ADAC GT Masters Hockenheimring
|
von |
Rennen
1 |
Rennen
2 |
Rennen
3 |
Rennen
4 |
Rennen
5 |
Rennen
6 |
Rennen
7 |
An
diesem Wochenende findet bereits das Saisonfinale der
diesjährigen ADAC GT Masters Saison statt. Nach den Querelen
am Sachsenring vor einer Woche, konzentriert sich nun wieder
alles auf den Ausgang der Meisterschaft. Wir haben vor den beiden letzten Läufen folgende Punktestände:
Tabellenführer ist Jules Gounon (Valvoline Corvette #77) mit 131 Punkten, vor Philipp Eng (Schnitzer BMW #42) mit 116 Punkten.
Dritter ist Sebastian Asch (BWT Mücke Mercedes-AMG #26) mit 104 Punkten, vor Kelvin van der Linde (Aust Audi #3) mit 101 Punkten.
Gemeinsame Fünfte schließlich sind die Titelverteidiger, Connor De Phillippi und Christopher Mies (Montaplast by Land-Motorsport Audi #1) mit 98 Zählern.
Rein theoretisch ist sogar Markus Pommer (Aust Audi #3 – 81 Punkte) noch im Rennen. Pommer ist nach einem kurzen Krankenhausaufenthalt wegen eines Magen-Darm-Infektes in Hockenheim wieder an der Seite von Kelvin van der Linde. Sollte er beide Rennen gewinnen, sein Partner van der Linde aus irgendeinem Grund bei einem Rennen in Hockenheim passen müssen, Philipp Eng aus beiden Rennen nicht mehr als 15 Punkte holen und Gounon in beiden Läufen punktlos bleiben und … aber lassen wir das. - Zuviel Theorie!
Alle anderen Konkurrenten, ab Daniel Keilwitz, der in Hockenheim wieder Gounon im Titelkampf unterstützt (Valvoline Corvette #77 – 80 Punkte), liegen bei noch 50 zu vergebenden Punkten, auch rein theoretisch, zu weit zurück. Darüber
hinaus
gab es noch weitere Änderungen in der Fahrerbesetzung.
Mikaela Åhlin-Kottulinsky
wird im Audi Sport racing academy Auto mit der #8 durch
Pierre Kaffer vertreten und Nikolaj Rogivue übernimmt bei
Zakspeed wieder das Lenkrad der #20 von Yelmer Buurman,
ebenso wie Stefan Mücke bei BWT Mücke Motorsport an der
Seite des Titelaspiranten Sebastian Asch im Mercedes-AMG
#26. In der Teamwertung führt Callaway Competition mit 142 Punkten, vor Montaplast by Land-Motorsport und BWT Mücke Motorsport mit jeweils 134 Punkten. Dahinter
BMW Team Schnitzer mit 121 Zählern, vor Aust Motorsport und
Mercedes-AMG Team HTP Motorsport mit je 119 Punkten. Wir haben also zum Showdown noch sechs Konkurrenten, die den Titel unter sich ausmachen werden und darüber hinaus ebenfalls insgesamt sechs Teams, die noch um die Teammeisterschaft kämpfen. Die Spannung ist auf dem Höhepunkt. - High noon in Hockenheim! Und zum Schluß, die aktuelle BoP für die Rennen am Hockenheimring (Bulletin Nr. 09/2017 vom 19.09.2017; DMSB-Reg.-Nr.: 907 / 17) enthält gegenüber dem letzten Event am Sachsenring keine Änderungen. Keyfacts,
Hockenheimring, Hockenheim, Deutschland, Saisonläufe 13
und 14 von 14 |
|
Freies Training 1Es ist soweit. Ab heute geht es in die letzte Phase der
diesjährigen Meisterschaft. Gestern gab es einen Testtag, bei
dem noch einmal reichlich Gelegenheit bestand zu fahren. |
|
Dann folgen Perez Companc / Bortolotti im GRT Lamborghini #19 (1:39.338 min.), Ormann / Stippler im BWT Audi #25 (1:39.406 min.), Assenheimer / Götz im HTP Mercedes #84 (1:39.414 min.), Stolz / Ludwig im Zakspeed AMG #21 (1:39.430 min.), Schmidt / Haase im Land Audi #2 (1:39.432 min.) und Frey / Geipel im YACO Audi #50 (1:39.540 min.).
Diesmal stehen die beiden schnellsten Porsche, Schütz Motorsport vor Herberth, auf P11 (1:39.591 min.) bzw. P12 (1:39.624 min.). Die beiden sind auch die Schnellsten im Top Speed, wobei der Porsche #36 etwa 4 km/h schneller ist, als die Drittschnellste Valvoline Corvette von Jules Gounon.
Der zweite Land Audi mit De Phillippi / Mies und Markus Pommer im Aust Motorsport R8 #3 belegen P15 und P16. Direkt dahinter Gounon. Alle drei passen unter einen 34 Tausendstel dünnen Zeitmantel. Und schließlich Sebastian Asch auf P21 mit einer 1:40.120 min., allerdings mit einem, nach dem Tausch, wieder einwandfrei arbeitenden ABS.
