Zweites Rennviertel:

Nachdem van der Linde qualmend in Radillion neben der Strecke steht ist Audi sein bisheriges Top-Fahrzeug los. Nun übernimmt der auf P6 liegende Patrick Niederhauser im #66 Attempto Racing die Rolle der Audi-Speerspitze.

10 Minuten nach der 6h-Marke wird die 3.SC-Phase wieder beendet. Doch schon in der ersten Runde unter grün schmeisst Jens Lieberhauser den #111 AMG der JP-Motorsport Mannschaft  ebenfalls in Blanchimont in die Reifenstapel. Die 5. Full Course Yellow folgt umgehend.

Kurz zuvor hatte der #488 Rinaldi Racing Ferrari eine Durchfahrtsstrafe für ein Vergehen beim Boxenstop kassiert. Auf die Plazierung (7. in Pro-Am) wirkt sich das allerdings nicht aus.

Nach 24 Minuten unter gelb geht es gegen 22:37 Uhr unter grün weiter.

(c) GT-Eins.de

Benjamin Goethe erleidet im WRT-Rofgo-Audi #33 einen Reifenschaden und muss langsam an die Box zurückkehren. Der Wagen lag auf P8 der Silber-Klasse.

Für Audi scheint dies kein gutes Jahr in Spa zu sein - der einzige Top-Audi ist zu diesem Zeitpunkt Attemptos #66 R8. Zu allem Überfluss wird gegen die Crew auch noch wegen eines Vergehens beim Boxenstop ermittelt. 

Eine halbe Stunde vor Mitternacht wird die 7. Full Course Yellow geschaltet. Allerdings wird es nur eine kurze Phase in der man Trümmer von der Strecke schaffen will. Nach 30s geht es schon wieder unter grün weiter. 

(c) GT-Eins.de
Folgende Teams haben sich nach 8 Rennstunden bereits aus dem Rennen verabschiedet:
#55 Attempto-Audi: Reifenschaden
#19 FFF-Lamborghini: Unfall
#32 WRT-Audi: Kollision
#21 KCMG-Porsche: Mechanik (Vibrationen)
#34 Walkenhorst BMW: Folgeschaden der Kollision
#74 RAM-Racing AMG: Unfall
#26 Sainteloc-Audi: Unfall
#111 JP Motorsport AMG: Unfall
#31 WRT Audi: Motorschaden
#56 Dinamic Motorsport Porsche: Dreher/Elektrik
Damit sind noch 46 Wagen im Rennen.

Nun bekommt auch der letzte verbliebene Audi in den Top-10, der #66 Attempto Audi eine Durchfahrtsstrafe wegen eines Vergehens beim letzten Tankstop verhangen.  

(c) GT-Eins.de

(c) GT-Eins.de

Earl Bamber im Rowe Racing Porsche liegt nun vorne, gefolgt von Rafaele Marciello der allerdings kurzen Prozess mit dem Porsche macht und wieder die Spitze übernimmt. In Schlagdistanz zu diesem Duo liegen FFF-Pilot Dennis Lind und Mathieu Jaminet im #12 GPX-Racing Porsche.

Der #56 Dinamic Porsche von Andrea Rizzoli strandet nach einem Dreher an der Bus-Stop Schikane. Da der Wagen dort bewegungslos ohne Lichter steht, liegt ein Elektronikproblem nahe. Als Rizzoli aussteigt, steht fest das die Silber-Klasse einen weiteren Teilnehmer verloren hat. 

Eine 2min kurze Full Course Yellow wird zur Bergung des Wagens geschaltet.

(c) GT-Eins.de

An der Spitze hat sich nach fast 8 Rennstunden der Attempto-Audi #66 mit Frederic Vervisch am Steuer festgesetzt. Mit 40s Abstamd liegt AKKA ASP-Pilot Marciello dahinter, dem Dennis Lind im FFF-Lambo #63 folgt. Der Attempto-Audi ist allerdings nach 3 kurzen Stints von Patrick Niederhauser auf einer alternativen Pitstop-Strategie unterwegs und stoppt etwa zur Hälfte der Stints der meisten anderen Piloten. Auch  der gerade fünftplazierte Sven Müller im Dinamic-Porsche #54 und Maro Engel im auf P7 liegenden HRT-AMG #4 haben den selben Rythmus angenommen.

Zur 8h-Marke blicken wir erstmals auf den Stand bei den AM-Teams:

Platz Nr Marke Klasse Team Land Runden
39 129 Lamborghini Am Raton Racing Italien 173 Rd.
42 108 Bentley Am CMR Frankreich 169 Rd.
43 918 Porsche Am Herberth Motorsport Deutschland 158 Rd.
49 26 Audi Am Sainteloc Racing Frankreich 126 Rd.

(c) GT-Eins.de

Der viert-plazierte KCMG-Porsche von Kevin Estre wird in der 192.ten Runde rückwärts in die Garage geschoben. Offensichtlich gibt es einen Bremsdefekt.  4 Runden wird man in der Box verlieren.

