Zweites Rennviertel

Der #44 Strakka Racing AMG GT mit Rubens Baricello kommt mit einem Frontaufhängungsschaden in die Box. Etwas später wird der AMG GT vom Rennen zurück gezogen. 

Grassser zieht zu Beginn des zweiten Rennveirtels den #63 Lamborghini wegen der Beschädigungen durch den Unfall mit dem McLaren zurück.

Der #7 Bentley übernimmt zwischenzeitlich kurz die Führung, bevor er an die Box kommt.  Marvin Kirchhöver im #62 R-Motorsport Aston markiert unterdessen die schnellste Rennrunde mit einer 2:20,615. Im führenden Land Motorsport Audi sitzt Sheldon van der Linde, der den Vorsprung auf die Verfolger weiter auszubauen scheint.

22 Wagen liegen nach 6 1/2 Rennstunden noch in einer Runde an der Spitze zusammen. 

Nach einer Rennstunde haben sich die 3 Top-BMW von Walkenhorst Motorsport und  Rowe nach vorn vorgearbeitet und liegen auf den Gesamträngen 3, 4 und 6. Man gewinnt noch einen Platz als der Land-Audi in Runde 159  Stoppt und auf Platz 16 zurück fällt:

Platz Nr Auto Klasse Team Land Marke Runden
1 8 GT3 PRO BentleyTeam M-Sport Gross-Britannien Bentley 160 Rd.
2 34 GT3 PRO Walkenhorst Motorsport Deutschland BMW 2s
3 98 GT3 PRO ROWE Racing Deutschland BMW 21s
4 4 GT3 PRO Mercedes-AMGTeam BLACKFALCON Deutschland Mercedes 22s
5 99 GT3 PRO ROWE Racing Deutschland BMW 28s
6 117 GT3 PRO KÜSTeam75 Bernhard Deutschland Porsche 30s
7 7 GT3 PRO BentleyTeam M-Sport Gross-Britannien Bentley 31s
8 76 GT3 PRO R-Motorsport Schweiz Aston
Martin 40s
9 62 GT3 PRO R-Motorsport Schweiz Aston
Martin 41s
10 911 GT3 PRO Manthey-Racing Deutschland Porsche 46s
11 82 GT3 PRO GRT GrasserRacingTeam �sterreich Lamborghini 49s
12 88 GT3 PRO Mercedes-AMG Team AkkaASP Frankreich Mercedes 50s
13 25 GT3 PRO AudiSportTeam Sainteloc Frankreich Audi 51s
14 23 GT3 PRO GTSPORTMOTUL TeamRJN Gross-Britannien Nissan 56s
15 43 GT3 PRO Mercedes-AMG Team StrakkaRacing Gross-Britannien Mercedes 58s

Um 0:30 Uhr übernimmt erstmals der BMW M6 GT3 von Walkenhorst Motorsport mit Tom Blomqvist am Steuer die Spitze, als Sheldon van der Linde den Land-Audi zum planmäßigen Service an die Box bringt und an Jeffrey Schmidt übergibt.

Mit dem R-Motorsport Aston Martin #62 geht das nächste Fahrzeug aus der Spitzengruppe rückwärts in die Garage. Die Mechaniker wechseln Bremsscheiben und Beläge vorne und hinten. Dominik Baumann hatte ein komisches Gefühl auf der Bremse gemeldet. Man hat sich daher zu einem vorzeitigen Wechsel entschieden - zurecht, die vorderen Beläge sind komplett abgenutzt. Maxime Martin geht nach dem kurzen Service wieder auf die Bahn.

(c) GT-Eins.de

Dies nutzen Rene Rast im WRT-Audi #2 und Nicki Thiim im R-Motorsport Aston Martin #76 und kommen zum Boxenstop.

Als das Safety Car am Ende der FCY das Feld einsammelt, kommt die #29 zum Tanken und Reifenwechsel an die Box. Nach 20 Minuten wird das Rennen wieder freigegeben.

Nach 9 Rennstunden haben wir den folgenden Stand an der Spitze: .