Zwei Mechanikercrews haben vor dem Qualifying morgen früh allerdings noch etwas Arbeit vor sich. Am KÜS Porsche #17 und am HTP Mercedes #84 müssen die Getriebe gewechselt werden.
Morgen um 9 Uhr startet das erste Qualifying für das erste Rennen morgen Mittag. Danach werden wir wohl wieder ein kleines Stück schlauer im Hinblick auf den möglichen Ausgang der Meisterschaft sein ...
|
Freies Training 2Um zwanzig vor Fünf startet das zweite einstündige freie
Training des Tages. Diesmal treten nur 26 Fahrzeuge an, der
blaue Attempto Stier bleibt im Stall, an ihm wird repariert. |
Qualifying 19 Uhr, erstes Qualifying des Wochenendes. Es ist noch relativ
kühl. Jeweils um die 16/17 °C Außen- und Asphalttemperatur. Alle
27 gemeldeten GT3 Fahrzeuge treten zum Kampf um die Pole
position an. In Reihe Vier schließlich Filip Salaquarda im kfzteile24 Mücke
Audi #24 (1:38.717 min.) sowie zeitgleich der erste Lamborghini
von GRT Grasser-Racing mit der #63 und Rolf Ineichen am Volant. Last but not least, in Bezug auf die Top Ten, Reihe Fünf mit dem Porsche 911 GT3 R von Schütz Motorsport und Klaus Bachler am Steuer und fünf Tausendstel langsamer als die Beiden vor ihm (1:38.722 min.) sowie Markus Pommer, eine solide Leistung nach den gesundheitlichen Problemen der letzten Tage, im Aust Motorsport Audi #3 (1:38.788 min.).
Auf P14 der zweite Titelaspirant Philipp Eng (Nicky Catsburg
saß allerdings beim Qualifying im Auto) mit dem Schnitzer BMW M6
(1:39.002 min.). Der Drittplatzierte Sebastian Asch hatte mit
den 30 kg Erfolgsballast seines nachträglich zuerkannten Sieges
im Sonntagsrennen am Sachsenring zu kämpfen, aber sicherlich
nicht nur. Ergebnis ist ein 19. Platz (1:39.170 min.). Nicht die
beste Ausgangslage für den Gewinn der Meisterschaft...
|
Dabei wird der Porsche umgedreht und bleibt entgegen der
Fahrtrichtung stehen. Das Auto lässt sich nicht mehr starten und
muss entfernt werden. Eine Entscheidung, die leider vielen, die sich gerade auf ihrer schnellsten Runde befinden, die Tour vermasselt. Tough luck! Am Ende der 20 Minuten haben wir einen Polesitter und dreimal dürfen Sie raten, wer das ist. Jules Gounon stellt die Valvoline Corvette #77 mit einer starken 1:37.956 min. auf den besten Startplatz und schafft damit die besten Voraussetzungen, den Titel bereits heute fix zu machen! Neben ihm wird Luca Stolz im Zakspeed Mercedes-AMG #21 stehen. Seine 1:38.331 min. ist ebenfalls eine feine Leistung.
In der zweiten Reihe stehen Mathieu Jaminet im KÜS Team75 Bernhard Porsche #17 (1:38.485 min.) und der noch amtierende Meister Connor De Phillippi im Montaplast by Land-Motorsport Audi #1 (1:38.583 min.).
Die dritte Reihe sieht den zweiten Zakspeed Mercedes-AMG #20 mit Nicolai Sylvest (1:38.614 min.) und Robert Renauer im Precote Herberth Motorsport Porsche #99 (1:38.627 min.).
Um 13:15 Uhr geht's los. Wie immer beginnt jetzt die Rechnerei.
Bei einem Sieg von Gounon, darf Philipp Eng nicht über einen
dritten Platz hinauskommen, dann wäre die Meisterschaft bereits
heute entschieden. Schaun 'mer mal ...
