ADAC GT Masters Hockenheim
|
von |
Rennen
1 |
Rennen
2 |
Rennen
3 |
Rennen
4 |
Rennen
5 |
Rennen
6 |
Rennen
7 |
Eine Strecke wie
der Nürburgring ist, bei allem gegebenen Respekt, sicherlich
terminlich enger aufgestellt, als die Motorsport Arena
Oschersleben. Daher könnte man denken, dass eine
Verschiebung des GT Masters Starts in Oschersleben leichter
möglich gewesen wäre, als einen Alternativtermin unter
zusätzlicher Berücksichtigung des VLN-Kalenders an der
Nordschleife, als Vorbereitung für die 24 Stunden zu finden.
Umso mehr, wenn man bedenkt, dass eine ganze Reihe von Teams
bekanntlich im GT Masters, den 24 Stunden und evtl. sogar
noch in der VLN engagiert ist.
|
|||
Freies Training 1Nachdem Teams und Fahrern gestern drei Testsessions von
insgesamt vier Stunden Dauer (9-11, 14-15 und 16.10-17.10 Uhr)
zur Verfügung standen, begann am heutigen Freitag um 11.10 Uhr
mit dem FP1 offiziell das letzte Rennwochenende der GT
Masters Saison 2018.
P11 für den Team I.S.R. Audi R8 #33 von Filip Salaquarda und
Frank Stippler (1:40.311 min.), direkt gefolgt vom EFP by TECE
Audi R8 #12 von Florian Spengler und Dries Vanthoor (1:40.330
min.). Etwas überraschend erst auf P14 der Precote Herberth
Motorsport Porsche 911 der Meisterschaftsleader Robert Renauer
und Mathieu Jaminet (1:40.362 min.). |
Dahinter ein weiterer Lamborghini vom GRT Grasser Racing Team, die #82, mit Rolf Ineichen und Christian Engelhart (1:40.229 min.) und der erste Porsche 911 GT3 R vom KÜS TEAM75 Bernhard, die #17, mit Timo Bernhard und Kévin Estre (1:40.231 min.).
Dann auf P9 die Valvoline Corvette C7 von Callaway Competition
mit Marvin Kirchhöfer und Daniel Keilwitz (1:40.285 min.),
zeitgleich mit dem Aust Motorsport Audi R8 #3 von Nikolaj
Rogivue und Frédéric Vervisch.
Der Vollständigkeit halber noch die ersten Drei der Trophy. Schnellste Sven Barth und Claudia Hürtgen in der RWT Corvette C7 #13 (1:39.892 min.), vor Luca Stolz im Zakspeed Mercedes #21 (1:40.448 min.) und Sheldon van der Linde im Land Audi #28 (1:40.637 min.). |
||
Die Mannschaft von IronForce by RING POLICE hat den Motor des
911 GT3 R #69 übrigens in gerade mal 2 Stunden und 12 Minuten
(vom Eintreffen in der Box gerechnet!) gewechselt. Das Auto
läuft wieder! Kompliment!
So geht die Stunde letztlich mit einer Bestzeit von Rolf Ineichen und Christian Engelhart im GRT Grasser Lamborghini #82 (1:53.265 min.) zu Ende. Zweitschnellste sind Andrea Caldarelli und Mirko Bortolotti im Schwesterauto #63 von ORANGE1 by GRT Grasser (1:54.108 min.). Dritte sind Christopher Mies und Jake Dennis im Land Audi #29 (1.54.597 min.), ebenfalls vor den Teamkollegen im Audi #28 und Sheldon und Kelvin van der Linde (1:54.690 min.). Marvin Kirchhöfer und Daniel Keilwitz in der Corvette #1 belegen P11, vor den beiden KÜS Porsche #17 und #18. |
Freies Training 2Der Show down fällt ins Wasser! Nein, nicht ganz. Aber zum FP2
setzt der Regen in Hockenheim ein. Erst leicht, in diesem Moment
werden die schnellsten Zeiten gefahren, dann regnet es heftiger,
sodass die Strecke wirklich klatschnass ist.
|
||
Qualifying 1Samstagmorgen, 9.45 Uhr, erstes Qualifying des Wochenendes. Und
ich nehme es gleich vorweg. Es geht um die sprichwörtliche
Wurst!
Damit nicht genug. Als die Boxenampel wieder auf grün springt, geht die Jagd weiter. Bis, ja bis die nächste Rote Flagge erneut die Meute einbremst. Deismal ist es der IronForce by RING POLICE Porsche #69 mit Jan-Erik Slooten am Lenkrad, der entlang der Strecke liegen bleibt. P5 belegt Ricardo Feller im Mücke Audi #25 (1:38.861 min.), also zeitgleich mit Pommer auf P4, allerdings erst 20Min. später erzielt. P6 geht an Mike David Ortmann, eine sehr solide Leistung, im kfzteile24 Mücke Audi #24 (1:38.917).
