ADAC-GT-Masters Most
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Mit dem
ADAC GT-Masters
-Wochenende in Most tritt die deutsche GT3-Topserie nur 2 Wochen
nach dem Saisonauftakt in Oschersleben erneut an. Auf der
Strecke 20km hinter der deutschen Grenze im Norden Tschechiens
feiert man dabei eine Premiere. Nicht nur das Tschechien als
bislang sechste Austagungsnation der serie erstmals in der Liste
auftaucht. Die 4148m lange Strecke ist auch die 13. Strecke in
der Seriengeschichte auf der das deutsche GT3-Championnat
antritt. In Bezug auf das Feld gibt es nur wenige Änderungen zu
berichten: Dieselben 35 Mannschaften die schon den Saisonauftakt
bestritten sind auch auf dem Autodrom Most wieder zu finden. Bei
Honda Racing/Schubert
Motorsport haben sich die Hoffnungen auf eine Besatzung
für das zweite Auto immer noch nicht realisieren lassen.
Fahrerumbesetzungen werden insgesamt 3 mal im Feld notiert. So
ersetzt Christer Jöns bei Aust
Motorsport Frederik Vervisch an der Seite von Nikolai
Rovigue auf dem #3 Audi . Stefan
Mücke ersetzt Jeffrey Schidts Partner Jamie Green auf dem
BWT Mücke Motorsport
Audi
R8 LMS GT3 mit der #26. Und Ivan Lukashevich springt für
Oscar Tunjos Partner Jake Dennis bei Phoenix
Racing auf dem #6 Audi ein. Eher sommerliche Temperaturen mit wenig Regenwahrscheinlichkeit
sind für das Wochenende angesagt. Zudem gibt es für die
anreisenden fans noch eine mglicherweise zukunftsweisende
Premiere in Most zu erleben. Denn das ADAC-Wochenende ist
gleichzeitig die Auftaktveranstaltung der GT4 Central Serie der SRO,
die in Zukunft als ein Sammelbecken für deutsche GT4-Teams
agieren soll. Mit knapp über einem Dutzend Autos sind die Rennen
zwar bescheiden besetzt, dürften aber in Zukunft der deutschen
Szene eine weitere Bühne für den GT-Sport bieten. |
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Testsessions am Donnerstag
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In der zweiten Sesssion hatte der AutoArenA-Mercedes AMG GT von Assenheimer/Schmid die Haube vorne vor dem MRS GT-Racing-BMW M6-GT3 von Zöchling/Klingmann und der erneut starken Callaway-Corvette. Most scheint somit den Mercedes recht gut zu liegen während
die Audi-Teams dahinter eher um das richtige Setup kämpfen. Auch
die Lamborghinis haben Schwierigkeiten an die gute Vorstellung
von Oschersleben anzuknüpfen. Nach dem BoP-"Upgrade" von Monza,
wo die Lamborghini mit abweichenden Leistungswerten auffielen,
haben die Huracan von Rosberg und GRT in der ADAC-Meisterschaft
auch 5 kg mehr und einen kleineren Restriktor bekommen. |
In der zweiten Session gelingt den BMW M6 ein Befreiungsschlag: der MRS-BMW von Zöchling/Klingmann setzt sich mit einer 1:32,27 an die Spitze, gefolgt vom Spengler/Vanthoor-Audi von EFP ba TECE und dem Zakspeed-Mercedes von Stolz Asch. Mit den beiden Schitzer BMW auf P4 und P7 liegen die restlichen M6 auch gut an der Spitze. Abgesehen von einer Unterbrechung einer der Sessions durch eine Rote Flagge bleiben die Trainingssitzungen angenehm ereignislos. Als Grund wird der Schubert-Honda verzeichnet, der auf der Strecke liegen geblieben ist und geborgen werden muss.
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Freie Trainings Freitag
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Qualifying 1Das erste Qualifying für die ADAC Masters Runde am Samstag
vormittag findet bei bestem Wetter statt. Die Bestzeit erzielt
Jeffrey Schmidt auf dem BWT Mücke Motorsport Audi r8 LMS mit
einer 1:31,582. Dahinter kann Marvin Kirchhöver die Callaway
Corvette mit einer 1:31,591 ebenfalls in die 1. Startreihe
stellen. Christopher Zöchling im MRS-BMW bestätigt die gute
Vorstelung auf dem 2. freien Training gestern und stellt sich
mit dem MRS-BMW auf Startplatz 3, noch vor dem Mann-Filter
HTP-Mercedes von Markus Pommer. Die Top-10 komplettieren der
Herberth Porsche von Robert Renauer, der Phoenix Racing Audi von
Max Hofer, der Schnitzer BMW #42 von Mikkel Jensen, sowie die
beiden Audi von Land Motorsport und Audst Motorsport (#28 und
#3) und der zweite Mann-Filter HTP-Mercedes. Robert Renauer geht gut gelaunt ins Rennen: "Wir haben am Donnerstag einen kleinen Unfall gehabt und dann den Freitag auslassen müssen. Nun stehen wir nur 5 Hundertstel hinter dem Vierte. Hier auf der Strecke kannst du schnell viel Zeit verlieren weil du unheimlich viele Kurven sauber kriegen musst." Bei HTP erklärt uns der für die Technik zuständige Brice Bosy warum man hier so stark auftrumpft: "Es ist schlichtweg eine Strecke die der Charakteristik des AMG GT sehr entgegen kommt. Du hast viele mittelschnelle und schnelle Kurven. Am Testen kann es bestimmt nicht liegen denn wir sind das erste Mal hier. Wir hatten Anfang des Jahres zwar hier einen Test angesetzt, doch der musste ausfallen weil noch 30cm Schnee auf dem Asphalt lagen." |
25 Autos innerhalb einer Sekunde und die ersten 5 innerhalb von
einer Zehntel-Sekunde brauchen als manifestierter Beweis für die
Wettbewerbsfähigkeit des Feldes nicht weiter kommentiert
werden... Am Schnitzer BMW mit der #43 explodiert auf der Outlap eine Bremsscheibe. "Die Schäden die sie am kabelbaum den Ölleitungen und den Radträgern angerichtet hat sind enorm. Heute schaffen wir es nicht mehr ins Rennen - ob es morgen hinhaut ist noch fraglich!" erklärt uns Charly Lamm.
