An der Spitze tauschen Haase und Drudi nun die Positionen. Der
Italiener im Attempto-Audi #66 führt nun das Rennen vor dem
Sainteloc-Audi von Haase an. James Calado im Quasi-Werksferrari von
AF Corse müht sich den Anschluss an die beiden R8 zu halten.
8 Wagen werden 6h vor dem Ende noch in der Führungsrunde
verzeichnet. 2 Audi, 2 Ferrari, 3 Porsche und 1 AMG zählt das
Spitzen-Oktett.
In der Silber-Klasse vermelden wir weiterhin eine AMG-Doppelführung (HRT mit Chef Hubert Haupt am Steuer vor dem HTP-Wagen) In der Pro-Am hält sich der #77 Barwell Lambo knapp vor dem Garage 59 Aston und dem Sky-Tempesta-ferrari in Front - alle 3 Wagen liegen hier innerhalb von 30s beisammen. Ein Comeback hat hier der #488 Rinaldi racing Ferrari absolviert der sich nach den Problemen zu Rennbeginnn wieder auf Rang 4 zurück gekämpft hat. Entschieden ist dagegen das Rennen in der Am-Klasse in der nur noch der #108 CMR-Bentley fährt.
Da nun auch noch der #72 SMP Ferrari
auf P4 vorgestossen ist sieht es zu diesem Zeitpunkt so aus, als wenn
sich das Rennen zwischen Audi (es wäre der 5. Sieg für die Ingolstädter)
oder Ferrari (es wäre der vierte für Maranello) entscheidet.
7 Autos sind nun noch in der Führungsrunde - die Porsche sind unter grün etwas abgehangen worden.
Der Boutsen-Ginion-BMW, nach dem
Ausfall der beiden Walkenhorst-M6 der letzte BMW im Feld - ist mit einem
reifenschaden langsam auf der Strecke unterwegs. Das verschafft der
Rinaldi-mannschaft etwas Luft im kampf um P4 in der Pro-Am Klasse
Der Regen wird nun stärker - als
erster wechselt Vervisch im #66 Audi auf Regenreifen und holt danach
sukzessive auf den führenden Winkelhock, der auf Slicks geblieben ist,
auf.
Nach 20h verzeichnen wir den folgenden Stand an der Spitze:
Platz | Nr | Marke | Klasse | Team | Land | Runden |
1 | 25 | Pro | Audi Sport Team Sainteloc Racing | 398 Rd. | ||
2 | 66 | Pro | Audi Sport Team Attempto Racing | 0,5s | ||
3 | 51 | Pro | AF Corse | 1s | ||
4 | 12 | Pro | GPX Racing | 2s | ||
5 | 72 | Pro | SMP Racing | 4s | ||
6 | 98 | Pro | ROWE Racing | 9s | ||
7 | 4 | Pro | Mercedes-AMG Team HRT | 10s | ||
8 | 54 | Pro | Dinamic Motorsport | 12s | ||
9 | 40 | Pro | GPX Racing | 116s | ||
10 | 29 | Pro | Team Honda Racing | 117s | ||
11 | 163 | Pro | Emil Frey Racing | 397 Rd. | ||
12 | 22 | Pro | Frikadelli Racing Team | 5s | ||
13 | 99 | Pro | ROWE Racing | 9s | ||
14 | 3 | Pro | K-Pax Racing | 11s | ||
15 | 9 | Pro | K-Pax Racing | 395 Rd. | ||
16 | 27 | Pro | Hub Auto Corse | (TW) | 7s | |
17 | 30 | Pro | Audi Sport Team WRT | 42s | ||
18 | 188 | PRO-AM | Garage 59 | 394 Rd. | ||
19 | 93 | PRO-AM | SKY - Tempesta Racing | 9s | ||
20 | 47 | Pro | KCMG | 393 Rd. |
Der 2 Runden zurück liegende #29 JAS Honda von Mario Farnbacher rundet sich gegen den führenden Drudi auf der Strecke zurück.