In der vierten Reihe stehen Aaro Vainio im Team Rosberg
Lamborghini #53 (1:38.950 min.), der mir immer besser gefällt,
und Christopher Mies, der genau wie sein Teamkollege Sheldon van
der Linde, den Land Audi #29 in allerletzter Sekunde auf P8
stellt.
|
Für einige Fahrer ist diese Rote Flagge fatal. Sie sind gerade auf einer schnellen Runde und müssen diese entweder abbrechen, oder sie wird ihnen letztlich vom Rennleiter gestrichen.
In den verbleibenden gut fünf Minuten wird noch einmal richtig
angegast. Und so haben wir am Ende die vortreffliche Situation,
dass sich zwei Drittel aller 15 Meisterschaftskandidaten unter
den Top Ten qualifiziert haben!
Darüber hinaus war noch erwähnenswert, dass Rahel Frey wohl Ziel eines Voodoo-Angriffs wurde. Bei ihrem YACO Audi mit der #50, ging innerhalb von 20 Minuten zweimal dem linken Hinterreifen, aus noch nicht geklärten Gründen, die Luft aus (jeweil ein Riss in der Innenseite der Reifenflanke)?!
Heute sind 21 Fahrzeuge in einer Sekunde.
|
Platz | Nr | Klasse | Auto | Marke | Fahrer 1 | Team | Land | Wagen | Qualifying | Abstand |
1 | 99 | Robert Renauer (D) | Precote Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:38.481 | |||||
2 | 28 | Junior | Sheldon van der Linde (SAF) | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 1:38.750 | 0.269 | |||
3 | 1 | Marvin Kirchhöfer (D) | Callaway Competition | Corvette C7 GT3-R | 1:38.787 | 0.037 | ||||
4 | 47 | Markus Pommer (D) | MANN-FILTER Team HTP | Mercedes-AMG GT3 | 1:38.861 | 0.074 | ||||
5 | 25 | Junior | Ricardo Feller (CH) | BWT Mücke Motorsport | Audi R8 LMS | 1:38.861 | 0.000 | |||
6 | 24 | Junior | Mike David Ortmann (D) | BWT Mücke Motorsport | Audi R8 LMS | 1:38.917 | 0.056 | |||
7 | 53 | Junior | Aaro Vainio (FIN) | Team Rosberg | Lamborghini Huracán GT3 | 1:38.950 | 0.033 | |||
8 | 29 | Junior | Christopher Mies (D) | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 1:39.026 | 0.076 | |||
9 | 7 | Davide Rigon (F) | HB Racing | Ferrari 488 GT3 | 1:39.030 | 0.004 | ||||
10 | 42 | Junior | Mikkel Jensen (DK) | BMW Team Schnitzer | BMW M6 GT3 | 1:39.104 | 0.074 | |||
11 | 3 | Junior | Nikolaj Rogivue (CH) | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 1:39.111 | 0.007 | |||
12 | 21 | Junior | Luca Stolz (D) | Team Zakspeed BKK Mobil Oil Racing | Mercedes-AMG GT3 | 1:39.116 | 0.005 | |||
13 | 19 | Junior | Ezequiel Perez Companc (ARG) | GRT Grasser Racing Team | Lamborghini Huracán GT3 | 1:39.150 | 0.034 | |||
14 | 26 | Junior | Jeffrey Schmidt (CH) | BWT Mücke Motorsport | Audi R8 LMS | 1:39.162 | 0.012 | |||
15 | 13 | Trophy | Sven Barth (D) | RWT Racing | Corvette C7 GT3-R | 1:39.194 | 0.032 | |||
16 | 14 | Christopher Zöchling (A) | MRS GT-Racing | BMW M6 GT3 | 1:39.258 | 0.064 | ||||
17 | 82 | Trophy | Rolf Ineichen (CH) | GRT Grasser Racing Team | Lamborghini Huracán GT3 | 1:39.312 | 0.054 | |||
18 | 20 | Junior | Nicolai Sylvest (DK) | Team Zakspeed BKK Mobil Oil Racing | Mercedes-AMG GT3 | 1:39.349 | 0.037 | |||
19 | 48 | Junior | Indy Dontje (NL) | MANN-FILTER Team HTP | Mercedes-AMG GT3 | 1:39.367 | 0.018 | |||
20 | 12 | Florian Spengler (D) | EFP by TECE | Audi R8 LMS | 1:39.385 | 0.018 | ||||
21 | 43 | Junior | Victor Bouveng (S) | BMW Team Schnitzer | BMW M6 GT3 | 1:39.461 | 0.076 | |||
22 | 63 | Andrea Caldarelli (I) | ORANGE1 by GRT Grasser | Lamborghini Huracán GT3 | 1:39.496 | 0.035 | ||||
23 | 84 | Junior | Patrick Assenheimer (D) | AutoArenA Motorsport | Mercedes-AMG GT3 | 1:39.628 | 0.132 | |||
24 | 18 | Adrien de Leener (B) | KÜS TEAM75 Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 1:39.635 | 0.007 | ||||
25 | 50 | Rahel Frey (CH) | YACO Racing | Audi R8 LMS | 1:39.692 | 0.057 | ||||