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Platz | Nr | Klasse | Auto | Marke | Fahrer 1 | Team | Land | Wagen | Qualifying | Abstand |
1 | 26 | Junior | Jeffrey Schmidt (CH) | BWT Mücke Motorsport | Audi R8 LMS | 1:31.582 | ||||
2 | 1 | Marvin Kirchhöfer (D) | Callaway Competition | Corvette C7 GT3-R | 1:31.591 | 0.009 | ||||
3 | 14 | Christopher Zöchling (A) | MRS GT-Racing | BMW M6 GT3 | 1:31.595 | 0.004 | ||||
4 | 47 | Markus Pommer (D) | HTP Motorsport | Mercedes AMG GT3 | 1:31.645 | 0.050 | ||||
5 | 99 | Robert Renauer (D) | Precote Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:31.691 | 0.046 | ||||
6 | 5 | Junior | Maximilian Hofer (A) | Phoenix Racing | Audi R8 LMS | 1:31.697 | 0.006 | |||
7 | 42 | Junior | Mikkel Jensen (DK) | BMW Team Schnitzer | BMW M6 GT3 | 1:31.733 | 0.036 | |||
8 | 28 | Junior | Sheldon van der Linde (SAF) | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 1:31.773 | 0.040 | |||
9 | 3 | Junior | Nicolai Rovigue (CH) | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 1:31.790 | 0.017 | |||
10 | 48 | Indy Dontje (NL) | HTP Motorsport | Mercedes AMG GT3 | 1:31.922 | 0.132 | ||||
11 | 33 | Filip Salaquarda (CZ) | Team ISR | Porsche 911 GT3 R | 1:31.932 | 0.010 | ||||
12 | 19 | Junior | Ezequiel Perez-Companc (ARG) | GRT Grasser Racing Team | Lamborghini Huracan GT3 | 1:32.008 | 0.076 | |||
13 | 29 | Junior | Alessio Picariello (B) | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 1:32.014 | 0.006 | |||
14 | 13 | Trophy | Sven Barth (D) | RWT Racing | Corvette C7 GT3-R | 1:32.032 | 0.018 | |||
15 | 63 | Mirko Bortolotti (I) | Orange1 GRT Grasser | Lamborghini Huracan GT3 | 1:32.036 | 0.004 | ||||
16 | 9 | Junior | Christopher Dreyspring (D) | Honda Team Schubert | Honda NSX GT3 | 1:32.090 | 0.054 | |||
17 | 21 | Junior | Luca Stolz (D) | Team Zakspeed BKK Mobil Oil | Mercedes AMG GT3 | 1:32.148 | 0.058 | |||
18 | 7 | Dominik Schwager (D) | HB Racing WDS Bau | Ferrari F488 GT3 | 1:32.161 | 0.013 | ||||
19 | 6 | Junior | Oscar Tunjo (COL) | Phoenix Racing | Audi R8 LMS | 1:32.163 | 0.002 | |||
20 | 84 | Patrick Assenheimer (D) | Auto Arena Motorsport | Mercedes AMG GT3 | 1:32.194 | 0.031 | ||||
21 | 20 | Junior | Kim Luis Schramm (D) | Team Zakspeed BKK Mobil Oil | Mercedes AMG GT3 | 1:32.227 | 0.033 | |||
22 | 25 | Junior | Ricardo Feller (CH) | BWT Mücke Motorsport | Audi R8 LMS | 1:32.231 | 0.004 | |||
23 | 17 | Kévin Estre (F) | KÜS TEAM75 Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 1:32.355 | 0.124 | ||||
24 | 18 | Adrien de Leener (B) | KÜS TEAM75 Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 1:32.458 | 0.103 | ||||
25 | 50 | Phillip Geipel (D) | YACO Racing | Audi R8 LMS | 1:32.545 | 0.087 | ||||
26 | 24 | Junior | Mike-David Ortmann (D) | BWT Mücke Motorsport | Audi R8 LMS | 1:32.606 | 0.061 | |||
27 | 12 | Florian Spengler (D) | EFP by TECE | Audi R8 LMS | 1:32.618 | 0.012 | ||||
28 | 53 | Junior | Michele Beretta (I) | Team Rosberg | Lamborghini Huracan GT3 | 1:32.654 | 0.036 | |||
29 | 8 | Junior | Christopher Friederich (D) | Car Collection Motorsport | Mercedes AMG GT3 | 1:32.835 | 0.181 | |||
30 | 11 | Elia Erhart (D) | EFP by TECE | Audi R8 LMS | 1:32.869 | 0.034 | ||||
31 | 69 | Trophy | Jan-Erik Slooten (D) | Iron Force by Ring Police | Porsche 911 GT3 R | 1:33.143 | 0.274 | |||
32 | 82 | Trophy | Rolf Ineichen (CH) | GRT Grasser Racing Team | Lamborghini Huracan GT3 | 1:33.291 | 0.148 | |||
33 | 35 | Junior | Jonathan Judek (D) | Team Rosberg | Lamborghini Huracan GT3 | 1:33.389 | 0.098 | |||
34 | 4 | Trophy | Remo Lips (CH) | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 1:33.815 | 0.426 | |||
DNQ | 43 | Junior | Dennis Marschall (D) | BMW Team Schnitzer | BMW M6 GT3 |
Jeffrey Schmidt geht gut gelaunt ins Rennen "Die Strecke hier
ist sehr cool. Sehr old-school-mässig. Du hast zwar wenig
Überholmöglichkeiten aber das ist ja prinzipiell gut für uns".
Daniel Keilwitz ist skeptisch ob er in der ersten Kurve ein
Überholmanöver lancieren kann: "Das wird schwierig". Christian
Engelhard , der sich am liebsten gar nicht zur BoP äussern will,
ist gespannt wie sich der rauere Asphalt in Most auf den Abrieb
der Reifen auswirken wird. |
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Start!! Der MRS-BMW schiebt sich auf P2. 2 Wagen gehen
gaeradeaus durch die Schikane und im Hinterfeld rumpelt es
richtig. Patrick Assenheimer ist in die Wiese gerutscht und hat
beim Zurückkommen auf die Strecke den #6Phoenix Audi von Max
Hofer umgedreht. In diesen verkeilen sich im Gedränge beide EFR
by TECE-Audis der NSX, der Ferrari und weitere Autos sind in der
Schikane kollidiert und müssen sich auseinander sortieren. Auch
ein GRT-Lambo, ein Mücke Audi und ein Land Audi kommen in der
Folge an die Box, ebenso wie der Autoarena-Mercedes, bei dem ein
Frontsplitterschaden das effektive Rennende bedeutet. Der #12 EFR-Audimuss per Kran aus dem Kiesbett befreit werden
wo Pilot Spengler unverschuldet gestrandet war. Die Bergung, bei
der der Wagen fast vom Haken fällt, läuft zu seiner Verzweiflung
nicht ganz optimal ab. |
. Auch der ISR-Audi hat nur ein kurzes Gastspiel gehabt und hängt
schon am Harken. Der Phoenix-Audi kann zurück an die Box kommen
und nach Behebung eines Reifenschadens kann Max Hofer das Rennen
weiter fortsetzen. Vorne führt hinter dem SC Jeffrey Schmidt vor Christopher
Zöchling im MRS-BMW, der Callaway-Corvette und dem
Herberth-Porsche . Restart in Runde 5: für die 27 noch im Rennen verbliebenen Autos läuft diesmal alles glatt. Im Hinterfeld gibt es einzelne Überholmanöver. Einer der Aust-Audis verliert nach einem Ausritt einige Positionen. Phillip Geipel bekommt wegen unter Überholen unter dem SC eine Durchfahrtsstrafe.