Unter Grün absolviert die
Spitzengruppe die offiziell 22. Boxenstopprunde. Wie taktisch verschieden
die Mannschaften hier schon unterwegs sind zeigt sich daran das wir
erst in der 19.ten Rennstunde sind. Der Führende Drudi übergibt
seinen Wagen an Frederc Vervisch. Als er auf die Strecke zurückkehrt
können sowohl Alessandro pierguidi im #51 Ferrari als auch Markus
Winkelhock im #25 Audi vorbei wischen. Ferrari führt nun zur 5h-Marke
die 24h von Spa mit einem Vorsprung von 3,6s an.
Noch 5h sind zu fahren um 10 Uhr 10
beginnt es wieder auf der Strecke zu regnen. Vervisch hängt nun im Heck
des führenden Ferraris
Russel Ward im in der Silver
Klasse zweitplazierten #84 HTP AMG rutscht Ausgangs der Speakers Corner von der
Strecke und in die Leitplanken. Man kann aber dennoch P2 in der Klasse behalten.
Vervisch übernimmt bei anhaltendem
Nieselregen in Runde 450 die Führung des Rennens. 10 s hinter
Winkelhock, der nun zunehmend mit seinen Slicks zu kämpfen hat, folgen
die beiden Ferraris.
Nach einem Ausrutscher von Vervisch
rutscht Winkelhock auf der feuchten Strecke wortwörtlich wieder in die
Führung. Und auch die beiden ferrari kommen wieder etwas näher. Ein
spannender Vierkampf an der Spitze entsteht. Die beiden Audi tauschn
erneut die Positionen bevor Winkelhock an die Box kommt und regenreifen
aufziehen lässt. Die beiden Ferrari sind hingegen wohl noch auf Slicks
unterwegs, kommen aber in der Folgerunde zum Wechsel auf Regenreifen
herein.
3 1/2 Stunden vor dem Rennende hat
sich der Regen zu einem typischen belgischen Landregen entwickelt. Mit
dem frühen Stop hat sich der #66 Audi einen Vorsprung von über 90s auf
die Konkurrenten heraus gepokert. Das könnte am Ende rennentscheidend
sein.
Auf Regenreifen können die beiden
Ferrari die Audi nicht mehr unter Druck setzen. In Runde 462 tauschen
Calado und Rigon auf der Verfolgung der beiden Audi die Positionen.
In Runde 465 kommt der führende
vervisch zu seinem 25. Stop an die Box. Regenreifen bleiben weiterhin
die Pneus der Wahl.Mittlerweile ist es ein ausgewachsenes Regenrennen
geworden. Als der Audi auf die Strecke zurück kehrt fällt er noch
hinter die beiden Ferrari zurück.
Trotz der Regenreifen kämpft Winkelhock sichtlich mit den Haftungsbedingungen auf der Strecke. Doch sein Tempo können die beiden Ferrari im Endeffekt nicht mitgehen.
Kurz vor der 21h-Marke gibt es erneut eine Full Course Yellow Phase
Benjamin Goethe ist mit dem #33 WRT Rofgo-Audi in der Eau Rouge Kurve
abgeflogen. Der Wagen lag auf P4 der Silver-Klasse. Goethe kann
aussteigen aber sein team ist definitiv aus dem Rennen. Markus
Winkelhock kommt sofort an die Box und übergibt an Boccolacci. James
Calado kommt mit der #51 ebenfalls an die Box. Alle Teilnehmer
nutzen noch einmal die Gelegenheit zu einem Stop unter gelb. Es ist die
15.te Full Course Yellow, die vom 12. Safetycar des Rennens gefolgt
wird. Durch den vorangegangenen Stop unter grün verliert Vervisch seinen
zuvor bestehenden taktischen Vorsprung.