26 | 5 | Junior | Philip Ellis (GB) | Phoenix Racing | Audi R8 LMS | 1:39.747 | 0.055 | |||
27 | 33 | Filip Salaquarda (CZ) | Team ISR | Audi R8 LMS | 1:39.788 | 0.041 | ||||
28 | 6 | Junior | Ivan Lukashevich (RUS) | Phoenix Racing | Audi R8 LMS | 1:39.837 | 0.049 | |||
29 | 35 | Junior | Jonathan Judek (D) | Team Rosberg | Lamborghini Huracán GT3 | 1:40.041 | 0.204 | |||
30 | 9 | Junior | Christopher Dreyspring (D) | Honda Team Schubert Motorsport | Honda NSX GT3 | 1:40.224 | 0.183 | |||
31 | 69 | Trophy | Jan-Erik Slooten (D) | IronForce by RING POLICE | Porsche 911 GT3 R | 1:40.904 | 0.680 | |||
32 | 4 | Trophy | Remo Lips (CH) | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 1:41.290 | 0.386 | |||
33 | 11 | Elia Erhart (D) | EFP by TECE | Audi R8 LMS | 1:45.603 | 4.313 | ||||
34 | 17 | Timo Bernhard (D) | KÜS TEAM75 Bernhard | Porsche 911 GT3 R |
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Am Ende der dritten Runde kommt das Safety car wieder rein und
der Re-start erfolgt. In der folgenden Runde taucht Markus
Pommer im HTP Mercedes #47 in T6 etwas tief und verliert beim
Herausbeschleunigen außerhalb der Strecke gleich zwei Positionen
(P5 auf P7). In der 9.Runde erhöht Kirchhöfer den Druck auf Renauer und er übernimmt nach der Spitzkehre die Führung. Klasse Racing! |
Zur gleichen Zeit erhält Victor Bouveng im Schnitzer M6 #43 eine
5s Pit stop penalty wegen inaccurate grid position.
In Runde 11 geht Timo Bernhard, von 34 gestartet, an Bouveng
vorbei auf P14. In der 13. Runde überholt Mikkel Jensen im
Schnitzer M6 #42 seinen Markenkollegen von MRS GT-Racing,
Christopher Zöchling #14 und geht auf P10 vor. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
In der darauffolgenden Runde
(Lap 15), öffnet das Boxenstoppfenster.
In Runde 21 erobert Maxi Götz die fünfte Position zulasten von Claudia Hürtgen zurück, die er zuvor an sie verloren hatte. Auch Kévin Estre schnappt sich Timo Scheider im Schnitzer BMW M6 #42 und geht auf P11. In Runde 22 liegt Dries Vanthoor im Audi #12 bereits wieder auf P10, die Florian Spengler zurvor, von P19 gestartet, herausgefahren hatte.
Zudem erhöht er den Druck auf den vor ihm fahrenden Sebastian
Asch im Zakspeed Mercedes #21. Eine Runde später (L24) ist es
soweit. Vanthoor geht vorbei auf P9. Unterdessen liegen die Abstände an der Spitze am Ende der Runde bei knapp 3 s zwischen Keilwitz #1 und Jaminet #99, knapp 4 s zwischen Jaminet und K. van der Linde #28 in P3, der wiederum nur 0,35 s Vorsprung auf Christopher Haase #25 hat. |
Am Ende von Runde 17 sind es #20 und #14, Dann #25, #21, #5 und
#50 (L18). Die beiden Audis von Phoenix (#5 - Philip Ellis) und
YACO (#50 - Rahel Frey) kämpfen zuvor erbittert um P11. Beide
werden Eingangs Motodrom extrem weit nach außen getragen, aber
alles geht gut. Unterdessen kommt Jens Klingmann im MRS BMW M6
#14 mit einem Plattfuß erneut rein und gibt auf. Das Boxenstopfenster schliesst sich:
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
In Runde 25 schnappt sich auch ein nach vorne drängender Kévin
Estre im KÜS Porsche #17 den Zakspeed Mercedes von Sebastian
Asch #21 und übernimmt P10. Estre schnappt sich Vanthoor und übernimmt dessen neunte
Position. In Runde 29 verstärkt Maxi Götz seine Attacken auf
Christopher Haase und er hat Erfolg. Er setzt sich auf P4! Und Maxi Götz greift nun tatsächlich auch noch Kelvin van der Linde auf P3 an. Es entbrennt ein vehementer Dreikampf zwischen van der Linde, Götz und Haase, der die Zuschauer von den Sitzen reißt. Racing pur! Vorgeführt von absoluten Profis! Das macht Spaß, ist aber sicher nichts für Herzkranke! |
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Es findet bereits seit Runden ein Finale furioso statt! Das ist
Racing at its best! Eine Bombenwerbung für den Motorsport.
