Im Vorfeld des 24h-Rennens ist die BoP noch einmal angepasst
worden. Die BMW (bester Startplatz: 13) dürfen 10kg ausladen und
mehr Ladedruck anlegen, müssen aber dabei mit einem 2l kleineren Tank
klar kommen. AMG muss bei allen GT3 10 kg zuladen, während Porsche gar
20kg bei seinen reinen Profi-Autos zuladen muss.
Auch der
Konrad-Lamborghini darf 10kg ausladen. Der Lexus RC-F darf einen 1mm
grösseren Restriktor verwenden, und bekommt 3l mehr Tankvolumen
zugestanden.
In der GT4 Klasse hat die Ginetta gar 5l zusätzliches Tankvolumen zugestanden bekommen.
Um 15.10 machen sich die 155 startenden Teams (Der #158 BMW bleibt in der Garage) auf in die
Einführungsrunde. Das Wetter ist perfekt.
In der zweiten Runde ist der #82 SP6
Hofor BMW Eingangs Hatzenbach nach einem Motorschaden auf seinem Öl ausgerustscht & stark in die Leitplanken eingeschlagen.
Eine Code 60 wird eingerichtet.
In der 3.Runde hat Estre an der Spitze
den Abstand auf den führenden Engel im #2 Black Falcon AMG auf 1,1s
verkürzen können. In der Code 60 Zone verliert Engel auch diesen Rest
des Vorsprungs.
In Runde 5 öffnet das
Boxenstopfenster: die 3 BMW #101 Walkenhorst, #98 Rowe, #42 Schnitzer,
und die beiden Audi #5 von Phoenix und #14 von Car Collection kommen
rein. Gleichzeitig kollidieren der #268 Sorg-BMW und der #304
MKR-Engineering Cayman im Haugg-Haken. Der Porsche ist krumm und dürfte
ausfallen. Am Flugplatz zieht Estre erstmals neben Maro Engel der aber
auf dem Gas stehen bleibt und die Führung verteidigt.
Der #99 Rowe BMW wird mit verbogenem
Radträger nach hinten ins Zelt geschoben. Jesse Krohn hat einen Kontekt
mit einem Konkurrenten gehabt.
Damit ergibt sich in Runde 8 nach etwa 70 Minuten der erste folgende boxenstop-bereinigte Zwischenstand an der Spitze:
Platz | Nr | Auto | Klasse | Team | Land | Marke | Runden |
1 | 1 | SP 9 | Manthey-Racing | 8 Rd. | |||
2 | 2 | SP 9 | Mercedes-AMG Team Black Falcon | 10s | |||
3 | 911 | SP 9 | Manthey-Racing | 14s | |||
4 | 101 | SP 9 | Walkenhorst Motorsport | 16s | |||
5 | 3 | SP 9 | Mercedes-AMG Team Black Falcon | 23s | |||
6 | 98 | SP 9 | Rowe Racing | 24s | |||
7 | 14 | SP 9 | Audi Sport Team Car Collection | 26s | |||
8 | 6 | SP 9 | Mercedes-AMG Team Black Falcon | 32s | |||
9 | 705 | SP-X | Scuderia Cameron Glickenhaus LLC | $SG | 34s | ||
10 | 31 | SP 9 | Frikadelli Racing Team | 36s | |||
11 | 48 | SP 9 | Mercedes-AMG Team Mann Filter | 37s | |||
12 | 5 | SP 9 | Phoenix Racing | 38s | |||
13 | 4 | SP 9 | Audi Sport Team Phoenix | 49s | |||
14 | 16 | SP 9 | GetSpeed Performance | 51s | |||
15 | 42 | SP 9 | BMW Team Schnitzer | 58s | |||
16 | 38 | SP 9 | KCMG | 61s | |||
17 | 18 | SP 9 | GetSpeed Performance | 62s | |||
18 | 7 | SP 9 | Konrad Motorsport GmbH | 63s | |||
19 | 44 | SP 9 | Falken Motorsport | 63s | |||
20 | 29 | SP 9 | Audi Sport Team Land | 65s |
In Runde 12, als die 2. Runde der
Boxenstopps startet, hat sich der Glickenhaus SCG003 schon auf Rang 4 nach vorne vorgearbeitet.
