ADAC GT Masters EuroSpeedway Lausitzring
|
von |
Rennen
1 |
Rennen
2 |
Rennen
3 |
Rennen
4 |
Rennen
5 |
Rennen
6 |
Rennen
7 |
Rennen
8 |
Am diesem Wochenende findet zum zweiten Mal das Motorsport Festival auf dem EuroSpeedway Lausitzring bei Klettwitz statt. Es ist genau wie im letzten Jahr, einer der Höhepunkte im Kalender des ADAC GT Masters. Außerdem ist es das einzige Mal in der Saison, dass die Rennsport-Fans die Sportwagen des ADAC GT Masters und die Tourenwagen der DTM in einer Veranstaltung zu sehen bekommen. Beim Saisonauftakt vor drei Wochen wurde bereits klar, dass dieses Jahr wahrscheinlich eines der am härtest umkämpften in der Geschichte des ADAC GT Masters werden wird. Vier der sieben teilnehmenden Hersteller und sechs der insgesamt für die Meisterschaft eingeschriebenen 18 Teams standen auf dem Podium bei einem der beiden Rennen. Porsche
ist
die erfolgreichste Marke im ADAC GT Masters auf dem
Lausitzring. Von den 20 bisher ausgetragenen Rennen, haben
die Fahrzeuge aus Zuffenhausen acht mit verschiedenen
Varianten des 911ers gewonnen. Im vergangenen Jahr war es
Precote Herberth Motorsport die das Samstagrennen gewannen.
In Oschersleben holte Robert Renauer, der sich das Cockpit
des 911 GT3 R in diesem Jahr mit Porsche-Junior Sven Müller
teilt, Platz drei am Sonntag. Roberts Zwillingsbruder Alfred
ist der Manager des Teams aus Jedenhofen. Auch Callaway Competition mit Jules Gounon und Daniel Keilwitz hofft, nach einem dritten Platz und einem Sieg im letzten Jahr, auf ein gutes Abschneiden in der Lausitz. Genau wie Ricky Collard und Philipp Eng vom BMW Team Schnitzer, die mit ihrem BMW M6 GT3 mit nur einem Punkt Vorsprung vor Jaminet / Ammermüller die Meisterschaftswertung anführen. Die Vorjahreschampions Connor De Phillippi und Christopher Mies im Audi R8 LMS des Teams von Wolfgang Land erreichten beim Saisonstart in Oschersleben einen dritten Platz und damit den Sprung auf das Podest. Stark präsentierten sich auch die Lamborghini Huracán. Marco Mapelli und Norbert Siedler (HB Racing Team WDS Bau) verpassten am Sonntag mit einem vierten Platz nur knapp das Podium. Markenkollege Rolf Ineichen (GRT Grasser-Racing-Team) führt nach zwei Siegen die Trophy-Wertung an. Das Team von Gottfried Grasser ist übrigens in der Blancpain GT Endurance Series weiter auf Erfolgskurs. Am vergangenen Wochenende gab es beim 3 Stunden Rennen im englischen Silverstone den dritten Sieg in Folge. Hut ab! Wir erinnern uns an die misslungenen Testfahrten Anfang / Mitte April in Oschersleben ... Für die Saisonrennen drei und vier auf dem 3,478 km langen EuroSpeedway erhalten alle Mercedes-AMG GT3 im Rahmen der Anpassung der Balance of Performance (BoP) einen 1 mm größeren Air Restrictor. Im Gegenzug müssen die Sportwagen aus Affalterbach 10 kg Zusatzgewicht einladen. BMW muss zusätzliche 20 kg im M6 GT3 unterbringen. Und schließlich wurden für den Nissan GT-R NISMO GT3 die Pressure Boost Ratios im Drehzahlbereich zwischen 4.000 und 5.500 1/min. erhöht. Keyfacts, Lausitzring, Klettwitz, Saisonläufe 3 und 4 von 14 Streckenlänge: 3.478 Meter Layout: 12 Kurven (fünf Rechts-, sieben Linkskurven), gegen den Uhrzeigersinn befahren Sieger 2016, Rennen 1: Robert Renauer/Martin Ragginger (Precote Herberth Motorsport, Porsche 911 GT3-R) Sieger 2016, Rennen 2: Jules Gounon/Daniel Keilwitz (Callaway Competition, Corvette C7 GT3-R) ADAC GT Masters auf dem Lausitzring im TV: Beide Rennen werden live bei SPORT1 am Samstag (Rennstart 12:45 h) und am Sonntag (Rennstart 13:08 h) übertragen. . |
||
Qualifying 1
|
. |
|
. |
. |
Platz | Nr | Klasse | Auto | Marke | Fahrer 1 | Team | Land | Wagen | Qualifying | Abstand |
1 | 21 | Junior | Luca Stolz (D) | Mercedes-AMG Team Zakspeed | Mercedes-AMG GT3 | 1:22.549 | ||||