Dramatisch, spannend und vor allem, fair!!!
|
Zwischendrin eine Meldung der Rennleitung: Incident car #20
under investigation, wer weiß warum!
|
.
Platz | Nr | Klasse | Auto | Marke | Fahrercrew | Team | Land | Wagen | Zeit | Runden | Abstand | schnellste | Startpos, |
1 | 1 | Marvin Kirchhöfer (D), Daniel Keilwitz (D) | Callaway Competition | Corvette C7 GT3-R | 1:03:11.108 | 36 | 1:40.336 | 3 | |||||
2 | 99 | Robert Renauer (D), Mathieu Jaminet (F) | Precote Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:03:11.854 | 36 | 0.746 | 1:40.505 | 1 | ||||
3 | 28 | Junior | Sheldon van der Linde (SAF), Kelvin van der Linde (SAF) | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 1:03:28.093 | 36 | 16.239 | 1:40.835 | 2 | |||
4 | 47 | Markus Pommer (D), Maximilian Götz (D) | MANN-FILTER Team HTP | Mercedes-AMG GT3 | 1:03:28.468 | 36 | 0.375 | 1:40.651 | 4 | ||||
5 | 25 | Junior | Ricardo Feller (CH), Christopher Haase (D) | BWT Mücke Motorsport | Audi R8 LMS | 1:03:28.786 | 36 | 0.318 | 1:40.711 | 5 | |||
6 | 13 | Trophy | Sven Barth (D), Claudia Hürtgen (D) | RWT Racing | Corvette C7 GT3-R | 1:03:35.329 | 36 | 6.543 | 1:40.918 | 15 | |||
7 | 7 | Davide Rigon (F), Luca Ludwig (D) | HB Racing | Ferrari 488 GT3 | 1:03:35.555 | 36 | 0.226 | 1:40.741 | 9 | ||||
8 | 12 | Florian Spengler (D), Dries Vanthoor (B) | EFP by TECE | Audi R8 LMS | 1:03:36.030 | 36 | 0.475 | 1:40.652 | 20 | ||||
9 | 17 | Timo Bernhard (D), Kevin Estre (F) | KÜS TEAM75 Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 1:03:36.701 | 36 | 0.671 | 1:40.545 | 34 | ||||
10 | 84 | Junior | Patrick Assenheimer (D), Dominik Baumann (A) | AutoArenA Motorsport | Mercedes-AMG GT3 | 1:03:53.971 | 36 | 17.270 | 1:41.278 | 23 | |||
11 | 43 | Junior | Victor Bouveng (S), Dennis Marschall (D) | BMW Team Schnitzer | BMW M6 GT3 | 1:03:56.161 | 36 | 2.190 | 1:41.285 | 21 | |||
12 | 18 | Adrien de Leener (B), Klaus Bachler (A) | KÜS TEAM75 Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 1:03:56.889 | 36 | 0.728 | 1:41.371 | 24 | ||||
13 | 63 | Andrea Caldarelli (I), Mirko Bortolotti (I) | ORANGE1 by GRT Grasser | Lamborghini Huracán GT3 | 1:03:57.495 | 36 | 0.606 | 1:41.525 | 22 | ||||
14 | 42 | Junior | Mikkel Jensen (DK), Timo Scheider (D) | BMW Team Schnitzer | BMW M6 GT3 | 1:03:58.257 | 36 | 0.762 | 1:40.472 | 10 | |||
15 | 48 | Junior | Indy Dontje (NL), Maximilian Buhk (D) | MANN-FILTER Team HTP | Mercedes-AMG GT3 | 1:03:58.400 | 36 | 0.143 | 1:41.239 | 19 | |||
16 | 35 | Junior | Jonathan Judek (D), Jimmy Eriksson (S) | Team Rosberg | Lamborghini Huracán GT3 | 1:04:00.476 | 36 | 2.076 | 1:41.627 | 29 | |||
17 | 26 | Junior | Jeffrey Schmidt (CH), Stefan Mücke (D) | BWT Mücke Motorsport | Audi R8 LMS | 1:04:03.025 | 36 | 2.549 | 1:41.032 | 14 | |||
18 | 20 | Junior | Nicolai Sylvest (DK), Kim Luis Schramm (D) | Team Zakspeed BKK Mobil Oil Racing | Mercedes-AMG GT3 | 1:04:07.425 | 36 | 4.400 | 1:41.410 | 18 | |||
19 | 33 | Filip Salaquarda (CZ), Frank Stippler (D) | Team ISR | Audi R8 LMS | 1:04:08.566 | 36 | 1.141 | 1:41.551 | 27 | ||||
20 | 50 | Rahel Frey (CH), Philip Geipel (D) | YACO Racing | Audi R8 LMS | 1:04:09.308 | 36 | 0.742 | 1:41.768 | 25 | ||||
21 | 6 | Junior | Ivan Lukashevich (RUS), Oscar Tunjo (COL) | Phoenix Racing | Audi R8 LMS | 1:04:09.975 | 36 | 0.667 | 1:42.004 | 28 | |||
22 | 11 | Elia Erhart (D), Pierre Kaffer (D) | EFP by TECE | Audi R8 LMS | 1:04:13.512 | 36 | 3.537 | 1:41.822 | 33 | ||||