Platz Nr Auto Klasse Team Land Wagen Runden
1 34 GT3 PRO Walkenhorst Motorsport Deutschland BMW 206 Rd.
2 4 GT3 PRO Mercedes-AMGTeam BLACKFALCON Deutschland Mercedes 8s
3 88 GT3 PRO Mercedes-AMGTeam Akka ASP Frankreich Mercedes 25s
4 117 GT3 PRO KÜSTeam75 Bernhard Deutschland Porsche 27s
5 2 GT3 PRO AudiSport TeamWRT Belgien Audi 30s
6 23 GT3 PRO GTSPOR TMOTUL TeamRJN Gross-Britannien Nissan 31s
7 25 GT3 PRO AudiSport TeamSainteloc Frankreich Audi 32s
8 76 GT3 PRO R-Motorsport (CH) Aston
Martin 32s
9 911 GT3 PRO Manthey-Racing Deutschland Porsche 43s
10 7 GT3 PRO BentleyTeam M-Sport Gross-Britannien Bentley 45s
11 29 GT3 PRO Montaplast by Land-Motorsport Deutschland Audi 46s
12 99 GT3 PRO ROWERacing Deutschland BMW 56s
13 43 GT3 PRO Mercedes-AMG Team StrakkaRacing Gross-Britannien Mercedes 79s
14 66 GT3 PRO AttemptoRacing Deutschland Audi 205 Rd.
15 42 GT3 Pro-Am StrakkaRacing Gross-Britannien Mercedes 1s

Der Manthey Racing Porsche wird nach seinem Tankstop in die Box geschoben. Jedermann erwartet einen Bremswechsel - doch in Wirklichkeit muss die Lischtmaschine getauscht werden. Der Porsche fällt damit endgültig aus dem Kampf um einen Podiumsplatz.

Derweil muss der Leader der Silber-Klasse seine Führung hergeben - ein Vergehen beim Boxenstop wird mit einer Drive-Through belegt.

Die sechste FCY wird vom Attempto Racing Lamborghini kurz vor 3 Uhr ausgelöst. Jürgen Krebs dreht sich in Malmedy in den Kies und muss von einem Bergefahrzeug herausgezogen werden. So kann nach kurzer Zeit das Rennen wieder freigegeben werden.

(c) GT-Eins.de

3
2
1

Noch bevor die 7- Runde der Boxenstopps abgeschlossen ist und der Land Motorsport Audi wieder die Spitze übernimmt, schleicht der #82 GRT-Lamborghini von Pilot Phil Keen langsam mit einem Reifenschaden um die Strecke. Marko Wittmann im Rowe BMW übernimmt zwischenzeitlich die Führung 50s vor dem Land-Audi - bis auch er an die Box muss.

Der Herberth Motorsport Porsche ist nach einer langen Reperaturpause wieder unterwegs: "Wir hatten eine gebrochene Antriebswelle. Deren Tausch hat uns 50 Minuten gekostet" erzählt uns Robert Renauer. 

Das Lazarus Racing Team bereitet derweil die Papiere für die Aufgabe seines #28 Lamborghinis vor: die Radnabe hinten links ist gebrochen.

Maxime Soulet kommt nach einer sehr langsamen Runde gegen 0:20 Uhr in die Box. Der Bentley #8 wird in die Garage geschoben und die Mechaniker von M-Sport machen sich an der linken Aufhängung zu schaffen. Dies könnte den Dreher von Nick Boulle im Rinaldi Racing Ferrari #488 in La Source erklären - die Rennleitung untersucht einen Kontakt zwischen den beiden Fahrzeugen.

(c) GT-Eins.de

Der Sonntag ist eine Stunde alt, da muss auch der zeitweise Führende ROWE Racing #98 unplanmäßig zur Box - die Lichtmaschine streikt. Der Wagen wird vom Team zurückgezogen "Wir haben schon zu viele Runden verloren. Jetzt konzentrieren wir uns auf die #99" erklärt uns Teamchef Hans-Peter Naundorf.

Der #70 Speedlover Porsche ist zumindest wieder im Rennen. " Wir sind vom #35 SMP-Mercedes über den Haufen gefahren worde und danach in die mauer eingeschlagen. Zuerst haben wir die Aufhängungen repariert, und danach erst gemerkt da auch das Lenkgestänge einen Schlag weg bekommen hat. Das mussten wir auch noch tauschen und dadurch haben wir über eine Stunde gebraucht" 

Gleich darauf verliert Stephane Ortelli in Eau Rouge die Kontrolle über seinen Lexus RC F #114. Die Front ist stark beschädigt und es entsteht ein kurzes Ölfeuer im Motorraum. Natürlich wird sofort eine Full Course Yellow ausgerufen.

(c) GT-Eins.de
In der Silber-Klasse liegt der Barwell-Lamborghini #78 mit Pilot Rik Breukers in Front, vor dem Ombra Lambo und dem #6 Black Falcon AMG auf dem auch Gabriele Piana fährt: "Wir sind ja als letzte gestartet und haben eigentlich gut aufgeholt. Doch dann mussten wir 2 mal das Lenkrad reparieren, weil das Probleme machte. Das hat uns jeweils 3 Minuten gekostet. Die 6 Minuten rennen wir jetzt dem Klassenführenden hinterher."

Kurz vor der 10h-Marke geht Walkenhorst-Pilot Phillip Eng am Land Audi von Jeffrey Schmidt vorbei. Damit gibt es eine BMW-Doppelführung.