|
Platz | Nr | Klasse | Auto | Marke | Fahrer 1 | Team | Land | Wagen | Qualifying | Abstand |
1 | 77 | Junior | Jules Gounon (F) | Callaway Competition | Corvette C7 GT3-R | 1:37.956 | ||||
2 | 21 | Junior | Luca Stolz (D) | Mercedes-AMG Team Zakspeed | Mercedes AMG GT3 | 1:38.331 | 0.375 | |||
3 | 17 | Mathieu Jaminet (F) | KÜS TEAM75 Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 1:38.485 | 0.154 | ||||
4 | 1 | Connor De Phillippi (USA) | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 1:38.583 | 0.098 | ||||
5 | 20 | Junior | Nicolai Sylvest (DK) | Mercedes-AMG Team Zakspeed | Mercedes-AMG GT3 | 1:38.614 | 0.031 | |||
6 | 99 | Robert Renauer (D) | Precote Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:38.627 | 0.013 | ||||
7 | 24 | Filip Salarquarda (CZ) | BWT Mücke Motorsport | Audi R8 LMS | 1:38.717 | 0.090 | ||||
8 | 63 | Trophy | Rolf Ineichen (CH) | GRT Grasser Racing Team | Lamborghini Huracàn GT3 | 1:38.717 | 0.000 | |||
9 | 36 | Klaus Bachler (D) | Schütz Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:38.722 | 0.005 | ||||
10 | 3 | Markus Pommer (D) | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 1:38.788 | 0.066 | ||||
11 | 2 | Junior | Jeffrey Schmidt (CH) | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 1:38.852 | 0.064 | |||
12 | 48 | Junior | Indy Dontje (NL) | Mercedes-AMG-Team HTP Motorsport | Mercedes-AMG GT3 | 1:38.888 | 0.036 | |||
13 | 50 | Rahel Frey (CH) | YACO Racing | Audi R8 LMS | 1:38.909 | 0.021 | ||||
14 | 42 | Nicky Catsburg (NL) | BMW Team Schnitzer | BMW M6 GT3 | 1:39.002 | 0.093 | ||||
15 | 8 | Junior | Ricardo Feller (CH) | Audi Sport racing academy | Audi R8 LMS | 1:39.031 | 0.029 | |||
16 | 6 | Florian Spengler (D) | HB Racing WDS Bau | Lamborghini Huracán GT3 | 1:39.048 | 0.017 | ||||
17 | 7 | Norbert Siedler (A) | HB Racing WDS Bau | Lamborghini Huracán GT3 | 1:39.054 | 0.006 | ||||
18 | 13 | Trophy | Sven Barth (D) | RWT Racing | Corvette C7 GT3-R | 1:39.064 | 0.010 | |||
19 | 26 | Sebastian Asch (D) | BWT Mücke Motorsport | Mercedes-AMG GT3 | 1:39.170 | 0.106 | ||||
20 | 4 | Junior | Dennis Marschall (D) | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 1:39.217 | 0.047 | |||
21 | 84 | Junior | Patrick Assenheimer (D) | Mercedes-AMG-Team HTP Motorsport | Mercedes-AMG GT3 | 1:39.305 | 0.088 | |||
22 | 25 | Junior | Mike David Ortmann (D) | BWT Mücke Motorsport | Audi R8 LMS | 1:39.313 | 0.008 | |||
23 | 9 | Junior | Elia Erhart (D) | Audi Sport racing academy | Audi R8 LMS | 1:39.789 | 0.476 | |||
24 | 19 | Junior | Ezequiel Perez Companc (ARG) | GRT Grasser-Racing-Team | Lamborghini Huracán GT3 | 1:39.868 | 0.079 | |||
25 | 22 | Trophy | Remo Lips (CH) | MRS GT-Racing | Nissan GT-R NISMO GT3 | 1:41.015 | 1.147 | |||
26 | 66 | Junior | Jonathan Judek (D) | ADAC NSA Attempto Racing Team | Lamborghini Huracan GT3 | 1:42.248 | 1.233 | |||
27 | 18 | Junior | Adrien de Leener (B) | KÜS TEAM75 Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 1:43.114 | 0.866 |
Samstagmittag, the heat is on, nicht nur im direkten Wortsinn.
Eine Außentemperatur von 23,55 °C und eine Asphalttemperatur von
28,15 °C versprechen auch ein heißes Rennen. Aber eigentlich
geht es um die Frage, wird in diesem vorletzten Lauf der Saison
der neue Champion des ADAC GT Masters gekürt oder nicht? |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Um 13:17 Uhr schickt das Führungsfahrzeug die Meute auf die
Hatz. Es dauert gerade mal drei Kurven, bevor im Feld eine
Kettenreaktion ausgelöst wird. Am Ende ist das Feld um 4 Fahrzeuge dezimiert. Der HTP Mercedes #84 mit Patrick Assenheimer humpelt waidwund zur Box. Die Autos #6, #9, #19 und #22 sind so stark beschädigt, dass das Rennen für sie beendet ist.
Eine Runde später verliert Indy Dontje im HTP Mercedes #48
gleich zwei Positionen. Erst gegen Rahel Frey im YACO Audi #50,
die Manschaft hat endlich ein latentes Problem an ihrem Auto
aussortiert, dann gegen Nicky Catsburg im Schnitzer BMW #42. Aus
P12 wird P14. |
In Runde drei überholt Robert Renauer im Herberth Porsche #99 in der Spitzkehre den Zakspeed Mercedes #20 von Nicolai Sylvest und setzt sich auf P 5. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Wir befinden uns in Runde sieben und Nicky Catsburg kämpft mit
Jeffrey Schmidt im Land Audi #2 um P11. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Vor den Boxenstopps
.In Runde 13 öffnet das Boxenstoppfenster. Die ersten, die am Ende der Runde reinkommen, sind #63, #4, #66, #84 und #26. Eine Runde später, #3, #99, #2 und #25. Dann, nach Runde 15, sind es #24, #42, #48, #8, #50 und #18. In der Runde darauf ist es die #1. Am Ende der 17. Runde, #17, #20 und #13. In der folgenden Runde beharkt sich Christopher Mies mit Luca Ludwig um P2. Während der Vorsprung von Keilwitz auf Ludwig am Ende dieser Runde 4,701 s, der von Ludwig auf Mies nur 0,317 s beträgt.
