Kurz nach de Halbzeitmarke macht sich das Feld bereit für den
Restart . Um 4.36 Uhr setzt sich das Safetycar in
Bewegung hinter dem das Feld die Reise wieder aufnimmt.
Der #540 Black Swan Racing Porsche von Marc Lieb kommt wieder
unter dem SC in die Box. Anscheinend hatte Lieb seine maximale
Fahrzeit schon erreicht.
Das Feld legt hinter den SC noch eine dritte Einführungsrunde
ein - wobei natürlich alle Runden zum Rennen hinzuzählen.
Insgesamt werden 4 Runden hinter dem SC absolviert. Die
Rennfreigabe unter grün erfolgt um 4.51 Uhr nach einer
annähernd 2-stündigen Rennpause. 52 Wagen sind noch im Rennen.
10 von ihnen liegen noch in der Führungrunde.
Dies sind der führende Walkenhorst BMW, der #4 Black Falcon
AMG, der #88 AKKA-ASP-AM, der #25 Sainteloc Audi, der #7
Bentley, der #99 Rowe-BMW, der #117 Team 75 Porsche, der #23
RJN-Nissan, der #2 WRT-Audi und der Land-Audi.
Langsam kehrt die
Morgendämmerung an die Strecke zurück. In der Nacht hat
sich die Temperatur auf 14° abgekühlt. Unter der langen
Unterbrechung werden die meisten Teams den obligatorischen
Wechsel der Bremsbeläge durchführen.
Gounon wird in der Folge die
abgezogene Runde wieder zuerkannt. Der bentley kommmt auf P2
hinter dem führenden Walkenhorst M6 GT3 von Christian Krognes
und vor dem #23 Nissan von Matt Perry zu liegen. Dahinter
folgen die 3 Audis von WRT, Land und Sainteloc.
In der Pro-Am hat sich der
Rinaldi Ferrari mittlerweile gegen den Strakka Racing AMG und
den Black Swan Porsche durchgesetzt. Im Silber-Cup führt der
Ombra-Racing Lamborghini vor dem Barwell Lambo und dem #6
Black Falcon AMG GT #6. Die Am-Wertung haben wir noch nicht
unter die Lupe genommen: nach 14 Rennstunden weist diese den
folgenden Stand auf.
Platz | Nr | Auto | Klasse | Team | Land | Marke | Abstand |
32 | 77 | AM | BarwellMotorsport | 271 Rd. | |||
37 | 188 | AM | Garage59 | 268 Rd. | |||
38 | 9 | AM | TargetRacing | 132s | |||
41 | 488 | AM | RinaldiRacing | 267 Rd. | |||
46 | 75 | AM | T2Motorsport | (SIN) | 260 Rd. | ||
49 | 36 | AM | WalkenhorstMotorsport | 255 Rd. | |||
50 | 991 | AM | HerberthMotorsport | 250 Rd. | |||
52 | 666 | AM | AttemptoRacing | 227 Rd. | |||
62 | 89 | AM | AkkaASPTeam | 43 Rd. | |||
63 | 26 | AM | SaintelocRacing | 39 Rd. |
Vorne arbeitet sich Alexander
Sims im Rowe-BMW in die Phalanx der Audis vor. Am #22
Nissan - derzeit Vierter in der Silver-Wertung muss beim
Tankstop ein kleines Feuer gelöscht werden. Weil danach
die Elektronik lahmgelegt ist muss der wagen in die Garage
geschoben werden.
Daniel Keilwitz bringt den #333 Rinaldi Ferrari in Führung der Pro-Am liegend in die Box. Dort werden alle Räder abgezogen und der obligatorische Bremsbelagwechsel vorbereitet. Auch am führenden Walkenhorst BMW wird der Service vollzogen, wie auch am Bentley mit der #7. Zur 15h-Marke sind die Bremsbelagwechsel noch voll im Gange. Der Rowe Racing BMW kommt nun wieder an der Spitze zu liegen.
In der Pro-Am-Wertung liegt
wieder der Strakka-AMG #42 vor dem #333 Rinaldi Ferrari und
dem #175 HTP-Sun-Energy-AMG. Die Führung in der Silber-Wertung
und der AM-Klasse haben die Barwell Lambos übernommen.
Nach 15 Stunden und 45min wird
erneut eine FCY ausgerufen. In Raidillion hat der BlackSwan
Racing Porsche #540 die Heckschürze verloren, offenbar sind
auch die #54 sowie Phil Keen im GRT Grasser Racing Lamborghini
#82 involviert. Mit genau 8 Stunden Restfahrzeit wird das
Rennen wieder freigegeben.
