Nachdem van der Linde qualmend in Radillion neben der Strecke steht
ist Audi sein bisheriges Top-Fahrzeug los. Nun übernimmt der auf P6
liegende Patrick Niederhauser im #66 Attempto Racing die Rolle der
Audi-Speerspitze.
10 Minuten nach der 6h-Marke wird die 3.SC-Phase wieder beendet.
Doch schon in der ersten Runde unter grün schmeisst Jens Lieberhauser
den #111 AMG der JP-Motorsport Mannschaft ebenfalls in Blanchimont
in die Reifenstapel. Die 5. Full Course Yellow folgt umgehend.
Kurz zuvor hatte der #488 Rinaldi Racing Ferrari eine
Durchfahrtsstrafe für ein Vergehen beim Boxenstop kassiert. Auf die
Plazierung (7. in Pro-Am) wirkt sich das allerdings nicht aus.
Nach 24 Minuten unter gelb geht es gegen 22:37 Uhr unter grün weiter.
Benjamin Goethe erleidet im
WRT-Rofgo-Audi #33 einen Reifenschaden und muss langsam an die Box
zurückkehren. Der Wagen lag auf P8 der Silber-Klasse.
Für Audi scheint dies kein gutes Jahr in
Spa zu sein - der einzige Top-Audi ist zu diesem Zeitpunkt Attemptos #66 R8. Zu
allem Überfluss wird gegen die Crew auch noch wegen eines
Vergehens beim Boxenstop ermittelt.
Eine halbe Stunde vor Mitternacht wird
die 7. Full Course Yellow geschaltet. Allerdings wird es nur eine kurze
Phase in der man Trümmer von der Strecke schaffen will. Nach 30s geht
es schon wieder unter grün weiter.
Folgende Teams haben sich nach 8 Rennstunden bereits aus dem Rennen verabschiedet:
#55 Attempto-Audi: Reifenschaden
#19 FFF-Lamborghini: Unfall
#32 WRT-Audi: Kollision
#21 KCMG-Porsche: Mechanik (Vibrationen)
#34 Walkenhorst BMW: Folgeschaden der Kollision
#74 RAM-Racing AMG: Unfall
#26 Sainteloc-Audi: Unfall
#111 JP Motorsport AMG: Unfall
#31 WRT Audi: Motorschaden
#56 Dinamic Motorsport Porsche: Dreher/Elektrik
Damit sind noch 46 Wagen im Rennen.
Nun bekommt auch der letzte verbliebene Audi in den Top-10, der #66 Attempto Audi eine Durchfahrtsstrafe wegen eines Vergehens beim letzten Tankstop verhangen.
Earl Bamber im Rowe Racing
Porsche liegt nun vorne, gefolgt von Rafaele Marciello der allerdings
kurzen Prozess mit dem Porsche macht und wieder die Spitze übernimmt. In
Schlagdistanz zu diesem Duo liegen FFF-Pilot Dennis Lind und Mathieu
Jaminet im #12 GPX-Racing Porsche.
Der #56 Dinamic Porsche von Andrea
Rizzoli strandet nach einem Dreher an der Bus-Stop Schikane. Da der
Wagen dort bewegungslos ohne Lichter steht, liegt ein Elektronikproblem
nahe. Als Rizzoli aussteigt, steht fest das die Silber-Klasse einen
weiteren Teilnehmer verloren hat.
Eine 2min kurze Full Course Yellow wird zur Bergung des Wagens geschaltet.
An der Spitze hat sich nach
fast 8 Rennstunden der Attempto-Audi #66 mit Frederic Vervisch am Steuer
festgesetzt. Mit 40s Abstamd liegt AKKA ASP-Pilot Marciello dahinter,
dem Dennis Lind im FFF-Lambo #63 folgt. Der Attempto-Audi ist allerdings
nach 3 kurzen Stints von Patrick Niederhauser auf einer alternativen
Pitstop-Strategie unterwegs und stoppt etwa zur Hälfte der Stints der
meisten anderen Piloten. Auch der gerade fünftplazierte Sven
Müller im Dinamic-Porsche #54 und Maro Engel im auf P7 liegenden HRT-AMG
#4 haben den selben Rythmus angenommen.
Zur 8h-Marke blicken wir erstmals auf den Stand bei den AM-Teams:
Platz | Nr | Marke | Klasse | Team | Land | Runden |
39 | 129 | Am | Raton Racing | 173 Rd. | ||
42 | 108 | Am | CMR | 169 Rd. | ||
43 | 918 | Am | Herberth Motorsport | 158 Rd. | ||
49 | 26 | Am | Sainteloc Racing | 126 Rd. |
Der viert-plazierte KCMG-Porsche von
Kevin Estre wird in der 192.ten Runde rückwärts in die Garage geschoben.
