ADAC GT Masters Sachsenring
|
von |
Rennen 1 |
Rennen 2 |
Rennen 3 |
Rennen 4 |
Rennen 5 |
Rennen 6 |
Rennen 7 |
Auf dem Sachsenring
findet das bereits vorletzte Rennwochenende der
diesjährigen ADAC GT Masters Saison statt. Die bisherige
Erfolgsbilanz von Audi am Sachsenring
(erfolgreichster Hersteller mit 10 Siegen), gibt
zumindest Grund zu Optimismus! Wie bereits häufiger in diesem Jahr, gibt es auch im Osten der Republik wieder Änderungen bei den Fahrerpaarungen. Christopher Mies, einer der Vorjahressieger, wird sich das Auto am Wochenende mit dem Spanier Alex Riberas, mit dem er zusammen den Blancpain GT Series Sprint Cup anführt, teilen. Jake Dennis startet derweil bei den 24 h Barcelona. Auch bei AutoArenA Motorsport gibt es eine Umbesetzung. Nachdem bei den beiden letzten Events am Nürburgring und in Zandvoort jeweils Raffaele Marciello Partner von Patrick Assenheimer war, wird diesmal Maro Engel an seiner Seite starten. In Zandvoort belegten die beiden Mercedes-Piloten am Sonntag einen hervorragenden und hochverdienten zweiten Platz. Und bei BWT
Mücke Motorsport nimmt der Sohn des Teamchefs,
Stefan Mücke, nach seinem Einsatz in der FIA
WEC in Silverstone wieder seinen Stammplatz an
der Seite von Jeffrey Schmidt ein. Das Gleiche
gilt für Kévin Estre, der ebenfalls vom
Einsatz in Silverstone an die Seite von Timo
Bernhard im KÜS Porsche zurückkehrt.
Keyfacts, Sachsenring, Hohenstein-Ernstthal, Deutschland, Saisonläufe 11 und 12 von 14
Streckenlänge: 3.671 Meter Layout: 13 Kurven (drei Rechts-, zehn Linkskurven), gegen den Uhrzeigersinn befahren Sieger 2017, Rennen 1: Connor De Phillippi/Christopher Mies (Montaplast by Land-Motorsport, Audi R8 LMS) Sieger 2017, Rennen 2: Sebastian Asch/Edoardo Mortara (BWT Mücke Motorsport, Mercedes-AMG GT3) ADAC GT Masters auf dem Sachsenring im TV: Beide Rennen werden live bei SPORT1 übertragen (der Start erfolgt am Samstag um 15 Uhr, am Sonntag um 13.05 Uhr). Online sind die Rennen im Livestream unter sport1.de, adac.de/motorsport und youtube.com/adac zu sehen.
|
|
Freies Training 1Pünktlich um 12.50 Uhr gehen 33 Autos für eine Stunde
auf die Strecke. Ursprünglich sollten es 35 Fahrzeuge
sein, aber das Team SML CarWellness by CarCollection hat
vorzeitig die Segel gestrichen. Bereits der Grund für
die Absage in Zandvoort klang nicht sehr glaubhaft ...
|
Bester BMW der M6 GT3 #43 vom BMW Team Schnitzer mit Dennis Marschall und Victor Bouveng (1:20.893 min.) auf Platz 14. Der HB Ferrari #7 mit Rigon und Ludwig landete auf P20 (1:21.175 min.), vor dem Schubert Honda NSX #9 mit Dreyspring und Maggi (1:21.227 min.) und der Valvoline Corvette #1 mit Kirchhöfer und Keilwitz (1:21.259 min.).
Am Ende lagen 15 Autos innerhalb einer Sekunde. Und wie so oft schon in diesem Jahr gab es auch heute wieder einige Unterbrechungen der Session mit Roter Flagge, alle jedoch ohne berichtenswerte Ereignisse.
Dann noch als Chronistenpflicht das anschließende halbstündige Free Practice Trophy, in dem der Phoenix Audi #5 mit einem auch an diesem Wochenende gut aufgelegten, wenn auch leicht verschnupften Max Hofer, an der Seite von Philip Ellis, die Pace vorgab und sogar einen Tick schneller war, als die Bestzeit in FP1 (1:19.738 min.).
Dahinter Luca Stolz im Zakspeed AMG GT3 #21 (1:20.104 min.), vor Mike David Ortmann im BWT Mücke Audi #24 (1:20.106 min.) und BMW Junior Mikkel Jensen im Schnitzer BMW M6 #42 (1:20.309 min.).