|
Das Boxenstopfenster schliesst sich in Runde 19:
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
In Runde 22 und 23 führt Christian Engelhart, der den GRT Lamborghini #63 von Rolf Ineichen übernommen hat, eine Doppelschlag aus. Erst knöpft er sich Markus Winkelhock im orangen Mücke Audi R8 #24 vor und dann auch noch Nikolaj Rogivue im Zakspeed #20. Das bringt in der Summe P5 ein. Leidtragender ist am ehesten Rogivue, der auch noch gegen Winkelhock den Kürzeren zieht und sich auf P7 wiederfindet. Nach der Spitzkehre gelingt es auch Christopher Mies endlich an Luca Ludwig vorbei auf P2 zu gehen. Dann, in Runde 23, schlägt die Stunde der schwarz-weißen
Flaggen. Der erste der Berücksichtigung findet ist Philipp Eng
im Schnitzer BMW (track limits T1). In der selben Runde berühren
Eng und der vor ihm fahrende Rogivue sich, Eng zieht vorbei auf
P8. In Runde 24 schnappt Christopher Haase sich Rogivue am
Eingang zum Motodrom. Nun gibt es S/W für Christian Engelhart
#63 (track limits T1). In den nächsten drei Runden (Ende Runde 31 bis Ende Runde 33) schrumpft der Abstand zwischen Keilwitz und Mies weiter sukzessive (von 2,287 s auf 1,736 s und schließlich auf nur noch 1,513 s). Die Rechnerei beginnt erneut, allerdings mit einer gewissen
Gelassenheit, Philipp Eng hängt auf P8 fest. Da würde selbst P2
für Gounon / Keilwitz zum Titel reichen. Eng selbst gerät von
Christopher Haase im Audi #2 unter Druck. Der Kampf geht sogar
soweit, dass Eng in einer Situation, als Haase sich quasi auf
gleicher Höhe rechts neben ihm befindet, ein ruckartiges Manöver
nach rechts reitet, sofort aber wieder zurückzieht. Es kommt
sogar zu eine leichten Berührung und Haase nimmt reflektorisch
den Fuß vom Gas. Engs Position erscheint gesichert. Nicht aber
in den Augen der Rennleitung. Die handelt sofort und quittiert
die sinnfreie Aktion, ob beabsichtigt oder nicht, mit einer
Drive through gegen die #42, wegen "Dangerous manoeuvre". |
Am Ende der 25. Runde beträgt Keilwitz' Vorsprung auf Mies 4,515 s, dessen Vorsprung auf Ludwig beträgt 2,699 s. Und die nächsten S/W Flaggen: #21 und #24 (track limimts T1). In Runde 29 verkündet die Rennleitung: #9, #19, #22, #6 no further action. Und wer hätte es gedacht, S/W für #99, Sven Müller (track limits T1). Am Ende der Runde ist der Vorsprung von Keilwitz auf Mies auf 3,281 s geschmolzen, Mies robbt sich unaufhaltsam ran. Sein Vorsprung auf Ludwig wächst dagegen stetig (jetzt 4,964 s). In der nächsten Runde schiebt Engelhart die Nase seines giftgrünen Lamborghini bedrohlich nah an das Heck des KÜS Porsche #17 von Michael Ammermüller, aber es gelingt ihm nicht ganz, eine Überholmöglichkeit zu schaffen.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Der neue Champion des ADAC GT Masters kann sein Glück kaum
fassen. Mit einem feinen Sieg krönt sich Jules Gounon im zarten
Alter von nur 22 Jahren zum Meister des Jahres 2017! Gratulation
an ihn und das gesamte Team von Ernst Wöhr und Giovanni
Ciccone!!! Ich glaube, es gibt niemanden im gesamten
Fahrerlager, der ihnen diesen Erfolg nicht von Herzen gönnt. Und morgen gibt es ein entspanntes letztes Rennen um die Teammeisterschaft und den Vizetitel bei den Fahrern ... nach dem Qualifying um 9 Uhr früh! |
.