Blickt man genauer auf die Tabelle dann kommt man unwillkürlich auf den Gedanken das die VLN der BES heute den Rang abläuft:  Rowe führt vor Walkenhorst, Land und Black Falcon. Weiter hinten mischen noch Manthey und das Team 75 mit.  Wieviele VLN-Mannschaften werden morgen nachmittag wohl auf dem Podium stehen?

Nach 10 Rennstunden gönnen wir uns einen Blick auf den Stand in der Silber-Klasse die letzten beiden Autos in der Klasse sind schon aus dem Rennen: 

Platz Nr Auto Klasse Team Land Marke Runden
23 78 GT3 Silver BarwellMotorsport Gross-Britannien Lamborghini 228 Rd.
24 12 GT3 Silver OmbraRacing Italien Lamborghini 35s
31 6 GT3 Silver BLACK FALCON Deutschland Mercedes 226 Rd.
33 90 GT3 Silver AkkaASPTeam Frankreich Mercedes 35s
37 54 GT3 Silver EmilFrey JaguarRacing Schweiz Jaguar 225 Rd.
39 22 GT3 Silver GTSPORTMOTUL TeamRJN Gross-Britannien Nissan 223 Rd.
45 111 GT3 Silver AustMotorsport Deutschland Audi 220 Rd.
57 28 GT3 Silver Daiko Lazarus Racing Italien Lamborghini 135 Rd.
61 97 GT3 Silver OmanRacing withTFSport Oman Aston
Martin 72 Rd.

Doch nach nur einer Runde unter Grün kommt es zum nächsten Zwischenfall. Bei der Einfahrt zu Eau Rouge quetscht sich Kelvin van der Linde links neben Jürgen Krebs, welcher nach dem Kontakt mit dem Audi #29 über die Grasfläche zwischen Strecke und Boxenausfahrt rodelt und in Raidillon in die Reifenstapel einschlägt.

In der Folge wird auch der #31 Team Parker Racing Bentley mit Andy Meyrick am Steuer abseits der Kameras in den Unfall verwickelt.

Um 3:12 Uhr wird das Rennen mit der roten Flagge unterbrochen. Die Fahrzeuge werden unter Parc Fermé vor den Garagen geparkt, die Rennzeit läuft weiter.

(c) GT-EinsEs grenzt angesichts der massiven Beschädigungen an beiden Fahrzeugen an ein Wunder, dass beide Fahrer bei Bewusstsein aus den Autos geborgen wurden und ins Medical Center verbracht wurden. beide tragen diverse Brüch und innere Verletzungen, aber laut der SRO keine lebensgefährlichen Verletzungen davon

Um 4:02 Uhr wird das 10min-Schild für den Restart gezeigt. Die Fahrzeuge verlassen nach einer festgelegten Reihenfolge die Boxengasse und stellen sich in Zweierreihe auf Start/Ziel hinter dem Safety Car für den Restart auf.

Andy Soucek im #8 Bentley biegt jedoch wieder in die Boxengasse ein und wird in die Garage geschoben. Wieder macht man sich an der vorderen, linken Rad zu schaffen, das einen Reifenschaden erlitten hatte. Nach einem kurzen Check lässt man den Spanier wieder fahren, er stellt sich nun an der roten Ampen an der Boxenausfahrt auf.

Die Restartvorbereitungen sind so gut wie abgeschlossen, als das Rennen in die zweite Hälfte geht. Wir schulden noch den Zwischenstand an der Spitze vor dem Restart, nach dem für die besten 9 Teams jeder Klasse die Punkte vergeben werden:

Platz Nr Auto Marke Klasse Team Land Wagen Runden
1 34 GT3 BMW PRO WalkenhorstMotorsport Deutschland BMWM6GT3 245 Rd.
2 4 GT3 Mercedes PRO Mercedes-AMGTeamBLACKFALCON Deutschland Mercedes-AMG GT3 138s
3 88 GT3 Mercedes PRO Mercedes-AMGTeamAkkaASP Frankreich Mercedes-AMG GT3 331s
4 25 GT3 Audi PRO AudiSportTeamSainteloc Frankreich Audi R8 LMS 350s
5 99 GT3 BMW PRO ROWERacing Deutschland BMWM6GT3 620s
6 117 GT3 Porsche PRO KÜSTeam75Bernhard Deutschland Porsche911GT3R 690s
7 23 GT3 Nissan PRO GTSPORTMOTULTeamRJN Gross-Britannien NissanGT-RNismoGT3 739s
8 29 GT3 Audi PRO MontaplastbyLand-Motorsport Deutschland Audi R8 LMS 759s
9 2 GT3 Audi PRO AudiSportTeamWRT Belgien Audi R8 LMS 828s

Visitor: 21411