FP2 heute am späten Nachmittag um 17.20 Uhr. Also, dranbleiben! |
Freies Training 2Das FP2 beginnt mit 10-minütiger um 17.30 Uhr. Wieder
fehlen zwei Fahrzeuge. Zum einen ist die RWT Corvette
noch nicht fertig, wir erinnern uns an den fälligen
Motorwechsel, aber Claudia Hürtgen ist einigermaßen
zuversichtlich, dass es gegen Ende der Session
vielleicht doch noch für einen Funktions- Roll out
reichen könnte. Das zweite Auto in der Box ist der Audi
R8 LMS #3 von Aust Motorsport. Die beiden Chauffeure
Frédéric Vervisch und Nokolaj Rogivue werden, wegen
eines sich zuvor eingehandelten Schadens an der
Hinterachse, zum Zuschauen verdonnert. |
|
Qualifying 1Samstag, 10.35 Uhr, ja, für einmal länger schlafen ... |
|
Platz | Nr | Klasse | Auto | Marke | Fahrer 1 | Team | Land | Wagen | Qualifying | Abstand |
1 | 17 | Timo Bernhard (D) | KÜS TEAM75 Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 1:18.947 | |||||
2 | 28 | Junior | Sheldon van der Linde (SAF) | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 1:18.987 | 0.040 | |||
3 | 20 | Junior | Nicolai Sylvest (DK) | Team Zakspeed BKK Mobil Oil Racing | Mercedes-AMG GT3 | 1:19.036 | 0.049 | |||
4 | 48 | Junior | Indy Dontje (NL) | MANN-FILTER Team HTP | Mercedes-AMG GT3 | 1:19.134 | 0.098 | |||
5 | 42 | Junior | Mikkel Jensen (DK) | BMW Team Schnitzer | BMW M6 GT3 | 1:19.182 | 0.048 | |||
6 | 26 | Junior | Jeffrey Schmidt (CH) | BWT Mücke Motorsport | Audi R8 LMS | 1:19.209 | 0.027 | |||
7 | 24 | Junior | Mike David Ortmann (D) | BWT Mücke Motorsport | Audi R8 LMS | 1:19.239 | 0.030 | |||
8 | 5 | Junior | Max Hofer (A) | Phoenix Racing | Audi R8 LMS | 1:19.243 | 0.004 | |||
9 | 29 | Junior | Christopher Mies (D) | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 1:19.288 | 0.045 | |||
10 | 6 | Junior | Oscar Tunjo (COL) | Phoenix Racing | Audi R8 LMS | 1:19.316 | 0.028 | |||
11 | 53 | Junior | Aaro Vainio (FIN) | Team Rosberg | Lamborghini Huracán GT3 | 1:19.334 | 0.018 | |||
12 | 63 | Mirko Bortolotti (I) | ORANGE1 by GRT Grasser | Lamborghini Huracán GT3 | 1:19.334 | 0.000 | ||||
13 | 47 | Markus Pommer (D) | MANN-FILTER Team HTP | Mercedes-AMG GT3 | 1:19.342 | 0.008 | ||||
14 | 25 | Junior | Ricardo Feller (CH) | BWT Mücke Motorsport | Audi R8 LMS | 1:19.445 | 0.103 | |||
15 | 7 | Luca Ludwig (D) | HB Racing | Ferrari 488 GT3 | 1:19.459 | 0.014 | ||||
16 | 1 | Marvin Kirchhöfer (D) | Callaway Competition | Corvette C7 GT3-R | 1:19.517 | 0.058 | ||||
17 | 21 | Junior | Luca Stolz (D) | Team Zakspeed BKK Mobil Oil Racing | Mercedes-AMG GT3 | 1:19.523 | 0.006 | |||
18 | 19 | Junior | Ezequiel Perez Companc (ARG) | GRT Grasser Racing Team | Lamborghini Huracán GT3 | 1:19.524 | 0.001 | |||
19 | 50 | Philip Geipel (D) | YACO Racing | Audi R8 LMS | 1:19.612 | 0.088 | ||||
20 | 33 | Filip Salaquarda (CZ) | Team ISR | Audi R8 LMS | 1:19.627 | 0.015 | ||||
21 | 43 | Junior | Dennis Marschall (D) | BMW Team Schnitzer | BMW M6 GT3 | 1:19.629 | 0.002 | |||
22 | 84 | Junior | Patrick Assenheimer (D) | AutoArenA Motorsport | Mercedes-AMG GT3 | 1:19.639 | 0.010 | |||
23 | 9 | Junior | Christopher Dreyspring (D) | Honda Team Schubert Motorsport | Honda NSX GT3 | 1:19.762 | 0.123 | |||
24 | 14 | Christopher Zöchling (A) | MRS GT-Racing | BMW M6 GT3 | 1:19.783 | 0.021 | ||||
25 | 12 | Florian Spengler (D) | EFP by TECE | Audi R8 LMS | 1:19.815 | 0.032 | ||||
26 | 99 | Robert Renauer (D) | Precote Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:19.872 | 0.057 | ||||
27 | 18 | Adrien de Leener (B) | KÜS TEAM75 Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 1:20.030 | 0.158 | ||||
28 | 82 | Trophy | Rolf Ineichen (CH) | GRT Grasser Racing Team | Lamborghini Huracán GT3 | 1:20.311 | 0.281 | |||
29 | 69 | Trophy | Jan-Erik Slooten (D) | IronForce by RING POLICE | Porsche 911 GT3 R | 1:20.353 | 0.042 | |||
30 | 3 | Junior | Nikolaj Rogivue (CH) | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 1:20.524 | 0.171 | |||
31 | 13 | Trophy | Claudia Hürtgen (D) | RWT Racing | Corvette C7 GT3-R | 1:20.535 | 0.011 | |||
32 | 11 | Elia Erhart (D) | EFP by TECE | Audi R8 LMS | 1:20.536 | 0.001 | ||||
33 | 4 | Trophy | Remo Lips (CH) | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 1:20.642 | 0.106 | |||
34 | 35 | Junior | Jonathan Judek (D) | Team Rosberg | Lamborghini Huracán GT3 | 1:20.878 | 0.236 |
Der Start zum ersten Rennen des Wochenendes sollte um
15 Uhr erfolgen. Vorher gab es aber wieder Verwirrungen
bezüglich der Startaufstellung. Rüdiger Bernhard entscheidet, dagegen in die Berufung
vor dem Sportgericht zu gehen und zwar konkret für die
#17 seines Sohnes Timo und Kévin Estre, die auf Pole
stehen. Die #18 des Teams stellt sich hinten an, ebenso
wie die #99 von Herberth Motorsport (die ohnehin auf P26
stand). |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Nachdem der erste Startversuch abgebrochen wird, ein
weiteres Mal ohne Konsequenzen für etwaige
Verantwortliche (!), gibt es eine weitere
Einführungsrunde hinter dem Führungsfahrzeug. Ergo auch
eine um drei Minuten verkürzte Renndauer von 57 Minuten
+ 1 Runde. |
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Am Ende der dritten Runde kommt das Safety car wieder
rein und der Re-Start erfolgt. In Runde sechs trägt es
Max Hofer im Phoenix Audi #5 zwischen T8 und T9 etwas
weit nach außen. Er kann den R8 geschickt kontrollieren,
verliert aber dennoch drei Positionen (von P8 auf P11). |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Vor den Boxenstopps
Der Lamborghini #63, jetzt unter Andrea Caldarelli, steht erneut im Visier der Rennleitung. Der Vorwurf: Verstoß gegen Art. 39.2 des Reglements. Sebastian Asch im Zakspeed Mercedes #21 gerät neben die Strecke und fällt auf P22 zurück. In Runde 24 erhält der Grasser Huracán #63 eine Drive
through wegen o.g. Verstoß. Am Ende der Runde beträgt
derweil der Vorsprung von Kévin Estre, der das Auto #17
von Timo Bernhard übernommen hat, satte vier Sekunden.
|
Dann etwas, das wohl den meisten Beobachtern entgeht.
Frank Stippler geht mit dem bis jetzt an der Box
geparkten Audi #33 erneut auf die Strecke und knallt die
drittbeste Rundenzeit des Rennens hin (1:20.545 min.)!
Well done! Am Ende der 39. Runde betragen die Abstände der drei Führenden, #17 - #28 - #20, 5,9 respektive 15,1s. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Gefolgt von der Armada aller drei BWT Mücke Motorsport Audi, #26 vor #24 und #25, auf P6 bis P8. Ein tolles Teamergebnis! Dann auf P9 der zweite Land Audi #29 und auf P10 der Rosberg Lamborghini #53. Auch hierzu Gratulation! |
Dann ist die Zeit von 57 Minuten vorbei und Runde 41
ist die Final lap.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Die Junior-Wertung geht an Sheldon van der Linde #28,
vor Nicolai Sylvest #20 und Mikkel Jensen #42. Das ist
in Stein gemeißelt! |
|
.
Platz | Nr | Klasse | Auto | Marke | Fahrercrew | Team | Land | Wagen | Zeit | Runden | Abstand | schnellste | Startpos, |
1 | 17 | Timo Bernhard (D), Kevin Estre (F) | KÜS TEAM75 Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 0:59:23.855 | 41 | 1:20.245 | 1 | |||||
2 | 28 | Junior | Sheldon van der Linde (SAF), Kelvin van der Linde (SAF) | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 0:59:28.677 | 41 | 4.822 | 1:20.562 | 2 | |||
3 | 20 | Junior | Nicolai Sylvest (DK), Kim Luis Schramm (D) | Team Zakspeed BKK Mobil Oil Racing | Mercedes-AMG GT3 | 0:59:46.155 | 41 | 17.478 | 1:20.492 | 3 | |||
4 | 42 | Junior | Mikkel Jensen (DK), Timo Scheider (D) | BMW Team Schnitzer | BMW M6 GT3 | 0:59:52.262 | 41 | 6.107 | 1:20.878 | 5 | |||
5 | 48 | Junior | Indy Dontje (NL), Maximilian Buhk (D) | MANN-FILTER Team HTP | Mercedes-AMG GT3 | 0:59:52.606 | 41 | 0.344 | 1:20.853 | 4 | |||
6 | 26 | Junior | Jeffrey Schmidt (CH), Stefan Mücke (D) | BWT Mücke Motorsport | Audi R8 LMS | 0:59:53.088 | 41 | 0.482 | 1:21.014 | 6 | |||
7 | 24 | Junior | Mike David Ortmann (D), Markus Winkelhock (D) | BWT Mücke Motorsport | Audi R8 LMS | 0:59:53.838 | 41 | 0.750 | 1:21.321 | 7 | |||
8 | 25 | Junior | Ricardo Feller (CH), Christopher Haase (D) | BWT Mücke Motorsport | Audi R8 LMS | 0:59:54.160 | 41 | 0.322 | 1:20.973 | 14 | |||