Platz | Nr | Klasse | Auto | Marke | Fahrercrew | Team | Land | Wagen | Zeit | Runden | Abstand | schnellste | Startpos. |
1 | 77 | Junior | Jules Gounon (F), Daniel Keilwitz (D) | Callaway Competition | Corvette C7 GT3-R | 1:18:21.552 | 35 | 1:40.139 | 1 | ||||
2 | 1 | Connor De Phillippi (USA), Christopher Mies (D) | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 1:18:22.386 | 35 | 0.834 | 1:40.290 | 4 | ||||
3 | 21 | Junior | Luca Stolz (D), Luca Ludwig (D) | Mercedes-AMG Team Zakspeed | Mercedes AMG GT3 | 1:18:31.971 | 35 | 9.585 | 1:40.370 | 2 | |||
4 | 17 | Mathieu Jaminet (F), Michael Ammermüller (D) | KÜS TEAM75 Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 1:18:34.771 | 35 | 2.800 | 1:40.538 | 3 | ||||
5 | 63 | Trophy | Rolf Ineichen (CH), Christian Engelhard (D) | GRT Grasser Racing Team | Lamborghini Huracan GT3 | 1:18:35.277 | 35 | 0.506 | 1:40.285 | 8 | |||
6 | 24 | Filip Salarquarda (CZ), Markus Winkelhock (D) | BWT Mücke Motorsport | Audi R8 LMS | 1:18:35.711 | 35 | 0.434 | 1:40.464 | 7 | ||||
7 | 3 | Markus Pommer (D), Kelvin van der Linde (SAF) | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 1:18:39.201 | 35 | 3.490 | 1:40.312 | 10 | ||||
8 | 2 | Junior | Jeffrey Schmidt (CH), Christopher Haase (D) | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 1:18:44.014 | 35 | 4.813 | 1:40.639 | 11 | |||
9 | 20 | Junior | Nicolai Sylvest (DK), Nikolai Rovigue (CH) | Mercedes-AMG Team Zakspeed | Mercedes-AMG GT3 | 1:18:48.408 | 35 | 4.394 | 1:40.564 | 5 | |||
10 | 13 | Trophy | Sven Barth (D), Maximilian Hackländer (D) | RWT Racing | Corvette C7 GT3-R | 1:18:50.097 | 35 | 1.689 | 1:40.563 | 18 | |||
11 | 48 | Junior | Indy Dontje (NL), Marvin Kirchhöfer (D) | Mercedes-AMG-Team HTP Motorsport | Mercedes-AMG GT3 | 1:18:50.399 | 35 | 0.302 | 1:40.640 | 12 | |||
12 | 99 | Robert Renauer (D), Sven Müller (D) | Precote Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:18:51.199 | 35 | 0.800 | 1:40.555 | 6 | ||||
13 | 4 | Junior | Dennis Marschall (D), Patric Niederhauser (CH) | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 1:18:51.772 | 35 | 0.573 | 1:40.879 | 20 | |||
14 | 25 | Junior | Mike David Ortmann (D), Frank Stippler (D) | BWT Mücke Motorsport | Audi R8 LMS | 1:18:52.491 | 35 | 0.719 | 1:40.661 | 22 | |||
15 | 50 | Rahel Frey (CH), Philip Geipel (D) | YACO Racing | Audi R8 LMS | 1:19:02.417 | 35 | 9.926 | 1:40.961 | 13 | ||||
16 | 18 | Junior | Adrien de Leener (B), Christopher Friedrich (D) | KÜS TEAM75 Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 1:19:07.077 | 35 | 4.660 | 1:41.162 | 27 | |||
17 | 42 | Nicky Catsburg (NL), Philipp Eng (A) | BMW Team Schnitzer | BMW M6 GT3 | 1:19:13.565 | 35 | 6.488 | 1:40.403 | 14 | ||||
18 | 8 | Junior | Ricardo Feller (CH), Pierre Kaffer (D) | Audi Sport racing academy | Audi R8 LMS | 1:19:18.323 | 35 | 4.758 | 1:41.023 | 15 | |||
19 | 26 | Sebastian Asch (D), Stefan Mücke (D) | BWT Mücke Motorsport | Mercedes-AMG GT3 | 1:19:25.689 | 35 | 7.366 | 1:40.372 | 19 | ||||
20 | 66 | Junior | Jonathan Judek (D), Emil Lindholm (D) | ADAC NSA Attempto Racing Team | Lamborghini Huracan GT3 | 1:19:29.112 | 35 | 3.423 | 1:41.128 | 26 | |||
Ausfälle | |||||||||||||
21 | 84 | Junior | Patrick Assenheimer (D), Maximilian Götz (D) | Mercedes-AMG-Team HTP Motorsport | Mercedes-AMG GT3 | 0:54:07.179 | 20 | Ausfall | 1:41.409 | 21 | |||
22 | 36 | Klaus Bachler (D) , Alex MacDowall (GB) | Schütz Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 0:39:21.796 | 12 | Achsschaden | 1:41.341 | 9 | ||||
23 | 7 | Norbert Siedler (A), Marco Mapelli (I) | HB Racing WDS Bau | Lamborghini Huracán GT3 | 0:27:10.731 | 5 | Feuer | 1:43.085 | 17 | ||||
24 | 6 | Florian Spengler (D), Christopher Zanella (CH) | HB Racing WDS Bau | Lamborghini Huracán GT3 | - | - | Kollision | - | 16 | ||||
25 | 9 | Junior | Elia Erhart (D), Christopher Höher (A) | Audi Sport racing academy | Audi R8 LMS | - | - | Kollision | - | 23 | |||
26 | 19 | Junior | Ezequiel Perez Companc (ARG), Mirko Bortolotti (I) | GRT Grasser-Racing-Team | Lamborghini Huracán GT3 | - | - | Kollision | - | 24 | |||
27 | 22 | Trophy | Remo Lips (CH), Marc Gassner (D) | MRS GT-Racing | Nissan GT-R NISMO GT3 | - | - | Kollision | - | 25 |
Sonntagmorgen, wir warten auf das zweite Qualifying des
Wochenendes. Heute geht es noch um den Teamtitel sowie darum,
wer Vizemeister bei den Fahrern wird. Der Champion steht fest,
genau wie die Sieger der Junior- und der Trophy-Wertung. Jules
Gounon ist auch Junioren-Champion und Remo Lips verteidigt
seinen Trophy-Titel, diesmal jedoch mit MRS GT-Racing.
