31 | 2.319 | 1:56.816 | 18 | ||||
5 | 47 | Maximilian Götz (D), Indy Dontje (NL) | Mann-Filter Team HTP-Winward | Mercedes AMG GT3 | 1:03:28.723 | 31 | 5.986 | 1:57.114 | 19 | ||||
6 | 31 | Kelvin van der Linde (SAF), Patric Niederhauser (CH) | HCB Rutronik Racing | Audi R8 LMS | 1:03:29.201 | 31 | 0.478 | 1:57.166 | 3 | ||||
7 | 36 | Junior | Phillipp Frommenwiler (CH), Marvin Dienst (D) | Schütz Motorsport | Mercedes AMG GT3 | 1:03:33.259 | 31 | 4.058 | 1:55.848 | 11 | |||
8 | 63 | Franck Perera (F), Albert Costa Balboa (E) | Orange 1 by GRT Grasser | Lamborghini Huracan GT3 | 1:03:45.672 | 31 | 12.413 | 1:54.299 | 15 | ||||
9 | 30 | Trophy | Frederic Vervisch (B), Benjamin Goethe (D) | Team WRT | Audi R8 LMS | 1:03:54.279 | 31 | 8.607 | 1:58.437 | 1 | |||
10 | 10 | Junior | Sheldon van der Linde (SAF), Henric Skoog (S) | Schubert Motorsport | BMW M6 GT3 | 1:03:59.158 | 31 | 4.879 | 1:58.303 | 20 | |||
11 | 92 | Michael Ammermüller (D), Christian Engelhart (D) | SSR Performance | Porsche 911 GT3 R | 1:04:01.460 | 31 | 2.302 | 1:57.575 | 25 | ||||
12 | 28 | Christopher Haase (D), Max Hofer (A) | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 1:04:02.071 | 31 | 0.611 | 1:57.637 | 21 | ||||
13 | 21 | Jimmy Eriksson (S), Hendrik Still (D) | BKK Mobil Oil Racing | Mercedes AMG GT3 | 1:04:03.647 | 31 | 1.576 | 1:57.613 | 26 | ||||
14 | 82 | Junior | Tim Zimmermann (D), Steijn Schothorst (NL) | Orange 1 by GRT Grasser | Lamborghini Huracan GT3 | 1:04:10.303 | 31 | 6.656 | 1:56.589 | 13 | |||
15 | 72 | Junior | Jordan Lee Pepper (SAF), Constantin Schöll (A) | T3-HRT Motorsport | Bentley Continental GT3 | 1:04:13.866 | 31 | 3.563 | 1:58.645 | 24 | |||
16 | 29 | Junior | Christopher Mies (D), Kim-Luis Schramm (D) | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 1:04:16.394 | 31 | 2.528 | 1:57.199 | 8 | |||
17 | 26 | Junior | Stefan Mücke (D), Ricardo Feller (CH) | BWT Mücke Motorsport | Audi R8 LMS | 1:04:23.659 | 31 | 7.265 | 1:57.936 | 29 | |||
18 | 77 | Jeffrey Schmidt (CH), Markus Pommer (D) | Callaway Competition | Corvette C7 GT3-R | 1:04:24.636 | 31 | 0.977 | 1:57.522 | 2 | ||||
19 | 33 | Trophy | Frank Stippler (D), Filip Salaquarda (CZ) | Team ISR | Audi R8 LMS | 1:04:28.453 | 31 | 3.817 | 1:56.516 | 23 | |||
20 | 19 | Clemens Schmid (A), Niels Lagrange (B) | Orange 1 by GRT Grasser | Lamborghini Huracan GT3 | 1:04:29.078 | 31 | 0.625 | 1:56.784 | 28 | ||||
21 | 14 | Junior | Augusto Farfus (BR), Erik Johansson (S) | MRS GT-Racing | BMW M6 GT3 | 1:04:30.692 | 31 | 1.614 | 1:58.202 | 14 | |||
22 | 71 | Junior | Niels Langeveld (NL), Maximilian Paul (D) | T3-HRT Motorsport | Audi R8 LMS | 1:04:31.061 | 31 | 0.369 | 1:56.791 | 9 | |||
23 | 4 | Junior | Markus Winkelhock (D), Hendrik von Danwitz (D) | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 1:04:35.588 | 31 | 4.527 | 1:59.104 | 12 | |||
24 | 9 | Junior | Joel Eriksson (S), Aidan Read (AUS) | Schubert Motorsport | BMW M6 GT3 | 1:04:38.010 | 31 | 2.422 | 1:57.815 | 7 | |||
25 | 11 | Trophy | Pierre Kaffer (D), Elia Erhart (D) | EFP by TECE | Audi R8 LMS | 1:04:41.908 | 31 | 3.898 | 1:57.576 | 30 | |||
26 | 32 | Junior | Dries Vanthoor (B), Charles Weerts (B) | Team WRT | Audi R8 LMS | 1:04:51.812 | 31 | 9.904 | 1:57.156 | 22 | |||
27 | 8 | Junior | Dennis Marschall (D), Hamza Owega (D) | HCB Rutronik Racing | Audi R8 LMS | 0:58:56.613 | 28 | Dreher | 2:00.182 | 6 | |||
nicht klassiert | |||||||||||||
28 | 3 | Junior | Nikolai Rogivue (CH), Maximilian Hackländer (D) | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 0:21:08.455 | 10 | Ausfall | 2:01.679 | 27 | |||
29 | 18 | Junior | David Jahn (D), Jannes Fittje (D) | KÜS TEAM75 Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 0:04:32.195 | 2 | Ausfall | - | 16 | |||
30 | 48 | Raffaele Marciello (I), Phillip Ellis (GB) | Knaus Team HTP-Winward | Mercedes AMG GT3 | 0:02:35.285 | 1 | Kollision | - | 10 |