Als das Rennen in Runde 475 wieder unter grün gesetzt wird
verzeichenn wir den folgenden Stand an der Spitze Zur 21h-Marke
verzeichnen wir 150 Minuten vor dem Rennende den folgenden Stand an der
Spitze:
Platz | Nr | Marke | Klasse | Team | Land | Runden |
1 | 25 | Pro | Audi Sport Team Sainteloc Racing | 475 Rd. | ||
2 | 66 | Pro | Audi Sport Team Attempto Racing | 0,5s | ||
3 | 51 | Pro | AF Corse | 3s | ||
4 | 72 | Pro | SMP Racing | 5s | ||
5 | 98 | Pro | ROWE Racing | 6s | ||
6 | 4 | Pro | Mercedes-AMG Team HRT | 10s | ||
7 | 12 | Pro | GPX Racing | 13s | ||
8 | 54 | Pro | Dinamic Motorsport | 18s | ||
9 | 22 | Pro | Frikadelli Racing Team | 474 Rd. | ||
10 | 29 | Pro | Team Honda Racing | 2s | ||
11 | 163 | Pro | Emil Frey Racing | 5s | ||
12 | 99 | Pro | ROWE Racing | 12s | ||
13 | 40 | Pro | GPX Racing | 473 Rd. | ||
14 | 3 | Pro | K-Pax Racing | 12s | ||
15 | 9 | Pro | K-Pax Racing | 472 Rd. | ||
16 | 30 | Pro | Audi Sport Team WRT | 470 Rd. | ||
17 | 47 | Pro | KCMG | 8s | ||
18 | 27 | Pro | Hub Auto Corse | (TW) | 9s | |
19 | 77 | PRO-AM | Barwell Motorsport | 469 Rd. | ||
20 | 93 | PRO-AM | SKY - Tempesta Racing | 468 Rd. |
33 Wagen sind noch im Rennen: 20 Pro-Autos, 6 Pro-Am Teams, 6
Silver-Wagen und 1 Am-Auto haben die bislang 22 Rennstunden überstanden.
Als die Spitzengruppe mit ihrem 26.ten Stop durch ist, führen
erneut beide Audi 23s vor dem Ferrari von Calado, dem nun der #98 Rowe
Racing Porsche von Nick Tandy im Getriebe steckt. In Runde 495 kann sich
der Porsche auf nasser Strecke in Pif-Paf am Ferrari vorbei arbeiten.
Auf der Jagd nach den beiden Audi an der Spitze fliegt Tandy fast in
Runde
496 in Eau Rouge ab. Das Schwesterauto mit der #99 auf P11 muss hingegen
wegen eines defekten Heckflügels in der Box repariert werden.
. Als das SC zum letzten Umlauf startet, führt zwar Porsche-Pilot Nick
Tandy, doch der wird die Führung nicht bis zum Ende halten können
Restart 55 Minuten vor dem Rennende. Tandy liegt mit dem #98 Rowe-Porsche in Führung. Direkt in der ersten Runde übernimmt Ferrari-Pilot Pierguidi in einem engen Kampfpaket P3 von Dinamic-Pilot Matteo Cairoli.
Der Frikadelli Racing Porsche dreht sich
nach dem Rammstoss des #4 AMG von Maro Engel in der La Source und
wird fast vom
#5 HRT-AMG von Michele Beretta getroffen. Auch der #29 Honda NSX war
in da Gerangel involviert. Engel bekommt dafür eine Zeitstrafe
verhangen. Um P4 hat sich
Rowe-Porsche-Pilot Nick Tandy am SMP-Ferrari von Sirotkin vorbei kämpfen
können.
Wenig später wird Sirotkin von
GPX-Porsche-pilot Patrick Pilet in die Reifenstapel an der Speakers
Corner abgedrängt. der russische ferrari ist raus aus dem Kampf um den
Sieg! Maro Engel übernimmt P5.
Der Ferrari kann seine Position nicht
mehr verlassen, da er den Rückwärtsgang nicht mehr reinbekommt. Eine FCY
wird geschaltet. Als 4 Streckenposten ihn zurückschieben kann es weiter
fahren und die 16. FCY des Rennens wird umgehend aufgehoben. Der SMP-ferrari verliert 2 Runden und fällt auf P9 zurück.
Unter grün stoppt erneut der #66 Audi
wobei Patric Niederhauser in das Auto wechselt. Man lässt allerdings die
angefahrenen Regenreifen auf dem Auto.
Der einzige überlebende AM-Wagen, der #108 CMR-Bentley, schleppt sich derweil mit einem Frontschaden um den Kurs.
87 Minuten vor dem Rennende schlägt der #163 Emil Frey Lambo in
Blanchimont 1 in die Reifenstapel ein und knickt sich ein Rad ab. Der
zuvor auf P11 liegende Wagen kann nicht mehr weiter fahren.
