Da die Piloten im Training und Qualifying die Tracklimits all zu
freizügig ausgenutzt haben gibt es vom Renndirektor vor dem Rennen eine
klare Ansage. Die Strecke wird durch die beieden weissen
Linien an der Seite definiert und jeder der nicht mindestens mit 2
Rädern auf der Strecke unterwegs ist bekommt beim vierten Verstoß eine
Durchfahrtsstrafe. Ausnahmen sind 3-4
Kurven (z.B. Radillion und Blanchimont) wo auch die Curbs zur
Strecke hinzuzählen.
Da im zuvor gestarteten Rahmenrennen der Lamborghini
Supertrophy ein Teilnemer die Leitplanken nachhaltig onduliert hat,
erfolgt der Rennstart 20 Minuten später um 16 Uhr Ortszeit. 20 Minuten
vorher machen sich die Teilnehmer auf in die Startaufstellung.
Das Feld der 56 Teilnehmer macht sich um 15 Uhr 55 auf in die Einführungsrunde.
Zuvor ist noch der #20 SPS Automotive Performance
AMG GT aus der Pro-Am-Klasse rückwärts mit einem technischen Problem in
die Box geschoben worden, man verliert dort aber nur 2 Runden bevor es
wieder weiter geht.
25 Minuten sind gelaufen. Vorne führt
weiter Marciello im #88 AKKA-ASP-AMG GT vor Mies im #31 WRT-Audi und
Maro Engel im #4 HRT-AMG. Die Silver-Klasse führt auf P22 Frederik
Schanhorst im Barwell Lambo #22 vor Aurélian Panis im Tech1-Lexus und
Alex Fontana im #89 AKKA-ASP-AMG an.
Pro-Am-Führender ist Robert Renauer im #991 Herberth Porsche vor
Maxime Martin im Garage 59 Aston. Die Am-Klasse führt Raton
Racing-Lambo-Pilot Stefano Costantini auf P46 an.
Hiroshi Hamagushi im #19 FFF Racing
Lambo dreht sich hinter der Speakers Corner von der Strecke und schlägt
kurz mit dem Heck an, kann aber mit seinem Lambo weiter fahren. Er kommt
in die Box, wo nach kurzem Reparaturversuch der Ausfall verkündet wird.
Bei wieder einsetzendem Regen erobert
Mattia Drudi im #66 Attempto-Audi P3 von Maro Engel und kann gegen
Ende von Runde 13 sogar Mies P2 abringen. Engel verbremst sich in der
Busstop und verliert eine weitere Position an den #25 Sainteloc-Audi von
Markus Winkelhock. Winkelhock verliert jedoch in der Folge wieder
P4 und fällt auf P8 zurück.
In der Pro-Am-Klasse hat unterdessen Martin im Aston die Spitze von Renauer im Porsche übernehmen können.
Nach 55 Minuten werfen wir vor der ersten Runde der Boxenstopps einen ersten Blick auf die Top-20:
Platz | Nr | Marke | Klasse | Team | Land | Runden |
1 | 88 | Pro | Mercedes-AMG Team AKKA ASP | 21 Rd. | ||
2 | 66 | Pro | Audi Sport Team Attempto Racing | 5s | ||
3 | 31 | Pro | Audi Sport Team WRT | 7s | ||
4 | 4 | Pro | Mercedes-AMG Team HRT | 9s | ||
5 | 40 | Pro | GPX Racing | 10s | ||
6 | 47 | Pro | KCMG | 11s | ||
7 | 63 | Pro | Orange 1 FFF Racing Team | 12s | ||
8 | 25 | Pro | Audi Sport Team Sainteloc Racing | 15s | ||
9 | 12 | Pro | GPX Racing | 16s | ||
10 | 51 | Pro | AF Corse | 17s | ||
11 | 22 | Pro | Frikadelli Racing Team | 20s | ||
12 | 54 | Pro | Dinamic Motorsport | 21s | ||
13 | 32 | Pro | Belgian Audi Club Team WRT | 22s | ||
14 | 34 | Pro | Walkenhorst Motorsport | 23s | ||
15 | 72 | Pro | SMP Racing | 23s | ||
16 | 3 | Pro | K-Pax Racing | 24s | ||
17 | 163 | Pro | Emil Frey Racing | 25s | ||
18 | 98 | Pro | ROWE Racing | 26s | ||
19 | 99 | Pro | ROWE Racing | 29s | ||
20 | 14 | Pro | Emil Frey Racing | 30s |
Als Maro Engel versucht P3 von Niederhauser in der Bus-Stop zu übernehmen verbremst er sich und verliert P4 an den GPX-Porsche von Thomas Preining. Der #21 KCMG-Porsche von Alexander Imperatori bekommt eine Durchfahrtsstrafe für eine Kollision mit dem HTP-AMG von Phillip Ellis verhangen. Inzwischen hat wieder leichter Regen auf dem Kurs angefangen.
