Thomas Laurent übernimmt mit einem beherzten Überholmanöver P3 von Mikhail Alshin im #11 SMP-Wagen. Doch nur 5 Minuten später passiert das Malheur. Als Laurent an der verregneten Michelin-Schikane abbremsen will bricht der Wagen aus und schlägt mit der Nase in die Leitplanken ein. Der folgende SMP Racing BR1 sammelt die davon fliegende Fronthaube auf und schleift diese auf der Strecke mit. Beide LMP1, die zuvor auf der Strecke um P3 gerungen haben müssen an die Box kommen. Lachender Dritter ist der #17 SMP von Sergey Sirotkin der P3 übernimmt.
Parallel dazu hat Kazuki Nakajima in der #8 die Führung von Lopez im
Toyota #7 übernommen. Aufgund des Unfalls wird zunächst eine Full Course
Yellow ausgerufen, die wenig später in das dritte Safetycar des Rennens
mündet. Der SMP-Racing Wagen kann nach einem kurzen Stop sofort wieder
auf die Strecke zurückkehren. Die fleissigen Rebellion-Mechaniker haben
mehr zu tun, schaffen es aber den ondulierten Prototypen von Laurent
nach nur 3 Minuten wieder renoviert auf die Strecke zurück zu schicken.
40 Minuten nach der 6h-Marke übernimmt Lopez an der Spitze wieder die
Führung von Nakajima. Wenig
später wird ein Funkspruch an Nakajima bekannt. in dem das Team ihm
mitteilt das man an einem Problem arbeitet. Doht einem der Toyota
ein längerer Halt?
Am #29 Racing Team Nederland Oreca hat sich die Kupplung verabschiedet. Der Wagen verliert viele Minuten in der Box.
Lopez rutscht kurz in den Kies, kann
den Anschlag aber vermeiden. Nakajima übernimmt die Führung . Hinter den
Toyotas haben sich die SMP Racing BR1 auf den Plätzen 3 und 4
eingenistet.
Während es draussen immer dunkler wird
wird die nächste Full Course-Caution ausgerufen. Der #10 Dragonspeed
Wagen kommt nach einem kurzen Stint wieder mit anhaltenden
Getriebeproblemen an die Box zurück.
Die Inter-Europol Mannschaft muss ein
Problem an einer der Rückleuchten beheben lassen und verliert 5 Minuten
in der Box. Bei ihrem Le Mans-Debüt liegt die unter polnischer Flagge
antretende hamelner Mannschaft auf Rang 17 der Klasse, als es wieder ins
Rennen zurück geht.
Beim mittlerweile 11.Boxenstop
des Toyota #8 lässt Nakajima erneut die Fronthaube wechseln. Etwa um
halb 11 ist jetzt endgültig die Nacht angebrochen.
Durch einen Defekt an der Aufhängung verliert der #81 BMW 3 Runden.
Hinter der Michelin-Schikane kommt der
#98 Aston von Pedro Lamy mit überhitztem Triebwerk zum Halt. Der Aston
wird hinter die Leitplanke geschoben. Wir haben den 3.Ausfall des
Rennens. Sowohl der By Kolles Racing CLM als auch der Dragonspeed BR1
stehen weiter in der Garage. Wir verzeichnen an der Spitze des Feldes
den folgenden Zwischenstand:
Platz | Nr | Auto | Klasse | Marke | Team | Land | Abstand |
1 | 8 | LMP1 | Toyota Gazoo Racing | 128 Rd. | |||
2 | 7 | LMP1 | Toyota Gazoo Racing | 10s | |||
3 | 17 | LMP1 | $BR | SMP Racing | 127 Rd. | ||
4 | 11 | LMP1 | $BR | SMP Racing | 5s | ||
5 | 3 | LMP1 | Rebellion Racing | 150s | |||
6 | 1 | LMP1 | Rebellion Racing | 124 rd. | |||
7 | 26 | LMP2 | G-Drive Racing | 122 Rd. | |||
8 | 36 | LMP2 | Signatech Alpine Matmut | 12s | |||
9 | 31 | LMP2 | Dragonspeed | 45s | |||
10 | 38 | LMP2 | Jackie Chan DC Racing | 85s | |||
11 | 37 | LMP2 | Jackie Chan DC Racing | 166s | |||
12 | 22 | LMP2 | United Autosports | 190s |
Nach einer Vietelstunde werden die Safetycars wieder herein gerufen.