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Schmidt setzt sich mit dem #26 Mücke Motorsport Audi an der
Spitze weiter ab und hat nach 12 Runden schon 2s
Vorsprung. Auf einem excellenten 9 Platz ist die RWT-Corvette
unterwegs. Der #19 GRT-Lambo von Companqu kommt kurz vor dem
Beginn des Boxenstopfensters mit einem Plattfuss in die Box. Es
ist schon der zweite den man sich als Folgeschaden der
Startkollision eingefangen hat. Die Truppe von Gottfried Grasser
stellt den Boliden ab. |
Max Hofer im Phoenix-Audi rumpelt ein zweites Mal mit einem der
GRT-Lamborghinis (der #19?) zusammen - dieses Mal ist mit einem
Felgenschaden endgültig Schluss. Nach 15 Rennminuten setzen sich Renauer im Porsche und der dahinter befindliche Jensen im Schnitzer BMW etwas von den beiden verfolgenden HTP-Mercedes ab. Davor hält auf P2 MRS-Pilot Zöchling die Corvette auf Distanz. Im Hinterfeld überholt Honda-Pilot Dreyspring einen der Rosberg-Lambos, was allerdings de Facto nur eine Zurückrundung ist. |
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Vor den Boxenstopps notieren wir die folgende Reihung.
Der #69 Porsche von Ring Police steht wegen einer angeblichen
unsafe release unter Beobachtung. Die Rennleitung entscheidet
sich allerdings es bei einer Verwarnung zu belassen.
"Schliesslich habe ich auch gas zurück genommen um den
Lamborghini noch vorbei zu lassen - von daher kann ich selbst
die Verwarnung nicht verstehen", meint Lucas Luhr nach dem
Rennen Sebastian Asch im BKK-Mobil AMG räubert bei der
Verfolgung von Schnitzer-Pilot Scheider durch ein Kiesbett und
kommt auf P8 unter Druck von Hürtgen in der RWT-Corvette. Markus
Winkelhock setzt sich um P13 gegen Markenkollege Christer Jöns
durch.
In Runde 26 verliert der #47 Mann-Filter HTP-Mercedes von Maxi Götz plötzlich Fahrt und bleibt am Ende der Start-Ziel-Gerade stehen. Ein Getriebeschaden wirft den ex-Champion des GT-Masters aus dem Rennen.
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Die
#82, Ring-Police und der #35 Rosberg-Lambo sind in Runde
15 die ersten Boxenbesucher. Der Führende Jeffrey Schmidt übergibt in Runde 16 an Stefan
Mücke, zusammen mit dem #47 AMG, dem #28 Land-Audi, dem #20
BKK-Mobil_AMG dem #18 Porsche, dem #11 Audi und dem #50
YACO-Audi. Zöchling führt nun das Rennen an. In Runde 17 stoppen. die Callaway Corvette, der zweite Team 75
Porsche, der #3 Aust Audi und der Car Collection Mercedes. In Runde 18 sehen wir Zöchling, Renauer, den Schnitzer BMW und
den #24 Mücke Audi an der Box. Der MRS-BMW fällt beim Stop
hinter den Herberth-Porsche zurück. Nun führt Indy Dontje das
Rennen vor BKK-Mobil-Pilot Luca Stolz und RWT-Corvette Pilot
Barth an. In Runde 19 kommen die zweit-Viertplazierten Buhk, Stolz und
Bortolotti zum Stop rein. Die RWT-Corvette von Barth hat nun die
Rennführung inne. Der Car-Collection Mercedes verbremst sich in
Turn 1 In Runde 20 kommt RWT-Corvette-Pilot Barth nur Sekunden vor dem
Schliessen des Boxenstopfensters rein und übergibt an Claudia
Hürtgen. Das Boxenstopfenster schliesst sich:
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Der Dreikampf um P6 zwischen Scheider, Asch und Hürtgen
begeistert die Zuschauer an der Strecke . Auch der Land-Audi von
Kelvin van der Linde und der GRT-Lambo von Caldarelli können
noch aufschliesen. Um P10 kann Winkelhock sich nach einem Rutscher von Timo
Bernhard gegen den Team 75 Porsche durchsetzen. 3 Minuten vor dem Ende hat Mücke mit dem rosa Audi schon 5s
Vorsprung auf. Asch fährt sich nach wiederholten Anklopfen am
BMW-Heck den Mercedes-Stern ab. Mücke geht mit 4,5s Vorspring auf die Corvette in die letzte Runde. Dort ergeben sich keine Änderungen mehr. Mücke gewinnt 4,3s vor der Callaway Corvette von Kirschhöver/Keilwitz und dem Porsche von Renauer/Jaminet die als Dritte nun die vorläufige Tabellenführung übernehmen. |
Für Stefan Mücke ist es der erste GT-Masters Sieg "Geil! Heute
hat alles gepasst. Jeffrey hat im Qualifying sein Leistung auf
den Punkt gebracht. Und dabei haben wir auch sicher das nötige
Glück gehabt. Unsere Teamkollegen waren gestern deutlich
schneller und standen nun im Qualifying weit hinter uns. Das
Feld ist aber auch sehr nah beieinander! Schick die gleichen
Piloten mit den gleichen Autos noch Mal auf die Strecke und
jemand der vorher unter den Top-3 war steht danach um P20-25.
