Drittes Rennviertel

Zur Rennhalbzeit sieht die Spitze wie folgt aus:



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(c) GT-Eins.de

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Genau zur Rennhalbzeit bleibt ein Fahrzeug in der Einfahrt zur Boxengasse liegen. Das führt dazu das man eine FCY schalten muss. Viele teams nutzen die Gelegenheit genau zur Rennhalbzeit den vorgeschriebenen 5-minütigen Servicestop zum Wechseln der Bremsbeläge und Bremsscheiben zu absolvieren.

in der 14.Rennstunde kassiert der #66 Attempto Audi einer erneute Durchfahrtstrafe - wahrscheinlich erneut wegen Tracklimit-Vergehen. Der #78 Barwell Motorsport Lamborghini verliert die Führung in der Silver-Klasse aufgrund eines Reifenschadens. 

Zur9h-Marke verzeichnen wir den folgenden Stand an der Spitze des Feldes, das auf der mit einer schmalen trockenen Linie versehenen Strecke unterwegs ist: 

Platz Nr Marke Klasse Team Land Runden
1 51 Lamborghini Pro Orange 1 FFF Racing Team China 345 Rd.
2 12 Mercedes Pro Mercedes-AMG Team AKKA ASP Frankreich 1s
3 98 Porsche Pro ROWE Racing Deutschland 30s
4 63 Ferrari Pro AF Corse Italien 37s
5 66 Porsche Pro Dinamic Motorsport Italien 73s
6 54 Mercedes Pro Mercedes-AMG Team HRT Deutschland 99s
7 25 Bentley Pro K-Pax Racing USA 104s
8 72 Porsche Pro Frikadelli Racing Team Deutschland 106s
9 4 Porsche Pro GPX Racing Vereinigte Arabische Emirate 132s
10 40 Ferrari Pro SMP Racing Russland 344 Rd.
11 3 Audi Pro Audi Sport Team Attempto Racing Deutschland 5s
12 163 Porsche Pro GPX Racing Vereinigte Arabische Emirate 9s
13 22 Audi Pro Audi Sport Team Sainteloc Racing Frankreich 11s
14 99 Honda Pro Team Honda Racing Italien 151s
15 29 Lamborghini Pro Emil Frey Racing Schweiz 343 Rd.
16 35 BMW Pro Walkenhorst Motorsport Deutschland 41s
17 9 Ferrari Pro Hub Auto Corse (TW) 342 Rd.
18 27 Porsche Pro ROWE Racing Deutschland 341 Rd.
19 5 Bentley Pro K-Pax Racing USA 50s
20 30 Audi Pro Audi Sport Team WRT Belgien 110s

Benjamin Goethe plankt den in der Silver-Klasse siebtplazierten WRT-Audi mit der #33 in Les Combes ein. Als er in die Box zurück kommt um den Schaden checken zu lassen ist er zu schnell und muss umgehend eine Durchfahrtsstrafe entgegen nehmen.

Eine Viertelstunde nach der 9h-Marke fliegt der lange in der AM-Klasse führende Raton Racing Lamborghini in Eau Rouge ab. Pilot Michael Petit kann aussteigen, doch die Fahrt des Teams ist definitiv beendet. Kurz lecken Flammen am rechten Heck des Wagens empor die aber umgehend gelöscht werden. Die Führung in der Klasse hatte schon zuvor der CMR-Bentley mit der #108 übernommen.

Alle Teams nutzen die nun ausgerufene FCY um in die Boxen zu kommen. Nicht wenige führen nun den Bremsen-Service durch - unter anderem auch der zwischenzeitlich Gesamtführende, der #51 Ferrari. Man absolviert den auf 5 Minuten vorgeschriebenen Service-Stop innerhalb von nur 4 Minuten und muss am Ende noch eine Minute in der Pitlane warten.

Der Stop der Ferrari-Truppe führt dazu das der #98 Rowe Racing Porsche mit Nick Tandy am Steuer vor Dennis Lind im #63 FFF Lambo und Matt Campbell im GPX-Porsche wieder in die Führung rutscht. Dahinter folgen die beiden Ferrari #51 von AF Corse und #72 von SMP Racing. 

Nach 15 1/2 absolvierten Stunden wird erneut das SC zum Sammeln des Feldes auf die Strecke geschickt. Es ist der sechste Einsatz des Führungsfahrzeuges.

