Der #44 Strakka Racing AMG GT mit Rubens Baricello kommt mit
einem Frontaufhängungsschaden in die Box. Etwas später wird
der AMG GT vom Rennen zurück gezogen.
Grassser zieht zu Beginn des zweiten Rennveirtels den #63
Lamborghini wegen der Beschädigungen durch den Unfall mit dem
McLaren zurück.
Der #7 Bentley übernimmt zwischenzeitlich kurz die Führung,
bevor er an die Box kommt. Marvin Kirchhöver im #62
R-Motorsport Aston markiert unterdessen die schnellste
Rennrunde mit einer 2:20,615. Im führenden Land Motorsport
Audi sitzt Sheldon van der Linde, der den Vorsprung auf die
Verfolger weiter auszubauen scheint.
22 Wagen liegen nach 6 1/2 Rennstunden noch in einer Runde an
der Spitze zusammen.
Nach einer Rennstunde haben sich die 3 Top-BMW von
Walkenhorst Motorsport und Rowe nach vorn vorgearbeitet
und liegen auf den Gesamträngen 3, 4 und 6. Man gewinnt noch
einen Platz als der Land-Audi in Runde 159 Stoppt und
auf Platz 16 zurück fällt:
Platz | Nr | Auto | Klasse | Team | Land | Marke | Runden |
1 | 8 | PRO | BentleyTeam M-Sport | 160 Rd. | |||
2 | 34 | PRO | Walkenhorst Motorsport | 2s | |||
3 | 98 | PRO | ROWE Racing | 21s | |||
4 | 4 | PRO | Mercedes-AMGTeam BLACKFALCON | 22s | |||
5 | 99 | PRO | ROWE Racing | 28s | |||
6 | 117 | PRO | KÜSTeam75 Bernhard | 30s | |||
7 | 7 | PRO | BentleyTeam M-Sport | 31s | |||
8 | 76 | PRO | R-Motorsport | 40s | |||
9 | 62 | PRO | R-Motorsport | 41s | |||
10 | 911 | PRO | Manthey-Racing | 46s | |||
11 | 82 | PRO | GRT GrasserRacingTeam | 49s | |||
12 | 88 | PRO | Mercedes-AMG Team AkkaASP | 50s | |||
13 | 25 | PRO | AudiSportTeam Sainteloc | 51s | |||
14 | 23 | PRO | GTSPORTMOTUL TeamRJN | 56s | |||
15 | 43 | PRO | Mercedes-AMG Team StrakkaRacing | 58s |
Um 0:30 Uhr übernimmt erstmals der BMW M6 GT3 von Walkenhorst Motorsport mit Tom Blomqvist am Steuer die Spitze, als Sheldon van der Linde den Land-Audi zum planmäßigen Service an die Box bringt und an Jeffrey Schmidt übergibt.
Mit dem R-Motorsport Aston
Martin #62 geht das nächste Fahrzeug aus der Spitzengruppe
rückwärts in die Garage. Die Mechaniker wechseln Bremsscheiben
und Beläge vorne und hinten. Dominik Baumann hatte ein
komisches Gefühl auf der Bremse gemeldet. Man hat sich daher
zu einem vorzeitigen Wechsel entschieden - zurecht, die
vorderen Beläge sind komplett abgenutzt. Maxime Martin geht
nach dem kurzen Service wieder auf die Bahn.
Dies nutzen Rene Rast im WRT-Audi #2 und Nicki Thiim im R-Motorsport Aston Martin #76 und kommen zum Boxenstop.
Als das Safety Car am Ende der FCY das Feld einsammelt, kommt die #29 zum Tanken und Reifenwechsel an die Box. Nach 20 Minuten wird das Rennen wieder freigegeben.
Nach 9 Rennstunden haben wir den
folgenden Stand an der Spitze: .