Die Streckenverhältnisse bessern sich in der Nacht: mehr und mehr Piloten erzielen Bestzeiten. Bis 6 Uhr morgens soll es zumindest auch trocken bleiben.

Die zwischenzeitliche Strafenorgie bei den Tracklimits zeigt Wirkung: Nun werden deutlich weniger Verstösse gemeldet wie noch am früheren Abend

Der #159 Garage 59 Aston in der Silver-Klasse bekommt wegen einer Kollision mit dem #918 Herberth-Porsche eine Durchfahrtsstrafe. Der Porsche steht auch schon seit etlicher Zeit in der Box. Der #66 Audi bekommt wegen eine Geschwindigkeitsüberschreitung in der Boxengasse ebenfalls eine Durchfahrtsstrafe verhangen.

(c) GT-Eins.de

Nach 9 Rennstunden verzeichnen wir den folgenden Stand an der Spitze:

Platz Nr Marke Klasse Team Land Runden
1 63 Lamborghini Pro Orange 1 FFF Racing Team China 206 Rd.
2 88 Mercedes Pro Mercedes-AMG Team AKKA ASP Frankreich 10s
3 98 Porsche Pro ROWE Racing Deutschland 27s
4 51 Ferrari Pro AF Corse Italien 29s
5 54 Porsche Pro Dinamic Motorsport Italien 41s
6 4 Mercedes Pro Mercedes-AMG Team HRT Deutschland 47s
7 3 Bentley Pro K-Pax Racing USA 75s
8 22 Porsche Pro Frikadelli Racing Team Deutschland 76s
9 12 Porsche Pro GPX Racing Vereinigte Arabische Emirate 80s
10 72 Ferrari Pro SMP Racing Russland 82s
11 66 Audi Pro Audi Sport Team Attempto Racing Deutschland 87s
12 40 Porsche Pro GPX Racing Vereinigte Arabische Emirate 93s
13 25 Audi Pro Audi Sport Team Sainteloc Racing Frankreich 107s
14 29 Honda Pro Team Honda Racing Italien 108s
15 163 Lamborghini Pro Emil Frey Racing Schweiz 109s
16 35 BMW Pro Walkenhorst Motorsport Deutschland 205 Rd.
17 27 Ferrari Pro Hub Auto Corse (TW) 62s
18 99 Porsche Pro ROWE Racing Deutschland 65s
19 9 Bentley Pro K-Pax Racing USA 75s
20 30 Audi Pro Audi Sport Team WRT Belgien 204 Rd.

Im Bus-Stop kollidieren unterdessen der #14 Emil Frey Racing Lamborghini und der #88 AKKA ASP Mercedes. Auch die Rennleitung notiert diesen Vorfall.

Der Gesamtstand nach 10h:

Platz Nr Marke Klasse Team Land Abstand
1 88 Mercedes Pro Mercedes-AMG Team AKKA ASP Frankreich 231 Rd.
2 63 Lamborghini Pro Orange 1 FFF Racing Team China 2s
3 51 Ferrari Pro AF Corse Italien 6s
4 98 Porsche Pro ROWE Racing Deutschland 27s
5 4 Mercedes Pro Mercedes-AMG Team HRT Deutschland 33s
6 54 Porsche Pro Dinamic Motorsport Italien 42s
7 3 Bentley Pro K-Pax Racing USA 66s
8 12 Porsche Pro GPX Racing Vereinigte Arabische Emirate 76s
9 22 Porsche Pro Frikadelli Racing Team Deutschland 77s
10 66 Audi Pro Audi Sport Team Attempto Racing Deutschland 97s
11 25 Audi Pro Audi Sport Team Sainteloc Racing Frankreich 102s
12 163 Lamborghini Pro Emil Frey Racing Schweiz 110s
13 29 Honda Pro Team Honda Racing Italien 111s
14 40 Porsche Pro GPX Racing Vereinigte Arabische Emirate 117s
15 72 Ferrari Pro SMP Racing Russland 230 Rd.
16 99 Porsche Pro ROWE Racing Deutschland 5s
17 35 BMW Pro Walkenhorst Motorsport Deutschland 61s
18 9 Bentley Pro K-Pax Racing USA 75s
19 27 Ferrari Pro Hub Auto Corse (TW) 229 Rd.
20 30 Audi Pro Audi Sport Team WRT Belgien 88s

(c) GT-Eins.de

(c) GT-Eins.de
(c) GT-Eins.de

(c) GT-Eins.de

Mit lediglich 1,2sek Abstand jagt James Calado im #51 AF Corse Ferrari den vor ihm fahrenden Nick Tandy im #98 Rowe Racing Porsche vor sich her.

