Rennstart und erstes Rennviertel

Da die Piloten im Training und Qualifying die Tracklimits all zu freizügig ausgenutzt haben gibt es vom Renndirektor vor dem Rennen eine klare Ansage. Die Strecke wird durch die beieden weissen Linien an der Seite definiert und jeder der nicht mindestens mit 2 Rädern auf der Strecke unterwegs ist bekommt beim vierten Verstoß eine Durchfahrtsstrafe. Ausnahmen sind 3-4 Kurven (z.B. Radillion und  Blanchimont) wo auch die Curbs zur Strecke hinzuzählen.

Da im  zuvor gestarteten Rahmenrennen der Lamborghini Supertrophy ein Teilnemer die Leitplanken nachhaltig onduliert hat, erfolgt der Rennstart 20 Minuten später um 16 Uhr Ortszeit. 20 Minuten vorher machen sich die Teilnehmer auf in die Startaufstellung.

Das Feld der 56 Teilnehmer macht sich um 15 Uhr 55 auf in die Einführungsrunde.

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Zuvor ist noch der #20 SPS Automotive Performance AMG GT aus der Pro-Am-Klasse rückwärts mit einem technischen Problem in die Box geschoben worden, man verliert dort aber nur 2 Runden bevor es wieder weiter geht.

25 Minuten sind gelaufen. Vorne führt weiter Marciello im #88 AKKA-ASP-AMG GT vor Mies im #31 WRT-Audi und Maro Engel im #4 HRT-AMG. Die Silver-Klasse führt auf P22 Frederik Schanhorst im Barwell Lambo #22 vor Aurélian Panis im Tech1-Lexus und Alex Fontana im #89 AKKA-ASP-AMG an.

Pro-Am-Führender ist Robert Renauer im #991 Herberth Porsche vor Maxime Martin im Garage 59 Aston. Die Am-Klasse führt Raton Racing-Lambo-Pilot Stefano Costantini auf P46 an.

Hiroshi Hamagushi im #19 FFF Racing Lambo dreht sich hinter der Speakers Corner von der Strecke und schlägt kurz mit dem Heck an, kann aber mit seinem Lambo weiter fahren. Er kommt in die Box, wo nach kurzem Reparaturversuch der Ausfall verkündet wird.

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Bei wieder einsetzendem Regen erobert Mattia Drudi  im #66 Attempto-Audi P3 von Maro Engel und kann gegen Ende von Runde 13 sogar Mies P2 abringen. Engel verbremst sich in der Busstop und verliert eine weitere Position an den #25 Sainteloc-Audi von Markus Winkelhock.  Winkelhock verliert jedoch in der Folge wieder P4 und fällt auf P8 zurück.

In der Pro-Am-Klasse hat unterdessen Martin im Aston die Spitze von Renauer im Porsche übernehmen können.

Nach 55 Minuten werfen wir vor der ersten Runde der Boxenstopps einen ersten Blick auf die Top-20:

Platz Nr Marke Klasse Team Land Runden
1 88 Mercedes Pro Mercedes-AMG Team AKKA ASP Frankreich 21 Rd.
2 66 Audi Pro Audi Sport Team Attempto Racing Deutschland 5s
3 31 Audi Pro Audi Sport Team WRT Belgien 7s
4 4 Mercedes Pro Mercedes-AMG Team HRT Deutschland 9s
5 40 Porsche Pro GPX Racing Vereinigte Arabische Emirate 10s
6 47 Porsche Pro KCMG Hong-Kong 11s
7 63 Lamborghini Pro Orange 1 FFF Racing Team China 12s
8 25 Audi Pro Audi Sport Team Sainteloc Racing Frankreich 15s
9 12 Porsche Pro GPX Racing Vereinigte Arabische Emirate 16s
10 51 Ferrari Pro AF Corse Italien 17s
11 22 Porsche Pro Frikadelli Racing Team Deutschland 20s
12 54 Porsche Pro Dinamic Motorsport Italien 21s
13 32 Audi Pro Belgian Audi Club Team WRT Belgien 22s
14 34 BMW Pro Walkenhorst Motorsport Deutschland 23s
15 72 Ferrari Pro SMP Racing Russland 23s
16 3 Bentley Pro K-Pax Racing USA 24s
17 163 Lamborghini Pro Emil Frey Racing Schweiz 25s
18 98 Porsche Pro ROWE Racing Deutschland 26s
19 99 Porsche Pro ROWE Racing Deutschland 29s
20 14 Lamborghini Pro Emil Frey Racing Schweiz 30s

Als Maro Engel versucht P3 von Niederhauser in der Bus-Stop zu übernehmen verbremst er sich und verliert P4 an den GPX-Porsche von Thomas Preining. Der #21 KCMG-Porsche von Alexander Imperatori bekommt eine Durchfahrtsstrafe für eine Kollision mit dem HTP-AMG von Phillip Ellis verhangen. Inzwischen hat wieder leichter Regen auf dem Kurs angefangen.

