ADAC-GT-Masters Zandvoort
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Bei den
bisherigen sechs Rennen im Jahr 2017, haben wir sechs
verschiedene Sieger gesehen. Als
Tabellenführer
reist Jules Gounon in die Niederlande. Unterstützt wird
Gounon an diesem Wochenende von Renger van der Zande. Der
ehemalige DTM-Fahrer van der Zande kennt die Strecke in
den Dünen wie seine Westentasche. Außerdem kann er auf
mehrere Gaststarts im ADAC GT Masters in den Jahren 2014
und 2015 zurückblicken. Gounons regulärer Teamkollege
Daniel Keilwitz fehlt verletzungsbedingt.
Gounon/Keilwitz übernahmen zuletzt auf dem Red Bull Ring
dank eines Sieges und eines dritten Ranges in ihrer
VALVOLINE Corvette von Callaway Competition, mit
insgesamt 80 Punkten die Gesamtführung in der
Meisterschaft. Auf den Tabellenplätzen drei bis sechs liegen Robert Renauer und Sven Müller von Precote Herberth Motorsport im Porsche 911, Luca Stolz und Luca Ludwig im Mercedes von Team ZAKSPEED, die beiden Lamborghini-Crews vom GRT Grasser-Racing-Team, Ezequiel Perez Companc und Mirko Bortolotti sowie Rolf Ineichen und Christian Engelhart innerhalb von nur vier Zählern. Mathieu Jaminet und Michael Ammermüller vom KÜS Team75 Bernhard des zweimaligen Le Mans Siegers Timo Bernhard und seines Vaters Rüdiger, liegen im Porsche 911 GT3 R auf dem achten Rang. Abschließend
noch
eine mehr als erfreuliche Nachricht. Schütz Motorsport wird
beim Rennen in der Nähe von Amsterdam wieder mit dabei sein.
Beim
WEC 6 Hours of Nürbrugring am vergangenen Wochenende hatten
wir Gelegenheit mit Christian Schütz zu sprechen und die
Entscheidung aus allererster Hand erfahren. Keyfacts, Zandvoort, Niederlande, Saisonläufe 7 und 8 von 14 Streckenlänge: 4.307 Meter Layout: 14 Kurven (zehn Rechts-, vier Linkskurven), im Uhrzeigersinn befahren Sieger 2016, Rennen 1: David Jahn/Kévin Estre (KÜS Team75 Bernhard, Porsche 911 GT3 R) Sieger 2016, Rennen 2: Philip Geipel/Rahel Frey (YACO Racing, Audi R8 LMS) ADAC GT Masters aus Zandvoort im TV: Beide Rennen werden live bei SPORT1 am Samstag (ab 13.30 Uhr) und am Sonntag (ab 13.00 Uhr) übertragen. Online sind die Rennen im Livestream unter adac.de/motorsport und sport1.de zu sehen.
Noch eine Anmerkung zur BoP. Lmborghini hat nach den Rennen am Red Bull Ring 15 kg Zusatzgewicht bekommen und muss jetzt mit einem Mindestgesamtgewicht von 1.290 kg antreten. Außerdem gab es eine weitere Änderung bei den Fahrerbesetzungen
für dieses Wochenende. MRS GT-Racing hat erstaunlicherweise
gerade zum Heimrennen Patrick Huisman auf dem Nissan GT-R NISMO
#22 durch Marc Gassner ersetzt, so wie es aussieht für den Rest
der Saison. Darüber hinaus fehlt das Team Twin Busch der
Zwillinge Marc und Dennis Busch komplett. Ob sie am Nürburgring
wieder dabei sein werden, ist noch nicht klar. Das heißt, wir
sehen insgesamt 27 GT3 Autos an der niederländischen Küste. Freies Training 1 und 2Freitagmittag 13:25 Uhr, das erste freie Training des Wochenendes startet. Am Morgen hat es erstmals eine gemeinsame Testsession gegeben. Eine gute Entscheidung, denn die Serie krankt langsam ein wenig an dem Ungleichgewicht zwischen Teams die mehr oder weniger Werksunterstützung erfahren. Die einen testen bei jeder sich bietenden Gelegenheit, während der Rest üblicherweise beim ersten freien Training erst einmal die Grundabstimmung austüfteln muss. Da sind die Tester bereits beim Feintuning. Wie dem auch sei. Schnellster des Tests war der Zakspeed Mercedes #21 mit einer 1:35.460 min., vor dem Aust Audi #3 (1:35.594 min.) und dem HTP Mercedes #84 (1:35.609 min.). Bemerkenswert ist, dass diese Bestzeit ganze 2,2 Sekunden schneller war, als die schnellste letztjährige Polezeit! Wie bereits gesagt, Zandvoort hat einen neuen Asphalt bekommen. Nach Aussage der meisten Fahrer hat die Strecke jetzt deutlich mehr Grip, während die Bumps erhalten blieben ... Allerdings war nicht alles positiv. Der Audi Sport racing academy R8 LMS #9 von Elia Erhart und Christopher Höher hatte einen kapitalen Motorschaden mit anschließendem Feuer. Das Auto wird repariert. Im freien Training 1 war Patrick Niederhauser im Aust Audi der
Schnellste, mit einer Zeit von1:36.188 min. vor den beiden GRT
