Start und erstes Rennviertel

Der auf der Pole befindliche WRT Audi hat über Nacht alle seine Qualifikationsrunden gestrichen bekommen, da man am Wagen eine nicht Regelkonforme Modifikation in Form eines Klebebandes  nach der technischen Nachkontrolle gefunden hat, die zudem Einfluss auf die Leistung des wagens hatte. Ausser der Zurückversetzung erwartet das Team daher noch eine 3 Minuten Stop & Go-Strafe im Rennen.  Der #1 Audi startet somit vom 19.ten Platz. Die Pole erbt der R-Motorsport Aston von Baumann/Kirchhöver/Martin. Auch der Emil Frey Lexus#14 , der #17 WRT-Audi und der Team 75 Bernhard Porsche haben wegen eines Vergehens beim   Start der Suerpole (ausserhalb der angegebenen Zeit gestartet) ihre zeiten ebenfalls gestrichen bekommen und sind an das Ende des Feldes zurück versetzt worden. 

Spa 

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Der schnellste Pro-Am--Wagen, der AF Corse Ferrari #51 von Matt Griffin erleidet einen Reifenschaden und kommt in die Box. Die führung in der Klasse geht an den RAM Racing AMG GT3 von Felix Rosenquist über.

Der Team Parker Pro-Am-Bentley wird nach einem kleinen Feuer am Vorderrad in die Garage geschoben. man verliert etwa 2 1/2 Runden bei dem ungeplanten Stop. Der #84 HTP Mann-Filter AMG von Gary Paffett bekommt wegen exzessiven Reifenanwärmens in der Einführungsrunde eine 10 Zeitstrafe, abzusitzen beim ersten Stop - verhangen.

Auch der Attempto- Racing Lamborghini von Startfahrer Jürgen Krebs kommt schon nach 40 Minuten vorzeitig mit brennendem Reifenabrieb im Radkasten in die Box. nach einem 2-minütigen Stop geht der in der AM-Klasse startende Lambo wieder auf die Strecke

Nach 52 Minuten absolviert Maxime Martin des ersten regulären Boxenstop  - Marvin Kirchhöver wechselt in den Aston.  Rene Rast kommt auch rein und man wechselt auf Nico Müller.

Somit läuft nun die erste Runde der Boxenstopps. Als diese vorbei ist lautet die Reihung an der Spitze wie folgt:

Platz Nr Auto Klasse Team Land Marke Runden
1 62 GT3 PRO R-Motorsport Schweiz Aston
Martin 29 Rd.
2 2 GT3 PRO AudiSportTeamWRT Belgien Audi 1,3s
3 63 GT3 PRO GRTGrasser RacingTeam �sterreich Lamborghini 5,9s
4 29 GT3 PRO Montaplast by Land-Motorsport Deutschland Audi 13,3s
5 72 GT3 PRO SMPRacing Russland Ferrari 19,5s
6 82 GT3 PRO GRTGrasser RacingTeam �sterreich Lamborghini 23,1s
7 58 GT3 PRO Garage59 Gross-Britannien McLaren 24,4s
8 34 GT3 PRO WalkenhorstMotorsport Deutschland BMW 29,5s
9 8 GT3 PRO BentleyTeamM-Sport Gross-Britannien Bentley 29,6s
10 4 GT3 PRO Mercedes-AMGTeam BLACKFALCON Deutschland Mercedes 33,8s
11 117 GT3 PRO KÜSTeam75Bernhard Deutschland Porsche 36,8s
12 911 GT3 PRO Manthey-Racing Deutschland Porsche 38,6s
13 25 GT3 PRO AudiSportTeamSainteloc Frankreich Audi 38,9s
14 17 GT3 PRO AudiSportTeamWRT Belgien Audi 44,2s
15 88 GT3 PRO Mercedes-AMGTeamAkkaASP Frankreich Mercedes 44,5s

Bortolotti setzt den zweitplazierten WRT-Audi von Nico Müller vor sich unter Druck, kann aber nicht vorbei kommen.

in der Silber-Klasse hält sich auf Gesamtrang 27 der AKKA-ASP-AMG #90 von Nico Bastian vor dem 7 Plätze dahinter liegenden Emil Frey Jaguar.

Auf P43 liegt mit dem #188 Garage 59 McLaren der beste AM-Wagen vor dem Akka ASP Mercedes #89. Der #26 Sainteloc-AM-Audi ist unterdessen mit einem Motorschaden in der Box abgestellt worden.