Kurz vor der 2. Boxenstop-Runde verzeichnen wir nach 115 Rennminuten den folgenden Stand an der Spitze:
Platz | Nr | Marke | Klasse | Team | Land | Runden |
1 | 88 | Pro | Mercedes-AMG Team AKKA ASP | 45 Rd. | ||
2 | 63 | Pro | Orange 1 FFF Racing Team | 5s | ||
3 | 66 | Pro | Audi Sport Team Attempto Racing | 14s | ||
4 | 40 | Pro | GPX Racing | 14s | ||
5 | 4 | Pro | Mercedes-AMG Team HRT | 14s | ||
6 | 47 | Pro | KCMG | 16s | ||
7 | 31 | Pro | Audi Sport Team WRT | 17s | ||
8 | 12 | Pro | GPX Racing | 18s | ||
9 | 51 | Pro | AF Corse | 20s | ||
10 | 72 | Pro | SMP Racing | 39s | ||
11 | 34 | Pro | Walkenhorst Motorsport | 45s | ||
12 | 98 | Pro | ROWE Racing | 46s | ||
13 | 54 | Pro | Dinamic Motorsport | 48s | ||
14 | 22 | Pro | Frikadelli Racing Team | 50s | ||
15 | 32 | Pro | Belgian Audi Club Team WRT | 53s | ||
16 | 163 | Pro | Emil Frey Racing | 55s | ||
17 | 29 | Pro | Team Honda Racing | 57s | ||
18 | 35 | Pro | Walkenhorst Motorsport | 62s | ||
19 | 14 | Pro | Emil Frey Racing | 77s | ||
20 | 99 | Pro | ROWE Racing | 80s |
In Runde 58 wird der #107 CMR-Bentley
mit einem Frontschaden nach einem Ausritt in die Box geschoben. Man
verliert 21 Runden bei der Reparatur. Nach nur 2 1/2 Rennstunden legt sich
mittlerweile die Abenddämmerung über den Kurs. Die Strecke wird aufgrund
des anhaltenden leichten Regens zum Wet-Track erklärt.
Als die Boxenstoprunde vorüber ist,
führt der FFF Racing Lambo von Mapelli 3s vor dem Sainteloc Audi von
Dorian Boccolacci und eine weitere Sekunde vor dem AMG von
Marciello.
In der Silver-Klasse hat Ellis im
HTP-AMG auf P20 die Führung vor dem #78 Barwell-Lambo und dem #159
Garage 59 Aston inne. In der Pro-Am-Klasse führt der #74 RAM-Racing AMG vor
dem #991 Herberth Motorsport Porsche und dem #52 AF Corse Ferrari. Die
AM-Klasse führt der #26 Sainteloc-Audi an.
Start! Ohne besondere
Vorkommnisse macht sich das Feld auf der leicht feuchten Strecke auf den
Weg. Polesetter Marciello kann die Spitze gegen Christopher Mies im
WRT-Audi #31 behaupten.
Jedoch schon in der 2. Runde erleiden der #55 Attempto Racing Audi rechts hinten und der #488 Rinaldi Racing Ferrari von Daniel Keilwitz links hinten einen Reifenschaden. Finlay Hutchinson im #55 Audi, dem ein Lamborghini ins Heck gefahren ist, will zu schnell zur Box und schreddert sich hinter der Pouhon-Kurve einige Radhausteile weg. Auch der #21 KCMG-Porsche von Alexandre Imperatori legt einen frühen Stopp mit einem Plattfuss in Runde 2 ein. Just als Keilwitz zum Reifenwechsel an die Box einläuft wird in Runde 3 eine erste kurze FCY zur Bergung der Trümmer ausgerufen. Diese geht gewohnheitsgemäss in eine SC-Phase über die nach 12 1/2 Minuten beendet wird.
Etwa zur 1h-Marke stoppen die ersten Mannschaften in Runde 22, obwohl 2
Teams schon in Runde 20 neuen Sprit und Reifen abgeholt hatten. Am #69
Optimum Motorsport McLaren von Rob Bell wird in der Box an der
Servopumpe der Lenkung gearbeitet. 40 Runden soll man am Ende bei der Reparatur verlieren.