Kurz vor der 2. Boxenstop-Runde verzeichnen wir nach 115 Rennminuten den folgenden Stand an der Spitze:

Platz Nr Marke Klasse Team Land Runden
1 88 Mercedes Pro Mercedes-AMG Team AKKA ASP Frankreich 45 Rd.
2 63 Lamborghini Pro Orange 1 FFF Racing Team China 5s
3 66 Audi Pro Audi Sport Team Attempto Racing Deutschland 14s
4 40 Porsche Pro GPX Racing Vereinigte Arabische Emirate 14s
5 4 Mercedes Pro Mercedes-AMG Team HRT Deutschland 14s
6 47 Porsche Pro KCMG Hong-Kong 16s
7 31 Audi Pro Audi Sport Team WRT Belgien 17s
8 12 Porsche Pro GPX Racing Vereinigte Arabische Emirate 18s
9 51 Ferrari Pro AF Corse Italien 20s
10 72 Ferrari Pro SMP Racing Russland 39s
11 34 BMW Pro Walkenhorst Motorsport Deutschland 45s
12 98 Porsche Pro ROWE Racing Deutschland 46s
13 54 Porsche Pro Dinamic Motorsport Italien 48s
14 22 Porsche Pro Frikadelli Racing Team Deutschland 50s
15 32 Audi Pro Belgian Audi Club Team WRT Belgien 53s
16 163 Lamborghini Pro Emil Frey Racing Schweiz 55s
17 29 Honda Pro Team Honda Racing Italien 57s
18 35 BMW Pro Walkenhorst Motorsport Deutschland 62s
19 14 Lamborghini Pro Emil Frey Racing Schweiz 77s
20 99 Porsche Pro ROWE Racing Deutschland 80s

In Runde 58 wird der #107 CMR-Bentley mit einem Frontschaden nach einem Ausritt in die Box geschoben. Man verliert 21 Runden bei der Reparatur. Nach nur 2 1/2 Rennstunden legt sich mittlerweile die Abenddämmerung über den Kurs. Die Strecke wird aufgrund des anhaltenden leichten Regens zum Wet-Track erklärt.

Als die Boxenstoprunde vorüber ist, führt der FFF Racing Lambo von Mapelli 3s vor dem Sainteloc Audi von Dorian Boccolacci und eine weitere  Sekunde vor dem AMG von Marciello.

In der Silver-Klasse hat Ellis im HTP-AMG auf P20 die Führung vor dem #78 Barwell-Lambo und dem #159 Garage 59 Aston inne. In der Pro-Am-Klasse führt der #74 RAM-Racing AMG vor dem #991 Herberth Motorsport Porsche und dem #52 AF Corse Ferrari. Die AM-Klasse führt der #26 Sainteloc-Audi an.

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Start! Ohne besondere Vorkommnisse macht sich das Feld auf der leicht feuchten Strecke auf den Weg. Polesetter Marciello kann die Spitze gegen Christopher Mies im WRT-Audi #31 behaupten.

Jedoch schon in der 2. Runde erleiden der #55 Attempto Racing Audi rechts hinten und der #488 Rinaldi Racing Ferrari von Daniel Keilwitz links hinten einen Reifenschaden. Finlay Hutchinson im #55 Audi, dem ein Lamborghini ins Heck gefahren ist, will zu schnell zur Box und schreddert sich hinter der Pouhon-Kurve einige Radhausteile weg. Auch der #21 KCMG-Porsche von Alexandre Imperatori legt einen frühen Stopp mit einem Plattfuss in Runde 2 ein. Just als Keilwitz zum Reifenwechsel an die Box einläuft wird in Runde 3 eine erste kurze FCY zur Bergung der Trümmer ausgerufen.  Diese geht gewohnheitsgemäss in eine SC-Phase über die nach 12 1/2 Minuten beendet wird. 

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Etwa zur 1h-Marke stoppen die ersten Mannschaften in Runde 22, obwohl 2 Teams schon in Runde 20 neuen Sprit und Reifen abgeholt hatten. Am #69 Optimum Motorsport McLaren von Rob Bell wird in der Box an der Servopumpe der Lenkung gearbeitet. 40 Runden soll man am Ende bei der Reparatur verlieren.

