Unter dem SC kann der #911 Porsche von Fred Makowiecki in die Führungsrunde zurück kehren. Dem #912 Porsche gelingt dies nicht.
Der #55 Mazda hat 2 Runden wegen des Zwischenfalls 2 Runden verloren
und ist auf Gesamtrang 8 zurück gefallen. Dafür kehrt nach einer über
4-stündigen Pause der #77 Mazda mit repariertem Kabelbaum ins Rennen
zurück.
Restart in Runde 163 5 Minuten nach der Rennhalbzeit - wir verzeichnen den folgenden Stand an der Spitze:
Platz | Nr | Marke | Klasse | Team | Land | Abstand |
1 | 31 | DPi | Whelen Engineering Racing | 164 Rd. | ||
2 | 5 | DPi | Mustang Sampling Racing | 1s | ||
3 | 10 | DPi | Konica Minolta Cadillac DPi-V.R. | 15s | ||
4 | 84 | DPi | JDC-Miller MotorSports | 16s | ||
5 | 7 | DPi | Acura Team Penske | 163 Rd. | ||
6 | 85 | DPi | JDC-Miller MotorSports | 1s | ||
7 | 54 | DPi | CORE autosport | 7s | ||
8 | 55 | DPi | Mazda Team Joest | 162 Rd. | ||
9 | 6 | DPi | Acura Team Penske | 161 Rd. | ||
10 | 67 | GTLM | Ford Chip Ganassi Racing | 156 Rd. | ||
11 | 3 | GTLM | Corvette Racing | 1s | ||
12 | 66 | GTLM | Ford Chip Ganassi Racing | 3s | ||
13 | 24 | GTLM | BMW Team RLL | 13s | ||
14 | 25 | GTLM | BMW Team RLL | 30s | ||
15 | 911 | GTLM | Porsche GT Team | 53s |
Der #19 Moorespeed-Audi geht
hinter die Mauer. Gegen Ende der Rennstunde soll der Wagen zurückgezogen
werden. Die Audi-truppe mmuss mit einem Achsbruch den ersten offiziellen Ausfall des Rennens verzeichnen.
Die von Marcel Fässler gesteuerte Werks-Corvette #4 hat eine
Karambolage mit dem #47 Precision Performance Lamborghini zu
verzeichnen die von der Rennleitung untersucht wird.
Der #96 Turner Motorsports BMW M6 fällt wegen eines gebrochenen
Stossdämpfers aus der Führungsrunde der GTD. 2 Runden Rückstand wird die
fällige Reperatur kosten.
7 Rennstunden sind nun vorüber und die nächste Runde der Boxenstopps bei den GT LM steht an. Corvette hat sich mittlerweile auf Rang 3 hinter die beiden führenden Ford vorgearbeitet. Wenig später kann sich Corvette-Pilot Jan Magnusen sogar am Ford von Dirk Müller vorbei auf Platz 2 in der Klasse schieben.
Renger van der Zande erklärt uns das die Temperaturprobleme zu Rennbeginn die Taktik des Wayne Taylor teams durcheinander gewürfelt haben. "Das hat uns leider Zeit gekostet. Allerdings stimmt nun die Pace - von daher ist das Rennen noch nicht gelaufen - es sind ja noch über 3h."
In der GTD-Klasse verliert
GRT-Pilot Rik Breukers nach einem Verbremser in Turn 1 gleich 3
Plätze nachdem die Konkurrenten auf dem Weg zu Turn 4 Ping-Pong
mit dem Huracan spielen. Der Pfaff-Motorsport-Porsche übernimmt nunn
wieder die Spitze
In Runde 180 kommt der #5 Mustang
Sampling Cadillac nach einem 18 Runden-Stint zum 9.Male an die
Box. Der Wayne Taylor Wagen mit Pilot Jordan Taylor übernimmt nun die
Führung 4s vor dem #84 JDC-Cadillac von Simon Trummer und weitere 42s
vor dem Whelen Cadillac von Luis-Felipe Derani.
Der 5.plazierte Colin Braun im Core Autosport Nissan DPi versucht sich am schwarzen Cadillac mit der #10
in die Führungsrunde zurück zu runden. Das Überholmanöver gelingt
jedoch erst in der Boxengasse wo das Core-Team Colin Brown knapp am
WTR-Cadillac vorbei manövrieren kann.
Der Juncos Racing Cadillac steht schon
wieder in der Box. "Wir haben immer wieder mal mit Problemen zu
kämpfen. Aktuell sind Bremsprobleme an unserem Wagen zu verzeichnen"
erklärt uns Rene Binder.
