Im morgendlichen Qualifying zum ersten Rennen hat Aston Pilot Florian Thoma die Pole vor Marius Zug erzielt.
Start! Auf dem Sprint zur Hotelkurve kann Zug die Führung vor den
beiden Bonk-BMW erobern. Thoma fällt auf Rang 4 zurück In Runde 2
touchiert Jörg Viebahn im zweiten Aston den von P3 gestarteten
Getspeed-Aston von Hamza Owega vor der Hasseröder. es bleibt aber bei
einem leichten Touchierer. In der Hotelkurve ist derweil Schütz-Pilot
Markus Suabo abgeflogen.
Zug verteidigt die Führung vorne vor Michael Schrey und Claudia Hürtgen in den Bonk-Autos. Der ganz von hinten gestartete Mads Siljehaug im Felbermayr-Reiter KTM hat derweil schon 8 Plätze gut gemacht.
In Runde 6 kommt Markus Lungstrass im racing one Audi mit einem Reifenschaden an die Box
In Runde 8 erfolgt der Restart 45
Minuten vor dem Rennende. Siljehaug kann eine Runde später
McLaren-Werksfahrer Charlie Fagg im Team GT McLaren niederringen.
In Runde 11 löst Viebahn im 2. Aston das
zweite SC aus, als er in der Triple scheinbar ohne Fremdeinwirkung in
den Kies abfliegt. Wie sich jedoch später herausstellt ist ein Dämpfer
hinten links kollabriert und hat den Wagen dadurch beim Einleken
ausgehebelt. Heinemann hatte sich zuvor am Allied Porsche von van Parijs
vorbei gekämpft. Damit liegen die Mercedes nun auf P4 und 5 gefolgt von
den beiden Allied Racing Caymans.
Restart in Runde 14:
Zug kann erneut die Führung verteidigen: Heinemann überholt in der Hasseröder-Kurve Getspeed-Pilot Owega und erobert P4.
Der viertplazierte Thoma fliegt in Runde
5 in der Amman Kurve nach einen Dreher in der McDonald-Schikane mit
Vehemenz in die Reifenstapel. Ein schleichender Plattfuss hinten rechts
hat den Vantage AMR beim Überfahren der Cubs aus den Angeln
gehoben. Der Aston bleibt zertrümmert im Kiesbett stehen. Das
erste Safetycar wird auf die Strecke geschickt.
An der Spitze führen nun die 3 BMW von Zug (RN-Vision) und Hofor-Bonk (Schey vor Hürtgen) , der Getspeed-AMG von Owega, der #21 Team Allied Racing Cayman von Glenn van Parijs und der HP-Racing AMG von Tiim Heinemann. Der Aston von Viebahn, der Allied Porsche von Jan Kasperlik, der Dörr-McLaren von Dye und der Leipert AMG von Trefz komplettieren die Top-10.
Derweil öffnet sich das Boxenstopfenster:
Platz | Nr | Klasse | Auto | Team | Land | Marke | Runden |
1 | 7 | Junior | RN Vision STS | 14 Rd. | |||
2 | 2 | Hofor Racing by Bonk Mspt | 0,7s | ||||
3 | 3 | Hofor Racing by Bonk Mspt | 1,4s | ||||
4 | 99 | Trophy | Getspeed Performance | 1,8s | |||
5 | 77 | Junior | HP Racing International | 2,4s | |||
6 | 21 | Team Allied Racing | 2,9s | ||||
7 | 22 | Trophy | Team Allied Racing | 3,4s | |||
8 | 59 | Dörr Motorsport | 4,0s | ||||
9 | 48 | Junior | Leipert Motorsport | 4,3s | |||
10 | 24 | Junior | Felbermayr-Reiter | 4,1s |
Als erster biegt in Runde 14 Franjo Kovac im MRS-BMW in die Box ab.
in der Folgerunde kommen aus der Spitzengruppe Hürtgen, Owega, Kasperlik
und KTM-Pilotin Laura Kraihamer an die Box.
In Runde 16 folgt der Leipert-AMG sowie der #59 Dörr McLaren auf dem Thomas Krebs nun ans Steuer klettert.
In Runde 17 kommt der zweitplazierte Schey an die Box. Auf der Strecke kommt der nun 2.plazierte Heinemann unter Druck von KTM-Pilot Siljehaug im vom letzten Platz gestarteten Felbermayr-KTM, der sich in der Hotelkurve in Umlauf 19 zurückrundet. Charlie Fagg übergibt den blauen Team GT-McLaren in Runde 17 an seinen Teamkollegen . Während Siljehaug sich nun den Fürenden Zug zum Zurückruden zurecht legt, legt Claudia Hürtgens Teamkollege Michael Fischer den Bonk-Hofor -BMW in den Kies der Cat-Kurve ab.