Offensichtlich gibt es einen Bremsdefekt. 4 Runden wird man in der Box verlieren.
Die Streckenverhältnisse bessern sich in der Nacht: mehr und mehr
Piloten erzielen Bestzeiten. Bis 6 Uhr morgens soll es zumindest auch
trocken bleiben.
Die zwischenzeitliche Strafenorgie bei den Tracklimits zeigt
Wirkung: Nun werden deutlich weniger Verstösse gemeldet wie noch am
früheren Abend
Der #159 Garage 59 Aston in der Silver-Klasse bekommt wegen einer Kollision mit dem #918 Herberth-Porsche eine Durchfahrtsstrafe. Der Porsche steht auch schon seit etlicher Zeit in der Box. Der #66 Audi bekommt wegen eine Geschwindigkeitsüberschreitung in der Boxengasse ebenfalls eine Durchfahrtsstrafe verhangen.
Nach 9 Rennstunden verzeichnen wir den folgenden Stand an der Spitze:
Platz | Nr | Marke | Klasse | Team | Land | Runden |
1 | 63 | Pro | Orange 1 FFF Racing Team | 206 Rd. | ||
2 | 88 | Pro | Mercedes-AMG Team AKKA ASP | 10s | ||
3 | 98 | Pro | ROWE Racing | 27s | ||
4 | 51 | Pro | AF Corse | 29s | ||
5 | 54 | Pro | Dinamic Motorsport | 41s | ||
6 | 4 | Pro | Mercedes-AMG Team HRT | 47s | ||
7 | 3 | Pro | K-Pax Racing | 75s | ||
8 | 22 | Pro | Frikadelli Racing Team | 76s | ||
9 | 12 | Pro | GPX Racing | 80s | ||
10 | 72 | Pro | SMP Racing | 82s | ||
11 | 66 | Pro | Audi Sport Team Attempto Racing | 87s | ||
12 | 40 | Pro | GPX Racing | 93s | ||
13 | 25 | Pro | Audi Sport Team Sainteloc Racing | 107s | ||
14 | 29 | Pro | Team Honda Racing | 108s | ||
15 | 163 | Pro | Emil Frey Racing | 109s | ||
16 | 35 | Pro | Walkenhorst Motorsport | 205 Rd. | ||
17 | 27 | Pro | Hub Auto Corse | (TW) | 62s | |
18 | 99 | Pro | ROWE Racing | 65s | ||
19 | 9 | Pro | K-Pax Racing | 75s | ||
20 | 30 | Pro | Audi Sport Team WRT | 204 Rd. |
Im Bus-Stop kollidieren unterdessen der #14 Emil Frey Racing Lamborghini
und der #88 AKKA ASP Mercedes. Auch die Rennleitung notiert diesen
Vorfall.
Der Gesamtstand nach 10h:
Platz | Nr | Marke | Klasse | Team | Land | Abstand |
1 | 88 | Pro | Mercedes-AMG Team AKKA ASP | 231 Rd. | ||
2 | 63 | Pro | Orange 1 FFF Racing Team | 2s | ||
3 | 51 | Pro | AF Corse | 6s | ||
4 | 98 | Pro | ROWE Racing | 27s | ||
5 | 4 | Pro | Mercedes-AMG Team HRT | 33s | ||
6 | 54 | Pro | Dinamic Motorsport | 42s | ||
7 | 3 | Pro | K-Pax Racing | 66s | ||
8 | 12 | Pro | GPX Racing | 76s | ||
9 | 22 | Pro | Frikadelli Racing Team | 77s | ||
10 | 66 | Pro | Audi Sport Team Attempto Racing | 97s | ||
11 | 25 | Pro | Audi Sport Team Sainteloc Racing | 102s | ||
12 | 163 | Pro | Emil Frey Racing | 110s | ||
13 | 29 | Pro | Team Honda Racing | 111s | ||
14 | 40 | Pro | GPX Racing | 117s | ||
15 | 72 | Pro | SMP Racing | 230 Rd. | ||
16 | 99 | Pro | ROWE Racing | 5s | ||
17 | 35 | Pro | Walkenhorst Motorsport | 61s | ||
18 | 9 | Pro | K-Pax Racing | 75s | ||
19 | 27 | Pro | Hub Auto Corse | (TW) | 229 Rd. | |
20 | 30 | Pro | Audi Sport Team WRT | 88s |
Mit lediglich 1,2sek Abstand jagt James
Calado im #51 AF Corse Ferrari den vor ihm fahrenden Nick Tandy im #98
Rowe Racing Porsche vor sich her.
Nach 221 Runden stehen für die ersten 3 die nächsten Boxenstops an.