An der Spitze haben sich die 3 führenden Teams 15s von den verfolgenden Wagen absetzen können.

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Kaum sind zweieinhalb Stunden gefahren, wird es für einige Teams schon eng in Sachen Track Limits. Nach und nach erhalten etliche Fahrzeuge bereits das "Last Warning", während es für die #35 SMP Racing by AKKA ASP und #55 Attempto Racing die Schwarz/Weiße Flagge setzt.

Daniel Serra im #17 WRT-Audi fängt sich eine 5 Sekunden Strafe beim nächsten Boxenstop ein, ebenfalls wegen Track Limits.

Nach 2:40h dreht sich Kenny Habul im #175 Sun Energy 1 Mercedes nach dem Schubser eines Konkurrenten in Speakers Corner, kann die Fahrt aber unbeschädigt fortsetzten.

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Nach 68 Runden eröffnet Christian Engelhart im Lamborghini #63 die nächste Runde der Boxenstops und übergibt an Andrea Caldarelli. Eine Runde später stoppen auch die beiden Führenden #62 und #2. Bei R-Motorsport gibt es Probleme mit der Tankanlage und 20 Plätze sind zum Teufel.

Genau vor dem nun führenden Vincent Abril verunfallt Euan McKay im Oman Racing Aston Martin #97 in Malmedy und verursacht die nächste FCY-Phase. McKay kann die Fahrt nach knapp 10 Minuten und dank der Hilfe der Streckensicherung fortsetzen, der heftige Einschlag wird aber den Ausfall zur Folge haben. Unschöne Begleiterscheinung des Unfalls ist der auf die Strecke geschleuderte Kies - als die Führungsgruppe hinter dem Unfall durchpflügt, wird ein Streckenposten von einem aufgeschleuderten Kieselstein im Gesicht getroffen und am Auge verletzt.

Sofort nutzen etliche Fahrzeuge die Gelegenheit und kommen zur Box, so auch der Bentley #8. Der große Verlierer ist somit Grasser Racing, Andrea Caldarelli findet sich nun außerhalb der Top 10 wieder. Der größte Profiteur ist Emil Frey Racing mit dem Lexus RC F GT3, der sich nun auf Platz 2 befindet.

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Zudem haben nach der Vorstellung der Audis alle R8 einen extra-Ballast von 15 kg verordnet bekommen. Die Porsche mussten 5kg einladen.

Im #666 Attempto Racing Lamborghini Huracan ist Sven Heydrowski kurzfristig durch den sonst bei Rinaldi fahrenden Finnen Rory Penttinen ersetzt worden. Wie Teamchef Akin Aka uns erzählzt ist das Rennen der letzte Lauf den man mit einem Lamborgini bestreitet. "Von nun an setzten wir voll auf Audi."

Alle Wagen sind wieder instand gesetzt worden und somit starten bei schwülen 28°C und einem bewölkten Himmel 63 Wagen in das Rennen. Der Bentley #7 startet dabei dem Feld aus der Boxengassse nach.

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Start   Der #2 WRT-Audi setzt sich an der Spitze gegen den von der Pole gestarteten R-Motorsport Aston durch. Dahinter hält der Land-Audi von Kelvin van der Linde P3 gegen den SMP-Ferrari von Miguel Molina. 

An der Spitze duellieren sich nach 5 Runden Rast im Audi und Martin im Aston um die Spitze. P5 hat unterdessen Phillip Eng im Walkenhorst BMW absolviert. Christopher Mies im #2 Audi hat die 3 Minuten Stop & Go absolviert und ist auf den letzten Platz des 63 Fahrzeuge starken Feldes zurück gefallen. 

In Runde 7 liegen 22 PRO-Autos an der Spitze. bestplazierter Silber Wagen ist der Emil Frey Racing Jaguar auf P23. Immanuel Vinke im AM-Walkenhorst BMW kommt mit langsamen Tempo mit einer gebrochenen vorderen rechten Aufhängung an die Box. Dort steht schon der #5 Black Falcon AMG GT von Rui Aguas, der dem BMW in Eau Rouge in die Seite gefahren ist.. Auch der Black Falcon AMG von Hubert Haupt verliert 3 Minuten nach einem frühen Stop in der Box. der Wagen war ja im freien Training verunglückt und neu aufgebaut worden. 

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Gewinner der Boxenstoprunde ist der #63 GRT-Lamborgini der ´sich auf Position 3 vorgearbeitet hat.

der T2 Motorsport Ferrari aus Singapur steht nach einem Dreher in Bruxelles quer an der Leitplanke. Zum Glück kann der Wagen von einem Bergefahrzeug geborgen werden ohne das man eine Full Course Yellow schalten muss.

