ADAC GT Masters Nürburgring
|
von |
Rennen
1 |
Rennen
2 |
Rennen
3 |
Rennen
4 |
Rennen
5 |
Rennen
6 |
Rennen
7 |
Am kommenden Wochenende findet auf dem Nürburgring in der Eifel das vierte Rennwochenende der diesjährigen ADAC GT Masters Saison statt. Callaway Competition, mit seinen Piloten Marvin Kirchhöfer und Daniel Keilwitz, reist als Tabellenführer in die Eifel, um sich nach der achtwöchigen Sommerpause den inoffiziellen Titel des Halbzeitmeisters zu sichern. Beim dritten Rennwochenende der Saison am Red Bull Ring in der österreichischen Steiermark, siegten die Zwei in beiden Läufen. Bisher gab es in den ersten sechs Rennen fünf verschiedene
Rennsieger von vier Marken. Zusammen mit den beiden zweiten
Plätzen im tschechischen Most bringen es Kirchhöfer und Keilwitz
in der Valvoline Corvette C7 GT3-R #1 auf insgesamt 86 Punkte. Ihre nächsten Verfolger, Robert Renauer und Mathieu Jaminet von Precote Herberth Motorsport, haben mit dem Porsche 911 GT3 R #99 bisher 62 Punkte eingefahren. Sie liegen damit genau 10 Punkte vor den Drittplatzierten Markus Pommer und Maxi Götz im MANN-FILTER Team HTP Mercedes-AMG GT3 #47.
Als letzte Änderung in den Fahrerbesetzungen ist der Einsatz des Italieners Raffaele Marciello im AutoArenA Mercedes-AMG GT3 #84 an der Seite von Patrick Assenheimer zu vermelden. Der bisherige Partner von Assenheimer, Clemens Schmid, hatte sich am Red Bull Ring mit der Mannschaft von HTP Motorsport überworfen. Die Differenzen stellten sich schließlich als unüberbrückbar heraus. So kam es zur definitiven Trennung.
Streckenlänge: 3.629 Meter Layout: 11 Kurven (sieben Rechts-, vier Linkskurven), im Uhrzeigersinn befahren Sieger 2017, Rennen 1: Sebastian Asch/Lucas Auer (BWT Mücke Motorsport, Mercedes-AMG GT3) Sieger 2017, Rennen 2: Markus Pommer/Kelvin van der Linde (Aust Motorsport, Audi R8 LMS) ADAC GT Masters auf dem Nürburgring im TV: Beide Rennen werden live bei SPORT1 am Samstag (Start um 13.15 h) und am Sonntag (Start um 13:08 h) übertragen. Außerdem sind die Rennen online im Livestream auf sport1.de, adac.de/motorsport und youtube.com/adac zu sehen. |
|
Freies Training 1Freitagmorgen, es ist bereits sehr früh unglaublich heiß. Als
um 10.20 Uhr, mit 10 Minuten Verspätung also, 35 GT3-Rennwagen
den Asphalt unter die Slicks nehmen, zeigt das Thermometer über
41 °C. Die Luft heizt derweil mit mehr als 31 °C. Nachdem das Training kurz mit einer Roten Flagge wegen eines
Ausritts des YACO Audi #50 mit Rahel Frey am Steuer unterbrochen
war, steht am Ende der Grasser Lamborghini mit der #19 und einer
1:27.371 min. ganz oben auf dem Zeitenmonitor. Im anschließenden halbstündigen freien Training der
Trophy-Piloten ist der Land R8 #28 Schnellster mit einer
1:27.831 min., vor dem Zakspeed Junior-Auto #20 (1:28.073 min.)
