Dragonspeed-Teamchef Elton Julian scheint bei einer Zigarette
hinter der Box fast froh zu sein, daß das Kapitel LMP1 für ihn nun
vorzeitig beendet ist. "Der Wagen war schon das ganze Wochenende
nicht bei der Musik. Die Schaltungsprobleme haben nicht aufgehört und
weder Dallara, noch X-Trac, noch die Firma die das Schaltungs-System
fertigt haben uns helfen können. Der Dallara-BR1 ist ein einziges
Desaster! Unser Wagen hat die ganze Saison über nicht funktioniert. Hier
wird der Wagen homologiert und du musst dich als Kunde zu 100% auf
deinen Lieferanten verlassen. Das ist in der Indycar, wo wir statt
dessen nun starten, anders. Da hast du bis zu 60 zum Teil konkurrierende
Lieferanten und als Team viel mehr Einflussmöglichkeiten. Der LMP2-Oreca
funktioniert im Gegensatz zum LMP1 sehr gut. Wir werden daher auch
weiter in der ELMS und - wenn wir eingeladen werden - in Le Mans
bleiben. Hier starten jeweils 20 Wagen in der Klasse. In der WEC sind es
nur 7-8 Wagen und die kostet zudem einen Haufen Geld!"
Der #47 Villorba Corse Dallara bekommt eine 3 Minuten Stop & Go
verhangen weil er bei roter Ampel die Boxengasse verlassen hatte.
Der Stand in der GTE-Klasse zur Rennhalbzeit:
Platz | Nr | Auto | Klasse | Marke | Team | Land | Abstand |
25 | 92 | GTE-Pro | Porsche GT Team | 169 Rd. | |||
26 | 51 | GTE-Pro | AF Corse | 1s | |||
27 | 91 | GTE-Pro | Porsche GT Team | 168 Rd. | |||
28 | 93 | GTE-Pro | Porsche GT Team | 1s | |||
29 | 63 | GTE-Pro | Corvette Racing | 3s | |||
30 | 68 | GTE-Pro | Ford Chip Ganassi Team USA | 5s | |||
31 | 69 | GTE-Pro | Ford Chip Ganassi Team USA | 6s | |||
32 | 67 | GTE-Pro | Ford Chip Ganassi Team UK | 9s | |||
33 | 94 | GTE-Pro | Porsche GT Team | 144s | |||
34 | 66 | GTE-Pro | Ford Chip Ganassi Team UK | 167 Rd. | |||
35 | 89 | GTE-Pro | Risi Competitione | 4s | |||
36 | 82 | GTE-Pro | BMW Team MTEK | 166 Rd. |
Übrigens tritt das Team unter dem Label ARC-Bratislava Team Kaneko an. Zum mittlerweile verstorbenen Ietoshi Kaneko hatte man 2006 Verbindungen geknüpft um einen Porsche in Le Mans an den Start zu bringen. Das das Team unter diesem Label in der Nennliste erscheint ist wie man uns erklärt allerdings wohl eher auf ein Versehen zurück zu führen.
Der ByKolles CLM bleibt ohne Vortrieb
hinter Mulsanne auf der Strecke liegen, nachdem der Wagen im dritten
Gang stecken geblieben ist. Pilot Tom Dillmann hat Probleme wieder einen
Gang zu finden.
Nach einer fast 70 minütigen
Reparaturpause hat das ARC Bratislava Team den Ligier wieder auf die
Reise geschickt. Allerdings bringt Teambesitzer und Pilot Miro Konopka den Wagen
nach kaum einer Runde wieder zurück in die Box.
Der TF Sport Aston, der einzige noch
nicht in Schwierigkeiten befindliche Vantage GTE, fliegt in Mulsanne
Corner in den Kies ab. Der Wagen hatte hinter dem Keating
Motorsport Ford als zweiter in der GTE-Am-Klasse gelegen.
Der Stand zur 14h-Marke in der Klasse:
Platz | Nr | Auto | Klasse | Marke | Team | Land | Abstand |
36 | 85 | GTE-Am | Keating Motorsports | 192 Rd. | |||
38 | 84 | GTE-Am | JMW Motorsport | 191 Rd. | |||
39 | 56 | GTE-Am | Project 1 | 30s | |||
40 | 90 | GTE-Am | TF Sport | ? | |||
42 | 62 | GTE-Am | Weather Tech Racing | 190 Rd. | |||
43 | 61 | GTE-Am | Clearwater Racing | (SIN) | 19s | ||
44 | 57 | GTE-Am | Car Guy Racing | 156s | |||
45 | 77 | GTE-Am | Dempsey-Proton Racing | 189 Rd. | |||
46 | 86 | GTE-Am | Gulf Racing UK | 4s | |||
47 | 78 | GTE-Am | Proton Competition | 205s | |||
48 | 54 | GTE-Am | Spirit of Race | 188 Rd. | |||
49 | 83 | GTE-Am | Kessel Racing | 187 Rd. |
Bis jetzt sind 7 Wagen mehr oder
weniger offiziell ausgefallen. Einziger offiziell bestätigter Ausfall
ist zu diesem Zeitpunkt die #64 Corvette (Unfall/Kollision). Daneben
fehlen uns:
- der #88 Proton Porsche (Aufgabe eines Fahrers nach Kollision)
- der #98 Aston (Motorschaden)
- der #95 Aston (Unfall)
- der #10 Dragonspeed-BR1 (Schaltung)
- der #71 AF Corse Ferrari (Motor)
- der SMP Racing BR1 #17 (Unfall)
Zumindest für den ARC Bratislava Ligier gilt "it ain´t dead yet!"...