Während beim führenden #88 Mercedes AMG GT3 Marciello austeigt und an
Fraga übergibt und beim #98 Porsche nun Vanthoor am Lenkrad dreht,
bleibt Calado am Steuer des Ferraris.
Durch andere Boxenstopp Zyklen führt nun der #29 Honda NSX vor dem #63 FFF Lambo.
Der gerade aus dem Auto gekläterte Nick Tandy: „Unser Auto ist sehr gut
wenn wir frei fahren können. Schwer tun wir uns im Verkehr. Ansonsten
läuft es bisher rund, denn wir sind ja nur von P19 gestartet.“
Der bestplatzierte Silver Cup Entry
liegt auf Rang 21 - es ist der #5 HRT Mercedes. Einen Platz dahinter
liegt der Pro-AM Cup führende #77 Barwell Motorsport Lamborghini.
Vorne um P1 spitzt sich die Lage nun wieder mehr zu. Fraga in der #88
gerät mächtig von Mapelli unter Druck. Doch bevor er einen Angriff setzen
kann muss er in die Box.
Doch nun bekommt er von Calado im Ferrari Besuch, lediglich 1,6s trennen die Beiden.
Marpelli dreht in Runde 238 mit einer 2:18,146min eine neue absolute schnellste Runde des Rennens.
Calado im #51 Ferrari fackelt beim Anbremsen von Les Combes nicht lange
und geht souverän an Fraga #88 vorbei und setzt sich auch direkt einige
Meter vom Mercedes ab.
Beinahe räumt Tom Blomqvist im #27 Hub Auto Ferrari den führenden Mapelli
beim Anbremsen des Busstops ab. Nur wenige cm fehlten für die
Kollision.
Nun passiert das, was es noch nie beim 24h Spa gegeben hat: aufgrund des
Herbst-Termins am Ende von Oktober findet die Uhr-Umstellung während des
Rennens statt. So haben wir nun zum zweiten mal 2 Uhr in der Nacht.
Plötzlich kommt Fraga #88 in langsamer Fahrt daher, denn Vorne Links
fehlt das komplette Rad. Natürlich steuert der Pilot direkt die Box an.
Nach dem Auftanken geht es dann rückwärts auf den Skates in die Garage
wo sich die Mechaniker um den havarierten Wagen kümmern. Die hängen ein
wenig Rat(d)los mit ihren Köpfen im Radhaus und alles deutet auf das
vorzeitige Ende für den #88 AKKA ASP mit Fraga/Marciello/Boguslavskiy
hin. Damit verliert auch Mercedes das heißeste Eisen im Feuer um den
Gesamtsieg.
Fraga: „Beim Anbremsen von Les Combes ist vorne links urplötzlich etwas
explodiert und ich habe das komplette Rad verloren. Ohne musste ich dann
bis zur Box zurück kommen. Das ist so enttäuschend denn wir waren
richtig richtig gut unterwegs.“
Stand nach 12h Rennzeit:
Platz | Nr | Marke | Klasse | Team | Land | Runden |
1 | 51 | Pro | AF Corse | 280 Rd. | ||
2 | 63 | Pro | Orange 1 FFF Racing Team | 13s | ||
3 | 98 | Pro | ROWE Racing | 36s | ||
4 | 4 | Pro | Mercedes-AMG Team HRT | 53s | ||
5 | 3 | Pro | K-Pax Racing | 72s | ||
6 | 12 | Pro | GPX Racing | 73s | ||
7 | 54 | Pro | Dinamic Motorsport | 100s | ||
8 | 25 | Pro | Audi Sport Team Sainteloc Racing | 101s | ||
9 | 22 | Pro | Frikadelli Racing Team | 107s | ||
10 | 66 | Pro | Audi Sport Team Attempto Racing | 108s | ||
11 | 163 | Pro | Emil Frey Racing | 109s | ||
12 | 29 | Pro | Team Honda Racing | 129s | ||
13 | 72 | Pro | SMP Racing | 279 Rd. | ||
14 | 99 | Pro | ROWE Racing | 1s | ||
15 | 40 | Pro | GPX Racing | 22s | ||
16 | 9 | Pro | K-Pax Racing | 278 Rd. | ||
17 | 27 | Pro | Hub Auto Corse | (TW) | 1s | |
18 | 35 | Pro | Walkenhorst Motorsport | 22s | ||
19 | 93 | PRO-AM | SKY - Tempesta Racing | 69s | ||
20 | 78 | Silver | Barwell Motorsport | 277 Rd. |
In den Klassen steht es zudem wie folgt:
Top 5 Silver Cup
#78
# 5
# 84
# 11
# 90
Top 5 Pro-Am Cup
#93
#77
#188
#10
#991
Top 3 AM Cup
#108
#129
#918
Damit steht auch fest welche Teams und Piloten die Punkte nach 12h mitnehmen.