und dem AutoArenA Mercedes-AMG #84 (1:28.073 min.). Heute Nachmittag um 15.15 Uhr geht es ins zweite einstündige freie Training. |
|
Freies Training 2Pünktlich um 15.15 Uhr, bei unvermindert kapp 32 °C Luft- und
mehr als 36 °C Asphalttemperatur, starten die Teilnehmer zum
zweiten freien Training. |
|
Qualifying 1Erstes Qualifying für das Rennen heute Mittag. Es ist 8.45 Uhr
als alle 35 GT3 bei knapp 25 °C Außen- und knapp 28 °C
Asphalttemperatur zum Zeittraininng auf die Strecke gehen. |
|
Platz | Nr | Klasse | Auto | Marke | Fahrer 1 | Team | Land | Wagen | Qualifying | Abstand |
1 | 20 | Junior | Nicolai Sylvest (DK) | Team Zakspeed BKK Mobil Oil Racing | Mercedes-AMG GT3 | 1:26,131 | ||||
2 | 48 | Junior | Indy Dontje (NL) | MANN-FILTER Team HTP | Mercedes-AMG GT3 | 1:26,166 | 0,035 | |||
3 | 21 | Junior | Luca Stolz (D) | Team Zakspeed BKK Mobil Oil Racing | Mercedes-AMG GT3 | 1:26,185 | 0,019 | |||
4 | 28 | Junior | Sheldon van der Linde (SAF) | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 1:26,206 | 0,021 | |||
5 | 47 | Markus Pommer (D) | MANN-FILTER Team HTP | Mercedes-AMG GT3 | 1:26,274 | 0,068 | ||||
6 | 25 | Junior | Ricardo Feller (CH) | BWT Mücke Motorsport | Audi R8 LMS | 1:26,275 | 0,001 | |||
7 | 1 | Marvin Kirchhöfer (D) | Callaway Competition | Corvette C7 GT3-R | 1:26,305 | 0,030 | ||||
8 | 33 | Filip Salaquarda (CZ) | Team I.S.R. | Audi R8 LMS | 1:26,389 | 0,084 | ||||
9 | 63 | Mirko Bortolotti (I) | ORANGE1 by GRT Grasser | Lamborghini Huracán GT3 | 1:26,390 | 0,001 | ||||
10 | 26 | Junior | Jeffrey Schmidt (CH) | BWT Mücke Motorsport | Audi R8 LMS | 1:26,406 | 0,016 | |||
11 | 19 | Junior | Ezequiel Perez-Companc (ARG) | GRT Grasser Racing Team | Lamborghini Huracán GT3 | 1:26,443 | 0,037 | |||
12 | 9 | Junior | Christopher Dreyspring (D) | Honda Team Schubert Motorsport | Honda NSX GT3 | 1:26,494 | 0,051 | |||
13 | 17 | Timo Bernhard (D) | KÜS TEAM75 Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 1:26,538 | 0,044 | ||||
14 | 42 | Junior | Mikkel Jensen (DK) | BMW Team Schnitzer | BMW M6 GT3 | 1:26,572 | 0,034 | |||
15 | 99 | Robert Renauer (D) | Precote Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:26,585 | 0,013 | ||||
16 | 43 | Junior | Dennis Marschall (D) | BMW Team Schnitzer | BMW M6 GT3 | 1:26,608 | 0,023 | |||
17 | 8 | Junior | Christopher Friederich (D) | SML CarWellness by Car Collection | Mercedes-AMG GT3 | 1:26,612 | 0,004 | |||
18 | 6 | Junior | Oscar Tunjo (COL) | Phoenix Racing | Audi R8 LMS | 1:26,626 | 0,014 | |||
19 | 84 | Junior | Patrick Assenheimer (D) | AutoArenA Motorsport | Mercedes-AMG GT3 | 1:26,690 | 0,064 | |||
20 | 53 | Junior | Aaro Vainio (FIN) | Team Rosberg GT | Lamborghini Huracán GT3 | 1:26,697 | 0,007 | |||
21 | 7 | Dominik Schwager (D) | HB Racing | Ferrari 488 GT3 | 1:26,699 | 0,002 | ||||
22 | 13 | Trophy | Sven Barth (D) | RWT Racing | Corvette C7 GT3-R | 1:26,853 | 0,154 | |||
23 | 82 | Trophy | Rolf Ineichen (CH) | GRT Grasser Racing Team | Lamborghini Huracán GT3 | 1:26,858 | 0,005 | |||
24 | 12 | Florian Spengler (D) | EFP by TECE | Audi R8 LMS | 1:26,878 | 0,020 | ||||
25 | 14 | Christopher Zöchling (A) | MRS GT-Racing | BMW M6 GT3 | 1:26,892 | 0,014 | ||||
26 | 18 | Adrien de Leener (B) | KÜS TEAM75 Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 1:26,902 | 0,010 | ||||
27 | 3 | Junior | Nikolaj Rovigue (CH) | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 1:26,925 | 0,023 | |||
28 | 29 | Junior | Jake Dennis (GB) | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 1:26,938 | 0,013 | |||
29 | 5 | Junior | Phillip Ellis (GB) | Phoenix Racing | Audi R8 LMS | 1:26,954 | 0,016 | |||
30 | 50 | Phillip Geipel (D) | YACO Racing | Audi R8 LMS | 1:27,046 | 0,092 | ||||
31 | 24 | Junior | Mike David Ortmann (D) | BWT Mücke Motorsport | Audi R8 LMS | 1:27,059 | 0,013 | |||
32 | 35 | Junior | Jonathan Judek (D) | Team Rosberg GT | Lamborghini Huracán GT3 | 1:27,190 | 0,131 | |||
33 | 11 | Elia Erhart (D) | EFP by TECE | Audi R8 LMS | 1:27,299 | 0,109 | ||||
34 | 4 | Trophy | Remo Lips (CH) | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 1:27,809 | 0,510 | |||
35 | 69 | Trophy | Jan-Erik Slooten (D) | IronForce by Ring Police | Porsche 911 GT3 R | 1:27,935 | 0,126 |
Samstagmittag, 13.14 Uhr, das ADAC GT Masters hat ein Problem!
