Nachdem über Nacht der erwartete Regen Einzug genommen hatte fand
das Warm-Up ebenfalls auf nasser Piste statt. Nur 10 Teams nutzen die
Chance für eine fliegende Runde. Von den Prototypen war nur Dane Cameron
(#6 Penske Acura) auf der Strecke. Die schnellste Zeit in der 20
minütigen Sitzung ging allerdings an Felipe Frage (#33 Riley Mercedes),
der trotz eines Drehers eine 2:49.580 schaffte. Ganze 12s dahinter war
Mirko Bortolotti (#11 Grasser Lamborghini) unterwegs, brach aber die
Runde wieder ab.
Auf Platz zwei landet Laurens Vanthoor (#912) vor Dane Cameron und
Richard Heistand (#14 AVS Lexus) der satte 31 Sekunden Rückstand auf
Fraga hatte.
Die anderen Teams gingen nur für ein paar Aufwärmrunden auf die
Strecke ohne eine gezeitete Runde zu fahren. Vielleicht waren einige
Teams auch durch die zahlreichen Dreher und dem Abflug von Scott
Hargrove (#9 PFAFF Porsche) in die Reifenbarriere abgeschreckt.
Noch während die Einführungsrunde
läuft sind parallel Blower und Streckenreinigungsfahrzeuge auf dem Kurs
unterwegs die sich vergeblich mühen die Strecke trocken zu bekommen.
Nach der 2. Einführungsrunde beginnt die Rennnzeit - die 67, 12h
von Sebring sind unterwegs!
Nach 2 Runden unter dem SC kommt der
WTR-Cadillac #10 an die Box und wird dort kurz trockengeblasen. Das
schwarze Dallara-Chassis fällt dadurch an das Ende des Feldes zurück.
Auch PPM holt den Lamborghini für einen Fahrerwechsel an die Box.
Hinter dem SC bekommen die fahrer ihre
Bremsen kaum auf Betriebstemperatur. Zumindest wird von den Reifen der
Wagen ein Teil der Nässe auf der Strecke beiseite geschleudert.
in Runde 8 kommt auch der #19
Moorespeed-Audi an die Box. Nach einer halben Stunde unter Gelb sind
gerade einmal 8 Runden absolviert worden.
In Runde 10 kommt Jordan Taylor im #10
Wayne Taylor Cadillac erneut an die Box um dieses Mal seinen Wagen
auftanken zu lassen - man will für die Rennfreigabe gerüstet sein.
Beide Acura kommen mit dem Regen gar
nicht klar - Dane Cameron kommt mit der #6 an die Box und fällt nach
einem Reifenwechsel wegen unpassender Reifendrücke unter grün ans Ende
des Feldes zurück. Aus dem selben Grund sind auch beide GTLM-Porsche an
die Box gekommen.
Vorne führen jetzt beide Action
Express Cadillacs vor den beiden Mazdas und den beiden gelben JDC-Miller
Cadillacs. In Runde 17 starten die ersten Überrundungen für die
Spitzenreiter. Der #12 Lexus von Frankie Montecalvo dreht sich in der
der letzten Kurve. In der Hairpin rutscht Acura-DPi-Pilot Helio
Castroneves in den Notausgang. Pipo Derani übernimmt im #31
Wheelen-Cadillac die Führung von Teamkollege Alburquerque.
GTD-Polesitter Trent Hindman (#86 Meyer-Shank Acura) übernimmt wieder
die Führung in der Klasse.