Grasser Lamborghini in der Reihenfolge #19 (1:36.196 min.) und
#63 (1.36.552 min.). Beim anschließenden halbstündigen Training der Trophy-Fahrer setzte sich Jules Gounon in der VALVOLINE Callaway Competition Corvette #77 mit 1:36.487 min., vor Dennis Marschall im Aust R8 #4 (1:36.527 min.) und Nicolai Sylvest im Zakspeed Mercedes #20 (1:36.614 min.), durch. Last but not least, noch zwei Entscheidungen der Rennkommissare. Dennis Marschall im Aust Audi #4 erhielt eine Grid penalty von fünf Positionen wegen zu hoher Geschwindigkeit während einer Rotphase, genau wie BMW Team Schnitzer Pilot Philipp Eng im M6 GT3 #42. Im zweiten freien Training um 17:10 Uhr schließlich gab es eine winzig kleine Überraschung. Porsche Young Professional Mathieu Jaminet im KÜS Team75 Bernhard Porsche 911 GT3 R #17 setzte mit einer 1:36.321 min. die Bestmarke. Zweiter wurde der HB Racing Huracán #7 mit Norbert Siedler und Marco Mapelli (1:36.383 min.), Dritter der Aust R8 #3 mit Markus Pommer und Kelvin van der Linde (1:36.525 min.). Morgen früh um 9 Uhr schlägt aber erst die Stunde der Wahrheit. Dann beginnt das erste Zeittraining zum siebten Saisonlauf 2017. |
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Qualifying 1
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Dann ein hervorragend aufgelegter Florian Spengler im HB Racing Lamborghini #6 (1:36.197 min.), der als frisch gebackener Papa seiner Tochter Josephine zeigt, dass Vaterfreuden Rennfahrer durchaus auch beflügeln können. In doppeltem Sinne Gratulation! Auf P10 letztlich der amtierende Champion Connor De Phillippi im Land-Motorsport Audi #1 (1:36.206 min.), wieder nur 9 Tausendstel dahinter. Aufgrund der gestern bereits genannten Verstöße im FP1 werden Catsburg (Eng beging das Vergehen unter roter Flagge) und Marschall um jeweils 5 Positionen (Decisions 10 und 9) auf P9 respektive P12 zurückversetzt. Damit rückt der kfzteile24 Mücke Audi #24 in die Top 10 vor.
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Platz | Nr | Klasse | Auto | Marke | Fahrer 1 | Team | Land | Wagen | Qualifying | Abstand |
1 | 77 | Junior | Jules Gounon (F) | Callaway Competition | Corvette C7 GT3-R | 1:35.704 | ||||
2 | 3 | Markus Pommer (D) | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 1:35.747 | 0.043 | ||||
3 | 21 | Junior | Luca Stolz (D) | Mercedes-AMG Team Zakspeed | Mercedes AMG GT3 | 1:35.768 | 0.021 | |||
4 | 42 | Nicky Catsburg (NL) | BMW Team Schnitzer | BMW M6 GT3 | 1:35.872 | 0.104 | ||||
5 | 19 | Junior | Ezequiel Perez Companc (ARG) | GRT Grasser-Racing-Team | Lamborghini Huracàn GT3 | 1:35.890 | 0.018 | |||
6 | 26 | Sebastian Asch (D) | BWT Mücke Motorsport | Mercedes-AMG GT3 | 1:35.908 | 0.018 | ||||
7 | 4 | Junior | Dennis Marschall (D) | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 1:36.084 | 0.176 | |||
8 | 48 | Junior | Indy Dontje (NL) | Mercedes-AMG-Team HTP Motorsport | Mercedes-AMG GT3 | 1:36.099 | 0.015 | |||
9 | 6 | Florian Spengler (D) | HB Racing WDS Bau | Lamborghini Huracàn GT3 | 1:36.197 | 0.098 | ||||
10 | 1 | Connor De Phillippi (USA) | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 1:36.206 | 0.009 | ||||
11 | 24 | Filip Salaquarda (CZ) | BWT Mücke Motorsport | Audi R8 LMS | 1:36.252 | 0.046 | ||||
12 | 2 | Junior | Jeffrey Schmidt (CH) | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 1:36.253 | 0.001 | |||
13 | 50 | Philip Geipel (D) | YACO Racing | Audi R8 LMS | 1:36.349 | 0.096 | ||||
14 | 25 | Junior | Mike David Ortmann (D) | BWT Mücke Motorsport | Audi R8 LMS | 1:36.354 | 0.005 | |||
15 | 63 | Trophy | Rolf Ineichen (CH) | GRT Grasser-Racing-Team | Lamborghini Huracàn GT3 | 1:36.514 | 0.160 | |||
16 | 17 | Mathieu Jaminet (F) | KÜS TEAM75 Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 1:36.608 | 0.094 | ||||
17 | 84 | Junior | Patrick Assenheimer (D) | Mercedes-AMG-Team HTP Motorsport | Mercedes-AMG GT3 | 1:36.651 | 0.043 | |||
18 | 7 | Norbert Siedler (A) | HB Racing WDS Bau | Lamborghini Huracàn GT3 | 1:36.656 | 0.005 | ||||
19 | 36 | Klaus Bachler (D) | Schütz Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:36.782 | 0.126 | ||||
20 | 20 | Junior | Nikolaj Rogivue (CH) | Mercedes-AMG Team Zakspeed | Mercedes-AMG GT3 | 1:36.839 | 0.057 | |||
