Die Skate-Aid Viper ist zwischenzeitlich im Bereich Breitscheid mit
einem Getriebeschaden gestrandet. Die Truppe muss 2h warten bis der Wagen abgeschleppt wird.
Auf dem viertplazierten Frikadelli Porsche # verfehlt Sven Müller
31 am Schwedenkreuz knapp ein gerade aus der Rettungstasche
herausgefahrenes Rettungsfahrzeug und schlägt an den Leitplanken
an. Der Glickenhaus von Fernandez-Laser bedankt sich und übernimmt P4
und schlisset direkt auf den drittplazierten Mann-Filter AMG auf
Auf der Dötttinger Höhe gibt es eine massive Kollision als am Beginn
einer Code 60 Zone Mathol-Pilot Daniel Schwerfeld auf den #39 KCMG
Nissan von Joshua Burdon auffährt. Der Mathol-Cayman des in der V6
zweitplazierten Schwerfeld steigt über das Heck des Nissan auf und
überschlägt sich mehrfach. Nach einigen Schrecksekunden steigen beide
Piloten aus ihren völlig zerstörten Fahrzeugen aus. Das dürfte
angesichts des Trümmerfeldes und der verbogenen Leitplanken eine lange
Code 60 auf der Döttinger Höhe geben.
Der Glickenhaus hat sich mittlerweile Platz 3 vom AMG GT von Christian Hohenadels Mann-Filter-AMG geholt.
Wir nutzen die Gelegenheit zu einem Blick in die beiden Top-Klassen der Produktionswagenklasse.
Platz | Nr | Auto | Klasse | Team | Land | Wagen | Runden |
70 | 133 | V 6 | Black Falcon Team Textar | Porsche Carrera | 37 Rd. | ||
80 | 132 | V 6 | Black Falcon Team Textar | Porsche Carrera | 36 Rd. | ||
82 | 142 | V 5 | QTQ Raceperformance Florian Quante | BMW E36 M3 | 25s | ||
84 | 144 | V 5 | GTronix 360 Team mcchip-dkr | Porsche Cayman 981 | 43s | ||
85 | 146 | V 5 | FK Performance | Porsche Cayman | 84s | ||
87 | 141 | V 5 | Pixum Team Adrenalin Motorsport | Porsche Cayman | 128s | ||
89 | 145 | V 5 | Krumbach Racing Service | Porsche Cayman 981 | 272s | ||
94 | 135 | V 6 | Team Mathol Racing e.V. | Porsche Cayman S | 35 Rd. | ||
96 | 991 | V 6 | MRC RaceWorld | Porsche 911 Carrera | 1609s | ||
110 | 140 | V 5 | Pixum Team Adrenalin Motorsport |
Porsche Cayman | 34 Rd. | ||
130 | 134 | V 6 | Team Avia Sorg Rennsport | Porsche Cayman S | 28 Rd. | ||
143 | 131 | V 6 | Pixum Team Adrenalin Motorsport |
Porsche Cayman S | 19 Rd. |
Black Falcon übernimmt mit
einem kürzeren Stint und dadurch einer gesparten CODE60 Zone wieder die
Führung von Manthey. Adam Christodoulou liegt nun ca. 7s
vor Michael Christensen.
130 Fahrzeuge sind nach 7 1/2 Sunden noch im Rennen. Der Manta wird trotz doppeltem Achsbruch nach dem Unfall wieder instand gesetzt.
Der #58 Lexus LC in der SPX von Toyota Gazoo Racing steht in der Box - es wird ein Getriebeschaden behoben.
Sorg´s #134 Cayman steht wegen einem undichten
Getriebe-Simmering in der Garage. Auch am #54 BMW des Teams wird
noch gearbeitet.
Der #111 KTM wird wegen zu lautem
Motor aus dem Rennen geholt und muss in der Box den Auspuff modifizieren
lassen. Am #60 Race Union KTM gibt es dagegen Probleme mit dem
Benzindruck. Die Teichmann-Mannschaft muss die Benzinpunmpe tauschen,
die an diesem Fahrzeug nur sehr schwer zu erreichen ist.