Und leider nicht zum ersten Mal ... Es ist an der Zeit nachzudenken und zu handeln! |
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Am Ende der ersten Runde kommt das Safety car. Zwei Runden
später ist alles erledigt und das Safety car kommt wieder rein
und der Re-start erfolgt. Unterdessen kommt Sven Barth mit der
RWT Corvette #13 in die Box und steigt aus.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Am Ende von Runde 17 dann #25, #19, #17, #53, #7 und #4. Dann
#48, #5 und #24. Wieder eine Runde später die #35, der zweite
Rosberg Lamborghini. Dann #20, #29 und #43 und eine Runde
später, Ende Runde 21, #63, #9 und #6. Am Ende der nächsten Runde schließt das Boxenstoppfenster
wieder. In der Runde schafft es Maxi Buhk im HTP Mercedes #48 an
Kim-Luis Schramm im Zakspeed Mercedes #20 vorbei auf P5. |
Am Ende von Runde 15 öffnet sich das Boxenstoppfenster. In der folgenden Runde rollt der Molitor BMW M6 #14 mit Christopher Zöchling langsam um den Kurs und bleibt neben der Strecke stehen. Grund ist ein defektes Steuergerät. Wegen des offenen Pit stop windows kommt das Safety car zunächst nicht. Der Vorfall zwischen de Leener und Spengler wird an die Stewards weitergereicht. Als erste kommen #69, #28, #21, #47, #99, #8, #82, #84, #3 und
#11.
Das Boxenstopfenster schliesst sich:
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Dann plötzlich eine seltsam anmutende Szene an der
Land-Motorsport Box. Ende der Runde 24 kommen beide Audi R8
rein. Erst steigt Kelvin van der Linde, der das Auto #28 von
seinem Bruder Sheldon übernommen hatte, aus und geht in die Box. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Und am Ende der 39. Runde ist das ereignisreiche Rennen vorbei.
Zielflagge.
|
Florian Spengler und Franck Perera erhalten für ihre Aktionen gegen Adrien de Leener, respektive Kim-Luis Schramm jeweils eine Grid penalty von 10 Plätzen für das morgige Rennen (Decisions 98 und 117).
... und dann kommt um 18.54 Uhr, also ganze viereinhalb Stunden nach Rennende (!), Decision 112 der Rennleitung und brummt den Zweiten, Ricardo Feller und Christopher Haase, #25, wegen Jump start eine drive through penalty, replaced by 30 seconds time penalty auf. Das befördert die Beiden, nach Abzug der zuvor verhängten und bereits beim Pit stop verbüßten 5 Sekunden Zeitstrafe, von P2 zurück auf P15. Alle anderen ziehen einen Platz vor.
Damit haben wir nachträglich auch die zweite MANN-FILTER Mamba mit der #47 und Markus Pommer und Maxi Götz auf dem Podium. Herzlichen Glückwunsch! Morgen früh um 8.30 Uhr geht es in die zweite Runde. Qualifying 2 steht auf dem Programm. Die Karten werden neu gemischt. |
.
Platz | Nr | Klasse | Auto | Marke | Fahrercrew | Team | Land | Wagen | Zeit | Runden | Abstand | schnellste | Startpos, |
1 | 48 | Junior | Indy Dontje (NL), Maximilian Buhk (D) | MANN-FILTER Team HTP | Mercedes-AMG GT3 | 1:02:11.192 | 39 | 1:28.128 | 2 | ||||
2 | 63 | Mirko Bortolotti (I), Andrea Caldarelli (I) | ORANGE1 by GRT Grasser | Lamborghini Huracán GT3 | 1:02:21.928 | 39 | 10.736 | 1:28.559 | 9 | ||||
3 | 47 | Markus Pommer (D), Maximilian Götz (D) | MANN-FILTER Team HTP | Mercedes-AMG GT3 | 1:02:22.785 | 39 | 0.857 | 1:28.690 | 5 | ||||
4 | 21 | Junior | Luca Stolz (D), Sebastian Asch (D) | Team Zakspeed BKK Mobil Oil Racing | Mercedes-AMG GT3 | 1:02:24.127 | 39 | 1.342 | 1:28.665 | 3 | |||
5 | 17 | Timo Bernhard (D), Kévin Estre (F) | KÜS TEAM75 Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 1:02:27.064 | 39 | 2.937 | 1:28.717 | 13 | ||||
