Der Start erfolgt bei bewölktem Himmel und etwa 17 °
Lufttemperatur. Die Regenwahrscheinlichkeit wird vor dem
Rennen mit 55 % angegeben.
Start! Marvon Dienst im Schütz AMG kann die Führung
übernehmen, dahinter schiebt sich David Jahn in der
RWT-Corvette auf P2 vor. Niederhauser in der #31 und der #12
EFP Car Collection by TECE-Audi von Mattia Drudi liegen
dahinter auf P3 und 4.
Fünfter ist Lambo-Pilot Engelhart vor Markus Pommer in der
Callaway Corvette. Es folgen die beiden Audi von Jeffery
Schmidt (#25) und Ricardo Feller (#28)
Dienst und Jahn setzten sich an der Spitze vom Feld ab. Luca
Ludwig im Ferrari und Nikolaj Rogivue im BWT-Audi beschliessen
die Top-10, liegen aber mitten im Pulk der GT3. Meister Robert
Renauer liegt mit dem Porsche auf P11.
Nach Runde 4 führt das Spitzenduo schon 4 s vor dem Rest des
Feldes.
Rolf Ineichen ist derweil nach einer Berührung mit dem Porsche
von Timo Bernhard mit qualmendem linkem Hinterreifen unterwegs
und kommt an die Box.
In Runde 14 wird der zuvor
sechstplazierte Engelhart immer langsamer und muss in die Box
kommen. Später stellt sich heraus, dass ein loser
Drosselklappenstecker verantwortlich ist.
3 Minuten vor dem Öffnen des
Boxenstoppfensters haben Dienst und Jahn schon 7 s auf das
Feld zu Gute stehen.
Nach 17 Runden verzeichnen wir
vor dem Öffnen des Boxenstopp-Fensters die folgende Reihung an
der Spitze :
Platz | Nr | Klasse | Auto | Team | Land | Marke | Runden |
1 | 36 | Schütz Motorsport | 17 Rd. | ||||
2 | 13 | Trophy | RWT Racing | 0,3s | |||
3 | 31 | Junior | HCB Rutronik Racing | 7,2s | |||
4 | 12 | EFP by TECE | 7,6s | ||||
5 | 77 | Callaway Competition | 8,0s | ||||
6 | 28 | Junior | Montaplast by Land-Motorsport | 9,5s | |||
7 | 7 | HB Racing | 9,9s | ||||
8 | 26 | Junior | BWT Mücke Motorsport | 11,4s | |||
9 | 25 | Junior | BWT Mücke Motorsport | 12,5s | |||
10 | 1 | Precote Herberth Motorsport | 13,2s | ||||
11 | 71 | T3 Motorsport | 19,7s | ||||
12 | 29 | Junior | Montaplast by Land-Motorsport | 20,3s |
In Runde 8 versucht Pommer in
der Corvette einen ersten Angriff auf Engelhart muss aber für
die erste schnelle Kurve zurückstecken - anders als in den
Vorjahren wird die schnelle Variante der Hotelkurve gefahren.
Ein weiterer Versuch eine halbe Runde später ist ebenfalls
nicht erfolgreich. Der ISR-Audi von Salaquarda fällt nach
einem Dreher auf P30 zurück.
Eine relativ ereignislose erste
Viertelstunde ist um. Ende der 10. Runde wird 6,8 s Vorsprung
für das Spitzenduo notiert. Pommer muss bei einem weiteren
Angriff eingangs der ersten Kurve zurückstecken. In
Runde 13 schafft Pommer es, die Attacke endlich erfolgreich in
Turn 1 abzuschließen.
Kelvin Snoeks kommt im BKK-Mobil Mercedes an die Box und muss aufgeben. Der Grund sind Probleme mit dem gestern beschädigten Motor.
In Runde 18 öffnete sich das Boxenstopp-Fenster: die #29,
#99, #24, #17, #47, #69, #33, #11 und beide Aust Motorsport
Audis kommen rein. Bei ISR läuft es heute gar nicht rund.