Der vormals in der SP8 führende
Rent2drive Familla-Porsche verunfallt im Klostertal und löst dort eine
Code60-Zone aus weil die Leitplanke dort repaiert werden muss.
Der #309-Cayman der Mathol-Mannschaft wird wegen Handlingsproblemen in die Box gerollt.
Gegen 1 Uhr in der Nacht geht die
Titus-Viper mit wieder hergestelltem Getriebe erneut ins Rennen.
Auch der #777 Wölflick-Ford Mustang nimmt wieder den Wettbewerb auf.
Porsches #1 verunfallt mit Richard
Lietz am Steuer im Schwalbenschwanz bei einem missglückten
Überrundungsmanöver und löst eine CODE60-Zone aus. Der Wagen wird anschliessend vom Rennen zurück gezogen.
Zur 10h-Marke kommt der Glickenhaus
von Thomas Mutsch mit beschädigter Front an die Box. Platz 2 ist passé.
Der Wagen wird in die Garage geschoben
Wir schauen zu dieser Gelegenheit erneut auf den Stand bei den SP8-Teams:
Platz | Nr | Auto | Klasse | Team | Land | Marke | Runden |
35 | 148 | SP 8 | Giti Tire Motorsport by RaceIng | 59 Rd. | |||
48 | 37 | SP 8T | AMR Performance Centre | 57 Rd. | |||
56 | 53 | SP 8 | Giti Tire Motorsport by WS Racing | 56 Rd. | |||
62 | 90 | SP 8T | Toyota Gazoo Racing | 506s | |||
66 | 52 | SP 8T | Team Speedline Racing | 55 Rd. | |||
80 | 51 | SP 8T | Team Speedline Racing | 54 Rd. | |||
105 | 49 | SP 8 | rent2Drive-Familia-racing | 49 Rd. | |||
107 | 36 | SP 8T | AMR Performance Centre | 136s | |||
122 | 777 | SP 8 | ? | 42 Rd. | |||
128 | 46 | SP 8T | Black Falcon Team Knuffi | 39 Rd. | |||
136 | 20 | SP 8 | Ring Racing with Novel | 27 Rd. | |||
144 | 35 | SP 8 | AMR Performance Centre | 21 Rd. | |||
147 | 40 | SP 8T | Schubert Motorsport | 19 Rd. | |||
153 | 54 | SP 8T | Team Avia Sorg Rennsport | 5 Rd. |
Mittlerweile ist es wirklich
dunkel geworden über der Nordschleife. An der Spitze haben sich die
beiden Top-Autos von Porsche und Mercedes schon um 2 Minuten vom Rest
des Feldes absetzen können.
Der #40 Schubert Motors BMW M2 ist
ausgefallen weil die Bremsbefestigungen gebrochen sind. Der #109 Mustang
in der AT-Klasse hat Beschädigungen an der Front und ist wegen einem
fehlenden Scheinwerfer in der Box. Der #50 Speedline BMW steht wegen
eines Motorwechsels in der Box.
Der #36 Aston Martin Vantage AMR GT4
in der SP8-Klasse ist nach einem Dreher mit Anschlag vor dem Wehrseifen
in die Box gekommen. Der Unterboden und die Front müssen gerichtet
werden.
Um 10 vor 11 wird nach 8 Stunden und 20 Minuten die Code 60 auf der Döttinger Höhe aufgehoben.
Der #777 Wölflick-Mustang schägt im Bereich der Steilstrecke ein und verliert ein Rad.
Der #160 Hyundai TCR hat Probleme mit dem ABS und steht daher länger in der Box.
Der führende Christodoulou kollidiert
im Haugg-Haken mit dem #90 Gazoo-Racing Toyota Supra von Uwe Kleen. Die
Lenkung ist danach krumm. Christodoulou muss nach einer Runde über die
GP-Schleife in die Box kommen und Manthey übernimmt so die Führung.
