Drittes Rennviertel

Kurz nach de Halbzeitmarke macht sich das Feld bereit für den Restart . Um 4.36  Uhr  setzt sich das Safetycar in Bewegung hinter dem das Feld die Reise wieder aufnimmt.

Der #540 Black Swan Racing Porsche von Marc Lieb kommt wieder unter dem SC in die Box. Anscheinend hatte Lieb seine maximale Fahrzeit schon erreicht.

Das Feld legt hinter den SC noch eine dritte Einführungsrunde ein - wobei natürlich alle Runden zum Rennen hinzuzählen. Insgesamt werden 4 Runden hinter dem SC absolviert.   Die Rennfreigabe unter grün erfolgt  um 4.51 Uhr nach einer annähernd 2-stündigen Rennpause. 52 Wagen sind noch im Rennen. 10 von ihnen liegen noch in der Führungrunde.

Dies sind der führende Walkenhorst BMW, der #4 Black Falcon AMG, der #88 AKKA-ASP-AM, der #25 Sainteloc Audi, der #7 Bentley, der #99 Rowe-BMW, der #117 Team 75 Porsche, der #23 RJN-Nissan, der #2 WRT-Audi und der Land-Audi.

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Langsam kehrt die Morgendämmerung an die Strecke zurück. In der Nacht  hat sich die Temperatur auf 14° abgekühlt. Unter der langen Unterbrechung werden die meisten Teams den obligatorischen Wechsel der Bremsbeläge durchführen. 

Gounon wird in der Folge die abgezogene Runde wieder zuerkannt. Der bentley kommmt auf P2 hinter dem führenden Walkenhorst M6 GT3 von Christian Krognes und vor dem #23 Nissan von Matt Perry zu liegen. Dahinter folgen die 3 Audis von WRT, Land und Sainteloc.

In der Pro-Am hat sich der Rinaldi Ferrari mittlerweile gegen den Strakka Racing AMG und den Black Swan Porsche durchgesetzt. Im Silber-Cup führt der Ombra-Racing Lamborghini vor dem Barwell Lambo und dem #6 Black Falcon AMG GT #6. Die Am-Wertung haben wir noch nicht unter die Lupe genommen: nach 14 Rennstunden weist diese den folgenden Stand auf. 

Platz Nr Auto Klasse Team Land Marke Abstand
32 77 GT3 AM BarwellMotorsport Gross-Britannien Lamborghini 271 Rd.
37 188 GT3 AM Garage59 Gross-Britannien McLaren 268 Rd.
38 9 GT3 AM TargetRacing Italien Lamborghini 132s
41 488 GT3 AM RinaldiRacing Deutschland Ferrari 267 Rd.
46 75 GT3 AM T2Motorsport (SIN) Ferrari 260 Rd.
49 36 GT3 AM WalkenhorstMotorsport Deutschland BMW 255 Rd.
50 991 GT3 AM HerberthMotorsport Deutschland Porsche 250 Rd.
52 666 GT3 AM AttemptoRacing Deutschland Lamborghini 227 Rd.
62 89 GT3 AM AkkaASPTeam Frankreich Mercedes 43 Rd.
63 26 GT3 AM SaintelocRacing Frankreich Audi 39 Rd.

Vorne arbeitet sich Alexander Sims im Rowe-BMW in die Phalanx der Audis vor. Am #22  Nissan - derzeit Vierter in der Silver-Wertung muss beim Tankstop ein kleines Feuer gelöscht werden.  Weil danach die Elektronik lahmgelegt ist muss der wagen in die Garage geschoben werden.

Daniel Keilwitz bringt den #333 Rinaldi Ferrari in Führung der Pro-Am liegend in die Box. Dort werden alle Räder abgezogen und der obligatorische Bremsbelagwechsel vorbereitet.  Auch am führenden Walkenhorst BMW wird der Service vollzogen, wie auch am Bentley mit der #7. Zur 15h-Marke sind die Bremsbelagwechsel noch voll im Gange. Der Rowe Racing BMW kommt nun wieder an der Spitze zu liegen. 

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In der Pro-Am-Wertung liegt wieder der Strakka-AMG #42 vor dem #333 Rinaldi Ferrari und dem #175 HTP-Sun-Energy-AMG. Die Führung in der Silber-Wertung und der AM-Klasse haben die Barwell Lambos übernommen.

Nach 15 Stunden und 45min wird erneut eine FCY ausgerufen. In Raidillion hat der BlackSwan Racing Porsche #540 die Heckschürze verloren, offenbar sind auch die #54 sowie Phil Keen im GRT Grasser Racing Lamborghini #82 involviert. Mit genau 8 Stunden Restfahrzeit wird das Rennen wieder freigegeben.