6 | 9 | Junior | Christopher Dreyspring (D), Giorgio Maggi (CH) | Honda Team Schubert Motorsport | Honda NSX GT3 | 1:02:29.173 | 39 | 2.109 | 1:28.676 | 12 | |||
7 | 6 | Junior | Oscar Tunjo (COL), Ivan Lukashevich (RUS) | Phoenix Racing | Audi R8 LMS | 1:02:29.922 | 39 | 0.749 | 1:28.793 | 18 | |||
8 | 53 | Junior | Aaro Vainio (FIN), Michele Beretta (I) | Team Rosberg GT | Lamborghini Huracán GT3 | 1:02:31.563 | 39 | 1.641 | 1:28.803 | 20 | |||
9 | 7 | Dominik Schwager (D), Luca Ludwig (D) | HB Racing | Ferrari 488 GT3 | 1:02:31.834 | 39 | 0.271 | 1:28.828 | 21 | ||||
10 | 82 | Trophy | Rolf Ineichen (CH), Christian Engelhart (D) | GRT Grasser Racing Team | Lamborghini Huracán GT3 | 1:02:36.633 | 39 | 4.799 | 1:28.785 | 23 | |||
11 | 3 | Junior | Nikolaj Rovigue (CH), Frederic Vervisch (B) | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 1:02:37.592 | 39 | 0.959 | 1:28.809 | 27 | |||
12 | 26 | Junior | Jeffrey Schmidt (CH), Stefan Mücke (D) | BWT Mücke Motorsport | Audi R8 LMS | 1:02:37.932 | 39 | 0.340 | 1:28.441 | 10 | |||
13 | 8 | Junior | Christopher Friederich (D), Lance David Arnold (D) | SML CarWellness by Car Collection | Mercedes-AMG GT3 | 1:02:38.930 | 39 | 0.998 | 1:29.040 | 17 | |||
14 | 24 | Junior | Mike David Ortmann (D), Markus Winkelhock (D) | BWT Mücke Motorsport | Audi R8 LMS | 1:02:40.855 | 39 | 1.925 | 1:28.630 | 31 | |||
15 | 25 | Junior | Ricardo Feller (CH), Christopher Haase (D) | BWT Mücke Motorsport | Audi R8 LMS | 1:02:42.153 | 39 | 1.298 | 1:27.974 | 6 | |||
16 | 99 | Robert Renauer (D), Mathieu Jaminet (F) | Precote Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:02:43.093 | 39 | 0.940 | 1:28.927 | 15 | ||||
17 | 11 | Elia Erhart (D), Pierre Kaffer (D) | EFP by TECE | Audi R8 LMS | 1:02:43.693 | 39 | 0.600 | 1:29.060 | 33 | ||||
18 | 69 | Trophy | Jan-Erik Slooten (D), Lucas Luhr (D) | IronForce by Ring Police | Porsche 911 GT3 R | 1:02:44.763 | 39 | 1.070 | 1:28.644 | 35 | |||
19 | 5 | Junior | Phillip Ellis (GB), Maximilian Hofer (A) | Phoenix Racing | Audi R8 LMS | 1:03:04.473 | 39 | 19.710 | 1:28.794 | 29 | |||
20 | 4 | Trophy | Remo Lips (CH), Maximilian Hackländer (D) | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 1:03:05.342 | 39 | 0.869 | 1:29.018 | 34 | |||
21 | 35 | Junior | Jonathan Judek (D), Jimmy Eriksson (S) | Team Rosberg GT | Lamborghini Huracán GT3 | 1:03:14.241 | 39 | 8.899 | 1:28.729 | 32 | |||
22 | 20 | Junior | Nicolai Sylvest (DK), Kim-Luis Schramm (D) | Team Zakspeed BKK Mobil Oil Racing | Mercedes-AMG GT3 | 0:49:27.184 | 30 | 9 Rd. | 1:28.056 | 1 | |||
23 | 43 | Junior | Dennis Marschall (D), Victor Bouveng (S) | BMW Team Schnitzer | BMW M6 GT3 | 0:47:50.102 | 29 | 1 Rd. | 1:29.904 | 16 | |||
nicht klassiert |
|||||||||||||
24 | 19 | Junior | Ezequiel Perez Companc (ARG), Franck Perera (F) | GRT Grasser Racing Team | Lamborghini Huracán GT3 | 0:48:11.224 | 29 | 21.122 | 1:28.328 | 11 | |||
25 | 84 | Junior | Patrick Assenheimer (D), Raffaele Marciello (I) | AutoArenA Motorsport | Mercedes-AMG GT3 | 0:46:58.174 | 28 | 1:28.791 | 19 | ||||
26 | 29 | Junior | Jake Dennis (GB), Christopher Mies (D) | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 0:41:39.283 | 25 | 1:28.668 | 28 | ||||
27 | 28 | Junior | Sheldon van der Linde (SAF), Kelvin van der Linde (SAF) | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 0:41:39.803 | 25 | 1:28.476 | 4 | ||||
28 | 14 | Christopher Zöchling (A), Jens Klingmann (D) | MRS GT-Racing | BMW M6 GT3 | 0:24:53.817 | 15 | 1:29.375 | 25 | |||||
