Zu Beginn des letzten Rennviertels sind noch die vordersten 7 Teams in der Führungsrunde und somit mit reellen Chancen auf einen Podiumsplatz unterwegs. So sieht die Reihung boxenstopbereinigt an der Spitze aus:
Platz | Nr | Auto | Klasse | Team | Land | Marke | Runden | Stopps |
1 | 34 | PRO | Walkenhorst Motorsport | 374 Rd. | 17 | |||
2 | 7 | PRO | BentleyTeam M-Sport | 16s | 17 | |||
3 | 99 | PRO | ROWERacing | 27s | 18 | |||
4 | 4 | PRO | Mercedes-AMGTeam BLACKFALCON | 36s | 17 | |||
5 | 88 | PRO | Mercedes-AMG Team AkkaASP | 58s | 17 | |||
6 | 25 | PRO | AudiSport TeamSainteloc | 59s | 17 | |||
7 | 29 | PRO | Montaplastby Land-Motorsport | 118s | 20 | |||
8 | 2 | PRO | AudiSport TeamWRT | 373 Rd. | 19 | |||
9 | 23 | PRO | GTSPORTMOTUL TeamRJN | 14s | 17 | |||
10 | 76 | PRO | R-Motorsport | 372 Rd. | 18 | |||
11 | 1 | PRO | AudiSport TeamWRT | 8s | 19 | |||
12 | 43 | PRO | Mercedes-AMGTeam StrakkaRacing | 51s | 18 | |||
13 | 84 | PRO | Mercedes-AMGTeam MANN-FILTER | 66s | 18 | |||
14 | 72 | PRO | SMPRacing | 371 Rd. | 17 | |||
15 | 14 | PRO | EmilFrey LexusRacing | 10s | 17 |
Sowohl der zwischenzeitlich
wieder führende Rowe BMW als auch der #4 Black Falcon AMG GT
kommen zeitgleich in die Box und verlassen diese auch
zeitgleich wieder.
Nachdem der Bentley rausgefallen ist sind somit nur noch 6
Autos im Kampf um ein Podiumsfinish in der Führungsrunde: 2
Audis, 2 BMW und 2 Mercedes. Jetzt sind die Strategen gefragt
um den letzten Stint jetzt schon ideal
vorauszuberechnen.
Knapp nach der 19h-Marke schauen
wir in die Pro-Am-Klasse
Platz | Nr | Auto | Klasse | Team | Land | Marke | Runden |
15 | 333 | Pro-Am | RinaldiRacing | 390 Rd. | |||
17 | 42 | Pro-Am | StrakkaRacing | 27s | |||
19 | 175 | Pro-Am | SunEnergy1Team HTPMotorsport | 388 Rd. | |||
22 | 51 | Pro-Am | AFCorse | 387 Rd. | |||
25 | 540 | Pro-Am | BlackSwanRacing | 385 Rd. | |||
28 | 30 | Pro-Am | CastrolHondaRacing | 384 Rd. | |||
30 | 53 | Pro-Am | AFCorse | 383 Rd. | |||
36 | 5 | Pro-Am | BLACKFALCON | 378 Rd. | |||
39 | 49 | Pro-Am | RamRacing | 372 Rd. | |||
42 | 18 | Pro-Am | AntonelliMotorsport | 365 Rd. | |||
48 | 100 | Pro-Am | BrusselsRacing | 339 Rd. | |||
55 | 31 | Pro-Am | TeamParkerRacing | 195 Rd. |
Der R-Motorsport Aston
#62 rollt mit einem erneuten Benzindruckproblem langsam
bei Pouhon abseits der Strecke aus, kann aber von Pilot Marvin
Kirchhöver wieder in Gang gesetzt und in die Box gebracht
werden. Nach Behebung des Defekts geht es wieder im Renntempo weiter.
Ein Dreher des Black Falcon
Mercedes #5 hinter Malmedy bei dem der AMG quer auf der
Strecke zu stehen kommt, bleibt zum Glück ohne Folgen.
Der Pilot kann die Fahrt nach einigem Rangieren ohne einen
weiteren Zwischenfall fortsetzen.