Einen Dreher in der letzten Kurve muss der #84 JDC-Miller Cadillac verzeichnen. Der Paul Miller Racing Lamborghini geht mit einem Defekt hinter die Mauer, nachdem der Wagen zuvor eine Rauchentwicklung im Heck gezeigt hat. das Team erklärt das ein Kupplungsdefekt die Reparatur erforderlich macht.
Nach 8 Rennstunden verzeichnen wir den folgenden Stand bei den GT:
Platz | Nr | Marke | Klasse | Team | Land | Abstand |
10 | 67 | GTLM | Ford Chip Ganassi Racing | 215 Rd. | ||
11 | 3 | GTLM | Corvette Racing | 16s | ||
12 | 24 | GTLM | BMW Team RLL | 25s | ||
13 | 66 | GTLM | Ford Chip Ganassi Racing | 30s | ||
14 | 911 | GTLM | Porsche GT Team | 83s | ||
15 | 25 | GTLM | BMW Team RLL | 87s | ||
16 | 912 | GTLM | Porsche GT Team | 214 Rd. | ||
18 | 9 | GTD | Pfaff Motorsports | 209 Rd. | ||
19 | 33 | GTD | Riley Motorsports - Team AMG | 10s | ||
20 | 86 | GTD | Meyer Shank Racing w/ Curb-Agajanian | 11s | ||
21 | 63 | GTD | Scuderia Corsa | 30s | ||
22 | 57 | GTD | Heinricher/Meyer Shank Racing | 32s | ||
23 | 44 | GTD | Magnus Racing | 36s | ||
24 | 11 | GTD | GRT Grasser Racing Team | 41s | ||
25 | 73 | GTD | Park Place Motorsports | 72s |
Hinter den Wolken über der Strecke lässt sich nun - 3 1/2h vor dem
Rennende - der Sonnenuntergang erahnen. Die pittoresken Bilder der
Vorjahre wird es allerdings heute nicht mehr geben.
Im Endeffekt sind gut 3 Stunden vor dem Rennende wieder die üblichen
Verdächtigen an der Spitze des Feldes übrig geblieben. Cadillac wird
wohl in diesem Jahr zum zweiten Mal das Rennen machen. Die Frage ist nur
welcher der von Dallara gefertigten Wagen es sein wird? Der Wayne
Taylor Racing Cadillac wie schon 2017? Oder doch eines der beiden in
Front liegenden Action Express-Autos: der #5 Mustang Sampling Cadillac
oder der #31 Whelen Engineering Cadillac.
3 Stunden vor dem Rennende - das letzte Rennviertel bricht an - sieht es an der Spitze wie folgt aus:
Platz | Nr | Marke | Klasse | Team | Land | Abstand |
1 | 31 | DPi | Whelen Engineering Racing | 258 Rd. | ||
2 | 10 | DPi | Konica Minolta Cadillac DPi-V.R. | 43s | ||
3 | 5 | DPi | Mustang Sampling Racing | 53s | ||
4 | 54 | DPi | CORE autosport | 257 Rd. | ||
5 | 84 | DPi | JDC-Miller MotorSports | 9s | ||
6 | 7 | DPi | Acura Team Penske | 33s | ||
7 | 85 | DPi | JDC-Miller MotorSports | 76s | ||
8 | 55 | DPi | Mazda Team Joest | 256 Rd. | ||
9 | 6 | DPi | Acura Team Penske | 249 Rd. | ||
10 | 67 | GTLM | Ford Chip Ganassi Racing | 244 Rd. | ||
11 | 3 | GTLM | Corvette Racing | 28s | ||
12 | 66 | GTLM | Ford Chip Ganassi Racing | 34s | ||
13 | 24 | GTLM | BMW Team RLL | 50s | ||
14 | 911 | GTLM | Porsche GT Team | 86s | ||
15 | 25 | GTLM | BMW Team RLL | 243 Rd. |
2 1/2 Stunden vor dem Rennende sind wir in der Dunkelheit
angekommen - jetzt wird es zumindest für die Privatiers noch einmal hart
werden die richtigen Bremspunkte für jede Kurve zu finden.
In Runde 276 rutscht Steven Simpson im #84 JDC-Miller Cadillac in
Turn 5 nach einem Schubser des #912 Porsche von der Strecke. Der
fünftplazierte DPi verliert einen Platz an den Acura #7. zwar kann
Simpson weiter fahren aber nur eine Minute später wird die dritte Full
Course Caution des Renenns geschaltet als der Starworks Audi #8 von Phil
Chase in Rennrunde 283 in der Fangio Chikane hinter der Hairpin neben
der Strecke mit einer gebrochenen linken hinteren Antriebswelle zum Stillstand kommt.