20 Minuten nach der 12h Marke
hat es Henning Enqvist geschafft den mehrfach ondulierten ARC
Bratislava Ligier an die Box zurück zu bringen. Die Mechaniker nehmen
den fast unsteuerbaren Wagen zu Beginn der Boxengasse in Empfang und
schieben ihn die gesamte Pitlane bis zu ihrer Box hoch. Dort macht sich
das gesamte Team über das Wrack her...
United Autosports verliert knapp 6 Runden mit dem #32 Ligier als eine defekte Lichtmaschine gewechselt werden muss.
Der #70 MR Racing Ferrari bekommt eine 1m Stop&Go wegen Speedings in der Boxengasse verhangen.
In der GTE-Pro wird der zu diesem
Zeitpunkt führende #92 Porsche in die Garage geschoben. Der Auspuff und
die Bremsen müssen gewechselt werden. Das wird das Team 20 Minuten kosten.
Der Gesamtstand zur 13.Rennstunde:
Platz | Nr | Auto | Klasse | Marke | Team | Land | Abstand |
1 | 7 | LMP1 | Toyota Gazoo Racing | 205 Rd. | |||
2 | 8 | LMP1 | Toyota Gazoo Racing | 19s | |||
3 | 3 | LMP1 | Rebellion Racing | 203 rd. | |||
4 | 11 | LMP1 | $BR | SMP Racing | 202 Rd. | ||
5 | 1 | LMP1 | Rebellion Racing | 199 Rd. | |||
6 | 26 | LMP2 | G-Drive Racing | 197 Rd. | |||
7 | 36 | LMP2 | Signatech Alpine Matmut | 196 Rd. | |||
8 | 38 | LMP2 | Jackie Chan DC Racing | 71s | |||
9 | 31 | LMP2 | Dragonspeed | 80s | |||
10 | 28 | LMP2 | TDS-Racing | 195 Rd. | |||
11 | 37 | LMP2 | Jackie Chan DC Racing | 17s | |||
12 | 22 | LMP2 | United Autosports | 194 Rd. |
Das der Keating Motorsport Ford in Front liegt liegt allerdings
auch daran das Ben Keating erste eine seiner 6 vorgeschriebenen Stunden
an Bord des Wagens abgerissen hat. Er dürfte sich also auf einen
Mammutstint gefasst machen dürfen.
Der ByKolles Wagen ist mittlerweile in die Liste der Ausfälle hinzugekommen.
Der ARC Bratislava Ligier wird auch vom Team zurückgezogen. Die
Beschädigungen am P217 haben sich als zu graviernd erwiesen. Damit fällt
der erste LMP2 im 20 Wagen umfassenden Starterfeld dieser Klasse aus
Der #38 Jackie
Chan DC Racing Oreca kommt binnen kurzem als 2. Ausfall in
der LMP2 hinzu. Hier ist ein Getriebeschaden ursächlich.
Mittlerweile kehrt auch das Tageslicht über dem Circuit de la Sarthe zurück.
"Wenn wir die beiden Schäden nicht gehabt hätten dann wäre ich mit
der bisherigen Premiere unseres Teams hier restlos zufrieden." erzählt
uns Michael Keese, technischer Direktor des Inter-Europol-Teams. "Das
Rear End hat uns 3 Minuten gekostet. Der Kompressor dann noch mal 18
Minuten. Der war ein spezieller Fall; das kommt halt dabei raus wenn ein
französischer Hersteller sich Aggregate bei einem englischen
Zulieferer kauft, der dabei aus Kostengründen minderwertige Teile von
einem amerikanischen Anbieter verbaut - da wundert es mich nicht mehr
warum die britische Autoindustrie heute quasi nicht mehr existiert!"
Der Gesamtstand zur 15h-Marke:
Platz | Nr | Auto | Klasse | Marke | Team | Land | Abstand |
1 | 7 | LMP1 | Toyota Gazoo Racing | 239 Rd. | |||
2 | 8 | LMP1 | Toyota Gazoo Racing | 62s | |||
3 | 3 | LMP1 | Rebellion Racing | 236 Rd. | |||
4 | 11 | LMP1 | $BR | SMP Racing | 114s | ||
5 | 1 | LMP1 | Rebellion Racing | 232 Rd. | |||
6 | 26 | LMP2 | G-Drive Racing | 229 Rd. | |||
7 | 36 | LMP2 | Signatech Alpine Matmut | 97s | |||
8 | 38 | LMP2 | Jackie Chan DC Racing | 228 Rd. | |||
9 | 31 | LMP2 | Dragonspeed | 25s | |||
10 | 28 | LMP2 | TDS-Racing | 103s | |||
11 | 22 | LMP2 | United Autosports | 226 Rd. | |||
12 | 48 | LMP2 | IDEC Sport | 48s |
Die fünfte
SC-Phase des Rennens wird ausgerufen. Für Dragonspeed geht nun auch die
zweite Garagentür runter, nachdem Maldonado aus dem Auto aussteigt. .