Das feld ist schon sehr hochklassig besetzt. Ähnlich wie in der
WEC. 30 Minuten hier schlauchen mich fast mehr wie ein 2h-Stint
im GTE-Auto bei der WM, einfach weil du dir auch nicht den
kleinsten Fehler erlauben darfst." |
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Platz | Nr | Klasse | Auto | Marke | Fahrercrew | Team | Land | Wagen | Zeit | Runden | Abstand | schnellste | Startpos, |
1 | 26 | Junior | Jeffrey Schmidt (CH), Stefan Mücke (D) | BWT Mücke Motorsport | Audi R8 LMS | 1:02:05.633 | 37 | 1:33.765 | 1 | ||||
2 | 1 | Marvin Kirchhöfer (D), Daniel Keilwitz (D) | Callaway Competition | Corvette C7 GT3-R | 1:02:10.019 | 37 | 4.386 | 1:33.937 | 2 | ||||
3 | 99 | Robert Renauer (D), Mathieu Jaminet (F) | Precote Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:02:19.706 | 37 | 9.687 | 1:34.076 | 5 | ||||
4 | 48 | Indy Dontje (NL), Maximilian Buhk (D) | HTP Motorsport | Mercedes AMG GT3 | 1:02:20.238 | 37 | 0.532 | 1:34.361 | 10 | ||||
5 | 14 | Christopher Zöchling (A), Jens Klingmann (D) | MRS GT-Racing | BMW M6 GT3 | 1:02:21.933 | 37 | 1.695 | 1:33.939 | 3 | ||||
6 | 42 | Junior | Mikkel Jensen (DK), Timo Scheider (D) | BMW Team Schnitzer | BMW M6 GT3 | 1:02:29.106 | 37 | 7.173 | 1:34.237 | 7 | |||
7 | 21 | Junior | Luca Stolz (D), Sebastian Asch (D) | Team Zakspeed BKK Mobil Oil | Mercedes AMG GT3 | 1:02:29.543 | 37 | 0.437 | 1:34.156 | 17 | |||
8 | 13 | Trophy | Sven Barth (D), Claudia Hürtgen (D) | RWT Racing | Corvette C7 GT3-R | 1:02:30.182 | 37 | 0.639 | 1:34.195 | 14 | |||
9 | 28 | Junior | Sheldon van der Linde (SAF), Kelvin van der Linde (SAF) | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 1:02:30.670 | 37 | 0.488 | 1:34.260 | 8 | |||
10 | 63 | Mirko Bortolotti (I), Andrea Caldarelli (I) | Orange1 GRT Grasser | Lamborghini Huracan GT3 | 1:02:31.043 | 37 | 0.373 | 1:34.561 | 15 | ||||
11 | 24 | Junior | Mike-David Ortmann (D), Markus Winkelhock (D) | BWT Mücke Motorsport | Audi R8 LMS | 1:02:31.448 | 37 | 0.405 | 1:34.347 | 26 | |||
12 | 17 | Kévin Estre (F), Timo Bernhard (D) | KÜS TEAM75 Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 1:02:36.468 | 37 | 5.020 | 1:34.521 | 23 | ||||
13 | 3 | Junior | Nicolai Rovigue (CH), Christer Jöns (D) | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 1:02:37.583 | 37 | 1.115 | 1:34.562 | 9 | |||
14 | 20 | Junior | Kim Luis Schramm (D), Nicolai Sylvest (DK) | Team Zakspeed BKK Mobil Oil | Mercedes AMG GT3 | 1:02:41.182 | 37 | 3.599 | 1:34.314 | 21 | |||
15 | 18 | Adrien de Leener (B), Klaus Bachler (A) | KÜS TEAM75 Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 1:02:46.709 | 37 | 5.527 | 1:34.847 | 24 | ||||
16 | 8 | Junior | Christopher Friederich (D), Lance-David Arnold (D) | Car Collection Motorsport | Mercedes AMG GT3 | 1:02:47.480 | 37 | 0.771 | 1:34.224 | 29 | |||
17 | 82 | Trophy | Rolf Ineichen (CH), Christian Engelhart (D) | GRT Grasser Racing Team | Lamborghini Huracan GT3 | 1:02:51.957 | 37 | 4.477 | 1:34.912 | 32 | |||
18 | 69 | Trophy | Jan-Erik Slooten (D), Lucas Luhr (D) | Iron Force by Ring Police | Porsche 911 GT3 R | 1:02:52.346 | 37 | 0.389 | 1:34.986 | 31 | |||
19 | 11 | Elia Erhart (D), Pierre Kaffer (D) | EFP by TECE | Audi R8 LMS | 1:02:53.321 | 37 | 0.975 | 1:34.994 | 30 | ||||
20 | 35 | Junior | Jonathan Judek (D), Jimmy Eriksson (S) | Team Rosberg | Lamborghini Huracan GT3 | 1:03:10.173 | 37 | 16.852 | 1:34.834 | 33 | |||
21 | 50 | Phillip Geipel (D), Rahel Frey (CH) | YACO Racing | Audi R8 LMS | 1:03:11.789 | 37 | 1.616 | 1:34.533 | 25 | ||||
22 | 53 | Junior | Michele Beretta (I), Aaro Vainio (FIN) | Team Rosberg | Lamborghini Huracan GT3 | 1:03:19.370 | 37 | 7.581 | 1:35.015 | 28 | |||
23 | 4 | Trophy | Remo Lips (CH), Maximilian Hackländer (D) | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 1:03:27.178 | 37 | 7.808 | 1:34.792 | 34 | |||
24 | 9 | Junior | Christopher Dreyspring (D), Giorgio Maggi (CH) | Honda Team Schubert | Honda NSX GT3 | 1:03:09.653 | 36 | 1 Rd. | 1:35.067 | 16 | |||
Ausfälle | |||||||||||||
25 | 47 | Markus Pommer (D), Maximilian Götz (D) | HTP Motorsport | Mercedes AMG GT3 | 0:44:57.397 | 26 | Getriebe | 1:33.988 | 4 | ||||
26 | 19 | Junior | Ezequiel Perez-Companc (ARG), Franck Perera (F) | GRT Grasser Racing Team | Lamborghini Huracan GT3 | 0:24:54.794 | 13 | Reifenschaden | 1:35.925 | 12 | |||
27 | 5 | Junior | Maximilian Hofer (A), Phillip Ellis (GB) | Phoenix Racing | Audi R8 LMS | 0:14:14.806 | 7 | Felge | 1:36.752 | 6 | |||
28 | 84 | Patrick Assenheimer (D), Clemens Schmidt (A) | Auto Arena Motorsport | Mercedes AMG GT3 | 0:04:42.410 | 2 | Frontsplitter | - | 20 | ||||
29 | 29 | Junior | Alessio Picariello (B), Christopher Mies (D) | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 0:02:08.334 | 1 | Kollision | - | 13 | |||
30 | 25 | Junior | Ricardo Feller (CH), Christopher Haase (D) | BWT Mücke Motorsport | Audi R8 LMS | 0:02:41.901 | 1 | Kollision | - | 22 | |||
31 | 7 | Dominik Schwager (D), Luca Ludwig (D) | HB Racing WDS Bau | Ferrari F488 GT3 | 0:03:14.765 | 1 | Kollision | - | 18 | ||||
32 | 6 | Junior | Oscar Tunjo (COL), Ivan Lukashevich (RUS) | Phoenix Racing | Audi R8 LMS | 0:03:24.423 | 1 | Kollision | - | 19 | |||
33 | 33 | Filip Salaquarda (CZ), Frank Stippler (D) | Team ISR | Porsche 911 GT3 R | - | 0 | Kollision | - | 11 | ||||
34 | 12 | Florian Spengler (D), Dries Vanthoor (B) | EFP by TECE | Audi R8 LMS | - | 0 | Kollision | - | 27 |
MRS-Pilot Jens Klingmann kommt gut gelaunt am Sonntag in
Oschersleben an. "Die Strecke hier liegt unserem BMW M6 GT6.