23 | 5 | Junior | Philip Ellis (GB), Max Hofer (A) | Phoenix Racing | Audi R8 LMS | 1:04:18.930 | 36 | 5.418 | 1:41.668 | 26 | |||
24 | 4 | Trophy | Remo Lips (CH), Maximilian Hackländer (D) | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 1:04:21.834 | 36 | 2.904 | 1:42.396 | 32 | |||
25 | 53 | Junior | Aaro Vainio (FIN), Michele Beretta (I) | Team Rosberg | Lamborghini Huracán GT3 | 1:01:57.122 | 35 | 1 Rd. | 1:40.702 | 7 | |||
26 | 69 | Trophy | Jan-Erik Slooten (D), Lucas Luhr (D) | IronForce by RING POLICE | Porsche 911 GT3 R | 1:03:20.828 | 35 | 23.706 | 1:41.984 | 31 | |||
27 | 21 | Junior | Luca Stolz (D), Sebastian Asch (D) | Team Zakspeed BKK Mobil Oil Racing | Mercedes-AMG GT3 | 0:56:58.129 | 32 | 3 Rd. | 1:41.030 | 12 | |||
nicht gewertet | |||||||||||||
28 | 9 | Junior | Christopher Dreyspring (D), Giorgio Maggi (CH) | Honda Team Schubert Motorsport | Honda NSX GT3 | 0:33:50.833 | 19 | Ausfall | 1:41.438 | 30 | |||
29 | 14 | Christopher Zöchling (A), Jens Klingmann (D) | MRS GT-Racing | BMW M6 GT3 | 0:33:31.668 | 18 | Reifenschaden | 1:41.090 | 16 | ||||
30 | 82 | Trophy | Rolf Ineichen (CH), Christian Engelhart (D) | GRT Grasser Racing Team | Lamborghini Huracán GT3 | 0:09:53.011 | 5 | Reifenschaden | 1:42.245 | 17 | |||
31 | 29 | Junior | Christopher Mies (D), Jake Dennis (GB) | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 0:03:14.018 | 1 | Kollision | - | 8 | |||
32 | 24 | Junior | Mike David Ortmann (D), Markus Winkelhock (D) | BWT Mücke Motorsport | Audi R8 LMS | 0:03:33.677 | 1 | Kollision | - | 6 | |||
33 | 3 | Junior | Nikolaj Rogivue (CH), Frédéric Vervisch (B) | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | - | Kollision | - | 11 | ||||
34 | 19 | Junior | Ezequiel Perez Companc (ARG), Carlo van Dam (NL) | GRT Grasser Racing Team | Lamborghini Huracán GT3 | - | Kollisionl | - | 13 |
Reihe vier beheimatet den zweiten HTP Mercedes #48 mit seinem
Chauffeur Maxi Buhk (1:43.075 min.) und den schnellsten Porsche
in Händen von Klaus Bachler #18 (1:43.144 min.). |
|
|
Platz | Nr | Klasse | Auto | Marke | Fahrer 1 | Team | Land | Wagen | Qualifying | Abstand |
1 | 47 | Maximilian Götz (D) | MANN-FILTER Team HTP | Mercedes-AMG GT3 | 1:41.590 | |||||
2 | 12 | Dries Vanthoor (B) | EFP by TECE | Audi R8 LMS | 1:41.866 | 0.276 | ||||
3 | 82 | Trophy | Christian Engelhart (D) | GRT Grasser Racing Team | Lamborghini Huracán GT3 | 1:42.332 | 0.466 | |||
4 | 28 | Junior | Kelvin van der Linde (SAF) | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 1:42.780 | 0.448 | |||
5 | 42 | Junior | Timo Scheider (D) | BMW Team Schnitzer | BMW M6 GT3 | 1:42.921 | 0.141 | |||
6 | 33 | Frank Stippler (D) | Team ISR | Audi R8 LMS | 1:43.010 | 0.089 | ||||
7 | 48 | Junior | Maximilian Buhk (D) | MANN-FILTER Team HTP | Mercedes-AMG GT3 | 1:43.075 | 0.065 | |||
8 | 18 | Klaus Bachler (A) | KÜS TEAM75 Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 1:43.144 | 0.069 | ||||
9 | 43 | Junior | Dennis Marschall (D) | BMW Team Schnitzer | BMW M6 GT3 | 1:43.152 | 0.008 | |||
10 | 99 | Mathieu Jaminet (F) | Precote Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:43.156 | 0.004 | ||||
11 | 50 | Philip Geipel (D) | YACO Racing | Audi R8 LMS | 1:43.163 | 0.007 | ||||
12 | 6 | Junior | Oscar Tunjo (COL) | Phoenix Racing | Audi R8 LMS | 1:43.166 | 0.003 | |||
13 | 7 | Luca Ludwig (D) | HB Racing | Ferrari 488 GT3 | 1:43.169 | 0.003 | ||||
14 | 24 | Junior | Markus Winkelhock (D) | BWT Mücke Motorsport | Audi R8 LMS | 1:43.190 | 0.021 | |||