In Runde 13 läuft der Octane 126
Ferrari lichterloh brennend durch den Dunlop-Bogen. Die Benzinleitung
war beim Durchfahren des Yokohama S auf einem Curb gebrochen. Als er an
der Querspange anhält, dauert es endlose Sekunden bis der erste
Feuerlöscher zur Stelle ist. Pilot Alexander Prinz muss den Wagen selber
löschen.
Hinter Start-Ziel bleibt der #50 Z4
stehen und muss abgeschleppt werden. Ein Motorschaden beendet die
Abschiedsvorstellung des letzten Z4 im Rennbetrieb wohl vorzeitig.
In Runde 12, als die 2. Runde der Boxenstopps startet, hat sich der Glickenhaus SCG003 schon auf Gesamtplatz 4 nach vorne vorgearbeitet.
In Runde 13 läuft der Octane 126
Ferrari lichterloh brennend durch den Dunlop-Bogen. Die Benzinleitung
war beim Durchfahren des Yokohama S auf einem Curb gebrochen. Als er an
der Querspange anhält dauert es endlose Sekunden bis der erste
Feuerlöscher zur Stelle ist. Pilot Alexander Prinz muss den Wagen selber
löschen.
Nach 3h blicken wir zum ersten mal in die SP8-Klasse:
Platz | Nr | Auto | Klasse | Team | Land | Marke | Runden |
35 | 49 | SP 8 | rent2Drive-Familia-racing | 18 Rd. | |||
41 | 40 | SP 8T | Schubert Motorsport | 121s | |||
42 | 46 | SP 8T | Black Falcon Team Knuffi | 141s | |||
43 | 51 | SP 8T | Team Speedline Racing | 146s | |||
45 | 20 | SP 8 | Ring Racing with Novel | 235s | |||
46 | 148 | SP 8 | Giti Tire Motorsport by RaceIng | 237s | |||
52 | 36 | SP 8T | AMR Performance Centre | 352s | |||
64 | 777 | SP 8 | Wölflick Motorsport | 17 Rd. | |||
67 | 53 | SP 8 | Giti Tire Motorsport by WS Racing | 41s | |||
75 | 35 | SP 8 | AMR Performance Centre | 140s | |||
79 | 90 | SP 8T | Toyota Gazoo Racing | 328s | |||
109 | 37 | SP 8T | AMR Performance Centre | 16 Rd. | |||
111 | 52 | SP 8T | Team Speedline Racing | 15 Rd. | |||
154 | 54 | SP 8T | Team Avia Sorg Rennsport | 1 Rd. |
Start! Alle 3 Startgruppen
gehen regulär ohne Kollateralschäden ins Rennen. Lediglich der
Schnitzer-BMW dreht sich kurz im Gewühl im Yokohama-S. Maro Engel
kann sich
vorne in der ersten Startgruppe absetzen. Als erster kommt er mit
einem Vorsprung von 3,5s als Führender zurück. Dahinter ringt Kevin
Estre auf dem #911 "Grello"-Manthey-Porsche Lance David Arnold im
Mann-Filter-AMG auf der Döttinger Höhe im Kampf um P3 nieder.
Patrick
Pilet im #1 "Greeno" lanciert sich an Matt Campbell im
Frikadelli-Porsche vorbei. In der Folgerunde bleibt der Mann-Filter AMG
von Arnold an einem zu überrundenden Opel hängen und verliert 2 Plätze
an Pilet und Campbell.
Der Konrad Motorsport Lamborghini liegt
nach 2 Runden auf P10 , der Octane-Ferrari auf P11 und der von P17
gestartete Glickenhaus auf P12.
Der Giti-Golf von Jasmin Preisig kommt
an die Box. und wird mit überbordenden Öl- und Wasser-Temperaturen in
die Garage geschoben. Ein Steinschlag hat den Wasser und den Ölkühler durchschlagen. Ein kapitaler Motorschaden ist die Folge.
In Runde 6 stoppen der drittplazierte
#1, Porsche, der #3 AMG, der #55 Ferrari, der Glickenhaus, der #44
Falken-Porsche, der #18-Getspeed-Wagen, die beiden Nissan #38 &
#45, der #17 AMG, Frikadellis #30 und der #22 Wochenspiegel-Ferrari.
Der gesamte Rest der GT3-Teans kommt in Runde 7 rein: (#2,911,6,31, 48,7,16,4,29,12,99,14,33,100,8,11,39,50).