Eine Stunde ist vergangen ein ungewöhnliches Bild ergibt sich an der Spitze:
Platz | Nr | Marke | Klasse | Team | Land | Abstand |
1 | 31 | DPi | Whelen Engineering Racing | 20 Runden | ||
2 | 5 | DPi | Mustang Sampling Racing | 5s | ||
3 | 77 | DPi | Mazda Team Joest | 16s | ||
4 | 55 | DPi | Mazda Team Joest | 32s | ||
5 | 84 | DPi | JDC-Miller MotorSports | 34s | ||
6 | 85 | DPi | JDC-Miller MotorSports | 38s | ||
7 | 38 | LMP2 | Performance Tech Motorsports | 52s | ||
8 | 67 | GTLM | Ford Chip Ganassi Racing | 58s | ||
9 | 25 | GTLM | BMW Team RLL | 61s | ||
10 | 50 | DPi | Juncos Racing | 62s | ||
11 | 66 | GTLM | Ford Chip Ganassi Racing | 66s | ||
12 | 24 | GTLM | BMW Team RLL | 69s | ||
13 | 3 | GTLM | Corvette Racing | 75s | ||
14 | 4 | GTLM | Corvette Racing | 78s | ||
15 | 86 | GTD | Meyer Shank Racing w/ Curb-Agajanian | 85s |
Durch den etwas anderen Rythmus der
Boxenstopps übernimmt Wayne Taylor Racing Rang 3 hinter den beiden
Action Express-Wagen an der Spitze. in der GTD erleidet Rolf Ineichen
(#11 Grasser Lambo) einen Kontakt bei Überrundung durch GTD-Führenden
Trent Hindman (#86 Meyer-Shank Acura) in der Haarpin.
Nach 30 Runden / 85 Minuten führt in
der GTD der #86 Meyer Shank Acura von Polesetter Trent Hindman 25s vor
dem Schwesterauto von Christina Nielsen und dem Turner Motorsport BMW .
Der erste Stop der GTD-Führungsgruppe findet nun statt.
Mittlerweile trocknet die Ideallinie langsam ab. Dennoch dreht sich Laurens Vanthoor im #912 Porsche in der letzten Kurve. Wenig später kommt Vanthoor rein und übergibt genervt an Earl Bamber der sich mit frischen reifen auf den Weg macht. In der GTD übernimmt Bill Auberlen (#96 Turner BMW) in Runde 42 P3 von Christina Nielsen (#57 Heinricher-Meyer/Shank Acura).
Beide Action-Express-Cadillacs haben
nun schon 90s Vorsprung auf den Rest des Feldes. Derani kommt nach 118
Minuten in Runde 46 rein und holt sich neue Slick Reifen ab.
So sieht es nun nach 2 Rennstunden an der Spitze aus:
Platz | Nr | Marke | Klasse | Team | Land | Abstand |
1 | 5 | DPi | Mustang Sampling Racing | 47 Rd. | ||
2 | 31 | DPi | Whelen Engineering Racing | 63s | ||
3 | 55 | DPi | Mazda Team Joest | 91s | ||
4 | 85 | DPi | JDC-Miller MotorSports | 92s | ||
5 | 77 | DPi | Mazda Team Joest | 117s | ||
6 | 50 | DPi | Juncos Racing | 46 Rd. | ||
7 | 10 | DPi | Konica Minolta Cadillac DPi-V.R. | 4s | ||
8 | 84 | DPi | JDC-Miller MotorSports | 56s | ||
9 | 67 | GTLM | Ford Chip Ganassi Racing | 76s | ||
10 | 25 | GTLM | BMW Team RLL | 90s | ||
11 | 66 | GTLM | Ford Chip Ganassi Racing | 91s | ||
12 | 24 | GTLM | BMW Team RLL | 108s | ||
13 | 3 | GTLM | Corvette Racing | 45 Rd. | ||
14 | 52 | LMP2 | PR1 Mathiasen Motorsports | 18s | ||
15 | 4 | GTLM | Corvette Racing | 23s |
Restart in Runde 61 nach 157 Rennminuten: Nun liegen wieder 7 wagen in
der Führungsrunde. In der GTD ist ein Lamborghini nach einem Stubser
einer Corvette mit einem schleifenden Rad hinten rechts unterwegs.
In der 64.ten Rennrunde ist Anders Fjördbach plötzlich mit abgeknickter
linker Hinterradaufhängung in Richtung Box unterwegs. Er schafft
es ohne das eine Gelbphase ausgerufen werden muss. 22 Runden soll das
Team in der Folge bei der Reparatur des Aufhängungsschadens verlieren.