Platz | Nr | Auto | Klasse | Team | Land | Wagen | Runden |
1 | 34 | PRO | Walkenhorst Motorsport | 206 Rd. | |||
2 | 4 | PRO | Mercedes-AMGTeam BLACKFALCON | 8s | |||
3 | 88 | PRO | Mercedes-AMGTeam Akka ASP | 25s | |||
4 | 117 | PRO | KÜSTeam75 Bernhard | 27s | |||
5 | 2 | PRO | AudiSport TeamWRT | 30s | |||
6 | 23 | PRO | GTSPOR TMOTUL TeamRJN | 31s | |||
7 | 25 | PRO | AudiSport TeamSainteloc | 32s | |||
8 | 76 | PRO | R-Motorsport | (CH) | 32s | ||
9 | 911 | PRO | Manthey-Racing | 43s | |||
10 | 7 | PRO | BentleyTeam M-Sport | 45s | |||
11 | 29 | PRO | Montaplast by Land-Motorsport | 46s | |||
12 | 99 | PRO | ROWERacing | 56s | |||
13 | 43 | PRO | Mercedes-AMG Team StrakkaRacing | 79s | |||
14 | 66 | PRO | AttemptoRacing | 205 Rd. | |||
15 | 42 | Pro-Am | StrakkaRacing | 1s |
Der Manthey Racing Porsche wird
nach seinem Tankstop in die Box geschoben. Jedermann erwartet
einen Bremswechsel - doch in Wirklichkeit muss die
Lischtmaschine getauscht werden. Der Porsche fällt damit
endgültig aus dem Kampf um einen Podiumsplatz.
Derweil muss der Leader der
Silber-Klasse seine Führung hergeben - ein Vergehen beim
Boxenstop wird mit einer Drive-Through belegt.
Die sechste FCY wird vom Attempto Racing Lamborghini kurz vor 3 Uhr ausgelöst. Jürgen Krebs dreht sich in Malmedy in den Kies und muss von einem Bergefahrzeug herausgezogen werden. So kann nach kurzer Zeit das Rennen wieder freigegeben werden.
|
Noch bevor die 7- Runde der
Boxenstopps abgeschlossen ist und der Land Motorsport Audi
wieder die Spitze übernimmt, schleicht der #82 GRT-Lamborghini
von Pilot Phil Keen langsam mit einem Reifenschaden um die
Strecke. Marko Wittmann im Rowe BMW übernimmt zwischenzeitlich
die Führung 50s vor dem Land-Audi - bis auch er an die Box
muss.
Der Herberth Motorsport Porsche
ist nach einer langen Reperaturpause wieder unterwegs: "Wir
hatten eine gebrochene Antriebswelle. Deren Tausch hat uns 50
Minuten gekostet" erzählt uns Robert Renauer.
Das Lazarus Racing Team bereitet
derweil die Papiere für die Aufgabe seines #28 Lamborghinis
vor: die Radnabe hinten links ist gebrochen.
Maxime Soulet kommt nach einer sehr langsamen Runde gegen 0:20 Uhr in die Box. Der Bentley #8 wird in die Garage geschoben und die Mechaniker von M-Sport machen sich an der linken Aufhängung zu schaffen. Dies könnte den Dreher von Nick Boulle im Rinaldi Racing Ferrari #488 in La Source erklären - die Rennleitung untersucht einen Kontakt zwischen den beiden Fahrzeugen.
Der Sonntag ist eine Stunde alt,
da muss auch der zeitweise Führende ROWE Racing #98
unplanmäßig zur Box - die Lichtmaschine streikt. Der Wagen
wird vom Team zurückgezogen "Wir haben schon zu viele Runden
verloren. Jetzt konzentrieren wir uns auf die #99" erklärt uns
Teamchef Hans-Peter Naundorf.
Der #70 Speedlover Porsche ist
zumindest wieder im Rennen. " Wir sind vom #35 SMP-Mercedes
über den Haufen gefahren worde und danach in die mauer
eingeschlagen. Zuerst haben wir die Aufhängungen repariert,
und danach erst gemerkt da auch das Lenkgestänge einen Schlag
weg bekommen hat. Das mussten wir auch noch tauschen und
dadurch haben wir über eine Stunde gebraucht"
Gleich darauf verliert Stephane Ortelli in Eau Rouge die Kontrolle über seinen Lexus RC F #114. Die Front ist stark beschädigt und es entsteht ein kurzes Ölfeuer im Motorraum. Natürlich wird sofort eine Full Course Yellow ausgerufen.
In der Silber-Klasse liegt der Barwell-Lamborghini #78 mit
Pilot Rik Breukers in Front, vor dem Ombra Lambo und dem #6
Black Falcon AMG auf dem auch Gabriele Piana fährt: "Wir sind
ja als letzte gestartet und haben eigentlich gut aufgeholt.
Doch dann mussten wir 2 mal das Lenkrad reparieren, weil das
Probleme machte. Das hat uns jeweils 3 Minuten gekostet. Die 6
Minuten rennen wir jetzt dem Klassenführenden hinterher."
Kurz vor der 10h-Marke geht
Walkenhorst-Pilot Phillip Eng am Land Audi von Jeffrey Schmidt
vorbei. Damit gibt es eine BMW-Doppelführung.