29 | 1 | Marvin Kirchhöfer (D), Daniel Keilwitz (D) | Callaway Competition | Corvette C7 GT3-R | 0:20:58.037 | 12 | 1:28.739 | 7 | |||||
30 | 50 | Phillip Geipel (D), Rahel Frey (CH) | YACO Racing | Audi R8 LMS | 0:21:04.531 | 11 | 1:30.605 | 30 | |||||
31 | 12 | Florian Spengler (D), Dries Vanthoor (B) | EFP by TECE | Audi R8 LMS | 0:10:32.119 | 5 | 1:53.209 | 24 | |||||
32 | 18 | Adrien de Leener (B), Klaus Bachler (A) | KÜS TEAM75 Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 0:07:25.627 | 4 | 1:53.473 | 26 | |||||
33 | 13 | Trophy | Sven Barth (D), Claudia Hürtgen (D) | RWT Racing | Corvette C7 GT3-R | 0:07:44.988 | 3 | - | 22 | ||||
34 | 42 | Junior | Mikkel Jensen (DK), Timo Scheider (D) | BMW Team Schnitzer | BMW M6 GT3 | 0:01:45.882 | 1 | - | 14 | ||||
35 | 33 | Filip Salaquarda (CZ), Frank Stippler (D) | Team I.S.R. | Audi R8 LMS | - | - | 8 |
Sonntagmorgen 8.30 Uhr, das zweite Qualifying für das Rennen
heute Mittag steht auf dem Programm. |
|
Auf P2 eben bereits erwähnter Markus Winkelhock im kfzteile24
Mücke Audi #24 (1:25.763 min.). Die erste Reihe geht also an
Audi. Und schließlich die Disqualifikation von Maxi Buhk wegen
Unterschreitung der geforderten Mindestbenzinmenge (906 g statt
2 kg, Verstoß gegen Art. 29a.1 b), mit der Erlaubnis, vom Ende
der Startaufstellung zu starten (Decision 121). |
Platz | Nr | Klasse | Auto | Marke | Fahrer 1 | Team | Land | Wagen | Qualifying | Abstand |
1 | 33 | Frank Stippler (D) | Team ISR | Audi R8 LMS | 1:25.681 | |||||
2 | 24 | Junior | Markus Winkelhock (D) | BWT Mücke Motorsport | Audi R8 LMS | 1:25.763 | 0.082 | |||
3 | 48 | Junior | Maximilian Buhk (D) | HTP Motorsport | Mercedes AMG GT3 | 1:25.768 | 0.005 | |||
4 | 47 | Maximilian Götz (D) | HTP Motorsport | Mercedes AMG GT3 | 1:25.809 | 0.041 | ||||
5 | 25 | Junior | Christopher Haase (D) | BWT Mücke Motorsport | Audi R8 LMS | 1:25.853 | 0.044 | |||
6 | 4 | Trophy | Maximilian Hackländer (D) | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 1:25.889 | 0.036 | |||
7 | 29 | Junior | Christopher Mies (D) | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 1:25.908 | 0.019 | |||
8 | 28 | Junior | Kelvin van der Linde (SAF) | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 1:25.947 | 0.039 | |||
9 | 26 | Junior | Stefan Mücke (D) | BWT Mücke Motorsport | Audi R8 LMS | 1:26.038 | 0.091 | |||
10 | 12 | Dries Vanthoor (B) | EFP by TECE | Audi R8 LMS | 1:26.081 | 0.043 | ||||
11 | 18 | Klaus Bachler (A) | KÜS TEAM75 Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 1:26.097 | 0.016 | ||||
12 | 1 | Daniel Keilwitz (D) | Callaway Competition | Corvette C7 GT3-R | 1:26.099 | 0.002 | ||||
13 | 99 | Mathieu Jaminet (F) | Precote Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:26.100 | 0.001 | ||||
14 | 5 | Junior | Maximilian Hofer (A) | Phoenix Racing | Audi R8 LMS | 1:26.142 | 0.042 | |||
15 | 21 | Junior | Sebastian Asch (D) | Team Zakspeed BKK Mobil Oil | Mercedes AMG GT3 | 1:26.146 | 0.004 | |||
16 | 20 | Junior | Kim Luis Schramm (D) | Team Zakspeed BKK Mobil Oil | Mercedes AMG GT3 | 1:26.165 | 0.019 | |||
17 | 14 | Jens Klingmann (D) | MRS GT-Racing | BMW M6 GT3 | 1:26.194 | 0.029 | ||||
18 | 17 | Kévin Estre (F) | KÜS TEAM75 Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 1:26.197 | 0.003 | ||||
19 | 7 | Luca Ludwig (D) | HB Racing WDS Bau | Ferrari F488 GT3 | 1:26.277 | 0.080 | ||||
20 | 63 | Andrea Caldarelli (I) | Orange1 GRT Grasser | Lamborghini Huracan GT3 | 1:26.287 | 0.010 | ||||