Der #33 WRT-Audi von Rik Breukers bekommt eine Durchfahrtstrafe wegen eines Vergehens beim Tankstop verhangen. Dadurch verliert der in der Silverklasse führende Audi-Pilot die Klassenspitze in Runde 31 an den HTP-AMG #84 von Phillip Ellis.

An der Spitze des Rennens führt nun Toyota-Werkspilot Kamui Kobayashi im Hub Auto Corse Ferrari, was mal wieder beweist das die Startposition bei einem 24h-Rennen nichts zählt. Der Ferrari hatte das Rennen von der Boxengasse aus aufgenommen. Allerdings kommt Kobayashi, der unter der 1.Gelbphase zu seinem ersten Tankstop reingekommen war nun verfrüht rein und verliert die Spitze wieder an Raffaele Marciello.

Hinter Marciello kämpfen nun Patrick Niederhauser im #66 Attempto-Audi und Dennis Lind im #63 FFF Lamborgini um P2. Maro Engel im HRT-AMG, Thomas Preining im #40 GPX-Porsche  und Richard Lietz im #47 KCMG-Porsche folgen der Spitze.

In Runde 37 knackt Dennis Lind am Ende der Kemmel-Geraden endlich den zweitplazierten Attempto-Audi vom amtierenden GT-Masters-Champion Niederhauser und kann P2 übernehmen.

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Preining übernimmt im #40 GPX-Porsche in Runde 46 P3 von Niederhauser, somit liegt nun ein Porsche an P3. Lind hat inzwischen die Führung von Marciello an der Spitze eingedampft und hängt sich nun in den Windschatten des bislang führenden AMG. 

Lind stoppt in Runde 51 zum 2. Male. Marciello kommt eine Runde später rein, genauso wie die gesamten Top-10 des Rennens. Gleichzeitig wird der Regen etwas stärker.

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Während Marciello zu seinem dritten Stint am Steuer sitzen bleibt wechselt Marco Mapelli für Lind in den #63 Lambo und Romain Dumas übernimmt den #40 GPX-Porsche von Thomas Preining. Kurzfristig liegt nun der Hub Auto Corse Ferrari wieder wegen seiner alternativen Boxenstop-Strategie wieder in Front bis er in Runde 55 rein kommt.

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Eine nur 45s währende FCY-Phase wird geschaltet als sich Jens Lieberhauser im #111 JP Motorsport AMG in der Stavelot-Kurve dreht und rückwärts wieder zurück auf den Kurs steuern muss.

Nun wird der Regen kurzfristig wieder stärker was in der Folge alle Teams zum Wechsel auf Regenreifen an die Box  zwingt.

Gleichzeitig bricht die Nacht über den Kurs herein. Robert Renauer versenkt den #991 Porsche nach einem Dreher Eingangs Pouhon in den Reifenstapeln, kann aber zum Glück weiter fahren und an die Box zurückkehren. Er verliert lediglich eine Runde auf die Klassenspitze.

Nach 3 Stunden verzeichnen wir die folgende Reihung an der Spitze:

Platz Nr Marke Klasse Team Land Runden
1 63 Lamborghini Pro Orange 1 FFF Racing Team China 71 Rd.
2 88 Mercedes Pro Mercedes-AMG Team AKKA ASP Frankreich 3s
3 47 Porsche Pro KCMG Hong-Kong 6s
4 31 Audi Pro Audi Sport Team WRT Belgien 11s
5 4 Mercedes Pro Mercedes-AMG Team HRT Deutschland 20s
6 51 Ferrari Pro AF Corse Italien 21s
7 12 Porsche Pro GPX Racing Vereinigte Arabische Emirate 23s
8 40 Porsche Pro GPX Racing Vereinigte Arabische Emirate 28s
9 66 Audi Pro Audi Sport Team Attempto Racing Deutschland 29s
10 72 Ferrari Pro SMP Racing Russland 48s
11 54 Porsche Pro Dinamic Motorsport Italien 50s
12 34 BMW Pro Walkenhorst Motorsport Deutschland 52s
13 22 Porsche Pro Frikadelli Racing Team Deutschland 62s
14 98 Porsche Pro ROWE Racing Deutschland 65s
15 163 Lamborghini Pro Emil Frey Racing Schweiz 66s
16 35 BMW Pro Walkenhorst Motorsport Deutschland 74s
17 29 Honda Pro Team Honda Racing Italien 82s
18 99 Porsche Pro ROWE Racing Deutschland 111s
19 3 Bentley Pro K-Pax Racing USA 1 Rd.
20 78 Lamborghini Silver Barwell Motorsport Gross-Britannien 8s

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Just zur 3h-Marke wird eine Full Course Yellow ausgerufen. Der #32 WRT-Audi von Charles Weerts steht mit einem Heckschaden im Kiesbett von Bruxellles und muss dort geborgen werden. Er war im Überrundungsverkehr von einem BMW umgedreht worden. Da die Aufhängung irreperabel beschädigt ist, muss der Wagen auf einem Bergungstruck an die Box zurück gebracht werden. Das bedeutet das Aus für das Team. Das Gros des Feldes kommt nun zum geplanten Boxenstop herein. Bevor es weitergeht kommt das SC für 2 Runden auf die Strecke damit die Reifen hinter dem SC bei etwas schnellerem Tempo wieder aufgewärmt werden können.