Der #48 Mann-Filter AMG
von Arnold verliert 2 Plätze an den Glickenhaus und den
Frikadelli-Porsche. Der 302 Aim Point Cyman legt in der Anbremszone zu
Aremberg einen Highspeed-Dreher hin, kann aber ohne anzuschlagen die
Fahrt weiter fortsetzen.
In Runde 10 fällt der zuvor
4.plazierte Walkenhorst BMW nach einem Unfall vor Breidscheid mit
abgeknickter hinterer Radaufhängung auf der Strecke aus. 2 Stunden später wird der Wagen vom Rennen zurück gezogen
Seit der 6. Runde steht der SP3 Toyota
86 von Toyota Gazoo-Racing an der Box. Der Wagen wird von Gazoo-Racing
lediglich als potentielles Servicefahrzeug "für den Boss" eingesetzt.
Eine Runde später hat der Führende #1
Greeno-Porsche von Fred Makowiecki einen Reifenschaden hinten rechts und
wird auf der Strecke durchgereicht. Engel im Black Falcon AMG übernimmt wieder die Führung.
Hinter Start-Ziel bleibt der #50 Z4
stehen und muss abgeschleppt werden. Ein Motorschaden beendet die
Abschiedsvorstellung des letzten Z4 im Rennbetrieb wohl vorzeitig.
In Runde 15 stoppen die beiden
Führenden, der #2 Black Falcon AMG und der #911 Grello-Porsche. Der
Falken-Porsche #44 verpasst die Boxeneinfahrt und muss eine Kurzrunde
auf der GP-Strecke zurück legen.
Der #125 Setup-Wizzard-Porsche wird in
langsamer Fahrt in Richtung Hoheneichen gemeldet. Der Wagen bleibt mit
technischen Defekt am Wehrseifen liegen.
In Runde 17 verzeichnen wir nach 2 1/2 Rennstunden den folgenden Zwischenstand.
Platz | Nr | Auto | Klasse | Team | Land | Marke | Runden |
1 | 2 | SP 9 | Mercedes-AMG Team Black Falcon | 17 Rd. | |||
2 | 911 | SP 9 | Manthey-Racing | 29s | |||
3 | 14 | SP 9 | Audi Sport Team Car Collection | 60s | |||
4 | 98 | SP 9 | Rowe Racing | 60s | |||
5 | 31 | SP 9 | Frikadelli Racing Team | 63s | |||
6 | 6 | SP 9 | Mercedes-AMG Team Black Falcon | 65s | |||
7 | 705 | SP-X | Scuderia Cameron Glickenhaus LLC | $SG | 80s | ||
8 | 48 | SP 9 | Mercedes-AMG Team Mann Filter | 83s | |||
9 | 3 | SP 9 | Mercedes-AMG Team Black Falcon | 86s | |||
10 | 4 | SP 9 | Audi Sport Team Phoenix | 87s | |||
11 | 16 | SP 9 | GetSpeed Performance | 93s | |||
12 | 5 | SP 9 | Phoenix Racing | 96s | |||
13 | 42 | SP 9 | BMW Team Schnitzer | 98s | |||
14 | 38 | SP 9 | KCMG | 119s | |||
15 | 29 | SP 9 | Audi Sport Team Land | 142s | |||
16 | 12 | SP 9 | Manthey-Racing | 160s | |||
17 | 7 | SP 9 | Konrad Motorsport GmbH | 162s | |||
18 | 18 | SP 9 | GetSpeed Performance | 189s | |||
19 | 45 | SP 9 | Kondo Racing | 203s |
Glickenhaus-Pilot Franck Mailleux lässt eine neue absoluter Bestzeit
von 8:19.670 notieren. Der #92 Giti-Golf ist mit einem Reifenschaden
vorne links unterwegs. 32s Strafzeit bekommt der #77 Adrenalin
Motorsport M4 GT4 wegen einer Unterschreitung der Mindeststandzeit beim
Boxenstop aufgebrummt.
Auch der #98 Rowe BMW kommt nun in Probleme. Pilot Mikkel Jensen
ist einem anderen Teilnehmer aufs Heck gefahren und hat sich den
Kühler beschädigt. Man steht Ausgangs Karussell an der Strecke. Die #99
hatte die Box nach der Reparatur zwar verlasssen war aber nach nur einer
Runde wiede zurückgekehrt. Beide Wagen werden zurückgezogen. Rowe
Racing muss nach 3 1/2 h die Segel beim 24h-Rennen 2019 streichen.