Chris Harris schleppt nach 16
Stunden und 15 Minuten seinen McLaren 650S von Garage 59
beschädigt zur Box, nachdem es zu einem Kontakt mit der #53 AF
Corse Ferrari mit Marco Cioci am Steuer gekommen ist. Neben
dem fehlenden Heckflügel ist auch die hintere Radaufhängung
krumm. Umbekümmert fährt der gerne querfahrende
TV-Journalist im zügigen Tempo und in Schlangenlinien zur Box,
bleibt aber vorbildlich der Ideallinie fern.
Drama eine halbe Stunde vor Anbruch des letzten Rennviertels. Laurens Vanthoor touchiert Ausgangs Stavelot den zur Überrundung anstehenden Aust Motorsport Audi #111 von Tobias Dauenhauer, welcher sich daraufhin vor dem KÜS-Team75 Bernhard Porsche #117 querstellt. Vanthoor steigt voll in die Eisen und überrascht damit den Bentley Team M-Sport #8, welcher am Hinterrad vom Porsche aufsteigt und auf dem Kotflügel des Audi landet.
Alle 3 Fahrzeuge schleppen sich
zur Box zurück, die Reparaturen dürften aber längere Zeit in
Anspruch nehmen, so dass das KÜS Team 75 Bernhard aus den Top
10 herausfällt. Für die Aust Mannschaft dürfte der
unverschuldete Unfall terminal sein.
Die FCY fällt kurz aus, die
Trümmerteile sind schnell beseitigt und mit 6:27h Restfahrzeit
wird in Runde 356 wieder grün gezeigt. Kelvin van der Linde
stösst im Land Audi auf Rang 4 vor.
Land-Pilot Kelvin van der Linde
legt beim Restart die bis dato schnellste Runde des
Rennens mit einer 2:19,789 hin.
Jules Gounon wird in der Folge
eine Runde abgezogen. Anscheinend hat man vor dem
Rennabbruch nicht berücksichtigt das der Bentley in die Box
gekommen war. Das wird nun nachgeholt. Damit liegen nur noch 9
Wagen in der Führungsrunde.
Mit einem Dreher in Bruxelles
verliert Laurens Vanthoor im Team 75 Porsche 4s auf die
Konkurrenten.
Auf Les Combes fliegt Jules
Szymkowiak im drittplazierten Silver-Cup Akka-ASP AMG #90 in
seiner 261´ten Runde vehement in die Leitplanken ab, nachdem
ihm Nico Müller im #2 WRT Audi in das Heck gefahren ist.
Szymkowiak kann zwar aussteigen, humpelt aber deutlich und
muss von den Marshalls gestützt werden. Die Reparatur
der Leitschienen wird vom Renndirektor auf eine Dauer von 40
Minuten geschätzt - so lange wird man unter der achten Full
Course Yellow das Rennen fortsetzen.
Um 6.46 Uhr wird das Rennen in
Runde 281 wieder hinter dem Safetycar freigegeben. Yelmer
Buurmann kann P6 vom Sainteloc-Audi von Vorjahressieger
Christopher Haase erobern. Doch Haase kann wenig später
kontern.
In der nur mit 2 Autos besetzten
National-Klasse bahnt sich für den führenden
GDL-Lamborghiniein Drama an. pilot Andres Josephson rumpelt
mit dem R-Motorsport Aston von Dominik Baumann zusammen und
drreht diesen um. Der GDL-Lambo macht sich mit einem
abgeknickten Vorderrad zurück auf den Weg zur Box. Eventuell
verliert man die Führung an den 44 Runden dahinter liegenden
Speedlover Porsche. Der R-Motorsport Aston mit der #62
kommt mit einem Reifenschaden hinten rechts in die Box, wird
aber dort in die Garage geschoben da es weitere Schäden gibt.
Der Aston fällt im Rahmen der Reparatur etwa 10 Runden
auf Platz 38 zurück.
Der Zwölftplazierte Jamie Green im Attempto-Racing Audi #66 wird von Romain Dumas im Manthey-Porsche auf Les Combes umgedreht. Green kann die Fahrt fortsetzen.