21 | 9 | Junior | Christopher Höher (A) | Audi Sport racing academy | Audi R8 LMS | 1:36.854 | 0.015 | |||
22 | 66 | Junior | Jonathan Judek (D) | ADAC NSA Attempto Racing Team | Lamborghini Huracan GT3 | 1:36.885 | 0.031 | |||
23 | 8 | Junior | Ricardo Feller (CH) | Audi Sport racing academy | Audi R8 LMS | 1:37.211 | 0.326 | |||
24 | 18 | Junior | Adrien de Leener (B) | KÜS TEAM75 Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 1:37.855 | 0.644 | |||
25 | 13 | Trophy | Sven Barth (D) | RWT Racing | Corvette C7 GT3-R | 1:38.397 | 0.542 | |||
26 | 22 | Trophy | Remo Lips (CH) | MRS GT-Racing | Nissan GT-R NISMO GT3 | 1:39.022 | 0.625 | |||
27 | 99 | Robert Renauer (D) | Precote Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:53.585 | 14.563 |
Immer noch, entgegen der Vorhersage, trockenes Wetter und phasenweise Sonnenschein, als um 13:45 Uhr der Start erfolgen soll. Aber schon gibt es das erste Drama. Der Montaplast by Land-Motorsport Audi #2 mit Jeffrey Schmidt wird bereits in der Einführungsrunde langsam und bleibt stehen. Grund ist eine gebrochene Antriebswelle links. |
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Die Rennleitung entscheidet
sofort auf eine weitere Formation lap sowie eine um drei Minuten
verringerte Renndauer, nur noch 57 Minuten plus eine Runde also. Und gleich gibt es die ersten Positionsverschiebungen. Florian
Spengler im HB Racing Lamborghini #6 fällt von Startplatz 7 auf
P9 zurück. Aber erklärtes Ziel besonders heute ist es, sich aus
allen Rangeleien rauszuhalten und erst einmal heil durch die
Startphase zu kommen. Jeder Ausflug ins Kiesbett bedeutet hier
praktisch das Aus. In Runde acht hat sich der Herberth Porsche von Startposition 27 auf P20 verbessert, während Norbert Siedler von P18 auf P13 vorgefahren ist. In der selben Runde fährt Patrick Assenheimer, der im Qualifying massiv unter den beiden Unterbrechungen gelitten hat, die schnellste Runde des Rennens. In Runde 12 hält ein stark fahrender Florian Spengler im HB Huracán #6 noch immer Position acht gegen den amtierenden Meister Connor De Phillippi im Land Audi #1, der zwar massiv Druck macht, aber keinen Weg vorbei findet. Zu Beginn der nächsten Runde attackiert De Phillippi erneut am Ende der Start- und Zielgeraden. Ohne Erfolg. In Runde 14 öffnet das Boxenstoppfenster. |
In der folgenden Runde erhöht Nicky Catsburg im Schnitzer BMW #42 den druck auf Sebastian Asch im BWT Mercedes-AMG #26, das gleich macht Luca Stolz im Zakspeed AMG GT3 #21 mit dem Führenden Jules Gounon in der VALVOLINE Corvette #77. Gounon, Stolz und der Dritte Pommer können sich in Runde fünf etwas vom Rest des Feldes absetzen. Der Viertplatzierte Perez Companc liegt etwa drei Sekunden zurück.
In der sechsten Runde schubst Nikolaj Rogivue im Mercedes-AMG vom Team Zakspeed den ahnungslosen Mike David Ortmann im BWT Audi R8 LMS #25 von hinten rechts in einen Dreher. Ortmann nimmt das Rennen am Ende des Feldes wieder auf und kann froh sein, von keinem der nachfolgenden Fahrer getroffen worden zu sein, als er mitten und quer auf der Fahrbahn steht. |
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Vor den Boxenstopps
Es fehlen noch drei Minuten bis zum Rennende als das Safety car am Ende der 31. Runde wieder hereinkommt und der Re-start erfolgt. Am Ende der Start- und Zielgeraden drängt sich Luca Ludwig mit Anlehnen am BMW M6 GT3 von Philipp Eng vorbei auf P5. In Runde 33 greift Kelvin van der Linde erneut vehement nach Position 1, ohne Erfolg. Aber die gebotene Action ist megastark! In der letzten Runde (Runde 34) schiebt er weiter, aber van der Zande schafft es vor ihm ins Ziel! Wir haben den ersten Wiederholungstäter der Saison. |