In der Pro-Am-Klasse führt nach 90 Rennminuten der Sun Energy-HTP-AMG #175 von Bernd Schneider auf Gesamtrang 29 vor dem  #49 Ram Racing AM;G GT und dem #42 Strakka Racing AMG GT. Der #333 Rinaldi Racing Ferrari hält Rang 4 in der Klasse.

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Nach 110 Rennminuten wird eine Full Course geschaltet:  in Radillion ist der #89 AKKA-ASP-AM-Mercedes von Phillipe Giauque  abgeflogen. P2 in der Klasse übernimmt der #9 Target lamborghini vor dem Rinaldi Racing Ferrari.

122 Minuten nach dem Rennstart wird das Safetycar auf die Strecke beordert um das Feld einzusammeln. Nur eine Runde später wird das Rennen nach 125 Minuten und 48 Runden wieder freigegeben. Ein Walkenhorst BMW bleibt auf der Kemmel-Gerade liegen

Nach 49 Runden verzeichnen wir den folgenden Stand an der Spitze - nur der #7 Bentley hat noch nicht gestoppt:

Platz Nr Auto Klasse Team Land Marke Runden
1 62 GT3 PRO R-Motorsport Schweiz Aston
Martin 49 Rd.
2 2 GT3 PRO AudiSportTeamWRT Belgien Audi 1,1s
3 63 GT3 PRO GRTGrasserRacingTeam �sterreich Lamborghini 1,9s
4 8 GT3 PRO BentleyTeamM-Sport Gross-Britannien Bentley 8,3s
5 72 GT3 PRO SMPRacing Russland Ferrari 10,7s
6 82 GT3 PRO GRTGrasserRacingTeam �sterreich Lamborghini 13,2s
7 4 GT3 PRO Mercedes-AMGTeamBLACKFALCON Deutschland Mercedes 13,7s
8 25 GT3 PRO AudiSportTeamSainteloc Frankreich Audi 17,2s
9 117 GT3 PRO KÜSTeam75Bernhard Deutschland Porsche 17,5s
10 911 GT3 PRO Manthey-Racing Deutschland Porsche 17,9s
11 58 GT3 PRO Garage59 Gross-Britannien McLaren 18,1s
12 88 GT3 PRO Mercedes-AMGTeamAkkaASP Frankreich Mercedes 18,7s
13 34 GT3 PRO WalkenhorstMotorsport Deutschland BMW 19,0s
14 99 GT3 PRO ROWERacing Deutschland BMW 21,4s
15 84 GT3 PRO Mercedes-AMGTeamMANN-FILTER Deutschland Mercedes 21,6s

Hinter der Spitze folgen die Plätze 5 bis 10 im Sekundenabstand. In Les Combes fällt Mikhail Aleshin im #72 SMP Racing Ferrari einem Reifenschaden nach einem Kontakt mit einem Konkurrenten zum Opfer. Der Russe kann den Ferrari jedoch an die Box zurückbringen.

Während Dominik Baumann die Führung für R-Motorsport weiter ausbaut, verdichtet sich die Verfolgergruppe. Nachdem Robin Frijns und Christian Engelhart schon längere Zeit Stoßstange an Stoßstange fahren, hat nun auch der Viertplatzierte Vincent Abril im neuen Bentley Continental #8 aufgeschlossen.

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Nach 15min FCY entscheidet die Rennleitung nun sogar das Safety Car auf die Bahn zu schicken. Nach nur einer Runde hinter dem SC wird das Rennen wieder freigegeben.

Die #111 von Aust Motorsport erhält eine Drive-Through, da man einen falschen Reifensatz zum Start montiert hatte. Auch der Attempto Racing Audi #66 bekommt später noch eine Drive Through wegen eines Vergehens unter Gelb.

Zwischen dem #58-McLaren und dem #63 GRT Lambo gibt es ausgangs der Bustop eine Karambolage - Beide müssen die Box anlaufen. . Der #63 Lambo muss sogar noch ein zweites mal hereinkommen weil der neue Kotflügel schleift. Der McLaren erleidet in der Folge einen Reifenschaden und schiebt in Les Combes noch einen Ferrari von der Strecke. Der Speedlover-Porsche rutscht in Buxelles von der Strecke, kann aber langsam weiter fahren.