Unfallkontrahent des Audis war der zuvor auf P12 liegende #34 Walkenhorst Motorsport BMW - dieser steht nun ebenfalls in der Box und verliert beim Richten der Kollisionsschäden 12 Runden. Damit rückt mit dem #5 HRT-AMG der zweite Wagen aus der Silver-Klasse in die Top-20 auf.

Der Audi wird aufgrund des Aufhängungsschadens zum zweiten offiziell bestätigten Ausfall nach dem #55 Attempto-Audi erklärt.

Restart aus der 18 minütigen, zweiten FCY/SC-Phase in Runde 76. An der Spitze hat Mapelli die Führung behalten können. Dahinter haben Felipe Fraga den #88 AMG von AKKA-ASP und Michael Christensen den #47 KCMG-Porsche übernommen.

Der in der AM-Klasse führende #918 Porsche von Herberth Motorsport bekommt wegen diverser Track-Limit-Vergehen eine Durchfahrtsstrafe verhangen. Diese muss Marco Seefried nun absolvieren.

Vorne hat Mapelli weiter die Führung vor Fraga, Christensen, dem #31 WRT-Audi von Dries Vanthoor und dem #51 AF Corse Ferrari von James Calado inne.

Auch der Dinamic Porsche #54 von Matteo Cairoli wird nun wegen Tracklimit-Vergehen zu einer Durchfahrtsstrafe hereingebeten. Cairoli lag auf Platz 12.

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Der #35 Walkenhorst BMW von Nick Yelloly steht in einem Reifenstapel, kann diesen aber wieder verlassen. Das Schwesterauto bekommt derweil für die Kollision mit der #32 eine Durchfahrtsstrafe verhangen. 

Ausgangs Bruxelles kommt der Team Parker Bentley zum Stillstand. Nach 2 Minuten kann der Wagen wieder in Gang gesetzt werden. Man verliert etwa 5 Positionen in der Silver-Klasse.

Vorne hat Porsche Pilot Christensen nun P2 übernommen und jagt den führenden Andrea Caldarelli der nun im  Führenden Lambo sietzt.

Neben dem Lexus (Vergehen beim Tankstopp) und dem Ram-Racing AMG (Tracklimits) bekommt auch der in der Silverklasse Führende Barwell-Lambo #78 (Tracklimits) und der zweitplazierte Christensen (Tracklimits) eine Durchfahrtsstrafe. Christensen verliert 1 Minute und fällt auf P12 zurück. Um P2 kämpfen nun Kelvin van der Linde im WRT-Audi und Felipe Fraga im AKKA-ASP-AMG.

Zur 5h-Marke schauen wir auf den aktuellen Stand in der Silver-Klasse:

Platz Nr Marke Klasse Team Land Runden
19 5 Mercedes Silver HRT Deutschland 116 Rd.
22 78 Lamborghini Silver Barwell Motorsport Gross-Britannien 28s
26 159 Aston Martin Silver Garage 59 Gross-Britannien 50s
27 89 Mercedes Silver AKKA ASP Frankreich 62s
29 15 Lexus Silver Tech 1 Racing Frankreich 115 Rd.
30 555 Lamborghini Silver Orange 1 FFF Racing Team China 57s
31 33 Audi Silver Belgian Audi Club Team WRT Belgien 137s
32 56 Porsche Silver Dinamic Motorsport Italien 114 Rd.
36 11 Bentley Silver Team Parker Racing Gross-Britannien 272s
40 84 Mercedes Silver HTP Motorsport Deutschland 112 Rd.
42 90 Mercedes Silver Madpanda Motorsport Spanien 141s
56 55 Audi Silver Attempto Racing Deutschland 9 Rd.

