Just zu Beginn der 19. Rennstunde liegen die Autos von P4-6 - die
beiden Audis von Land und Phoenix, sowie der #6 Black Falcon AMG -
direkt hintereinander. Alle kommen nach einem spannenden
Windschattenduell auf der Döttinger Höhe in die Box. Dort steht auch
schon die Mamba von Marciello.
Das Trio geht mit den Piloten Vanthoor, Rast und Piana neu bemannt
mit unverändertem Abstand wieder auf die Strecke. Götz übernimmt die
Mamba von Marciello
In der Adrenalin-Box steht der #77 BMW
GT4 mit einer defekten Differential-Pumpe, die man dort auszutauschen
versucht. Man wird den Wagen 2h später zurückziehen. Der #141 Cayman der Mannschaft beschäftigt mit seiner
störrischen Elektronik die Mechaniker.
Der #301 ESBA-Cayman ist mitttlerweile aufgegeben worden.
Plötzlich liegt in der Anfahrt zum
Adenauer Forst der #173 FEV-Racing Cupra hinter den Leitplanken auf dem
Dach. Schnell eilen Rettungskräfte zur Stelle um den Piloten aus dem
Fahrzeug zu bergen. Ihm geht es den Umständen entsprechend gut.
Dann gibt es den nächsten Paukenschlag im Gesamtklassement: 5 1/2h vor
dem Rennende fliegt der auf P3 liegende Maxi Götz auf der Anfahrt zur
Hohen Acht nach Kontakt mit einem Curb in die Leitplanken ab. In der Box
vermutet Hans Heyer einen Folgeschaden einer 30 Minuten zuvor erfolgten
Karambolage von Marciello mit dem #718 Nexen-Cayman in der
Dunlop-Kurve. Und Götz bestätigt wenig später auch das ihm auf dem Curb die Lenkung endgültig gebrochen ist.
Rent2drive hat 2 Porsche verloren: Die
#78 hat einen Getriebeschaden. Die #49 war eines der 5 Opfer der
nächtlichen Ölspur in der Fuchsröhre.
Die 3 verbliebenen KTM fahren noch.
Dagegen endet das Rennen des G-tronix-Cayman vorzeitig mit einem
Einschlag in der Aremberg-kurve.. Eine Code60-Phase wird dort
geschaltet.
Aus dem Zweikampf um P3 nach dem Ausfall von Götz ist nun ein
Dreikampf zweischen Vanthoor, Rast und Gabriele Piana im #6 Black Falcon
AMG #6 geworden. Rundenlag duellieren sich die beiden Audi und der
Mercedes, als wenn es ein Sprintrennen wäre. Der #69 Clickvers-porsche wird mit defekter Benzinpume in die Box geschoben.
In der SP10-Klasse läuft dei Ginetta mittlerweile wie ein Uhrwerk, nachdem man zu Rennbeginn noch ein störrisches Hanling zu kurieren hatte. Man liegt auf Rang 4 der Klasse und spekuliert laut dem Team auf ein Klassenpodium.
Bei Kondo Racing ist Michael Krumm mehr
als zufrieden mit dem bisherigen Verlauf. "Das sind alles
Nordschliefenneulinge mit Ausnahme von Tom Coronel, auch wenn sie in der
Super-GT schon Starpiloten sind. Aber sie fahren hier sehr
diszipliniert, hatten keine Unfälle und keine Strafen bekommen. Sie
bleiben auch alle weg von den Curbs und gehen keine Risiken beim
Überunden ein. Das Ziel war von vornherein hier im ersten Jahr des
Engagements anzukommen. Ich bin erstaunt wie fokussiert die Mannschaft
das hier umsetzt" fasst Krumm zusammen.
Auf der Strecke beharken sich unterdessen Vanthoor im Phoenix-Audi und Rast im Land Audi um P4.
Der Manta ist übrigens
abgestellt worden, nachdem der Wagen an der Hinterachse immer noch Öl
verliert. Am #777 Wölflick-Ford Mustang harkt das Getriebe, was die
Mechaniker unter das Auto zwingt.