Der #33 WRT-Audi von Rik Breukers bekommt eine Durchfahrtstrafe wegen eines Vergehens beim Tankstop verhangen. Dadurch verliert der in der Silverklasse führende Audi-Pilot die Klassenspitze in Runde 31 an den HTP-AMG #84 von Phillip Ellis.
An der Spitze des Rennens führt nun
Toyota-Werkspilot Kamui Kobayashi im Hub Auto Corse Ferrari, was mal wieder beweist das die
Startposition bei einem 24h-Rennen nichts zählt. Der Ferrari hatte das
Rennen von der Boxengasse aus aufgenommen. Allerdings kommt Kobayashi,
der unter der 1.Gelbphase zu seinem ersten Tankstop reingekommen
war nun verfrüht rein und verliert die Spitze wieder an Raffaele
Marciello.
Hinter Marciello kämpfen nun Patrick
Niederhauser im #66 Attempto-Audi und Dennis Lind im #63 FFF Lamborgini
um P2. Maro Engel im HRT-AMG, Thomas Preining im #40 GPX-Porsche
und Richard Lietz im #47 KCMG-Porsche folgen der Spitze.
In Runde 37 knackt Dennis Lind am Ende der Kemmel-Geraden endlich den zweitplazierten Attempto-Audi vom amtierenden GT-Masters-Champion Niederhauser und kann P2 übernehmen.
Preining übernimmt im #40 GPX-Porsche in Runde 46 P3 von
Niederhauser, somit liegt nun ein Porsche an P3. Lind hat inzwischen die
Führung von Marciello an der Spitze eingedampft und hängt sich nun in
den Windschatten des bislang führenden AMG.
Lind stoppt in Runde 51 zum 2. Male.
Marciello kommt eine Runde später rein, genauso wie die gesamten Top-10
des Rennens. Gleichzeitig wird der Regen etwas stärker.
Während Marciello zu seinem dritten
Stint am Steuer sitzen bleibt wechselt Marco Mapelli für Lind in den #63
Lambo und Romain Dumas übernimmt den #40 GPX-Porsche von Thomas
Preining. Kurzfristig liegt nun der Hub Auto Corse Ferrari wieder wegen
seiner alternativen Boxenstop-Strategie wieder in Front bis er in Runde
55 rein kommt.
Eine nur 45s währende FCY-Phase wird
geschaltet als sich Jens Lieberhauser im #111 JP Motorsport AMG in der
Stavelot-Kurve dreht und rückwärts wieder zurück auf den Kurs steuern
muss.
Nun wird der Regen kurzfristig wieder stärker was in der Folge alle Teams zum Wechsel auf Regenreifen an die Box zwingt.
Gleichzeitig bricht die Nacht über den
Kurs herein. Robert Renauer versenkt den #991 Porsche nach einem Dreher
Eingangs Pouhon in den Reifenstapeln, kann aber zum Glück weiter fahren
und an die Box zurückkehren. Er verliert lediglich eine Runde auf die Klassenspitze.
Nach 3 Stunden verzeichnen wir die folgende Reihung an der Spitze:
Platz | Nr | Marke | Klasse | Team | Land | Runden |
1 | 63 | Pro | Orange 1 FFF Racing Team | 71 Rd. | ||
2 | 88 | Pro | Mercedes-AMG Team AKKA ASP | 3s | ||
3 | 47 | Pro | KCMG | 6s | ||
4 | 31 | Pro | Audi Sport Team WRT | 11s | ||
5 | 4 | Pro | Mercedes-AMG Team HRT | 20s | ||
6 | 51 | Pro | AF Corse | 21s | ||
7 | 12 | Pro | GPX Racing | 23s | ||
8 | 40 | Pro | GPX Racing | 28s | ||
9 | 66 | Pro | Audi Sport Team Attempto Racing | 29s | ||
10 | 72 | Pro | SMP Racing | 48s | ||
11 | 54 | Pro | Dinamic Motorsport | 50s | ||
12 | 34 | Pro | Walkenhorst Motorsport | 52s | ||
13 | 22 | Pro | Frikadelli Racing Team | 62s | ||
14 | 98 | Pro | ROWE Racing | 65s | ||
15 | 163 | Pro | Emil Frey Racing | 66s | ||
16 | 35 | Pro | Walkenhorst Motorsport | 74s | ||
17 | 29 | Pro | Team Honda Racing | 82s | ||
18 | 99 | Pro | ROWE Racing | 111s | ||
19 | 3 | Pro | K-Pax Racing | 1 Rd. | ||
20 | 78 | Silver | Barwell Motorsport | 8s |
Just zur 3h-Marke wird eine Full Course
Yellow ausgerufen. Der #32 WRT-Audi von Charles Weerts steht mit einem
Heckschaden im Kiesbett von Bruxellles und muss dort geborgen werden. Er
war im Überrundungsverkehr von einem BMW umgedreht worden. Da
die Aufhängung irreperabel beschädigt ist, muss der Wagen auf einem
Bergungstruck an
die Box zurück gebracht werden. Das bedeutet das Aus für das Team. Das Gros des Feldes kommt nun zum
geplanten Boxenstop herein. Bevor es weitergeht kommt das SC für 2
Runden auf die Strecke damit die Reifen hinter dem SC bei etwas
schnellerem Tempo wieder aufgewärmt werden können.