Dafür wird vor der Michelinschikane eine Slow-Zone ausgerufen, um dort
die Leitplanken reparieren zu können.
Der Dragonspeed BR1 steht unterdessen an der Box und ist auf den
letzten Platz zurück gefallen - Renger van der Zande hat den LMP1
abstellen müssen nachdem sich der Reihe nach alle Gänge im Getriebe
abgemeldet hatten. Zudem wird an einem elektrischen Problem gearbeitet.
Der #88 Proton Porsche wird nach dem Unfall ebenfalls zurück gezogen, da der japanische Pilot Hoshino nach 3 schweren Zwischenfällen so ehrlich ist, zuzugeben nicht mehr ins Steuer greifen zu wollen. Damit ist der Einsatz von Proton von ursprünglich 4 Autos auf nur noch 2 geschrumpft.
Nach 7h werfen wir einen ersten Blick in die GTE-Am-Klasse:
Platz | Nr | Auto | Klasse | Marke | Team | Land | Abstand |
43 | 85 | GTE-Am | Keating Motorsports | 98 Rd | |||
44 | 84 | GTE-Am | JMW Motorsport | 69s | |||
45 | 56 | GTE-Am | Project 1 | 97 Rd. | |||
46 | 90 | GTE-Am | TF Sport | 23s | |||
47 | 77 | GTE-Am | Dempsey-Proton Racing | 119ss | |||
48 | 62 | GTE-Am | Weather Tech Racing | 135s | |||
49 | 61 | GTE-Am | Clearwater Racing | (SIN) | 175s | ||
50 | 78 | GTE-Am | Proton Competition | 94 Rd. | |||
51 | 83 | GTE-Am | Kessel Racing | 84s | |||
52 | 86 | GTE-Am | Gulf Racing UK |
89s | |||
53 | 57 | GTE-Am | Car Guy Racing | 176s | |||
54 | 70 | GTE-Am | MR Racing | 95 Rd. |
Inter-Europol wechselt das reparierte Heckteil mit der
Trocken-Abstimmung wieder zurück an den Wagen nachdem man kurze Zeit
aushilfsweise mit dem Regen-Abstimmungs Ersatzteil unterwegs war.
Der ByKolles CLM geht nach einer
82-minütigen Pause wieder zurück in das Rennen: "Uns ist schon zum 2.
Male ein Verteiler für den Wasserkreislauf gebrochen. An diesen hier
kamen wir nur schwer ran. Die Reperatur zuvor hat uns nur 30 Minuten
gekostet. Insgesamt haben wir jetzt schon 2 Stunden verloren". erklärt
uns Teambesitzer Collin Kolles.
Gleichzeitig mit dem By Kolles LMP1 geht auch der Dragonspeed LMP1 wieder ins Rennen, allerdings nur um unmittelbar danach wieder an die Box zurück zu kehren. "Bei uns funktioniert die elektronische Wippenschaltung nicht mehr korrekt. Es ist nicht das Getriebe - das ist in Ordnung. Es liegt wohl lediglich an der Elektronik." erklärt uns Renger van der Zande.
In der 2.Schikane kollidieren Sven
Müller im #94 Porsche und Oliver Pla im schwarzen #66 Ford im Kampf um
die 10 Position in der GTE-Pro - beide können weiter fahren.
Erneut steht der Inter-Europol Ligier
an der Box. Durch die 18-minütige Reparaturpause, bei der man einen Kompressor tauschen muss fällt man dieses Mal an
die letzte Stelle des LMP2-Feldes zurück.
Der ARC Bratislava Ligier legt Eingangs der Ford-Schikane einen Dreher hin und wirft kiloweise Kies auf die Strecke.