Christodoulous AMG muss in die Box geschoben werden das Lenkgetriebe hat
einen Schlag bekommen. Da der Austausch 4h dauern
würde stellt die Mannschaft das zuvor führende Fahrzeug als Ausfall ab.
Mittlerweile sind am Pflanzgarten und am Schwalbenschwanz 2 CODE-60
Zonen geschaltet worden.
Die Iron Force-Mannschaft bekommt eine
5 1/2 Minuten Stop & Go Strafe verhangen, nachdem man wegen eines
unsafe release eine Kollision mit dem #19 GT3-Lexus in der Boxengasse
verursacht hatte.
Als einzig Porsche Mannschaft versucht
die #12 von Manthey 9 Runden Stints zu fahren. Alle anderen Teams
stoppen nach 8 Runden.
Kurz vor der 8h-Marke übernimmt der Glickenhaus von Franck Mailleux von Maxi Götz im Mann-Filter AMG Gesamtrang 2
Zur 8h-Marke verzeichnen wir den folgenden Stand an der Spitze:
Platz | Nr | Auto | Klasse | Team | Land | Marke | Runden |
1 | 911 | SP 9 | Manthey-Racing | 52 Rd. | |||
2 | 705 | SP-X | Scuderia Cameron Glickenhaus LLC | $SG | 135s | ||
3 | 48 | SP 9 | Mercedes-AMG Team Mann Filter | 141s | |||
4 | 31 | SP 9 | Frikadelli Racing Team | 156s | |||
5 | 4 | SP 9 | Audi Sport Team Phoenix | 194s | |||
6 | 6 | SP 9 | Mercedes-AMG Team Black Falcon | 224s | |||
7 | 29 | SP 9 | Audi Sport Team Land | 246s | |||
8 | 16 | SP 9 | GetSpeed Performance | 269s | |||
9 | 3 | SP 9 | Mercedes-AMG Team Black Falcon | 271s | |||
10 | 7 | SP 9 | Konrad Motorsport GmbH | 351s | |||
11 | 14 | SP 9 | Audi Sport Team Car Collection | 399s | |||
12 | 18 | SP 9 | GetSpeed Performance | 411s | |||
13 | 12 | SP 9 | Manthey-Racing | 472s | |||
14 | 33 | SP 9 | Falken Motorsport | 473s | |||
15 | 1 | SP 9 | Manthey-Racing | 499s | |||
16 | 39 | SP 9 | KCMG | 51 Rd. | |||
17 | 45 | SP 9 | Kondo Racing | 65s |
.
Just zur 10h-Marke plankt Walkenhorst M6 GT3-Pilot Jörn Schmidt Stade
den #100 BMW oben an der Fuchsröhre in die Leitschienen ein, als ihm der
Wagen beim Gaswegnehmen auf einer Ölspur ausbricht, die mutmasslich der
BMW #245 von Sorg Motorsport gelegt hat. Damit liegen BMW´s letzte
Hoffnungen auf dem auf P16 liegenden Falken BMW. 4 weitere Autos werden noch Opfer dieser Ölspur werden.
Der AIMpoint Cayman #302 bekommt wegen Missachtung von Flaggensignalen eine 332s-Zeitstafe beim nächsten Stop verhangen.
Mit 2 Runden Rückstand geht der Glickenhaus auf P20 wieder ins Rennen.
Im Tiergarten schlägt der zweite KCMG-Nissan von Pilot Nico Menzel
nach einem Abflug aufgrund eines schleichenden Plattfusses ein. Der
Nissan lag zuvor auf Platz 14. Diesen Platz übernimmt nun der
Wochenspiegel-Ferrari #11 von Daniel Keilwitz.
Zur 11h-Marke läuft gerade die 9.Runde
der Boxenstopps. Die beiden zu dieser Stunde führenden Porsche von
Manthey und Frikadelli stehen beide an der Box.