21 | 6 | Junior | Ivan Lukashevich (RUS) | Phoenix Racing | Audi R8 LMS | 1:26.287 | 0.000 | |||
22 | 19 | Junior | Franck Perera (F) | GRT Grasser Racing Team | Lamborghini Huracan GT3 | 1:26.300 | 0.013 | |||
23 | 35 | Junior | Jimmy Eriksson (S) | Team Rosberg | Lamborghini Huracan GT3 | 1:26.301 | 0.001 | |||
24 | 3 | Junior | Frederic Vervisch (B) | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 1:26.303 | 0.002 | |||
25 | 84 | Junior | Raffaele Marciello (I) | Auto Arena Motorsport | Mercedes AMG GT3 | 1:26.320 | 0.017 | |||
26 | 69 | Trophy | Lucas Luhr (D) | Iron Force by Ring Police | Porsche 911 GT3 R | 1:26.413 | 0.093 | |||
27 | 82 | Trophy | Christian Engelhart (D) | GRT Grasser Racing Team | Lamborghini Huracan GT3 | 1:26.419 | 0.006 | |||
28 | 42 | Junior | Timo Scheider (D) | BMW Team Schnitzer | BMW M6 GT3 | 1:26.454 | 0.035 | |||
29 | 11 | Pierre Kaffer (D) | EFP by TECE | Audi R8 LMS | 1:26.574 | 0.120 | ||||
30 | 53 | Junior | Michele Beretta (I) | Team Rosberg | Lamborghini Huracan GT3 | 1:26.647 | 0.073 | |||
31 | 8 | Junior | Lance-David Arnold (D) | Car Collection Motorsport | Mercedes AMG GT3 | 1:26.810 | 0.163 | |||
32 | 13 | Trophy | Claudia Hürtgen (D) | RWT Racing | Corvette C7 GT3-R | 1:26.827 | 0.017 | |||
33 | 43 | Junior | Victor Bouveng (S) | BMW Team Schnitzer | BMW M6 GT3 | 1:26.861 | 0.034 | |||
34 | 50 | Rahel Frey (CH) | YACO Racing | Audi R8 LMS | 1:26.963 | 0.102 | ||||
35 | 9 | Junior | Giorgio Maggi (CH) | Honda Team Schubert | Honda NSX GT3 | 1:27.046 | 0.083 |
Sonntag, 13.08 Uhr, der Start zum zweiten Rennen des
Wochenendes erfolgt pünktlich. |
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Am Ende von Runde 21 kommen #4, #18, #21, #63, #6, #8 und #69
rein. Der jetzt von Florian Spengler gefahrene Audi #12 steht
unter Beobachtung und erhält postwendend eine Drive through
wegen Verstoßes gegen Art. 39.2 (Boxenstandzeit). In Runde 26 findet Indy Dontje einen Weg vorbei an Sven Barth in
der RWT Corvette #13 auf P19. Am Ende der Runde steht die #82,
der GRT Lamborghini von Rolf Ineichen, unter Beobachtung. In der
nächsten Runde kommt Florian Spengler an die Box und steigt aus.
Das Auto hielt nicht mehr den gewünschten Kurs des Piloten.
Offenbar war die Berührung zu Beginn des Rennens doch stärker
als zunächst angenommen. Später wird man noch einmal verstärkt
versuchen, den Schuldigen zu finden. |
.Die Fahrzeuge #28, #26, #5, #7, #20, #3, #13, #48, #50, #19, #9
und #42 kommen als erste rein. Derweil beträgt der Abstand der drei Führenden 1,7 (#33 - #24)
respektive 4,1s (#24 - #47).
Als letzter kommt schließlich, kurz bevor sich das Boxenfenster
schließt, der Rosberg Huracán #35 zum Pflichtstopp. Eine Runde später, am Ende der 23. Runde ist das Pitstop-window zu; an der reihenfolge hat sich gegenüber der Situation vor dem Stop kaum was geändert - die Audi-Teams sind in der spitzengruppe in der Überzahl:
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
In Runde 34 kämpfen Luca Stolz BKK Mobil Oil Mercedes #21 und Sheldon van der Linde im Land Audi #28 um Platz 9. Den der junge Südafrikaner eine Runde später hergeben muss. Unterdessen wird der #19 GRT-Lambo wegen Verletzung des Art. 39.2 an die Stewards verpetzt. Am Ende der 38. Runde hat Salaquarda den Vorsprung auf Ortmann auf 10,7 Sekunden erhöht, während der bei nur noch 0,6 Sekunden Vorsprung auf Markus Pommer mächtig unter Druck gerät. Der Mercedes ist am heutigen Tag offensichtlich das schnellere Auto.