9 | 29 | Junior | Christopher Mies (D), Alex Riberas (E) | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 1:00:01.088 | 41 | 6.928 | 1:21.213 | 9 | |||
10 | 53 | Junior | Aaro Vainio (FIN), Michele Beretta (I) | Team Rosberg | Lamborghini Huracán GT3 | 1:00:01.521 | 41 | 0.433 | 1:21.368 | 11 | |||
11 | 7 | Luca Ludwig (D), Davide Rigon (F) | HB Racing | Ferrari 488 GT3 | 1:00:01.538 | 41 | 0.017 | 1:21.384 | 15 | ||||
12 | 5 | Junior | Max Hofer (A), Philip Ellis (GB) | Phoenix Racing | Audi R8 LMS | 1:00:01.999 | 41 | 0.461 | 1:21.319 | 8 | |||
13 | 14 | Christopher Zöchling (A), Jens Klingmann (D) | MRS GT-Racing | BMW M6 GT3 | 1:00:13.020 | 41 | 11.021 | 1:21.603 | 24 | ||||
14 | 6 | Junior | Oscar Tunjo (COL), Ivan Lukashevich (RUS) | Phoenix Racing | Audi R8 LMS | 1:00:16.373 | 41 | 3.353 | 1:21.442 | 10 | |||
15 | 19 | Junior | Ezequiel Perez Companc (ARG), Marco Mapelli (I) | GRT Grasser Racing Team | Lamborghini Huracán GT3 | 1:00:16.484 | 41 | 0.111 | 1:21.828 | 18 | |||
16 | 84 | Junior | Patrick Assenheimer (D), Maro Engel (D) | AutoArenA Motorsport | Mercedes-AMG GT3 | 1:00:16.755 | 41 | 0.271 | 1:21.708 | 22 | |||
17 | 18 | Adrien de Leener (B), Klaus Bachler (A) | KÜS TEAM75 Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 1:00:16.887 | 41 | 0.132 | 1:21.049 | 27 | ||||
18 | 69 | Trophy | Jan-Erik Slooten (D), Lucas Luhr (D) | IronForce by RING POLICE | Porsche 911 GT3 R | 1:00:17.008 | 41 | 0.121 | 1:21.366 | 29 | |||
19 | 21 | Junior | Luca Stolz (D), Sebastian Asch (D) | Team Zakspeed BKK Mobil Oil Racing | Mercedes-AMG GT3 | 1:00:17.494 | 41 | 0.486 | 1:21.502 | 17 | |||
20 | 13 | Trophy | Claudia Hürtgen (D), Sven Barth (D) | RWT Racing | Corvette C7 GT3-R | 1:00:18.346 | 41 | 0.852 | 1:21.489 | 31 | |||
21 | 12 | Florian Spengler (D), Dries Vanthoor (B) | EFP by TECE | Audi R8 LMS | 1:00:21.909 | 41 | 3.563 | 1:21.852 | 25 | ||||
22 | 35 | Junior | Jonathan Judek (D), Jimmy Eriksson (S) | Team Rosberg | Lamborghini Huracán GT3 | 1:00:22.776 | 41 | 0.867 | 1:21.657 | 34 | |||
23 | 3 | Junior | Nikolaj Rogivue (CH), Frédéric Vervisch (B) | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 1:00:27.986 | 41 | 5.210 | 1:21.872 | 30 | |||
24 | 11 | Elia Erhart (D), Pierre Kaffer (D) | EFP by TECE | Audi R8 LMS | 1:00:32.252 | 41 | 4.266 | 1:21.902 | 32 | ||||
25 | 4 | Trophy | Remo Lips (CH), Maximilian Hackländer (D) | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 1:00:32.932 | 41 | 0.680 | 1:22.093 | 33 | |||
26 | 9 | Junior | Christopher Dreyspring (D), Giorgio Maggi (CH) | Honda Team Schubert Motorsport | Honda NSX GT3 | 1:00:33.716 | 41 | 0.784 | 1:22.150 | 23 | |||
Ausfälle | |||||||||||||
27 | 63 | Mirko Bortolotti (I), Andrea Caldarelli (I) | ORANGE1 by GRT Grasser | Lamborghini Huracán GT3 | 0:52:16.127 | 35 | Ausfall | 1:21.304 | 12 | ||||
28 | 43 | Junior | Dennis Marschall (D), Victor Bouveng (S) | BMW Team Schnitzer | BMW M6 GT3 | 0:51:09.919 | 34 | Ausfall | 1:21.848 | 21 | |||
29 | 33 | Filip Salaquarda (CZ), Frank Stippler (D) | Team ISR | Audi R8 LMS | 0:51:11.534 | 14 | Ausfall | 1:20.545 | 20 | ||||
30 | 99 | Robert Renauer (D), Mathieu Jaminet (F) | Precote Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 0:12:52.714 | 8 | Ausfall | 1:23.054 | 26 | ||||
31 | 1 | Marvin Kirchhöfer (D), Daniel Keilwitz (D) | Callaway Competition | Corvette C7 GT3-R | 0:11:10.978 | 7 | Ausfall | 1:22.425 | 16 | ||||
32 | 82 | Trophy | Rolf Ineichen (CH), Christian Engelhart (D) | GRT Grasser Racing Team | Lamborghini Huracán GT3 | 0:09:44.396 | 6 | Kollision | 1:22.746 | 28 | |||
33 | 47 | Markus Pommer (D), Maximilian Götz (D) | MANN-FILTER Team HTP | Mercedes-AMG GT3 | 0:01:26.979 | 1 | Kollision | 13 | |||||
34 | 50 | Philip Geipel (D), Rahel Frey (CH) | YACO Racing | Audi R8 LMS | 0:01:27.357 | 1 | Kollision | 19 |
In der fünften Reihe dann der erste Lamborghini, von ORANGE1 by GRT Grasser, mit der #63 und Andrea Caldarelli (1:18.832 min.), vor dem I.S.R. Audi R8 #33 mit Frank Stippler (1:18.835 min.).