Platz | Nr | Auto | Klasse | Team | Land | Marke | Runden |
1 | 911 | SP 9 | Manthey-Racing | 71 Rd. | |||
2 | 31 | SP 9 | Frikadelli Racing Team | 129s | |||
3 | 48 | SP 9 | Mercedes-AMG Team Mann Filter | 130s | |||
4 | 4 | SP 9 | Audi Sport Team Phoenix | 239s | |||
5 | 6 | SP 9 | Mercedes-AMG Team Black Falcon | 254s | |||
6 | 14 | SP 9 | Audi Sport Team Car Collection | 258s | |||
7 | 3 | SP 9 | Mercedes-AMG Team Black Falcon | 306s | |||
8 | 29 | SP 9 | Audi Sport Team Land | 312s | |||
9 | 16 | SP 9 | GetSpeed Performance | 313s | |||
10 | 12 | SP 9 | Manthey-Racing | 433s | |||
11 | 7 | SP 9 | Konrad Motorsport GmbH | 70 Rd. | |||
12 | 33 | SP 9 | Falken Motorsport | 3s | |||
13 | 18 | SP 9 | GetSpeed Performance | 42s | |||
14 | 5 | SP 9 | Phoenix Racing | 217s | |||
15 | 11 | SP 9 | Wochenspiegel Team Monschau | 240s | |||
16 | 45 | SP 9 | Kondo Racing | 316s |
Bei HTP beaufsichtigt Günter Arberer
den 3.plazierten Mann-Filter AMG. "Es wird in diesem Jahr relativ hart
gefahren. Das ist zum Teil auch den grossen GT3-Autos anzukreiden die
schon sehr aggressiv fahren. Auf der anderen Seite verstehe ich nicht
warum man den Piloten nicht mehr Hilfsmittel an die Hand gibt. Wenn du
über das GPS-Auge-Systems den Piloten ein Warnlicht in den Wagen senden
würdest wenn eine Dopelgelb oder Code 60 Zone geschaltet wird, dann
würde solch ein Unfall wie eben auf der Döttinger Höhe nicht mehr
vorkommen können".
An der Fuchsröhre kollidiesen der #75 Sorg BMW GT4 und der #159 Küppen Motorsport Porsche Cayman SP4T
Der #170 Hyundai TCR, der vor etwa 6h
den Unfall mit dem Schnitzer-BMW hatte ist nach langer Reparatur
ebenfalls wieder zurück im Rennen.
Der #112 KTM von Teichmann Racing verunfallt in der Anfahrt zum Schwalbenschwanz im Pflanzgarten.
Im Kampf um Platz 2 kann
Mann-Filter-Pilot Raffaele Marciello Romain Dumas im Frikadelli
Racing Porsche vor einem auf der Strecke fahrenden
Streckensicherungsfahrzeug überrumpeln und P2 übernehmen.
Mittlerweile läuft auch der #50
Speeedline Z4 wieder auf der Strecke. Und auch der Manta befindet sich
kurz vor der Fertigstellung.
Beim Boxenstop des auf Gesamtrang 18
liegenden #19 Bandoh Racing Lexus zündeln kurz Flammen am Auspuff beim
Tankvorgang auf. Zur Rennhalbzeit blicken wir noch einmal in die Top-10 der
GT4-Klassen (inklusive CUP 3 und CUPX):
Platz | Nr | Auto | Klasse | Team | Land | Marke | Runden |
27 | 70 | SP 10 | Black Falcon Team Identica | 71 Rd. | |||
29 | 71 | SP 10 | Hofor Racing by Bonk Motorsport | 148s | |||
33 | 303 | Cup 3 | Mühlner Motorsport H&R | 70 Rd. | |||
34 | 77 | SP 10 | Pixum Team Adrenalin Motorsport | 197s | |||
36 | 74 | SP 10 | Leutheuser Racing&Events | 69 Rd. | |||
38 | 76 | SP 10 | Prosport-Performance GmbH | 142s | |||
40 | 310 | Cup 3 | Team Mathol Racing e.V. | 382s | |||
47 | 306 | Cup 3 | Schmickler Performance powered by Ravenol | 68 Rd. | |||
49 | 68 | SP 10 | Prosport-Performance GmbH | 188s | |||
50 | 73 | SP 10 | KKraemer Racing powered by Rewitec | 67 Rd. |