30 Autos stehen für den 2. Lauf in Oschersleben am Start. Das
BKK-Mobil-Team hat den #20 Mercedes, wegen des fortbestehenden
Problems am Motor von gestern, zurückgezogen. Dafür bekommt
der MANN-FILTER-AMG von Vettel/Ellis trotz fehlender Zeit im
Qualifying nach dem Antriebswellenbruch die Erlaubnis zum
Start. Bei bedecktem Himmel macht sich das Feld auf den Weg.
Start! Matteo Cairoli verliert eine Position an Markenkollege
Preining im Herberth-Porsche, während Bortolotti seine Pole in
der ersten Kurve in eine Führung umwandelt. Bis auf einen
Dreher des EFP-Audis von Florian Spengler in der Hotelkuve,
der am Ende einer Art Kettenreaktion wohl von Markenkollege
Frank Stippler umgedreht wird, vorausgegangen war
möglicherweise auch ein Kontakt mit der RWT-Corvette, kommt
das Feld gut durch die ersten Ecken. Der T3-Motorsport-Audi
wird von Simon Reicher nach einem Dreher in der
McDonald-Schikane in der Amman-Kurve im Kies versenkt.
Bortolotti beendet die erste Runde vor Preining im
Meister-Porsche von Herberth.
Nach nur einer Runde wird das SC wegen des gestrandeten Audi
auf die Strecke geschickt.
Nach 7 Rennminuten erfolgt der Restart. Bortolotti kann die Führung vor den Porsche-Piloten Preining und Cairoli im #18 von TEAM75 behalten.
Fabian Vettel verzeichnet einen
Dreher, nachdem er in Turn 1 auf die Wiese geraten war und
beim Zurückkommen genau in die Fahrspur von Florian Spengler
im EFP-Audi #12 fährt.
Während er im Fernsehinterview
später sagen wird, dass er in der Annahme sich hinter dem
Scheitelpunkt der Kurve wieder einzureihen und von ankommenden
Fahrzeugen gesehen würde, sieht Spengler die Situation
logischerweise etwas anders.
Die Kollision der beiden ist
somit vorprogrammiert. Eine ganze Runde muss Vettel warten,
bis er wieder den Motor angeschmissen hat und sich an der
unübersichtlichen Stelle im Verkehr wieder einordnen kann.
In Runde 18 kommen die Fahrzeuge
mit der #19, #13, #7, #21, #36, #8, #12 und #48.
Runde 19 kommen die #29, #47 und #99 rein.
In Runde 20 - #14 und #25 sind drin - kollidiert Timo
Bernhard in der Schikane mit Max Hofer, der nach einem
Ausrutscher in Turn 7 langsamer in Richtung
McDonald-Schikane beschleunigt, und fliegt nach einer
Berührung in der Schikane rücklings in die Reifenstapel ab.
Der Porsche kommt ramponiert an die Box und beendet das Rennen
mit losem Heckflügel und deutichem Karosserieschaden hinten
links.
#26, #33, #98 in Runde 21.
Dahinter liegen die beiden Audi
von Land-Pilot Dries Vanthoor und HCB Rutronik-Pilot Kelvin
van der Linde, vor den beiden anderen Grasser-Lambos von
Perera und Mapelli.
Der #25 Mücke-Audi von Haase, der Land-Audi von Mies und der
zweite TEAM75-Porsche #17, beschliessen die Top-10.
Wegen einer nicht korrekten
Startposition bekommen Haase und der drittplazierte Cairoli
eine 5 s Boxenstopp-Strafe für den kommenden Boxenstopp
aufgedrückt.
In Runde 7 rollt der #3 Aust
Audi von Maximilian Hackländer auf der Stadiongerade aus.
Seine Batterie ist hochgegangen. Schade nach einer starken
Qualifyingleistung am Morgen.
Bis zur 11. Runde nach 17
Rennminuten hat der aus der Boxengasse gestartete Fabian
Vettel schon 4 Plätze gutgemacht.
Vorne macht Preining im Herberth-Porsche Druck auf Bortolotti.
So sieht die Reihung an der
Spitze des Feldes unmittelbar vor dem Boxenstop aus.
Platz | Nr | Klasse | Auto | Team | Land | Marke | Runden |
1 | 63 | Orange 1 by GRT Grasser | 17 Rd. | ||||
2 | 1 | Precote Herberth Motorsport | 0,4s | ||||
3 | 18 | KÜS TEAM75 Bernhard | 0,7s | ||||
4 | 28 | Junior | Montaplast by Land-Motorsport | 1,1s | |||
5 | 31 | Junior | HCB Rutronik Racing | 3,1s | |||
6 | 82 | Trophy | Orange 1 by GRT Grasser | 3,4s | |||
7 | 19 | Junior | Orange 1 by GRT Grasser | 4,0s | |||
8 | 25 | Junior | BWT Mücke Motorsport | 4,5s | |||
9 | 29 | Junior | Montaplast by Land-Motorsport | 5,7s | |||
10 | 17 | KÜS TEAM75 Bernhard | 6,0s | ||||
11 | 14 | MRS GT-Racing | 6,5s | ||||
12 | 11 | EFP by TECE | 7,6s |
In Runde 23 kommen die 3 Führenden Bortolotti, Preining und
Cairioli kurz vor dem Schließen des
Boxenstopp-Fensters an die Box. Engelhart, Renauer und
de Leener steigen in die Autos. Engelharts Boxenstop fällt
8,3 s länger aus. Der Porsche von Renauer führt damit,
während de Leener im KÜS-Porsche die Strafe vom Rennstart
absitzt.