Beim Fahrerwechsel fällt ein Gurtteil in die Sitzschale und
Frank Stippler muss sich das schmerzhaft drückende Teil
unter dem Allerwertesten selbst herausangeln. Das kostet das
Team weitere 25 Sekunden.
In Runde 19 folgen der Herberth-Porsche, die #19 und die
#18. Der #82 Lambo geht nach dem Reifenschaden wieder ins
Rennen.
In Runde 20 kommen #77, #26, und der MANN-FILTER-AMG #48
rein. Fabian Vettel verfehlt die Boxenverweilzeit und muss
noch einmal zu einer Durchfahrtsstrafe reinkommen. Die #31,
#28, #7, #98 und #21 kommen nach Runde 21 rein. Die #25, #71
und #14 kommen Ende der 22. Runde.
Die beiden Audi #12 (EFP-Audi von Mattia Drudi) und und #8
(HCB-Rutronik von Dennis Marschall) kommen Ende der 23.
Runde rein. Die beiden Spitzenreiter queren die
Boxengassen-Einfahrt 20 s vor dem Schließen des
Boxenstoppfensters. Aiden Read und Sven Barth wechseln in
die Autos. Direkt hintereinander kommen beide Fahrzeuge in
unveränderter Reihenfolge aus der Box.
So sieht es nach dem Schließen des Boxenstopp-Fensters aus.
Platz | Nr | Klasse | Auto | Team | Land | Marke | Runden |
1 | 36 | Schütz Motorsport | 25 Rd. | ||||
2 | 13 | Trophy | RWT Racing | 0,3s | |||
3 | 77 | Junior | HCB Rutronik Racing | 4,6s | |||
4 | 31 | EFP by TECE | 6,7s | ||||
5 | 28 | Callaway Competition | 8,0s | ||||
6 | 12 | Junior | Montaplast by Land-Motorsport | 11,4s | |||
7 | 7 | HB Racing | 11,7s | ||||
8 | 25 | Junior | BWT Mücke Motorsport | 11,9s | |||
9 | 26 | Junior | BWT Mücke Motorsport | 15,8s | |||
10 | 1 | Precote Herberth Motorsport | 16,2s | ||||
11 | 29 | T3 Motorsport | 19,2s | ||||
12 | 99 | Junior | Montaplast by Land-Motorsport | 24,1s |
Read im Schütz-AMG profitiert
von dem Geplänkel der beiden Corvette hinter ihm.
In Runde 35 fängt es 8 1/2 min
vor dem Schluss an zu regnen!
Barth rutscht ausgangs der
Hotelkurve auf dem Curb, nachdem Kirchhöfer ihn leicht
touchiert hat. Der sanfte Anschlag nach einem Dreher ist
zum Glück nicht gravierend und so kann die RWT-Corvette
weiterfahren.
Auf Slicks wird es nun zu einem
Eiertanz für das gesamte Feld: auf den glitschigen Randsteinen
ausgangs Turn 1 fliegt nun auch der Aston Martin #98 von
Valentin Hasse-Clot ab, der just 2 Audi überholt hatte.
Read rutscht Ende der ersten
Runde fast in Turn 1 von der Strecke. Florian Spengler im
sechstplazierten #12 Audi und Carrie Schreiner im weiter
hinten liegenden #8 Audi müssen an selber Stelle die Wiese
besuchen.
Am führenden Schütz-Motorsport-AMG fällt eine leichte
Rauchentwicklung aus dem hinteren Radkasten auf.
Auf Rang 3 hat sich mittlerweile
die #77 Corvette von Marvin Kirchhöfer vorgefahren. Der
HCB-Rutronik-Audi von Kelvin van der Linde liegt dahinter auf
P4 vor dem Land-Audi von Dries Vanthoor und dem HB-Ferrari von
Sebastian Asch.