Der mittlerweile von Brendon Hartley
pilotierte Mustang Sampling Cadillac ist nun auf Platz 4
unterwegs, gewinnt aber wieder einen Platz als Mazda-Pilot Harry
Ticknell unter grün zu seinem Stopp rein kommt.
In der GTD hat Lars Kern den führenden Pfaff Porsche übernommen
Ein Viertel des Rennens ist nun um. Mit einem beherzten Manöver in
Turn 1 erobert Corvette-Pilot Jan Magnussen Rang 4 in der GTLM vom BMW
#25 von Colton Hertha.
In Runde 80 stoppt der führende Felipe Nasr nach einem 23-Runden-Stint und fasst neue Reifen und Treibstoff aus. Hinter dem Cadillac wird nun der von Harry Ticknell pilotierte Mazda DPi als zweiter notiert. Maxi Buhk erleidet derweil im P1-Motorsport AMG GT3 einen Reifenschaden vorne links und kommt an die Box. Man verliert Klassenrang 12. Nachdem der Klassenführende Lars Kern auch unter grün an die Box gekommen ist übernimmt erstmals der GRT-Lamborghini von Miko Bortolotti die Führung in der GTD.
Weil er nach dem Qualifying
gestern nicht sofort das Scruteneering angesteuert hat sind Laurens
Vanthoor im #912 Porsche seine Zeiten gestrichen worden. Er startet
daher vom Ende des GTLM-Feldes.
Zum ersten Mal seit 19 Jahren macht sich
das Feld wieder zu einem Rennstart unter (sehr!) regnerischen
Bedingungen bereit. 2016 hatte es zwar auch schon zuletzt geregnet, da
kam der Regen aber erst gegen Mitte des Rennens auf.
Die Rennleitung entscheidet sich den
Start des Rennens unter dem SC und unter Gelber Flagge vorzunehmen - die
einzige angesichts der Wetterbedingungen logische Option.
In der 11.ten Runde unter gelb gehen die Lichter am SC aus in Runde 12 wird das Rennen endlich freigegeben. Pipo Derani im Wheelen-Cadillac geht am von der Pole gestarteten Acura von Dane Cameron vorbei. Doch aus der ersten Runde kommt Mazda-Pilot Tristan Nunez auf dem #77 Mazda als Führender zurück. Der # 19 Moorespeed Audiund #47 PPM Lambo erhalten Durchfahrtstrafen wegen Starts aus der Boxengasse Doch schon in der 2. Runde kann Felipe Alburquerqueim Mustang Sampling Cadillac in Cunningham Corner die Führung vom Mazda übernehmen. Performance Tech -pilot Kyle Masson stösst in den ersten 3 Runden unter grün schon auf Gesamtrang 6 vor. Zach Robichon im #9 PFAFF Porsche übernimmt die GTD-Führung vor Trent Hindman (#86 Meyer-Shank Acura) und Christina Nielsen (#57 Heinricher/Meyer-Shank Acura). Ein Dreher von Daniel Morad im #29 Land Audi bleibt ohne Folgen.
In der GTLM führt der #67 Ford mit
Richard Westbrook auf Gesamtrang 8 vor dem #25 BMW von Tom Blomqvist.
Dahinter duellieren sich Ford-Pilot Dirk Müller und Jesse Krohn im BMW
gefolgt von den beiden Corvettes um Gesamtrang 12.
Der #52 PR1-Matiasen Orecamuss einen Dreher in der letzten Kurve
verzeichnen. Pilot McMurry schlägt zum Glück nirgends an. Erst jetzt
nach eüber einer Stunde kämpft sich der #10 Wayne Taylor Cadillac in die
Top-15 zurück. Dane Cameron muss wegen Speedings eine
Duchfahrtsstrafe absitzen, die ihn nun eine Runde hinter die führenden
Cadillacs zurück wirft.