Chris Harris schleppt nach 16 Stunden und 15 Minuten seinen McLaren 650S von Garage 59 beschädigt zur Box, nachdem es zu einem Kontakt mit der #53 AF Corse Ferrari mit Marco Cioci am Steuer gekommen ist. Neben dem fehlenden Heckflügel ist auch die hintere Radaufhängung krumm. Umbekümmert fährt  der gerne querfahrende TV-Journalist im zügigen Tempo und in Schlangenlinien zur Box, bleibt aber vorbildlich der Ideallinie fern.

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Drama eine halbe Stunde vor Anbruch des letzten Rennviertels. Laurens Vanthoor touchiert Ausgangs Stavelot den zur Überrundung anstehenden Aust Motorsport Audi #111 von Tobias Dauenhauer, welcher sich daraufhin vor dem KÜS-Team75 Bernhard Porsche #117 querstellt. Vanthoor steigt voll in die Eisen und überrascht damit den Bentley Team M-Sport #8, welcher am Hinterrad vom Porsche aufsteigt und auf dem Kotflügel des Audi landet.

Alle 3 Fahrzeuge schleppen sich zur Box zurück, die Reparaturen dürften aber längere Zeit in Anspruch nehmen, so dass das KÜS Team 75 Bernhard aus den Top 10 herausfällt. Für die Aust Mannschaft dürfte der unverschuldete Unfall terminal sein.

Die FCY fällt kurz aus, die Trümmerteile sind schnell beseitigt und mit 6:27h Restfahrzeit wird in Runde 356 wieder grün gezeigt. Kelvin van der Linde stösst im Land Audi auf Rang 4 vor.

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Land-Pilot Kelvin van der Linde legt beim Restart die bis dato schnellste Runde des Rennens  mit einer 2:19,789 hin.

Jules Gounon wird in der Folge eine Runde abgezogen. Anscheinend hat man  vor dem Rennabbruch nicht berücksichtigt das der Bentley in die Box gekommen war. Das wird nun nachgeholt. Damit liegen nur noch 9 Wagen in der Führungsrunde.

Mit einem Dreher in Bruxelles verliert Laurens Vanthoor im Team 75 Porsche 4s auf die Konkurrenten.

Auf Les Combes fliegt Jules Szymkowiak im drittplazierten Silver-Cup Akka-ASP AMG #90 in seiner 261´ten Runde vehement in die Leitplanken ab, nachdem ihm Nico Müller im #2 WRT Audi  in das Heck gefahren ist. Szymkowiak kann zwar aussteigen, humpelt aber deutlich und muss von den Marshalls gestützt werden.  Die Reparatur der Leitschienen wird vom Renndirektor auf eine Dauer von 40 Minuten geschätzt - so lange wird man unter der achten Full Course Yellow  das Rennen fortsetzen.

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Um 6.46 Uhr wird das Rennen in Runde 281 wieder hinter dem Safetycar freigegeben. Yelmer Buurmann kann P6 vom Sainteloc-Audi von Vorjahressieger Christopher Haase erobern. Doch Haase kann wenig später kontern.

In der nur mit 2 Autos besetzten National-Klasse bahnt sich für den führenden GDL-Lamborghiniein Drama an. pilot Andres Josephson rumpelt mit dem R-Motorsport Aston von Dominik Baumann zusammen und drreht diesen um. Der GDL-Lambo macht sich mit einem abgeknickten Vorderrad zurück auf den Weg zur Box. Eventuell verliert man die Führung an den 44 Runden dahinter liegenden Speedlover Porsche.  Der R-Motorsport Aston mit der #62 kommt mit einem Reifenschaden hinten rechts in die Box, wird aber dort in die Garage geschoben da es weitere Schäden gibt. Der Aston  fällt im Rahmen der Reparatur etwa 10 Runden auf Platz 38 zurück.

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Der Zwölftplazierte Jamie Green im Attempto-Racing Audi #66 wird von Romain Dumas im Manthey-Porsche auf Les Combes umgedreht. Green kann die Fahrt fortsetzen.

Nach 15h und 20 Minuten können wir einen Blick auf eine halbwegs bereinigte Spitzentabelle wagen:

Platz Nr Auto Klasse Team Land Marke Runden
1 99 GT3 PRO ROWE Racing Deutschland BMW 307 Rd.
2 25 GT3 PRO AudiSport TeamSainteloc Frankreich Audi 3s
3 4 GT3 PRO Mercedes-AMGTeamBLACKFALCON Deutschland Mercedes 8s
4 88 GT3 PRO Mercedes-AMGTeamAkkaASP Frankreich Mercedes 61s
5 117 GT3 PRO KÜSTeam75Bernhard Deutschland Porsche 81s
6 34 GT3 PRO WalkenhorstMotorsport Deutschland BMW 122s
7 7 GT3 PRO BentleyTeamM-Sport Gross-Britannien Bentley 128s
8 29 GT3 PRO MontaplastbyLand-Motorsport Deutschland Audi 306 Rd.
9 2 GT3 PRO AudiSportTeamWRT Belgien Audi 39s
10 23 GT3 PRO GTSPORTMOTULTeamRJN Gross-Britannien Nissan 63s
11 76 GT3 PRO R-Motorsport Schweiz Aston
Martin 305 Rd.
12 66 GT3 PRO AttemptoRacing Deutschland Audi 18s
13 14 GT3 PRO EmilFreyLexusRacing Schweiz Lexus 40s
14 43 GT3 PRO Mercedes-AMGTeamStrakkaRacing Gross-Britannien Mercedes 44s
15 19 GT3 PRO GRTGrasserRacingTeam �sterreich Lamborghini 56s

Cioci handelt sich dadurch eine Stop&Go 60 Sekunden Strafe ein, während für Garage 59 der Podestrang in der AM-Wertung dahin ist - 6 Runden kostet die Reparatur und Target Racing und Rinaldi Racing verdrängen den Wagen auf P4.

Mit noch etwas weniger als 7 Stunden zu fahren gibt es einen Platztausch in den Top 5. Steven Kane im Bentley #7 wird von Philipp Eng im Walkenhorst-BMW bei Anbremsen der Bus-Stop überholt.

Ein Verstoß gegen die maximale Stintlänge bei der #78 von Barwell Motorsport zieht eine Drive Through Strafe nach sich - da der zweitplatzierte Lamborghini von Ombra Racing nur 15 Sekunden Rückstand hat ist dies gleichbedeutend mit dem Wechsel der Führung im Silver Cup.

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Der Black Falcon AMG von Luca Stolz geht am Sainteloc-Audi von Frederic Vervisch vorbei auf Gesamtplatz 2. 

Philipp Eng im Walkenhorst-BMW nimmt jetzt Kelvin van der Linde im Land Motorsport Audi R8 ins Visier und setzt sich mit einem beherzten Manöver in Blanchimont vor den Südafrikaner.

Nach 20min Reparaturzeit schickt M-Sport den Bentley #8 wieder auf die Bahn, Andy Soucek stellt das Fahrzeug aber nach einer Runde in der Senke von Eau Rouge mit zusammengebrochenen Getriebeöldruck ab und wird hinter die Leitplanken geschoben. Fast zeitgleich hat man bei KÜS Team75 Bernhard die Reparaturversuche eingestellt, Timo Bernhard klopft seinen Mechanikern aufmunternd auf die Schultern.

Der drittplatzierte der Pro-Am-Klasse Sun Energy 1 / HTP Motorsport mit Bernd Schneider am Steuer fängt sich eine Drive Through für Track Limits ein, ebenso auch Tim Pappas im Black Swan Racing Porsche #540 auf Rang 5 in der Pro-Am.

Gegen Ende des dritten Renndrittels haben wir den folgenden Zwischenstand - allerdings läuft gerade die 17-19 Runde der Boxenstopps: 

Platz Nr Auto Klasse Team Land Marke Runden Stopps
1 25 GT3 PRO AudiSport Team Sainteloc Frankreich Audi 366 Rd. 16
2 34 GT3 PRO Walkenhorst Motorsport Deutschland BMW 41s 17
3 29 GT3 PRO Montaplast by Land-Motorsport Deutschland Audi 47s 19
4 7 GT3 PRO BentleyTeamM-Sport Gross-Britannien Bentley 51s 17
5 99 GT3 PRO ROWERacing Deutschland BMW 64s 18
6 4 GT3 PRO Mercedes-AMG Team BLACK FALCON Deutschland Mercedes 76s 17
7 88 GT3 PRO Mercedes-AMGTeamAkkaASP Frankreich Mercedes 85s 17
8 23 GT3 PRO GTSPORT MOTUL TeamRJN Gross-Britannien Nissan 365 Rd. 16
9 2 GT3 PRO AudiSport TeamWRT Belgien Audi 95s 19
10 76 GT3 PRO R-Motorsport Schweiz Aston Martin 364 Rd. 18
11 1 GT3 PRO AudiSportTeamWRT Belgien Audi 17s 19
12 43 GT3 PRO Mercedes-AMG Team StrakkaRacing Gross-Britannien Mercedes 39s 18
13 84 GT3 PRO Mercedes-AMG TeamMANN-FILTER Deutschland Mercedes 63s 18
14 42 GT3 Pro-Am StrakkaRacing Gross-Britannien Mercedes 363 Rd. 16
15 66 GT3 PRO AttemptoRacing Deutschland Audi 7s 20

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