Nach 9 Rennstunden werfen wir einen Blick in die GTE-Pro-Klasse:
Platz | Nr | Auto | Klasse | Marke | Team | Land | Abstand |
1 | 92 | GTE-Pro | Porsche GT Team | 129 Rd. | |||
2 | 63 | GTE-Pro | Corvette Racing | 14s | |||
3 | 51 | GTE-Pro | AF Corse | 65s | |||
4 | 67 | GTE-Pro | Ford Chip Ganassi Team UK | 75s | |||
5 | 93 | GTE-Pro | Porsche GT Team | 89s | |||
6 | 71 | GTE-Pro | AF Corse | 128 Rd. | |||
7 | 91 | GTE-Pro | Porsche GT Team | 9s | |||
8 | 69 | GTE-Pro | Ford Chip Ganassi Team USA | 13s | |||
9 | 68 | GTE-Pro | Ford Chip Ganassi Team USA | 28s | |||
10 | 94 | GTE-Pro | Porsche GT Team | 122s | |||
11 | 82 | GTE-Pro | BMW Team MTEK | 159s | |||
12 | 97 | GTE-Pro | Aston Martin Racing | 180s |
Der #97 Aston von Alex Lynn dreht sich an der Corvette Curve in den
Kies nachdem Lynn auf einen langsamen Prototypen aufgelaufen war. Lynn
muss aus dem Kies geborgen werden. Während dazu eine lokale Slowzone
eingerichtet wird, rutscht ARC Bratislava Pilot Tereschenko in Arnage
erneut kurz von der Strecke.
Kaum 20 Minuten später fliegt der #95 Aston
in Indianapolis beim Anbremsen der schnellsten Stelle des Kurses in das
dort sehr weitreichende Kiesbett ab und schlägt rücklings in die
Reifenstapel ein. Pilot Marco Sörensen steigt humpelnd aus dem Wagen
aus. Damit ist das Aston Martin Werksteam kurz nach Mitternacht aus dem
Kampf um den Klassensieg ausgeschieden. Ausfall #4 des Rennens wird
verzeichnet. Das Safetycar wird zum 4. Mal auf die Strecke geschickt.
Durch die Safetycars werden die beiden Toyotas an der Spitze
getrennt - Sebastian Buemi in der #8 liegt aufgrund der 3 SC´s auf der
Strecke nun eine 2/3 Runde hinter dem #7 TS050 von Mike Convay.
Nach einer 26.minütigen Reparaturpause kehrt der #97 Aston wieder
ins Rennen zurück. Eine Runde später wird das Rennen wieder freigegeben.
Das LMP2-Feld ist durch die Safetycars ebenfalls auseinander
gerissen worden. Jeweils über einen Minute bzw. ein
Safetycar-Gruppenabstand (3 SC sind in jeder Phase auf der Strecke
unterwegs) liegen zwischen den 4 führenden Wagen von G-Drive, Signatech,
Jackie Chan und Dragonspeed.
Nach 80 Minuten in der Box geht der Dragonspeed LMP1 wieder auf die
Strecke. Doch die Probleme an der Schaltung sind offensichtlich immer
noch präsent. Renger van der Zande will nach einer langsamen Runde
wieder zurück an die Box kommen, jedoch bleibt er dieses Mal auf der
Strecke liegen. Wenig später erfolgt die Aufgabe des Wagens.
