Der auf der Pole befindliche WRT Audi hat über Nacht alle
seine Qualifikationsrunden gestrichen bekommen, da man am
Wagen eine nicht Regelkonforme Modifikation in Form eines Klebebandes nach der
technischen Nachkontrolle gefunden hat, die zudem Einfluss auf die Leistung des wagens hatte. Ausser der
Zurückversetzung erwartet das Team daher noch eine 3 Minuten Stop
& Go-Strafe im Rennen. Der #1 Audi startet somit vom
19.ten Platz. Die Pole erbt der R-Motorsport Aston von
Baumann/Kirchhöver/Martin. Auch der Emil Frey Lexus#14 , der #17
WRT-Audi und der Team 75 Bernhard Porsche haben wegen eines
Vergehens beim Start der Suerpole (ausserhalb der
angegebenen Zeit gestartet) ihre zeiten ebenfalls gestrichen
bekommen und sind an das Ende des Feldes zurück versetzt
worden.
Der schnellste Pro-Am--Wagen, der AF Corse Ferrari #51 von Matt Griffin erleidet einen Reifenschaden und kommt in die Box. Die führung in der Klasse geht an den RAM Racing AMG GT3 von Felix Rosenquist über.
Der Team Parker Pro-Am-Bentley
wird nach einem kleinen Feuer am Vorderrad in die Garage
geschoben. man verliert etwa 2 1/2 Runden bei dem ungeplanten
Stop. Der #84 HTP Mann-Filter AMG von Gary Paffett bekommt
wegen exzessiven Reifenanwärmens in der Einführungsrunde eine
10 Zeitstrafe, abzusitzen beim ersten Stop - verhangen.
Auch der Attempto- Racing Lamborghini von Startfahrer Jürgen Krebs kommt schon nach 40 Minuten vorzeitig mit brennendem Reifenabrieb im Radkasten in die Box. nach einem 2-minütigen Stop geht der in der AM-Klasse startende Lambo wieder auf die Strecke
Nach 52 Minuten absolviert
Maxime Martin des ersten regulären Boxenstop - Marvin
Kirchhöver wechselt in den Aston. Rene Rast kommt auch
rein und man wechselt auf Nico Müller.
Somit läuft nun die erste Runde
der Boxenstopps. Als diese vorbei ist lautet die Reihung an
der Spitze wie folgt:
Platz | Nr | Auto | Klasse | Team | Land | Marke | Runden |
1 | 62 | PRO | R-Motorsport | 29 Rd. | |||
2 | 2 | PRO | AudiSportTeamWRT | 1,3s | |||
3 | 63 | PRO | GRTGrasser RacingTeam | 5,9s | |||
4 | 29 | PRO | Montaplast by Land-Motorsport | 13,3s | |||
5 | 72 | PRO | SMPRacing | 19,5s | |||
6 | 82 | PRO | GRTGrasser RacingTeam | 23,1s | |||
7 | 58 | PRO | Garage59 | 24,4s | |||
8 | 34 | PRO | WalkenhorstMotorsport | 29,5s | |||
9 | 8 | PRO | BentleyTeamM-Sport | 29,6s | |||
10 | 4 | PRO | Mercedes-AMGTeam BLACKFALCON | 33,8s | |||
11 | 117 | PRO | KÜSTeam75Bernhard | 36,8s | |||
12 | 911 | PRO | Manthey-Racing | 38,6s | |||
13 | 25 | PRO | AudiSportTeamSainteloc | 38,9s | |||
14 | 17 | PRO | AudiSportTeamWRT | 44,2s | |||
15 | 88 | PRO | Mercedes-AMGTeamAkkaASP | 44,5s |
Bortolotti setzt den
zweitplazierten WRT-Audi von Nico Müller vor sich unter Druck,
kann aber nicht vorbei kommen.
in der Silber-Klasse hält sich
auf Gesamtrang 27 der AKKA-ASP-AMG #90 von Nico Bastian vor
dem 7 Plätze dahinter liegenden Emil Frey Jaguar.
Auf P43 liegt mit dem #188
Garage 59 McLaren der beste AM-Wagen vor dem Akka ASP Mercedes
#89. Der #26 Sainteloc-AM-Audi ist unterdessen mit einem Motorschaden in der Box abgestellt worden.
An der Spitze haben sich die 3 führenden Teams 15s von den verfolgenden Wagen absetzen können.