Dann verliert der #7 Bentley 320
Mnuten vor dem Rennende (noch 5 h 20min) alle Chancen auf
einen Podiumsplatz. Ein Trümmerteil durchschlägt den Kühler
und sorgt für ein Leck. Gleichzeitig gibt es Probleme mit der
Bremsscheibe hinten rechts. Der Wagen verschwindet in den
Boxen um zumindest einem der neuen Continental GT3 ein Finish
in den Punkten zu ermöglichen.
Gegen Land-Pilot Kelvin van der
Linde läuft eine Untersuchung der Marshalls weil er in der Bus
Stop die Schikane abgekürzt haben soll. Der Südafrikaner
reklamiert lediglich einen Auffahrunfall vermieden zu haben.
Trotzdem bekommt er eine 10s Zeitstrafe beim nächsten Stop
verhangen.
Einen Blick in die Silber-Wertung wollen wir zur 20h-Marke
auch noch mal riskieren:
Platz | Nr | Auto | Klasse | Team | Land | Marke | Runden |
20 | 12 | Silver | OmbraRacing | 410 Rd. | |||
21 | 78 | Silver | BarwellMotorsport | 38s | |||
24 | 6 | Silver | BLACKFALCON | 408 Rd. | |||
32 | 54 | Silver | EmilFrey JaguarRacing | 403 Rd. | |||
40 | 22 | Silver | GTSPORTMOTUL TeamRJN | 389 Rd. | |||
49 | 111 | Silver | AustMotorsport | 342 Rd. | |||
52 | 90 | Silver | AkkaASPTeam | 261 Rd. | |||
57 | 28 | Silver | DaikoLazarusRacing | 135 Rd. | |||
61 | 97 | Silver | OmanRacing withTFSport | 72 Rd. |
Damit ist in 3 von 5 Klassen das Rennen noch offen. In der
Pro-Klasse schlagen nun die Stunden der Taktiker, die bei
den 6 führenden Teams alle jeweils noch einen Wagen übrig
haben auf den sie sich beim Kalkulieren der Stintlängen
konzentrieren können. In der pro-Am und Silber-Wertung hat
sich der kampf aum den Klassensieg jeweils auf ein Duell
redutziert: Rinaldi gegen Strakka in der Pro-Am und Ombra
gegen Barwell in der Silber-Wertung.
In der National-Klasse könnte sich der 35 Runden in Führung
liegende Lamborghini der GDL-Truppe 2 weitere Reifen
abfahren bevor der Speedlover Porsche noch eine Chance
bekäme.
Rinaldi-Pilot Rick Yoon versenkt den auf dem dritten
Klassenrang liegenden Ferrari in Pif-Paf in eines der
wenigen noch existierenden Kiesbetten in Spa. Er kann jedoch
schnell befreit werden und so dauert die Unterbrechung durch
FCY und Safety-Car nur etwa 34 Minuten - hat das ausgereicht
um das Feld zusammenzustauchen? Zumindest die beiden BMW von
Walkenhorst und Rowe liegen nun direkt hintereinander -
getrennnt durch den nun zweitplazierten Maro Engel. Tom
Blomqvist sitzt auf dem Walkenhorst M6. Dahinter duellieren
sich Engel und Nicky Catsburg um P2. der niederländische
M6-Pilot kann sich in den ersten 2 Runden gegen den Mercedes
durchsetzen. Vorne setzt sich Blomqvist im Walkenhorst Wagen
etwas ab.
Der Land Audi bekommt eine 5s Zeitstrafe wegen Verletzung
der Streckenbegrenzungen beim nächsten Stop verhangen.