2 | 48 | Junior | Indy Dontje (NL) | Mercedes-AMG Team HTP Motorsport | Mercedes-AMG GT3 | 1:22.684 | 0.135 | |||
3 | 99 | Robert Renauer (D) | Precote Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:22.686 | 0.002 | ||||
4 | 13 | Trophy | Sven Barth (D) | RWT Racing | Corvette C7 GT3-R | 1:22.725 | 0.039 | |||
5 | 77 | Junior | Jules Gounon (F) | Callaway Competition | Corvette C7 GT3-R | 1:22.746 | 0.021 | |||
6 | 19 | Junior | Ezequiel Perez Companc (ARG) | GRT Grasser-Racing-Team | Lamborghini Huracán GT3 | 1:22.809 | 0.063 | |||
7 | 63 | Trophy | Rolf Ineichen (CH) | GRT Grasser-Racing-Team | Lamborghini Huracán GT3 | 1:22.834 | 0.025 | |||
8 | 26 | Stefan Mücke (D) | BWT Mücke Motorsport | Mercedes-AMG GT3 | 1:22.835 | 0.001 | ||||
9 | 3 | Markus Pommer (D) | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 1:22.852 | 0.017 | ||||
10 | 36 | Klaus Bachler (D) | Schütz Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:22.936 | 0.084 | ||||
11 | 24 | Filip Salaquarda (CZ) | BWT Mücke Motorsport | Audi R8 LMS | 1:22.957 | 0.021 | ||||
12 | 25 | Junior | Mike David Ortmann (D) | BWT Mücke Motorsport | Audi R8 LMS | 1:23.019 | 0.062 | |||
13 | 2 | Junior | Jeffrey Schmidt (CH) | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 1:23.043 | 0.024 | |||
14 | 1 | Connor De Phillippi (USA) | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 1:23.101 | 0.058 | ||||
15 | 50 | Rahel Frey (CH) | YACO Racing | Audi R8 LMS | 1:23.122 | 0.021 | ||||
16 | 17 | Mathieu Jaminet (F) | KÜS TEAM75 Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 1:23.145 | 0.023 | ||||
17 | 6 | Florian Spengler (D) | HB Racing WDS Bau | Lamborghini Huracán GT3 | 1:23.201 | 0.056 | ||||
18 | 84 | Junior | Patrick Assenheimer (D) | Mercedes-AMG Team HTP Motorsport | Mercedes-AMG GT3 | 1:23.232 | 0.031 | |||
19 | 20 | Junior | Nicolai Sylvest (DK) | Mercedes-AMG Team Zakspeed | Mercedes-AMG GT3 | 1:23.350 | 0.118 | |||
20 | 9 | Junior | Christopher Höher (A) | Audi Sport racing academy | Audi R8 LMS | 1:23.363 | 0.013 | |||
21 | 4 | Junior | Dennis Marschall (D) | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 1:23.387 | 0.024 | |||
22 | 42 | Junior | Ricky Collard (GB) | BMW Team Schnitzer | BMW M6 GT3 | 1:23.711 | 0.324 | |||
23 | 44 | Dennis Busch (D) | Twin Busch Motorsport | Audi R8 LMS | 1:23.782 | 0.071 | ||||
24 | 18 | Junior | Adrien de Leener (B) | KÜS TEAM75 Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 1:24.265 | 0.483 | |||
25 | 8 | Junior | Mikaela Åhlin-Kottulinsky (S) | Audi Sport racing academy | Audi R8 LMS | 1:24.319 | 0.054 | |||
26 | 22 | Trophy | Remo Lips (CH) | MRS GT-Racing | Nissan GT-R NISMO GT3 | 1:24.685 | 0.366 | |||
27 | 66 | Junior | Jonathan Judek (D) | ADAC NSA Attempto Racing Team | Lamborghini Huracán GT3 | 1:24.695 | 0.010 | |||
28 | 7 | Marco Mapelli (I) | HB Racing WDS Bau | Lamborghini Huracán GT3 | - | - |
Samstagmittag in der Lausitz. Es ist gut 10 °C kälter, oder
vielleicht sollte ich besser sagen kühler als gestern, der
Himmel ist bewölkt, aber die Sonne schafft es hin und wieder
sich durchzusetzen. Kenner der Gegend bestehen darauf, es wird
nicht regnen. So mancher im Feld hofft dennoch ... Die Fahrzeuge stellen sich zum Vorstart wieder in Le Mans Manier, wie wir es seit Oscherleben kennen, vor der imposanten Haupttribüne des EuroSpeedway Lausitz auf. Pünktlich geht es auf die Einführungsrunde, so dass die Ampel um 12:45 Uhr auf Grün wechseln kann und das Feld auf die einstündige Reise schickt. |
|||||||||||||||||