Wir blicken nach 10h erstmals in die LMP2-Klasse
Platz | Nr | Auto | Klasse | Marke | Team | Land | Abstand |
7 | 26 | LMP2 | G-Drive Racing | 153 Rd. | |||
8 | 36 | LMP2 | Signatech Alpine Matmut | 79s | |||
9 | 38 | LMP2 | Jackie Chan DC Racing | 213s | |||
10 | 31 | LMP2 | Dragonspeed | 227s | |||
11 | 37 | LMP2 | Jackie Chan DC Racing | 152 Rd. | |||
12 | 28 | LMP2 | TDS-Racing | 111s | |||
13 | 32 | LMP2 | United Autosports | 231s | |||
14 | 22 | LMP2 | United Autosports | 263s | |||
15 | 48 | LMP2 | IDEC Sport | 151 Rd. | |||
16 | 30 | LMP2 | Duqueine Engineering | 46s | |||
17 | 23 | LMP2 | Panis Barthez Competition | 90s | |||
18 | 25 | LMP2 | Algave Pro Racing | 150 Rd. |
20 Minuten vor der Rennhalbzeit fliegt
der ARC Bratislava-Ligier mit Henning Enqvist am Steuer in Indianapolis
ab, nachdem der Schwede offensichtlich den korrekten Bremspunkt verpasst
hat. Bis zum jetzigen Zeitpunkt ist die LMP2-Klasse die einzige
die noch keinen Ausfall zu verzeichnen hat.
Eine Runde später wird die
5.te SC-Phase des Rennens 17 min vor der Rennhalbzeit geschaltet da
der ARC-Ligier auf dem Weg zur Box in den Porsche-Kurven
erneut eingeschlagen und liegen geblieben ist.
Nach 10h und 20 Minuten fliegt Egor
Orudzhev mit dem mittlerweile drittplazierten SMP Racing BR1 #17 in der
Corvette-Corner ab und rücklings in die Reifenstapel. Der Russe steigt
kurz nach seinem Einschlag aus um zerfetztes Bodywork und Flügelwerk von
BR1 abzureissen und den Wagen nach Möglichkeit wieder an die Box
zurück zu bringen. Das SC kommt zum vierten Mal auf die Strecke.
Die beiden Toyota kommen nun durch
geschickte Strategie der Gazoo Racing Mannschaft wieder zusammen. Der
SMP-BR #17 schafft es nicht wieder zurück ins Rennen und wird im
Gegenteil auf einen Abschleppwagen verladen. Eines der Top-Autos ist raus aus dem Rennen.
Als ca. eine Viertelstunde
vor der 11h-Marke wieder gestartet wird, hat sich die G-Drive Mannschaft
in der LMP2 schon einen Vorsprung von 2 1/2 Minuten vor dem
Signatech-Alpine-Oreca verschafft.
Die beiden Toyota liegen nach ihrem 16 Stop anschliessend um weniger als 1s getrennt hintereinander.
Eine der Aufhängungen
ist gebrochen und der Wagen ist unsteuerbar auf dem Unterboden rutschend
in die Streckenbegrenzung eingeschlagen. Pilot Henning Enqvist versucht
noch den Wagen wieder zum Laufen zu bringen, es sieht aber nicht gut
aus...
Der #71 AF Corse Ferrari wird wegen
Problemen mit dem Motor vom Team zurück gezogen. Damit laufen nur noch 2
Ferraris in der GTE-Pro-Klasse.
Zur 11h-Marke wird es Zeit für einen Überblick über den Gesamtstand:
Platz | Nr | Auto | Klasse | Marke | Team | Land | Abstand |
1 | 8 | LMP1 | Toyota Gazoo Racing | 173 Rd. | |||
2 | 7 | LMP1 | Toyota Gazoo Racing | 2s | |||
3 | 3 | LMP1 | Rebellion Racing | 171 Rd. | |||
4 | 11 | LMP1 | $BR | SMP Racing | 170 Rd. | ||
5 | 1 | LMP1 | Rebellion Racing | 167 Rd. | |||
6 | 26 | LMP2 | G-Drive Racing | 166 Rd. | |||
7 | 36 | LMP2 | Signatech Alpine Matmut | 165 Rd. | |||
8 | 38 | LMP2 | Jackie Chan DC Racing | 70s | |||
9 | 31 | LMP2 | Dragonspeed | 89s | |||
10 | 28 | LMP2 | TDS-Racing | 128s | |||
11 | 37 | LMP2 | Jackie Chan DC Racing | 146s | |||
12 | 32 | LMP2 | United Autosports | 164 Rd. |