Zuerst stoppen nun die Prototypen, wobei die zurückliegenden Teams
von Core autosport, , der #7 Acura und der #84 JDC-Cadillac auf die
Stopps verzichten um wieder zurück in die Führungsrunde zu kommen.
Danach stoppen die GTLM und GTD. Am Pfaff-Motorsport Porsche wird dabei
längere Zeit gearbeitet.
Auch in der GTLM geht der Kampf nun in
die entscheidende Phase Der #67 Ford von Ryan Briscoe liegt nur 2,5s
vor dem #911 Porsche von Nick Tandy, der die #3 Corvette von Mike
Rockenfeller niederringen konnte. 4s dahinter balgen sich der Ford von
Joey Hand und die beiden BMW um Rang 4 in der Klasse.
in den #86 Meyer Shank Acura steigt nun 90 Minuten vor dem Rennende Mario Farnbacher ein.
An der Spitze des Feldes liegen die 3 führenden Cadillacs innerhalb von 4s beieinander, gefolgt von den fast eine Minute zurück liegenden #4 Acura von Ricky Taylor und dem #54 Nissan (Dumas).
38 Minuten vor dem Renende absolvieren
der WTR-Caddy und der Mustang Sampling Caddy #5 ihre letzten Stopps.
Eine Runde später kommt die #31 rein. Felipe Nasr kann trotz eines
Reifenwechsels in der #31 deutlich vor dem schwarzen Wayne
Taylor-Cadillac auf die Strecke zurückkehren, in dem sich Jordan Taylor
den Reifenwechsel gespart hat. Das Rennen scheint entschieden.
Colin Braun hat den #54 Core Nissan-DPi 2
Min und 19s hinter den führenden Whelen Engineering nach vorne
gefahren. Eine weitere Gelbphase würde den Nissan - immerhin eines der
Vorjahressiegerautos in den Händen des ESM-Teams - zumindest wieder auf
die Führungsrunde nach vorne bringen.
2 Stunden sind noch zu fahren als das Feld weiterhin unter Gelb auf
der Strecke zirkuliert. Eine Runde später geht das Rennen nach 10
Stunden und 2 Minuten in der 287´ten Runde wieder unter grün weiter.
Wer hat von der dritten Gelbphase
profitieren können? Der #7 Acura, und der Core Autosport Nissan sind nun
wieder inde r Führungsrunde die nun 5 Autos umfasst. In der GTLM hat es
der zweite Porsche nun doch nicht in die Führungsrunde zurück
geschafft. In der GTD liegen jetzt 115 minuten vor dem Rennende noch (
Teams in der Führungsrunde: der führende Meyer-Shank-racing Acura NSX
#57 in dem Katherine Legge das Steuer inne hat, der #63 Scuderia Corse
ferrari, der #33 Riley motorsports AMG GT3, die beiden Lamborghini von
Magnus Racing (#44) und GRT (#11) , der #29 Land Motorsport Audi, der
zweite Meyer-Shank-Acura #86 und der #73 Park Place Porsche.
Der Turner Motorsport BMW erleidet einen Reifenschaden und kommt an die Box.
in Runde 307 stoppen alle 5 DPi auf der
Führungsrunde und kommen nach annährernd identischen Standzeiten wieder
auf die Strecke. der #31 Whelen-Wagen kann sich knapp 1s vor dem
WTR-Cadillac behaupten.
90 Minuten vor dem Renennde kehrt der Starworks Audi mit reparierter Antriebswelle ins Rennen zurück.
85 Minuten vor dem Ende:
Platz | Nr | Marke | Klasse | Team | Land | Abstand |
1 | 31 | DPi | Whelen Engineering Racing | 309 Rd. | ||
2 | 10 | DPi | Konica Minolta Cadillac DPi-V.R. | 2s | ||
3 | 5 | DPi | Mustang Sampling Racing | 12s | ||
4 | 7 | DPi | Acura Team Penske | 57s | ||
5 | 54 | DPi | CORE autosport | 68s | ||
6 | 84 | DPi | JDC-Miller MotorSports | 308 Rd. | ||
7 | 55 | DPi | Mazda Team Joest | 10s | ||
8 | 85 | DPi | JDC-Miller MotorSports | 67s | ||
9 | 6 | DPi | Acura Team Penske | 301 Rd. | ||
10 | 67 | GTLM | Ford Chip Ganassi Racing | 293 Rd. | ||
11 | 911 | GTLM | Porsche GT Team | 6s | ||
12 | 66 | GTLM | Ford Chip Ganassi Racing | 10s | ||
13 | 24 | GTLM | BMW Team RLL | 22s | ||
14 | 25 | GTLM | BMW Team RLL | 45s | ||
15 | 3 | GTLM | Corvette Racing | 64s |
In der GTLM hat Nick Tandy im Porsche die Führung übernommen. Die #911 führt hier 4s vor dem #67 Ford und weitere 13s vor dem #66 Ford.