|
|
Platz | Nr | Klasse | Auto | Marke | Fahrer 1 | Team | Land | Wagen | Qualifying | Abstand |
1 | 42 | Philipp Eng (A) | BMW Team Schnitzer | BMW M6 GT3 | 1:37.511 | |||||
2 | 63 | Trophy | Christian Engelhard (D) | GRT Grasser Racing Team | Lamborghini Huracán GT3 | 1:37.515 | 0.004 | |||
3 | 3 | Kelvin van der Linde (SAF) | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 1:37.822 | 0.307 | ||||
4 | 2 | Junior | Christopher Haase (D) | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 1:37.838 | 0.016 | |||
5 | 99 | Sven Müller (D) | Precote Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:37.921 | 0.083 | ||||
6 | 19 | Junior | Mirko Bortolotti (I) | GRT Grasser-Racing-Team | Lamborghini Huracán GT3 | 1:37.991 | 0.070 | |||
7 | 25 | Junior | Frank Stippler (D) | BWT Mücke Motorsport | Audi R8 LMS | 1:38.107 | 0.116 | |||
8 | 17 | Michael Ammermüller (D) | KÜS TEAM75 Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 1:38.130 | 0.023 | ||||
9 | 24 | Markus Winkelhock (D) | BWT Mücke Motorsport | Audi R8 LMS | 1:38.214 | 0.084 | ||||
10 | 48 | Junior | Marvin Kirchhöfer (D) | Mercedes-AMG-Team HTP Motorsport | Mercedes-AMG GT3 | 1:38.245 | 0.031 | |||
11 | 1 | Christopher Mies (D) | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 1:38.276 | 0.031 | ||||
12 | 26 | Stefan Mücke (D) | BWT Mücke Motorsport | Mercedes-AMG GT3 | 1:38.385 | 0.109 | ||||
13 | 21 | Junior | Luca Ludwig (D) | Mercedes-AMG Team Zakspeed | Mercedes AMG GT3 | 1:38.449 | 0.064 | |||
14 | 77 | Junior | Daniel Keilwitz (D) | Callaway Competition | Corvette C7 GT3-R | 1:38.466 | 0.017 | |||
15 | 4 | Junior | Patric Niederhauser (CH) | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 1:38.486 | 0.020 | |||
16 | 6 | Christopher Zanella (CH) | HB Racing WDS Bau | Lamborghini Huracán GT3 | 1:38.520 | 0.034 | ||||
17 | 8 | Junior | Pierre Kaffer (D) | Audi Sport racing academy | Audi R8 LMS | 1:38.529 | 0.009 | |||
18 | 84 | Junior | Maximilian Götz (D) | Mercedes-AMG-Team HTP Motorsport | Mercedes-AMG GT3 | 1:38.557 | 0.028 | |||
19 | 20 | Junior | Nikolai Rovigue (CH) | Mercedes-AMG Team Zakspeed | Mercedes-AMG GT3 | 1:38.568 | 0.011 | |||
20 | 36 | Alex MacDowall (GB) | Schütz Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:38.633 | 0.065 | ||||
21 | 50 | Philip Geipel (D) | YACO Racing | Audi R8 LMS | 1:38.919 | 0.286 | ||||
22 | 9 | Junior | Christopher Höher (A) | Audi Sport racing academy | Audi R8 LMS | 1:38.951 | 0.032 | |||
23 | 18 | Junior | Christopher Friedrich (D) | KÜS TEAM75 Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 1:38.993 | 0.042 | |||
24 | 13 | Trophy | Maximilian Hackländer (D) | RWT Racing | Corvette C7 GT3-R | 1:39.073 | 0.080 | |||
25 | 66 | Junior | Emil Lindholm (D) | ADAC NSA Attempto Racing Team | Lamborghini Huracan GT3 | 1:39.260 | 0.187 | |||
26 | 22 | Trophy | Marc Gassner (D) | MRS GT-Racing | Nissan GT-R NISMO GT3 | 1:54.012 | 14.752 | |||
DNS | 7 | Marco Mapelli (I) | HB Racing WDS Bau | Lamborghini Huracán GT3 | - | - |
Das letzte Rennen der ADAC GT Masters Saison 2017 steht auf dem
Programm. Wie bereits heute morgen beim Qualifying stellen sich
26 GT3 Rennwagen zum Start auf. Es ist 13:08 Uhr als die
Startampel pünktlich von Rot auf Grün umschaltet. Marc Gassner
im MRS Nissan #22 startet aus der Boxengasse. Bereits in der ersten Kurve nach dem Start kommt es im Führungsquartett zu einer Berührung zwischen dem Land Audi #2 von Christopher Haase und dem Aust Audi #3 mit Kelvin van der Linde. Dieser dreht sich und bleibt entgegen der Fahrtrichtung stehen. Das wirft ihn von Startplatz drei auf P17 zurück. Ärgerlich! |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auch im hinteren Feld kommt es zu Rangeleien. In Runde zwei wird Nikolaj Rogivue im Zakspeed Mercedes #20 in der Parabolica weit hinausgetragen und Stefan Mücke im BWT Mercedes fährt mit aus der Motorhaube strömendem heißem Wasser, das auf die Frontscheibe spritz, langsam zur Box und gibt auf. Unterdessen meldet die Rennleitung, dass sowohl der
Zwischenfall in T1, als auch der Start selbst unter Beobachtung
stehen. In Runde sechs überholt Mirko Bortolotti im GRT Lamborghini
#19 Christopher Mies im Land Audi #1 in der Spitzkehre. Zur
selben Zeit rollt der Nissan mit dem armen Marc Gassner am
Steuer ohne Vortrieb aus. Ein gebrauchtes Wochenende für die
Truppe von Carsten Molitor.
