ADAC GT Masters Sachsenring
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Am diesem Wochenende findet auf dem Sachsenring das vorletzte Rennwochenende der diesjährigen ADAC GT-Masters Saison statt. Nur eine Woche später steht dann in Hockenheim bereits das Saisonfinale an. Im Fokus steht schon bei dieser Runde der Titelkampf: Philipp Eng will versuchen, Jules Gounon die Meisterschaft doch noch wegzunehmen. „Ich liebe den Sachsenring“, so Gounon. „Er hat viele schnelle Kurven, die unserer VALVOLINE Corvette C7 liegen, und es geht ständig bergauf und bergab. 2016 haben wir dort ein Rennen gewonnen. Ich kann jedoch noch nicht einschätzen, ob wir in diesem Jahr auch so wettbewerbsfähig sind. Zuletzt auf dem Nürburgring hatten wir ein schwieriges Wochenende.“ Gounon teilt sich das Fahrzeug am Wochenende wieder mit dem Niederländer Renger van der Zande. Der Österreicher Eng, der den einzigen BMW M6-GT3 im Feld pilotiert und bereits vor 6 Wochen auf dem Nürburgring seinen Rückstand zu Gounon verkleinerte, ist optimistisch: „Der Sachsenring liegt unserem Auto. Ich hoffe, wir können das Potenzial nutzen und die Lücke zur Corvette weiter schließen, damit wir in der nächsten Woche in Hockenheim um den Titel kämpfen können.“ Wie schon in Zandvoort und auf dem Nürburgring teilt sich Eng den Schnitzer BMW mit seinem niederländischen BMW Werksfahrerkollegen Nicky Catsburg. Eine ganze Heerschar GT-Masters-Stammpiloten lassen sich am Sachsenring wegen Terminüberschneidungen mit anderen Meisterschaften entschuldigen. Stefan Mücke, regulärer Partner von Asch, ist an diesem Wochenende wieder für Chip Ganassi Ford in der FIA Langstrecken Weltmeisterschaft in Austin, Texas, unterwegs. Markus Winkelhock, Ezequiel Perez Companc, Christian Engelhart, Mirko Bortolotti, Frank Stippler, Filip Salaquarda, Rolf Ineichen und Daniel Keilwitz , der nach seinem Schienbeinbruch zuletzt für das Frikadelli Racing Team gemeinsam mit Norbert Siedler bei VLN 6 am Nürburgring wieder im Einsatz war, sind alle beim Lauf des Blancpain GT Series Sprint Cup am Nürburgring gemeldet. Die Terminüberschneidung mit der Blancpain Serie zieht Konsequenzen in Bezug auf die Fahrerpaarungen in einigen Teams nach sich. So werden bei BWT Mücke Motorsport die Fahrzeuge mit der #24 und der #25 neu besetzt. Auf dem kfzteile24-Audi R8 werden sich Audi-DTM-Pilot Jamie Green und der Belgier Alessio Picariello, 2013 für Mücke Motorsport Champion in der ADAC Formel Masters, abwechseln. Jamie Green äußerte sich im Vorfeld: „Ich freue mich auf das Wochenende und auf das Aufeinandertreffen mit meinem DTM-Rivalen Lucas Auer. Es wird jedoch etwas komisch sein, für das gleiche Team zu starten – auch wenn wir weiterhin mit zwei verschiedenen Marken antreten. Natürlich möchte ich schneller sein als er. Ich starte das erste Mal auf dem Sachsenring. Ich habe sehr viel Gutes über die Strecke gehört. Jeder sagt, wie toll sie ist. Ich bin schon gespannt.“ Mike David Ortmann wird auf dem pinken BWT Audi R8 von Filip Salaquarda unterstützt. Die beiden drittplatzierten Audi-Piloten Markus Pommer und Kelvin van der Linde (46 Punkte Rückstand) möchten das Titelrennen, nach dem Aust Premierensieg am Nürburgring, bis zum großen Finale in Hockenheim offen halten. Van der Linde, Champion 2014, hat drei seiner bisher vier GT Masters Siege auf der Rennstrecke bei Hohenstein-Ernstthal erzielt. Der bestplatzierte Mercedes-AMG-Fahrer Sebastian Asch, gewann im letzten Jahr das Rennen am Samstag. Auf dem Nürburgring holte der Tabellenfünfte zusammen mit Lucas Auer wie bereits gesagt, den ersten Saisonsieg für Mercedes. „Ich habe immer gesagt, dass Aufgeben nicht mein Ding ist“, so Asch. „Ich habe 48 Punkte Rückstand. Es gibt noch vier Rennen und damit 100 Punkte zu holen. Und deshalb kämpfe ich, bis ich entweder zum dritten Mal Meister bin, oder es keine Chance mehr gibt. Grundsätzlich sollte unser Mercedes AMG GT am Sachsenring super funktionieren. Alle Vorzeichen passen also, wir müssen es jetzt nur noch umsetzen.“ Darüber hinaus haben auch Mathieu Jaminet und Michael Ammermüller (KÜS Team75 Bernhard Porsche #17) sowie die Vorjahreschampions Connor De Phillippi und Christopher Mies (Montaplast by Land-Motorsport Audi #1) noch mathematische Titelchancen. Mit mindestens 55 Punkten Rückstand können sie nur von Fehlern der Konkurrenten profitieren. Bei den bisherigen Rennen der ADAC
GT-Masters Saison 2017 gab es bereits 19 verschiedene
Sieger von insgesamt acht Teams. Na, wenn das keine natürliche
Spannung ist. Da könnte sich die ein oder andere deutsche
Rennserie eine gehörige Scheibe abschneiden! Allerletzte Änderung im Fahrerkader dann am Donnerstagabend. Markus Pommer ist kurzfristig erkrankt und wird von Kelvin van der Lindes Bruder Sheldon ersetzt, der damit ein anstrengendes Wochenende mit dem Paralleleinsatz bei der TCR Germany hat. Und zum Schluß: die aktuelle BoP für die Rennen am Sachsenring (Bulletin Nr. 08/2017 vom 06.09.2017; DMSB-Reg.-Nr.: 907 / 17) enthält gegenüber dem letzten Event am Nürburgring keine Änderungen. Keyfacts, Sachsenring, Hohenstein-Ernstthal,
Deutschland, Saisonläufe 11 und 12 von 14 |
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Freies Training 1Willkommen am Sachsenring. Nachdem es gestern wirklich bereits
schw...kalt und phasenweise heftig verregnet war, ist der
Wettergott dem sächsischen Rennvolk am heutigen Freitag deutlich
gnädiger. Die Temperaturen liegen bei knapp 16 °C an der Luft
und immerhin knapp 22 °C auf dem Asphalt. Gelegentlich schaut
sogar mal die Sonne durch. Man merkt, dass die Meisterschaft in die Zielgerade einbiegt. Nachdem am vergangenen Sonntag ein offizieller Testtag stattfand, bestätigt sich heute was mir Giovanni Ciccone bereits gestern prognostisch erzählt hat. Mercedes ist stark hier. Am Ende der ersten einstündigen Session liegen dann auch drei
Fahrzeuge mit dem Stern an der Spitze der Zeitentabelle.