In Runde 355 wird das Rennen erneut wieder freigegeben. 10 Autos - 3 Porsche, je 2 Ferrari und Audi und je ein Bentley, Lamborghini und AMG - befinden sich jetzt noch auf der Führungsrunde. An der Spitze folgt Dennis Lind nun Tandy im #98 Rowe Porsche .

In Runde 359 schlägt der #35 BMW von Walkenhorst Motorsport mit Martin Tomczyk am Steuer nach einsetzendem Nieselregen auf bereits deutlich abgefahrenen Reifen ausgangs Blanchimont 2 ein und löst die zehnte Full Course Yellow-Phase des Rennens aus. Der in der Silver-Klasse führende Gabriele Piana kommt mit einem schleifenden Auspuff an die Box und

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Während der Morgen mit einer pittoresken Morgendämmerung die Teilnehmer begrüsst, wird das Feld erneut unter grün auf die Strecke geschickt. Dennis Lind hat sich erneut mit dem #63 Lamborghini an die Spitze gesetzt. Daniel Serra muss in Radillion einen Dreher mit dem #52 Ferrari  notieren, kann die Fahrt aber fortsetzen.

Spannung ist nun zur Morgendämmerung angesagt denn ein dickes Regengebiet nähert sich nun dem Kurs.Nach langer Ruhe an der Strafenfront gibt es nun eine Tracklimit-DT für den #21 KCMG-Porsche den man anscheinend in der Nacht nach langer Standzeit wieder auf die Strecke geschickt hat.

In Runde 371 wirft Lind die Führung des Lamborghinis nach einem Dreher ausgangs Eau Rouge mit einem beidseitigen Einschlag in Radillion weg. Er versucht noch an die Box zurück zu kehren, starndet aber in Les Combes. Der lange führende Top-Lamborghini ist raus aus dem Rennen!!! Es folgt die 11. Full Course Yellow gefolgt von der achten SC-Phase.

Als die Rennleitung das Feld wieder auf die Strecke schickt führt Frederik Vervisch im #66 Audi vor Jame Calado im #51 Ferrari. Der zehntplazierte #3 K-Pax Bentley bekommt eine Stop&Go-Strafe wegen eines Tankstopvergehens verhangen.

Die beiden in den Top10 verbleibenen Audi liegen nun auf den Plätzen 1 und 3 und zeigen das de ingolstädter das Rennen noch lange nicht abgeschrieben haben.

Während in der Pro-Am Klasse wieder einmal die Führung auf den Sky-Tempesta Ferrari vor dem Garage 59-Aston gewechselt ist, führt in der AM-Klassse  der CMR-Bentley als einziger noch laufender Wagen in der Klasse.

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Nun führt Maro Engel vor den beiden Porsche #98 von Laurens Vanthoor und #12 von Matt Campbell.

Kaum sind wir gestartet gibt es die nächste FCY als der #52 AF Corse Ferrari von Louis Machiels in der Courbe Paul Frere mit Vehemenz  in die Reifenstapel abfliegt. Der fünftplazierte in der Pro-Am ist raus!

Da das SC es nicht auf Anhieb schafft den Führenden einzufangen, dauert diese FCY/SC Phase etwas länger. Erst in Runde 396 erfolgt der Restart.

5 minuten vor der 18h-Marke führen nun die beiden Audi #25 und #66 von Christopher Haase und Mattia Drudi. James calado im AF Corse Ferrari ist dritter vor dem GPX-Porsche von Matt Campbell und dem #72 SMP Ferrari von Sergey Sirotkin. 

6h vor dem Rennende verzeichnen wir den folgenden Zwischenstand an der Spitze:

Platz Nr Marke Klasse Team Land Runden
1 25 Audi Pro Audi Sport Team Sainteloc Racing Frankreich 398 Rd.
2 66 Audi Pro Audi Sport Team Attempto Racing Deutschland 0,5s
3 51 Ferrari Pro AF Corse Italien 1s
4 12 Porsche Pro GPX Racing Vereinigte Arabische Emirate 2s
5 72 Ferrari Pro SMP Racing Russland 4s
6 98 Porsche Pro ROWE Racing Deutschland 9s
7 4 Mercedes Pro Mercedes-AMG Team HRT Deutschland 10s
8 54 Porsche Pro Dinamic Motorsport Italien 12s
9 40 Porsche Pro GPX Racing Vereinigte Arabische Emirate 116s
10 29 Honda Pro Team Honda Racing Italien 117s
11 163 Lamborghini Pro Emil Frey Racing Schweiz 397 Rd.
12 22 Porsche Pro Frikadelli Racing Team Deutschland 5s
13 99 Porsche Pro ROWE Racing Deutschland 9s
14 3 Bentley Pro K-Pax Racing USA 11s
15 9 Bentley Pro K-Pax Racing USA 395 Rd.
16 27 Ferrari Pro Hub Auto Corse (TW) 7s
17 30 Audi Pro Audi Sport Team WRT Belgien 42s
18 188 Aston Martin PRO-AM Garage 59 Gross-Britannien 394 Rd.
19 93 Ferrari PRO-AM SKY - Tempesta Racing Gross-Britannien 9s
20 47 Porsche Pro KCMG Hong-Kong 393 Rd.

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Zur 16h-Marke schauen wir erneut auf den Stand in der Pro-Am-Klasse: 

Platz Nr Marke Klasse Team Land Runden
20 188 Aston Martin PRO-AM Garage 59 Gross-Britannien 360 Rd.
21 93 Ferrari PRO-AM SKY - Tempesta Racing Gross-Britannien   5s
25 77 Lamborghini PRO-AM Barwell Motorsport Gross-Britannien 359 Rd.
27 991 Porsche PRO-AM Herberth Motorsport Deutschland 358 Rd.
28 52 Ferrari PRO-AM AF Corse Italien 357 Rd.
30 10 BMW PRO-AM Boutsen Ginion Belgien 356 Rd.
32 488 Ferrari PRO-AM Rinaldi Racing Deutschland 355 Rd.
36 20 Mercedes PRO-AM SPS automotive performance Deutschland 349 Rd.
41 87 Mercedes PRO-AM AKKA ASP Frankreich 275 Rd.
50 111 Mercedes PRO-AM JP Motorsport Polen 135 Rd.
52 74 Mercedes PRO-AM Ram Racing Gross-Britannien 121 Rd.
55 19 Lamborghini PRO-AM Orange 1 FFF Racing Team China 33 Rd.

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Kurz vor der 17h-Marke fliegt Daniel Allemann im #991 herberth Motorsport-Porsche Ausgangs Eau Rouge in die Reifenstapel der Radillion ab. Dies geeschah in Folge einer kettenreaktion: Der #188 Garage 59 Aston hatte sich ausgangs Eau Rouge gedreht daraufhin war der in der Pro-Am viertplazierte Daniel Allemann in di Eisen gestiegen und in die reifenstapel eingeschalgen. der dahinter folgende in der Silver-Class führende Alex Mc Dowall kann den Porsche nicht mehr vermeidet und kracht diesem ins Heck. Da der aston an die box kommt wird die Spitze der Silber-Klasse durcheinander gewirbelt und wir verlierten 2 weitere Wagen im Feld.

Es folgen FCY #12 und SC #9  um das ausufernde Trümmerfeld in der Radillion zu säubern - und der Regen ist noch nicht an der Strecke angekommen.

Als der Restart in Runde 387 erfolgt verzeichnen wir nach 17h und 25 Minuten den folgenden Stand in der Silver-Klasse:

Platz Nr Marke Klasse Team Land Runden
20 5 Mercedes Silver HRT Deutschland 384 Rd.
23 84 Mercedes Silver HTP Motorsport Deutschland 382 Rd.
28 555 Lamborghini Silver Orange 1 FFF Racing Team China 380 Rd.
29 78 Lamborghini Silver Barwell Motorsport Gross-Britannien 377 Rd.
30 90 Mercedes Silver Madpanda Motorsport Spanien 1775s
32 33 Audi Silver Belgian Audi Club Team WRT Belgien 375 Rd.
35 11 Bentley Silver Team Parker Racing Gross-Britannien 364 Rd.
37 89 Mercedes Silver AKKA ASP Frankreich 361 Rd.
44 15 Lexus Silver Tech 1 Racing Frankreich 213 Rd.
45 159 Aston Martin Silver Garage 59 Gross-Britannien 201 Rd.
48 56 Porsche Silver Dinamic Motorsport Italien 148 Rd.
56 55 Audi Silver Attempto Racing Deutschland 9 Rd.

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