Abgeseghen vielleicht von Turn 1 und 2, aber die mittelschnellen
bis schnellen Passsagen sind genau das was der Wagen braucht.
Das Feld hier ist aber schon sehr tough! Gestern 5 Autos in
einer Zehntel-Sekunde - das ist schon sehr eng Da darfst du dir
nicht den kleinsten fehler erlauben. Wenn du hier auch nur 2-3
Zehntel bei deiner schnellsten Runde liegen lässt, dann rutscht
du gleich aaus den Top-10 heraus." |
Bei Jan-Erik Sloten und Lucas Luhr ist doie Begeisterung für die Strecke nicht so ausgeprägt. "Most ist nun mal keine typische Porsche-Strecke" bilanziert Slooten. "Eigentlich gibts im ganzen ADAC-Kalender keine typische Porsche Strecke" ergänzt Luhr. Slooten weiter: "Wir haben halt damit zu kämpfen das der Porshe als GT3-Konstruktion schon zu alt ist. Wir nutzen die Saison jetzt um Erfahrungen zu sammeln und nächstes Jahr wollen wir dann nach Möglichkeit auf 2 der neuen Porsche GT3, die derzeit in Entwicklung sind, aufrüsten." Bis dahin freuen sich beide noch auf einen Einsatz bei den 24h am Nürburgring wo man im Getspeed Porsche GT3 antritt. |
Bis 10 Minuten vor dem Ende der Session warten die meisten Teams ab - danach wirds voll. 32 Wagen sind auf der Strecke zu finden. Auch der zweite Schnitzer-BMW ist wieder dabei. Einen wilden Ausritt lässt der in Oschersleben noch siegreiche GRT-Lambo mit der #63 in Turn 15 notieren. Man landet am Ende nur auf Startplatz 19.
Maxi Götz nimmt schliesslich Anlauf und kann die Polezeit auf
eine 1:31:836 steigern. Mathieu Jaminet verbessert sich dahinter
mit dem Herberth Porsche auf P3. Dann legt Daniel Keilwitz in
der Callaway Corvette eine 1:31,755 als neue Polezeit vor.
Clemens Schmid im AutoArenA-AMG GT verbessert sich dahinter auf
P3. Schlisslich kontert Götz in der letzten Minute nochmal und
holt für das Mann-Filter Team HTP die Pole für den zweiten Lauf
in Most mit einer 1:31,730. |
Die Qualifying-Session am frühen Sonntag morgen findet ein vorzeitiges Ende als nach 8 Minuten der Motor am Rosberg Lamborghini #53 von Aaro Vainio hochgeht. Giorgio Maggi im Schubert Honda ist bis dato der schnellste aber da seine schnesste Zeit in den Beginn der roten Flagge fällt wird diese gestrichen. 22 Minuten vergehen mit der Bergung des Lamborghinis und der intensiven Reinigung der Strecke, ehe es wieder weiter geht. Lance-David Arnold im Car Collection Mercedes legt danach die
folgenden Bestzeiten hin und kann sich auf eine 1:33,105
steigern. Doch da hat Markenkollege Maxi Buhk in der #48
HTP-"Mamba" schon eine 1:32,206 notieren lassen. |
Allerdings wird der Autoarena-AMG nach Ende der Session um 10
Plätze zurückversetzt. Der Grund ist das die Rennleitung
den Wagen von Patrick Assenheimer und Clemens Schmid als
ursächlichen Auslöser der Massenkollision vom Vortag ausgemacht
hat. Dafür beantragt das Rosberg Team eine Zulassung zum
Start - man will den Motor noch schnell tauschen und dann
zum Rennen antreten. |
Platz | Nr | Klasse | Auto | Marke | Fahrer 1 | Team | Land | Wagen | Zeit | Qualifying | Abstand |
1 | 47 | Maximilian Götz (D) | HTP Motorsport | Mercedes AMG GT3 | 0:44:57.397 | 1:31.730 | |||||
2 | 1 | Daniel Keilwitz (D) | Callaway Competition | Corvette C7 GT3-R | 1:02:10.019 | 1:31.755 | 0.025 | ||||
3 | 84 | Clemens Schmidt (A) | Auto Arena Motorsport | Mercedes AMG GT3 | 0:04:42.410 | 1:31.848 | 0.093 | ||||
4 | 48 | Maximilian Buhk (D) | HTP Motorsport | Mercedes AMG GT3 | 1:02:20.238 | 1:31.934 | 0.086 | ||||
5 | 33 | Frank Stippler (D) | Team ISR | Porsche 911 GT3 R | - | 1:31.936 | 0.002 | ||||
6 | 99 | Robert Renauer (D) | Precote Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:02:19.706 | 1:31.951 | 0.015 | ||||
7 | 21 | Junior | Sebastian Asch (D) | Team Zakspeed BKK Mobil Oil | Mercedes AMG GT3 | 1:02:29.543 | 1:31.959 | 0.008 | |||
8 | 7 | Luca Ludwig (D) | HB Racing WDS Bau | Ferrari F488 GT3 | 0:03:14.765 | 1:31.967 | 0.008 | ||||
9 | 12 | Dries Vanthoor (B) | EFP by TECE | Audi R8 LMS | - | 1:32.032 | 0.065 | ||||
10 | 14 | Jens Klingmann (D) | MRS GT-Racing | BMW M6 GT3 | 1:02:21.933 | 1:32.086 | 0.054 | ||||
11 | 25 | Junior | Christopher Haase (D) | BWT Mücke Motorsport | Audi R8 LMS | 0:02:41.901 | 1:32.088 | 0.002 | |||
12 | 29 | Junior | Christopher Mies (D) | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 0:02:08.334 | 1:32.098 | 0.010 | |||
13 | 18 | Klaus Bachler (A) | KÜS TEAM75 Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 1:02:46.709 | 1:32.196 | 0.098 | ||||
14 | 24 | Junior | Markus Winkelhock (D) | BWT Mücke Motorsport | Audi R8 LMS | 1:02:31.448 | 1:32.214 | 0.018 | |||
15 | 5 | Junior | Phillip Ellis (GB) | Phoenix Racing | Audi R8 LMS | 0:14:14.806 | 1:32.245 | 0.031 | |||
16 | 20 | Junior | Nicolai Sylvest (DK) | Team Zakspeed BKK Mobil Oil | Mercedes AMG GT3 | 1:02:41.182 | 1:32.341 | 0.096 | |||
17 | 28 | Junior | Kelvin van der Linde (SAF) | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 1:02:30.670 | 1:32.378 | 0.037 | |||
18 | 26 | Junior | Stefan Mücke (D) | BWT Mücke Motorsport | Audi R8 LMS | 1:02:05.633 | 1:32.511 | 0.133 | |||