In der GTD führt Grasser-Lambo-Pilot Mirko Bortolotti nun 1,3s vor Magnus-Lambo-Pilot Andy Lally.
20 Minuten vor dem Ende wird Nick Tandy von den beiden im Infight befindlichen Cadillac angerempelt.
16 Minuten vor dem Rennende kollabriert am Turner Motorsport BMW
erneut die linke Vorderradaufhängung. Der Wagen kommt in der Kristensen
Corner (Turn 3) zum Stillstand und löst die vierte Full Course Caution
aus. Die Rennleitung beeilt sich die Situation so zügig aufzulösen das
das Rennen noch einmal freigegeben werden kann.
Durch die letzte
Gelbphase hat nun auch der #7 Acura noch eine Chance auf einen
Podiumsplatz - man liegt nur 3 Sekunden hinter dem #5 Cadillac. Tandy
hat den Ford von Ryan Briscoe im Nacken. In der GTD liegen der
GRT-Lamborghini, der #44 Magnus Lamborghini, der #63 Scuderia Corse
Ferrari und der #29 Land Audi direkt hintereinander.
Restart! Nasr schiesst im führenden Whelen Cadillac davon, verfolgt
von Taylor im WTR-Cadillac. In der GTD kann Mies im Land-ASudi
kurzfristig P3 erobern, wird aber wenig später wieder von Vilander
im Scuderia Corse Ferrari einkassiert. Auf der Jagd nach dem
GTLM-Führenden Porsche-Piloten Tandy gerät der zweitplazierte Ford-Pilot
Ryan Briscoe in der Gendebien Bend mit dem PPM-Lamborghini von Gdovic
aneinander. Der Ford dreht sich nach einem selbstverschuldeten Kontakt
und fällt aus den Podiumsrängen. Der 2. Ford mit Joey Hand und die
Corvette von Garcia rücken auf, während Briscoe sich auf Rang 5 wieder
einreiht.
Einen weiteren Dreher gibt es in der Hairpin. 2 Minuten vor dem Ende beginnt die letzte Runde - der Whelen Cadillac liegt nun 1,5s vor dem WRT-Caddi und dahinter kann der Mustang Sampling Cadillac-Pilot Alburquerque den Acura von Alex Rossi auf Distanz halten.
Am Ende holt sich Cadillac einen überzeugenden Dreifachsieg bei den
67.ten 12h von Sebring. Felipe Nasr, Eric Curran und Pipo Derani holen
sich den 2. Sieg für Cadillac. Für Derani ist es bereits der dritte
Sebring-Sieg in 4 Jahren. 1,03s dahinter - das knappste
Sebring-Finish in der 67-jährigen Geschichte des Langstreckenklassikers -
kommt das Siegerteam von 2017, Wayne Taylor Racing mit dem #10 Konica
Minolta-Cadillac von Jordan Taylor, Renger van der Zande und Matthieu
Vaxivière als Zweite ins Ziel. Das Cadillac-Trio auf dem Podium
komplettieren Joao Barbosa, Filipe Albuquerque und Brendon Hartley im #5
Mustang Sampling Cadillac.
In der GTLM siegt Porsche nach einem mehr als verwachsen
Rennauftakt doch noch mit einem Vorsprung von 1,951s des Trios Patrick
Pilet, Nick Tandy und Frederic Makowiecki auf die Ford-Besatzung der #66
Joey Hand, Dirk Müller und Sebastien Bourdais. Dahinter holen sich die
Corvette-Piloten Jan Magnussen, Antonio Garcia und Mike Rockenfeller in
der #3 den letzten Platz auf dem Podium.
Nach dem Sieg in Daytona gewinnt das Grasser Racing Trio Rolf
Ineichen, Mirko Bortolotti und Rik Breukers auch die 12h von Sebnring
und holt sich damit eine gute Punkteführung in der Nordamerikanischen
Langstreckenmeisterschaft. 2,7s dahinter läuft der Magnus Racing
Lamborghini des amerikanischen Trios John Potter, Andy Lally und Spencer
Pumpelly ins Ziel ein. Der letzten Platz auf dem Podium sichert sich
das Scuderia Corse Ferraritrio Cooper MacNeil, Toni Vilander und
Jeff Westphal.
Den LMP2-Sieg holt sich das Performance Tech-Team mit den Piloten Kyle Masson, Cameron Cassels und Andrew Evans.