Der #131 Adrenalin Motorsport Cayman aus der V6-Klasse fliegt in
der Ambremszone am Tiergerten heftig in die Leitplanken ab. Der Wagen
ist ein Totalschaden.
Eingangs Hatzenbach fliegt der #35 Aston Martin Vantage GT8 auf
seinem eingenen Öl und Kühlwasser ab. Auch dieser Wagen aus der SP8 muss
als Ausfall verzeichnet werden. Eine Code 60 wird zur Bergung
geschaltet.
Nach 25 Runden ist die 3. Boxenstoprunde beendet - wir verzeichnen den folgenden Stand an der Spitze:
Platz | Nr | Auto | Klasse | Team | Land | Marke | Runden |
1 | 2 | SP 9 | Mercedes-AMG Team Black Falcon | 25 Rd. | |||
2 | 911 | SP 9 | Manthey-Racing | 30s | |||
3 | 14 | SP 9 | Audi Sport Team Car Collection | 72s | |||
4 | 31 | SP 9 | Frikadelli Racing Team | 91s | |||
5 | 48 | SP 9 | Mercedes-AMG Team Mann Filter | 97s | |||
6 | 705 | SP-X | Scuderia Cameron Glickenhaus LLC | $SG | 98s | ||
7 | 6 | SP 9 | Mercedes-AMG Team Black Falcon | 100s | |||
8 | 42 | SP 9 | BMW Team Schnitzer | 107s | |||
9 | 4 | SP 9 | Audi Sport Team Phoenix | 111s | |||
10 | 3 | SP 9 | Mercedes-AMG Team Black Falcon | 119s | |||
11 | 5 | SP 9 | Phoenix Racing | 121s | |||
12 | 16 | SP 9 | GetSpeed Performance | 121s | |||
13 | 29 | SP 9 | Audi Sport Team Land | 172s | |||
14 | 38 | SP 9 | KCMG | 173s | |||
15 | 7 | SP 9 | Konrad Motorsport GmbH | 210s | |||
16 | 12 | SP 9 | Manthey-Racing | 227s | |||
17 | 18 | SP 9 | GetSpeed Performance | 229s | |||
18 | 33 | SP 9 | Falken Motorsport | 273s |
An der Spitze jagt nun Kevin Estre den
führenden Dirk Müller im #2 Black Falcon AMG vor sich her. In Runde 34
kann der Manthey-Porsche auf der Döttinger Höhe mit einem "Pass on the
Grass" die Führung vom Mercedes übernehmen. Erstmals führt Porsche im
Rennen. Im Kampf um P3 hat sich mittlerweile der Mann-Filter-AMG
durchgesetzt.
Langsam geht nun die Sonne über der Strecke unter.
Der #1 Manthey Porsche hatte am
Galgenkopf zuvor eine leichte Kollision mit dem Adrenalin-BMW #241.
Deswegen muss am Manthey Porsche beim folgenden Stop die Fahrer-Tür
getauscht werden.
Der #238 Walkenhorst BMW kollidiert auf der Nordschleife mit einem anderen fahrzeug und ist mit abgeknickten Vorderrad in Richtung Boxen unterwegs.
Nach 6h - die Sonne steht noch knapp über dem Horizont - verzeichnen wir den folgenden Stand an der Spitze:
Platz | Nr | Auto | Klasse | Team | Land | Marke | Runden |
1 | 911 | SP 9 | Manthey-Racing | 39 Rd. | |||
2 | 2 | SP 9 | Mercedes-AMG Team Black Falcon | 24s | |||
3 | 48 | SP 9 | Mercedes-AMG Team Mann Filter | 110s | |||
4 | 31 | SP 9 | Frikadelli Racing Team | 111s | |||
5 | 705 | SP-X | Scuderia Cameron Glickenhaus LLC | $SG | 125s | ||
6 | 4 | SP 9 | Audi Sport Team Phoenix | 137s | |||
7 | 14 | SP 9 | Audi Sport Team Car Collection | 137s | |||
8 | 6 | SP 9 | Mercedes-AMG Team Black Falcon | 190s | |||
9 | 12 | SP 9 | Manthey-Racing | 199s | |||
10 | 3 | SP 9 | Mercedes-AMG Team Black Falcon | 245s | |||
11 | 29 | SP 9 | Audi Sport Team Land | 246s | |||
12 | 16 | SP 9 | GetSpeed Performance | 252s | |||
13 | 7 | SP 9 | Konrad Motorsport GmbH | 285s | |||
14 | 38 | SP 9 | KCMG | 309s | |||
15 | 18 | SP 9 | GetSpeed Performance | 314s | |||
16 | 1 | SP 9 | Manthey-Racing | 317s | |||
17 | 5 | SP 9 | Phoenix Racing | 327s |
Die #13 Viper hat eine Code 60 Zone
missachtet und muss daher beim nächsten Stop eine 90s Strafe absitzen.