Nach 15h und 20 Minuten können
wir einen Blick auf eine halbwegs bereinigte Spitzentabelle
wagen:
Platz | Nr | Auto | Klasse | Team | Land | Marke | Runden |
1 | 99 | PRO | ROWE Racing | 307 Rd. | |||
2 | 25 | PRO | AudiSport TeamSainteloc | 3s | |||
3 | 4 | PRO | Mercedes-AMGTeamBLACKFALCON | 8s | |||
4 | 88 | PRO | Mercedes-AMGTeamAkkaASP | 61s | |||
5 | 117 | PRO | KÜSTeam75Bernhard | 81s | |||
6 | 34 | PRO | WalkenhorstMotorsport | 122s | |||
7 | 7 | PRO | BentleyTeamM-Sport | 128s | |||
8 | 29 | PRO | MontaplastbyLand-Motorsport | 306 Rd. | |||
9 | 2 | PRO | AudiSportTeamWRT | 39s | |||
10 | 23 | PRO | GTSPORTMOTULTeamRJN | 63s | |||
11 | 76 | PRO | R-Motorsport | 305 Rd. | |||
12 | 66 | PRO | AttemptoRacing | 18s | |||
13 | 14 | PRO | EmilFreyLexusRacing | 40s | |||
14 | 43 | PRO | Mercedes-AMGTeamStrakkaRacing | 44s | |||
15 | 19 | PRO | GRTGrasserRacingTeam | 56s |
Cioci handelt sich dadurch eine Stop&Go 60 Sekunden Strafe
ein, während für Garage 59 der Podestrang in der AM-Wertung
dahin ist - 6 Runden kostet die Reparatur und Target Racing
und Rinaldi Racing verdrängen den Wagen auf P4.
Mit noch etwas weniger als 7
Stunden zu fahren gibt es einen Platztausch in den Top 5.
Steven Kane im Bentley #7 wird von Philipp Eng im
Walkenhorst-BMW bei Anbremsen der Bus-Stop überholt.
Ein Verstoß gegen die maximale Stintlänge bei der #78 von Barwell Motorsport zieht eine Drive Through Strafe nach sich - da der zweitplatzierte Lamborghini von Ombra Racing nur 15 Sekunden Rückstand hat ist dies gleichbedeutend mit dem Wechsel der Führung im Silver Cup.
Der Black Falcon AMG von
Luca Stolz geht am Sainteloc-Audi von Frederic Vervisch vorbei
auf Gesamtplatz 2.
Philipp Eng im Walkenhorst-BMW
nimmt jetzt Kelvin van der Linde im Land Motorsport Audi R8
ins Visier und setzt sich mit einem beherzten Manöver in
Blanchimont vor den Südafrikaner.
Nach 20min Reparaturzeit schickt
M-Sport den Bentley #8 wieder auf die Bahn, Andy Soucek stellt
das Fahrzeug aber nach einer Runde in der Senke von Eau Rouge
mit zusammengebrochenen Getriebeöldruck ab und wird hinter die Leitplanken geschoben. Fast zeitgleich
hat man bei KÜS Team75 Bernhard die Reparaturversuche
eingestellt, Timo Bernhard klopft seinen Mechanikern
aufmunternd auf die Schultern.
Der drittplatzierte der Pro-Am-Klasse Sun Energy 1 / HTP Motorsport mit Bernd Schneider am Steuer fängt sich eine Drive Through für Track Limits ein, ebenso auch Tim Pappas im Black Swan Racing Porsche #540 auf Rang 5 in der Pro-Am.
Gegen Ende des dritten
Renndrittels haben wir den folgenden Zwischenstand - allerdings läuft
gerade die 17-19 Runde der Boxenstopps:
Platz | Nr | Auto | Klasse | Team | Land | Marke | Runden | Stopps |
1 | 25 | PRO | AudiSport Team Sainteloc | 366 Rd. | 16 | |||
2 | 34 | PRO | Walkenhorst Motorsport | 41s | 17 | |||
3 | 29 | PRO | Montaplast by Land-Motorsport | 47s | 19 | |||
4 | 7 | PRO | BentleyTeamM-Sport | 51s | 17 | |||
5 | 99 | PRO | ROWERacing | 64s | 18 | |||
6 | 4 | PRO | Mercedes-AMG Team BLACK FALCON | 76s | 17 | |||
7 | 88 | PRO | Mercedes-AMGTeamAkkaASP | 85s | 17 | |||
8 | 23 | PRO | GTSPORT MOTUL TeamRJN | 365 Rd. | 16 | |||
9 | 2 | PRO | AudiSport TeamWRT | 95s | 19 | |||
10 | 76 | PRO | R-Motorsport | 364 Rd. | 18 | |||
11 | 1 | PRO | AudiSportTeamWRT | 17s | 19 | |||
12 | 43 | PRO | Mercedes-AMG Team StrakkaRacing | 39s | 18 | |||
13 | 84 | PRO | Mercedes-AMG TeamMANN-FILTER | 63s | 18 | |||
14 | 42 | Pro-Am | StrakkaRacing | 363 Rd. | 16 | |||
15 | 66 | PRO | AttemptoRacing | 7s | 20 |