|
Eine Runde später erhält Luca Ludwig im Zakspeed Mercedes #21 eine 5 s Zeitstrafe wegen einer nicht korrekten Grid position. Im vorderen Feld drückt Daniel Keilwitz mächtig gegen Christopher Haase. Im Kampf um P4 und Rogivue im Mercedes #20 berührt Alex MacDowall im Porsche #36 in der Spitzkehre. Zu allem Überfluss erhält Ludwig auch noch eine Verwarnung in Form der schwarz-weißen Flagge (track limits). Die gleiche Strafe ereilt in Runde 10 auch Markus Winkelhock im Mücke Audi #24. Michael Ammermüller im KÜS Porsche #17 geht in Runde 11 an Christopher Zanella im einzig verbliebenen HB Racing Huracán #6 vorbei auf P11.
Das gleiche Schicksal ereilt Christopher Haase eine Runde später, der sich Daniel Keilwitz beugen und auf P5 zurück muss. Und wieder eine Runde später kommt es bei einem Überholversuch in der Spitzkehre zu einer Berührung zwischen Mirko Bortolotti und Christopher Mies. Dadurch schlüpft auch Frank Stippler im pinken BWT Audi #25 an Mies vorbei und setzt sich auf P7.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Am Ende der 14. Runde beträgt der Abstand zwischen dem Leader Catsburg und Engelhart immer noch nur 0,640 s. Der Zwischenfall zwischen dem Lambo #19 und dem Land-Audi #1 ist under investigation und in Runde 15 öffnet das Boxenstoppfenster:
. |
.
Als nächstes erhält Christopher Höher im Audi Sport racing
academy R8 #9 eine drive through wegen pit stop duration - 65
Sekunden sind lang ... Am Ende der 25. Runde hat Catsburg im BMW #42 0,586 s
Vorsprung auf Ineichen, der wiederum 0,757 s Abstand zwischen
sich und Renauer hält. Dann attackiert Ineichen erneut Nicky Catsburg im BMW M6 und
Jules Gounon, unser neuer Champion in der Valvoline Corvette,
erhält die schwarz-weiße Flagge (track limits), während Jonathan
Judek den blauen Lamborghini #66 an seiner Box abstellt und
aussteigt. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
In Runde 36, der vorletzten, tobt der Kampf um P1 #42 und P2
#99 bzw. P3 #63 und P4 #77 wie wild! Genau wie gestern ist man
einen Tick zu früh, bevor die Rennuhr abgelaufen war, über Start
und Ziel gefahren. Deshalb ist Runde 37 die letzte. Damit scheint der Sieg für das BMW Team klar zu sein. Scheint! Damit ist Philipp Engs sicher geglaubter Vizechampion futsch!