Kaum sind zweieinhalb Stunden gefahren, wird es für einige
Teams schon eng in Sachen Track Limits. Nach und nach erhalten
etliche Fahrzeuge bereits das "Last Warning", während es für
die #35 SMP Racing by AKKA ASP und #55 Attempto Racing die
Schwarz/Weiße Flagge setzt.
Daniel Serra im #17 WRT-Audi fängt sich eine 5 Sekunden Strafe
beim nächsten Boxenstop ein, ebenfalls wegen Track Limits.
Nach 2:40h dreht sich Kenny
Habul im #175 Sun Energy 1 Mercedes nach dem Schubser eines Konkurrenten in Speakers Corner, kann
die Fahrt aber unbeschädigt fortsetzten.
Nach 68 Runden eröffnet Christian Engelhart im Lamborghini #63 die nächste Runde der Boxenstops und übergibt an Andrea Caldarelli. Eine Runde später stoppen auch die beiden Führenden #62 und #2. Bei R-Motorsport gibt es Probleme mit der Tankanlage und 20 Plätze sind zum Teufel.
Genau vor dem nun führenden Vincent Abril verunfallt Euan
McKay im Oman Racing Aston Martin #97 in Malmedy und
verursacht die
nächste FCY-Phase. McKay kann die Fahrt nach knapp 10 Minuten
und dank der Hilfe
der Streckensicherung fortsetzen, der heftige Einschlag wird
aber den Ausfall zur Folge haben. Unschöne Begleiterscheinung
des Unfalls ist der auf die Strecke geschleuderte Kies - als die
Führungsgruppe hinter dem Unfall durchpflügt, wird ein Streckenposten
von einem aufgeschleuderten Kieselstein im Gesicht getroffen und am Auge
verletzt.
Sofort nutzen etliche Fahrzeuge die Gelegenheit und kommen zur Box, so auch der Bentley #8. Der große Verlierer ist somit Grasser Racing, Andrea Caldarelli findet sich nun außerhalb der Top 10 wieder. Der größte Profiteur ist Emil Frey Racing mit dem Lexus RC F GT3, der sich nun auf Platz 2 befindet.
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Zudem haben nach der Vorstellung der Audis alle R8 einen
extra-Ballast von 15 kg verordnet bekommen. Die Porsche
mussten 5kg einladen.
Im #666 Attempto Racing Lamborghini Huracan ist Sven
Heydrowski kurzfristig durch den sonst bei Rinaldi fahrenden
Finnen Rory Penttinen ersetzt worden. Wie Teamchef Akin Aka
uns erzählzt ist das Rennen der letzte Lauf den man mit einem
Lamborgini bestreitet. "Von nun an setzten wir voll auf Audi."
Alle Wagen sind wieder instand gesetzt worden und somit
starten bei schwülen 28°C und einem bewölkten Himmel 63 Wagen
in das Rennen. Der Bentley #7 startet dabei dem Feld aus der Boxengassse nach.
Start Der #2 WRT-Audi
setzt sich an der Spitze gegen den von der Pole gestarteten
R-Motorsport Aston durch. Dahinter hält der Land-Audi von
Kelvin van der Linde P3 gegen den SMP-Ferrari von Miguel
Molina.
An der Spitze duellieren sich
nach 5 Runden Rast im Audi und Martin im Aston um die Spitze.
P5 hat unterdessen Phillip Eng im Walkenhorst BMW absolviert.
Christopher Mies im #2 Audi hat die 3 Minuten Stop & Go
absolviert und ist auf den letzten Platz des 63 Fahrzeuge
starken Feldes zurück gefallen.
In Runde 7 liegen 22 PRO-Autos an der Spitze. bestplazierter Silber Wagen ist der Emil Frey Racing Jaguar auf P23. Immanuel Vinke im AM-Walkenhorst BMW kommt mit langsamen Tempo mit einer gebrochenen vorderen rechten Aufhängung an die Box. Dort steht schon der #5 Black Falcon AMG GT von Rui Aguas, der dem BMW in Eau Rouge in die Seite gefahren ist.. Auch der Black Falcon AMG von Hubert Haupt verliert 3 Minuten nach einem frühen Stop in der Box. der Wagen war ja im freien Training verunglückt und neu aufgebaut worden.
