Genau zur Rennhalbzeit bleibt
ein Fahrzeug in der Einfahrt zur Boxengasse liegen. Das führt dazu das
man eine FCY schalten muss. Viele teams nutzen die Gelegenheit genau zur
Rennhalbzeit den vorgeschriebenen 5-minütigen Servicestop zum Wechseln
der Bremsbeläge und Bremsscheiben zu absolvieren.
in der 14.Rennstunde kassiert der #66 Attempto Audi einer erneute Durchfahrtstrafe - wahrscheinlich erneut wegen Tracklimit-Vergehen. Der #78 Barwell Motorsport Lamborghini verliert die Führung in der Silver-Klasse aufgrund eines Reifenschadens.
Zur9h-Marke verzeichnen wir den
folgenden Stand an der Spitze des Feldes, das auf der mit einer
schmalen trockenen Linie versehenen Strecke unterwegs ist:
Platz | Nr | Marke | Klasse | Team | Land | Runden |
1 | 51 | Pro | Orange 1 FFF Racing Team | 345 Rd. | ||
2 | 12 | Pro | Mercedes-AMG Team AKKA ASP | 1s | ||
3 | 98 | Pro | ROWE Racing | 30s | ||
4 | 63 | Pro | AF Corse | 37s | ||
5 | 66 | Pro | Dinamic Motorsport | 73s | ||
6 | 54 | Pro | Mercedes-AMG Team HRT | 99s | ||
7 | 25 | Pro | K-Pax Racing | 104s | ||
8 | 72 | Pro | Frikadelli Racing Team | 106s | ||
9 | 4 | Pro | GPX Racing | 132s | ||
10 | 40 | Pro | SMP Racing | 344 Rd. | ||
11 | 3 | Pro | Audi Sport Team Attempto Racing | 5s | ||
12 | 163 | Pro | GPX Racing | 9s | ||
13 | 22 | Pro | Audi Sport Team Sainteloc Racing | 11s | ||
14 | 99 | Pro | Team Honda Racing | 151s | ||
15 | 29 | Pro | Emil Frey Racing | 343 Rd. | ||
16 | 35 | Pro | Walkenhorst Motorsport | 41s | ||
17 | 9 | Pro | Hub Auto Corse | (TW) | 342 Rd. | |
18 | 27 | Pro | ROWE Racing | 341 Rd. | ||
19 | 5 | Pro | K-Pax Racing | 50s | ||
20 | 30 | Pro | Audi Sport Team WRT | 110s |
Benjamin Goethe plankt den in der Silver-Klasse siebtplazierten
WRT-Audi mit der #33 in Les Combes ein. Als er in die Box zurück kommt
um den Schaden checken zu lassen ist er zu schnell und muss umgehend
eine Durchfahrtsstrafe entgegen nehmen.
Eine Viertelstunde nach der 9h-Marke fliegt der lange in der
AM-Klasse führende Raton Racing Lamborghini in Eau Rouge ab. Pilot
Michael Petit kann aussteigen, doch die Fahrt des Teams ist definitiv
beendet. Kurz lecken Flammen am rechten Heck des Wagens empor die aber
umgehend gelöscht werden. Die Führung in der Klasse hatte schon zuvor
der CMR-Bentley mit
der #108 übernommen.
Alle Teams nutzen die nun ausgerufene FCY um in die Boxen zu kommen.
Nicht wenige führen nun den Bremsen-Service durch - unter anderem auch
der zwischenzeitlich Gesamtführende, der #51 Ferrari. Man absolviert den
auf 5 Minuten vorgeschriebenen Service-Stop innerhalb von nur 4 Minuten
und muss am Ende noch eine Minute in der Pitlane warten.
Der Stop der Ferrari-Truppe führt dazu das der #98 Rowe Racing
Porsche mit Nick Tandy am Steuer vor Dennis Lind im #63 FFF Lambo und
Matt Campbell im GPX-Porsche wieder in die Führung rutscht. Dahinter
folgen die beiden Ferrari #51 von AF Corse und #72 von SMP Racing.
Nach 15 1/2 absolvierten Stunden wird erneut das SC zum Sammeln des
Feldes auf die Strecke geschickt. Es ist der sechste Einsatz des
Führungsfahrzeuges.