In Runde 39 erhält der Rosberg Lamborghini #53 wegen etwas harter Gangart eine schwarz-weiße Flagge (forcing another car off the track), es handelte sich um den Markengefährten Perez Companc im Grasser Huracán #19.
Ende der 40. Runde kann Mike David Ortmann, nach bis dahin sehr guter Verteidigung, dem Druck von Markus Pommer nicht mehr standhalten und muss P2 abgeben. |
Am Ende der 27. Runde hat Filip Salaquarda, der von Stippler
übernommen hat, den Vorsprung auf Mike David Orthmann auf 6,5
Sekunden ausgebaut. Der wiederum hat 1,7 Sekunden auf Markus
Pommer. In Runde 31 die nächsten Meldungen der Rennleitung: car #19 under investigation.
Zugleich wird Remo Lips im Aust Audi #4 von P11 auf P13
befördert, nachdem sowohl Luca Stolz im Zakspeed AMG #21, als
auch Jeffrey Schmidt im Mücke Audi #26 an ihm vorbeikommen.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Und so geht das Rennen eine Runde später mit dem wohlverdienten,
wenn auch unerwarteten Sieg des Teams I.S.R. Racing und Frank
Stippler und Filip Salaquarda im Audi R8 #33 zu Ende.
|
|
Platz | Nr | Klasse | Auto | Marke | Fahrercrew | Team | Land | Wagen | Zeit | Runden | Abstand | schnellste | Startpos, |
1 | 33 | Frank Stippler (D), Filip Salaquarda (CZ) | Team ISR | Audi R8 LMS | 1:01:35.194 | 41 | 1:26.812 | 1 | |||||
2 | 47 | Maximilian Götz (D), Markus Pommer (D) | HTP Motorsport | Mercedes AMG GT3 | 1:01:46.693 | 41 | 11.499 | 1:27.306 | 3 | ||||
3 | 24 | Junior | Markus Winkelhock (D), Mike-David Ortmann (D) | BWT Mücke Motorsport | Audi R8 LMS | 1:01:47.930 | 41 | 1.237 | 1:27.024 | 2 | |||
4 | 25 | Junior | Christopher Haase (D), Ricardo Feller (CH) | BWT Mücke Motorsport | Audi R8 LMS | 1:01:48.951 | 41 | 1.021 | 1:27.409 | 4 | |||
5 | 99 | Mathieu Jaminet (F), Robert Renauer (D) | Precote Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:01:49.632 | 41 | 0.681 | 1:27.243 | 12 | ||||
6 | 18 | Klaus Bachler (A), Adrien de Leener (B) | KÜS TEAM75 Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 1:02:06.304 | 41 | 16.672 | 1:27.600 | 10 | ||||
7 | 29 | Junior | Christopher Mies (D), Jake Dennis (GB) | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 1:02:08.688 | 41 | 2.384 | 1:27.866 | 6 | |||
8 | 17 | Kévin Estre (F), Timo Bernhard (D) | KÜS TEAM75 Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 1:02:09.513 | 41 | 0.825 | 1:27.942 | 17 | ||||
9 | 21 | Junior | Sebastian Asch (D), Luca Stolz (D) | Team Zakspeed BKK Mobil Oil | Mercedes AMG GT3 | 1:02:09.817 | 41 | 0.304 | 1:27.989 | 14 | |||
10 | 28 | Junior | Kelvin van der Linde (SAF), Sheldon van der Linde (SAF) | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 1:02:10.428 | 41 | 0.611 | 1:27.926 | 7 | |||
11 | 5 | Junior | Maximilian Hofer (A), Phillip Ellis (GB) | Phoenix Racing | Audi R8 LMS | 1:02:15.243 | 41 | 4.815 | 1:27.974 | 13 | |||
12 | 26 | Junior | Stefan Mücke (D), Jeffrey Schmidt (CH) | BWT Mücke Motorsport | Audi R8 LMS | 1:02:15.462 | 41 | 0.219 | 1:27.973 | 8 | |||
13 | 7 | Luca Ludwig (D), Dominik Schwager (D) | HB Racing WDS Bau | Ferrari F488 GT3 | 1:02:15.818 | 41 | 0.356 | 1:28.239 | 18 | ||||
14 | 4 | Trophy | Maximilian Hackländer (D), Remo Lips (CH) | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 1:02:20.345 | 41 | 4.527 | 1:27.418 | 5 | |||
15 | 63 | Andrea Caldarelli (I), Mirko Bortolotti (I) | Orange1 GRT Grasser | Lamborghini Huracan GT3 | 1:02:21.666 | 41 | 1.321 | 1:28.359 | 19 | ||||
16 | 20 | Junior | Kim Luis Schramm (D), Nicolai Sylvest (DK) | Team Zakspeed BKK Mobil Oil | Mercedes AMG GT3 | 1:02:23.306 | 41 | 1.640 | 1:28.294 | 15 | |||
17 | 48 | Junior | Maximilian Buhk (D), Indy Dontje (NL) | HTP Motorsport | Mercedes AMG GT3 | 1:02:23.481 | 41 | 0.175 | 1:28.179 | 35 | |||
18 | 14 | Jens Klingmann (D), Christopher Zöchling (A) | MRS GT-Racing | BMW M6 GT3 | 1:02:33.121 | 41 | 9.640 | 1:28.185 | 16 | ||||
19 | 13 | Trophy | Claudia Hürtgen (D), Sven Barth (D) | RWT Racing | Corvette C7 GT3-R | 1:02:35.339 | 41 | 2.218 | 1:28.286 | 31 | |||
20 | 53 | Junior | Michele Beretta (I), Aaro Vainio (FIN) | Team Rosberg | Lamborghini Huracan GT3 | 1:02:36.817 | 41 | 1.478 | 1:28.397 | 29 | |||
21 | 84 | Junior | Raffaele Marciello (I), Patrick Assenheimer (D) | Auto Arena Motorsport | Mercedes AMG GT3 | 1:02:37.389 | 41 | 0.572 | 1:27.979 | 24 | |||
22 | 19 | Junior | Franck Perera (F), Ezequiel Perez-Companc (ARG) | GRT Grasser Racing Team | Lamborghini Huracan GT3 | 1:02:37.500 | 41 | 0.111 | 1:27.824 | 21 | |||
23 | 9 | Junior | Giorgio Maggi (CH), Christopher Dreyspring (D) | Honda Team Schubert | Honda NSX GT3 | 1:02:39.819 | 41 | 2.319 | 1:28.338 | 34 | |||
24 | 8 | Junior | Lance-David Arnold (D), Christopher Friederich (D) | Car Collection Motorsport | Mercedes AMG GT3 | 1:02:41.649 | 41 | 1.830 | 1:28.333 | 30 | |||
25 | 69 | Trophy | Lucas Luhr (D), Jan-Erik Slooten (D) | Iron Force by Ring Police | Porsche 911 GT3 R | 1:02:49.081 | 41 | 7.432 | 1:28.140 | 25 | |||
26 | 35 | Junior | Jimmy Eriksson (S), Jonathan Judek (D) | Team Rosberg | Lamborghini Huracan GT3 | 1:02:51.400 | 41 | 2.319 | 1:28.450 | 22 | |||
27 | 11 | Pierre Kaffer (D), Elia Erhart (D) | EFP by TECE | Audi R8 LMS | 1:02:57.053 | 41 | 5.653 | 1:28.273 | 28 | ||||
28 | 42 | Junior | Timo Scheider (D), Mikkel Jensen (DK) | BMW Team Schnitzer | BMW M6 GT3 | 1:02:57.622 | 41 | 0.569 | 1:28.292 | 27 | |||
29 | 43 | Junior | Victor Bouveng (S), Dennis Marschall (D) | BMW Team Schnitzer | BMW M6 GT3 | 1:03:05.067 | 41 | 7.445 | 1:28.784 | 32 | |||
30 | 6 | Junior | Ivan Lukashevich (RUS), Oscar Tunjo (COL) | Phoenix Racing | Audi R8 LMS | 1:03:10.621 | 41 | 5.554 | 1:27.853 | 20 | |||
31 | 50 | Rahel Frey (CH), Phillip Geipel (D) | YACO Racing | Audi R8 LMS | 1:01:51.427 | 40 | 1 Rd. | 1:28.286 | 33 | ||||
32 | 3 | Junior | Frederic Vervisch (B), Nicolai Rovigue (CH) | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 1:03:04.418 | 40 | 1:12.991 | 1:28.283 | 23 | |||
33 | 82 | Trophy | Christian Engelhart (D), Rolf Ineichen (CH) | GRT Grasser Racing Team | Lamborghini Huracan GT3 | 0:59:52.964 | 39 | 1 Rd. | 1:28.025 | 26 | |||
nicht gewertet | |||||||||||||
34 | 12 | Dries Vanthoor (B), Florian Spengler (D) | EFP by TECE | Audi R8 LMS | 0:38:48.406 | 24 | Ausfall | 1:28.614 | 9 | ||||
35 | 1 | Daniel Keilwitz (D), Marvin Kirchhöfer (D) | Callaway Competition | Corvette C7 GT3-R | 0:20:57.094 | 14 | Ausfall | 1:27.362 | 11 |