Nur knapp dahinter Christopher Haase im BWT Audi #25 (1:18.847 min.) und Kim-Luis Schramm im Zakspeed Mercedes #20 (1:18.858 min.).
|
Sonntagmorgen, in gewohnter Frühe um 9 Uhr, startet das zweite Qualifying für das Rennen heute Mittag (Start ist wieder um 13.05 Uhr).
Nachdem die Nacht wegen der gestrigen Ereignisse recht kurz geraten ist, verläuft das Zeittraining eher unspektakulär. Wieder wird bis kurz vor Schluss auf die eine schnelle freie Runde gewartet.
Nach Ablauf der 30 Minuten steht erneut ein KÜS Porsche auf Pole, heute allerdings die #18 in den erfahrenen Händen von Klaus Bachler - und mit drei Klebestreifen am Heckflügel ... Ach ja, die Zeit, eine tolle 1:18.224 min., ganze sieben Zehntel schneller als die Polezeit gestern! Neben ihm in der ersten Reihe der gelbe Mercedes-AMG mit der #47 und Maxi Götz (1:18.353 min.). |
Start heute, wie gesagt um 13.05 Uhr. Alles live und in Farbe bei SPORT1 und im Stream. |
Die Positionen 6 bis 12 liegen innerhalb von nur 44 Tausendstel! Wahnsinn! Insgesamt liegen heute 18 Autos in einer Sekunde, der letzte ist Stefan Mücke im dritten BWT Audi #26 seines Papas Peter (1:19.207 min.).
Die ersten beiden in der Tabelle liegen in den Top 4,
die Valvoline Corvette #1 von Daniel Keilwitz belegt im
Augenblick P21 (1:19.337 min.). Anschließend bestätigt
Teamchef Mike Gramke, dass Callaway die Berufung aus
sportlichen Gründen zurückzieht. Damit wandert Keilwitz
in der Startaufstellung zurück auf P31. Aber wer weiß, zusammengezählt wird bekanntlich immer noch erst am Schluss. |
Platz | Nr | Klasse | Auto | Marke | Fahrer 1 | Team | Land | Wagen | Qualifying | Abstand |
1 | 18 | Klaus Bachler (A) | KÜS TEAM75 Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 1:18.224 | |||||
2 | 47 | Maximilian Götz (D) | MANN-FILTER Team HTP | Mercedes-AMG GT3 | 1:18.353 | 0.129 | ||||
3 | 48 | Junior | Maximilian Buhk (D) | MANN-FILTER Team HTP | Mercedes-AMG GT3 | 1:18.557 | 0.204 | |||
4 | 99 | Mathieu Jaminet (F) | Precote Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:18.675 | 0.118 | ||||
5 | 24 | Junior | Markus Winkelhock (D) | BWT Mücke Motorsport | Audi R8 LMS | 1:18.690 | 0.015 | |||
6 | 28 | Junior | Kelvin van der Linde (SAF) | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 1:18.814 | 0.124 | |||
7 | 84 | Junior | Maro Engel (D) | AutoArenA Motorsport | Mercedes-AMG GT3 | 1:18.818 | 0.004 | |||
8 | 17 | Kevin Estre (F) | KÜS TEAM75 Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 1:18.823 | 0.005 | ||||
9 | 63 | Andrea Caldarelli (I) | ORANGE1 by GRT Grasser | Lamborghini Huracán GT3 | 1:18.832 | 0.009 | ||||
10 | 33 | Frank Stippler (D) | Team ISR | Audi R8 LMS | 1:18.835 | 0.003 | ||||
11 | 25 | Junior | Christopher Haase (D) | BWT Mücke Motorsport | Audi R8 LMS | 1:18.847 | 0.012 | |||
12 | 20 | Junior | Kim Luis Schramm (D) | Team Zakspeed BKK Mobil Oil Racing | Mercedes-AMG GT3 | 1:18.858 | 0.011 | |||
13 | 82 | Trophy | Christian Engelhart (D) | GRT Grasser Racing Team | Lamborghini Huracán GT3 | 1:19.003 | 0.145 | |||
14 | 7 | Davide Rigon (F) | HB Racing | Ferrari 488 GT3 | 1:19.045 | 0.042 | ||||
15 | 21 | Junior | Sebastian Asch (D) | Team Zakspeed BKK Mobil Oil Racing | Mercedes-AMG GT3 | 1:19.050 | 0.005 | |||
16 | 42 | Junior | Timo Scheider (D) | BMW Team Schnitzer | BMW M6 GT3 | 1:19.167 | 0.117 | |||
17 | 12 | Dries Vanthoor (B) | EFP by TECE | Audi R8 LMS | 1:19.186 | 0.019 | ||||
18 | 26 | Junior | Stefan Mücke (D) | BWT Mücke Motorsport | Audi R8 LMS | 1:19.207 | 0.021 | |||
19 | 53 | Junior | Michele Beretta (I) | Team Rosberg | Lamborghini Huracán GT3 | 1:19.229 | 0.022 | |||
20 | 69 | Trophy | Lucas Luhr (D) | IronForce by RING POLICE | Porsche 911 GT3 R | 1:19.255 | 0.026 | |||
21 | 1 | Daniel Keilwitz (D) | Callaway Competition | Corvette C7 GT3-R | 1:19.337 | 0.082 | ||||
22 | 6 | Junior | Ivan Lukashevich (RUS) | Phoenix Racing | Audi R8 LMS | 1:19.388 | 0.051 | |||
23 | 14 | Jens Klingmann (D) | MRS GT-Racing | BMW M6 GT3 | 1:19.394 | 0.006 | ||||
24 | 35 | Junior | Jimmy Eriksson (S) | Team Rosberg | Lamborghini Huracán GT3 | 1:19.410 | 0.016 | |||
25 | 19 | Junior | Marco Mapelli (I) | GRT Grasser Racing Team | Lamborghini Huracán GT3 | 1:19.427 | 0.017 | |||
26 | 5 | Junior | Philip Ellis (GB) | Phoenix Racing | Audi R8 LMS | 1:19.428 | 0.001 | |||
27 | 11 | Pierre Kaffer (D) | EFP by TECE | Audi R8 LMS | 1:19.546 | 0.118 | ||||
28 | 13 | Trophy | Sven Barth (D) | RWT Racing | Corvette C7 GT3-R | 1:19.569 | 0.023 | |||
29 | 3 | Junior | Frédéric Vervisch (B) | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 1:19.585 | 0.016 | |||
30 | 29 | Junior | Alex Riberas (E) | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 1:19.712 | 0.127 | |||
31 | 4 | Trophy | Maximilian Hackländer (D) | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 1:19.851 | 0.139 | |||
32 | 43 | Junior | Victor Bouveng (S) | BMW Team Schnitzer | BMW M6 GT3 | 1:19.889 | 0.038 | |||
33 | 9 | Junior | Giorgio Maggi (CH) | Honda Team Schubert Motorsport | Honda NSX GT3 | 1:20.174 | 0.285 | |||
34 | 50 | Rahel Frey (CH) | YACO Racing | Audi R8 LMS | 1:20.358 | 0.184 |
Sonntagmittag, 13.05 Uhr, der Start geht zum
wiederholten Male schief und ... richtig, auch wieder
ohne Konsequenzen! In sofern ist das Verhalten der
Rennleitung überaus konsistent. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Das Feld knallt mit hohem Speed in viel zu dichtem
Formationsflug auf die erste Kurve zu, auch das kennen
wir schon. Und unweigerlich passiert, was in solchen
Situationen praktisch immer passiert. Es rappelt im
Karton! Die Fahrzeuge #47, die von #28 berührt wird, #24, #7,
#12, #69 und #35 sind involviert. Zuerst kommt das
Safety car, dann erkennt auch die Rennleitung das volle
Ausmaß der Misere und macht Full course red.
Rennabbruch! Dann die Meldung: Race will be resumed at 13.38.
Remaining time 55 min. +1 lap. Und, Pit stop window from
13.58 to 14.08. All incidents will be referred to the
stewards and investigated after the race. Na, dann wird
der Abend wohl schon wieder länger! Um 13.42 Uhr, am Ende von Runde drei, erfolgt letztlich
der Re-Start hinter dem Safety car. #24, #35 und #3
fahren an die Box und geben auf.
|
"Du kannst die Ampel während des Starts von hinten
praktisch überhaupt nicht sehen, weil sie viel zu tief
angebracht ist. Das habe ich vor Jahren bereits als
Sicherheitsrisiko bemängelt. Aber nichts ist passiert,
seit Jahren wohlgemerkt! Also gehst Du die Pace Deiner
Konkurrenten mit. Und damit gerät die Prozedur außer
Kontrolle. Um nicht aufzufahren, musst Du irgendwann
rausziehen und schon ist der Start fehlerhaft!"
Nach fünf Runden lautet die Reihenfolge der ersten 10 wie folgt: #18, #28, #48, #99, #84, #17, #63, #20, #25 und #33. In der sechsten Runde kriecht der GRT Grasser
Lamborghini #19 mit einem Reifenschaden in langsamer
Fahrt an die Box und wird abgestellt. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Nach der 14. Runde geht's weiter, Safety car in - Re-Start. Und das Boxenstoppfenster öffnet:
|
Am Ende der Runde kommen bereits eine ganze Reihe Fahrzeuge zum Pflichtstopp: #28, #17, #63, #20, #25, #33, #69, #42, #1, #5, #43, #6, #29, #47, #53, #7, #50 und #9. In der folgenden Runde fährt Luca Ludwig mit dem HB
Ferrari #7 aus der Box und gerät mit Maro Engel im
AutoArenA Mercedes #84 ins Gemenge. Folge, der Ferrari
dreht sich ins Kiesbett und ist raus aus dem Rennen,
Engel fährt weiter. Das Boxenstopfenster schliesst sich:
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Und dann ist die Konfusion komplett! Die Rennleitung
hat offenbar völlig den Überblick verloren. Die beiden
gelben EFP by TECE Audi von Elia Erhart und Florian
Spengler, #11 und #12, führen das Feld an. Und unmittelbar der nächste Zwischenfall. In T1 dreht Jeffrey Schmidt im BWT Mücke Audi #26 den vor ihm fahrenden Porsche #18 von de Leener in den Kies. Der KÜS Porsche ist raus! |
In der Absicht, die richtige Reihenfolge wieder
herzustellen sollen alle Autos das Safety car überholen
und von hinten an Erhart/Spengler aufschließen. Das Safety car kommt erneut, während Sheldon van der Linde #28 den Herberth Porsche #99 mit Robert Renauer aufs Korn nimmt und ihm den vorderen linken Kotflügel traumatisch amputiert. Der Unfall steht unter Beobachtung. Aber zwei Runden später, in Runde 28, erfahren wir, no further action. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Kurz zuvor, Ende von Runde 27, war der Re-Start erfolgt
und der YACO Audi bekommt seine Drive through wegen Art.
39.2. |
Platz | Nr | Klasse | Auto | Marke | Fahrercrew | Team | Land | Wagen | Zeit | Runden | Abstand | schnellste | Startpos, |
1 | 11 | Pierre Kaffer (D), Elia Erhart (D) | EFP by TECE | Audi R8 LMS | 1:27:04.975 | 37 | 1:21.158 | 27 | |||||
2 | 28 | Junior | Kelvin van der Linde (SAF), Sheldon van der Linde (SAF) | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 1:27:05.292 | 37 | 0.317 | 1:20.962 | 6 | |||
3 | 26 | Junior | Stefan Mücke (D), Jeffrey Schmidt (CH) | BWT Mücke Motorsport | Audi R8 LMS | 1:27:05.610 | 37 | 0.318 | 1:21.203 | 18 | |||
4 | 99 | Mathieu Jaminet (F), Robert Renauer (D) | Precote Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:27:06.867 | 37 | 1.257 | 1:20.975 | 4 | ||||
5 | 17 | Kevin Estre (F), Timo Bernhard (D) | KÜS TEAM75 Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 1:27:09.144 | 37 | 2.277 | 1:20.994 | 8 | ||||
6 | 20 | Junior | Kim Luis Schramm (D), Nicolai Sylvest (DK) | Team Zakspeed BKK Mobil Oil Racing | Mercedes-AMG GT3 | 1:27:13.777 | 37 | 4.633 | 1:20.877 | 12 | |||
7 | 1 | Daniel Keilwitz (D), Marvin Kirchhöfer (D) | Callaway Competition | Corvette C7 GT3-R | 1:27:14.133 | 37 | 0.356 | 1:20.866 | 21 | ||||
8 | 42 | Junior | Timo Scheider (D), Mikkel Jensen (DK) | BMW Team Schnitzer | BMW M6 GT3 | 1:27:19.834 | 37 | 5.701 | 1:21.362 | 16 | |||
9 | 6 | Junior | Ivan Lukashevich (RUS), Oscar Tunjo (COL) | Phoenix Racing | Audi R8 LMS | 1:27:20.648 | 37 | 0.814 | 1:21.645 | 22 | |||
10 | 29 | Junior | Alex Riberas (E), Christopher Mies (D) | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 1:27:20.861 | 37 | 0.213 | 1:21.544 | 30 | |||