Als erste kommen die #19, #26, #6, #1, #4, #84, #20, #99, #13, #22 und #66. Beim Zakspeed Mercedes #20 fehlen beim Verlassen der Boxengasse ganze 0,1 Sekunden, damit steht der jetzt am Lenkrad sitzende Nicolai Sylvest under investigation. In der nächsten Runde sind es #42, #7, #8 und #18, die reinkommen. Der Audi Sport racing academy #8 mit Mikaela Åhlin-Kottulinsky ist zu schnell in der Boxendurchfahrt (pit lane speeding) und erhält eine drive through. Genau wie Sylvest im Auto #20. Eine Runde später kommen #21, #3, #36 und #25. Diesmal ist es der zweite Zakspeed Mercedes #21, der 0,2 Sekunden zu früh dran ist! Unglaublich, aber Motorsport wird von Menschen betrieben und Menschen machen Fehler. Wobei es ehrlicherweise verdammt leicht ist, einen solchen "Fehler" zu machen. Schade, denn die Strafe für das Vergehen steht eigentlich in keinem Verhältnis zum Vergehen selbst. Hier sollte man wirklich über eine Nachbesserung des Reglements nachdenken. Auch Luca Ludwig wird mit einer drive through belegt. In Runde 17 kommen der Führende #77, der Zweite #48 und die #9 zum Pflichtstopp. Renger van der Zande, Daniel Keilwitz' Vertreter, hat von Gounon übernommen und geht ultraknapp vor dem Zakspeed AMG GT3 von Ludwig wieder auf die Strecke. In Runde 18 sind es #63 und #17 die halten, während die #8, #20 und #21 ihre drive through abbüßen. Das Boxenstopfenster schliesst sich:
Maxi Götz im AutoArenA HTP Mercedes #84 kämpft mit Patric Niederhauser im Aust Audi #4 um Position 13, als sich der ADAC Attempto Lamborghini #66 und der MRS Nissan GT-R NISMO #22 ins Gehege kommen. Am Ende der Runde kommt der Huracán mit Rauchentwicklung auf der linken Seite, von den Reifen vorn und hinten, an die Box und gibt auf. Der Vorfall steht natürlich unter Beobachtung. In Runde 24 betragen die Abstände zwischen dem Führenden van
der Zande #77 und Mirko Bortolotti im GRT Lamborghini #19 0,800
Sekunden und zwischen Bortolotti und Kelvin van der Linde im
Aust R8 #3 auf Position drei 0,338 Sekunden.Ob aus Frust über die drive through oder aus purem Können, Luca
Ludwig im Zakspeed Auto #21 dreht eine schnellste Runde nach der
anderen. Der Kampf an der Spitze wird intensiver. Van der Linde
attackiert Bortolotti im GRT Lamborghini im Bereich von T9/10.
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Dritter wird der HTP Mercedes #48 mit Indy Dontje und Marvin Kirchhöfer, starke Leistung gerecht belohnt. Christopher Zanella verliert seinen neunten Platz und wird Zehnter. Grund ist ein weiterer Reifenschaden eines Lamborghini. Eine Runde später wäre die Fahrt vorbei gewesen! So ist der eine Meisterschaftspunkt am Ende glücklich und mehr als verdient! |
In der Endphase gibt es noch einmal einige Verschiebungen. Sven Müller im Herberth Porsche #99 verliert im Windschatten etwas die Haftung und bremst sich in den Kies, um einen Auffahrunfall auf den vor ihm fahrenden zu vermeiden. Die Aktion bringt ihm Finalplatz 19 ein. Das Ende einer Dienstfahrt! |
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Die schnellste Runde des Rennens kommt von Luca Ludwig mit 1:36.270 min. in Runde 26. Ende der Durchsage, vorerst.
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Die Junior-Wertung geht an Gounon vor Dontje und Stolz, die Trophy-Wertung gewinnt Rolf Ineichen vor Sven Barth und Remo Lips. |
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Platz | Nr | Klasse | Auto | Marke | Fahrercrew | Team | Land | Wagen | Zeit | Runden | Abstand | schnellste | Startpos. |
1 | 77 | Junior | Jules Gounon (F), Renger van der Zande (NL) | Callaway Competition | Corvette C7 GT3-R | 0:59:40.157 | 34 | 1:36.758 | 1 | ||||
2 | 3 | Markus Pommer (D), Kelvin van der Linde (SAF) | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 0:59:40.532 | 34 | 0.375 | 1:36.629 | 2 | ||||
3 | 48 | Junior | Indy Dontje (NL), Marvin Kirchhöfer (D) | Mercedes-AMG-Team HTP Motorsport | Mercedes-AMG GT3 | 0:59:42.619 | 34 | 2.087 | 1:36.982 | 8 | |||
4 | 26 | Sebastian Asch (D), Stefan Mücke (D) | BWT Mücke Motorsport | Mercedes-AMG GT3 | 0:59:43.766 | 34 | 1.147 | 1:37.094 | 6 | ||||
5 | 21 | Junior | Luca Stolz (D), Luca Ludwig (D) | Mercedes-AMG Team Zakspeed | Mercedes AMG GT3 | 0:59:44.222 | 34 | 0.456 | 1:36.270 | 3 | |||
6 | 42 | Nicky Catsburg (NL), Philipp Eng (A) | BMW Team Schnitzer | BMW M6 GT3 | 0:59:45.638 | 34 | 1.416 | 1:37.037 | 4 | ||||
7 | 63 | Trophy | Rolf Ineichen (CH), Christian Engelhart (D) | GRT Grasser-Racing-Team | Lamborghini Huracàn GT3 | 0:59:47.998 | 34 | 2.360 | 1:37.584 | 15 | |||
8 | 17 | Mathieu Jaminet (F), Michael Ammermüller (D) | KÜS TEAM75 Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 0:59:48.570 | 34 | 0.572 | 1:37.639 | 16 | ||||