Zur 20 h Marke, während dieser Kampf um P3 noch tobt blicken wir noch einmal in die Gesamtwertung:
Platz | Nr | Auto | Klasse | Team | Land | Marke | Runden |
1 | 911 | SP 9 | Manthey-Racing | 129 Rd. | |||
2 | 31 | SP 9 | Frikadelli Racing Team | 113s | |||
3 | 4 | SP 9 | Audi Sport Team Phoenix | 170s | |||
4 | 6 | SP 9 | Mercedes-AMG Team Black Falcon | 171s | |||
5 | 29 | SP 9 | Audi Sport Team Land | 171s | |||
6 | 14 | SP 9 | Audi Sport Team Car Collection | 355s | |||
7 | 3 | SP 9 | Mercedes-AMG Team Black Falcon | 416s | |||
8 | 16 | SP 9 | GetSpeed Performance | 128 Rd. | |||
9 | 18 | SP 9 | GetSpeed Performance | 170s | |||
10 | 12 | SP 9 | Manthey-Racing | 331s | |||
11 | 5 | SP 9 | Phoenix Racing | 127 Rd. | |||
12 | 33 | SP 9 | Falken Motorsport | 8s | |||
13 | 45 | SP 9 | Kondo Racing | 153s | |||
14 | 705 | SP-X | Scuderia Cameron Glickenhaus LLC | $SG | 323s |
In Runde 130 eskaliert der Zweikampf zwischen dem auf P4 liegenden Piana und Rast dahinter auf der Döttinger Höhe. Piana fährt mehrfach Zick-Zack und drückt den neben ihn ziehenden Rast bei Höchstgeschwindigkeit auf das Gras. Während Rast als 270kmh-Rasenmäher den Grünstreifen an den Döttinger Höhe pflegt und den Anschlag gerade eben vermeiden kann, handelt sich Piana nach Kontakt mit den scharfen Flaps am Audi einen Reifenschaden ein. Der #6 Black Falcon AMG muss an die Box kommen, während Rast weiter fahren kann. Wolfgang Land spricht sich mit Black Falcon Teamchef Sean Breslin aus, während die Sportkomissare unabhängig davon den Vorfall untersuchen.
Axcil Jeffreys erleidet im Konrad Lambo einen Reifenschaden hinten
links. Langsam versucht er den Wagen zurück an die Box zu bringen,
während die geplatzte Karkasse Teile des Hecks zerschlägt.
In der Box angekommen offenbart sich das ganze Ausmaß des Schaden wie
Franz Konrad erläutert: "Es sieht nicht gut aus. Der Reifen ist mit
großer Wucht explodiert. Wahrscheinlich hatten wir uns da von den vielen
Unfällen irgendetwas reingefahren. Wir müssen Kabelbäume ersetzen, der
ABS-Kabelbaum ist zerstört. Wenn der ABS-Sensor nicht funktioniert, ist
das Auto nicht fahrbar. Außerdem sind alle Ölleitungen zerstört. Wir
müssen auch noch genau prüfen, ob nicht noch ein Aufhängungsschaden
dazugekommen ist."
3h vor dem Rennende schauen wir noch einmal in die Klassen der GT4- und Cup-Autos:
Platz | Nr | Auto | Klasse | Team | Land | Marke | Runden |
24 | 70 | SP 10 | Black Falcon Team Identica | 126 Rd. | |||
30 | 71 | SP 10 | Hofor Racing by Bonk Motorsport | 125 Rd. | |||
32 | 74 | SP 10 | Leutheuser Racing&Events | 123 Rd. | |||
36 | 310 | Cup 3 | Team Mathol Racing e.V. | 122 Rd. | |||
38 | 306 | Cup 3 | Schmickler Performance powered by Ravenol | 121 Rd. | |||
43 | 73 | SP 10 | KKraemer Racing powered by Rewitec | 120 Rd. | |||
45 | 72 | SP 10 | Car Collection Motorsport | 119 Rd. | |||
49 | 305 | Cup 3 | KKraemer Racing powered by Rewitec | 118 Rd. | |||
55 | 110 | Cup-X | Teichmann Racing GmbH | 116 Rd. | |||
57 | 303 | Cup 3 | Mühlner Motorsport H&R | 115 Rd. | |||
58 | 309 | Cup 3 | Team Mathol Racing e.V. | 168s | |||
77 | 304 | Cup 3 | MKR-Engineering, Matthias Kräutlein | 108 Rd. | |||
82 | 77 | SP 10 | Pixum Team Adrenalin Motorsport | 105 Rd. | |||
95 | 112 | Cup-X | Teichmann Racing GmbH | 99 Rd. | |||
106 | 60 | Cup-X | RaceUnion | 93 Rd. |
An der hohen Acht rutscht auch der #14
Audi mit Markus Winkelhock auf einer Ölspur von der Strecke. zum Glück
lehnt er sich nur an die Leitplanke an und Vanthoor im Manthey Porsche
macht nun Jagd auf den Phoenix-Audi an der Spitze und nimmt dem Audi
zwischen 5 und 10s pro Runde ab. Damit sollte in der letzten Runde die
Entscheidung fallen.