15 | 35 | Junior | Jimmy Eriksson (S) | Team Rosberg | Lamborghini Huracán GT3 | 1:43.195 | 0.005 | |||
16 | 5 | Junior | Max Hofer (A) | Phoenix Racing | Audi R8 LMS | 1:43.217 | 0.022 | |||
17 | 84 | Junior | Dominik Baumann (A) | AutoArenA Motorsport | Mercedes-AMG GT3 | 1:43.295 | 0.078 | |||
18 | 17 | Kevin Estre (F) | KÜS TEAM75 Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 1:43.327 | 0.032 | ||||
19 | 63 | Mirko Bortolotti (I) | ORANGE1 by GRT Grasser | Lamborghini Huracán GT3 | 1:43.734 | 0.407 | ||||
20 | 20 | Junior | Kim Luis Schramm (D) | Team Zakspeed BKK Mobil Oil Racing | Mercedes-AMG GT3 | 1:43.789 | 0.055 | |||
21 | 11 | Pierre Kaffer (D) | EFP by TECE | Audi R8 LMS | 1:43.867 | 0.078 | ||||
22 | 21 | Junior | Sebastian Asch (D) | Team Zakspeed BKK Mobil Oil Racing | Mercedes-AMG GT3 | 1:43.880 | 0.013 | |||
23 | 13 | Trophy | Claudia Hürtgen (D) | RWT Racing | Corvette C7 GT3-R | 1:43.910 | 0.030 | |||
24 | 14 | Jens Klingmann (D) | MRS GT-Racing | BMW M6 GT3 | 1:43.950 | 0.040 | ||||
25 | 26 | Junior | Stefan Mücke (D) | BWT Mücke Motorsport | Audi R8 LMS | 1:44.054 | 0.104 | |||
26 | 25 | Junior | Christopher Haase (D) | BWT Mücke Motorsport | Audi R8 LMS | 1:44.283 | 0.229 | |||
27 | 1 | Daniel Keilwitz (D) | Callaway Competition | Corvette C7 GT3-R | 1:44.310 | 0.027 | ||||
28 | 4 | Trophy | Maximilian Hackländer (D) | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 1:44.506 | 0.196 | |||
29 | 29 | Junior | Jake Dennis (GB) | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 1:44.527 | 0.021 | |||
30 | 19 | Junior | Carlo van Dam (NL) | GRT Grasser Racing Team | Lamborghini Huracán GT3 | 1:44.542 | 0.015 | |||
31 | 9 | Junior | Giorgio Maggi (CH) | Honda Team Schubert Motorsport | Honda NSX GT3 | 1:44.652 | 0.110 | |||
32 | 53 | Junior | Michele Beretta (I) | Team Rosberg | Lamborghini Huracán GT3 | 1:44.815 | 0.163 | |||
33 | 69 | Trophy | Lucas Luhr (D) | IronForce by RING POLICE | Porsche 911 GT3 R | 1:51.788 | 6.973 | |||
DNQ | 3 | Junior | Frédéric Vervisch (B) | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | - | - |
Der Showdown beginnt. Zuvor gab es aber erneut Querelen wegen
eines Tapes. Der Zweitplatzierte des Zeittrainings am heutigen
Morgen, Dries Vanthoor im Audi #12 wird unter Bezug auf die vom
Sachsenring hinlänglich bekannte Clarification 02/2018
nachträglich disqualifiziert (Decision 65). In diesem Fall
jedoch wohl berechtigt. Luft-/Kühleinlässe jeglicher Art dürfen
wetterabhängig maximal zu 50 % mit Tape verschlossen werden. Am
Fahrzeug mit der #12 war man offenbar im wahrsten Sinn des
Wortes zu weit gegangen. Nach der obligaten Einführungsrunde erfolgt der Start
pünktlich und ohne Wiederholung um 13.05 Uhr. Doch schon in T1
kommen sich die beiden Konkurrenten aus der ersten Reihe, Maxi
Götz im meisterschaftsambitionierten gelben HTP Mercedes mit der
#47 und oben erwähnter Dries Vanthoor im ebenfalls gelben Audi
R8 #12 ins Gehege. Was wie ein völlig überflüssiger, dämlicher
Unfall aussieht, entpuppt sich als mit
meisterschaftsentscheidend! |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Keilwitz geht ebenfalls an Tunjo vorbei und fährt nun auf P12. Außerdem hagelt es wieder schwarz-weiße Flaggen. #63, #6 und #24 bekommen sie wegen Nichtbeachtung der Streckengrenzen. |
In Runde 6 verkündet die Rennleitung no further action für
die #20. In der nächsten Runde kommt das Zakspeed Auto rein und
verschwindet in der Box. Amen! |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
In Runde 14 öffnet das Boxenstoppfenster.