Der Manheller-Toyota hatte einen Unfall, der Wagen konnte allerdings das
Rennen fortsetzen und an die Box zurückkehren.
Der #153 V4-BMW von HARD-Speed-Motorsport hat einen Getriebeschaden erlitten der die Mechaniker Crew beschäftigt.
Für BMW wird das Rennen in Runde 29
entgültig zum Desaster: Timo Scheider kollidiert in der Anfahrt zum
Brünnchen mit dem #170 Hyundai i30 TCR von Andy Gülden. Beide Autos
schlagen in die Leitplanke ein und sind aus dem Rennen. Wie bisher
überstehen beide Piloten den Unfall unverletzt. 5 von 7 GT3-BMW sind nun
aus dem Rennen - nach nicht mal 5 Stunden!....
Parallel zu diesem Zwischenfall fliegt
der Ring Racing Lexus LCF Ende der Döttinger Höhe ab und schlägt in die
Leitplanken ein - für den Fünftplazierten in der SP8 ist das
Rennen vorzeitig beendet.
Der Sorg #54 BMW aus der SP8T-Klasse
steht mit wiederkehrenden elektrischen Problemen seit der ersten
Runde in der Box. Angeblich arbeitet man noch dran...
Der Falken-Porsche kommt mit einem
Reifenschaden in die Box. Klaus Bachler hat sich ein Fremdteil in den
Reifen eingefahren. Leider durchschlägt der Reifen auch ein Kabel für
den ABS-Sensor. Die nötige Reparatur lässt das Team 4 Runden
zurück fallen.
Ein weiterer Unfall reisst einen der
Publikumsfavoriten aus dem Rennen. Der Opel Manta von Pilot Olaf
Beckmann kollidiert nach dem Yokohama S mit einem der Speedline-BMW und
kracht anschliessend in den "Knuffi"-AMG GT4 von Black Falcon. Dem Manta
reisst dabei das linke Vorderrad ab. Für die beiden letztgenannten
Fahrzeuge, die jeweils ihre Klasse angeführt hatten, ist nach einem
zusätzlichen Leitplankeneinschlag das Rennen mehr oder weniger beendet.
Etwa zur 5h-Marke blicken wir zum ersten Mal auf die GT4-Fahrzeuge (inclusive der CUP X):
Platz | Nr | Auto | Klasse | Team | Land | Marke | Runden |
37 | 70 | SP 10 | Black Falcon Team Identica | 30 Rd. | |||
41 | 71 | SP 10 | Hofor Racing by Bonk Motorsport | 169s | |||
45 | 111 | Cup-X | Teichmann Racing GmbH | 225s | |||
47 | 77 | SP 10 | Pixum Team Adrenalin Motorsport | 356s | |||
51 | 74 | SP 10 | Leutheuser Racing&Events | 431s | |||
54 | 76 | SP 10 | Prosport-Performance GmbH | 29 Rd. | |||
56 | 75 | SP 10 | Team Avia Sorg Rennsport | 48s | |||
64 | 73 | SP 10 | KKraemer Racing powered by Rewitec | 262s | |||
68 | 72 | SP 10 | Car Collection Motorsport | 484s | |||
70 | 112 | Cup-X | Teichmann Racing GmbH | 511s | |||
74 | 68 | SP 10 | Prosport-Performance GmbH | 28 Rd. | |||
99 | 110 | Cup-X | Teichmann Racing GmbH | 27 Rd. | |||
105 | 60 | Cup-X | RaceUnion | 26 Rd. |
Der #30 Frikadelli-Porsche wird mit Ölverlust in die Box geschoben.