In Runde 355 wird das Rennen erneut wieder freigegeben. 10 Autos - 3
Porsche, je 2 Ferrari und Audi und je ein Bentley, Lamborghini und AMG -
befinden sich jetzt noch auf der Führungsrunde. An der Spitze folgt Dennis Lind nun Tandy im #98 Rowe Porsche .
In Runde 359 schlägt der #35 BMW von Walkenhorst Motorsport mit
Martin Tomczyk am Steuer nach einsetzendem Nieselregen auf bereits
deutlich abgefahrenen Reifen ausgangs Blanchimont 2 ein und löst die
zehnte
Full Course Yellow-Phase des Rennens aus. Der in der Silver-Klasse
führende Gabriele Piana kommt mit einem schleifenden Auspuff an die Box
und
Während der Morgen mit einer pittoresken
Morgendämmerung die Teilnehmer begrüsst, wird das Feld erneut unter
grün auf die Strecke geschickt. Dennis Lind hat sich erneut mit dem #63
Lamborghini an die Spitze gesetzt. Daniel Serra muss in Radillion einen
Dreher mit dem #52 Ferrari notieren, kann die Fahrt aber
fortsetzen.
Spannung ist nun zur Morgendämmerung
angesagt denn ein dickes Regengebiet nähert sich nun dem Kurs.Nach
langer Ruhe an der Strafenfront gibt es nun eine Tracklimit-DT für den
#21 KCMG-Porsche den man anscheinend in der Nacht nach langer Standzeit
wieder auf die Strecke geschickt hat.
In Runde 371 wirft Lind die Führung
des Lamborghinis nach einem Dreher ausgangs Eau Rouge mit einem
beidseitigen Einschlag in Radillion weg. Er versucht noch an die Box
zurück zu kehren, starndet aber in Les Combes. Der lange führende
Top-Lamborghini ist raus aus dem Rennen!!! Es folgt die 11. Full Course Yellow gefolgt von der achten SC-Phase.
Als die Rennleitung das Feld wieder auf die Strecke schickt führt
Frederik Vervisch im #66 Audi vor Jame Calado im #51 Ferrari. Der
zehntplazierte #3 K-Pax Bentley bekommt eine Stop&Go-Strafe wegen
eines Tankstopvergehens verhangen.
Die beiden in den Top10 verbleibenen Audi liegen nun auf den Plätzen 1 und 3 und zeigen das de ingolstädter das Rennen noch lange nicht abgeschrieben haben.
Während in der Pro-Am Klasse wieder einmal die Führung auf den Sky-Tempesta Ferrari vor dem Garage 59-Aston gewechselt ist, führt in der AM-Klassse der CMR-Bentley als einziger noch laufender Wagen in der Klasse.
Nun führt Maro Engel vor den beiden Porsche #98 von Laurens Vanthoor und #12 von Matt Campbell.
Kaum sind wir gestartet gibt es die
nächste FCY als der #52 AF Corse Ferrari von Louis Machiels in der
Courbe Paul Frere mit Vehemenz in die Reifenstapel abfliegt. Der
fünftplazierte in der Pro-Am ist raus!
Da das SC es nicht auf Anhieb schafft
den Führenden einzufangen, dauert diese FCY/SC Phase etwas länger. Erst
in Runde 396 erfolgt der Restart.
5 minuten vor der 18h-Marke führen nun
die beiden Audi #25 und #66 von Christopher Haase und Mattia Drudi.
James calado im AF Corse Ferrari ist dritter vor dem GPX-Porsche von
Matt Campbell und dem #72 SMP Ferrari von Sergey Sirotkin.