7h und 26 Minuten vor dem Rennende wird das Rennen erneut wieder
gestartet. Der Rebellion #3 R13 von Gustavo Menezes bekommt eine
3-Minuten Zeitstrafe weil man einen Fehler bei der Reihenfolge der
angefahrenen Reifen gemacht hat. Dadurch fällt man auf Platz 4 hinter
den SMP Racing BR1 zurück, der aber nur 3s vor dem Rebellion seine
Bahnen zieht. Durch die bürokratische Regelauslegung hat der ACO nun
plötzlich etwas Spannung im Rennen um den letzten Podiumsplatz
generiert.
Der Porsche #94 von Sven Müller wird für einen Wechsel der Bremsbeläge kurz in die Garage geschoben.
Just als Ben Keating nun endlich wieder
an Bord seines Ford GT klettert geht wechselt auch das mittlerweile in
der GTE-Am zweitplazierte Project1-Team den Piloten. Egidio Perfetti
wird nun ans Steuer gesetzt.
In der Indianapolis-Kurve fliegt der
neuntplazierte Gulf Racing Porsche von Mike Wainwright in den Kies und
die Reifenstapel ab. Fast gleichzeitig pflanzt Sergio Pianezzola den
Kessel Racing Ferrari #60 mit Vehemenz ins Kiesbett der Porsche Kurve.
Sofort wird eine Full Course Yellow geschaltet.
Der in der GTE-Pro 7.-plazierte Westbrook wird in die Garage
geschoben, wo man Probleme mit dem Teamradio beheben muss. 3 1/2 Minuten
steht der Ford , wobei man keinen Platz verliert.
Nach etwa 5 Minuten wird die FCY
wieder aufgehoben. Perfetti hat derweil seinen Platz im Project1-Porsche
für Patrick Lindsay geräumt.
Kurz nach der 15h-Marke bohrt sich der in der LMP2 viertplazierte Dragonspeed LMP2 Oreca mit Pastor Maldonardo an Bord in die Reifenstapel bei Tertre Rouge und beschädigt sich massiv die Front.
7 h vor dem Rennende (=17h) schauen wir noch einmal auf den Stand der LMP2:
Platz | Nr | Auto | Klasse | Marke | Team | Land | Abstand |
6 | 26 | LMP2 | G-Drive Racing | 258 Rd. | |||
7 | 36 | LMP2 | Signatech Alpine Matmut | 142s | |||
8 | 38 | LMP2 | Jackie Chan DC Racing | 202s | |||
9 | 28 | LMP2 | TDS-Racing | 257 Rd. | |||
10 | 22 | LMP2 | United Autosports | 256 Rd. | |||
11 | 48 | LMP2 | IDEC Sport | 66s | |||
12 | 30 | LMP2 | Duqueine Engineering | 67s | |||
13 | 23 | LMP2 | Panis Barthez Competition | 253 Rd. | |||
14 | 39 | LMP2 | Graff Racing | 150s | |||
15 | 47 | LMP2 | Cetilar Villorba Corse | 249 Rd. | |||
16 | 29 | LMP2 | Racing Team Nederland | 89s | |||
17 | 25 | LMP2 | Algave Pro Racing | 167s |
5 Minuten später dreht sich Menezes mit dem R13 #3 ausgangs der Porsche-Kurven in den Kies - damit verliert man den Anschluss an den SMP Racing BR1. Nach 5 Minuten hat man Menezes aus dem Kies befreit und er läuft zu einem Check die Garage an. Der Boxenstop zum Reinigen des Chassis vom Kies und Dreck kostet die Mannschaft der #3 auch noch mal 4 Minuten.
In der GTE-Am hat sich Lindsay im
Project1-Porsche wieder in die Führungsrunde des Keating
Motorsports-Ford herein gefahren.
Der drittplazierte LMP2, der Jackie Chan DC Racing Oreca von Pilot Gabriel Aubry, erleidet auf der Mulsannegeraden einen schleichenden Plattfuss und muss langsam eine Runde um den Kurs zurück legen. Trotzdem behält man Rang 3, verliert aber auf die Spitze der Klasse eine weitere Runde.
In den Keating Motorsports Ford steigt nun nach einem knapp
3-stündigen Stint von Ben Keating wieder Jeroen Bleekemolen ein.
Der Project1-Porsche kommt bis aus 99s an den Ford heran, muss aber auch
noch mal stoppen. Die deutsche Mannschaft hat selber wiederum ein
Polster von 2 Minuten auf den JMW-Ferrari. Promt übergibt Lindsay den
Wagen kurz vor der 6h-Marke an Jörg Bergmeister. Somit sitzen die beiden
Profis auf den beiden führenden GTE-Am-Wagen.