In der AM-Klasse scheint der Barwell-Lamborghini durch zu sein
wenn man die Abstände in der Klasse betrachtet: (zur
3h-Marke):
Platz | Nr | Auto | Klasse | Team | Land | Marke | Runden |
27 | 77 | AM | BarwellMotorsport | 427 | |||
32 | 9 | AM | TargetRacing | 423 | |||
34 | 488 | AM | RinaldiRacing | 419 | |||
38 | 75 | AM | T2Motorsport | (SIN) | 412 | ||
40 | 36 | AM | WalkenhorstMotorsport | 408 | |||
41 | 991 | AM | HerberthMotorsport | 405 | |||
42 | 188 | AM | Garage59 | 389 | |||
53 | 666 | AM | AttemptoRacing | 227 | |||
62 | 89 | AM | AkkaASPTeam | 43 | |||
63 | 26 | AM | SaintelocRacing | 39 |
Dann schlägt die Defekthexe doch in der National-Klasse zu:
der GDL-Lambo rollt hinter "Speakers Corner" (der neu
getauften "Jacky Ickx-Kurve") aus - gewinnt am Ende doch der
Speedlover-Porsche?
Weniger als 3 Stunden vor Rennende sind nun die Taktikfüchse
an den Kommandoständen gefragt. Eine FCY ist absehbar, aber
noch nicht ausgerufen, als die beiden führenden BMW die Boxen
ansteuern. Kaum hat der Zweitplatzierte die Box erreicht, wird
die FCY zur Tatsache. Zum Restart 2:41h vor Ende reicht die
eine Runde Safety Car nicht aus, dass Sheldon van der Linde
auf P4 noch aufschließen kann.
Zum Ende der 22. Rennstunde
brechen bei Nicky Catsburg auf ROWE Racing BMW M6 die Zeiten
ein. Er ist regelmäßig eine Sekunde und mehr langsamer als
Philipp Eng und sein Rückstand hat sich von 5 auf 15 Sekunden
vergrößert. Die beiden Audi von Sainteloc #25 und Land
Motorsport hinter Catsburg können die Zeiten von Eng mitgehen
und schließen auf den Niederländer auf.
Nach 2 Reifenschäden in Folge wird der Black Swan Porsche vom Team
aus Sicherheitsgründen vom Rennen zurückgezogen. Das gleiche Schicksal
ereilt den #100 Brussels Racing Aston Martin.
51
Minuten vor dem Rennende ist der drittplazierte Sainteloc-Audi
plötzlich langsamer auf der Strecke unterwegs. Frederik Vervisch kann
noch an die Box zurückkommen, wo schon der ROWE-BMW steht. In der
kommenden Runde kommt 49 Minuten vor dem Wnde der Walkenhorst BMW von
Phillip Eng zu seinem letzten Stop rein.
43 Minuten vor Schluss stoppt der #4 Black Falcon AMG. Es reicht nicht um sich am #29 und dem #25 Audi vorbei zu manövrieren.
In der Silberklasse spitzt sich
der Kampf um die Führung zu: der Barwell-Lambo von Martin Kodric liegt
nur noch weniger als 1s hinter dem #12 Ombra Huracan von Alex
Frassineti. Bis auf 0,3s kann sich der Barwell-Pilot heranschieben.
In der N"national" Klasse hat der Speedlover-Porsche in der letzten
Stunde den ausgefallenen #67 GDL-lamborghini ein- und überholt.
In der Silber-klasse ist man mitlerweile
beim Tür an Tür-Kontakt angekommen. Als der überrundende #4 Mercedes
sich zwischen die beiden Lambos schiebt reisst der Zweikampf
auseinander und Alex Frassineti kann etwas durchatmen.
1:47h vor Ende kommt Bewegung in die Boxengasse.
Walkenhorst = Eng / outlap 3:57.3
ROWE -> Sims / 3:56.4
Sainteloc -> Vervisch / 3:56.2
Land Motorsport kann eine weitere Runde fahren bevor Sheldon
van der Linde an seinen älteren Bruder Kelvin übergibt. Outlap
4:03.6 bedingt durch Pitstop Penalty, 7 Sekunden verloren.
In den folgenden halben Stunde gibt es keine nennenswerten
Veränderungen unter den ersten Vier.
75min vor Rennende liegt Daniel Keilwitz im Rinaldi Racing Ferrari 488 GT3 auf Platz 1 der Pro-Am-Klasse mit 2 Runden Vorsprung. WRT hat den #1 Audi in der Zwischenzeit mit einem Motorschaden abgestellt. Auch der Antonelli Motorsport Lamborghini ist nicht mehr im Rennen nachdem der Öldruck zusammengebrochen ist.Attempto hat den #66 Audi wegen eines Problems am Kupplungsausrücker abstellen müssen.