Unfallkontrahent des Audis war der zuvor auf P12 liegende #34
Walkenhorst Motorsport BMW - dieser steht nun ebenfalls in der Box und
verliert beim Richten der Kollisionsschäden 12 Runden. Damit rückt mit
dem #5 HRT-AMG der zweite Wagen aus der Silver-Klasse in die Top-20 auf.
Der Audi wird aufgrund des Aufhängungsschadens zum zweiten offiziell bestätigten Ausfall nach dem #55 Attempto-Audi erklärt.
Restart aus der 18 minütigen, zweiten FCY/SC-Phase in Runde 76. An der Spitze hat
Mapelli die Führung behalten können. Dahinter haben Felipe Fraga den #88
AMG von AKKA-ASP und Michael Christensen den #47 KCMG-Porsche
übernommen.
Der in der AM-Klasse führende #918 Porsche von Herberth Motorsport
bekommt wegen diverser Track-Limit-Vergehen eine Durchfahrtsstrafe
verhangen. Diese muss Marco Seefried nun absolvieren.
Vorne hat Mapelli weiter die Führung vor Fraga, Christensen, dem
#31 WRT-Audi von Dries Vanthoor und dem #51 AF Corse Ferrari von James
Calado inne.
Auch der Dinamic Porsche #54 von Matteo Cairoli wird nun wegen Tracklimit-Vergehen zu einer Durchfahrtsstrafe hereingebeten. Cairoli lag auf Platz 12.
Der #35 Walkenhorst BMW von Nick Yelloly
steht in einem Reifenstapel, kann diesen aber wieder verlassen. Das
Schwesterauto bekommt derweil für die Kollision mit der #32 eine
Durchfahrtsstrafe verhangen.
Ausgangs Bruxelles kommt der Team
Parker Bentley zum Stillstand. Nach 2 Minuten kann der Wagen wieder in
Gang gesetzt werden. Man verliert etwa 5 Positionen in der
Silver-Klasse.
Vorne hat Porsche Pilot Christensen
nun P2 übernommen und jagt den führenden Andrea Caldarelli der nun
im Führenden Lambo sietzt.
Neben dem Lexus (Vergehen beim
Tankstopp) und dem Ram-Racing AMG (Tracklimits) bekommt auch der in der
Silverklasse Führende Barwell-Lambo #78 (Tracklimits) und der
zweitplazierte Christensen (Tracklimits) eine Durchfahrtsstrafe.
Christensen verliert 1 Minute und fällt auf P12 zurück. Um P2 kämpfen
nun Kelvin van der Linde im WRT-Audi und Felipe Fraga im AKKA-ASP-AMG.