Die beiden Action-Express-Wagen an der
Spitze sind 2-4s pro Runde schneller als der Rest der DPi-Konkurrenz.
In Cunningham Corner rutscht der #84 JDC-Wagen von Simon Trummer kurz
von der Strecke. Der drittplazeierte #77 Mazda wird in Cunningham Corner
vom P1-Motorsports GTD-Mercedes umgedreht. Nunez kommt an die Box. Auch
der #47 Lamborghini dreht sich in Tower Corner.
Nach 74 Rennminuten kommen die
führenden DPi zum ersten Boxenstop rein. An der Spitze des GTLM-feldes
sind mittlerweile nur noch Ford und BMW übrig geblieben. Corvette und
vor allem Porsche, wo beide 911´er schon eine Runde zurück liegen, sind
völlig von der Rolle!
Nach 90 Minuten und 33 absolvierten Runden kommen nun auch die ersten GTLM an die Box. Auf dem Wetterradar sind derweil sich rund um die Strecke formierende Regenschauer zu beobachten.
Ricky Taylor im mittlerweile 2
Runden zurückliegenden #7 Acura dreht sich in der letzten Kurve auf den
Betonplatten hat aber Glück und schlägt nirgends an.
In Runde 35 staoppt auch Jordan Taylor im nun drittplazierten WTR-Cadillac. er fällt dabei auf P7 zurück.
In seiner 39. Runde erobert
Pfaff-Porsche-Pilot Robichon mit einem beherzten Manöver in Turn 17 die
Führung vom #86 Acura NSX von J. Marks.
Als Derani erste schnelle Zeiten im Bereich unter 2 Minuten verzeichnet
beeilen sich die DPi-Konkurrenten nachzuziehen und lassen ebenfalls
Slick-Reifen aufziehen. Mittlerweile liegen aber nur noch die vorderen 3
Cadillac - beide Action Express-Autos und der #85 JDC-Wagen - in der
Führungsrunde .
In der GTLM wird der auf Gesamtrang 9
liegende Ford GT #67 in dem immer noch Richard westbrook Dienst schiebt
von den beiden im Paarflug um den Kurs fliegenden BMW von Philipp Eng
und Colton Herta gejagt.
In Rennrunde 56 bleibt der
fünftplazierte #77 Joest Mazda von Timo bernhard am Ende der
WEC-Boxengasse auf der Ullman-Straight mit rauchendem Heck stehen. Ein
Batterie-kabel im Cockpit hat Feuer gefangen Bernhard bemüht sich um
einen feuerlöscher den er schliesslich überreicht bekommt. Im innern des
Cockpits lodern mittlerweile Flammen die Bernhard zunächst selber
löschen muss. Nach 140 Rennminuten wird die erste Gelbphase des Rennens
geschaltet. Beide führenden Action Express-Wagen, sowie der #85
Wagen kommen nach nur 12 , 9 bzw. 10 Runden an die Box. Felipe
Nasr übernimmt die #31 und Brendon Hartley die #5. Hingegen bleibt
Tristan Vautier an Bord der #85 sitzen. Der Rest des Feldes spart sich
den Stop um wieder in die Führungsrunde zu kommen.
In der LMP2 liegen PR1 und Performance Tech wieder nahe beieinander, nachdem Anders Fjördbach die #52 übernommen hat.