In Runde 20 das nächste Flaggenzeichen, diesmal für die #9,
track limits natürlich. In Runde 22 steht Baumann #84 unter Beobachtung und erhält eine Runde später eine Verwarnung (schwarz-weiße Flagge) wegen pushing another car. Unterdessen geht Bouveng an ihm vorbei auf P10 und kurz darauf auch Feller #25 und nimmt ihm P11 ab. An der Spitze geht derweil Indy Dontje im HTP Mercedes #48 an Mikkel Jensen vorbei auf den letztzen Podestplatz.
In Runde 25 folgen weitere Überholvorgänge. Kirchhöfer nimmt Davide Rigon im HB Ferrari #7 Platz 8 ab und Andrea Caldarelli schnupft gleich Konkurrenten, #25 Feller und #43 Bouveng, auf und zieht auf P10 vor. Außerdem stellt Patrick Assenheimer den AutoArenA Mercedes mit einer gebrochenen Radmutter endgültig an der Strecke ab. Das Ende einer Dienstfahrt.
|
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
In der folgenden Runde ist es dann vor der Mercedes Tribüne endlich soweit. Sheldon van der Linde geht an Ineichen vorbei auf P1! In der Land-Box bricht Jubel aus. Renauer im Herberth Porsche #99 fährt zur Zeit mit Rückendeckung seines Markenkollegen Timo Bernhard im KÜS 911er auf P5. Das reicht gerade für den Titel. |
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Und so ist es dann auch. Nachdem Mathieu Jaminet und wahrscheinlich einige andere Menschen an der Herberth Boxenmauer fast keine Fingernägel mehr haben, bringt Robert Renauer den Porsche auf P5 ins Ziel und zur verdienten Meisterschaft!
|
Der Vollständigkeit halber, Christian Engelhart fährt die
schnellste Rennrunde mit einer 1:40.758 min. in Runde 5. |
Platz | Nr | Klasse | Auto | Marke | Fahrercrew | Team | Land | Wagen | Zeit | Runden | Abstand | schnellste | Startpos, |
1 | 28 | Junior | Kelvin van der Linde (SAF), Sheldon van der Linde (SAF) | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 1:08:34.861 | 31 | 1:41.462 | 4 | ||||
2 | 82 | Trophy | Christian Engelhart (D), Rolf Ineichen (CH) | GRT Grasser Racing Team | Lamborghini Huracán GT3 | 1:08:37.081 | 31 | 2.220 | 1:40.758 | 3 | |||
3 | 48 | Junior | Maximilian Buhk (D), Indy Dontje (NL) | MANN-FILTER Team HTP | Mercedes-AMG GT3 | 1:08:37.458 | 31 | 0.377 | 1:41.305 | 7 | |||
4 | 42 | Junior | Timo Scheider (D), Mikkel Jensen (DK) | BMW Team Schnitzer | BMW M6 GT3 | 1:08:44.573 | 31 | 7.115 | 1:41.305 | 5 | |||
5 | 99 | Mathieu Jaminet (F), Robert Renauer (D) | Precote Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:08:45.565 | 31 | 0.992 | 1:41.455 | 10 | ||||
6 | 17 | Kevin Estre (F), Timo Bernhard (D) | KÜS TEAM75 Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 1:08:45.937 | 31 | 0.372 | 1:40.925 | 18 | ||||
7 | 1 | Daniel Keilwitz (D), Marvin Kirchhöfer (D) | Callaway Competition | Corvette C7 GT3-R | 1:08:46.355 | 31 | 0.418 | 1:41.239 | 27 | ||||
8 | 7 | Luca Ludwig (D), Davide Rigon (F) | HB Racing | Ferrari 488 GT3 | 1:08:50.553 | 31 | 4.198 | 1:41.658 | 13 | ||||
9 | 63 | Mirko Bortolotti (I), Andrea Caldarelli (I) | ORANGE1 by GRT Grasser | Lamborghini Huracán GT3 | 1:08:54.141 | 31 | 3.588 | 1:41.140 | 19 | ||||
10 | 24 | Junior | Markus Winkelhock (D), Mike David Ortmann (D) | BWT Mücke Motorsport | Audi R8 LMS | 1:08:57.043 | 31 | 2.902 | 1:41.301 | 14 | |||
11 | 43 | Junior | Dennis Marschall (D), Victor Bouveng (S) | BMW Team Schnitzer | BMW M6 GT3 | 1:08:57.873 | 31 | 0.830 | 1:41.413 | 9 | |||