19 | 63 | Andrea Caldarelli (I) | Orange1 GRT Grasser | Lamborghini Huracan GT3 | 1:02:31.043 | 1:32.554 | 0.043 | ||||
20 | 82 | Trophy | Christian Engelhart (D) | GRT Grasser Racing Team | Lamborghini Huracan GT3 | 1:02:51.957 | 1:32.591 | 0.037 | |||
21 | 43 | Junior | Victor Bouveng (S) | BMW Team Schnitzer | BMW M6 GT3 | 1:32.630 | 0.039 | ||||
22 | 19 | Junior | Franck Perera (F) | GRT Grasser Racing Team | Lamborghini Huracan GT3 | 0:24:54.794 | 1:32.631 | 0.001 | |||
23 | 4 | Trophy | Maximilian Hackländer (D) | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 1:03:27.178 | 1:32.682 | 0.051 | |||
24 | 6 | Junior | Ivan Lukashevich (RUS) | Phoenix Racing | Audi R8 LMS | 0:03:24.423 | 1:32.717 | 0.035 | |||
25 | 17 | Timo Bernhard (D) | KÜS TEAM75 Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 1:02:36.468 | 1:32.745 | 0.028 | ||||
26 | 11 | Pierre Kaffer (D) | EFP by TECE | Audi R8 LMS | 1:02:53.321 | 1:32.834 | 0.089 | ||||
27 | 13 | Trophy | Claudia Hürtgen (D) | RWT Racing | Corvette C7 GT3-R | 1:02:30.182 | 1:32.877 | 0.043 | |||
28 | 35 | Junior | Jimmy Eriksson (S) | Team Rosberg | Lamborghini Huracan GT3 | 1:03:10.173 | 1:32.934 | 0.057 | |||
29 | 8 | Junior | Lance-David Arnold (D) | Car Collection Motorsport | Mercedes AMG GT3 | 1:02:47.480 | 1:33.105 | 0.171 | |||
30 | 3 | Junior | Christer Jöns (D) | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 1:02:37.583 | 1:33.108 | 0.003 | |||
31 | 42 | Junior | Timo Scheider (D) | BMW Team Schnitzer | BMW M6 GT3 | 1:02:29.106 | 1:33.119 | 0.011 | |||
32 | 9 | Junior | Giorgio Maggi (CH) | Honda Team Schubert | Honda NSX GT3 | 1:03:09.653 | 1:33.131 | 0.012 | |||
33 | 50 | Rahel Frey (CH) | YACO Racing | Audi R8 LMS | 1:03:11.789 | 1:33.156 | 0.025 | ||||
34 | 69 | Trophy | Lucas Luhr (D) | Iron Force by Ring Police | Porsche 911 GT3 R | 1:02:52.346 | 1:33.613 | 0.457 | |||
35 | 53 | Junior | Aaro Vainio (FIN) | Team Rosberg | Lamborghini Huracan GT3 | 1:03:19.370 | - | - |
In der Startaufstellung fehlt letztendlich der
Rosberg-Lamborghini mit der #53. "Die Öl- und Wasserleitungen
waren nach dem kapitalen Motorschaden zu verschmutzt - die
hätten wir noch ausführlich spülen müssen und dazu hat uns die
Zeit gefehlt." erklärt Arno Zensen. Lediglich auf Startplatz 31 hat Timo Scheider den BMW abstellen
können: "Das ist in Hinblick auf das Rennen natürlich
katasdrophal. Aber wir wussten ja schon vorher das der Verkehr
hier eine grosse Rolle spielen würde. Nach der roten Flagge
wollte natürlich keiner die Strecke von dem Ölbindemittel sauber
fahren. Zudem hat der BMW hier ein Problem mit den Reifen auf
der Hinterachse." Vortagessieger Stefan Mücke findet sich auf einem mit wenig
Aussichten versehenen 18.ten Startplatz wieder. "Wir sind im
Quali 2 mal vom Autoarena AMG übel geblockt worden. Danach
war mit den Reifen nichts mehr zu holen." Bei bestem Rennwetter geht es in die Aufwärmrunde... |
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Start! Luca Ludwig kann von Platz 8 kommend, sich in der ersten
Kurve mit dem Ferrari bis auf P3 nach vorne schieben, muss sich
aber eine Kurve später mit Platz 5 zufrieden geben. In einer Ketterreaktion in Turn 1 bekommt Pierre Kaffer von
hinten einen Schlag von der RWT-Corvette und schiebt seinerseits
den Team 75 Porsche von Timo Bernhard an, der sich dreht und den
Motor abwürgt. Bernhards Problem: er bekommt den Wagen wegen
eines Elektronik-Problems nicht mehr in Gang. Die Rennleitung lässt nach der ersten Runde das SC zur Bergung
der Havaristen ausrücken. Hinter dem SC führt Götz vor Keilwitz und Buhk. Der #19 GRT-Lambo war auch in das Gerangel in Turn 2 involviert; Franck Perera hat den Wagen an der Box checken lassen und kehrt ins Rennen zurück. |
Einige 100m weiter löst beim Anbremsen der Spitzkehre Markus
Winkelhock im Gewühl einen Dominio-Effekt aus, bei dem er Dries
Vanthoor anstubst, der wiederum Christopher Mies in den
BKK-Mobil-Mercedes von Sebastian Asch schiebt. Asch dreht sich
und wird von Vanthoor hinten rechts torpediert, der ihm dabei
auch gleich die rechte Hinterradaufhängung abreisst. Während der
zweite KÜS-Team 75 Bernhard Porsche in Turn 15 durch den Kies
räubert, bleiben mit den beiden EFR-Audis, Asch und Bernhard 3
Autos auf der Strecke. Wobei es lediglich Dries Vanthoor zurück
in die Box schafft. |
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Einer der Aust-Audis dreht in Turn 2 den Rosberg-Lamborghini
von Jimmy Eriksson um. Übeltäter Christer Jöns bekommt dafür
umgehend eine Durchfahrtsstrafe verhangen. Erikson toppt das
aber noch als er mit dickem Hals den Lambo nicht umdreht sondern
bei anhaltendem Gegenverkehr etwa 100m in die falsche
Fahrtrichtung auf den Notausgang zuhält. Dafür wird er nach
kurzer Prüfung von der Rennleitung mit der schwarzen Flagge
disqualifiziert. |
Nach 9 Rennminuten wird das Rennen wieder freigegeben. Hinter
dem im HTP-Sandwich liegenden Keilwitz in der Corvette liegen
der Herberth-Porsche auf P4 und der Ferrari von Ludwig auf P5.