Nach 3 Rennstunden verzeichnen wir den folgenden Stand an der Spitze:
Platz | Nr | Marke | Klasse | Team | Land | Abstand |
1 | 31 | DPi | Whelen Engineering Racing | 73 Rd. | ||
2 | 85 | DPi | JDC-Miller MotorSports | 10s | ||
3 | 5 | DPi | Mustang Sampling Racing | 18s | ||
4 | 84 | DPi | JDC-Miller MotorSports | 27s | ||
5 | 10 | DPi | Konica Minolta Cadillac DPi-V.R. | 49s | ||
6 | 55 | DPi | Mazda Team Joest | 67s | ||
7 | 50 | DPi | Juncos Racing | 101s | ||
8 | 54 | DPi | CORE autosport | 72 Rd. | ||
9 | 7 | DPi | Acura Team Penske | 22s | ||
10 | 6 | DPi | Acura Team Penske | 25s | ||
11 | 67 | GTLM | Ford Chip Ganassi Racing | 70 Rd. | ||
12 | 24 | GTLM | BMW Team RLL | 8s | ||
13 | 66 | GTLM | Ford Chip Ganassi Racing | 9s | ||
14 | 38 | LMP2 | Performance Tech Motorsports | 19s | ||
15 | 25 | GTLM | BMW Team RLL | 20s |
Als Mazda-Pilot Ticknell an die Box kommt wechselt man auf Oliver Pla
und schickt den Mazda als 6.ten Wagen wieder auf die Strecke. Lange
Boxenstopps haben auch der #50 Juncos Racing Cadillac - hier hat
der Anlasser beim letzten Stop über 20 Minuten gekostet - und die #4
Corvette verzeichnen müssen bei der man im Heck gearbeitet hatte.
Beim Mazda Joest-Team ist man nach dem Feuer am Kabelbaum im Cockpit schwer beschäftigt den Fehler zu lokalisieren um wieder ins Rennen zurückkehren zu können.
Nach 4h wagen wir einen ersten Blick in die GT-Klassen
Platz | Nr | Marke | Klasse | Team | Land | Abstand |
10 | 67 | GTLM | Ford Chip Ganassi Racing | 100 Rd. | ||
11 | 66 | GTLM | Ford Chip Ganassi Racing | 13s | ||
12 | 24 | GTLM | BMW Team RLL | 37s | ||
13 | 3 | GTLM | Corvette Racing | 42s | ||
14 | 25 | GTLM | BMW Team RLL | 85s | ||
16 | ## | GTLM | Porsche GT Team | 99 Rd. | ||
17 | ## | GTLM | Porsche GT Team | 11s | ||
18 | 33 | GTD | Riley Motorsports - Team AMG | 98 Rd. | ||
19 | 11 | GTD | GRT Grasser Racing Team | 7s | ||
20 | 63 | GTD | Scuderia Corsa | 24s | ||
21 | 57 | GTD | Heinricher/Meyer Shank Racing | 25s | ||
22 | 9 | GTD | Pfaff Motorsports | 26s | ||
23 | 96 | GTD | Turner Motorsport | 33s | ||
24 | 86 | GTD | Meyer Shank Racing w/ Curb-Agajanian | 35s | ||
25 | 44 | GTD | Magnus Racing | 37s |
Boxenstopbereinigt führt nach 4h und 40 Minuten in der GTD-Klasse der Riley Motorsports AMG #33 5s vor dem GRT-Lamborghini auf dem gerade Rolf Ineichen Dienst tut. Dahinter setzt sich der Pfaff Motorsport Porsche in diesem Stint gegen den Scuderia Corse Ferrari und den Turner Motorsport BMW durch.
In Runde 130 stoppt der Führende eric
Curran in der #31 nach einem 21 Runden-Stint. Teamkollege Joao Barbosa
hat nun die Führung im #5 Mustang Sampling Cadillac inne.
Nur 10 Minuten nach der 4h-Marke startet es an einigen Stellen der Strecke wieder zu regnen. Der #57 Heinricher-Shank Acura von Pilotin Anna Beatriz dreht sich in Turn 1, kann aber weiterfahren. Der Paul Miller Lamborghini steht derweil mit einem noch nicht benannten Problem an der Box.
Einzig der #55 Mazda stemmt sich noch der Übermacht der Cadillacs an der Spitze entgegen.