Es hat im Vergleich zum Qualifyingergebnis von gestern Nachmittag eine kleine Änderung in der Startaufstellung gegeben. Der BWT Mücke Audi R8 mit der #25, das Auto von Mike David Ortmann und Frank Stippler, verliert aufgrund der wegen einer Kollision in Oschersleben verhängten Strafe, seinen 12. Startplatz und muss 10 Positionen weiter nach hinten auf Startplatz 22. Alle anderen, von P13 bis P22, rücken entsprechend eine Position vor. Durch die erste Kurve geht noch alles gut, aber schon in T3 ist
es soweit. Klaus Bachler im Schütz Porsche #36 berührt den
kfzteile24 Mücke Audi #24 und dreht diesen um. Die beiden
Fahrzeuge stehen sich wie zwei Kampfhähne gegenüber. Beide sind
out! Klaus Bachler gibt später zu Protokoll, dass er seinerseits
zuvor einen kräftigen Schubser vom Land Audi #2 mit Jeffrey
Schmidt am Volant erhalten hat und dadurch in den Kontakt mit
Filip Salaquarda gezwungen wurde. |
Einige Meter weiter kommt es zum nächsten Gemenge. Patrick
Assenheimer im HTP Mercedes #84 berührt Rahel Frey im YACO Audi
#50. Frey dreht sich und verliert einige Positionen. Bevor das
Safety Car rauskommt, schafft Robert Renauer im Herberth Porsche
#99 den Sprung an Indy Dontje im zweiten HTP Mercedes #48 vorbei
auf P2. Aber dann ist es soweit, das Rennen wird mittels Safety
Car neutralisiert.
|
||||||||||||||||
Jetzt kommt einer der Höhepunkte des Rennens. Je nach Sympathie
wird der ein oder andere das Wörtchen "traurig" einfügen. An der
Boxenausfahrt verliert Christopher Mies den Land Audi R8 #1 für
einen kurzen Augenblick und fährt mit zwei Rädern über die
Grasnarbe. Dummerweise kommt im selben Moment der Führende Luca
Stolz um die erste Kurve. Mies berührt den Zakspeed Mercedes am
linken Heck und schießt geradeaus ins Gras am Außenrand der
Kurve. Auch Stolz findet sich nach einem Dreher im Gras wieder!
Unfassbar, die Führung geht an Robert Renauer im Precote
Herberth Porsche #99. Der Unfall wird von der Rennleitung
untersucht. |
|
||||||||||||||||
. |
|||||||||||||||||
Vor den Boxenstopps
In Runde 30 lautet die Reihenfolge #99, #21, #48, #19, #77, #3, #17, #6, #26 und #25 auf P10. Dann #42, #13, #50, #7, #9, #2, #63, #84, #66 und #1 auf P20. Plötzlich steht der Schnitzer BMW #42 mit Philipp Eng am Steuer unter Beobachtung und erhält ziemlich unmittelbar eine Durchfahrtsstrafe wegen eines Verstoßes gegen Art. 39.1 der festgelegten (Spiel)Regeln. Am Ende derselben Runde (Runde 33), knöpft ein stark fahrender
Mirko Bortolotti im Grasser Huracán #19, Marvin Kirchhöfer im
HTP Mercedes-AMG #48 Position drei ab. Und ein weiteres GRT
Auto, nämlich der Huracán #63 mit Christian Engelhart im
Cockpit, macht durch die schnellsten Rundenzeiten auf sich
aufmerksam. In Runde 35 kommt Eng mit Speedlimiter durch die
Boxengasse und büßt seine Strafe ab. In der nächsten Runde macht
sich ein wieder hervorragend aufgelegter Kelvin van der Linde,
der dieses Jahr extrem motiviert erscheint, an dem vor ihm
fahrenden Daniel Keilwitz in der Callaway Corvette #77 zu
schaffen. Am Ende dieser Runde führt Sven Müller mit 2.381 s vor
Luca Ludwig, der seinerseits beruhigende 8.415 s Vorsprung auf
Mirko Bortolotti hat. Eine Runde später greift sich Christian
Engelhart einen wehrlosen Elia Erhart im Audi #9 und geht auf
P15. Unmittelbar danach tut es ihm Maxi Götz im HTP Mercedes #84
gleich. Damit fällt Erhart auf P17 zurück. |
Das Boxenstopfenster schliesst sich:
Als das Boxenstoppfenster am Ende der 24. Runde schließt,
beträgt der Vorsprung von Sven Müller, der das Auto von Renauer
übernommen hat, 2.178 Sekunden. In Runde 25 steht der Aust R8 #4
mit Patric Niederhauser nach einem vorangegangenen Kontakt mit
Philip Geipel im YACO Audi, der wiederum davor vom rechten Pfad
abgekommen war, im Infield neben der Fahrbahn. Er wird geborgen,
ohne das das Safety Car bemüht werden muss. Derweil steht der
KÜS Porsche #18 unter Beobachtung und wird an die Stewards
gemeldet. Das Problem erledigt sich, wie bereits gesagt, durch
Rückzug.
|
||||||||||||||||
Dann hagelte es noch jede Menge Strafen. Jeffrey Schmidt wird
morgen mit seinem R8 mit der #2 10 Plätze weiter hinten antreten
müssen (Decision 41), wegen seines Fouls an Klaus Bachler zu
Beginn des Rennens, der dann den armen Filip Salaquarda
abräumte. Wir hoffen, die Schütz-Mannschaft kann den Schaden am
Porsche #36 beheben, sodass das Team morgen überhaupt starten
kann. Und zu guter Letzt noch eine BoP Anpassung. Die Audi R8 LMS
dürfen morgen 10 kg BoP-Ballast aus dem Auto nehmen. |
|||||||||||||||||
. |
. |
.
Platz | Nr | Klasse | Auto | Marke | Fahrercrew | Team | Land | Wagen | Zeit | Runden | Abstand | schnellste | Startpos, |
1 | 99 | Robert Renauer (D), Sven Müller (D) | Precote Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:02:04.066 | 43 | 1:23.075 | 3 | |||||
2 | 21 | Junior | Luca Stolz (D), Luca Ludwig (D) | Mercedes-AMG Team Zakspeed | Mercedes-AMG GT3 | 1:02:05.601 | 43 | 1.535 | 1:22.995 | 1 | |||
3 | 19 | Junior | Ezequiel Perez Companc (ARG), Mirko Bortolotti (I) | GRT Grasser-Racing-Team | Lamborghini Huracán GT3 | 1:02:15.417 | 43 | 9.816 | 1:23.070 | 6 | |||
4 | 48 | Junior | Indy Dontje (NL), Marvin Kirchhöfer (D) | Mercedes-AMG Team HTP Motorsport | Mercedes-AMG GT3 | 1:02:17.324 | 43 | 1.907 | 1:23.143 | 2 | |||
5 | 77 | Junior | Jules Gounon (F), Daniel Keilwitz (D) | Callaway Competition | Corvette C7 GT3-R | 1:02:21.597 | 43 | 4.273 | 1:23.318 | 5 | |||
6 | 3 | Markus Pommer (D), Kelvin van der Linde (SAF) | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 1:02:23.732 | 43 | 2.135 | 1:23.443 | 9 | ||||
7 | 17 | Mathieu Jaminet (F), Michael Ammermüller (D) | KÜS TEAM75 Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 1:02:26.772 | 43 | 3.040 | 1:23.081 | 16 | ||||
8 | 26 | Stefan Mücke (D), Sebastian Asch (D) | BWT Mücke Motorsport | Mercedes-AMG GT3 | 1:02:34.674 | 43 | 7.902 | 1:23.400 | 8 | ||||
9 | 6 | Florian Spengler (D), Christopher Zanella (CH) | HB Racing WDS Bau | Lamborghini Huracán GT3 | 1:02:34.678 | 43 | 0.004 | 1:23.537 | 17 | ||||
10 | 25 | Junior | Mike David Ortmann (D), Frank Stippler (D) | BWT Mücke Motorsport | Audi R8 LMS | 1:02:41.208 | 43 | 6.530 | 1:23.344 | 12 | |||
11 | 50 | Rahel Frey (CH), Philip Geipel (D) | YACO Racing | Audi R8 LMS | 1:02:45.297 | 43 | 4.089 | 1:23.464 | 15 | ||||
12 | 7 | Marco Mapelli (I), Norbert Siedler (A) | HB Racing WDS Bau | Lamborghini Huracán GT3 | 1:02:47.825 | 43 | 2.528 | 1:23.372 | 28 | ||||
13 | 2 | Junior | Jeffrey Schmidt (CH), Christopher Haase (D) | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 1:02:47.902 | 43 | 0.077 | 1:23.399 | 13 | |||
14 | 13 | Trophy | Sven Barth (D), Maximilian Hackländer (D) | RWT Racing | Corvette C7 GT3-R | 1:02:49.544 | 43 | 1.642 | 1:23.335 | 4 | |||
15 | 63 | Trophy | Rolf Ineichen (CH), Christian Engelhart (D) | GRT Grasser-Racing-Team | Lamborghini Huracán GT3 | 1:02:50.486 | 43 | 0.942 | 1:22.974 | 7 | |||
16 | 84 | Junior | Patrick Assenheimer (D), Maximilian Götz (D) | Mercedes-AMG Team HTP Motorsport | Mercedes-AMG GT3 | 1:02:50.897 | 43 | 0.411 | 1:23.295 | 18 | |||
17 | 9 | Junior | Christopher Höher (A), Elia Erhart (D) | Audi Sport racing academy | Audi R8 LMS | 1:02:59.696 | 43 | 8.799 | 1:23.568 | 20 | |||
18 | 42 | Junior | Ricky Collard (GB), Philipp Eng (A) | BMW Team Schnitzer | BMW M6 GT3 | 1:03:00.064 | 43 | 0.368 | 1:23.731 | 22 | |||
19 | 1 | Connor De Phillippi (USA), Christopher Mies (D) | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 1:03:10.784 | 43 | 10.720 | 1:23.550 | 14 | ||||
20 | 8 | Junior | Mikaela Åhlin-Kottulinsky (S), Ricardo Feller (CH) | Audi Sport racing academy | Audi R8 LMS | 1:03:24.171 | 43 | 13.387 | 1:24.254 | 25 | |||
21 | 22 | Trophy | Remo Lips (CH), Patrick Huisman (NL) | MRS GT-Racing | Nissan GT-R NISMO GT3 | 1:02:06.469 | 42 | 1 Rd. | 1:24.395 | 26 | |||
22 | 44 | Dennis Busch (D), Marc Busch (D) | Twin Busch Motorsport | Audi R8 LMS | 1:02:19.229 | 42 | 12.760 | 1:24.240 | 23 | ||||
23 | 66 | Junior | Jonathan Judek (D), Emil Lindholm (D) | ADAC NSA Attempto Racing Team | Lamborghini Huracán GT3 | 1:02:21.256 | 42 | 2.027 | 1:24.035 | 27 | |||
Ausfälle | |||||||||||||
24 | 4 | Junior | Dennis Marschall (D), Patric Niederhauser (CH) | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 0:36:04.465 | 24 | 18 Rd. | 1:23.721 | 21 | |||
25 | 18 | Junior | Adrien de Leener (B), Christopher Friedrich (D) | KÜS TEAM75 Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 0:35:05.386 | 23 | 1 Rd. | 1:24.021 | 24 | |||
26 | 20 | Junior | Nicolai Sylvest (DK), Nikolaj Rogivue (CH) | Mercedes-AMG Team Zakspeed | Mercedes-AMG GT3 | 0:21:05.260 | 14 | 9 Rd. | 1:23.824 | 19 | |||
27 | 36 | Klaus Bachler (D) , Alex MacDowall (GB) | Schütz Motorsport | Porsche 911 GT3 R | - | 10 | |||||||
28 | 24 | Filip Salaquarda (CZ), Markus Winkelhock (D) | BWT Mücke Motorsport | Audi R8 LMS | - | 11 |
Sonntagmorgen, 8 Uhr. 28 GT3-Autos treten zum zweiten
Qualifying des Wochenendes an. Allerdings hat ein Fahrzeug
Probleme. Wie bereits gestern berichtet, ist der Schaden am
Schütz Porsche #36 von Alex MacDowall doch größer als
angenommen. Die Mannschaft von Christian Schütz arbeitet
fieberhaft und kann das Fahrzeug noch rechtzeitig zum Rennen
reparieren.
Wichtig noch, dass der zweite KÜS Porsche #18 mit Christopher Friedrich in Q2 disqualifiziert wurde (Decision 47), weil einer der vier Reifen nicht für Q2 vorgesehen war. Er und Adrien de Leener verlieren P21, dürfen aber vom Ende des Feldes starten. |
Das was sich gestern bereits angedeutet hatte, wird heute zur
Realität. Mit einer 1:21.533 min. stellt Mirko Bortolotti den
GRT Grasser-Racing-Team Lamborghini #19 auf die Pole position.
Und es kommt noch besser. Die erste Reihe wird vom Schwesterauto
mit der #63 und Christian Engelhart (1:21.713 min.)
komplettiert. In England nennt man das einen Front row lock out
für die Truppe von Gottfried Grasser aus Knittelfeld, einen
Steinwurf vom Red Bull Ring entfernt, unserer nächsten Station
in drei Wochen. Nur 13 Tausendstel hinter Engelhart kommt der
erste Audi, die #2 unter Christopher Haase.
|
Platz | Nr | Klasse | Auto | Marke | Fahrer 1 | Team | Land | Wagen | Qualifying | Abstand |
1 | 19 | Junior | Mirko Bortolotti (I) | GRT Grasser-Racing-Team | Lamborghini Huracán GT3 | 1:21.533 | ||||
2 | 63 | Trophy | Christian Engelhart (D) | GRT Grasser-Racing-Team | Lamborghini Huracán GT3 | 1:21.713 | 0.180 | |||
3 | 2 | Junior | Christopher Haase (D) | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 1:21.726 | 0.013 | |||
4 | 24 | Markus Winkelhock (D) | BWT Mücke Motorsport | Audi R8 LMS | 1:21.760 | 0.034 | ||||
5 | 1 | Christopher Mies (D) | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 1:21.940 | 0.180 | ||||
6 | 3 | Kelvin van der Linde (SAF) | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 1:22.031 | 0.091 | ||||
7 | 42 | Junior | Philipp Eng (A) | BMW Team Schnitzer | BMW M6 GT3 | 1:22.083 | 0.052 | |||
8 | 25 | Junior | Frank Stippler (D) | BWT Mücke Motorsport | Audi R8 LMS | 1:22.108 | 0.025 | |||
9 | 17 | Michael Ammermüller (D) | KÜS TEAM75 Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 1:22.148 | 0.040 | ||||
10 | 84 | Junior | Maximilian Götz (D) | Mercedes-AMG Team HTP Motorsport | Mercedes-AMG GT3 | 1:22.162 | 0.014 | |||
11 | 99 | Sven Müller (D) | Precote Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:22.237 | 0.075 | ||||
12 | 77 | Junior | Daniel Keilwitz (D) | Callaway Competition | Corvette C7 GT3-R | 1:22.292 | 0.055 | |||
13 | 4 | Junior | Patric Niederhauser (CH) | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 1:22.304 | 0.012 | |||
14 | 48 | Junior | Marvin Kirchhöfer (D) | Mercedes-AMG Team HTP Motorsport | Mercedes-AMG GT3 | 1:22.339 | 0.035 | |||
15 | 26 | Sebastian Asch (D) | BWT Mücke Motorsport | Mercedes-AMG GT3 | 1:22.443 | 0.104 | ||||
16 | 6 | Christopher Zanella (CH) | HB Racing WDS Bau | Lamborghini Huracán GT3 | 1:22.504 | 0.061 | ||||
17 | 21 | Junior | Luca Ludwig (D) | Mercedes-AMG Team Zakspeed | Mercedes-AMG GT3 | 1:22.628 | 0.124 | |||
18 | 7 | Norbert Siedler (A) | HB Racing WDS Bau | Lamborghini Huracán GT3 | 1:22.646 | 0.018 | ||||
19 | 8 | Junior | Ricardo Feller (CH) | Audi Sport racing academy | Audi R8 LMS | 1:22.726 | 0.080 | |||
20 | 50 | Philip Geipel (D) | YACO Racing | Audi R8 LMS | 1:22.749 | 0.023 | ||||
21 | 18 | Junior | Christopher Friedrich (D) | KÜS TEAM75 Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 1:22.765 | 0.016 | |||
22 | 9 | Junior | Elia Erhart (D) | Audi Sport racing academy | Audi R8 LMS | 1:22.821 | 0.056 | |||
23 | 20 | Junior | Nikolaj Rogivue (CH) | Mercedes-AMG Team Zakspeed | Mercedes-AMG GT3 | 1:22.870 | 0.049 | |||
24 | 13 | Trophy | Maximilian Hackländer (D) | RWT Racing | Corvette C7 GT3-R | 1:22.915 | 0.045 | |||
25 | 22 | Trophy | Patrick Huisman (NL) | MRS GT-Racing | Nissan GT-R NISMO GT3 | 1:23.001 | 0.086 | |||
26 | 44 | Marc Busch (D) | Twin Busch Motorsport | Audi R8 LMS | 1:23.206 | 0.205 | ||||
27 | 66 | Junior | Emil Lindholm (D) | ADAC NSA Attempto Racing Team | Lamborghini Huracán GT3 | 1:23.789 | 0.583 | |||
28 | 36 | Alex MacDowall (GB) | Schütz Motorsport | Porsche 911 GT3 R | - | - |
Der Wettergott meint es auch am Sonntag gut mit der Renngemeinde. Die für das Wochenende vorhergesagten Gewitter sind Gott sei Dank ausgeblieben. Auch wenn einige im Fahrerlager zu ihren Gunsten darauf gehofft hatten. Die Lufttemperatur beträgt 24,3 °C und der Asphalt ist 35,8 °C warm. Die 28 GT3 reihen sich direkt vor der mächtigen Haupttribüne
schräg in Le Mans Startposition auf. Aufgrund der baulichen
Gegebenheiten scheinbar für die Zuschauer zum Greifen nah. Die
Idee kommt an. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
In Runde 16 steht der Zakspeed-Junior Nikolaj Rogivue unter
Beobachtung. Apropos Michael Ammermüller, er wird jetzt auch von
Marvin Kirchhöfer im zweiten HTP Mercedes-AMG #48 angegriffen.
Die Aktion endet mit einem Reifenschaden hinten links für
Ammermüller. Er humpelt noch eine ganze Runde bis zur Box, wo er
das Fahrzeug vor der weißen Linie links im Gras abstellt.
Mathieu Jaminet darf sich umziehen gehen ...
|
In Runde 12 sieht man den vorderen linken Kotflügel an
Christian Engelharts Huracán im Fahrtwind flattern. In dieser
Runde alleine macht Keilwitz 0.8 s auf Maxi Götz im HTP Mercedes
#84 auf P6 gut. Unterdessen fährt Engelhart die bis dahin
schnellste Runde des Rennens mit einer 1:22.702 min.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
. |
. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Vor den Boxenstopps
Die beiden Streithähne Ineichen und Gounon trennen nur noch
0.333 s (Ende Runde 35). Sie kämpfen um Platz vier. Am Ende von
Runde 38 schnappt sich Christopher Höher im racing academy Audi
#9 Florian Spengler und geht vor auf P14. In der nächsten Runde
ist es Klaus Bachler im Schütz Porsche #36, der förmlich über
Spengler herfällt. Spengler erklärt später, dass sein Fahrzeug
super nervös auf der Hinterhand war. Das Rennen endet also mit einer eindruckvollen Machtdemonstration des GRT Grasser-Racing-Teams, das beide Fahrzeuge aufs Podest bringt (P1 und P3). Und das just vor dem Heimrennen in drei Wochen in Spielberg. Zweiter wird die Montaplast by Land-Motorsport Paarung Connor De Phillippi und Christopher Mies, die amtierenden Meister im Audi #1. Die Junior-Wertung geht an den Gesamtsieger Ezeqiel Perez Companc vor Jules Gounon und Ricky Collard. Die Trophy-Wertung sichert sich Rolf Ineichen vor Remo Lips und Patrick Huisman. Die schnellste Runde geht ebenfalls an GRT. Mirko Bortolotti legt in der 14. Runde eine 1:22.640 min. in die Bahn des EuroSpeedways Lausitz.
|
Am Ende der Runde (Runde 17), öffnet das Pit stop window. Die #44, das der Auto der Busch-Twins, Marc sitzt hinter dem Lenkrad, kommt als erstes rein und stellt ab. Ihm folgen #2, #21, #7, #13 und #36. Eine Runde später #48, #3, #9 und #20. Die #48 erhält eine Verwarnung (schwarz-weiße Flagge) von der Rennleitung. Danach kommen #1, #26, #4 und #50, während der Lamborghini #7 unter Beobachtung steht. Dann der Audi Sport racing academy R8 #8. Wieder eine Runde später der BMW #42, die Huracán #63 und #66. Dann #77 und #25, während der Lamborghini #7 von HB Racing eine drive through wegen unterschreiten der Boxenstoppzeit erhält. Die gleiche Strafe ereilt Luca Stolz, der von Luca Ludwig übernommen hat. Aber Stolz büßt für seinen Teamkollegen, der unter dem Safety Car verbotenerweise überholt hatte. Am Ende der 24. Runde kommen der ersten Drei, Mirko Bortolotti #19 sowie Maxi Götz #84 und Christopher Zanella #6 (!) zum Pflichtstopp rein. Kurz darauf schließt das Pit stop window.
Das Boxenstopfenster schliesst sich:
Am Ende der 27. Runde werden der Molitor Nissan GT-R #22 und
der Twin-Busch Audi #44 (er parkt bereits an der Box)
untersucht. Anschließend werden "car #18, #20, #22 and #44 will
be referred to the stewards". In Runde 28 hängt Jules Gounon im
Heck von Rolf Ineichen und Connor De Phillippi in dem von Ricky
Collard.
Und Gounon schafft nach einem Verbremser von Collard
tatsächlich noch den Vorstoß auf P4. So bleibt für die Schnitzer
Truppe am Ende nur ein undankbarer fünfter Platz. Und zu guter
Letzt dreht sich Christopher Höher im racing academy Audi R8 mit
der #9 auf P14 liegend und muss aufgeben. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
. |
. |
Platz | Nr | Klasse | Auto | Marke | Fahrercrew | Team | Land | Wagen | Zeit | Runden | Abstand | schnellste | Startpos, |
1 | 19 | Junior | Mirko Bortolotti (I), Ezequiel Perez Companc (ARG) | GRT Grasser-Racing-Team | Lamborghini Huracàn GT3 | 1:02:48.877 | 44 | 1:22.640 | 1 | ||||
2 | 1 | Christopher Mies (D), Connor De Phillippi (USA) | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 1:02:50.335 | 44 | 1.458 | 1:22.775 | 5 | ||||
3 | 63 | Trophy | Christian Engelhart (D), Rolf Ineichen (CH) | GRT Grasser-Racing-Team | Lamborghini Huracàn GT3 | 1:03:01.524 | 44 | 11.189 | 1:22.702 | 2 | |||
4 | 77 | Junior | Daniel Keilwitz (D), Jules Gounon (F) | Callaway Competition | Corvette C7 GT3-R | 1:03:04.252 | 44 | 2.728 | 1:22.825 | 12 | |||
5 | 42 | Junior | Philipp Eng (A), Ricky Collard (GB) | BMW Team Schnitzer | BMW M6 GT3 | 1:03:05.228 | 44 | 0.976 | 1:22.712 | 7 | |||
6 | 84 | Junior | Maximilian Götz (D), Patrick Assenheimer (D) | Mercedes-AMG-Team HTP Motorsport | Mercedes-AMG GT3 | 1:03:06.835 | 44 | 1.607 | 1:23.261 | 10 | |||
7 | 3 | Kelvin van der Linde (SAF), Markus Pommer (D) | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 1:03:09.443 | 44 | 2.608 | 1:22.942 | 6 | ||||
8 | 4 | Junior | Patric Niederhauser (CH), Dennis Marschall (D) | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 1:03:13.581 | 44 | 4.138 | 1:23.438 | 13 | |||
9 | 50 | Philip Geipel (D), Rahel Frey (CH) | YACO Racing | Audi R8 LMS | 1:03:13.932 | 44 | 0.351 | 1:23.445 | 20 | ||||
10 | 48 | Junior | Marvin Kirchhöfer (D), Indy Dontje (NL) | Mercedes-AMG-Team HTP Motorsport | Mercedes-AMG GT3 | 1:03:14.554 | 44 | 0.622 | 1:23.285 | 14 | |||
11 | 2 | Junior | Christopher Haase (D), Jeffrey Schmidt (CH) | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 1:03:14.948 | 44 | 0.394 | 1:23.178 | 3 | |||
12 | 26 | Sebastian Asch (D), Stefan Mücke (D) | BWT Mücke Motorsport | Mercedes-AMG GT3 | 1:03:15.274 | 44 | 0.326 | 1:23.012 | 15 | ||||
13 | 36 | Alex MacDowall (GB), Klaus Bachler (D) | Schütz Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:03:27.985 | 44 | 12.711 | 1:23.238 | 28 | ||||
14 | 25 | Junior | Frank Stippler (D), Mike David Ortmann (D) | BWT Mücke Motorsport | Audi R8 LMS | 1:03:30.327 | 44 | 2.342 | 1:23.289 | 8 | |||
15 | 7 | Norbert Siedler (A), Marco Mapelli (I) | HB Racing WDS Bau | Lamborghini Huracn GT3 | 1:03:31.513 | 44 | 1.186 | 1:23.245 | 18 | ||||
16 | 6 | Christopher Zanella (CH), Florian Spengler (D) | HB Racing WDS Bau | Lamborghini Huracàn GT3 | 1:03:35.917 | 44 | 4.404 | 1:23.620 | 16 | ||||
17 | 21 | Junior | Luca Ludwig (D), Luca Stolz (D) | Mercedes-AMG Team Zakspeed | Mercedes AMG GT3 | 1:03:36.791 | 44 | 0.874 | 1:23.234 | 17 | |||
18 | 20 | Junior | Nikolaj Rogivue (CH), Nicolai Sylvest (DK) | Mercedes-AMG Team Zakspeed | Mercedes-AMG GT3 | 1:04:00.538 | 44 | 23.747 | 1:23.928 | 23 | |||
19 | 18 | Junior | Christopher Friedrich (D), Adrien de Leener (B) | KÜS TEAM75 Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 1:04:09.451 | 44 | 8.913 | 1:24.187 | 21 | |||
20 | 8 | Junior | Ricardo Feller (CH), Mikaela Ahlin-Kottulinsky (S) | Audi Sport racing academy | Audi R8 LMS | 1:04:11.301 | 44 | 1.850 | 1:23.795 | 19 | |||
21 | 66 | Junior | Emil Lindholm (D), Jonathan Judek (D) | ADAC NSA Attempto Racing Team | Lamborghini Huracàn GT3 | 1:02:54.150 | 43 | 1 Rd. | 1:24.027 | 27 | |||
22 | 22 | Trophy | Patrick Huisman (NL), Remo Lips (CH) | MRS GT-Racing | Nissan GT-R NISMO GT3 | 1:03:22.331 | 43 | 28.181 | 1:24.218 | 25 | |||
23 | 9 | Junior | Elia Erhart (D), Christopher Höher (A) | Audi Sport racing academy | Audi R8 LMS | 1:00:38.570 | 42 | 1 Rd. | 1:23.578 | 22 | |||
Ausfälle | |||||||||||||
24 | 13 | Trophy | Maximilian Hackländer (D), Sven Barth (D) | RWT Racing | Corvette C7 GT3-R | 0:46:30.679 | 32 | 1:23.350 | 24 | ||||
25 | 17 | Michael Ammermüller (D), Mathieu Jaminet (F) | KÜS TEAM75 Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 0:24:33.929 | 17 | 1:23.473 | 9 | |||||
26 | 44 | Marc Busch (D), Dennis Busch (D) | Twin Busch Motorsport | Audi R8 LMS | 0:25:09.617 | 17 | 1:25.585 | 26 | |||||
27 | 24 | Markus Winkelhock (D), Filip Salaquarda (CZ) | BWT Mücke Motorsport | Audi R8 LMS | 0:11:00.790 | 7 | 1:24.463 | 4 | |||||
28 | 99 | Sven Müller (D), Robert Renauer (D) | Precote Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 0:08:32.192 | 5 | 1:23.969 | 11 |