Wie üblich steht der Donnerstag komplett im Zeichen der
Trainings und am späten Abend der Qualifyings, womit die
Start-Positionen außerhalb der Top 20 ausgefahren werden. Die
schnellsten 20 nach dem Qualy starten dann am Freitag Abend
zum Shot-Out um die Pole.
Neu in diesem Jahr ist das Format des Qualifyings, ging es
letztes Jahr einfach nur darum wer die schnellste Zeit fährt,
ist es für dieses Jahr so geändert worden, dass es auf alle
Fahrer des jeweiligen Autos ankommt. Die 4 Fahrer fahren
jeweils 15 Minuten und die dabei schnellste Zeit eines jeden
Fahrer werden addiert und dann daraus die durchschnittliche
Zeit errechnet.
.
Auch das Pre-Qualifying findet
bei noch immer über 30°C statt. Dieses mal liegen die Audis
von WRT vorne. Alex Riberas ist es der für sich und das Team
die schnellste Zeit setzen kann. P2 geht ebenfalls an einen
WRT Audi R8. Auf P3 & P4 folgen die beiden Porsche vom
Team Bernhard bzw. Manthey Racing.
Das Freie Training beginnt bei
unglaublichen 36°C Außentemperatur, dies macht nicht nur denn
anwesenden Menschen zuschaffen, sondern auch den Pirelli
Reifen und auch der Strecke im allgemeinen.
Bei den Autos ist sehr gut zusehen, dass die Reifen sehr viel
Rutschen aufgrund der sehr hohen Asphalttemperaturen. Bei der
Strecke lösen sich sogar ein paar "Gras-teppiche" weswegen das
Training sogar unterbrochen werden muss. Eine weitere
Unterbrechung gibt es für den #6 Black Falcon Mercedes als der
Fahrer in der Leitplanke von Kurve 17 einschlägt.
Am Ende ist es dann der Land
Motorsport Audi R8 LMS mit den Brüdern van der Linde/Schmidt
die P1 holen.
Wie schon erwähnt gibt es ein
neues Qualy-Format, wo die Durchschnittszeit der Piloten
entscheiden. So ist es am Ende der #34 Walkenhorst M6 GT3 von
Krognes/Eng/Blomqvist die mit 2:19.155 Durchschnittszeit die
vorläufige Gesamt-Pole holen. Es folgen
Winkelhock/Vervisch/Haase im #25 Audi R8 &
Rast/Müller/Frijns ebenfalls Audi R8.
Die ersten 20 des Qualy fahren
nun am morgigen Freitag das Top20 aus wo die endgültige
Start-Position bestimmt wird.
Ab P21 stehen die Positionen schon fest.
Schnellster im Silver-Cup ist
der Emil-Frey Jaguar auf Position 23.
Die Pro-Am Pole belegt der #49
RAM-Racing Mercedes und der schnellste der AM-Klasse ist der
#188 McLaren der Garage 59 Truppe.
Fürs Nachttraining sind die Temperaturen nun deutlich
gefallen, der Turm an der Strecke Zeit nur noch 20°C an. In
der 90 Minütigen Session drehen alle Piloten ihre
obligatorischen Pflicht-Runden. Tristan Vautier im #88 fährt
am Ende die schnellste Zeit in der Nacht und steht mit
seiner #88 AKKA Crew ganz oben auf dem Zeiten-Monitor.
Die Ergebnisse findet ihr hier:
https://www.blancpain-gt-series.com/results?filter_season_id=8&filter_meeting_id=102&filter_race_id=