Siljehaugg und Zug kommen im Kampf um dei Führung an die Box. Diese
verlässt der blaue KTM von Eike Angermayr nun als Führender. Gabriele
Piana im RN-Vision STS-BMW kann dem X-Bow nicht mehr folgen
Nach dem Stop verzeichnen wir den folgenden Stand an der Spitze
Platz | Nr | Klasse | Auto | Team | Land | Marke | Runden |
1 | 24 | Junior | Felbermayr-Reiter | 19 Rd. | |||
2 | 7 | Junior | RN Vision STS | 1,8s | |||
3 | 2 | Hofor Racing by Bonk Mspt. | 3,3s | ||||
4 | 99 | Trophy | Getspeed Performance | 3,5s | |||
5 | 77 | Junior | HP Racing International | 5,3s | |||
6 | 22 | Trophy | Team Allied Racing | 5,8s | |||
7 | 23 | True Racing | 6,0s | ||||
8 | 21 | Team Allied Racing | 14,3s | ||||
9 | 5 | Junior | racing one | 14,6s | |||
10 | 48 | Junior | Leipert Motorsport | 15,0s |
11 Minuten vor dem Ende wird Piana auf
der Start-Ziel Gerade von Kofler überholt. Piana versucht zu kontern
schafft es jedoch nicht. In der Hotelkurve rutscht parallel der Führende
Angermayr nach einem Schaltfehler im dritten statt dem 2. Gang von der
Strecke und sortiert sich darauf hin erst am P6 hinter Lars Kern wieder
ein. Nun führt Kofler das Rennen vor Piana an.
Der orangene KTM kann sich vorne
absetzen. Doch Kofler bekommt nun eine Durchfahrtsstrafe wegen des
angeblichen Herausschubsens des Getspeed-AMG 3 Runden zuvor verhangen.
"Das war ein massive fehler der Rennleitung" gibt Kofler später zu
Protokoll. "Ich habe den AMG gar nicht berührt. Wir haben nur hart
miteinander gekämpft und waren gleich auf aber ich habe ihn weder
touchiert noch abgedrängt." Als Beweis zeigt uns Kofler Inboardaufnahmen
die seine aussage belegen. Offensichtlich wurde die Ferndiagnose
der Videoaufnahmen durch die ADAC-Verantwortlichen nicht sorgfältig
genug durchgeführt. Der KTM-Mannschaft wird dadurch der verdiente Sieg
entzogen.
Dadurch übernimmt der RN-Vision BMW wieder die Führung. Piana liegt 2s vor dem AMG. Lars Kern folgt 3s dahinter auf P3.
Im Kampf um P3 legt sich Jusuf Owega im
Getspeed-AMG nun den Hofor-Bonk-BMW von Schrey zurecht, während dahinter
sich Luke Wankmüller, Lars Kern und KTM-Pilot Kofler um Rang 5 raufen.
Owega kann P3 von HoforpIlot Jäger zurück erobern und sich in der Folge
absetzen.
Mit ausgefahrenen Ellbogen wird das
Duell um P4 zwischen Wankmüller und Kofler ausgetragen, wobei der
KTM-Pilot sich durchsetzt. Eine Runde später geht das Trio Kofler
Wankmüller und Kern auch am BMW von Jäger vorbei.
14 Minuten vor dem Ende lautet die
reihung KTM vor BMW, Mercedes, KTM, Meredes, porsche und BMW. Als bester
McLaren liegt der Team GT Wagen mit der #94 auf Rang 10. .
Die wärmeren Verhältnisse zum Rennen liegen den KTM deutlich besser als
das teils feuchte unterkühlte Qualifying am Morgen. Als Owega in der
Mibau-Kurve in den Kies rutscht kann Kofler P3 übernehmen. Nun steht
scheinbar nur noch Gabriele Piana eienm KTM-Doppelsieg im Weg.
3 Minuten vor dem Rennende schickt die Rennleistung zum dritten Mal das
SC auf die Strecke nachdem Thomas Tekaat den Besaplast-BMW in den Kies
der CAT-Kurve abgelegt hat. Das Rennen wird noch einmal für eine Runde
frei gegeben. Im Verlauf des Restarts überrumpelt Thoma Jäger die
Piloten vor sich und stösst bis auf P4 mit dem Hofor-Bonk-BMW vor.
Das erste
ADAC GT4 Germany-Rennen der Geschichte gewinnt somit das RN-Vision STS
BMW-.Duo Marius Zug und Gabriele Piana mit einem Vorsprung von 0,999s
vor dem Getspeed-Performance AMG GT4 von Hamsa und Jusuf Owega und dem
weitere 0,229s dahinter liegenden Allied Racing Porsche Cayman GT4 von
Jan Kasperlik und Lars Kern.