Just als Tandy im Heck des
zweitplazierten Boccolacci hängt wird 77 Minuten vor dem Rennende eine
Full Course Yellow zur Bergung des #163 Lamborghinis geschaltet
73 Minuten vor dem Rennende kommen Tandy und Niederhauser an die Box. Das könnte noch nicht ausreichen um
ohne Splash & Dash bis zum Ende durchzukommen.
Boccolacci und Ferrari-Pilot Pierguidi
kommen 65 Minuten vor dem Rennende unter dem SC an die Box um ihre
letzten Tankstopps zu absolvieren - lediglich diese beiden Wagen werden
ohne Splash & Dash durchkommen
Schon nach 1 1/2 Runden wird die 18.te
FCY ausgerufen weil der Boutsen-Ginion-BMW von Pilot Benjamin Lessennes
nach einem Schubser des Frikadelli-Porsches von Fred Makowiecki in
Pif-Paf ins Kiesbett versenkt worden ist. Das 14.te SC folgt umgehend.
Nun kommen auch Tandy und Niederhauser an die Box um ihre tanks
auffüllen zu können.
Zum Restart liegen 8 Wagen in der Führungsrunde: der Rowe-Porsche, der Attempto-Audi, der AF Corse Ferrari, der Dinamic-Porsche, der Sainteloc-Audi, der HRT-AMG, der GPX-Porsche und der Frikadelli-Porsche sind die betreffenden Autos.
Restart in Runde 511, 38 Minuten vor dem
Rennende Tandy liegt nur 0,6s vor Niederhauser im Attempto-Audi.
Dahinter wird Boccolacci noch von Engel um P5 kassiert.
Vorne kann Tandy sich mit den wieder
einmal überzeugenden Regeneigenschaften des Porsches vom Audi von
Niederhauser absetzen. Um Platz 3 liefern sich Ferrrai-Pilot Pierguidi
und Matteo Cairoli im Dinamic Racing Porsche ein sehenswertes
rundenlages Duell. In Runde 521 kann der Porshe-Pilot den ferrar auf dem
Weg runter zu Eau Rouge knacken. Makowiecki bekommt eine
Durchfahrtsstrafe für den Rempler gegen den BMW. Ein Drama kommt noch
mal auf als sich der Porsche sich wegen eines Getriebedefektes auf der letzten Runde noch einmal seltsam
anhört und sogar eine Ölspur legt. Doch es reicht für die Rowe-Truppe.
Mit dem 8.Sieg eines Porsche schreiben
die Rowe Racing Piloten Nick Tandy, Earl Bamber und Laurens Vanthoor
Geschichte bei den 24h von Spa. Porsche krönt sich mit dem Sieg der Rowe Racing Mannschaft hinter BMW mit bislang 24 Siegen zum
zweiterfolgreichsten Hersteller in der 96-jährigen Geschichte des
24h-Enduro auf der Ardennenachterbahn. Dem Team Rowe Racing gelingt nach dem
Erfolg mit dem BMW M6 GT3 2016 der zweite Sieg beim Klassiker mit 2
verschiedenen Herstellern. Auf dem 2. Platz landet das Audi Sport Team
Attempto Racing Trio Mattia Drudi, Patric Niederhauser und Frederic
Vervisch. Porsche gelingt ein Doppelpodium mit dem drittplazierten
Dinamic-Motorsport-Porsche von Matteo Cairoli, Christian Engelhart und Sven Müller.
Der Sieg in der Pro-Am-Klasse geht an
die Barwell Racing Lamborghini-Mannschaft mit der Besatzung Leo
Machitski, Sandy Mitchell , Ricky und Robert Collard. Die Silver-klasse
gewinnt der Haupt Racing Team AMG GT3 von Sergey Afanasiev, Gabriele
Piana , Michele Beretta und Hubert Haupt. Am-Sieger wird auf dem 31.ten
und vorletzten Platz das französische CMR-Bentley-Quartett Romano Ricci,
Stéphane Tribaudini, Stéphane Lémeret und Clément Mateu die als
einziges Team in ihrer Klasse ins Ziel kommen.