Zur 5h-Marke schauen wir auf den aktuellen Stand in der Silver-Klasse:
Platz | Nr | Marke | Klasse | Team | Land | Runden |
19 | 5 | Silver | HRT | 116 Rd. | ||
22 | 78 | Silver | Barwell Motorsport | 28s | ||
26 | 159 | Silver | Garage 59 | 50s | ||
27 | 89 | Silver | AKKA ASP | 62s | ||
29 | 15 | Silver | Tech 1 Racing | 115 Rd. | ||
30 | 555 | Silver | Orange 1 FFF Racing Team | 57s | ||
31 | 33 | Silver | Belgian Audi Club Team WRT | 137s | ||
32 | 56 | Silver | Dinamic Motorsport | 114 Rd. | ||
36 | 11 | Silver | Team Parker Racing | 272s | ||
40 | 84 | Silver | HTP Motorsport | 112 Rd. | ||
42 | 90 | Silver | Madpanda Motorsport | 141s | ||
56 | 55 | Silver | Attempto Racing | 9 Rd. |
Zur 4h-Marke schauen wir erstmals in den Zwischenstand der Pro-Am-Klasse:
Platz | Nr | Marke | Klasse | Team | Land | Runden |
22 | 77 | PRO-AM | Barwell Motorsport | 91 Rd. | ||
27 | 93 | PRO-AM | SKY - Tempesta Racing | 18s | ||
28 | 188 | PRO-AM | Garage 59 | 21s | ||
34 | 10 | PRO-AM | Boutsen Ginion | 90 Rd. | ||
35 | 74 | PRO-AM | Ram Racing | 65s | ||
38 | 488 | PRO-AM | Rinaldi Racing | 89 Rd. | ||
39 | 52 | PRO-AM | AF Corse | 18s | ||
40 | 991 | PRO-AM | Herberth Motorsport | 28s | ||
45 | 111 | PRO-AM | JP Motorsport | 87 Rd. | ||
48 | 20 | PRO-AM | SPS automotive performance | 85 Rd. | ||
50 | 87 | PRO-AM | AKKA ASP | 83 Rd. | ||
55 | 19 | PRO-AM | Orange 1 FFF Racing Team | 33 Rd. |
Auch der achtplazierte Rigon im #77
Ferrari holt sich nun seine Tracklimit-Durchfahrtsstrafe ab. Michael
Joos im in der Am-Klasse führenden #918 Herberth-Porsche plankt kurz an
den Reifenstapeln in Speakers Corner ein, kann aber die Fahrt
fortsetzen. Der Sainteloc Audi in der AM-Klasse bekommt
unterdessen eine DT wegen eines Tankstop-Vergehens
Weitere Durchfahrtsstrafen bekommen in
der 6. Rennstunde der Team Parker Bentley, der #555 FFF-Lambo, der auf
P12 liegende Frikadelli-Porsche, der auf P8 liegende HRT-AMG #4 und der
zweitplazierte Kelvin van der Linde im #31 WRT-Audi - just kurz bevor er
von Caldarelli die Spitze übernehmen kann. Auch der #52 Ferrari kommt
nicht ungeschaoren davon. Alle Vergehen stehen in Zusammenhang mit
Tracklimits.
Remon Vos im Ram-Racing AMG trifft in La Source nach einem Verbremser
und folgendem Dreher die Reifenstapel. Der zu diesem Zeitpunkt
viertplazierte Pro-Am Wagen strandet an dieser Stelle. Vos kann nach
einiger Zeit an die Box zurückkehren. Dort verschwindet der AMG in der Garage und wird wenig später als Ausfall verzeichnet.
Eine Full Course Yellow wird 15 Minuten vor Ende des ersten
Rennviertels verzeichnet. der #26-AM-Audi der Sainteloc-Mannschaft ist
in der Blanchimont abgeflogen und hat danach fast bis zur
Busstop-Schikane Trümmerteile verteilt. Schon zuvor war Pilot Christophe
Cresp mit einem Dreher aufgefallen. Und dann verliert Audi hinter dem
SC sein Top-Fahrzeug als der zuvor schon zweitplazierte Kelvin van der
Linde plötzlich qualmend in Radillion neben der Strecke steht
Zur 6h-Marke verzeichnen wir -
mittlerweile unter dem Safetycar fahrend - den folgenden
Zwischenstand:
Platz | Nr | Marke | Klasse | Team | Land | Runden |
1 | 88 | Pro | Mercedes-AMG Team AKKA ASP | 139 Rd. | ||
2 | 63 | Pro | Orange 1 FFF Racing Team | 1s | ||
3 | 12 | Pro | GPX Racing | 7s | ||
4 | 51 | Pro | AF Corse | 26s | ||
5 | 66 | Pro | Audi Sport Team Attempto Racing | 32s | ||
6 | 163 | Pro | Emil Frey Racing | 33s | ||
7 | 29 | Pro | Team Honda Racing | 67s | ||
8 | 47 | Pro | KCMG | 68s | ||
9 | 98 | Pro | ROWE Racing | 69s | ||
10 | 3 | Pro | K-Pax Racing | 106s | ||
11 | 40 | Pro | GPX Racing | 121s | ||
12 | 4 | Pro | Mercedes-AMG Team HRT | 122s | ||
13 | 54 | Pro | Dinamic Motorsport | 124s | ||
14 | 31 | Pro | Audi Sport Team WRT | 138 Rd. | ||
15 | 72 | Pro | SMP Racing | 10s | ||
16 | 25 | Pro | Audi Sport Team Sainteloc Racing | 33s | ||
17 | 22 | Pro | Frikadelli Racing Team | 37s | ||
18 | 188 | PRO-AM | Garage 59 | 87s | ||
19 | 78 | Silver | Barwell Motorsport | 90s | ||
20 | 99 | Pro | ROWE Racing | 96s |