Frank Stippler versucht sich mit dem auf P6 liegenden ISR-Audi
am Ferrari vorbei zu bremsen, muss aber den Notausgang in Turn 1
nehmen. Der #42 Schnitzer BMW von Timo Scheider hat wohl unter dem SC
überholt und bekommt eine Durchfahrtsstrafe. Markus
Winkelhock im BWT Mücke Audi setzt sich derweil im Duell durch
und gewinnt einen Platz. Clemens Schmidt dreht sich mit dem AutoArenA-AMG-GT im hinteren
Teil der Strecke und bleibt quer mitten auf der Ideallinie
stehen. Er wird von einem halben Dutzend Wagen verfehlt und kann
mit leicht erhöhter Pulsfrequenz das Rennen fortsetzen. Die Durchfahrtsstarfe für Christopher Mies ist in der
Zwischenzeit aufgehoben worden. Man hat wohl festgestellt das
Mies bei der Kollision in Runde 1 in den Mercedes von Asch
geschoben wurde. Ein wilder Ausritt von Clemens Schmid in Runde 11 wird nach 19 Rennminuten in Turn 15 notiert. |
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Vor den Boxenstopps notieren wir die folgende Reihung an der
Spitze des Feldes:
In der Folgerunde sind Keilwitz, van der Linde, Winkelhock und
Bouveng die Boxengäste die an ihre Partner übergeben. In Runde 17, genau zur Rennhalbzeit - kommen beide HTP-Wagen
zum Fahrerwechsel rein. Matthieu Jaminet übernimmt vor
Ferrari-Pilot Luca Ludwig die Führung im Rennen. Der ISR-Audi,
der #63 GRT-Lambo, und der #6 Phoenix Audi stoppen auch. Der
Mann-Filter AMG mit der #48 unterschreitet dabei die
Mindeststandzeit und verliert durch die folgende 1s Stop&Go
Platz 3. In Runde 18 sind der Herberth-Porsche der HB-Ferrari und der
verbleibende Team 75-Porsche zum Fahrerwechsel an der Box. in Runde 19 kommt Christopher Mies rein, ebenso der Aust-Audi
von Max Hackländer und der Iron-Force-Porsche von Lucas Luhr.
Der #19 GRT-Lambo gibt in der Folge das Rennen auf. Teamchef
Grasser: "Wir hatten einen Reifenschaden als Folgeschaden des
Startunfalls in Turn 2 - wir wollten keinen weiteren
Schaden riskieren."
Der nun führende Nicolai Sylvest im #20 AMG GT kommt in Runde 20
gemeinsam mit Stefan Mücke als letzter rein.
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In Runde 15 kommen Haase, Klingmann, Ellis, Ineichen, Arnold,
Frey und Schmid an die Box. Der Yaco Audi unterschreitet dabei
die Mindeststandzeit und wird noch einmel herein zitiert.
Das Boxenstopfenster schliesst sich:
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Der #69 Iron-Force-Porsche bekommt eine Verwarnung wegen zu
langem Fahrens in der Working-Lane beim Stopp. Der #3 Aust
Audi kreiselt im hinteren Bereich der Strecke über den Asphalt,
während Dennis Marschall den #43 BMW mit einem defekten Kühler
in der Box abstellen muss. BKK-AMG--Pilot Schramm zieht auf P8 einen ganzen Zug an
Verfolgern hinter sich her. Hinter ihm bekämpfen sich derum P12
Mücke-Pilot Ortmann und der GRT-Lamborghini von Bortolotti bis
aufs Messer. Schramm wiederum kommt unter Druck von van der
Linde im Land-Audi. Dieser Zweikampf endet erst als Schramm 9
Minuten vor dem Rennende einen Reifenschaden erleidet und den
Mercedes in der Box abstellen muss. Hinter dem viertplazierten HB-Racing Ferrari rettet das einheimische ISR-Team die Ehre von Audi als bestplaziertes R8 GT3-Team. Die Trophy-Wertung gewinnt in diesem Rennen Rolf Ineichen im GRT-Lamborghini auf P15 vor der RWT-Corvette und Remo Lips im #4 Aust Audi. Mit 15 Punkten Vorsprung reisen damit Robert Renauer und Matthieu Jaminet als neue Tabellenführer aus Most ab. "Mal sehen ob wir das am Red Bull Ring halten können. das ist ja weniger eine Porsche Strecke. Was ich bemerkenswert finde, ist das es bislang in jedem Rennen einen anderen Sieger gab. Ich glaube bei diesem engen Feld wird das auch so weiter gehen. Es wird extrem schwer werden 2mal in diesem Jahr zu gewinnen. Aber spätestens am Nürburgring können wir dann auf unseren Sieg hoffen. Der ist nämlich eine Porsche-Strecke."
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Die letzten 5 Rennminuten brechen an. Pommer führt weiter 2,3s
vor Marvin Kirchhöver in der Corvette und Herberth
Motorsport-Pilot Robert Renauer der mit dem dritten Platz die
Tabellenführung noch ausbauen würde. Im Aust Audi mit der #3
dreht sich Nikolai Rogigue unbedrängt in Turn 1. Heiss umkämpft
ist weiter P9 zwischen MRS-Pilot Zöchling und Mücke Pilot
Jeffrey Schmidt, der sich aber in der vorletzten Runde
durchsetzen kann. Mücke Pilot Ortmann kann sich dahinter den
GRT-Lambo vom Leib halten.
