Donnerstag

Wie üblich steht der Donnerstag komplett im Zeichen der Trainings und am späten Abend der Qualifyings, womit die Start-Positionen außerhalb der Top 20 ausgefahren werden. Die schnellsten 20 nach dem Qualy starten dann am Freitag Abend zum Shot-Out um die Pole.

Neu in diesem Jahr ist das Format des Qualifyings, ging es letztes Jahr einfach nur darum wer die schnellste Zeit fährt, ist es für dieses Jahr so geändert worden, dass es auf alle Fahrer des jeweiligen Autos ankommt. Die 4 Fahrer fahren jeweils 15 Minuten und die dabei schnellste Zeit eines jeden Fahrer werden addiert und dann daraus die durchschnittliche Zeit errechnet.

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(c) GT-Eins.de

Auch das Pre-Qualifying findet bei noch immer über 30°C statt. Dieses mal liegen die Audis von WRT vorne. Alex Riberas ist es der für sich und das Team die schnellste Zeit setzen kann. P2 geht ebenfalls an einen WRT Audi R8. Auf P3 & P4 folgen die beiden Porsche vom Team Bernhard bzw. Manthey Racing.



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Das Freie Training beginnt bei unglaublichen 36°C Außentemperatur, dies macht nicht nur denn anwesenden Menschen zuschaffen, sondern auch den Pirelli Reifen und auch der Strecke im allgemeinen.
Bei den Autos ist sehr gut zusehen, dass die Reifen sehr viel Rutschen aufgrund der sehr hohen Asphalttemperaturen. Bei der Strecke lösen sich sogar ein paar "Gras-teppiche" weswegen das Training sogar unterbrochen werden muss. Eine weitere Unterbrechung gibt es für den #6 Black Falcon Mercedes als der Fahrer in der Leitplanke von Kurve 17 einschlägt.

Am Ende ist es dann der Land Motorsport Audi R8 LMS mit den Brüdern van der Linde/Schmidt die P1 holen.

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Wie schon erwähnt gibt es ein neues Qualy-Format, wo die Durchschnittszeit der Piloten entscheiden. So ist es am Ende der #34 Walkenhorst M6 GT3 von Krognes/Eng/Blomqvist die mit 2:19.155 Durchschnittszeit die vorläufige Gesamt-Pole holen. Es folgen Winkelhock/Vervisch/Haase im #25 Audi R8 & Rast/Müller/Frijns ebenfalls Audi R8.

Die ersten 20 des Qualy fahren nun am morgigen Freitag das Top20 aus wo die endgültige Start-Position bestimmt wird.
Ab P21 stehen die Positionen schon fest.

Schnellster im Silver-Cup ist der Emil-Frey Jaguar auf Position 23.

Die Pro-Am Pole belegt der #49 RAM-Racing Mercedes und der schnellste der AM-Klasse ist der #188 McLaren der Garage 59 Truppe.




Fürs Nachttraining sind die Temperaturen nun deutlich gefallen, der Turm an der Strecke Zeit nur noch 20°C an. In der 90 Minütigen Session drehen alle Piloten ihre obligatorischen Pflicht-Runden. Tristan Vautier im #88 fährt am Ende die schnellste Zeit in der Nacht und steht mit seiner #88 AKKA Crew ganz oben auf dem Zeiten-Monitor.

Die Ergebnisse findet ihr hier: https://www.blancpain-gt-series.com/results?filter_season_id=8&filter_meeting_id=102&filter_race_id=


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