Wirklich s..dämlich!!! Überflüssig wie ein Kropf! Und Callaway Competition, das Team von Ernst Wöhr und Giovanni
Ciccone, holt sich auch noch den Meistertitel in der
Teamwertung. Gratulation! |
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
. |
. |
Platz | Nr | Klasse | Auto | Marke | Fahrercrew | Team | Land | Wagen | Zeit | Runden | Abstand | schnellste | Startpos. |
1 | 63 | Trophy | Christian Engelhard (D), Rolf Ineichen (CH) | GRT Grasser Racing Team | Lamborghini Huracan GT3 | 1:03:28.095 | 37 | 1:39.428 | 2 | ||||
2 | 77 | Junior | Daniel Keilwitz (D), Jules Gounon (F) | Callaway Competition | Corvette C7 GT3-R | 1:03:29.959 | 37 | 1.864 | 1:39.872 | 14 | |||
3 | 2 | Junior | Christopher Haase (D), Jeffrey Schmidt (CH) | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 1:03:30.475 | 37 | 0.516 | 1:40.047 | 4 | |||
4 | 99 | Sven Müller (D), Robert Renauer (D) | Precote Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:03:35.749 | 37 | 5.274 | 1:39.764 | 5 | ||||
5 | 25 | Junior | Frank Stippler (D), Mike David Ortmann (D) | BWT Mücke Motorsport | Audi R8 LMS | 1:03:38.256 | 37 | 2.507 | 1:40.054 | 7 | |||
6 | 19 | Junior | Mirko Bortolotti (I), Ezequiel Perez Companc (ARG) | GRT Grasser-Racing-Team | Lamborghini Huracán GT3 | 1:03:39.193 | 37 | 0.937 | 1:39.779 | 6 | |||
7 | 17 | Michael Ammermüller (D), Mathieu Jaminet (F) | KÜS TEAM75 Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 1:03:42.014 | 37 | 2.821 | 1:40.644 | 8 | ||||
8 | 1 | Christopher Mies (D), Connor De Phillippi (USA) | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 1:03:46.482 | 37 | 4.468 | 1:39.931 | 11 | ||||
9 | 21 | Junior | Luca Ludwig (D), Luca Stolz (D) | Mercedes-AMG Team Zakspeed | Mercedes AMG GT3 | 1:03:46.716 | 37 | 0.234 | 1:40.417 | 13 | |||
10 | 4 | Junior | Patric Niederhauser (CH), Dennis Marschall (D) | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 1:03:47.806 | 37 | 1.090 | 1:40.474 | 15 | |||
11 | 48 | Junior | Marvin Kirchhöfer (D), Indy Dontje (NL) | Mercedes-AMG-Team HTP Motorsport | Mercedes-AMG GT3 | 1:03:48.374 | 37 | 0.568 | 1:40.503 | 10 | |||
12 | 8 | Junior | Pierre Kaffer (D), Ricardo Feller (CH) | Audi Sport racing academy | Audi R8 LMS | 1:03:56.327 | 37 | 7.953 | 1:40.642 | 17 | |||
13 | 42 | Philipp Eng (A), Nicky Catsburg (NL) | BMW Team Schnitzer | BMW M6 GT3 | 1:03:56.621 | 37 | 0.294 | 1:39.470 | 1 | ||||
14 | 13 | Trophy | Maximilian Hackländer (D), Sven Barth (D) | RWT Racing | Corvette C7 GT3-R | 1:03:57.098 | 37 | 0.477 | 1:40.799 | 24 | |||
15 | 20 | Junior | Nikolai Rovigue (CH), Nicolai Sylvest (DK) | Mercedes-AMG Team Zakspeed | Mercedes-AMG GT3 | 1:03:57.438 | 37 | 0.340 | 1:40.578 | 19 | |||
16 | 50 | Philip Geipel (D), Rahel Frey (CH) | YACO Racing | Audi R8 LMS | 1:03:59.986 | 37 | 2.548 | 1:40.845 | 21 | ||||
17 | 24 | Markus Winkelhock (D), Filip Salarquarda (CZ) | BWT Mücke Motorsport | Audi R8 LMS | 1:04:01.298 | 37 | 1.312 | 1:40.376 | 9 | ||||
18 | 18 | Junior | Christopher Friedrich (D), Adrien de Leener (B) | KÜS TEAM75 Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 1:04:16.774 | 37 | 15.476 | 1:41.037 | 23 | |||
19 | 36 | Alex MacDowall (GB), Klaus Bachler (D) | Schütz Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:04:23.537 | 37 | 6.763 | 1:41.223 | 20 | ||||
20 | 3 | Kelvin van der Linde (SAF), Markus Pommer (D) | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 1:04:23.708 | 37 | 0.171 | 1:39.515 | 3 | ||||
21 | 9 | Junior | Christopher Höher (A), Elia Erhart (D) | Audi Sport racing academy | Audi R8 LMS | 1:04:53.449 | 37 | 29.741 | 1:40.823 | 22 | |||
22 | 6 | Christopher Zanella (CH), Florian Spengler (D) | HB Racing WDS Bau | Lamborghini Huracán GT3 | 1:00:52.327 | 35 | 2 Rd. | 1:40.619 | 16 | ||||
23 | 66 | Junior | Emil Lindholm (D), Jonathan Judek (D) | ADAC NSA Attempto Racing Team | Lamborghini Huracán GT3 | 0:49:15.519 | 28 | 7 Rd. | 1:40.925 | 25 | |||
Ausfälle | |||||||||||||
24 | 84 | Junior | Maximilian Götz (D), Patrick Assenheimer (D) | Mercedes-AMG-Team HTP Motorsport | Mercedes-AMG GT3 | 0:37:04.495 | 21 | Kühler | 1:40.927 | 18 | |||
25 | 22 | Trophy | Marc Gassner (D), Remo Lips (CH) | MRS GT-Racing | Nissan GT-R NISMO GT3 | 0:09:05.518 | 5 | Benzinpumpe | 1:41.854 | 26 | |||
26 | 26 | Stefan Mücke (D), Sebastian Asch (D) | BWT Mücke Motorsport | Mercedes-AMG GT3 | 0:03:54.167 | 2 | Kühler | - | 12 |