Schnellster ist der Zakspeed AMG GT3 #21 mit Luca Stolz und Luca
Ludwig (1:18.654 min.) vor den Teamkollegen im Auto mit der #20,
pilotiert von Nicolai Sylvest und Yelmer Buurman (1:18.777
min.). Drittschnellster der AutoArenA HTP Mercedes #84 mit
Patrick Assenheimer und Maximilian Götz (1:18.857 min.) vor dem
ersten Lamborghini Huracán mit der #7 von HB Racing mit Norbert
Siedler und Marco Mapelli (1:19.204 min.). Grund für die einzige kurze Unterbrechung (rote Flagge) war die
gestrandete RWT Corvette C7 von Sven Barth, bei dem sich ein
beschädigter Reifen unerlaubt von der Felge entfernt hatte. Gott
sei Dank blieb das Auto dabei heile. Gleich um 16:25 Uhr geht es in die zweite Runde. |
Fünfter der zweite HTP Mercedes #48 im Gelb von Mann Filter mit Indy Dontje und Rückkehrer Marvin Kirchhöfer (1:19.211 min.) vor dem schnellsten Audi von Aust Motorsport mit der #3 und den Brüdern van der Linde, Kelvin und Sheldon, (1:19.217 min.). Ein starker Anfang! Auf den weiteren Positionen Michael Ammermüller und Mathieu Jaminet im KÜS Porsche #17 (1:19.261 min.), Dennis Marschall und Patric Niederhauser im zweiten Aust R8 #4 (1:19.278 min.) sowie die beiden Montaplast by Land-Motorsport Audi R8 LMS in der Reihenfolge Connor De Phillippi und Christopher Mies #1 (1:19.352 min.) vor Jeffrey Schmidt und Christopher Haase #2 (1:19.359 min.). Stark auch Sebastian Asch und Edoardo Mortara im BWT Mücke Mercedes #26 auf P11 (1:19.557 min.) sowie der zweite HB Racing Lamborghini #6 mit Christopher Zanella und Florian Spengler auf P12 (1:19.593 min.). Titelaspirant Philipp Eng mit Nicky Catsburg im Schnitzer BMW
M6 GT3 auf P13 . Direkt dahinter der Schütz 911 GT3 R #36 mit
Klaus Bachler und Alex MacDowall vor Alessio Picariello und dem
zweiten DTM-Gast Jamie Green im orangefarbenen kfzteile24 Audi
R8 #24 von BWT Mücke Motorsport . Auf P16 der Precote Herberth
Porsche #99 mit Robert Renauer und Sven Müller vor dem
Meisterschaftsführenden Jules Gounon und Renger van der Zande in
der Valvoline Callaway Corvette #77 .
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Freies Training 2Mit geringer Verspätung startete das zweite freie Training des Tages. Am Ende standen diesmal sogar fünf Mercedes-AMG GT3 ganz oben auf dem Timingscreen. Schnellste waren diesmal Sebastian Asch und Edoardo Mortara im Auto #26 von BWT Mücke Motorsport mit einer 1:17.927 min., der absolut schnellsten Zeit des Tages. Dann Luca Stolz und Luca Ludwig im Zakspeed GT3 #21 (1:18.261 min.), Nicolai Sylvest und Yelmer Buurman im Schwesterauto #20 (1:18.492 min.), Patrick Assenheimer und Maximilian Götz im AutoArenA HTP Mercedes #84 (1:18.603 min.) sowie Indy Dontje und Marvin Kirchhöfer im im Schwesterauto #48 in Mann Filter Farben (1:18.642 min.). Dahinter folgten der Schnitzer BMW #42, der kfzteile24 Audi
#24, der Aust R8 #3, der Land Audi #2 und die Valvoline Corvette
#77. |
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Qualifying 1Samstagmorgen, 9:00 Uhr. Das erste Qualifying des Wochenendes
statt auf dem Programm. Die Temperatur sowohl in der Luft als
auch auf dem Asphalt bewegt sich bei etwa 10 °C, aber es ist
zumindest weiter trocken. Wir haben gestern eine schon beinahe
erdrückende Überlegenheit der Mercedes-AMG GT3 gesehen und sind
gespannt, ob sich das nun bestätigt.
Der Meisterschaftsführende Jules Gounon in der Valvoline Corvette #77 von Callaway Competition steht auf P17 (1:18.430 min.), einer gar nicht so schlechten Zeit, aber mit den technischen Gegebenheiten (BoP Einstufung) an der Grenze dessen was geht. Sehr zum Leidwesen von Ernst Wöhr und Giovanni Ciccone. Der schärfste Kontrahent, Philipp Engs Teamkollege Nicky Catsburg stellt den Schnitzer BMW M6 GT3 immerhin auf P11 (1:18.139 min.). Leider hat Patrick Assenheimer im Verkehr keine Runde zusammengebracht und steht mit dem zweiten HTP Mercedes-AMG von AutoArenA auf einem enttäuschenden 18. Platz (1:18.727 min.). Ebenfalls nicht happy sein kann die YACO Mannschaft, Philip Geipel stellt den Audi R8 #50 auf P19 (1:18.943 min.). Noch recht gut aus der Affäre ziehen sich Christopher Zanella
im gelben HB Racing Huracán GT3 #6 (P13 - 1:18.247 min.) und
Ricardo Feller im Audi Sport racing academy R8 #8 (P14 -
1:18.404 min.). |
In Reihe Zwei, ebenfalls mit einer super Leistung, der Zakspeed-Junior Nicolai Sylvest im Mercedes #20 (1:17.708 min.), daneben der nächste AMG GT3 mit Indy Dontje im Mann Filter HTP Auto #48 (1:17.880 min.). Reihe Drei sieht einen gut aufgelegten Norbert Siedler im HB Racing Lamborghini Huracán #7 mit einer 1:17.936 min. und neben ihm Alessio Picariello im kfzteile24 Mücke R8 #24 mit einer gleichfalls starken 1:17.950 min. als zweitschnellster Audi. Reihe Vier, Luca Stolz im zweiten Zakspeed Auto mit der #21 (1:17.998 min.) und Mike David Ortmann, auch nicht von schlechten Eltern, im pinken BWT Mücke R8 (1:18.087 min.). Und schließlich in Reihe Fünf, der zweite Land Audi #2 mit Jeffrey Schmidt (1:18.119 min.) und, man höre und staune, Sheldon van der Linde bei seinem Debüt im GT Masters mit dem schnellsten Aust R8 LMS #3 (1:18.130 min.).
Direkt daneben wird Robert Renauer im Precote Herberth Motorsport Auto #99 stehen (P16 - 1:18.422 min.). Auf P20 erst Michael Ammermüller, bekanntlich auch kein Nasenbohrer, im KÜS Team75 Bernhard Auto #17 (1:18.944 min.). Ich glaube da wird klar, dass hier etwas nicht stimmen kann! Der MRS Nissan GT-R #22 mit Remo Lips landet auf P24 und wird wegen der fünf Plätze Bestrafung von gestern letztlich von P25, dem letzten Startplatz (GRT Grasser-Racing fehlt ja bekanntlich) ins Rennen gehen. Zumindest, so berichtet Teamkollege Marc Gassner, sei der gestern beschädigte Splitter durch ein in der Nacht herangeschafftes Teil von Zakspeed aus Niederzissen, ersetzt worden und das Fahrzeug jetzt wieder fahrbar. Um 13:15 Uhr soll die Startampel von Rot auf Grün schalten. Wir sind gespannt auf ein enges Rennen und einen heißen Kampf um die Meisterschaft 2017! |
Platz | Nr | Klasse | Auto | Marke | Fahrer 1 | Team | Land | Wagen | Qualifying | Abstand |
1 | 1 | Connor De Phillippi (USA) | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 1:17.542 | |||||
2 | 26 | Sebastian Asch (D) | BWT Mücke Motorsport | Mercedes-AMG GT3 | 1:17.592 | 0.050 | ||||
3 | 20 | Junior | Nicolai Sylvest (DK) | Mercedes-AMG Team Zakspeed | Mercedes-AMG GT3 | 1:17.708 | 0.116 | |||
4 | 48 | Junior | Indy Dontje (NL) | Mercedes-AMG-Team HTP Motorsport | Mercedes-AMG GT3 | 1:17.880 | 0.172 | |||
5 | 7 | Norbert Siedler (A) | HB Racing WDS Bau | Lamborghini Huracán GT3 | 1:17.936 | 0.056 | ||||
6 | 24 | Alessio Picariello (B) | BWT Mücke Motorsport | Audi R8 LMS | 1:17.950 | 0.014 | ||||
7 | 21 | Junior | Luca Stolz (D) | Mercedes-AMG Team Zakspeed | Mercedes AMG GT3 | 1:17.998 | 0.048 | |||
8 | 25 | Junior | Mike David Ortmann (D) | BWT Mücke Motorsport | Audi R8 LMS | 1:18.087 | 0.089 | |||
9 | 2 | Junior | Jeffrey Schmidt (CH) | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 1:18.119 | 0.032 | |||
10 | 3 | Sheldon van der Linde (SAF) | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 1:18.130 | 0.011 | ||||
11 | 42 | Nicky Catsburg (NL) | BMW Team Schnitzer | BMW M6 GT3 | 1:18.139 | 0.009 | ||||
12 | 4 | Junior | Dennis Marschall (D) | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 1:18.230 | 0.091 | |||
13 | 6 | Christopher Zanella (CH) | HB Racing WDS Bau | Lamborghini Huracán GT3 | 1:18.247 | 0.017 | ||||
14 | 8 | Junior | Ricardo Feller (CH) | Audi Sport racing academy | Audi R8 LMS | 1:18.404 | 0.157 | |||
15 | 36 | Klaus Bachler (D) | Schütz Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:18.414 | 0.010 | ||||
16 | 99 | Robert Renauer (D) | Precote Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:18.422 | 0.008 | ||||
17 | 77 | Junior | Jules Gounon (F) | Callaway Competition | Corvette C7 GT3-R | 1:18.430 | 0.008 | |||
18 | 84 | Junior | Patrick Assenheimer (D) | Mercedes-AMG-Team HTP Motorsport | Mercedes-AMG GT3 | 1:18.727 | 0.297 | |||
19 | 50 | Philip Geipel (D) | YACO Racing | Audi R8 LMS | 1:18.943 | 0.216 | ||||
20 | 17 | Michael Ammermüller (D) | KÜS TEAM75 Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 1:18.944 | 0.001 | ||||
21 | 9 | Junior | Christopher Höher (A) | Audi Sport racing academy | Audi R8 LMS | 1:19.113 | 0.169 | |||
22 | 13 | Trophy | Sven Barth (D) | RWT Racing | Corvette C7 GT3-R | 1:19.281 | 0.168 | |||
23 | 18 | Junior | Adrien de Leener (B) | KÜS TEAM75 Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 1:19.560 | 0.279 | |||
24 | 22 | Trophy | Remo Lips (CH) | MRS GT-Racing | Nissan GT-R NISMO GT3 | 1:19.612 | 0.052 | |||
25 | 66 | Junior | Jonathan Judek (D) | ADAC NSA Attempto Racing Team | Lamborghini Huracán GT3 | 1:20.913 | 1.301 |
Samstagmittag, 13:14 Uhr. Die Startampel schaltet auf Grün -
sehr spät, wie es scheint. Das Feld beginnt sich zu entflechten
und einige beschleunigen bereits voll. |
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Überhaupt hat man unmittelbar das Gefühl, dass es heute so
richtig zur Sache gehen wird. Und die Vorahnung bestätigt sich.
Es wir gefightet, was das Zeug hält! Am Ende der vierten Runde,
als sich das Rudel etwas beruhigt und einsortiert hat, haben wir
folgende Reihenfolge: #1, #20, #48, #7, #24, #42, #3, #4, #36,
#2 (P10), #50, #99, #8, #9, #17, #77, #13, #18, #22, #6 (P20),
#84, #25, #21, #66 und #26. Außerdem steht Christopher Zanella #6 unter Beobachtung (causing an avoidable collision). Und auch hier folgt die Strafe auf den Fuß, eine drive through penalty für den Schweizer. |
Und schon in der ersten Kurve kommt es zum Tumult. Auslöser ist
Christopher Zanella im HB Racing Huracán #6 dessen Heck beim
Anbremsen und Herunterschalten einen unbändigen Drang nach vorne
verspürt. Dabei räumt er kräftig ab. Der Zakspeed Mercedes #21
mit Luca Stolz am Lenkrad dreht sich nach einem kleinen Schubser
von Zanella genauso wie der BWT Mücke Audi #25 mit Mike David
Ortmann. Zwei Kurven weiter erwischt es auch Sebastian Asch nach einer
kleinen Berührung mit Nicolai Sylvest. Er dreht sich und steht
entgegengesetzt zur Fahrtrichtung. Dabei muss er das gesamte
Feld passieren lassen. Wie er später zu Protokoll gibt, vergeht
für ihn eine halbe Ewigkeit. Er nimmt auf P25, der letzten
Position, das Rennen wieder auf. Schöne Sch....., wenn man von
P2 gestartet ist und sich außerdem noch im Kampf um die
Meisterschaft befindet! |
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Unterdessen schreiben wir Runde 10. Sylvest im Zakspeed AMG #20 attackiert den Führenden Connor De Phillippi im Land Audi #1 am Ende der Start- und Zielgeraden. Aber es reicht nicht ganz. Eine starke Vorstellung des jungen Dänen. In Runde 12 findet Robert Renauer im Herberth Motorsport Porsche #99 einen Weg vorbei an Jeffrey Schmidt im zweiten Land R8 #2 und setzt sich auf P10. Am Ende der 15. Runde beträgt der Abstand der drei an der Spitze 0,684 s (#1 - #20), respektive 7,828 s (#20 - #48). Nicky Catsburg im Schnitzer BMW #42 liegt auf P6, Klaus Bachler im Schütz Porsche #36 auf P9, Renauer im Porsche #99, wie bereits erwähnt auf P10, Jules Gounon in der Valvoline Corvette #77 auf P14 und Sebastian Asch im BWT Mercedes #26 auf P22. Am Ende der 17. Runde hängt Sylvest noch näher an De Phillippi dran. Eine Runde später überholt Gounon Jeffrey Schmidt und besetzt P11, während sich auch Philip Geipel im grünen YACO Audi R8 #50 an Schmidt vorbeimogelt und ihm auch noch P12 abnimmt. |
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Vor den Boxenstopps
In Runde 19 öffnet das Boxenstoppfenster. Die ersten Fahrzeuge, die zum Pflichtstopp kommen sind #7, #24, #3, #2, #17, #21, #84 und #6. In Runde 27 erwischt es Rahel Frey im YACO Audi #50. Der Diffusor war gebrochen und so verliert sie das Auto gleich in einer der ersten Kurven nach der Boxenausfahrt über die Hinterhand ohne irgendeine Chance auf Rettung. Am Ende der 30. Runde haben sich die Abstände nach den Boxenstopps an der Spitze stabilisiert. Mies im Land Audi #1 führt mit 3,823 s vor Yelmer Buurman im Zakspeed AMG #20, der wiederum hat 10, 534 s Vorsprung auf Marvin Kirchhöfer, den Lokalmatador im HTP Mann Filter Mercedes #48. Edoardo Mortara im BWT Mücke Mercedes #26 erhält die schwarz-weiße Flagge als Verwarnung wegen dangerous driving. Nach Meinung der Rennleitung war er Rahel Frey an der Boxenausfahrt zu nahe gekommen. Am Ende der 31. Runde überholt Renger van der Zande, der das
Auto von Jules Gounon übernommen hat, Christopher Haase im Land
Audi #2, der ins Gras entlang der Start- und Zielgeraden
ausweichen muss! Der Vorfall steht sofort unter Beobachtung.
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Am Ende der nächsten Runde, Runde 20, kommen #99, #18 und #50. Dann sind es #42, #4, #3 und #24, während beide HB Lamborghini unter Beobachtung stehen (pit stop duration!). In Umlauf 25 qualmt es vom linken Hinterrad des BWT Mücke Audi #25 von Mike David Ortmann, der am Ende der Runde an die Box kommt. #77, #8 und #9 tun es ihm zuvor gleich. Wieder eine Runde später kommen #20 und #26, dann der Führende #1 und der Drittplatzierte #48. Parallel verkündet die Rennleitung eine drive through penalty für beide HB Racing Huracán (#6 und #7) wegen Unterschreitung der Mindestzeit von 70 Sekunden zwischen Boxenein- und ausfahrt. Am Ende der 25. Runde kommen #36, #22 und #13, Sven Barth in der RWT Corvette, der jetzt in Führung lag. Nach entsprechender Untersuchung erhält das Auto #25 eine drive through wegen pit speeding. Das Boxenstopfenster schliesst sich:
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In Runde 33 überholt Luca Ludwig im Zakspeed #21 Patric
Niederhauser im Aust Audi #4 und geht auf P10. Und nur eine
Runde später geht es noch einen weiteren Platz nach vorne, zu
Lasten von Alex MacDowall im Schütz Porsche #36. In Runde 35 fliegt Niederhauser im Audi #4 ab ins Nirwana, ein kleiner Schubser von van der Zande in der Valvoline Corvette #77 war der Auslöser. Schade, damit ist eine saubere Fahrt, begonnen von Dennis Marschall, jäh zu Ende. Als Folge der Aktion geht Maxi Götz im AutoArenA HTP Mercedes an der Corvette vorbei auf P11. Das Safety car kommt erstmals auf die Strecke und neutralisiert das Rennen. Die Ereignisse zwischen #77 und #4 stehen unter Beobachtung der Rennleitung. Zu allem Überfluss wird der Aust Audi bei den ziemlich
amateurhaften Bemühungen zur Bergung, mehr beschädigt als beim
Ausrutscher selbst! Gleichzeitig zeigt man van der Zande die
schwarz-weiße Flagge wegen des Vorfalls mit Christopher Haase
(forcing another driver to leave the track). |
Am Ende der 39. Runde kommt das Safety car wieder herein,
Re-start. Marco Mapelli im HB Lamborghini #7 drängt Luca Ludwig
von der Strecke. Lange Gesichter in der Zakspeed Box und das mit
Recht. Eine ziemlich sinnfreie und überflüssige Aktion. Das
findet auch die Rennleitung und verhängt nach Untersuchung des
Vorfalls eine drive through penalty gegen Mapelli. Diese wird
später in eine 30 Sekunden Strafe umgewandelt, was den HB
Huracán von P6 auf final P16 zurückwirft!
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Sieg also für die amtierenden Meister vom Montaplast by
Land-Motorsport Team, Connor De Phillippi und
Christopher Mies,
sehr zur Freude von Teamchef Wolfgang Land und seiner
Frau
Marion. Mit jetzt 96 Punkten sind die beiden wieder
mitten in
der Titelverteidigung angekommen. Zweiter wird der
Zakspeed
Mercedes #20 mit Nicolai Sylvest und Yelmer Buurman, -
zumindest vorläufig - das dicke Ende soll am nächsten Tag folgen... Ein tolles Ergebnis auch für die sympathische Truppe um Teamchef Christian Schütz. Klaus Bachler und Alex MacDowall bringen den Porsche 911 GT3 R #36 auf Platz Sieben ins Ziel. Super! Außerdem eine Spitzenleistung des Mücke Audi #24 mit Alessio
Picariello und DTM-Pilot Jamie Green auf Platz Fünf. Green hatte
offenbar sehr viel Spaß und genoss die deutlich entspanntere
Atmosphäre des GT Masters im Vergleich zur DTM. Ich hoffe, wir
werden ihn noch öfter sehen. Zunächst stehen aber wohl Einätze
bei VLN 8 und 9 auf dem
Programm. Sebastian Asch landete letztlich mit Edoardo Mortara auf Platz
13, außerhalb der Punkte. Eine Riesenenttäuschung nach einer
Superleistung im freien Training gestern sowie P2 im Qualifying
heute morgen! Aber, that's racing! |
Mit jetzt 50 Punkten Rückstand auf Gounon, bei noch 75 zu
vergebenden Punkten, sind die Titelchancen rein rechnerisch
immer noch intakt. Und das Rennen heute hat gezeigt, wie schnell
sich das Blatt wenden kann. Nicolai Sylvest gewinnt die Junior-Wertung vor Indy Dontje und hört hört (!) Sheldon van der Linde. Der jüngere Bruder von Ex-Champion Kelvin hat heute einen Riesenjob im Aust Audi #3 abgeliefert. Das war eine überaus solide und respektable Leistung des erst 18-jährigen Südafrikaners. Gesamtrang Fünf war eine mehr als verdiente Belohnung für (van der Linde)2. Die Trophy-Wertung ging heute an Sven Barth in der RWT Corvette
#13 vor Remo Lips im MRS GT-Racing Nissan GT-R NISMO #22. Und zu
guter Letzt, die schnellste Rennrunde fuhr Luca Stolz im
Zakspeed Mercedes-AMG #21 mit 1:18.603 min. in Runde 10. Morgen früh um 8:40 Uhr geht es in die zweite Runde des Wochenendes mit dem 2. Qualifying. See you then ... |
Platz | Nr | Klasse | Auto | Marke | Fahrercrew | Team | Land | Wagen | Zeit | Runden | Abstand | schnellste | Startpos. |
1 | 1 | Connor De Phillippi (USA), Christopher Mies (D) | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 1:01:38.587 | 44 | 1:18.831 | 1 | |||||
2 | 48 | Junior | Indy Dontje (NL), Marvin Kirchhöfer (D) | Mercedes-AMG-Team HTP Motorsport | Mercedes-AMG GT3 | 1:01:44.668 | 44 | 6.081 | 1:19.376 | 4 | |||
3 | 42 | Nicky Catsburg (NL), Philipp Eng (A) | BMW Team Schnitzer | BMW M6 GT3 | 1:01:54.260 | 44 | 9.592 | 1:19.887 | 11 | ||||
4 | 3 | Sheldon van der Linde (SAF), Kelvin van der Linde (SAF) | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 1:01:55.411 | 44 | 1.151 | 1:19.838 | 10 | ||||
5 | 24 | Alessio Picariello (B), Jamie Green (GB) | BWT Mücke Motorsport | Audi R8 LMS | 1:01:56.781 | 44 | 1.370 | 1:19.693 | 6 | ||||
6 | 36 | Klaus Bachler (D) , Alex MacDowall (GB) | Schütz Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:01:58.849 | 44 | 2.068 | 1:20.282 | 15 | ||||
7 | 84 | Junior | Patrick Assenheimer (D), Maximilian Götz (D) | Mercedes-AMG-Team HTP Motorsport | Mercedes-AMG GT3 | 1:01:58.997 | 44 | 0.148 | 1:19.240 | 18 | |||
8 | 77 | Junior | Jules Gounon (F), Renger van der Zande (NL) | Callaway Competition | Corvette C7 GT3-R | 1:01:59.259 | 44 | 0.262 | 1:19.936 | 17 | |||
9 | 99 | Robert Renauer (D), Sven Müller (D) | Precote Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:01:59.647 | 44 | 0.388 | 1:19.761 | 16 | ||||
10 | 17 | Michael Ammermüller (D), Mathieu Jaminet (F) | KÜS TEAM75 Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 1:02:00.278 | 44 | 0.631 | 1:20.447 | 20 | ||||
11 | 2 | Junior | Jeffrey Schmidt (CH), Christopher Haase (D) | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 1:02:00.718 | 44 | 0.440 | 1:19.706 | 9 | |||
12 | 26 | Sebastian Asch (D), Edoardo Mortara (P) | BWT Mücke Motorsport | Mercedes-AMG GT3 | 1:02:00.787 | 44 | 0.069 | 1:19.073 | 2 | ||||
13 | 18 | Junior | Adrien de Leener (B), Christopher Friedrich (D) | KÜS TEAM75 Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 1:02:01.577 | 44 | 0.790 | 1:20.439 | 23 | |||
14 | 13 | Trophy | Sven Barth (D), Maximilian Hackländer (D) | RWT Racing | Corvette C7 GT3-R | 1:02:03.940 | 44 | 2.363 | 1:20.336 | 22 | |||
15 | 7 | Norbert Siedler (A), Marco Mapelli (I) | HB Racing WDS Bau | Lamborghini Huracán GT3 | 1:02:26.634 | 44 | 22.694 | 1:19.129 | 5 | ||||
16 | 22 | Trophy | Remo Lips (CH), Marc Gassner (D) | MRS GT-Racing | Nissan GT-R NISMO GT3 | 1:01:49.673 | 43 | 1 Rd. | 1:20.710 | 24 | |||
17 | 6 | Christopher Zanella (CH), Florian Spengler (D) | HB Racing WDS Bau | Lamborghini Huracán GT3 | 1:01:50.334 | 43 | 0.661 | 1:19.709 | 13 | ||||
18 | 8 | Junior | Ricardo Feller (CH), Mikaela Ahlin-Kottulinsky (S) | Audi Sport racing academy | Audi R8 LMS | 1:01:54.806 | 43 | 4.472 | 1:20.547 | 14 | |||
19 | 25 | Junior | Mike David Ortmann (D), Filip Salaquarda (CZ) | BWT Mücke Motorsport | Audi R8 LMS | 1:01:57.428 | 43 | 2.622 | 1:19.366 | 8 | |||
20 | 66 | Junior | Jonathan Judek (D), Emil Lindholm (D) | ADAC NSA Attempto Racing Team | Lamborghini Huracan GT3 | 1:02:04.720 | 43 | 7.292 | 1:20.455 | 25 | |||
21 | 4 | Junior | Dennis Marschall (D), Patric Niederhauser (CH) | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 0:47:11.119 | 34 | 6 Rd. | 1:20.011 | 12 | |||
nicht klassiert | |||||||||||||
22 | 50 | Philip Geipel (D), Rahel Frey (CH) | YACO Racing | Audi R8 LMS | 0:35:28.835 | 25 | Abflug | 1:20.494 | 19 | ||||
23 | 9 | Junior | Christopher Höher (A), Elia Erhart (D) | Audi Sport racing academy | Audi R8 LMS | 0:34:23.715 | 24 | Ausfall | 1:20.478 | 21 | |||
Disqualifiziert | |||||||||||||
DQ | 20 | Junior | Nicolai Sylvest (DK), Yelmer Buurman (NL) | Mercedes-AMG Team Zakspeed | Mercedes-AMG GT3 | 1:01:39.491 | 44 | - | 1:18.777 | 3 | |||
DQ | 21 | Junior | Luca Stolz (D), Luca Ludwig (D) | Mercedes-AMG Team Zakspeed | Mercedes AMG GT3 | 0:56:28.870 | 40 | - | 1:18.603 | 7 |
Sonntagmorgen am Sachsenring. Das Wetter wird jeden Tag besser. Am frühen Morgen ist es aber schon noch mächtig kalt. Knapp 10 °C Luft- und Asphalttemperatur stehen an. Wieder stellen sich 25 GT3 Autos dem Fight um die Pole
position für das Rennen heute Mittag. Neben ihm ein weiterer Mercedes-AMG und zwar das von Maxi Götz pilotierte AutoArenA HTP Fahrzeug mit der #84 (1:17.368 min.). Schlappe 35 Tausendstel dahinter!
Auf den Startplätzen sieben und acht, Philipp Eng im Schnitzer
BMW M6 (1:17.843 min.) sowie Kelvin van der Linde im Aust Audi
R8 LMS #3 (1:17.893 min.).
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In Reihe Zwei die nächsten beiden Mercedes. Edo Mortara im BWT Mücke Motorsport Auto mit der #26, Sebastian Asch wird sich freuen! 1:17.442 min. zeigt die Uhr für den Italiener. Daneben Luca Ludwig im zweiten Zakspeed Auto mit der #21 (1:17.699 min.). In Reihe 3i endlich der erste Nicht-Mercedes: Christopher Haase
im Land-Motorsport Audi #2 , vor Marco Mapelli, nach dem
gestrigen Rennen mit genügend Wut im Bauch, im HB Racing
Lamborghini #7 (1:17.833 min.).
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Platz | Nr | Klasse | Auto | Marke | Fahrer 1 | Team | Land | Wagen | Qualifying | Abstand |
1 | 20 | Junior | Yelmer Buurman (NL) | Mercedes-AMG Team Zakspeed | Mercedes-AMG GT3 | 1:17.333 | ||||
2 | 84 | Junior | Maximilian Götz (D) | Mercedes-AMG-Team HTP Motorsport | Mercedes-AMG GT3 | 1:17.368 | 0.035 | |||
3 | 26 | Edoardo Mortara (P) | BWT Mücke Motorsport | Mercedes-AMG GT3 | 1:17.442 | 0.074 | ||||
4 | 21 | Junior | Luca Ludwig (D) | Mercedes-AMG Team Zakspeed | Mercedes AMG GT3 | 1:17.699 | 0.257 | |||
5 | 2 | Junior | Christopher Haase (D) | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 1:17.775 | 0.076 | |||
6 | 7 | Marco Mapelli (I) | HB Racing WDS Bau | Lamborghini Huracán GT3 | 1:17.833 | 0.058 | ||||
7 | 42 | Philipp Eng (A) | BMW Team Schnitzer | BMW M6 GT3 | 1:17.843 | 0.010 | ||||
8 | 3 | Kelvin van der Linde (SAF) | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 1:17.893 | 0.050 | ||||
9 | 4 | Junior | Patric Niederhauser (CH) | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 1:18.035 | 0.142 | |||
10 | 1 | Christopher Mies (D) | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 1:18.165 | 0.130 | ||||
11 | 24 | Jamie Green (GB) | BWT Mücke Motorsport | Audi R8 LMS | 1:18.169 | 0.004 | ||||
12 | 25 | Junior | Filip Salaquarda (CZ) | BWT Mücke Motorsport | Audi R8 LMS | 1:18.186 | 0.017 | |||
13 | 48 | Junior | Marvin Kirchhöfer (D) | Mercedes-AMG-Team HTP Motorsport | Mercedes-AMG GT3 | 1:18.257 | 0.071 | |||
14 | 77 | Junior | Renger van der Zande (NL) | Callaway Competition | Corvette C7 GT3-R | 1:18.407 | 0.150 | |||
15 | 99 | Sven Müller (D) | Precote Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:18.416 | 0.009 | ||||
16 | 6 | Florian Spengler (D) | HB Racing WDS Bau | Lamborghini Huracán GT3 | 1:18.442 | 0.026 | ||||
17 | 50 | Rahel Frey (CH) | YACO Racing | Audi R8 LMS | 1:18.814 | 0.372 | ||||
18 | 18 | Junior | Christopher Friedrich (D) | KÜS TEAM75 Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 1:19.015 | 0.201 | |||
19 | 36 | Alex MacDowall (GB) | Schütz Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:19.033 | 0.018 | ||||
20 | 13 | Trophy | Maximilian Hackländer (D) | RWT Racing | Corvette C7 GT3-R | 1:19.060 | 0.027 | |||
21 | 17 | Mathieu Jaminet (F) | KÜS TEAM75 Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 1:19.075 | 0.015 | ||||
22 | 22 | Trophy | Marc Gassner (D) | MRS GT-Racing | Nissan GT-R NISMO GT3 | 1:19.080 | 0.005 | |||
23 | 8 | Junior | Mikaela Åhlin-Kottulinsky (S) | Audi Sport racing academy | Audi R8 LMS | 1:19.390 | 0.310 | |||
24 | 66 | Junior | Emil Lindholm (D) | ADAC NSA Attempto Racing Team | Lamborghini Huracán GT3 | 1:19.433 | 0.043 | |||
25 | 9 | Junior | Elia Erhart (D) | Audi Sport racing academy | Audi R8 LMS | 1:19.646 | 0.213 |
Sonniges Wetter. 18° Lufttemperatur und 28°C Asphalttemperatur
kann man gute Bedingungen nennen. Das Feld der 25 Wagen geht
angeführt von den 4 Mercedes in die Einführungsrunde. |
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Start, das Feld kommt gut durch die ersten Kurven. Polesitter
Buurman führt, während Götz dahinter eine Attacke von Mortara in
der ersten Kurve abwehren kann. Ende der ersten Runde erobert
Philipp Eng P5 von Land Pilot Christopher Haase. Anfang der
dritten Runde fliegen im Duell zwischen Corvette-Pilot van der
Zande und Aust-Pilot Patric Niederhauser in der ersten Kurve die
Teile - van der Zande fällt von P11 auf P13 zurück.
RWT und YACO bekommen eine 5 Sekunden Pit stop penalty weil man
die Grid-Position nicht eingehalten hat. Die RWT-Corvette ist
nach einr Berührung mit dem HB Racing Lamborghini #6 in der
Fahrerlager1-Kurve mit einer gebrochenen Radaufhängung hinten
rechts unterwegs. Der Mann-Filter Mercedes konnte dahinter knapp
in den Kies ausweichen und die Fahrt fortsetzen. HB-Pilot
Spengler fällt an das Ende des Feldes zurück. Für die
RWT-Corvette von Maximilian Hackländer ist nach Rückkehr in die
Box nach 4 Runden Feierabend! |
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Vor den Boxenstopps
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Am Ende von Runde 19 stoppen der Zakspeed-AMG #21, #7, #25, #50, #9, #36 und #8. In der Folgerunde stoppt die Valvoline Corvette von van der Zande, die Gounon übernimmt und der #6 HB Racing Lambo. Eine weitere Runde später stoppen die #2, #4, #24 und der Mann-Filter Mercedes #48. In der nächsten Runde ist der Mücke Motorsport AMG #26 in der Box, wobei Asch von Mortara übernimmt. Auch die #18 und der Attempto-Lambo #66 vollführen den obligatorischen Fahrerwechsel. Zwischen dem Audi von Erhart und dem Schütz Porsche von MacDowall gibt es eine Berührung an der Sternquell Kurve nach der der Porsche vorbeizieht. Philip Geipel im #50 YACO Audi versucht sich an Indy Dontje,
der den Mann-Filter AMG #48 von Marvin Kirchhöfer
übernommen hat, im Omega vorbeizuquetschen. Nach 3 robusten
Kontakten ist der Vorderreifen des Mercedes endlich platt und
Geipel vorbei. Die Rennkommissare schreiten zur Begutachtung des
Vorfalls die dann in einer Durchfahrtsstrafe für den #50 YACO
Audi mündet. Der #48 Mercedes muss mit einem Reifen- und
Aufhängungsschaden aufgeben. In Runde 24 kommen die #20, die #84, der Schnitzer-BMW #42, der
#1 Land Audi, der #99 Herberth Porsche und der #22 MRS-Nissan
rein. Am Ende von Runde 25 stoppen als letzte der #3 Audi und der #17 Team75 Bernhard Porsche. Das Boxenstopfenster schliesst sich:
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Nach den Stopps liegt somit BMW-Pilot Nicky Catsburg wieder
hinter dem Land Audi von Jeffrey Schmidt. Götz feuert derweil an
der Boxenmauer seinen Teamkollegen Assenheimer an. Zwischen dem
#21 Zakspeed AMG von Stolz und dem Mücke AMG von Asch kommt es
zum Kontakt, woraufhin Asch von der Strecke rutscht. Stolz
bekommt dafür die Verwarnungsflagge gezeigt. Dann rutscht 15 Minuten vor dem Ende in der 31. Runde der Attempto Racing Lamborghini mit Jonathan Judek von der Strecke. Der Pilot verliert den Wagen an der grossen Kuppe nach einem Snap-Oversteer aus der Kontrolle und fährt fast ungebremst in die Reifenstapel - zum Glück im spitzen Winkel. Zur Bergung des verunfallten Lamborghinis wird das erste Safety car des Rennens geschaltet. Damit rückt das Feld wieder hinter dem SC zusammen. Bei der Bergung stellt sich die Mannschaft des
Bergungsschleppers etwas umständlich an und vergräbt den
dunkelblauen Attempto Lambo dabei nur noch tiefer im Kies. 5 Minuten und 40 Sekunden vor dem Ende erfolgt der Re-start. Assenheimer verschläft den Re-start und so liegen beide Zakspeed AMG auf den beiden vorderen Plätzen. Auch der Mücke AMG von Asch geht an Assenheimer vorbei. Zu guter Letzt erhält HB Racing-Pilot Florian Spengler für die Aktion mit Maximilian Hackländer eine Grid penalty von fünf Plätzen für das nächste Samstagsrennen in Hockenheim in einer Woche. Dann wissen wir, wie der ADAC GT Masters Champion 2017 heißt! Postscriptum:
Um 19:42 Uhr traf die Entscheidung der Rennkommissare wie ein Paukenschlag: Disqualifikation des Mercedes-AMG Teams Zakspeed mit den Fahrern Sylvest / Buurman (Platz 2 am Samstag und Sonntag) sowie Stolz / Ludwig (Platz 22 am Samstag und Platz 1 am Sonntag) wegen einer Unregelmäßigkeit in der Ventilsteuerung!
Peter Zakowski legte natürlich sofort Berufung gegen diese Entscheidung ein. Damit ergibt sich die, mit Verlaub gesagt, vollkommen perverse Situation, dass es zum jetzigen Zeitpunkt kein offizielles Endergebnis der Rennen des Wochenendes gibt, genauso wenig wie eine Punktetabelle, die Aufschluss über die Situation in der Meisterschaft gäbe. Die beiden Zakspeed Teams erhalten keine Punkte, aber die nachfolgenden Teams rücken vorerst auch nicht auf!
Wie erklär ich's dem Vater, der Mutter, der Kinder siebenköpfiger Schar???
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Land-Pilot Schmidt kann P5
vor Eng im BMW halten. Robert Renauer im Herberth Porsche geht
vor der Queckenburg-Kurve am Land-Audi des amtierenden Champions
Connor De Phillippi vorbei und erobert P10. In den letzten beiden Runden fahren an der Spitze 2
Mercedespärchen und dahinter der Land Audi #2. Nach einem
Verbremser von Nicolai Sylvest in der ersten Kurve der letzten
Runde kann Luca Stolz vorbeiziehen. Damit ist die Entscheidung
gefallen. Stolz' letzte Runde wird noch von einem Rundenrekord
(1:18,688 min.) gekrönt. Luca Ludwig und Luca Stolz holen 1,4 s vor ihren Teamkollegen
Nicolai Sylvest und Yelmer Buurman einen Doppelsieg für das
AMG-Team Zakspeed am Sachsenring. Grosser Gewinner des
Rennens im Meisterschaftskampf ist der auf P3 plazierte
Sebastian Asch, der dank Unterstützung von Teamkollege Edoardo
Mortara den Rückstand auf den meisterschaftsführenden Jules
Gounon um 15 Zähler auf 35 Punke verringert. In der Junior-Wertung belegen beide Zakspeed-Crews ebenfalls die Plätze 1 und 2 Der viertplaziert Assenheimer belegt hier P3. Die Trophy-Wertung gewinnt MRS-Pilot Remo Lips nach dem Ausfall der RWT Corvette.
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Platz | Nr | Klasse | Auto | Marke | Fahrercrew | Team | Land | Wagen | Zeit | Runden | Abstand | schnellste | Startpos. |
1 | 26 | Edoardo Mortara (P), Sebastian Asch (D) | BWT Mücke Motorsport | Mercedes-AMG GT3 | 1:02:20.096 | 43 | - | 1:19.337 | 3 | ||||
2 | 84 | Junior | Maximilian Götz (D), Patrick Assenheimer (D) | Mercedes-AMG-Team HTP Motorsport | Mercedes-AMG GT3 | 1:02:21.384 | 43 | 1.288 | 1:19.243 | 2 | |||
3 | 2 | Junior | Christopher Haase (D), Jeffrey Schmidt (CH) | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 1:02:22.826 | 43 | 1.442 | 1:19.482 | 5 | |||
4 | 42 | Philipp Eng (A), Nicky Catsburg (NL) | BMW Team Schnitzer | BMW M6 GT3 | 1:02:28.220 | 43 | 5.394 | 1:19.787 | 7 | ||||
5 | 7 | Marco Mapelli (I), Norbert Siedler (A) | HB Racing WDS Bau | Lamborghini Huracán GT3 | 1:02:28.705 | 43 | 0.485 | 1:19.872 | 6 | ||||
6 | 3 | Kelvin van der Linde (SAF), Sheldon van der Linde (SAF) | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 1:02:29.375 | 43 | 0.670 | 1:19.973 | 8 | ||||
7 | 25 | Junior | Filip Salaquarda (CZ), Mike David Ortmann (D) | BWT Mücke Motorsport | Audi R8 LMS | 1:02:30.571 | 43 | 1.196 | 1:19.910 | 12 | |||
8 | 99 | Sven Müller (D), Robert Renauer (D) | Precote Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:02:31.796 | 43 | 1.225 | 1:20.223 | 15 | ||||
9 | 1 | Christopher Mies (D), Connor De Phillippi (USA) | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 1:02:32.362 | 43 | 0.566 | 1:19.786 | 10 | ||||
10 | 4 | Junior | Patric Niederhauser (CH), Dennis Marschall (D) | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 1:02:33.407 | 43 | 1.045 | 1:19.840 | 9 | |||
11 | 17 | Mathieu Jaminet (F), Michael Ammermüller (D) | KÜS TEAM75 Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 1:02:35.258 | 43 | 1.851 | 1:20.104 | 21 | ||||
12 | 18 | Junior | Christopher Friedrich (D), Adrien de Leener (B) | KÜS TEAM75 Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 1:02:37.415 | 43 | 2.157 | 1:20.472 | 18 | |||
13 | 36 | Alex MacDowall (GB), Klaus Bachler (D) | Schütz Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:02:37.959 | 43 | 0.544 | 1:19.983 | 19 | ||||
14 | 22 | Trophy | Marc Gassner (D), Remo Lips (CH) | MRS GT-Racing | Nissan GT-R NISMO GT3 | 1:02:44.326 | 43 | 6.367 | 1:20.848 | 22 | |||
15 | 24 | Jamie Green (GB), Alessio Picariello (B) | BWT Mücke Motorsport | Audi R8 LMS | 1:03:02.862 | 43 | 18.536 | 1:19.407 | 11 | ||||
16 | 8 | Junior | Mikaela Ahlin-Kottulinsky (S), Ricardo Feller (CH) | Audi Sport racing academy | Audi R8 LMS | 1:02:29.989 | 42 | 1 Rd. | 1:20.625 | 23 | |||
17 | 50 | Rahel Frey (CH), Philip Geipel (D) | YACO Racing | Audi R8 LMS | 1:02:35.934 | 42 | 5.945 | 1:20.441 | 17 | ||||
18 | 9 | Junior | Elia Erhart (D), Christopher Höher (A) | Audi Sport racing academy | Audi R8 LMS | 1:02:42.517 | 42 | 6.583 | 1:20.664 | 25 | |||
19 | 6 | Florian Spengler (D), Christopher Zanella (CH) | HB Racing WDS Bau | Lamborghini Huracán GT3 | 1:00:07.459 | 41 | 1 Rd. | 1:20.688 | 16 | ||||
nicht gewertet | |||||||||||||
20 | 66 | Junior | Emil Lindholm (D), Jonathan Judek (D) | ADAC NSA Attempto Racing Team | Lamborghini Huracán GT3 | 0:41:09.400 | 29 | Unfall | 1:20.521 | 24 | |||
21 | 77 | Junior | Renger van der Zande (NL), Jules Gounon (F) | Callaway Competition | Corvette C7 GT3-R | 0:33:34.479 | 24 | Elektrik | 1:20.149 | 14 | |||
22 | 48 | Junior | Marvin Kirchhöfer (D), Indy Dontje (NL) | Mercedes-AMG-Team HTP Motorsport | Mercedes-AMG GT3 | 0:32:01.997 | 22 | Kollision | 1:20.038 | 13 | |||
23 | 13 | Trophy | Maximilian Hackländer (D), Sven Barth (D) | RWT Racing | Corvette C7 GT3-R | 0:06:34.586 | 4 | Kollision | 1:21.755 | 20 | |||
disqualifiziert | |||||||||||||
24 | 20 | Junior | Yelmer Buurman (NL), Nicolai Sylvest (DK) | Mercedes-AMG Team Zakspeed | Mercedes-AMG GT3 | 1:02:16.001 | 43 | - | 1:18.792 | 1 | |||
25 | 21 | Junior | Luca Ludwig (D), Luca Stolz (D) | Mercedes-AMG Team Zakspeed | Mercedes AMG GT3 | 1:02:14.528 | 43 | - | 1:18.688 | 4 |