12 | 25 | Junior | Christopher Haase (D), Ricardo Feller (CH) | BWT Mücke Motorsport | Audi R8 LMS | 1:08:58.176 | 31 | 0.303 | 1:41.036 | 26 | |||
13 | 26 | Junior | Stefan Mücke (D), Jeffrey Schmidt (CH) | BWT Mücke Motorsport | Audi R8 LMS | 1:08:59.742 | 31 | 1.566 | 1:41.714 | 25 | |||
14 | 11 | Pierre Kaffer (D), Elia Erhart (D) | EFP by TECE | Audi R8 LMS | 1:09:05.376 | 31 | 5.634 | 1:41.684 | 21 | ||||
15 | 6 | Junior | Oscar Tunjo (COL), Ivan Lukashevich (RUS) | Phoenix Racing | Audi R8 LMS | 1:09:06.263 | 31 | 0.887 | 1:41.478 | 12 | |||
16 | 21 | Junior | Sebastian Asch (D), Luca Stolz (D) | Team Zakspeed BKK Mobil Oil Racing | Mercedes-AMG GT3 | 1:09:07.305 | 31 | 1.042 | 1:41.988 | 22 | |||
17 | 53 | Junior | Michele Beretta (I), Aaro Vainio (FIN) | Team Rosberg | Lamborghini Huracán GT3 | 1:09:07.965 | 31 | 0.660 | 1:41.852 | 32 | |||
18 | 19 | Junior | Carlo van Dam (NL), Ezequiel Perez Companc (ARG) | GRT Grasser Racing Team | Lamborghini Huracán GT3 | 1:09:08.304 | 31 | 0.339 | 1:41.541 | 30 | |||
19 | 5 | Junior | Max Hofer (A), Philip Ellis (GB) | Phoenix Racing | Audi R8 LMS | 1:09:12.945 | 31 | 4.641 | 1:42.218 | 16 | |||
20 | 14 | Jens Klingmann (D), Christopher Zöchling (A) | MRS GT-Racing | BMW M6 GT3 | 1:09:13.157 | 31 | 0.212 | 1:42.047 | 24 | ||||
21 | 50 | Philip Geipel (D), Rahel Frey (CH) | YACO Racing | Audi R8 LMS | 1:09:16.366 | 31 | 3.209 | 1:42.006 | 11 | ||||
22 | 69 | Trophy | Lucas Luhr (D), Jan-Erik Slooten (D) | IronForce by RING POLICE | Porsche 911 GT3 R | 1:09:26.613 | 31 | 10.247 | 1:42.003 | 33 | |||
23 | 9 | Junior | Giorgio Maggi (CH), Christopher Dreyspring (D) | Honda Team Schubert Motorsport | Honda NSX GT3 | 1:09:39.594 | 31 | 12.981 | 1:42.388 | 31 | |||
24 | 4 | Trophy | Maximilian Hackländer (D), Remo Lips (CH) | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 1:04:19.727 | 28 | 3 Rd. | 1:42.098 | 28 | |||
25 | 84 | Junior | Dominik Baumann (A), Patrick Assenheimer (D) | AutoArenA Motorsport | Mercedes-AMG GT3 | 0:56:55.745 | 24 | 4 Rd. | 1:41.233 | 17 | |||
Ausfälle | |||||||||||||
26 | 29 | Junior | Jake Dennis (GB), Christopher Mies (D) | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 0:27:02.681 | 7 | Kühlerschaden | 1:42.235 | 29 | |||
27 | 13 | Trophy | Claudia Hürtgen (D), Sven Barth (D) | RWT Racing | Corvette C7 GT3-R | 0:27:10.212 | 7 | Lenkung | 1:42.377 | 23 | |||
28 | 35 | Junior | Jimmy Eriksson (S), Jonathan Judek (D) | Team Rosberg | Lamborghini Huracán GT3 | 0:27:12.241 | 7 | Ölkühler | 1:42.497 | 15 | |||
29 | 20 | Junior | Kim Luis Schramm (D), Nicolai Sylvest (DK) | Team Zakspeed BKK Mobil Oil Racing | Mercedes-AMG GT3 | 0:24:02.545 | 5 | Ausfall | 1:44.279 | 20 | |||
30 | 12 | Dries Vanthoor (B), Florian Spengler (D) | EFP by TECE | Audi R8 LMS | 0:03:35.797 | 1 | Kollision | 2 | |||||
31 | 47 | Maximilian Götz (D), Markus Pommer (D) | MANN-FILTER Team HTP | Mercedes-AMG GT3 | 0 | Kollision | 1 | ||||||
32 | 33 | Frank Stippler (D), Filip Salaquarda (CZ) | Team ISR | Audi R8 LMS | 0 | Kollision | 6 | ||||||
33 | 18 | Klaus Bachler (A), Adrien de Leener (B) | KÜS TEAM75 Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 0 | Kollision | 8 | ||||||
nicht gestartet | |||||||||||||
DNS | 3 | Junior | Frédéric Vervisch (B), Nikolaj Rogivue (CH) | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | - |