Im verregneten Qualifying hat Allied Racing Pilot Lars Kern mit einer
1:48,954 die Pole vor KTM-Pilot Eike Angermayr und Hendrik Still im
Team 75 Bernhard Cayman erringen können. Der Aston von
Lappalainen/Viebahn und die beiden Hofor-Bonk-Autos folgen auf den
dahinter liegenden Plätzen nachdem der 4.plazierte KTM von Reinhard
Kofler wegen eines Vergehens im Qualifying um 5 Plätze nach hinten
versetzt wird. Den Besaplast-BMW von Thomas Tekaat werden gar 10 Plätze
abgezogen - er findet sich damit am Ende des Feldes wieder. 23 Wagen
starten nachdem nur ein Aston am Start steht - die #18 hat Propeak nach
dem Unfall gestern nun doch zurück ziehen müssen
Start! Angermayer fällt auf P7 zurück während die BMW-Piloten
Fischer (im #3 Bonk-BMW) und Piana im RN-Vision BMW auf P2 und 3
vorschiessen. Hinter den beiden BMW liegt der Porsche von Still vor dem
zweiten Hofor-Bonk-Auto von Thomas Jäger und der Aston von
Lappalainen.
Nach gerade einmal 3 1/2 Minuten fliegen in der 3. Runde der
HP-Mercedes von Luke Wankmüller und der McLaren von Felix van der Ladens
Partner Alain Valente in der Mibau-Kurve im Kampf um P8 in den Kies ab.
Die Kollision geht auf die Kappe von Wankmüller der den McLaren beim
Einlenken in die Kurve abgeräumt hat. Wir haben unser erstes Safetycar
des Rennens.
In der 8. Runde erfolgt der Restart für die verbleibenden 21 Piloten nach 12 Rennminuten. Kern behält die Führung während sich dahinter KTM-Pilot Kofler in der ersten Kurve auf P5 am Aston vorbei schieben kann.
20 Rennminuten sind um. Kofler, dessen
Reifen nun auf voller Betriebstemperatur sind - der leichte KTM braucht
naturgemäss dazu in der Regel einige Runden - macht
nun Jagd auf Lars Kern. Dahinter verbremst sich der drittplazierte Jäger
beim Hereinfahren in die Hotelkurve was Piana nutzt um P3 zu
übernehmen.
Beim Versuch den BMW ebenfalls zu überholen bleibt Team 75 Cayman-Pilot
Still hinter dem M4 hängen und wird seinerseits vom Aston
überholt der auf P5 vorstösst.
Eingangs der 15. Runde überholt Kofler Lars Kern und übernimmt mit dem KTM die Führung im Rennen.
Das Boxenstopfenster öffnet sich. Der KTM von Angermayr, 2 der McLaren
und der Hofor-Bonk-BMW von Michael Fischer kommen zurerst rein.
Der viertplazierte Thomas Jäger stoppt 2 Runden später.
Jäger und Piana duellieren sich um P2.
Dahinter muss Still sich den furios aufgeigenden Kofler vom Hals halten,
der seinerseits den Finnen im Aston hinter sich im Auge behalten muss.
Der rote racing one-Audi, der zweite Hofor-Bonk-BMW, der Getspeed-AMG
und der blaue Team GT-McLaren beschliessen die Top-10 im Feld.
Kofler macht in Runde 11 den
Überholvorgang perfekt als Still in der Hotel-Kurve etwas weit
herausgetragen wird. Nach 17 Minuten dreht sich Patricia Stalidzane im
racing one Audi in der Triple, kann aber weiter fahren. Eine Runde
später überholt Kofler Vortagessieger Piana in der Turn 7 und eine
halbe Runde später ist der BMW von Jäger in der CAT-Kurve dran.
Runde 16: wir verzeichnen den folgenden Stand an der Spitze.
Platz | Nr | Klasse | Auto | Team | Land | Marke | Runden |
1 | 23 | True Racing | 16 Rd. | ||||
2 | 22 | Trophy | Team Allied Racing | 2,1s | |||
3 | 7 | Junior | RN Vision STS | 4,7s | |||
4 | 2 | Hofor Racing by Bonk Motorsport | 7,1s | ||||
5 | 19 | Trophy | PROpeak Performance | 7,2s | |||
6 | 17 | Tr/Jr | KÜS Team 75 Bernhard | 7,6s | |||
7 | 6 | Junior | racing one | 7,8s | |||
8 | 3 | Hofor Racing by Bonk Motorsport | 9,5s | ||||
9 | 99 | Trophy | Getspeed Performance | 9,8s | |||
10 | 24 | Junior | Felbermayr-Reiter | 10,3s |
Der #14
MRS-BMW muss wegen inkorrekter Startposition 5s länger in der Box
stehen. Kofler ist derweil 1,5s schneller als Lars Kern auf der Strecke
unterwegs. Der zweite Team GT McLaren wird nach dem Boxenstop
abgestellt. Der Wagen ist unter dem Safetycar von hinten
angerempelt und ramponiert worden. Ein Weiterfahren macht keinen Sinn
mehr.
2 Minuten vor dem Schliessen des Boxenstop-Fensters kommt der
führende Kofler in die Box und übergibt den KTM an Laura Kraihamer. Auch
Lars Kern und Gabriele Piana steuern die Box an und übergeben an Jan
Kasperlik und Marius Zug. Oliver Mayer im #11 Bremotion AMG
unterschreitet als einziger die vorgeschriebene Boxenstandzeit und
handelt sich eine Durchfahrtsstrafe ein, die ihn aus den Punkterängen wirft.
Das Boxenstopfenster schliesst sich. In Runde 23 verzeichnen wir die folgende Reihung an der Spitze:
Platz | Nr | Klasse | Auto | Team | Land | Marke | Runden |
1 | 23 | True Racing | 21 Rd. | ||||
2 | 24 | Junior | Felbermayr-Reiter | 13,3s | |||
3 | 22 | Trophy | Team Allied Racing | 13,4s | |||
4 | 2 | Hofor Racing by Bonk Motorsport | 17,9s | ||||
5 | 19 | Trophy | PROpeak Performance | 20,1s | |||
6 | 7 | Junior | RN Vision STS | 20,8s | |||
7 | 3 | Hofor Racing by Bonk Motorsport | 21,2s | ||||
8 | 6 | Junior | racing one | 23,5s | |||
9 | 99 | Trophy | Getspeed Performance | 26,8s | |||
10 | 17 | Tr/Jr | KÜS Team 75 Bernhard | 28,7s |
10 Minuten vor dem Rennende wird Jörg
Viebahn zum 2. Male umgedreht. Dieses Mal räumt ihn Mike Beckhusen im
roten racing one Audi R8 GT4 in der Shell-Kurve ab. Davon profitiert
Hamsa Owega der im Getspeed- AMG auf P6 vorbei kommt.
Der Audi wird umgehend für eine
Durchfahrtsstrafe herein zitiert. Nach nur einer Runde steht der Audi
mit verbogener Radaufhängung wieder an der Box.
KTM-Pilot Mads Siljehaug hat just mit
dem blauen Felbermayr-Reiter KTM Jan Kasperlik überholt und die KTM
Doppelführung etabliert. Der fünftplazierte Aston von Jörg Viebahn ist
nun unter Druck von Vortagessieger Marius Zug. In der Mibau-Kuve drängt
Zug den Aston von Viebahn in den Kies ab und übernimmt P5. Auch Claudia
Hürtgen geht noch am durch die Wiese rodelnden Aston vorbei den Viebahn
allerdings auf die Strecke zurück mnövrieren kann.
Zug bekommt für den Rempler eine Durchfahrtsstrafe verhangen. Rang 5 übernimmt Claudia Hürtgen. Zug fällt auf Rang 14 zurück.
Auf Rang 4 ist unbedrängt Michael Schey im Hofor-Bonk-BMW unterwegs.
Der Vorsprung der beiden KTM an der
Spitze bleibt konstant. Wie Hans Reiter uns am Vortag erzählt hat,
ist die Strecke quasi auf die leichten, wendigen und agilen KTM zugeschnitten, so das man bei
regulären Bedingungen und Verlauf auf dem kurvigen Kurs kaum zu schlagen
sein soll.
Um den letzten Punkterang auf P15
kämpfen Horst Hadergasser im KÜS Team 75 Bernhard Cayman und Franz
Dziwok im HP Cayman. Der grüne Cayman rodelt dabei in der Amman-Kurve
durch die Wiese während der Team 75-Cayman wegen eines unsafe release
beim Fahrerwechsel unter Beobachtung der Rennleitung steht.
Als in der letzten Runde Laura Kraihamer
auf dieses Duell aufläuft muss Hadergasser den HP-Cayman und den
Bremotion AMG von Oliver Mayer ziehen lassen. Der #14 MRS-BMW dreht sich
nachdem er im Kampf um P10 vom 2. Allied Racing Cayman von Glen van
Parijs umgedreht wird.
Lauf 2 der ADAC GT4-Germany-Geschichte in Oschersleben wird damit zum
KTM-Doppelsieg: Laura Kraihamer und Reinhard Kofler im True Racing KTM
X-Bow GT4 siegen vor ihren Markenkollegen Mad Siljehaug und Eike
Angermayr im Felbermayr-Reiter KTM. Platz 3 holen sich zum 2. Male
in Folge Jan Kasperlik und Lars Kern die somit gleichauf mit dem
österreichischen KTM-Duo Kraihamer/Kofler mit 32 Punkten als
Tabellenführer den Kurs in der Magdeburger Börde verlassen werden.