ADAC GT Masters Red Bull Ring
|
von |
Rennen
1 |
Rennen
2 |
Rennen
3 |
Rennen
4 |
Rennen
5 |
Rennen
6 |
Rennen
7 |
An
diesem Wochenende findet auf dem Red Bull Ring in der Steiermark
das dritte Rennwochenende der diesjährigen ADAC
GT Masters Saison statt. Es ist das zweite von drei
Auslandsrennen dieser Meisterschaft. Das dritte, Zandvoort an
der niederländischen Nordseeküste nahe Amsterdam, wird die
übernächste Station im August sein. Layout: 10 Kurven (sieben Rechts-, drei Linkskurven), im Uhrzeigersinn befahren Sieger 2017, Rennen 1: Jules Gounon/Daniel Keilwitz (Callaway Competition, Corvette C7 GT3-R) Sieger 2017, Rennen 2: Rolf Ineichen/Christian Engelhart (GRT Grasser Racing Team, Lamborghini Huracán GT3) ADAC GT Masters auf dem Red Bull Ring im TV:
Beide Rennen werden live bei SPORT1 am Samstag (Start um 13.15
h) Außerdem sind die Rennen online im Livestream auf sport1.de,
adac.de/motorsport und youtube.com/adac zu sehen.
|
|
Freies Training 110.25 Uhr am Freitagmorgen, Start zum ersten freien Training.
Es ist trocken heute morgen, die Luft hat gut 25 °C, der Asphalt
mehr als 36 °C, aber die Luft ist feucht ohne Ende. Nachdem die
Teams gestern Gelegenheit hatten, in vier Sessions über den
gesamten Tag zu testen, wird es heute schon etwas ernster. Die fünftschnellste Zeit ging an einen weiteren Audi R8, die #28 von Montaplast by Land-Motorsport, mit den Brüdern Sheldon und Kelvin van der Linde (1:29.861 min.), die damit nur sieben Tausendstel schneller waren, als Timo Bernhard und Kévin Estre im KÜS Team75 Bernhard Porsche 911 GT3 R #17 (1:29.868 min.). |
Erst an siebter Stelle der erste Mercedes-AMG GT3, die #21 vom
Team Zakspeed BKK Mobil Oil Racing mit Luca Stolz und Sebastian
Asch (1:29.888 min.), vor den Markenkollegen Indy Dontje und
Maxi Buhk in der #48 vom Mann-Filter Team HTP (1:29.983 min.). Wenn man ein Auge für die Dauer von sieben Tausendstel
zudrückt, dann lagen wieder 26 der 36 GT3-Autos innerhalb nur
einer Sekunde (26. Philip Geipel und Rahel Frey im YACO Audi R8
#50 mit +1.007 s). Weiter geht's heute Nachmittag um 16.25 Uhr Ortszeit.
|
Mit der Zeit aber schieben sich alle drei BMW M6 GT3 in die Top 8. Schnellster ist schließlich Dennis Marschall mit seinem Co-Piloten Victor Bouveng im Schnitzer-Auto #43 mit einer 1:29.551 min., vor Timo Bernhard und Kévin Estre im KÜS Porsche GT3 R (1:29.708 min.).
Dann der erste Audi R8 #29 von Land Motorsport mit Christopher Mies und Alessio Picariello (1:29.733 min.), vor dem zweiten Schnitzer BMW #42 mit Mikkel Jensen und Timo Scheider (1:29.799 min.).
Dahinter dann zwei weitere Audi, der schnellste Aust mit der #3 und Nikolaj Rogivue und Frédéric Vervisch (1:29.826 min.), vor Florian Spengler und Dries Vanthoor (1:29.860 min.). Erneut eine starke Leistung der beiden im EFP by TECE R8 #12. |
Freies Training 2Freitagnachmittag 16.25 Uhr, zweites freies Training in
Spielberg. Die Temperaturen liegen in etwa auf dem Niveau der
ersten Session (Luft knapp 25 °C, Asphalt 29 °C).
Die Top 10 komplettieren diesmal der HB Ferrari 488 GT3 #7 mit Alfred Renauer und Luca Ludwig (1:29.964 min.), die konstant zu den Schnellsten zählen sowie Rolf Ineichen und Christian Engelhart im GRT Huracán GT3 #82 (1:29.971 min.).
Erneut liegen am Ende 28 von 35 Fahrzeugen, das sind 80 % des Feldes, innerhalb nur einer Sekunde! Enger geht's kaum!
Wir sind gespannt auf morgen früh. Um 8.45 Uhr ist Start des ersten 30-minütigen Qualifyings für das erste Rennen des Wochenendes am Mittag (Start 13.15 Uhr). |
Qualifying 1Samstag, 8.47 Uhr, das erste Qualifying für das Rennen heute
Mittag (Start um 13.15 Uhr) beginnt mit zwei Minuten Verspätung.
Es ist trocken, obwohl sich der ein oder andere etwas anderes
gewünscht hätte und etwas kühler, als an den vergangenen Tagen
(Lufttemperatur knapp 21 °C, Asphalttemperatur knapp 23 °C). Am Ende der halben Stunde, die nur von einer Roten Flagge wegen
eines Ausritts des Rosberg Lamborghini mit der #53 und Aaro
Vainio am Steuer unterbrochen wurde, steht Marvin Kirchhöfer in
der Valvoline Corvette C7 mit der #1 und einer Superzeit von
1:28.180 min., der mit Abstand schnellsten des Wochenendes
(inkl. der Tests am Donnerstag) auf der Pole position. Zu erwähnen auch die Positionen der besten Mercedes-AMG GT3. Auf P14 (#48 - Indy Dontje) und P15 (#47 - Markus Pommer) die beiden gelben Mann-Filter Mambas von HTP mit Zeiten von 1:29.091 min. respektive 1:29.098 min. Auf P18 folgt der Zakspeed Mercedes #21 mit Luca Stolz am Volant (1:29.155 min.). Hartes Brot also für die Mercedes Teams an diesem Wochenende.
Interessant auch die Positionen 19 bis 23. Fünf Audi R8 LMS belegen diese Plätze und liegen dabei exakt eine Zehntelsekunde (1:29.179 - 1:29.279 min.) auseinander (Salaquarda, Ortmann, Feller, Geipel und Rogivue). Ein wenig überraschend die Startplätze der beiden anderen Grasser Lambos (#82 - Rolf Ineichen, P24 1:29.296 min. und #19 - Ezequiel Perez Companc, P29 1:29.597 min.).
Um 13.15 Uhr wird die Startampel auf Grün schalten, dann geht's um die sprichwörtliche Wurst! |
Erst auf P7 liegt der erste der drei GRT Lamborghini Huracán, die #63 in den Händen des erfahrenen Mirko Bortolotti (1:28.827 min.). Daneben der zweite Porsche mit WEC Weltmeister Timo Bernhard im KÜS Team75 Auto #17 (1:28.918 min.).
Die Top 10 beschließen ein starker Oscar Tunjo im Phoenix Audi #6, zeitgleich mit Bernhard (1:28.918 min.) und Christopher Zöchling, der im Molitor BMW M6 #14 die starke Leistung der letzten Tage bestätigt (1:28.932 min.).
Erfreuliche Nachrichten aus der YACO Box. Die Bremsprobleme sind aussortiert und Philip Geipel zeigte sich mit der neugewonnenen Fahrbarkeit seines R8 mit der #50 zufrieden (P22 - 1:29.244 min.). Starke Leistungen auch vom HONDA Team Schubert Motorsport, die
ihre beiden NSX GT3 auf P11 (#10) bzw. P16 (#9) stellen. |
Platz | Nr | Klasse | Auto | Marke | Fahrer 1 | Team | Land | Wagen | Qualifying | Abstand |
1 | 1 | Marvin Kirchhöfer (D) | Callaway Competition | Corvette C7 GT3-R | 1:28,180 | |||||
2 | 42 | Junior | Mikkel Jensen (DK) | BMW Team Schnitzer | BMW M6 GT3 | 1:28,640 | 0,460 | |||
3 | 28 | Junior | Sheldon van der Linde (SAF) | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 1:28,641 | 0,001 | |||
4 | 43 | Junior | Dennis Marschall (D) | BMW Team Schnitzer | BMW M6 GT3 | 1:28,668 | 0,027 | |||
5 | 7 | Alfred Renauer (D) | HB Racing | Ferrari 488 GT3 | 1:28,700 | 0,032 | ||||
6 | 99 | Robert Renauer (D) | Precote Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:28,809 | 0,109 | ||||
7 | 63 | Mirko Bortolotti (I) | ORANGE1 by GRT Grasser | Lamborghini Huracán GT3 | 1:28,827 | 0,018 | ||||
8 | 17 | Timo Bernhard (D) | KÜS TEAM75 Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 1:28,918 | 0,091 | ||||
9 | 6 | Junior | Oscar Tunjo (COL) | Phoenix Racing | Audi R8 LMS | 1:28,918 | 0,000 | |||
10 | 14 | Christopher Zöchling (A) | MRS GT-Racing | BMW M6 GT3 | 1:28,932 | 0,014 | ||||
11 | 10 | Junior | Philipp Frommenwiler (CH) | Honda Team Schubert Motorsport | Honda NSX GT3 | 1:28,937 | 0,005 | |||
12 | 13 | Trophy | Sven Barth (D) | RWT Racing | Corvette C7 GT3-R | 1:28,945 | 0,008 | |||
13 | 5 | Junior | Maximilian Hofer (A) | Phoenix Racing | Audi R8 LMS | 1:28,993 | 0,048 | |||
14 | 48 | Indy Dontje (NL) | MANN-FILTER Team HTP | Mercedes-AMG GT3 | 1:29,091 | 0,098 | ||||
15 | 47 | Markus Pommer (D) | MANN-FILTER Team HTP | Mercedes-AMG GT3 | 1:29,098 | 0,007 | ||||
16 | 9 | Junior | Christopher Dreyspring (D) | Honda Team Schubert Motorsport | Honda NSX GT3 | 1:29,116 | 0,018 | |||
17 | 26 | Junior | Jeffrey Schmidt (CH) | BWT Mücke Motorsport | Audi R8 LMS | 1:29,138 | 0,022 | |||
18 | 21 | Junior | Luca Stolz (D) | Team Zakspeed BKK Mobil Oil Racing | Mercedes-AMG GT3 | 1:29,155 | 0,017 | |||
19 | 33 | Filip Salaquarda (CZ) | Team I.S.R. | Audi R8 LMS | 1:29,179 | 0,024 | ||||
20 | 24 | Junior | Mike David Ortmann (D) | BWT Mücke Motorsport | Audi R8 LMS | 1:29,220 | 0,041 | |||
21 | 25 | Junior | Ricardo Feller (CH) | BWT Mücke Motorsport | Audi R8 LMS | 1:29,235 | 0,015 | |||
22 | 50 | Philip Geipel (D) | YACO Racing | Audi R8 LMS | 1:29,244 | 0,009 | ||||
23 | 3 | Junior | Nicolai Rovigue (CH) | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 1:29,279 | 0,035 | |||
24 | 82 | Trophy | Rolf Ineichen (CH) | GRT Grasser Racing Team | Lamborghini Huracán GT3 | 1:29,296 | 0,017 | |||
25 | 29 | Junior | Alessio Picariello (B) | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 1:29,329 | 0,033 | |||
26 | 12 | Florian Spengler (D) | EFP by TECE | Audi R8 LMS | 1:29,392 | 0,063 | ||||
27 | 20 | Junior | Kim Luis Schramm (D) | Team Zakspeed BKK Mobil Oil Racing | Mercedes-AMG GT3 | 1:29,398 | 0,006 | |||
28 | 18 | Adrien de Leener (B) | KÜS Team75 Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 1:29,539 | 0,141 | ||||
29 | 19 | Junior | Ezequiel Perez Companc (ARG) | GRT Grasser Racing Team | Lamborghini Huracán GT3 | 1:29,597 | 0,058 | |||
30 | 11 | Elia Erhart (D) | EFP by TECE | Audi R8 LMS | 1:29,704 | 0,107 | ||||
31 | 84 | Patrick Assenheimer (D) | AutoArenA Motorsport | Mercedes-AMG GT3 | 1:29,832 | 0,128 | ||||
32 | 8 | Junior | Christopher Friederich (D) | SML CarWellness by Car Collection | Mercedes-AMG GT3 | 1:29,850 | 0,018 | |||
33 | 53 | Junior | Aaro Vainio (FIN) | Team Rosberg GT | Lamborghini Huracán GT3 | 1:29,936 | 0,086 | |||
34 | 4 | Trophy | Remo Lips (CH) | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 1:30,076 | 0,140 | |||
35 | 35 | Junior | Jonathan Judek (D) | Team Rosberg GT | Lamborghini Huracán GT3 | 1:30,556 | 0,480 | |||
36 | 69 | Trophy | Jan-Erik Slooten (D) | IronForce by Ring Police | Porsche 911 GT3 R | 1:30,916 | 0,360 |
Lauf fünf der diesjährigen Meisterschaft steht auf dem
Programm. Nach dem Qualifying hat es noch Korrekturen für die
Startaufstellung gegeben. Zwei Fahrer bzw. Fahrzeuge werden um
jeweils drei Plätze zurückversetzt. So erfolgt der Start endgültig um 13.23 Uhr, mit Verkürzung der Gesamtrenndauer um drei Minuten auf damit 57 Minuten. Der Aust Audi mit der #3 nimmt das Rennen aus der Boxengasse auf. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Nach der ersten Runde, die tatsächlich ohne weitere
Zwischenfälle verläuft, haben wir folgende Reihenfolge: #1, #42,
#43, #28, #99, #17, #7, #63, #14 und #6 auf P10. Dahinter #5,
#48, #26, #9,#47, #21, #25, #82, #29 und #10 auf P20. Weiter
#50, #19, #24, #12, #11, #18, #20, #84, #13 und #8 auf P30. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
In Runde 14 ist plötzlich der Mücke R8 #24 und Mike David Ortmann im Kiesbett von T6 gestrandet.
Am Ende der Runde öffnet sich das Pit stop window. Daher verzichtet die Rennleitung vorerst auf ein weiteres Safety car zur Bergung des kfzteile24-Autos.
|
In Lap 9 pressen sich die Audis mit der #25 Ricardo Feller und
#29 Alessio Picariello am Zakspeed Mercedes #21 mit Luca Stolz
am Steuer vorbei auf P16/17. Zwei Runden später tauschen dann
Feller und Picariello die Plätze. Der Land Audi belegt jetzt
P16. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Vor den Boxenstopps
|
Die ersten die reinkommen, sind die #17, #28, #99, #5, #26,
#29, #11, #20, #47 und #25. Das Boxenstopfenster schliesst sich:
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Als sich das Boxenfenster wieder schließt, läßt die Rennleitung endlich das Safety car los, um den Audi #24 zu bergen. Wir schreiben Runde 21. Der heute scheinbar etwas hyperaktive Kévin Estre steht erneut "under investigation" wegen Überholens unter gelber Flagge. 2 Runden später kommmt das SC wieder herein und wir haben den Re-Start. Am Ende Start-Ziel kommt es zu einer Berührung zwischen Estre und van der Linde. Dabei verliert der KÜS Porsche einen Teil der rechten Seitenverkleidung und fährt fortan mit einem, zumindest nach vorne, freistehenden rechten Hinterrad. Unterdessen überholt Luca Ludwig im HB Ferrari #7 den Grasser Huracán #63 mit Andrea Caldarelli und setzt sich auf P7.
Bei der Rennleitung steht der Vorfall zwischen Estre #17 und van der Linde #28 unter Beobachtung. In Kurve 9 kommt es zu einer Konstellation mit vier Fahrzeugen (#14, #26, #9 und #48), die physikalisch nach Kollision schreit. Leidtragender ist der arme Jens Klingmann im Molitor BMW #14. Er wird derart in die Zange genommen, so dass ihn ein Plattfuß vorne links ereilt. Leider ist er gerade an der Boxeneinfahrt vorbei und bleibt in T10 stehen. Das Ende einer starken Dienstfahrt! |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Wir haben das nächste Safety car (Ende Lap 25). In Runde 26
gibt es die nächste schwarz-weiße Flagge, diesmal für Kelvin van
der Linde (forcing another car). Am Ende der nächsten Runde,
Runde 27, kommt das SC wieder in die Boxengasse und wir haben
Re-Start. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Das Team von Callaway Competition unter Mike Gramke jubelt. Der
heutige Sieg bringt gleichzeitig die vorläufige Tabellenführung. |
.
Platz | Nr | Klasse | Auto | Marke | Fahrercrew | Team | Land | Wagen | Zeit | Runden | Abstand | schnellste | Startpos, |
1 | 1 | Marvin Kirchhöfer (D), Daniel Keilwitz (D) | Callaway Competition | Corvette C7 GT3-R | 0:59:26.976 | 36 | 1:29.968 | 1 | |||||
2 | 42 | Junior | Mikkel Jensen (DK), Timo Scheider (D) | BMW Team Schnitzer | BMW M6 GT3 | 0:59:27.591 | 36 | 0.615 | 1:30.259 | 2 | |||
3 | 43 | Junior | Dennis Marschall (D), Victor Bouveng (S) | BMW Team Schnitzer | BMW M6 GT3 | 0:59:28.189 | 36 | 0.598 | 1:30.263 | 4 | |||
4 | 17 | Timo Bernhard (D), Kévin Estre (F) | KÜS Team75 Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 0:59:28.430 | 36 | 0.241 | 1:30.589 | 8 | ||||
5 | 28 | Junior | Sheldon van der Linde (SAF), Kelvin van der Linde (SAF) | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 0:59:28.977 | 36 | 0.547 | 1:30.213 | 3 | |||
6 | 99 | Robert Renauer (D), Mathieu Jaminet (F) | Precote Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 0:59:30.977 | 36 | 2.000 | 1:30.690 | 6 | ||||
7 | 7 | Alfred Renauer (D), Luca Ludwig (D) | HB Racing | Ferrari 488 GT3 | 0:59:31.405 | 36 | 0.428 | 1:30.593 | 5 | ||||
8 | 5 | Junior | Maximilian Hofer (A), Philip Ellis (GB) | Phoenix Racing | Audi R8 LMS | 0:59:31.944 | 36 | 0.539 | 1:30.725 | 13 | |||
9 | 48 | Junior | Indy Dontje (NL), Maximilian Buhk (D) | MANN-FILTER Team HTP | Mercedes-AMG GT3 | 0:59:32.488 | 36 | 0.544 | 1:30.538 | 14 | |||
10 | 25 | Junior | Ricardo Feller (CH), Christopher Haase (D) | BWT Mücke Motorsport | Audi R8 LMS | 0:59:33.606 | 36 | 1.118 | 1:30.675 | 21 | |||
11 | 6 | Junior | Oscar Tunjo (COL), Ivan Lukashevich (RUS) | Phoenix Racing | Audi R8 LMS | 0:59:35.215 | 36 | 1.609 | 1:30.701 | 9 | |||
12 | 82 | Trophy | Rolf Ineichen (CH), Christian Engelhart (D) | GRT Grasser Racing Team | Lamborghini Huracán GT3 | 0:59:35.529 | 36 | 0.314 | 1:30.793 | 24 | |||
13 | 21 | Junior | Luca Stolz (D), Sebastian Asch (D) | Team Zakspeed BKK Mobil Oil Racing | Mercedes-AMG GT3 | 0:59:36.073 | 36 | 0.544 | 1:30.560 | 18 | |||
14 | 12 | Florian Spengler (D), Dries Vanthoor (B) | EFP by TECE | Audi R8 LMS | 0:59:37.190 | 36 | 1.117 | 1:30.268 | 26 | ||||
15 | 18 | Adrien de Leener (B), Klaus Bachler (A) | KÜS Team75 Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 0:59:37.755 | 36 | 0.565 | 1:30.691 | 28 | ||||
16 | 50 | Phillip Geipel (D), Rahel Frey (CH) | YACO Racing | Audi R8 LMS | 0:59:38.335 | 36 | 0.580 | 1:30.443 | 22 | ||||
17 | 9 | Junior | Christopher Dreyspring (D), Giorgio Maggi (CH) | Honda Team Schubert Motorsport | Honda NSX GT3 | 0:59:39.818 | 36 | 1.483 | 1:30.950 | 16 | |||
18 | 47 | Markus Pommer (D), Maximilian Götz (D) | MANN-FILTER Team HTP | Mercedes-AMG GT3 | 0:59:40.294 | 36 | 0.476 | 1:31.005 | 15 | ||||
19 | 26 | Junior | Jeffrey Schmidt (CH), Jamie Green (GB) | BWT Mücke Motorsport | Audi R8 LMS | 0:59:41.206 | 36 | 0.912 | 1:30.707 | 17 | |||
20 | 29 | Junior | Alessio Picariello (B), Christopher Mies (D) | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 0:59:41.344 | 36 | 0.138 | 1:30.780 | 25 | |||
21 | 11 | Elia Erhart (D), Pierre Kaffer (D) | EFP by TECE | Audi R8 LMS | 0:59:42.859 | 36 | 1.515 | 1:31.182 | 30 | ||||
22 | 20 | Junior | Kim Luis Schramm (D), Nicolai Sylvest (DK) | Team Zakspeed BKK Mobil Oil Racing | Mercedes-AMG GT3 | 0:59:43.096 | 36 | 0.237 | 1:31.170 | 27 | |||
23 | 84 | Patrick Assenheimer (D), Clemens Schmid (A) | AutoArenA Motorsport | Mercedes-AMG GT3 | 0:59:43.606 | 36 | 0.510 | 1:30.926 | 31 | ||||
24 | 8 | Junior | Christopher Friederich (D), Lance-David Arnold (D) | SML CarWellness by Car Collection | Mercedes-AMG GT3 | 0:59:44.387 | 36 | 0.781 | 1:30.963 | 32 | |||
25 | 69 | Trophy | Jan-Erik Slooten (D), Lucas Luhr (D) | IronForce by Ring Police | Porsche 911 GT3 R | 0:59:44.595 | 36 | 0.208 | 1:31.054 | 36 | |||
26 | 35 | Junior | Jonathan Judek (D), Jimmy Eriksson (S) | Team Rosberg GT | Lamborghini Huracán GT3 | 0:59:46.132 | 36 | 1.537 | 1:31.147 | 35 | |||
27 | 4 | Trophy | Remo Lips (CH), Maximilian Hackländer (D) | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 0:59:48.077 | 36 | 1.945 | 1:31.040 | 34 | |||
28 | 10 | Junior | Philipp Frommenwiler (CH), Esteban Guerrieri (ARG) | Honda Team Schubert Motorsport | Honda NSX GT3 | 0:59:48.889 | 36 | 0.812 | 1:30.814 | 11 | |||
29 | 19 | Junior | Ezequiel Perez Companc (ARG), Franck Perera (F) | GRT Grasser Racing Team | Lamborghini Huracán GT3 | 1:00:15.214 | 34 | 2 Rd. | 1:30.309 | 29 | |||
30 | 53 | Junior | Aaro Vainio (FIN), Michele Beretta (I) | Team Rosberg GT | Lamborghini Huracán GT3 | 0:55:43.766 | 33 | 1 Rd. | 1:31.372 | 33 | |||
31 | 13 | Trophy | Sven Barth (D), Claudia Hürtgen (D) | RWT Racing | Corvette C7 GT3-R | 0:52:08.674 | 31 | 1 Rd. | 1:30.624 | 12 | |||
32 | 63 | Mirko Bortolotti (I), Andrea Caldarelli (I) | ORANGE1 by GRT Grasser | Lamborghini Huracán GT3 | 0:47:22.822 | 28 | 3 Rd. | 1:30.569 | 7 | ||||
Nicht gewertet | |||||||||||||
33 | 14 | Christopher Zöchling (A), Jens Klingmann (D) | MRS GT-Racing | BMW M6 GT3 | 0:38:25.585 | 23 | Ausfall | 1:30.452 | 10 | ||||
34 | 3 | Junior | Nicolai Rovigue (CH), Frédéric Vervisch (B) | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 0:30:29.436 | 19 | Ausfall | 1:30.720 | 23 | |||
35 | 24 | Junior | Mike David Ortmann (D), Markus Winkelhock (D) | BWT Mücke Motorsport | Audi R8 LMS | 0:19:39.006 | 12 | Ausfall | 1:31.019 | 20 | |||
36 | 33 | Filip Salaquarda (CZ), Frank Stippler (D) | Team I.S.R. | Audi R8 LMS | Ausfall | 19 |
Guten Morgen aus Österreich. 9 Uhr in der Früh. Das Wetter hat
gehalten, es ist 25 °C warm, die gewohnt hohe Luftfeuchtigkeit
und der Asphalt hat gut 33 °C. Alle 36 GT3 der Meisterschaft
treten zum zweiten Qualifying des Wochenendes an. Genau wie gestern gingen die Teilnehmer auch heute mit verhaltenem Elan ins Zeittraining. Erst nach etwa 10 Minuten füllte sich die Strecke und die Zeiten purzelten im Minutentakt. Auffallend eine noch höhere Quote an gestrichenen Rundenzeiten als gestern.
|
Rennfahrer sind halt wie Kinder. Ständig werden Grenzen
getestet und verschoben. Im konkreten Fall heißt das Zauberwort
"Track limits". Reihenweise streicht die Rennleitung schnelle Rundenzeiten von Fahrern, die die Strecke am Kurvenausgang mit allen vier Rädern verlassen und sich so einen Vorteil verschaffen. Besonders beliebt sind die Kurven 1 und 9.
Und am Ende steht doch wieder die Valvoline Corvette #1 von
Callaway Competition auf P1. Diesmal ist Daniel Keilwitz am
Steuer und zaubert eine 1:28.268 min. in den Asphalt, knapp eine
Zehntel langsamer als Marvin Kirchhöfers Polezeit von gestern. Diesmal jedoch nur 90 Tausendstel dahinter, zur Freude der einheimischen Zuschauer, der HB Racing Ferrari 488 GT3 #7 mit Luca Ludwig (1:28.358 min.), der im mittleren Sektor die Dinge nicht ganz zusammen bringt, sonst wäre noch mehr drin gewesen. Aber Luca ist trotzdem zufrieden und sagt, dass sich das Ganze hier so anfühlt wie eine Pole position. Bravo!
|
Und schließlich die fünfte Reihe, die letzten Beiden der Top 10, Christian Engelhart, zufrieden mit sich und seinem Fahrzeug und ohnehin eine feste Größe im GRT Grasser Racing Lamborghini Huracán GT3 #82 (1:28.794 min.) und Frédéric Vervisch im Aust Motorsport Audi R8 #3 (1:28.834 min.).
Die Schnitzer BMW belegen heute die Plätze 12 (#43) und 13 (#42). Klaus Bachler stellt den zweiten KÜS Team75 Bernhard Porsche mit der #18, auch er lag zu Beginn lange am oberen Ende des Zeitentableaus, schließlich auf P15 (1:28.926 min.). Frank Stippler ist mit dem I.S.R. Audi R8 zufrieden und stellt das Auto mit einer guten 1:28.938 min. auf P16 und Sebastian Asch im Zakspeed Mercedes #21 landet auf P18 (1:29.009 min.).
Negativüberraschung sicherlich die Platzierungen der beiden Grasser Lambos #63 (Andrea Caldarelli, P25 - 1:29.200 min.) und #19 (Franck Perera, P31 - 1:29.466 min.).
Um 13.08 Uhr schlägt die Stunde der Wahrheit, dann erfolgt der Start zum heutigen Rennen.
|
In der zweiten Reihe der erste Porsche. Mathieu Jaminet stellt
den Precote Herberth 911 #99 mit 1:28.401 min. auf P3. Gefolgt
von einem großartigen Dries Vanthoor im schnellsten Audi R8 #12
vom Team EFP by TECE (1:28.508 min.). Er knallt zur Freude
seines Teams, nachdem er bereits die schwarz-weiß karierte
Flagge gesehen hat, während seiner In-lap eine absolute Bestzeit
in Sektor 1 in die Bahn.
|
Platz | Nr | Klasse | Auto | Marke | Fahrer 1 | Team | Land | Wagen | Qualifying | Abstand |
1 | 1 | Daniel Keilwitz (D) | Callaway Competition | Corvette C7 GT3-R | 1:28.268 | |||||
2 | 7 | Luca Ludwig (D) | HB Racing | Ferrari 488 GT3 | 1:28.358 | 0.090 | ||||
3 | 99 | Mathieu Jaminet (F) | Precote Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:28.401 | 0.043 | ||||
4 | 12 | Dries Vanthoor (B) | EFP by TECE | Audi R8 LMS | 1:28.508 | 0.107 | ||||
5 | 47 | Maximilian Götz (D) | MANN-FILTER Team HTP | Mercedes-AMG GT3 | 1:28.558 | 0.050 | ||||
6 | 14 | Jens Klingmann (D) | MRS GT-Racing | BMW M6 GT3 | 1:28.724 | 0.166 | ||||
7 | 17 | Kévin Estre (F) | KÜS Team75 Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 1:28.736 | 0.012 | ||||
8 | 29 | Junior | Christopher Mies (D) | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 1:28.763 | 0.027 | |||
9 | 82 | Trophy | Christian Engelhart (D) | GRT Grasser Racing Team | Lamborghini Huracán GT3 | 1:28.794 | 0.031 | |||
10 | 3 | Junior | Frédéric Vervisch (B) | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 1:28.834 | 0.040 | |||
11 | 48 | Junior | Maximilian Buhk (D) | MANN-FILTER Team HTP | Mercedes-AMG GT3 | 1:28.874 | 0.040 | |||
12 | 43 | Junior | Victor Bouveng (S) | BMW Team Schnitzer | BMW M6 GT3 | 1:28.889 | 0.015 | |||
13 | 42 | Junior | Timo Scheider (D) | BMW Team Schnitzer | BMW M6 GT3 | 1:28.902 | 0.013 | |||
14 | 4 | Trophy | Maximilian Hackländer (D) | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 1:28.924 | 0.022 | |||
15 | 18 | Klaus Bachler (A) | KÜS Team75 Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 1:28.926 | 0.002 | ||||
16 | 33 | Frank Stippler (D) | Team I.S.R. | Audi R8 LMS | 1:28.938 | 0.012 | ||||
17 | 28 | Junior | Kelvin van der Linde (SAF) | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 1:28.958 | 0.020 | |||
18 | 21 | Junior | Sebastian Asch (D) | Team Zakspeed BKK Mobil Oil Racing | Mercedes-AMG GT3 | 1:29.009 | 0.051 | |||
19 | 13 | Trophy | Claudia Hürtgen (D) | RWT Racing | Corvette C7 GT3-R | 1:29.046 | 0.037 | |||
20 | 10 | Junior | Esteban Guerrieri (ARG) | Honda Team Schubert Motorsport | Honda NSX GT3 | 1:29.048 | 0.002 | |||
21 | 26 | Junior | Jamie Green (GB) | BWT Mücke Motorsport | Audi R8 LMS | 1:29.102 | 0.054 | |||
22 | 6 | Junior | Ivan Lukashevich (RUS) | Phoenix Racing | Audi R8 LMS | 1:29.113 | 0.011 | |||
23 | 25 | Junior | Christopher Haase (D) | BWT Mücke Motorsport | Audi R8 LMS | 1:29.161 | 0.048 | |||
24 | 63 | Andrea Caldarelli (I) | ORANGE1 by GRT Grasser | Lamborghini Huracán GT3 | 1:29.200 | 0.039 | ||||
25 | 20 | Junior | Nicolai Sylvest (DK) | Team Zakspeed BKK Mobil Oil Racing | Mercedes-AMG GT3 | 1:29.234 | 0.034 | |||
26 | 5 | Junior | Philip Ellis (GB) | Phoenix Racing | Audi R8 LMS | 1:29.292 | 0.058 | |||
27 | 24 | Junior | Markus Winkelhock (D) | BWT Mücke Motorsport | Audi R8 LMS | 1:29.314 | 0.022 | |||
28 | 11 | Pierre Kaffer (D) | EFP by TECE | Audi R8 LMS | 1:29.335 | 0.021 | ||||
29 | 9 | Junior | Giorgio Maggi (CH) | Honda Team Schubert Motorsport | Honda NSX GT3 | 1:29.450 | 0.115 | |||
30 | 19 | Junior | Franck Perera (F) | GRT Grasser Racing Team | Lamborghini Huracán GT3 | 1:29.466 | 0.016 | |||
31 | 50 | Rahel Frey (CH) | YACO Racing | Audi R8 LMS | 1:29.476 | 0.010 | ||||
32 | 69 | Trophy | Lucas Luhr (D) | IronForce by Ring Police | Porsche 911 GT3 R | 1:29.484 | 0.008 | |||
33 | 8 | Junior | Lance David Arnold (D) | SML CarWellness by Car Collection | Mercedes-AMG GT3 | 1:29.525 | 0.041 | |||
34 | 53 | Junior | Michele Beretta (I) | Team Rosberg GT | Lamborghini Huracán GT3 | 1:29.567 | 0.042 | |||
35 | 35 | Junior | Jimmy Eriksson (S) | Team Rosberg GT | Lamborghini Huracán GT3 | 1:29.654 | 0.087 | |||
DISQ | 84 | Clemens Schmid (A) | AutoArenA Motorsport | Mercedes-AMG GT3 | 1:29.148 | - |
High noon in der Steiermark, oder fast. Es ist kurz nach 13 Uhr. 36 GT3 Fahrzeuge haben sich vor dem zweiten Rennen des Wochenendes, dem 6. Lauf der diesjährigen ADAC GT Masters, zum Start aufgestellt. Leider gibt es erneut eine Korrektur des Qualifyingergebnisses vom Morgen. Diesmal hat es den AutoArenA-Mercedes-AMG #84 von Clemens Schmid und Patrick Assenheimer erwischt. Über die Verhältnismäßig- und Sinnhaftigkeit der verhängten Strafe kann man allerdings geteilter Meinung sein. Nach dem Qualifying gelten Parc fermé Bestimmungen. Am Mercedes #84 möchte ein übereifriger Mechaniker den Luftdruck eines Reifens messen und schraubt dazu die Abdeckkappe vom Ventil, bricht sein Vorhaben aber an dem Punkt ab. Theoretisch handelt es sich zweifellos um einen Verstoß gegen die Regeln, allerdings ohne Konsequenz whatsoever für das Rennen. Außerdem steht man in der Zeitentabelle auf P23. Für die Mannschaft aus Heilbronn bedeutet die Strafe (Disqualifikation im Q2 und Erlaubnis vom Ende der Startaufstellung zu starten, Decision 75), dass man von P36 ins Rennen gehen muss bzw. darf, je nachdem wie man die Sache sieht. Eine Geldstrafe für das Team hätte es sicher auch getan. Inkonsistente Entscheidungen der Rennleitung werden uns im
Verlauf des Rennens noch mal beschäftigen. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Um 13.07 Uhr ist es soweit. Die Startampel springt unter dem
Lärm der herannahenden Rennwagen von Rot auf Grün. Das Rennen
läuft! Der Pulk schießt auf die erste Kurve zu und bereits beim
Herausbeschleunigen der führenden Fahrzeuge fällt der
Zweitplatzierte Ferrari #7 des HB Racing Teams mit Luca Ludwig
am Steuer zurück. Eine kleine Rauchwolke steigt aus dem hinteren
linken Radkasten auf und verheißt nichts Gutes. Ohne erkennbare
Ursache oder Feindberührung hat sich Ludwigs linker Hinterreifen
verabschiedet. Schade und ein Riesenpech für das sympathische
Team aus Neumarkt, unweit vom Red Bull Ring. Das Auto fährt am
Ende der Runde an die Box und wird abgestellt. Am Ende der zweiten Runde lautet die Reihenfolge so: #1, #99,
#12, #14, #3, #29, #17, #47, #43 und #82 auf P10. Dann #18, #42,
#33, #48, #28, #10, #21, #26, #25 und #63 auf P20. Sowie #4,
#11, #13, #69, #24, #20, #19, #50, #6 und #9 auf P30. Und
schließlich #35, #8, #84 und #53. Der Leidtragende ist in vorliegenden Fall der völlig
ahnungslose Victor Bouveng im Schnitzer BMW M6, der von
Engelhart umgedreht wird und von P9 weit auf P33, den letzten
Platz, zurückfällt. Die Aktion steht natürlich sofort unter
Beobachtung durch die Rennleitung. In derselben Runde später erwischt es einen Protagonisten des
Wochenendes. Kévin Estre im anderen KÜS Porsche #17 verliert das
Auto in T10 vermutlich wegen eines Reifenschadens vorne links.
Er stellt das Auto vor Ort ab und steigt aus. Dann #29, #10, #82, #18, #20 und #6. Auf der Strecke geht es phasenweise drunter und drüber, soll heißen, Autos rutschen überall. |
In Runde Drei überholt Christopher Mies im Montaplast by Land-Motorsport Audi #29 seinen Markenkollegen Frédéric Vervisch im R8 #3 von Aust Motorsport und setzt sich auf P5. Die Rennleitung meldet car #12 under investigation und kurz
darauf, car #12 and car #14 change of position. Was war
passiert? Im Startgerangel hatte Dries Vanthoor im EFP by TECE
Audi R8 seinen Kollegen von MRS GT-Racing, Jens Klingmann im BMW
M6 in T1 außen, außerhalb der Streckengrenzen, überholt und sich
damit einen Vorteil verschafft. Er muss die dritte Position
kampflos an Klingmann zurückgeben.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Am Ende der achten Runde kommen #99, #48, #13, #50, #8 und #4.
eine Runde weiter sind es #12, #3 und #11. Klaus Bachler erhält eine Drive through wegen der Aktion mit
Engelhart, zum Nachteil von Bouveng. Nach dem Rennen kann er die
Entscheidung nicht ganz nachvollziehen. Aus seiner Sicht ein
Rennunfall. Diese Meinung könnte man teilen ... |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Vor den Boxenstopps verzeichnen wir die folgende Reihung:
Am Ende von Lap 21 sind die Pflichtwechsel abgeschlossen. In Runde 23 wird die #42 an die Stewards weitergereicht. Nachdem sich das Feld wieder sortiert hat, beginnen erneut die
Positionskämpfe. In der 25. Runde überholt Florian Spengler, der
den Audi #12 von Dries Vanthoor übernommen hat den
Markenkollegen Mike David Ortmann im R8 #24 von BWT Mücke
Motorsport und geht zurück auf P12. Ganz nebenbei hat sich die AutoArenA-Mannschaft, jetzt mit Patrick Assenheimer am Volant, von P36 bereits auf P23 vorgearbeitet. |
Das Boxenstopfenster schliesst sich:
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
In der 30. Runde kann Filip Salaquarda sich nicht mehr gegen
Markus Pommer im HTP-Mercedes #47 wehren und muss P2 abgeben. Während Bortolotti völlig hemmungslos zunächst Jeffrey Schmidt im Mücke R8 #26, dann gleich seinen Teamkollegen Ezequiel Perez Companc im GRT Huracán #19 und auch noch Luca Stolz im Zakspeed Mercedes #21 um die Plätze bringt und sich auf P5 einrichtet. In Runde 33 fällt der auf P11 fahrende Rosberg Lamborghini #53 zunächst Florian Spengler #12 und dann auch noch Robert Renauer im Porsche #99 zum Opfer. Renauer legt gleich nach und schiebt Spengler einen Platz nach hinten und übernimmt selbst P11. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
In Runde 35 ist Bortolotti wieder zur Stelle. Er hat die Lücke
zu Mikkel Jensen im Schnitzer M6 #42 zugefahren und lässt dem
Youngster keine Chance. P4! Ganz nebenbei geht auch Jensen im BMW #42 an Salaquarda im Audi #33 vorbei auf P4, während Florian Spengler doch noch mit P11 an Picariello abtreten muss, weil seine Reifen absolut am Ende sind. Patrick Assenheimer bringt nach einer soliden Leistung den
AutoArenA-Mercedes-AMG #84 auf P20 ins Ziel, von P36 aus! |
. Sieger der Junior-Wertung wird Luca Stolz im Zakspeed Mercedes
#21, nachdem Mikkel Jensen und Timo Scheider im BMW #42 mit
einer Drive through, ersatzweise 30 Sekunden Zeitstrafe wegen
der unsafe release beim Boxenstopp, auf P10 zurückfallen. Die
weiteren Plätze in dieser Wertung gehen an Perez Companc im GRT
Lambo #19 und Jeffrey Schmidt im BWT Audi #26. Die Trophy-Wertung sichern sich Sven Barth und Claudia Hürtgen
in der RWT Corvette C7 #13. |
Platz | Nr | Klasse | Auto | Marke | Fahrercrew | Team | Land | Wagen | Zeit | Runden | Abstand | schnellste | Startpos, |
1 | 1 | Daniel Keilwitz (D), Marvin Kirchhöfer (D) | Callaway Competition | Corvette C7 GT3-R | 1:02:42.007 | 37 | 1:30.718 | 1 | |||||
2 | 63 | Andrea Caldarelli (I), Mirko Bortolotti (I) | ORANGE1 by GRT Grasser | Lamborghini Huracán GT3 | 1:02:46.288 | 37 | 4.281 | 1:31.882 | 24 | ||||
3 | 47 | Maximilian Götz (D), Markus Pommer (D) | MANN-FILTER Team HTP | Mercedes-AMG GT3 | 1:02:49.540 | 37 | 3.252 | 1:31.277 | 5 | ||||
4 | 42 | Junior | Timo Scheider (D), Mikkel Jensen (DK) | BMW Team Schnitzer | BMW M6 GT3 | 1:03:04.430 | 37 | 14.890 | 1:30.725 | 13 | |||
5 | 33 | Frank Stippler (D), Filip Salaquarda (CZ) | Team I.S.R. | Audi R8 LMS | 1:03:06.317 | 37 | 1.887 | 1:30.820 | 16 | ||||
6 | 21 | Junior | Sebastian Asch (D), Luca Stolz (D) | Team Zakspeed BKK Mobil Oil Racing | Mercedes-AMG GT3 | 1:03:13.474 | 37 | 7.157 | 1:32.212 | 18 | |||
7 | 19 | Junior | Franck Perera (F), Ezequiel Perez Companc (ARG) | GRT Grasser Racing Team | Lamborghini Huracán GT3 | 1:03:15.250 | 37 | 1.776 | 1:32.342 | 30 | |||
8 | 14 | Jens Klingmann (D), Christopher Zöchling (A) | MRS GT-Racing | BMW M6 GT3 | 1:03:22.093 | 37 | 6.843 | 1:31.049 | 6 | ||||
9 | 26 | Junior | Jamie Green (GB), Jeffrey Schmidt (CH) | BWT Mücke Motorsport | Audi R8 LMS | 1:03:23.199 | 37 | 1.106 | 1:31.202 | 21 | |||
10 | 99 | Mathieu Jaminet (F), Robert Renauer (D) | Precote Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:03:32.281 | 37 | 9.082 | 1:30.846 | 3 | ||||
11 | 29 | Junior | Christopher Mies (D), Alessio Picariello (B) | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 1:03:36.388 | 37 | 4.107 | 1:31.058 | 8 | |||
12 | 12 | Dries Vanthoor (B), Florian Spengler (D) | EFP by TECE | Audi R8 LMS | 1:03:36.737 | 37 | 0.349 | 1:30.684 | 4 | ||||
13 | 28 | Junior | Kelvin van der Linde (SAF), Sheldon van der Linde (SAF) | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 1:03:39.798 | 37 | 3.061 | 1:31.187 | 17 | |||
14 | 25 | Junior | Christopher Haase (D), Ricardo Feller (CH) | BWT Mücke Motorsport | Audi R8 LMS | 1:03:41.393 | 37 | 1.595 | 1:31.546 | 23 | |||
15 | 53 | Junior | Michele Beretta (I), Aaro Vainio (FIN) | Team Rosberg GT | Lamborghini Huracán GT3 | 1:03:46.741 | 37 | 5.348 | 1:32.911 | 34 | |||
16 | 48 | Junior | Maximilian Buhk (D), Indy Dontje (NL) | MANN-FILTER Team HTP | Mercedes-AMG GT3 | 1:03:51.923 | 37 | 5.182 | 1:31.118 | 11 | |||
17 | 24 | Junior | Markus Winkelhock (D), Mike David Ortmann (D) | BWT Mücke Motorsport | Audi R8 LMS | 1:03:56.836 | 37 | 4.913 | 1:32.125 | 27 | |||
18 | 3 | Junior | Frédéric Vervisch (B), Nicolai Rovigue (CH) | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 1:04:00.994 | 37 | 4.158 | 1:31.042 | 10 | |||
19 | 13 | Trophy | Claudia Hürtgen (D), Sven Barth (D) | RWT Racing | Corvette C7 GT3-R | 1:04:03.075 | 37 | 2.081 | 1:31.775 | 19 | |||
20 | 84 | Clemens Schmid (A), Patrick Assenheimer (D) | AutoArenA Motorsport | Mercedes-AMG GT3 | 1:04:03.678 | 37 | 0.603 | 1:33.051 | 36 | ||||
21 | 50 | Rahel Frey (CH), Phillip Geipel (D) | YACO Racing | Audi R8 LMS | 1:04:04.329 | 37 | 0.651 | 1:32.441 | 31 | ||||
22 | 10 | Junior | Esteban Guerrieri (ARG), Philipp Frommenwiler (CH) | Honda Team Schubert Motorsport | Honda NSX GT3 | 1:04:11.140 | 37 | 6.811 | 1:31.545 | 20 | |||
23 | 20 | Junior | Nicolai Sylvest (DK), Kim Luis Schramm (D) | Team Zakspeed BKK Mobil Oil Racing | Mercedes-AMG GT3 | 1:02:44.600 | 36 | 1 Rd. | 1:32.273 | 25 | |||
24 | 82 | Trophy | Christian Engelhart (D), Rolf Ineichen (CH) | GRT Grasser Racing Team | Lamborghini Huracán GT3 | 1:02:49.577 | 36 | 4.977 | 1:31.333 | 9 | |||
25 | 8 | Junior | Lance David Arnold (D), Christopher Friederich (D) | SML CarWellness by Car Collection | Mercedes-AMG GT3 | 1:02:49.946 | 36 | 0.369 | 1:33.102 | 33 | |||
26 | 9 | Junior | Giorgio Maggi (CH), Christopher Dreyspring (D) | Honda Team Schubert Motorsport | Honda NSX GT3 | 1:02:51.010 | 36 | 1.064 | 1:32.776 | 29 | |||
27 | 69 | Trophy | Lucas Luhr (D), Jan-Erik Slooten (D) | IronForce by Ring Police | Porsche 911 GT3 R | 1:02:52.841 | 36 | 1.831 | 1:32.520 | 32 | |||
28 | 43 | Junior | Victor Bouveng (S), Dennis Marschall (D) | BMW Team Schnitzer | BMW M6 GT3 | 1:02:52.903 | 36 | 0.062 | 1:31.243 | 12 | |||
29 | 18 | Klaus Bachler (A), Adrien de Leener (B) | KÜS Team75 Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 1:03:02.356 | 36 | 9.453 | 1:31.032 | 15 | ||||
30 | 4 | Trophy | Maximilian Hackländer (D), Remo Lips (CH) | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 1:03:16.080 | 36 | 13.724 | 1:31.948 | 14 | |||
31 | 35 | Junior | Jimmy Eriksson (S), Jonathan Judek (D) | Team Rosberg GT | Lamborghini Huracán GT3 | 1:03:55.689 | 36 | 39.609 | 1:32.984 | 35 | |||
32 | 11 | Pierre Kaffer (D), Elia Erhart (D) | EFP by TECE | Audi R8 LMS | 1:00:45.690 | 35 | 1 Rd. | 1:32.542 | 28 | ||||
nicht gewertet | |||||||||||||
33 | 6 | Junior | Ivan Lukashevich (RUS), Oscar Tunjo (COL) | Phoenix Racing | Audi R8 LMS | 0:28:26.675 | 16 | Ausfall | 1:32,358 | 22 | |||
34 | 17 | Kévin Estre (F), Timo Bernhard (D) | KÜS Team75 Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 0:06:10.936 | 4 | Ausfall | 1:31.092 | 7 | ||||
35 | 5 | Junior | Philip Ellis (GB), Maximilian Hofer (A) | Phoenix Racing | Audi R8 LMS | 0:01:50.732 | 1 | Ausfall | - | 26 | |||
36 | 7 | Luca Ludwig (D), Alfred Renauer (D) | HB Racing | Ferrari 488 GT3 | 0:02:57.052 | 1 | Ausfall | - | 2 |