2 Jahre nach dem ersten Sieg mit dem M6 GT3 kann BMW sogar einen
Doppelsieg bei den 24h von Spa einfahren: Der Walkenhorst BMW von
Phillip Eng, Christian Krognes und Tom Blomqvist holt für die
Walkenhorst Mannschaft nach 511 absolvierten Runden den Gesamtsieg bei
den 70.sten 24h von Spa. Man schlägt dabei die Rowe Racing Mannschaft um
10,4s, die vor 2 Jahren den ersten Sieg mit der aktuellen
GT3-Konstruktion einfuhr. Phillip Eng holt seinen 2. 24h Spa-Sieg. Für
BMW ist es der 24.te Triumph beim belgischen 24h-Klassiker
Auf dem #99 Rowe BMW müssen sich Eng´s
2016ér Teamkolegen Alexander Sims und Nicky Catsbrurg zusammen mit Jens
Klingmann am Ende geschlagen geben.
Nach den späten Problemen des
Vorjahressieger Sainteloc Audi holt Land Motorsport mit dem
südafrikanischen Brüderduo Sheldon und Kelvin van der Linde sowie dem
Schweizer Jeffrey Schmidt beim ersten Antreten bei den 24h von Spa den
dritten Platz. Damit stehen 3 VLN-Mannschaften bei der Jubiläumsausgabe
des Klassikers auf dem Podium.
In der Pro-Am-Klasse setzt sich das Rinaldi Racing Trio
Alexander Mattschull, Daniel Keilwitz, Rinat Salikhov und David Perel
auf dem #333 Ferrari F488 GT3 durch. Die deutsche Mannschaft kommt mit 2
Runden Vorsprung vor dem Strakka Racing Quartett NickLeventis,
ChrisBuncombe, LewisWilliamson und David Fumanelli , sowie einer
weiteren vor dem HTP-Sun-Energy-AMG GT von KennyHabul, Martin Konrad,
Bernd Schneider und Thomas Jäger.
In der Silber-Klasse kann Ombra Racing doch den späten Angriff der
Barwell-Mannschaft abwehren. Alex Frassinetti, Andrea Rizzoli, Romain
Montiund der Chinese Kang Ling gewinnen nach 24 Stunden am Ende mit nur
2,097s Vorsprung vor dem Barwell Motorsport Lamborghini von Michele
Beretta, Martin Kodric, Sandy Mitchell und Rik Breukers. Platz 3 in der
Silber-Klasse geht an das vom letzten Startplatz gestartete Black Falcon
Quartett Hubert Haupt, Gabriele Piana, Abdulaziz AlFaisal und Manuel
Metzger. Der Black Falcon AMG ist in diesem Fall übrigens nicht das Siegerauto aus Dubai sondern ein anderes Chassis.
In der AM-Klasse siegt der Barwell Motorsport Lambo von Leo
Machitski, Adrian Amstutz, Richard Abra und Patrick Kujala 5 Runden vor
dem italienischen Target Racing Lamborghini der Piloten Stefano
Costantini, Albertodi Folco, Sylvain Debs und Bernard Delhez. Der
Rinaldi racing Ferrari von Pierre Ehret, Rick Yoon, Murat Sultanov und
Nick Boulle schafft es erneut auf das Podium.
Und auch in der National klasse schafft es wieder Erwarten doch ein
Auto auf das Podium: Speedlover hievt das Porsche-Quartett Pierre-Yves
Paque, Gregory Paisse, Bob Wilwert und Gilles Petit trotz
zwischenzeitlicher 45 Runden Rückstand auf die Konkurrenz doch noch auf
das Siegerpodium. Möglicherweise das letzte seiner Art denn angesichts
der durchschlagenden Resonanz in diesm Jahr erwägt Stephane Ratel
das Rennen im kommenden Jahr wieder als "GT3-only"-Veranstaltung
durchzuziehen.