Gewinner der Boxenstoprunde ist
der #63 GRT-Lamborgini der ´sich auf Position 3 vorgearbeitet
hat.
der T2 Motorsport Ferrari aus
Singapur steht nach einem Dreher in Bruxelles quer an der
Leitplanke. Zum Glück kann der Wagen von einem Bergefahrzeug
geborgen werden ohne das man eine Full Course Yellow schalten
muss.
In der Pro-Am-Klasse führt nach
90 Rennminuten der Sun Energy-HTP-AMG #175 von Bernd Schneider
auf Gesamtrang 29 vor dem #49 Ram Racing AM;G GT und dem
#42 Strakka Racing AMG GT. Der #333 Rinaldi Racing Ferrari
hält Rang 4 in der Klasse.
Nach 110 Rennminuten wird eine
Full Course geschaltet: in Radillion ist der #89
AKKA-ASP-AM-Mercedes von Phillipe Giauque abgeflogen. P2
in der Klasse übernimmt der #9 Target lamborghini vor dem
Rinaldi Racing Ferrari.
122 Minuten nach dem Rennstart
wird das Safetycar auf die Strecke beordert um das Feld
einzusammeln. Nur eine Runde später wird das Rennen nach 125
Minuten und 48 Runden wieder freigegeben. Ein Walkenhorst BMW
bleibt auf der Kemmel-Gerade liegen
Nach 49 Runden verzeichnen wir
den folgenden Stand an der Spitze - nur der #7 Bentley hat
noch nicht gestoppt:
Platz | Nr | Auto | Klasse | Team | Land | Marke | Runden |
1 | 62 | PRO | R-Motorsport | 49 Rd. | |||
2 | 2 | PRO | AudiSportTeamWRT | 1,1s | |||
3 | 63 | PRO | GRTGrasserRacingTeam | 1,9s | |||
4 | 8 | PRO | BentleyTeamM-Sport | 8,3s | |||
5 | 72 | PRO | SMPRacing | 10,7s | |||
6 | 82 | PRO | GRTGrasserRacingTeam | 13,2s | |||
7 | 4 | PRO | Mercedes-AMGTeamBLACKFALCON | 13,7s | |||
8 | 25 | PRO | AudiSportTeamSainteloc | 17,2s | |||
9 | 117 | PRO | KÜSTeam75Bernhard | 17,5s | |||
10 | 911 | PRO | Manthey-Racing | 17,9s | |||
11 | 58 | PRO | Garage59 | 18,1s | |||
12 | 88 | PRO | Mercedes-AMGTeamAkkaASP | 18,7s | |||
13 | 34 | PRO | WalkenhorstMotorsport | 19,0s | |||
14 | 99 | PRO | ROWERacing | 21,4s | |||
15 | 84 | PRO | Mercedes-AMGTeamMANN-FILTER | 21,6s |
Hinter der Spitze folgen die Plätze 5 bis 10 im Sekundenabstand. In Les Combes fällt Mikhail Aleshin im #72 SMP Racing Ferrari einem Reifenschaden nach einem Kontakt mit einem Konkurrenten zum Opfer. Der Russe kann den Ferrari jedoch an die Box zurückbringen.
Während Dominik Baumann die Führung für R-Motorsport weiter ausbaut, verdichtet sich die Verfolgergruppe. Nachdem Robin Frijns und Christian Engelhart schon längere Zeit Stoßstange an Stoßstange fahren, hat nun auch der Viertplatzierte Vincent Abril im neuen Bentley Continental #8 aufgeschlossen.
Nach 15min FCY entscheidet die Rennleitung nun sogar das
Safety Car auf die Bahn zu schicken. Nach nur einer Runde
hinter dem SC wird das Rennen wieder freigegeben.
Die #111 von Aust Motorsport erhält eine Drive-Through, da
man
einen falschen Reifensatz zum Start montiert hatte. Auch der
Attempto Racing Audi #66 bekommt später noch eine Drive Through wegen
eines Vergehens unter Gelb.
Zwischen dem #58-McLaren und dem #63 GRT Lambo gibt es ausgangs der
Bustop eine Karambolage - Beide müssen die Box anlaufen. . Der #63 Lambo
muss sogar noch ein zweites mal hereinkommen weil der neue Kotflügel
schleift. Der McLaren
erleidet in der Folge einen Reifenschaden und schiebt in Les Combes noch
einen Ferrari von der Strecke. Der Speedlover-Porsche rutscht in
Buxelles von der Strecke, kann aber langsam weiter fahren.