Der #18 Getspeed-AMG bekommt wegen
einer Code 60 Missachtung eine 6.Min Zeitstrafe aufgedrückt. Ähnliche
Strafen erhalten der #64 Porsche (ca 2.Minuten), und der #112 KTM (3
Minuten).
Der auf P14 liegende Falken Porsche
dreht sich im Renntempo am Galgenkopf ab und schlägt leicht an den
Leitplanken an. Der zweitplazierte Manthey-Porsche verfehlt den sich
drehenden Porsche nur knapp. Klaus Bachler kommt an die Box und wird zur
Fixierung der Schäden in die Garage geschoben.
Knapp eine Stunde ist noch zu fahren - wie siehts in den Klassen aus?
In der V6 führt der #133 Black Falcon Porsche Carrera. In der V5 liegt
eine Stunde vor dem Ende das einzige Hoosier-bereifte Fahrzeug im Feld,
der FK Performance Porsche Cayman #146 vorne.
61 Minuten vor dem Rennende kommt der
Manthey-Porsche rein: Kevin Estre wechselt für Laurens Vanthoor ins
Auto. Frische Reifen, Tank voll und los gehts!
SP8 Leader ist der RaceIng-Audi R8 #148 der auf GITI-Reifen startet. In der SP8T liegt der #37 Aston Martin Vantage AMR GT4 (ohne GT4-Restriktionen) ganz vorne. SP7-Führender ist mit 3 Minuten Vorsprung der #62 Mühlner Porsche 911 GT3 Cup.
Als vorerst letzter Wagen fällt der #991 Porsche aus der V6-Klasse aus.
54 Minuten vor dem Rennende kommt
Frederic Vervisch an die Box und übergibt an Dries Vanthoor. Neue Reifen, voller Tank, saubere Scheiben und los gehts.
In der CUP3 liegt der #310 Mathol Cayman vorne. In der CUPX ist es der #110 KTM.
Führender SP10 ist der #70 Black Falcon Team Identica AMG GT4.
35 Minuten vor dem Ende führt der Audi von Vanthoor 46s vor estre
17 Minuten vor dem Ende sind es noch 35s, 9 Minuten vor dem Ende geht Vanthoor in die (vor)letzte Runde.
Der Frikadelli-Porsche mit der #31
erleidet einen Reifenschaden hinten rechts. Dadurch rutscht Pilot
Campbell aus den Gesamtpodiumsplätzen.. Auf P5 liegend geht er zurück
ins Rennen.
Das Malheur des Markenkollegen
verschafft dem Manthey-Porsche an der Spitze einen Vorsprung von nun 4
1/2 Minuten. Die Mannschaft nutzt den Vorsprung knapp 3h vor dem
Rennende für einen Bremswechsel.
Der #31 Frikadelli-Porsche strandet
wegen eines Problems am Antriebsstrang zwischen Quiddelbacher Höhe und
Flugplatz am Streckenrand. 3h vor Rennende fällt das lange zweitplazierte Profi-Auto als
Folge des Reifenschadens aus.
5 1/2 Minuten Strafe für den
führenden Manthey-Porsche wegen Missachtung der Flaggensignale! Und das als man
den 5 1/2 Minuten Vorsprung für einen Bremswechsel aufgebraucht hat.
Damit ist der Manthey Porsche raus aus dem Kampf um den Sieg. Man war in
einer Doppelgelb-Zone mit Tempo 172 gestoppt worden. Das
Reglement ist dabei eindeutig. Gibt es also einen Audi-Sieg? Für Pianas
Aktion ist auch noch keine Strafe verhangen worden.
Dem 3.platzierten Leutheuser BMW
GT4 klappt die Haube auf. Als der Pilot Rudi Adams in die Boxengasse
abbiegen will, ist ihm die Sicht versperrt und er nagelt den Wagen in die
Leitplanken eingangs der Boxengasse. Die BMW verkeilt sich dabei in die
Leitschienen und muss freigeschleppt werden - holt die Ginetta nun
wirklich P3 der Klasse? Doch die Ginetta bekommt nun wegen Missachtung
von Flaggensignalen eine Strafzeit von 1.32 Minuten verhangen.