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Zur 4h-Marke schauen wir erstmals in den Zwischenstand der Pro-Am-Klasse:

Platz Nr Marke Klasse Team Land Runden
22 77 Lamborghini PRO-AM Barwell Motorsport Gross-Britannien 91 Rd.
27 93 Ferrari PRO-AM SKY - Tempesta Racing Gross-Britannien 18s
28 188 Aston Martin PRO-AM Garage 59 Gross-Britannien 21s
34 10 BMW PRO-AM Boutsen Ginion Belgien 90 Rd.
35 74 Mercedes PRO-AM Ram Racing Gross-Britannien 65s
38 488 Ferrari PRO-AM Rinaldi Racing Deutschland 89 Rd.
39 52 Ferrari PRO-AM AF Corse Italien 18s
40 991 Porsche PRO-AM Herberth Motorsport Deutschland 28s
45 111 Mercedes PRO-AM JP Motorsport Polen 87 Rd.
48 20 Mercedes PRO-AM SPS automotive performance Deutschland 85 Rd.
50 87 Mercedes PRO-AM AKKA ASP Frankreich 83 Rd.
55 19 Lamborghini PRO-AM Orange 1 FFF Racing Team China 33 Rd.

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Auch der achtplazierte Rigon im #77 Ferrari holt sich nun seine Tracklimit-Durchfahrtsstrafe ab. Michael Joos im in der Am-Klasse führenden #918 Herberth-Porsche plankt kurz an den Reifenstapeln in Speakers Corner ein, kann aber die Fahrt fortsetzen.  Der Sainteloc Audi in der AM-Klasse bekommt unterdessen eine DT wegen eines Tankstop-Vergehens 

Weitere Durchfahrtsstrafen bekommen in der 6. Rennstunde der Team Parker Bentley, der #555 FFF-Lambo, der auf P12 liegende Frikadelli-Porsche, der auf P8 liegende HRT-AMG #4 und der zweitplazierte Kelvin van der Linde im #31 WRT-Audi - just kurz bevor er von Caldarelli die Spitze übernehmen kann. Auch der #52 Ferrari kommt nicht ungeschaoren davon. Alle Vergehen stehen in Zusammenhang mit Tracklimits.
 
Remon Vos im Ram-Racing AMG trifft in La Source nach einem Verbremser und folgendem Dreher die Reifenstapel. Der zu diesem Zeitpunkt viertplazierte Pro-Am Wagen strandet an dieser Stelle. Vos kann nach einiger Zeit an die Box zurückkehren. Dort verschwindet der AMG in der Garage und wird wenig später als Ausfall verzeichnet.

(c) GT-Eins.de

Eine Full Course Yellow wird 15 Minuten vor Ende des ersten Rennviertels verzeichnet. der #26-AM-Audi der Sainteloc-Mannschaft ist in der Blanchimont abgeflogen und hat danach fast bis zur Busstop-Schikane Trümmerteile verteilt. Schon zuvor war Pilot Christophe Cresp mit einem Dreher aufgefallen. Und dann verliert Audi hinter dem SC sein Top-Fahrzeug als der zuvor schon zweitplazierte Kelvin van der Linde plötzlich qualmend in Radillion neben der Strecke steht 

Zur 6h-Marke verzeichnen wir - mittlerweile unter dem Safetycar fahrend -  den folgenden Zwischenstand:

Platz Nr Marke Klasse Team Land Runden
1 88 Mercedes Pro Mercedes-AMG Team AKKA ASP Frankreich 139 Rd.
2 63 Lamborghini Pro Orange 1 FFF Racing Team China 1s
3 12 Porsche Pro GPX Racing Vereinigte Arabische Emirate 7s
4 51 Ferrari Pro AF Corse Italien 26s
5 66 Audi Pro Audi Sport Team Attempto Racing Deutschland 32s
6 163 Lamborghini Pro Emil Frey Racing Schweiz 33s
7 29 Honda Pro Team Honda Racing Italien 67s
8 47 Porsche Pro KCMG Hong-Kong 68s
9 98 Porsche Pro ROWE Racing Deutschland 69s
10 3 Bentley Pro K-Pax Racing USA 106s
11 40 Porsche Pro GPX Racing Vereinigte Arabische Emirate 121s
12 4 Mercedes Pro Mercedes-AMG Team HRT Deutschland 122s
13 54 Porsche Pro Dinamic Motorsport Italien 124s
14 31 Audi Pro Audi Sport Team WRT Belgien 138 Rd.
15 72 Ferrari Pro SMP Racing Russland 10s
16 25 Audi Pro Audi Sport Team Sainteloc Racing Frankreich 33s
17 22 Porsche Pro Frikadelli Racing Team Deutschland 37s
18 188 Aston Martin PRO-AM Garage 59 Gross-Britannien 87s
19 78 Lamborghini Silver Barwell Motorsport Gross-Britannien 90s
20 99 Porsche Pro ROWE Racing Deutschland 96s

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