Im Herberth-Porsche #1 macht
Thomas Preining einen Platz gegen Christopher Mies im
Mücke-Audi #29 gut und liegt nun auf Platz 10. Eine
Runde später ist ausgangs der Hasseröder Kurve der EFP-Audi
von Florian Spengler dran - der Herberth-Porsche liegt nun auf
P8.
Vor und nach der Hasseröder-Kurve kommt es in Runde 32 zum Zweikampf der beiden Corvette. Kirchhöfer touchiert am Ausgang die RWT-Corvette, auf der sich Sven Barth allerdings in P2 behaupten kann.
In Turn 7 geht Kirchhöfer
schließlich vorbei am führenden Schütz-AMG. Read muss auch van
der Linde im Rutronik Audi in der letzten Kurve passieren
lassen.
Dahinter holt sich in der
Hotelkurve Thomas Preining P6 vom Ferrari mit Sebastian Asch
am Steuer, nachdem dieser sich kurz verbremst. Später wird
klar, dass sich das ABS unbemerkt verabschiedet hatte.
Christopher Haase verbessert sich in der 40. Runde auf P4,
nachdem er Dries Vanthoor schon 2 Kurven zuvor quasi vor sich
hergeschoben hatte.
Haase packt in Runde 41 auch noch den AMG von Aiden Read und
holt sich P3, nachdem der Mercedes zu weit beim Konter in Turn
1 rausgetragen wird. Auch Vanthoor geht am Schütz-AMG vorbei,
der nur noch auf P5 liegt
Zu Beginn der letzten Runde parkt Hasse-Clot den Aston Martin
#98 genau auf der Ziellinie. Nach einem Einschlag stellt er
das Auto ab, um größeren Schaden an der Karosserie des
britischen GT3s zu vermeiden.
Den Sieg holen sich Marvin Kirchhöfer und
Markus Pommer auf der #77 Callaway Competition Corvette. Auf
dem 2. Platz kommt beim Debüt des Teams der HCB-Rutronik
Audi von Kelvin van der Linde und Patric Niederhauer ins
Ziel. Den dritten Platz holt sich der #25 BWT Mücke Audi von
Christopher Haase und Jeffey Schmidt.
Markus Pommer: "Wir hatten vor dem Rennen P5 als Ziel
ausgegeben. Das es nun zu einem Sieg gereicht hat, liegt
auch an der Klasse die Marvin im Regen gezeigt hat. Ich habe
am Anfang nicht zu aggressiv überholt, das hat die Reifen
geschont und uns den Sieg ermöglicht".
Marvin Kirchhöfer: "Es tut mir für das Schwesterauto leid.
Sven und David haben stark gekämpft, aber der Regen hat
plötzlich heftig zugenommen und Sven ist dann auf die
rutschigen Curbs gekommen als er mir Platz lassen wollte.
Sie werden sicher noch ihre Chance in dieser Saison
bekommen."
Patric Niederhauser: "Das Podium war jetzt nicht zu
erwarten, aber das Team hat richtig gut gearbeitet. Ich
konnte die Pace am Anfang nicht ganz mitgehen und habe mich
darauf konzentriert, für Kelvin die Reifen zu
schonen."
Kelvin van der Linde: "Ich hatte das Glück, dass Marvin im
Regen vor mir war und ich seine Bremspunkte kopieren konnte.
Aber Patric hat mir das Auto auf P3 übergeben. Danach konnte
ich pushen."
Die schnellste Runde geht an Marvin Dienst mit 1:24.798 min. in Runde 3.
Zirka dreieinhalb Stunden nach dem Rennen kommt eine
Änderung des Klassements. Daniel Keilwitz und Maxime Martin
im PROpeak Performance Aston Martin #99 werden genauso
disqualifiziert (ursprünglich P10 - Decision 57), wie Elia
Erhart und Pierre Kaffer im EFP Car Collection by TECE Audi
R8 #11 (ursprünglich P21 - Decision 56). Der Grund in beiden
Fällen war ein nicht aktivierter Feuerlöscher bei der
anschließenden technischen Kontrolle im Parc Ferme.