Die Reihung an der Spitze nach dem Boxenstop :
Platz | Nr | Klasse | Auto | Team | Land | Marke | Runden |
1 | 1 | Precote Herberth Motorsport | 25 Rd. | ||||
2 | 28 | Junior | Montaplast by Land-Motorsport | 0,3s | |||
3 | 31 | Junior | HCB Rutronik Racing | 4,0s | |||
4 | 19 | Junior | Orange 1 by GRT Grasser | 4,8s | |||
5 | 18 | KÜS TEAM75 Bernhard | 5,0s | ||||
6 | 14 | MRS GT-Racing | 7,1s | ||||
7 | 11 | EFP by TECE | 11,3s | ||||
8 | 63 | Orange 1 by GRT Grasser | 11,6s | ||||
9 | 47 | HTP Motorsport | 12,4s | ||||
10 | 24 | Junior | BWT Mücke Motorsport | 14.5s | |||
11 | 25 | Junior | BWT Mücke Motorsport | 14,9s | |||
12 | 77 | Callaway Competition | 15,3s |
Feller kühlt seine Reifen etwas
ab und lässt den Abstand auf Renauer wieder etwas grösser
werden. Der #63 Lambo bekommt unterdessen eine
Durchfahrtstrafe weil die Boxenstoppzeit angeblich zu kurz
war. Der #29 Land-Audi bekommt ebenfalls eine Durchfahrtstrafe
wegen der zuvor erwähnten Aktion von Max Hofer gegen Timo
Bernhard.
Um Platz 3 kämpfen Rolf
Ineichen und HCB-Audi-Pilot Patric Niederhauser fast 10
s hinter dem Führungsduo. Michele Beretta im #19 Lamborghini
hält dahinter den Audi unter Druck.
Auf einen guten 6. Gesamtrang hat sich der MRS-BMW M6 von
Nicolai Sylvest verbessert.
Renauer muss sich nun an der
Spitze gegen Ricardo Feller im Land Audi #28 wehren. Der #4
Aust Audi verzeichnet in Runde 28 einen Ausritt in de
Hotel-Kurve. Zwischen Feller und Renauer kommt es in Runde 29
sogar zu einem leichten Kontakt, der gottlob ohne Folgen
bleibt.
In Runde 37, fünf Minuten vor
Schluss, zieht Beretta auf Start-Ziel neben den Audi den
Niederhauser dennoch als erster in die Hotelkurve einbremsen
kann.
Um P8 setzt sich der
MANN-FILTER-AMG #47 von Indy Dontje gegen den EFP-Audi #11 von
Elia Erhart durch.
Um P10 kämpft ein Paket, dass
aus den 3 Mücke-Audis, den beiden Corvette und dem Aston von
Daniel Keilwitz besteht. Ein Dreher von Dennis Marschall
im HCB-Audi #8 auf der Ideallinie der Hotel-Kurve bleibt ohne
Folgen.
Das Sonntagsrennen in Oschersleben gewinnen damit Thomas
Preining und Meister Robert Renauer im #1 Precote Herberth
Porsche 1,4 s vor dem Montaplast by Land-Motorsport Audi von
Ricardo Feller und Dries Vanthoor.
Mit Platz 3 sichern Rolf Ineichen und Franck Perrera dem
Grasser Racing Team und Lamborghini zumindest einen Platz auf
dem Podium.
Die Junior-Wertung geht an Ricardo Feller, vor Michele
Beretta und Nicolai Sylvest, die Trophy-Wertung, wie so oft
nach einer starken Fahrt, an Rolf Ineichen.
Schnellste Rennrunde am heutigen Sonntag mit einer 1:25.115
min. für Christopher Haase im BWT Mücke Audi #25 in Runde 6.
Im Fahrerlager spielen sich anschließend unschöne Szenen ab.
Der O-Ton der Unterhaltung fällt unter die ärztliche
Schweigepflicht!
Es stellt sich nach dem Rennen heraus, dass die
Durchfahrtstrafe für den ORANGE1 by GRT Grasser Lamborghini
#63 von Mirko Bortolotti und Christian Engelhart wegen einer
zu kurzen Boxenstoppzeit, nicht berechtigt war und auf einem
technischen Fehler in der Zeitnahme beruhte.
Fehler können jedem jederzeit unterlaufen, aber in der
gegebenen Situation ist der Unmut der Akteure mehr als
berechtigt und auch voll und ganz nachvollziehbar. Gerade
die #63 war das ganze Wochenende wegen diverser Dinge arg
gebeutelt. Dann hat man die Chance auf einen Sieg im
Sonntagsrennen, als Happy End sozusagen - und dann ein
solches Missgeschick! Das tut weh!
In schöner Tradition, wie immer zum Schluß noch eine
Ergebniskorrektur.
Decision 73 der Stewards disqualifiziert den Mercedes-AMG
#36 von Schütz Motorsport mit Marvin Dienst und Aidan Read
(ursprünglich P21) wegen der Verwendung von Reifen, die für
das freie Training am Freitag bestimmt waren, Art. 25.3 b) +
c) in Verbindung mit Art. 25.9 des Sportreglements des ADAC
GT Masters 2019.
Decisions 76 bzw. 82 der Stewards disqualifizieren beide Aston Martin (#99 u. #98) von PROpeak Performance mit Daniel Keilwitz und Maxime Martin (ursprünglich P14) sowie Hugo de Sadeleer und Valentin Hasse-Clot (ursprünglich P19) wegen Verletzung des technischen Reglements (Overboost levels), Art. 28 in Verbindung mit Art. 3.2 des Sportreglements des ADAC GT Masters 2019.