11 | 5 | Junior | Philip Ellis (GB), Max Hofer (A) | Phoenix Racing | Audi R8 LMS | 1:27:23.484 | 37 | 2.623 | 1:21.402 | 26 | |||
12 | 4 | Trophy | Maximilian Hackländer (D), Remo Lips (CH) | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 1:27:23.793 | 37 | 0.309 | 1:22.032 | 31 | |||
13 | 84 | Junior | Maro Engel (D), Patrick Assenheimer (D) | AutoArenA Motorsport | Mercedes-AMG GT3 | 1:27:24.064 | 37 | 0.271 | 1:20.827 | 7 | |||
14 | 82 | Trophy | Christian Engelhart (D), Rolf Ineichen (CH) | GRT Grasser Racing Team | Lamborghini Huracán GT3 | 1:27:24.381 | 37 | 0.317 | 1:21.357 | 13 | |||
15 | 47 | Maximilian Götz (D), Markus Pommer (D) | MANN-FILTER Team HTP | Mercedes-AMG GT3 | 1:27:24.645 | 37 | 0.264 | 1:21.045 | 2 | ||||
16 | 43 | Junior | Victor Bouveng (S), Dennis Marschall (D) | BMW Team Schnitzer | BMW M6 GT3 | 1:27:25.163 | 37 | 0.518 | 1:21.340 | 32 | |||
17 | 9 | Junior | Giorgio Maggi (CH), Christopher Dreyspring (D) | Honda Team Schubert Motorsport | Honda NSX GT3 | 1:27:25.642 | 37 | 0.479 | 1:22.082 | 33 | |||
18 | 12 | Dries Vanthoor (B), Florian Spengler (D) | EFP by TECE | Audi R8 LMS | 1:27:25.974 | 37 | 0.332 | 1:21.428 | 17 | ||||
19 | 33 | Frank Stippler (D), Filip Salaquarda (CZ) | Team ISR | Audi R8 LMS | 1:27:26.336 | 37 | 0.362 | 1:21.039 | 10 | ||||
20 | 50 | Rahel Frey (CH), Philip Geipel (D) | YACO Racing | Audi R8 LMS | 1:27:26.658 | 37 | 0.322 | 1:21.485 | 34 | ||||
21 | 69 | Trophy | Lucas Luhr (D), Jan-Erik Slooten (D) | IronForce by RING POLICE | Porsche 911 GT3 R | 1:27:33.771 | 37 | 7.113 | 1:21.281 | 20 | |||
22 | 48 | Junior | Maximilian Buhk (D), Indy Dontje (NL) | MANN-FILTER Team HTP | Mercedes-AMG GT3 | 1:27:40.149 | 37 | 6.378 | 1:20.979 | 3 | |||
Ausfälle | |||||||||||||
23 | 25 | Junior | Christopher Haase (D), Ricardo Feller (CH) | BWT Mücke Motorsport | Audi R8 LMS | 1:19:17.197 | 31 | Ausfall | 1:20.951 | 11 | |||
24 | 13 | Trophy | Sven Barth (D), Claudia Hürtgen (D) | RWT Racing | Corvette C7 GT3-R | 1:16:13.822 | 29 | Unfall | 1:21.464 | 28 | |||
25 | 53 | Junior | Michele Beretta (I), Aaro Vainio (FIN) | Team Rosberg | Lamborghini Huracán GT3 | 1:15:02.273 | 28 | Ausfall | 1:21.947 | 19 | |||
26 | 21 | Junior | Sebastian Asch (D), Luca Stolz (D) | Team Zakspeed BKK Mobil Oil Racing | Mercedes-AMG GT3 | 1:15:05.315 | 28 | Karosserieschaden | 1:20.892 | 15 | |||
27 | 18 | Klaus Bachler (A), Adrien de Leener (B) | KÜS TEAM75 Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 1:08:00.002 | 24 | Kollision | 1:20.647 | 1 | ||||
28 | 63 | Andrea Caldarelli (I), Mirko Bortolotti (I) | ORANGE1 by GRT Grasser | Lamborghini Huracán GT3 | 0:54:30.566 | 16 | Kollision | 1:20.809 | 9 | ||||
29 | 7 | Davide Rigon (F), Luca Ludwig (D) | HB Racing | Ferrari 488 GT3 | 0:50:48.526 | 14 | Kollision | 1:21.706 | 14 | ||||
30 | 14 | Jens Klingmann (D), Christopher Zöchling (A) | MRS GT-Racing | BMW M6 GT3 | 0:45:22.335 | 11 | Motorbrand | 1:21.398 | 23 | ||||
31 | 19 | Junior | Marco Mapelli (I), Ezequiel Perez Companc (ARG) | GRT Grasser Racing Team | Lamborghini Huracán GT3 | 0:37:59.093 | 5 | Reifenschaden | 1:23.120 | 25 | |||
32 | 24 | Junior | Markus Winkelhock (D), Mike David Ortmann (D) | BWT Mücke Motorsport | Audi R8 LMS | 0:32:50.522 | 2 | Reifenschaden | - | 5 | |||
33 | 3 | Junior | Frédéric Vervisch (B), Nikolaj Rogivue (CH) | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 0:02:43.005 | 1 | Kollision | - | 29 | |||
34 | 35 | Junior | Jimmy Eriksson (S), Jonathan Judek (D) | Team Rosberg | Lamborghini Huracán GT3 | - | 0 | Kollision | - | 24 |