In der Boxengasse sieht Christopher
Mies seine Rennposition (der Land-Audi ist 10.ter in der Klasse)
gelassen: Der Audi läuft hier mit 80 kg Übergewicht im Vergleich zum
Lamborghini und 100kg schwerer als in Europa in der SRO. Da braucht man
sich nicht zu wundern das wir hier 1,5s pro Runde verlieren. Der Regen
wird die Lage auch nicht verbessern - da sehen wir sogar noch schlechter
aus!"
Tatsächlich fängt es wieder stärker an
zu nieseln. Am Juncos Racing Cadillac wird erneut in der Boxengasse
gearbeitet.
10 Minuten vor der Rennhalbzeit steht
der #55 Mazda in Runde 160 in den Reifenstapeln der Tower Turn. Pilot
Bormarito hatte einfach auf rutschigen Slickreifen die Strecke verlassen
und war dann quer in den Reifenstapeln eingeschlagen. Er reklamiert den
Fehler für sich. Das Safetycar kommt zum 2.mal im Rennen zum Einsatz.
Nachdem man den Mazda aus den Reifenstapeln gezogen hat geht Bormarito wieder auf die Strecke um in die Box zurück zu kommen.
Auf der Strecke erobert Brendon Hartley
im #5 Cadillac wieder die zweite Position von Mikhaeil Goikhberg
im #85 JDC-Miller Cadillac. Als Felipe Nasr nach 2 nur
jeweils 14 Runden langen Stints wieder an wieder an Eric Curran übergibt
liegt der Mustang Sampling Wagen sogar wieder in der Führung.
Nach 4 1/2h hat Ford in der GT-LM eine
Doppelführung zu Buche stehen. Dirk Müller ist guter Dinge. "Wir haben
uns gut im Regen halten können während porsch immer noch Probleme hat
die sie nach daytona eigentlich gelöst zu haben glaubten. " Wie Müller
uns erzählt hat Michelin für diese Saison nicht alle Reifen auf die
WEC-Spezifikation umgestellt. " Seit 2016 der Porsche GT-LM auf
regenreifen die DPi geschlagen hat hat Michelin die verpflichtung
eingehen müssen, bei den Regenreifen nur noch Kundenreifen der gleichen
Spezifikation an die GTLM-Teams auszugeben. Damit müssen hier alle teams
klar kommen. Bei den Slicks fahren wir dagegen die selben
Spezifikationen wie in der WEC-Supersaison."
Philipp Frommenwiler dreht sich im #14 Lexus beim Beschleunigen aus der Tower Turn auf der Flying Fortress-Straight nachdem er einen Kontakt mit seinem teamkollegen Frankie Montecalvo gehabt hat und reisst sich dabe einen Kotflügel ab. Nach kurzer Reparatur kann der Schweizer in der #14 das Rennen fortsetzen.
Nach 5 Stunden sieht es an der Spitze wie folgt aus:
Platz | Nr | Marke | Klasse | Team | Land | Abstand |
1 | 5 | DPi | Mustang Sampling Racing | 136 Rd. | ||
2 | 31 | DPi | Whelen Engineering Racing | 11s | ||
3 | 55 | DPi | Mazda Team Joest | 32s | ||
4 | 10 | DPi | Konica Minolta Cadillac DPi-V.R. | 56s | ||
5 | 84 | DPi | JDC-Miller MotorSports | 73s | ||
6 | 85 | DPi | JDC-Miller MotorSports | 135 Rd. | ||
7 | 7 | DPi | Acura Team Penske | 68s | ||
8 | 54 | DPi | CORE autosport | 109s | ||
9 | 6 | DPi | Acura Team Penske | 133 Rd. | ||
10 | 67 | GTLM | Ford Chip Ganassi Racing | 130 Rd. | ||
11 | 66 | GTLM | Ford Chip Ganassi Racing | 3s | ||
12 | 3 | GTLM | Corvette Racing | 56s | ||
13 | 24 | GTLM | BMW Team RLL | 129 Rd. | ||
14 | ## | GTLM | Porsche GT Team | 29s | ||
15 | 25 | GTLM | BMW Team RLL | 33s |
.
Die Hälfte des Rennens ist nun vorüber!