Kurz vor der 4h-Marke verliert Lexus Pilot Albert da Costa
den #14 Emil Frey Lexus bei Stavelot nach einem Reifenschaden in den
Kies. Der Wagen kehrt auf 3 Rädern in die Box zurück.
Nach 4h notieren wir den folgenden Stand:
Platz | Nr | Auto | Klasse | Team | Land | Marke | Runden |
1 | 8 | PRO | BentleyTeamM-Sport | 92 Rd. | |||
2 | 23 | PRO | GTSPORTMOTULTeamRJN | 25s | |||
3 | 2 | PRO | AudiSportTeamWRT | 29s | |||
4 | 34 | PRO | WalkenhorstMotorsport | 32s | |||
5 | 4 | PRO | Mercedes-AMGTeam BLACKFALCON | 36s | |||
6 | 25 | PRO | AudiSportTeamSainteloc | 37s | |||
7 | 114 | PRO | EmilFreyLexusRacing | 37s | |||
8 | 117 | PRO | KÜSTeam75Bernhard | 38s | |||
9 | 911 | PRO | Manthey-Racing | 45s | |||
10 | 99 | PRO | ROWERacing | 48s | |||
11 | 84 | PRO | Mercedes-AMG Team MANN-FILTER | 50s | |||
12 | 98 | PRO | ROWERacing | 51s | |||
13 | 76 | PRO | R-Motorsport | 55s | |||
14 | 17 | PRO | AudiSportTeamWRT | 67s | |||
15 | 88 | PRO | Mercedes-AMGTeamAkkaASP | 68s |
Der Herbert Motorsport Porsche
kommt qualmendin die Box, wo das Team sich an eine
lange Reparatur macht. Wie sich herausstallt ist eine Antriebswelle zu Bruch gegangen.
Mittlerweile ist die Sonne über dem
Ardennenkurs unter gegangen. Nach 5 Stunden werfen wir einen ersten
Blick in die Pro-Am-Klasse:
Platz | Nr | Auto | Klasse | Team | Land | Marke | Runden |
14 | 42 | Pro-Am | StrakkaRacing | 114 Rd. | |||
18 | 333 | Pro-Am | RinaldiRacing | 30s | |||
26 | 540 | Pro-Am | BlackSwanRacing | 125s | |||
27 | 175 | Pro-Am | SunEnergy1 Team HTP Motorsport | 126s | |||
35 | 51 | Pro-Am | AFCorse | 112 Rd. | |||
37 | 30 | Pro-Am | CastrolHondaRacing | 111 Rd. | |||
38 | 53 | Pro-Am | AFCorse | 23s | |||
39 | 100 | Pro-Am | BrusselsRacing | 24s | |||
45 | 18 | Pro-Am | AntonelliMotorsport | 110 Rd. | |||
51 | 5 | Pro-Am | BLACKFALCON | 108 Rd. | |||
56 | 49 | Pro-Am | RamRacing | 95 Rd. | |||
58 | 31 | Pro-Am | TeamParkerRacing | 92 Rd. |
Wegen einer bei Malmedy auf der
Strecke liegenden Radhausverkleidung und einer losen
Entwässerungsrinnenabdeckung in Pif-Paf wird die fünfte Full Course
Yellow kurz vor Einbruch der Dunkelheit geschaltet. Earl Bamber hatte
sich am hoch stehenden Deckel einen Splitter der #117 KÜS-Porsche
abgefahren. Offensichtlich haben
zu viele Crews hier den Curb abgekürzt und dabei die Abdeckung
gelockert. 15 Minuten wird die Reparaturpause dauern.
Eine halbe Stunde vor dem Ende des
ersten Rennabschnitts geht es unter grün weiter. Vorne führt nun der
Land Motorsport Audi der von der langen Gelbphase und dem Stopp unter
gelb profitieren konnte. der achtplazierte #99 Rowe BMW bekommt
unterdessen eine Durchfahrtsstrafe wegen Überholens unter Gelb
verhangen. Eine Durchfahrtsstrafe bekommt auch der #5 AMG GT von Black
Falcon 5 Minuten vor dem Ende des erstan Rennnviertels.