Kurz vor der 4h-Marke verliert Lexus Pilot Albert da Costa den #14 Emil Frey Lexus bei Stavelot nach einem Reifenschaden in den Kies. Der Wagen kehrt auf 3 Rädern in die Box zurück.

Nach 4h notieren wir den folgenden Stand:

Platz Nr Auto Klasse Team Land Marke Runden
1 8 GT3 PRO BentleyTeamM-Sport Gross-Britannien Bentley 92 Rd.
2 23 GT3 PRO GTSPORTMOTULTeamRJN Gross-Britannien Nissan 25s
3 2 GT3 PRO AudiSportTeamWRT Belgien Audi 29s
4 34 GT3 PRO WalkenhorstMotorsport Deutschland BMW 32s
5 4 GT3 PRO Mercedes-AMGTeam BLACKFALCON Deutschland Mercedes 36s
6 25 GT3 PRO AudiSportTeamSainteloc Frankreich Audi 37s
7 114 GT3 PRO EmilFreyLexusRacing Schweiz Lexus 37s
8 117 GT3 PRO KÜSTeam75Bernhard Deutschland Porsche 38s
9 911 GT3 PRO Manthey-Racing Deutschland Porsche 45s
10 99 GT3 PRO ROWERacing Deutschland BMW 48s
11 84 GT3 PRO Mercedes-AMG Team MANN-FILTER Deutschland Mercedes 50s
12 98 GT3 PRO ROWERacing Deutschland BMW 51s
13 76 GT3 PRO R-Motorsport Schweiz Aston Martin 55s
14 17 GT3 PRO AudiSportTeamWRT Belgien Audi 67s
15 88 GT3 PRO Mercedes-AMGTeamAkkaASP Frankreich Mercedes 68s

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Der Herbert Motorsport Porsche kommt qualmendin die Box, wo das Team sich an eine lange Reparatur macht. Wie sich herausstallt ist eine Antriebswelle zu Bruch gegangen.

Mittlerweile ist die Sonne über dem Ardennenkurs unter gegangen. Nach 5 Stunden werfen wir einen ersten Blick in die Pro-Am-Klasse:

Platz Nr Auto Klasse Team Land Marke Runden
14 42 GT3 Pro-Am StrakkaRacing Gross-Britannien Mercedes 114 Rd.
18 333 GT3 Pro-Am RinaldiRacing Deutschland Ferrari 30s
26 540 GT3 Pro-Am BlackSwanRacing USA Porsche 125s
27 175 GT3 Pro-Am SunEnergy1 Team HTP Motorsport Deutschland Mercedes 126s
35 51 GT3 Pro-Am AFCorse Italien Ferrari 112 Rd.
37 30 GT3 Pro-Am CastrolHondaRacing Italien Honda 111 Rd.
38 53 GT3 Pro-Am AFCorse Italien Ferrari 23s
39 100 GT3 Pro-Am BrusselsRacing Belgien Aston Martin 24s
45 18 GT3 Pro-Am AntonelliMotorsport Italien Lamborghini 110 Rd.
51 5 GT3 Pro-Am BLACKFALCON Deutschland Mercedes 108 Rd.
56 49 GT3 Pro-Am RamRacing Gross-Britannien Mercedes 95 Rd.
58 31 GT3 Pro-Am TeamParkerRacing Gross-Britannien Bentley 92 Rd.


Wegen einer bei Malmedy auf der Strecke liegenden Radhausverkleidung und einer losen Entwässerungsrinnenabdeckung in Pif-Paf wird die fünfte Full Course Yellow kurz vor Einbruch der Dunkelheit geschaltet. Earl Bamber hatte sich am hoch stehenden Deckel einen Splitter der #117 KÜS-Porsche abgefahren. Offensichtlich haben zu viele Crews hier den Curb abgekürzt und dabei die Abdeckung gelockert. 15 Minuten wird die Reparaturpause dauern. 

Eine halbe Stunde vor dem Ende des ersten Rennabschnitts geht es unter grün weiter. Vorne führt nun der Land Motorsport Audi der von der langen Gelbphase und dem Stopp unter gelb profitieren konnte.  der achtplazierte #99 Rowe BMW bekommt unterdessen eine Durchfahrtsstrafe wegen Überholens unter Gelb verhangen. Eine Durchfahrtsstrafe bekommt auch der #5 AMG GT von Black Falcon 5 Minuten vor dem Ende des erstan Rennnviertels.