9 | 84 | Junior | Patrick Assenheimer (D), Maximilian Götz (D) | Mercedes-AMG-Team HTP Motorsport | Mercedes-AMG GT3 | 0:59:51.839 | 34 | 3.269 | 1:36.913 | 17 | |||
10 | 6 | Florian Spengler (D), Christopher Zanella (CH) | HB Racing WDS Bau | Lamborghini Huracàn GT3 | 0:59:54.272 | 34 | 2.433 | 1:37.819 | 9 | ||||
11 | 4 | Junior | Dennis Marschall (D), Patric Niederhauser (CH) | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 0:59:54.320 | 34 | 0.048 | 1:37.608 | 7 | |||
12 | 1 | Connor De Phillippi (USA), Christopher Mies (D) | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 0:59:54.401 | 34 | 0.081 | 1:37.681 | 10 | ||||
13 | 36 | Klaus Bachler (D) , Alex MacDowall (GB) | Schütz Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 0:59:54.611 | 34 | 0.210 | 1:38.049 | 19 | ||||
14 | 25 | Junior | Mike David Ortmann (D), Frank Stippler (D) | BWT Mücke Motorsport | Audi R8 LMS | 0:59:54.789 | 34 | 0.178 | 1:36.804 | 14 | |||
15 | 13 | Trophy | Sven Barth (D), Maximilian Hackländer (D) | RWT Racing | Corvette C7 GT3-R | 0:59:55.385 | 34 | 0.596 | 1:37.442 | 25 | |||
16 | 20 | Junior | Nikolaj Rogivue (CH), Nicolai Sylvest (DK) | Mercedes-AMG Team Zakspeed | Mercedes-AMG GT3 | 0:59:55.963 | 34 | 0.578 | 1:36.666 | 20 | |||
17 | 18 | Junior | Adrien de Leener (B), Christopher Friedrich (D) | KÜS TEAM75 Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 0:59:58.295 | 34 | 2.332 | 1:37.900 | 24 | |||
18 | 9 | Junior | Christopher Höher (A), Elia Erhart (D) | Audi Sport racing academy | Audi R8 LMS | 1:00:00.041 | 34 | 1.746 | 1:37.892 | 21 | |||
19 | 99 | Robert Renauer (D), Sven Müller (D) | Precote Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:00:00.171 | 34 | 0.130 | 1:37.337 | 27 | ||||
20 | 22 | Trophy | Remo Lips (CH), Marc Gassner (D) | MRS GT-Racing | Nissan GT-R NISMO GT3 | 1:00:00.307 | 34 | 0.136 | 1:38.898 | 26 | |||
21 | 8 | Junior | Ricardo Feller (CH), Mikaela Ahlin-Kottulinsky (S) | Audi Sport racing academy | Audi R8 LMS | 1:00:00.759 | 34 | 0.452 | 1:38.508 | 23 | |||
22 | 19 | Junior | Ezequiel Perez Companc (ARG), Mirko Bortolotti (I) | GRT Grasser-Racing-Team | Lamborghini Huracàn GT3 | 0:44:58.965 | 27 | 7 Rd. | 1:36.601 | 5 | |||
23 | 7 | Norbert Siedler (A), Marco Mapelli (I) | HB Racing WDS Bau | Lamborghini Huracàn GT3 | 0:45:34.118 | 26 | 1 Rd. | 1:37.671 | 18 | ||||
24 | 66 | Junior | Jonathan Judek (D), Emil Lindholm (D) | ADAC NSA Attempto Racing Team | Lamborghini Huracàn GT3 | 0:34:47.882 | 20 | 6 Rd. | 1:37.841 | 22 | |||
25 | 24 | Filip Salaquarda (CZ), Markus Winkelhock (D) | BWT Mücke Motorsport | Audi R8 LMS | - | 1 | Kollision | - | 11 | ||||
26 | 50 | Philip Geipel (D), Rahel Frey (CH) | YACO Racing | Audi R8 LMS | - | 1 | Kollision | - | 13 | ||||
DNS | 2 | Junior | Jeffrey Schmidt (CH), Christopher Haase (D) | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | - | 0 | Antriebswelle | - | 12 |
Sonntagmorgen in den Dünen von Zandvoort. Nachdem es gestern am späteren Nachmittag einige heftige Regenschauer gegeben hatte, ist es heute zwar bewölkt, aber trocken und die Sonne schaut phasenweise kräftig durch. Das Regenradar sagt im Augenblick noch einen kräftigen Schauer genau für die Zeit von 13 bis 14 Uhr voraus. Wir werden sehen. Das Qualifying beginnt heute einmal pünktlich wie vorgesehen um 9 Uhr. Die Lufttemperatur beträgt 20 °C, der Asphalt hat gut 21 °C. Am Anfang gibt Christian Engelhart im GRT Grasser Lamborghini #63 den Ton an. Auch Luca Ludwig im Zakspeed Mercedes-AMG #21 ist fleißig vorne mit dabei. Die Positionen wechseln ständig. Wieder geht es was die Abstände angeht verdammt eng zu. Die Pole geht, vielleicht als ausgleichende Gerechtigkeit für den Verlust der zweiten Position im gestrigen Rennen, an Mirko Bortolotti im GRT Grasser Lamborghini Huracán #19. Die Zeit von 1:35.329 min. ist exakt 2,318 Sekunden schneller als die letztjährige Polezeit! Zweiter in einem furiosen Finale Maximilian Götz im AutoArenA Mercedes-AMG #84 von HTP Motorsport mit einem Abstand von lächerlichen 15 Tausendsteln (1:35.344 min.). Dritter mit einer erneut starken Leistung Kelvin van der Linde im Aust Motorsport R8 #3 (1:35.608 min.), vor Christian Engelhart im zweiten GRT Huracán #63 (1:35.655 min.).
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Am Ende in der dritten Reihe, Luca Ludwig im Zakspeed AMG GT3
#21 (1:35.733 min.), vor Christopher Haase im Land-Motorsport
Audi #2 (1:35.747 min.). Bester Porsche ist Michael Ammermüller, KÜS Team75 Bernhard
#17, auf P15 (1:36.326 min.). Direkt vor ihm, Vorjahrssiegerin
Rahel Frey im YACO Racing Audi R8 LMS mit einer um 57
Tausendstel schnelleren Zeit. Start ist heute um 13:15 Uhr.
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Platz | Nr | Klasse | Auto | Marke | Fahrer 1 | Team | Land | Wagen | Qualifying | Abstand |
1 | 19 | Junior | Mirko Bortolotti (I) | GRT Grasser-Racing-Team | Lamborghini Huracàn GT3 | 1:35.329 | ||||
2 | 84 | Junior | Maximilian Götz (D) | Mercedes-AMG-Team HTP Motorsport | Mercedes-AMG GT3 | 1:35.344 | 0.015 | |||
3 | 3 | Kelvin van der Linde (SAF) | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 1:35.608 | 0.264 | ||||
4 | 63 | Trophy | Christian Engelhart (D) | GRT Grasser-Racing-Team | Lamborghini Huracàn GT3 | 1:35.655 | 0.047 | |||
5 | 21 | Junior | Luca Ludwig (D) | Mercedes-AMG Team Zakspeed | Mercedes AMG GT3 | 1:35.733 | 0.078 | |||
6 | 2 | Junior | Christopher Haase (D) | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 1:35.747 | 0.014 | |||
7 | 77 | Junior | Renger van der Zande (NL) | Callaway Competition | Corvette C7 GT3-R | 1:35.751 | 0.004 | |||
8 | 1 | Christopher Mies (D) | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 1:35.806 | 0.055 | ||||
9 | 4 | Junior | Patric Niederhauser (CH) | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 1:35.869 | 0.063 | |||
10 | 25 | Junior | Frank Stippler (D) | BWT Mücke Motorsport | Audi R8 LMS | 1:35.894 | 0.025 | |||
11 | 26 | Stefan Mücke (D) | BWT Mücke Motorsport | Mercedes-AMG GT3 | 1:35.940 | 0.046 | ||||
12 | 24 | Markus Winkelhock (D) | BWT Mücke Motorsport | Audi R8 LMS | 1:35.957 | 0.017 | ||||
13 | 20 | Junior | Nicolai Sylvest (DK) | Mercedes-AMG Team Zakspeed | Mercedes-AMG GT3 | 1:36.181 | 0.224 | |||
14 | 50 | Rahel Frey (CH) | YACO Racing | Audi R8 LMS | 1:36.269 | 0.088 | ||||
15 | 17 | Michael Ammermüller (D) | KÜS TEAM75 Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 1:36.326 | 0.057 | ||||
16 | 48 | Junior | Marvin Kirchhöfer (D) | Mercedes-AMG-Team HTP Motorsport | Mercedes-AMG GT3 | 1:36.336 | 0.010 | |||
17 | 6 | Christopher Zanella (CH) | HB Racing WDS Bau | Lamborghini Huracàn GT3 | 1:36.336 | 0.000 | ||||
18 | 99 | Sven Müller (D) | Precote Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:36.434 | 0.098 | ||||
19 | 7 | Marco Mapelli (I) | HB Racing WDS Bau | Lamborghini Huracàn GT3 | 1:36.442 | 0.008 | ||||
20 | 42 | Philipp Eng (A) | BMW Team Schnitzer | BMW M6 GT3 | 1:36.502 | 0.060 | ||||
21 | 18 | Junior | Christopher Friedrich (D) | KÜS TEAM75 Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 1:36.702 | 0.200 | |||
22 | 66 | Junior | Emil Lindholm (D) | ADAC NSA Attempto Racing Team | Lamborghini Huracàn GT3 | 1:36.706 | 0.004 | |||
23 | 13 | Trophy | Maximilian Hackländer (D) | RWT Racing | Corvette C7 GT3-R | 1:36.794 | 0.088 | |||
24 | 36 | Alex MacDowall (GB) | Schütz Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:36.856 | 0.062 | ||||
25 | 22 | Trophy | Marc Gassner (D) | MRS GT-Racing | Nissan GT-R NISMO GT3 | 1:37.460 | 0.604 | |||
26 | 8 | Junior | Mikaela Ahlin-Kottulinsky (S) | Audi Sport racing academy | Audi R8 LMS | 1:37.500 | 0.040 | |||
27 | 9 | Junior | Elia Erhart (D) | Audi Sport racing academy | Audi R8 LMS | 1:37.760 | 0.260 |
Zandvoort ist eben Zandvoort. Was bereits für gestern angedroht
war, wird heute endlich Realität. Das Regenradar hat recht
behalten. Pünktlich zum Start gegen 13 Uhr beginnt es erst
leicht, dann immer heftiger zu regnen. Die Rennleitung erklärt
das Rennen zum wet race. |
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Und damit nimmt das Schicksal seinen Lauf, denn am Ende der 11.
Runde öffnet das Boxenstoppfenster.
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In Runde 10 gerät Engelhart unter Druck von Kelvin van der
Linde im Audi #3 von Aust Motorsport, der sich seine
Startposition zurückholen möchte. Dabei übertreibt er und
verliert den R8 auf einem Kerb. In der anschließenden Kurve
kegelt er den Lamborghini von Christian Engelhart von der Bahn,
der ist schuld- und machtlos und strandet ebenso wie van der
Linde im Kies. Auch Christopher Haase im Land Audi #2 wird in
den Vorfall verwickelt. |
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Vor den Boxenstopps
#20 und #8 kommen in der folgenden Runde. Aber was viel wichtiger ist, mehrere Teams haben sich nicht an die vorgeschriebene Mindestzeit für den Stopp gehalten und tragen am Fernsehbildschirm ein rotes P. Auf dem Timing Monitor erscheint für die #8, #7, #48, #36 und #26 "under investigation". In der 14. Runde schließt das Boxenstoppfenster wieder. Jeffrey
Schmidt im Land Audi #2 führt plötzlich vor der VALVOLINE
Corvette #77 von Jules Gounon. Dritter ebenso überraschend,
Florian Spengler im HB Lamborghini #6 vor dem Schwesterauto #7
mit Norbert Siedler. Nur noch Fünfter der HTP Mercedes #84,
jetzt mit Patrick Assenheimer am Steuer. |
Nach den Boxenstopps:
Die Frage, die sich stellt ist, wieso hatte die Rennleitung keinen Plan B für den Fall einer Safety car Phase während der Pflichtstopps? Die unglaubliche Enge in der Boxengasse, gerade hier in Zandvoort, war ja hinreichend bekannt und keineswegs neu. Warum wurde das Boxenstoppfenster nicht verschoben, bis das Safety car wieder herein gekommen war? Auffällig war außerdem, die teilweise endlos lange Reaktionszeit bis das Safety car rausgeschickt wurde, obwohl die Situation auf beziehungsweise neben der Strecke überhaupt keine andere Wahl ließ? In der folgenden Runde läßt De Phillippi auch Florian
Spengler keine Chance und übernimmt P3. Dann hagelt es Drive
through penalties, ein Lebenszeichen der Rennleitung ... Es wäre der HTP Mannschaft so zu wünschen gewesen, einmal wieder ein gutes Resultat einzufahren, erst recht in Anbetracht der Mega-Leistung von Maxi Götz im Qualifying sowie in der ersten Rennhälfte. Er hatte phasenweise 18 Sekunden zwischen sich und die Konkurrenz gelegt, bevor das Safety car das alles zunichte machte. Dieses kommt nun erneut erst sehr spät zum Einsatz. |
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Am Ende der 19. Runde erfolgt aber bereits der Re-start. In der
22. Runde hat sich der Schnitzer BMW in den Händen von Nicky
Catsburg mit der schnellsten Runde auf P6 eingerichtet. Und es
dauert nur eine Runde, bevor das Safety car wieder ausrücken
muss. Nikolaj Rogivue rutscht in T1, der berühmten Tarzanbocht
am Ende der Start- und Zielgeraden, ins Kiesbett. Catsburg auf P6 will sich noch nicht geschlagen geben und greift Jaminet erneut an. Allerdings an einer Stelle wo mit dem besten Willen einfach keine Lücke ist. Der Kontakt ist unvermeidbar und Catsburg dreht den M6 in der Linkskurve um. Er steht mitten auf der Fahrbahn und es dauert nur den Bruchteil einer Sekunde bis der unglückliche Sven Barth in der RWT Corvette #13 keinen Weg mehr vorbei findet und frontal mit dem BMW kolldiert. Zum Glück bleiben beide Fahrer unverletzt. Richtig, das Safety car kommt und bleibt bis zum Rennende, Runde 28, bevor es den Start zur Zieleinfahrt noch ein letztes Mal freigibt. |
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Die Trophy-Wertung gewinnt Remo Lips. Die schnellste Runde dreht
Nicky Catsburg, mit einer Zeit von 1:49.338 min., wie bereits
erwähnt in Runde 22.
Etwas mehr Sensibilität bei solchen Entscheidungen würde sicher gut tun. Letztlich kostete dies das Team von Uwe Geipel einen hervorragenden Platz 6, am Ende war es stattdessen P19!
Auch der HB Racing Lamborghini mit der #7 von Norbert Siedler
und Marco Mapelli erhält die gleiche Zeitaddition und fällt
dadurch von P16 auf P20 zurück.