Die ersten 6 Stunden - und damit die ersten Punkte - gehen vorne im Feld an die folgenden 9 Pro-Teams:
Der #17 WRT-Audi verliert auf
seiner Outlap ein Rad und strandet in der Paul Frere Courbe. Steward
Leonard war an Bord des Audis. Eine weitere Full Course Yellow wird nach
4 Stunden und 8 Minuten geschaltet. 8 Minuten später wird das SC wieder
zum Sammeln des feldes auf die Strecke geschickt ehe man eine Runde
später das Rennen wieder frei gibt.
Leonards Audi wird nach einiger Zeit als zweiter offizieller Ausfall des Rennens vermeldet. De Facto sind allerdings der Oman-Aston und der sainteloc Audi auch schon aus dem Rennen. Am Aust Motorsport Audi hat ein defekter Anlasser, der getauscht werden musste, eine längere Standzeit zur Folge gehabt
Nach dem Restart führt der #8 Bentley
vor dem #29 Land Audi, der einen Stop mehr als die Konkurrenten
absolviert hat und dem #23 Nissan von RJN. Der #84 HTP-Mann-Filter
Mercedes bekommt unterdesssen eine Durchfahrtsstrafe wegen einer
zu hohen Geschwindigkeit in der Boxengasse verhangen.
In der Pro-Am-Klasse führt zu diesem
Zeitpunkt der #42 Strakka AMG GT vor dem #333 Rinaldi Racing Ferrari und
dem #540 Black Swan Racing Porsche auf dem Marc Lieb in dieser Stunde
Dienst schiebt. Die Silberwertung führt der Emil Frey Racing
Jaguar vor den beiden Lamborghini-Teams von Barwel Motorsport (#78 ) und
Ombra Racing (#12) an. Die Führung in der AM-Klasse hat der #77 Barwell
Motorsport Lamborgini vor dem von Alfred Renbauer pilotierten
#991 Herberth Motorsport Porsche und dem #488 Rinaldi Ferrari inne, der
gerade von Wagenbesitzer Pierre Ehret pilotiert wird.
Bei der 5.ten Boxenstoprunde
verliert der #23 Nissan eine Menge Zeit wegen eines Problems mit dem
Tankschlauch - der GT-R fällt auf Platz 16 zurück und handelt sich dabei
1 1/2 Runden Rückstand ein. Der Team Parker Bentley ist durch
zwischenzeitliche Fehlzündungen weiter zurückgereicht worden.
Am #44 Strakka-AMG gab es einen gebrochenen Querlenker zu reparieren. Der RAM-AMG hatte eine Kollision mit einem Konkurrenten zu verdauen, man fährt allerdings schon wieder.
Platz | Nr | Auto | Marke | Klasse | Team | Land | Wagen | Abstand |
1 | 29 | PRO | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 136 Rd. | |||
2 | 98 | PRO | ROWERacing | BMWM6GT3 | 25s | |||
3 | 8 | PRO | BentleyTeamM-Sport | BentleyContinentalGT3 | 28s | |||
4 | 34 | PRO | WalkenhorstMotorsport | BMWM6GT3 | 31s | |||
5 | 4 | PRO | Mercedes-AMGTeam BLACKFALCON | Mercedes-AMG GT3 | 35s | |||
6 | 2 | PRO | AudiSportTeamWRT | Audi R8 LMS | 36s | |||
7 | 99 | PRO | ROWERacing | BMWM6GT3 | 40s | |||
8 | 42 | Pro-Am | StrakkaRacing | Mercedes-AMG GT3 | 47s | |||
9 | 23 | PRO | GTSPORTMOTUL TeamRJN | NissanGT-RNismoGT3 | 52s | |||
10 | 117 | PRO | KÜSTeam75Bernhard | Porsche911GT3R | 54s |
In der Pro-Am holt sich der #42 Strakka-Mercedes die
Maximalpunktzahl von 12,5 Punkten vor Rdem Rinldi racing Ferrari und dem
Sun Energy-HTP-AMG. Im Silber-Cup siegt der Ombra-Lamborghini vor dem
Barwell Lambo und dem Emil Frey Jaguar. Die AM-Klassen Punkte teilen
sich an der Spitze der Barwell-Lamborghini, der Target Lamborgini und
der Rinaldi Racing Ferrari. Jeweils 9 Mannschaften bekommen in jeder
Wertungsklasse nach 6 und 12 Stunden 12,9,7,6,5,4,3,2,1 Punkte. Die
volle Punktzahl gibt es zusätzlich nach 24h für die ersten 10
Mannschaften jeder Klasse.