Vorne fahren Markus Pommer und Maxi Götz den ersten Sieg für das
Mann-Filter Team HTP in dieser Saison ein. Marvin Kirchhöver und
Daniel Keilwitz holen sich dahinter erneut Platz 2. Auf dem
dritten Platz bauen Matthieu Jaminet und Robert Renauer die
Tabellenführung weiter aus. |
Platz | Nr | Klasse | Auto | Marke | Fahrercrew | Team | Land | Wagen | Zeit | Runden | Abstand | schnellste | Startpos, |
1 | 47 | Maximilian Götz (D), Markus Pommer (D) | HTP Motorsport | Mercedes AMG GT3 | 1:02:05.199 | 37 | 1:33.346 | 1 | |||||
2 | 1 | Daniel Keilwitz (D), Marvin Kirchhöfer (D) | Callaway Competition | Corvette C7 GT3-R | 1:02:07.098 | 37 | 1.899 | 1:33.978 | 2 | ||||
3 | 99 | Robert Renauer (D), Robert Renauer (D) | Precote Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:02:13.721 | 37 | 6.623 | 1:34.068 | 5 | ||||
4 | 7 | Luca Ludwig (D), Dominik Schwager (D) | HB Racing WDS Bau | Ferrari F488 GT3 | 1:02:16.438 | 37 | 2.717 | 1:33.880 | 7 | ||||
5 | 33 | Frank Stippler (D), Filip Salaquarda (CZ) | Team ISR | Porsche 911 GT3 R | 1:02:17.958 | 37 | 1.520 | 1:33.865 | 4 | ||||
6 | 29 | Junior | Christopher Mies (D), Alessio Picariello (B) | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 1:02:19.884 | 37 | 1.926 | 1:34.428 | 11 | |||
7 | 25 | Junior | Christopher Haase (D), Ricardo Feller (CH) | BWT Mücke Motorsport | Audi R8 LMS | 1:02:20.435 | 37 | 0.551 | 1:34.037 | 10 | |||
8 | 28 | Junior | Kelvin van der Linde (SAF), Sheldon van der Linde (SAF) | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 1:02:22.381 | 37 | 1.946 | 1:34.543 | 17 | |||
9 | 26 | Junior | Stefan Mücke (D), Jeffrey Schmidt (CH) | BWT Mücke Motorsport | Audi R8 LMS | 1:02:30.500 | 37 | 8.119 | 1:34.345 | 18 | |||
10 | 14 | Jens Klingmann (D), Christopher Zöchling (A) | MRS GT-Racing | BMW M6 GT3 | 1:02:32.917 | 37 | 2.417 | 1:34.535 | 9 | ||||
11 | 24 | Junior | Markus Winkelhock (D), Mike-David Ortmann (D) | BWT Mücke Motorsport | Audi R8 LMS | 1:02:33.779 | 37 | 0.862 | 1:34.389 | 14 | |||
12 | 63 | Andrea Caldarelli (I), Mirko Bortolotti (I) | Orange1 GRT Grasser | Lamborghini Huracan GT3 | 1:02:34.099 | 37 | 0.320 | 1:34.085 | 19 | ||||
13 | 5 | Junior | Phillip Ellis (GB), Maximilian Hofer (A) | Phoenix Racing | Audi R8 LMS | 1:02:34.830 | 37 | 0.731 | 1:34.385 | 15 | |||
14 | 18 | Klaus Bachler (A), Adrien de Leener (B) | KÜS TEAM75 Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 1:02:43.558 | 37 | 8.728 | 1:34.512 | 12 | ||||
15 | 82 | Trophy | Christian Engelhart (D), Rolf Ineichen (CH) | GRT Grasser Racing Team | Lamborghini Huracan GT3 | 1:02:49.324 | 37 | 5.766 | 1:34.696 | 20 | |||
16 | 48 | Maximilian Buhk (D), Indy Dontje (NL) | HTP Motorsport | Mercedes AMG GT3 | 1:02:49.755 | 37 | 0.431 | 1:33.896 | 3 | ||||
17 | 13 | Trophy | Claudia Hürtgen (D), Sven Barth (D) | RWT Racing | Corvette C7 GT3-R | 1:02:50.170 | 37 | 0.415 | 1:34.763 | 27 | |||
18 | 8 | Junior | Lance-David Arnold (D), Christopher Friederich (D) | Car Collection Motorsport | Mercedes AMG GT3 | 1:02:53.935 | 37 | 3.765 | 1:35.237 | 29 | |||
19 | 9 | Junior | Giorgio Maggi (CH), Christopher Dreyspring (D) | Honda Team Schubert | Honda NSX GT3 | 1:02:58.534 | 37 | 4.599 | 1:35.170 | 32 | |||
20 | 6 | Junior | Ivan Lukashevich (RUS), Oscar Tunjo (COL) | Phoenix Racing | Audi R8 LMS | 1:02:59.084 | 37 | 0.550 | 1:35.052 | 24 | |||
21 | 42 | Junior | Timo Scheider (D), Mikkel Jensen (DK) | BMW Team Schnitzer | BMW M6 GT3 | 1:03:00.706 | 37 | 1.622 | 1:34.545 | 31 | |||
22 | 84 | Clemens Schmidt (A), Patrick Assenheimer (D) | Auto Arena Motorsport | Mercedes AMG GT3 | 1:03:13.208 | 37 | 12.502 | 1:34.068 | 13 | ||||
23 | 50 | Rahel Frey (CH), Phillip Geipel (D) | YACO Racing | Audi R8 LMS | 1:03:14.258 | 37 | 1.050 | 1:34.502 | 33 | ||||
24 | 4 | Trophy | Maximilian Hackländer (D), Remo Lips (CH) | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 1:03:21.615 | 37 | 7.357 | 1:34.583 | 23 | |||
25 | 69 | Trophy | Lucas Luhr (D), Jan-Erik Slooten (D) | Iron Force by Ring Police | Porsche 911 GT3 R | 1:03:22.271 | 37 | 0.656 | 1:34.753 | 34 | |||
26 | 3 | Junior | Christer Jöns (D), Nicolai Rovigue (CH) | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 1:02:12.475 | 36 | 1 Rd. | 1:34.765 | 30 | |||
Ausfälle | |||||||||||||
27 | 20 | Junior | Nicolai Sylvest (DK), Kim Luis Schramm (D) | Team Zakspeed BKK Mobil Oil | Mercedes AMG GT3 | 0:48:44.855 | 28 | Reifenschaden | 1:34.481 | 16 | |||
28 | 43 | Junior | Victor Bouveng (S), Dennis Marschall (D) | BMW Team Schnitzer | BMW M6 GT3 | 0:37:36.129 | 21 | Kühler | 1:35.260 | 21 | |||
29 | 19 | Junior | Franck Perera (F), Ezequiel Perez-Companc (ARG) | GRT Grasser Racing Team | Lamborghini Huracan GT3 | 0:31:47.067 | 17 | Reifenschaden | 1:35.161 | 22 | |||
30 | 35 | Junior | Jimmy Eriksson (S), Jonathan Judek (D) | Team Rosberg | Lamborghini Huracan GT3 | 0:22:19.731 | 12 | Disqualifik | 1:34.808 | 28 | |||
31 | 12 | Dries Vanthoor (B), Florian Spengler (D) | EFP by TECE | Audi R8 LMS | 0:02:47.236 | 1 | Kollision | - | 8 | ||||
32 | 21 | Junior | Sebastian Asch (D), Luca Stolz (D) | Team Zakspeed BKK Mobil Oil | Mercedes AMG GT3 | - | - | Kollision | - | 6 | |||
33 | 17 | Timo Bernhard (D), Kévin Estre (F) | KÜS TEAM75 Bernhard | Porsche 911 GT3 R | - | - | Kollision | - | 25 | ||||
34 | 11 | Pierre Kaffer (D), Elia Erhart (D) | EFP by TECE | Audi R8 LMS | - | - | Kollision | - | 26 | ||||
DNS | 53 | Junior | Aaro Vainio (FIN), Michele Beretta (I) | Team Rosberg | Lamborghini Huracan GT3 | - | - | Motor | - | 35 |