Blickt man genauer auf die
Tabelle dann kommt man unwillkürlich auf den Gedanken das die
VLN der BES heute den Rang abläuft: Rowe führt vor
Walkenhorst, Land und Black Falcon. Weiter hinten mischen noch
Manthey und das Team 75 mit. Wieviele VLN-Mannschaften
werden morgen nachmittag wohl auf dem Podium stehen?
Nach 10 Rennstunden gönnen wir
uns einen Blick auf den Stand in der Silber-Klasse die letzten
beiden Autos in der Klasse sind schon aus dem Rennen:
Platz | Nr | Auto | Klasse | Team | Land | Marke | Runden |
23 | 78 | Silver | BarwellMotorsport | 228 Rd. | |||
24 | 12 | Silver | OmbraRacing | 35s | |||
31 | 6 | Silver | BLACK FALCON | 226 Rd. | |||
33 | 90 | Silver | AkkaASPTeam | 35s | |||
37 | 54 | Silver | EmilFrey JaguarRacing | 225 Rd. | |||
39 | 22 | Silver | GTSPORTMOTUL TeamRJN | 223 Rd. | |||
45 | 111 | Silver | AustMotorsport | 220 Rd. | |||
57 | 28 | Silver | Daiko Lazarus Racing | 135 Rd. | |||
61 | 97 | Silver | OmanRacing withTFSport | 72 Rd. |
Doch nach nur einer Runde unter Grün kommt es zum nächsten Zwischenfall. Bei der Einfahrt zu Eau Rouge quetscht sich Kelvin van der Linde links neben Jürgen Krebs, welcher nach dem Kontakt mit dem Audi #29 über die Grasfläche zwischen Strecke und Boxenausfahrt rodelt und in Raidillon in die Reifenstapel einschlägt.
In der Folge wird auch der #31 Team Parker Racing Bentley mit Andy Meyrick am Steuer abseits der Kameras in den Unfall verwickelt.
Um 3:12 Uhr wird das Rennen mit der roten Flagge unterbrochen.
Die Fahrzeuge werden unter Parc Fermé vor den Garagen geparkt,
die Rennzeit läuft weiter.
Es
grenzt angesichts der massiven Beschädigungen an beiden
Fahrzeugen an ein Wunder, dass beide Fahrer bei Bewusstsein
aus den Autos geborgen wurden und ins Medical Center
verbracht wurden. beide tragen diverse Brüch und innere
Verletzungen, aber laut der SRO keine lebensgefährlichen Verletzungen
davon
Um 4:02 Uhr wird das 10min-Schild für den Restart gezeigt. Die Fahrzeuge verlassen nach einer festgelegten Reihenfolge die Boxengasse und stellen sich in Zweierreihe auf Start/Ziel hinter dem Safety Car für den Restart auf.
Andy Soucek im #8 Bentley biegt jedoch wieder in die
Boxengasse ein und wird in die Garage geschoben. Wieder
macht man sich an der vorderen, linken Rad zu
schaffen, das einen Reifenschaden erlitten hatte. Nach einem kurzen Check lässt man den Spanier
wieder fahren, er stellt sich nun an der roten Ampen an der
Boxenausfahrt auf.
Die Restartvorbereitungen sind
so gut wie abgeschlossen, als das Rennen in die zweite
Hälfte geht. Wir schulden noch den Zwischenstand an der
Spitze vor dem Restart, nach dem für die besten 9 Teams jeder Klasse die
Punkte vergeben werden:
Platz | Nr | Auto | Marke | Klasse | Team | Land | Wagen | Runden |
1 | 34 | PRO | WalkenhorstMotorsport | BMWM6GT3 | 245 Rd. | |||
2 | 4 | PRO | Mercedes-AMGTeamBLACKFALCON | Mercedes-AMG GT3 | 138s | |||
3 | 88 | PRO | Mercedes-AMGTeamAkkaASP | Mercedes-AMG GT3 | 331s | |||
4 | 25 | PRO | AudiSportTeamSainteloc | Audi R8 LMS | 350s | |||
5 | 99 | PRO | ROWERacing | BMWM6GT3 | 620s | |||
6 | 117 | PRO | KÜSTeam75Bernhard | Porsche911GT3R | 690s | |||
7 | 23 | PRO | GTSPORTMOTULTeamRJN | NissanGT-RNismoGT3 | 739s | |||
8 | 29 | PRO | MontaplastbyLand-Motorsport | Audi R8 LMS | 759s | |||
9 | 2 | PRO | AudiSportTeamWRT | Audi R8 LMS | 828s |