Die ersten 6 Stunden - und damit die ersten Punkte - gehen vorne im Feld an die folgenden 9 Pro-Teams:

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Der #17 WRT-Audi verliert auf seiner Outlap ein Rad und strandet in der Paul Frere Courbe. Steward Leonard war an Bord des Audis. Eine weitere Full Course Yellow wird nach 4 Stunden und 8 Minuten geschaltet. 8 Minuten später wird das SC wieder zum Sammeln des feldes auf die Strecke geschickt ehe man eine Runde später das Rennen wieder frei gibt.

Leonards Audi wird nach einiger Zeit als zweiter offizieller Ausfall des Rennens vermeldet. De Facto sind allerdings der Oman-Aston und der sainteloc Audi auch schon aus dem Rennen. Am Aust Motorsport Audi hat ein defekter Anlasser, der getauscht werden musste, eine längere Standzeit zur Folge gehabt

Nach dem Restart führt der #8 Bentley vor dem #29 Land Audi, der einen Stop mehr als die Konkurrenten absolviert hat  und dem #23 Nissan von RJN. Der #84 HTP-Mann-Filter Mercedes bekommt unterdesssen eine Durchfahrtsstrafe  wegen einer zu hohen Geschwindigkeit in der Boxengasse verhangen.

In der Pro-Am-Klasse führt zu diesem Zeitpunkt der #42 Strakka AMG GT vor dem #333 Rinaldi Racing Ferrari und dem #540 Black Swan Racing Porsche auf dem Marc Lieb in dieser Stunde Dienst schiebt. Die Silberwertung führt der Emil Frey Racing  Jaguar vor den beiden Lamborghini-Teams von Barwel Motorsport (#78 ) und Ombra Racing (#12) an. Die Führung in der AM-Klasse hat der #77 Barwell Motorsport Lamborgini  vor dem von Alfred Renbauer pilotierten #991 Herberth Motorsport Porsche und dem #488 Rinaldi Ferrari inne, der gerade von Wagenbesitzer Pierre Ehret pilotiert wird.

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Bei der 5.ten Boxenstoprunde verliert der #23 Nissan eine Menge Zeit wegen eines Problems mit dem Tankschlauch - der GT-R fällt auf Platz 16 zurück und handelt sich dabei 1 1/2 Runden Rückstand ein. Der Team Parker Bentley ist durch zwischenzeitliche Fehlzündungen weiter zurückgereicht worden.

Am #44 Strakka-AMG gab es einen gebrochenen Querlenker zu reparieren. Der RAM-AMG hatte eine Kollision mit einem Konkurrenten zu verdauen, man fährt allerdings schon wieder.

(c) GT-Eins.de

Platz Nr Auto Marke Klasse Team Land Wagen Abstand
1 29 GT3 Audi PRO Montaplast by Land-Motorsport Deutschland Audi R8 LMS 136 Rd.
2 98 GT3 BMW PRO ROWERacing Deutschland BMWM6GT3 25s
3 8 GT3 Bentley PRO BentleyTeamM-Sport Gross-Britannien BentleyContinentalGT3 28s
4 34 GT3 BMW PRO WalkenhorstMotorsport Deutschland BMWM6GT3 31s
5 4 GT3 Mercedes PRO Mercedes-AMGTeam BLACKFALCON Deutschland Mercedes-AMG GT3 35s
6 2 GT3 Audi PRO AudiSportTeamWRT Belgien Audi R8 LMS 36s
7 99 GT3 BMW PRO ROWERacing Deutschland BMWM6GT3 40s
8 42 GT3 Mercedes Pro-Am StrakkaRacing Gross-Britannien Mercedes-AMG GT3 47s
9 23 GT3 Nissan PRO GTSPORTMOTUL TeamRJN Gross-Britannien NissanGT-RNismoGT3 52s
10 117 GT3 Porsche PRO KÜSTeam75Bernhard Deutschland Porsche911GT3R 54s

In der Pro-Am holt sich der #42 Strakka-Mercedes die Maximalpunktzahl von 12,5 Punkten vor Rdem Rinldi racing Ferrari und dem Sun Energy-HTP-AMG. Im Silber-Cup siegt der Ombra-Lamborghini vor dem Barwell Lambo und dem Emil Frey Jaguar. Die AM-Klassen Punkte teilen sich an der Spitze der Barwell-Lamborghini, der Target Lamborgini und der Rinaldi Racing Ferrari. Jeweils 9 Mannschaften bekommen in jeder Wertungsklasse nach 6 und 12 Stunden 12,9,7,6,5,4,3,2,1 Punkte. Die volle Punktzahl gibt es zusätzlich nach 24h für die ersten 10 Mannschaften jeder Klasse.


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