Nach 221 Runden stehen für die ersten 3 die nächsten Boxenstops an. Während beim führenden #88 Mercedes AMG GT3 Marciello austeigt und an Fraga übergibt und beim #98 Porsche nun Vanthoor am Lenkrad dreht, bleibt Calado am Steuer des Ferraris.

Durch andere Boxenstopp Zyklen führt nun der #29 Honda NSX vor dem #63 FFF Lambo.

Der gerade aus dem Auto gekläterte Nick Tandy: „Unser Auto ist sehr gut wenn wir frei fahren können. Schwer tun wir uns im Verkehr. Ansonsten läuft es bisher rund, denn wir sind ja nur von P19 gestartet.“

(c) GT-Eins.de

Der bestplatzierte Silver Cup Entry liegt auf Rang 21 - es ist der #5 HRT Mercedes. Einen Platz dahinter liegt der Pro-AM Cup führende #77 Barwell Motorsport Lamborghini.

Vorne um P1 spitzt sich die Lage nun wieder mehr zu. Fraga in der #88 gerät mächtig von Mapelli unter Druck. Doch bevor er einen Angriff setzen kann muss er in die Box.

Doch nun bekommt er von Calado im Ferrari Besuch, lediglich 1,6s trennen die Beiden.

Marpelli dreht in Runde 238 mit einer 2:18,146min eine neue absolute schnellste Runde des Rennens.

Calado im #51 Ferrari fackelt beim Anbremsen von Les Combes nicht lange und geht souverän an Fraga #88 vorbei und setzt sich auch direkt einige Meter vom Mercedes ab.

Beinahe räumt Tom Blomqvist im #27 Hub Auto Ferrari den führenden Mapelli beim Anbremsen des Busstops ab. Nur wenige cm fehlten für die Kollision.

Nun passiert das, was es noch nie beim 24h Spa gegeben hat: aufgrund des Herbst-Termins am Ende von Oktober findet die Uhr-Umstellung während des Rennens statt. So haben wir nun zum zweiten mal 2 Uhr in der Nacht.

Plötzlich kommt Fraga #88 in langsamer Fahrt daher, denn Vorne Links fehlt das komplette Rad. Natürlich steuert der Pilot direkt die Box an. Nach dem Auftanken geht es dann rückwärts auf den Skates in die Garage wo sich die Mechaniker um den havarierten Wagen kümmern. Die hängen ein wenig Rat(d)los mit ihren Köpfen im Radhaus und alles deutet auf das vorzeitige Ende für den #88 AKKA ASP mit Fraga/Marciello/Boguslavskiy hin. Damit verliert auch Mercedes das heißeste Eisen im Feuer um den Gesamtsieg.

Fraga: „Beim Anbremsen von Les Combes ist vorne links urplötzlich etwas explodiert und ich habe das komplette Rad verloren. Ohne musste ich dann bis zur Box zurück kommen. Das ist so enttäuschend denn wir waren richtig richtig gut unterwegs.“

Stand nach 12h Rennzeit:

Platz Nr Marke Klasse Team Land Runden
1 51 Ferrari Pro AF Corse Italien 280 Rd.
2 63 Lamborghini Pro Orange 1 FFF Racing Team China 13s
3 98 Porsche Pro ROWE Racing Deutschland 36s
4 4 Mercedes Pro Mercedes-AMG Team HRT Deutschland 53s
5 3 Bentley Pro K-Pax Racing USA 72s
6 12 Porsche Pro GPX Racing Vereinigte Arabische Emirate 73s
7 54 Porsche Pro Dinamic Motorsport Italien 100s
8 25 Audi Pro Audi Sport Team Sainteloc Racing Frankreich 101s
9 22 Porsche Pro Frikadelli Racing Team Deutschland 107s
10 66 Audi Pro Audi Sport Team Attempto Racing Deutschland 108s
11 163 Lamborghini Pro Emil Frey Racing Schweiz 109s
12 29 Honda Pro Team Honda Racing Italien 129s
13 72 Ferrari Pro SMP Racing Russland 279 Rd.
14 99 Porsche Pro ROWE Racing Deutschland 1s
15 40 Porsche Pro GPX Racing Vereinigte Arabische Emirate 22s
16 9 Bentley Pro K-Pax Racing USA 278 Rd.
17 27 Ferrari Pro Hub Auto Corse (TW) 1s
18 35 BMW Pro Walkenhorst Motorsport Deutschland 22s
19 93 Ferrari PRO-AM SKY - Tempesta Racing Gross-Britannien 69s
20 78 Lamborghini Silver Barwell Motorsport Gross-Britannien 277 Rd.


In den Klassen steht es zudem wie folgt:


Top 5 Silver Cup
#78
# 5
# 84
# 11
# 90


Top 5 Pro-Am Cup
#93
#77
#188
#10
#991


Top 3 AM Cup
#108
#129
#918

Damit steht auch fest welche Teams und Piloten die Punkte nach 12h mitnehmen.


Visitor: 11489