2 1/2 h vor dem Rennende schmeisst
Nico Bastian den nun viertplazierten Black Falcon AMG GT #6 ausgangs
Pflanzgarten Richtung Eiskurve von der Strecke. Marcel Fässler im Car
Collection-Audi übernimmt Rang 4, allerdings hat er just eine Kollision
gehabt und muss seine Front getaped bekommen.
Um Platz 2 und damit den potentiellen Rennsieg beharken sich erneut die beiden Audi von Land (Kelvin van der
Linde) und Phoenix (Frederic Vervisch). Bastians AMG wird hinter die
Leitschienen geschleppt.
Reifenschaden am Audi von van der
Linde in Runde 140!! Ist dies die Entscheidung zugunsten von Phoenix?
Der zerfetzte Pneu zerschlägt das ganze Heck des Audi inklusive des
Ölkühlers - van der Linde muss den zerstörten Wagen im Schwalbenschwanz
abstellen. Statt dem gesamtsieg wird es schlagartig ein Ausfall.
Platz 3 hat wegen der Reparatur am Fässler-Audi der Black Falcon AMG #3 von Thomas Jäger übernommen. .
Der #16 Getspeed-AMG von Kenneth
Heyer & Co fällt wegen zusammenbrechender Batteriespannung aus.
Nach 22 Stunden hat sich der Stand an der Spitze folgendermassen
gedreht:
Platz | Nr | Auto | Klasse | Team | Land | Marke | Runden |
1 | 4 | SP 9 | Audi Sport Team Phoenix | 142 Rd. | |||
2 | 911 | SP 9 | Manthey-Racing | 59s | |||
3 | 3 | SP 9 | Mercedes-AMG Team Black Falcon | 294s | |||
4 | 14 | SP 9 | Audi Sport Team Car Collection | 311s | |||
5 | 12 | SP 9 | Manthey-Racing | 141 Rd. | |||
6 | 33 | SP 9 | Falken Motorsport | 72s | |||
7 | 18 | SP 9 | GetSpeed Performance | 212s | |||
8 | 5 | SP 9 | Phoenix Racing | 307s | |||
9 | 705 | SP-X | Scuderia Cameron Glickenhaus LLC | $SG | 426s | ||
10 | 45 | SP 9 | Kondo Racing | 140 Rd. | |||
11 | 29 | SP 9 | Audi Sport Team Land | 139 Rd. | |||
12 | 16 | SP 9 | GetSpeed Performance | 1092s | |||
13 | 11 | SP 9 | Wochenspiegel Team Monschau | 1997s |
5 Minuten vor dem Ende wird der Manta unter Applaus der gesamten Startgerade und Boxengasse auf eine letzte Runde geschickt.
Estre nimmt in der letzten Runde Speed heraus - das Rennen ist
entschieden. Lediglich Dries Vanthoor gibt noch Gas um eine letzte
Runde fahren zu können. Dann, 1 Minute vor dem Rennende, geht der Phoenix-Audi
in seine letzte Runde
Um 15.30 Uhr wird die schwarz weiss
karierte Fahne geschwenkt, die nach etwa einer Minute Kevin Estre als
zweitplazierter entgegen nehmen kann. Manthey Racing muss sich nach
langer Führung im Rennen mit dem 2. Platz für den Porsche 911 GT3 von
Earl Bamber, Michael Christensen, Kevin Estre und Laurens Vanthoor
zufrieden geben.
Platz 3 holt sich der Black Falcon AMG GT #3 von Maximilian Buhk, Hubert Haupt, Thomas Jäger und Luca Stolz.
Die 47.24h am Nürburgring gewinnen
Dries
Vanthoor, Frederic Vervisch, Frank Stippler und Pierre Kaffer für die
Phoenix Racing Mannschaft. Für alle fahrer mit Ausnahme von Frank
Stippler ( 2 Siege) ist es der erste Sieg beim Eifelklassiker.
Es ist Audis 5.Sieg am Ring. Man schliesst damit zu Ford auf die auch bereits 5 Siege zu Buche stehen haben. Auch für die Meuspather Phoenix-Mannschaft ist es der 5.Sieg. Alle 3 Teams auf dem Podium kommen übrigens aus Meuspath.