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Die Freude bei Montaplast by Land-Motorsport ist ob des
Doppelsiegs unbeschreiblich. Gratulation! Sieger der Junior-Wertung wurde Jeffrey Schmidt, der Gesamtzweite, vor Jules Gounon und Dennis Marschall. |
Platz | Nr | Klasse | Auto | Marke | Fahrercrew | Team | Land | Wagen | Zeit | Runden | Abstand | schnellste | Startpos. |
1 | 1 | Christopher Mies (D), Connor De Phillippi (USA) | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 1:01:00.843 | 28 | 1:49.413 | 8 | |||||
2 | 2 | Junior | Christopher Haase (D), Jeffrey Schmidt (CH) | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 1:01:01.095 | 28 | 0.252 | 1:49.871 | 6 | |||
3 | 6 | Christopher Zanella (CH), Florian Spengler (D) | HB Racing WDS Bau | Lamborghini Huracàn GT3 | 1:01:01.298 | 28 | 0.203 | 1:50.024 | 17 | ||||
4 | 99 | Sven Müller (D), Robert Renauer (D) | Precote Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:01:01.762 | 28 | 0.464 | 1:50.249 | 18 | ||||
5 | 17 | Michael Ammermüller (D), Mathieu Jaminet (F) | KÜS TEAM75 Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 1:01:02.282 | 28 | 0.520 | 1:49.987 | 15 | ||||
6 | 50 | Rahel Frey (CH), Philip Geipel (D) | YACO Racing | Audi R8 LMS | 1:01:03.161 | 28 | 0.879 | 1:51.186 | 14 | ||||
7 | 77 | Junior | Renger van der Zande (NL), Jules Gounon (F) | Callaway Competition | Corvette C7 GT3-R | 1:01:03.700 | 28 | 0.539 | 1:51.032 | 7 | |||
8 | 4 | Junior | Patric Niederhauser (CH), Dennis Marschall (D) | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 1:01:04.431 | 28 | 0.731 | 1:51.279 | 9 | |||
9 | 25 | Junior | Frank Stippler (D), Mike David Ortmann (D) | BWT Mücke Motorsport | Audi R8 LMS | 1:01:04.812 | 28 | 0.381 | 1:51.138 | 10 | |||
10 | 36 | Alex MacDowall (GB), Klaus Bachler (D) | Schütz Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:01:05.710 | 28 | 0.898 | 1:51.437 | 24 | ||||
11 | 21 | Junior | Luca Ludwig (D), Luca Stolz (D) | Mercedes-AMG Team Zakspeed | Mercedes AMG GT3 | 1:01:06.473 | 28 | 0.763 | 1:51.475 | 5 | |||
12 | 24 | Markus Winkelhock (D), Filip Salaquarda (CZ) | BWT Mücke Motorsport | Audi R8 LMS | 1:01:07.232 | 28 | 0.759 | 1:50.997 | 12 | ||||
13 | 22 | Trophy | Marc Gassner (D), Remo Lips (CH) | MRS GT-Racing | Nissan GT-R NISMO GT3 | 1:01:08.697 | 28 | 1.465 | 1:53.248 | 25 | |||
14 | 8 | Junior | Mikaela Ahlin-Kottulinsky (S), Ricardo Feller (CH) | Audi Sport racing academy | Audi R8 LMS | 1:01:10.081 | 28 | 1.384 | 1:52.087 | 26 | |||
15 | 18 | Junior | Christopher Friedrich (D), Adrien de Leener (B) | KÜS TEAM75 Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 1:01:10.762 | 28 | 0.681 | 1:52.182 | 21 | |||
16 | 26 | Stefan Mücke (D), Sebastian Asch (D) | BWT Mücke Motorsport | Mercedes-AMG GT3 | 1:01:11.376 | 28 | 0.614 | 1:52.664 | 11 | ||||
17 | 7 | Marco Mapelli (I), Norbert Siedler (A) | HB Racing WDS Bau | Lamborghini Huracàn GT3 | 1:01:12.398 | 28 | 1.022 | 1:52.324 | 19 | ||||
18 | 48 | Junior | Marvin Kirchhöfer (D), Indy Dontje (NL) | Mercedes-AMG-Team HTP Motorsport | Mercedes-AMG GT3 | 1:01:13.107 | 28 | 0.709 | 1:53.684 | 16 | |||
19 | 9 | Junior | Elia Erhart (D), Christopher Höher (A) | Audi Sport racing academy | Audi R8 LMS | 1:01:13.543 | 28 | 0.436 | 1:53.782 | 27 | |||
20 | 66 | Junior | Emil Lindholm (D), Jonathan Judek (D) | ADAC NSA Attempto Racing Team | Lamborghini Huracàn GT3 | 1:01:14.328 | 28 | 0.785 | 1:53.618 | 22 | |||
21 | 42 | Philipp Eng (A), Nicky Catsburg (NL) | BMW Team Schnitzer | BMW M6 GT3 | 0:53:32.371 | 25 | 3 Rd. | 1:49.338 | 20 | ||||
22 | 13 | Trophy | Maximilian Hackländer (D), Sven Barth (D) | RWT Racing | Corvette C7 GT3-R | 0:53:32.895 | 25 | 0.524 | 1:51.202 | 23 | |||
23 | 20 | Junior | Nicolai Sylvest (DK), Nikolaj Rogivue (CH) | Mercedes-AMG Team Zakspeed | Mercedes-AMG GT3 | 0:46:33.305 | 22 | 3 Rd. | 1:51.065 | 13 | |||
Ausfälle | |||||||||||||
24 | 84 | Junior | Maximilian Götz (D), Patrick Assenheimer (D) | Mercedes-AMG-Team HTP Motorsport | Mercedes-AMG GT3 | 0:36:06.534 | 17 | Unfall | 1:50.448 | 2 | |||
25 | 63 | Trophy | Christian Engelhart (D), Rolf Ineichen (CH) | GRT Grasser-Racing-Team | Lamborghini Huracàn GT3 | 0:17:12.138 | 9 | Kollision | 1:52.687 | 4 | |||
26 | 3 | Kelvin van der Linde (SAF), Markus Pommer (D) | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 0:17:13.118 | 9 | Kollision | 1:50.917 | 3 | ||||
27 | 19 | Junior | Mirko Bortolotti (I), Ezequiel Perez Companc (ARG) | GRT Grasser-Racing-Team | Lamborghini Huracàn GT3 | 0:07:46.207 | 4 | Elektrik | 1:52.357 | 1 |