6h vor dem Rennende verzeichnen wir den folgenden Zwischenstand an der Spitze:
Platz | Nr | Marke | Klasse | Team | Land | Runden |
1 | 25 | Pro | Audi Sport Team Sainteloc Racing | 398 Rd. | ||
2 | 66 | Pro | Audi Sport Team Attempto Racing | 0,5s | ||
3 | 51 | Pro | AF Corse | 1s | ||
4 | 12 | Pro | GPX Racing | 2s | ||
5 | 72 | Pro | SMP Racing | 4s | ||
6 | 98 | Pro | ROWE Racing | 9s | ||
7 | 4 | Pro | Mercedes-AMG Team HRT | 10s | ||
8 | 54 | Pro | Dinamic Motorsport | 12s | ||
9 | 40 | Pro | GPX Racing | 116s | ||
10 | 29 | Pro | Team Honda Racing | 117s | ||
11 | 163 | Pro | Emil Frey Racing | 397 Rd. | ||
12 | 22 | Pro | Frikadelli Racing Team | 5s | ||
13 | 99 | Pro | ROWE Racing | 9s | ||
14 | 3 | Pro | K-Pax Racing | 11s | ||
15 | 9 | Pro | K-Pax Racing | 395 Rd. | ||
16 | 27 | Pro | Hub Auto Corse | (TW) | 7s | |
17 | 30 | Pro | Audi Sport Team WRT | 42s | ||
18 | 188 | PRO-AM | Garage 59 | 394 Rd. | ||
19 | 93 | PRO-AM | SKY - Tempesta Racing | 9s | ||
20 | 47 | Pro | KCMG | 393 Rd. |
Zur 16h-Marke schauen wir erneut auf den Stand in der Pro-Am-Klasse:
Platz | Nr | Marke | Klasse | Team | Land | Runden |
20 | 188 | PRO-AM | Garage 59 | 360 Rd. | ||
21 | 93 | PRO-AM | SKY - Tempesta Racing | 5s | ||
25 | 77 | PRO-AM | Barwell Motorsport | 359 Rd. | ||
27 | 991 | PRO-AM | Herberth Motorsport | 358 Rd. | ||
28 | 52 | PRO-AM | AF Corse | 357 Rd. | ||
30 | 10 | PRO-AM | Boutsen Ginion | 356 Rd. | ||
32 | 488 | PRO-AM | Rinaldi Racing | 355 Rd. | ||
36 | 20 | PRO-AM | SPS automotive performance | 349 Rd. | ||
41 | 87 | PRO-AM | AKKA ASP | 275 Rd. | ||
50 | 111 | PRO-AM | JP Motorsport | 135 Rd. | ||
52 | 74 | PRO-AM | Ram Racing | 121 Rd. | ||
55 | 19 | PRO-AM | Orange 1 FFF Racing Team | 33 Rd. |
Kurz vor der 17h-Marke fliegt Daniel
Allemann im #991 herberth Motorsport-Porsche Ausgangs Eau Rouge in die
Reifenstapel der Radillion ab. Dies geeschah in Folge einer
kettenreaktion: Der #188 Garage 59 Aston hatte sich ausgangs Eau Rouge
gedreht daraufhin war der in der Pro-Am viertplazierte Daniel Allemann
in di Eisen gestiegen und in die reifenstapel eingeschalgen. der
dahinter folgende in der Silver-Class führende Alex Mc Dowall kann den
Porsche nicht mehr vermeidet und kracht diesem ins Heck. Da der aston an
die box kommt wird die Spitze der Silber-Klasse durcheinander gewirbelt
und wir verlierten 2 weitere Wagen im Feld.
Es folgen FCY #12 und SC #9 um
das ausufernde Trümmerfeld in der Radillion zu säubern - und der Regen
ist noch nicht an der Strecke angekommen.
Als der Restart in Runde 387 erfolgt verzeichnen wir nach 17h und 25 Minuten den folgenden Stand in der Silver-Klasse:
Platz | Nr | Marke | Klasse | Team | Land | Runden |
20 | 5 | Silver | HRT | 384 Rd. | ||
23 | 84 | Silver | HTP Motorsport | 382 Rd. | ||
28 | 555 | Silver | Orange 1 FFF Racing Team | 380 Rd. | ||
29 | 78 | Silver | Barwell Motorsport | 377 Rd. | ||
30 | 90 | Silver | Madpanda Motorsport | 1775s | ||
32 | 33 | Silver | Belgian Audi Club Team WRT | 375 Rd. | ||
35 | 11 | Silver | Team Parker Racing | 364 Rd. | ||
37 | 89 | Silver | AKKA ASP | 361 Rd. | ||
44 | 15 | Silver | Tech 1 Racing | 213 Rd. | ||
45 | 159 | Silver | Garage 59 | 201 Rd. | ||
48 | 56 | Silver | Dinamic Motorsport | 148 Rd. | ||
56 | 55 | Silver | Attempto Racing | 9 Rd. |
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