ADAC-GT-Masters Red Bull Ring
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An
diesem Wochenende findet auf dem Red Bull Ring in der
Steiermark das dritte Rennwochenende der diesjährigen ADAC
GT Masters Saison statt. Es ist das erste von zwei
Auslandsrennen dieser Meisterschaft. Das zweite, Zandvoort
an der niederländischen Nordseeküste nahe Amsterdam, wird
die nächste Station im Juli sein. Bei den bisherigen vier Rennen im Jahr 2017, haben wir vier verschiedene Sieger gesehen. Wir erinnern uns. Porsche Young Professional Mathieu Jaminet und Michael Ammermüller gewannen das Auftaktrennen am Samstag in Oschersleben für ihr KÜS Team75 Bernhard im Porsche 911 GT3 R #17. Ammermüller kehrt von einem äußerst erfolgreichen Wochenende aus Monte Carlo zurück. Er siegte dort im Porsche Mobil 1 Supercup im Rahmen des Formel 1 Grand Prix de Monaco. Das Sonntagrennen in Oschersleben ging zur Überraschung vieler an das BMW Team Schnitzer mit BMW Junior Ricky Collard und Philipp Eng im BMW M6 GT3 #42. Am EuroSpeedway Lausitz sicherten sich Robert Renauer und Porsche Werksfahrer Sven Müller in ihrem Precote Herberth Motorsport Porsche 911 GT3 R #99 den Sieg am Samstag. Am Sonntag schließlich waren es dann Ezequiel Perez Companc und Mirko Bortolotti im GRT Grasser-Racing-Team Lamborghini Huracán GT3 #19, die sich nach der Bestzeit im zweiten Qualifying auch im Rennen behaupten konnten. In Österreich werden wir auch das Debüt des DTM-Meisterschaftsführenden Lucas Auer im ADAC GT Masters, auf dem schnellsten Kurs des Kalenders, erleben. Er vertritt planmäßig Stefan Mücke im BWT Mücke Motorsport Mercedes-AMG #26, der in den Vorbereitungen für seinen Ford Werkseinsatz in Le Mans steckt. In der Tabelle führen derzeit Renauer / Müller vor Perez Companc / Bortolotti. Die beiden Lamborghini-Piloten haben diesmal Heimvorteil. Das Team von Gottfried Grasser ist nur einen Steinwurf weit vom Red Bull Ring entfernt in Knittelfeld zuhause. Im Jahr 2015 gab es beim GT Masters-Debüt des Huracán GT3 gleich einmal den ersten Sieg. Insgesamt treten in Spielberg fünf Fahrer aus Österreich an. Lucas Auer, Klaus Bachler (Schütz Motorsport #36), Philipp Eng, Christopher Höher (Audi Sport racing academy #9) und Norbert Siedler (HB Racing WDS Bau #7) halten die rot-weiß-rot gestreifte Fahne hoch. Interessant wird auch sein, wie die Meisterschaftsdritten, das Callaway Competition Team Jules Gounon und Daniel Keilwitz in der Corvette C7 GT3-R #77, sich in der Steiermark schlagen werden. Dann natürlich besonders im Blick der Öffentlichkeit, die amtierenden Champions Connor De Phillippi und Christopher Mies (Montaplast by Land-Motorsport Audi R8 LMS #1), die gemeinsam mit Aust Motorsport Pilot Kelvin van der Linde (#3) und Markus Winkelhock (BWT Mücke Motorsport #24) den 24h-Krimi auf dem Nürburgring am vorletzten Wochenende für sich entscheiden konnten. Für ausreichend Spannung ist wie immer gesorgt. Keyfacts, Red Bull Ring, Spielberg, Saisonläufe 5 und 6 von 14 Streckenlänge: 4.326 Meter Layout: 9 Kurven (sieben Rechts-, zwei Linkskurven), im Uhrzeigersinn befahren Sieger 2016, Rennen 1: David Jahn/Kévin Estre (KÜS Team75 Bernhard, Porsche 911 GT3 R) Sieger 2016, Rennen 2: Jules Gounon/Daniel Keilwitz (Callaway Competition, Corvette C7 GT3-R) ADAC GT Masters auf dem Red Bull Ring im TV: Beide Rennen werden live bei SPORT1 am Samstag und am Sonntag (Rennstart jeweils um 13:15 h) übertragen.
Damit
erhöht sich die Zahl der am kommenden Wochenende bei ihrem
Heimrennen startenden Österreicher auf sechs. Neben Fischer
werden, wie bereits gemeldet, Lucas Auer, Klaus Bachler,
Philipp Eng, Christopher Höher und Norbert Siedler auf die
Jagd nach Meisterschaftspunkten gehen. Vor zwei Jahren holte das Team in der Trophy-Wertung sieben Podestplatzierungen, darunter einen Sieg am Lausitzring. Ende Mai sicherte sich Fischer beim ADAC Zurich 24h-Rennen auf dem Nürburgring den Sieg in der Klasse SP6. "Wir haben uns kurzfristig für diesen Gaststart entschieden", so Teamchef Robert Šenkýř noch am Donnerstagabend im Fahrerlager in Spielberg. "Wir waren vor ein paar Tagen erst hier im Renneinsatz und wollten sehen, wie konkurrenzfähig wir sind - vor allem im Hinblick auf eine geplante komplette internationale Saison 2018. Es ist erst unser drittes Rennen mit dem BMW M6 GT3." Außerdem wurde das Sportliche Reglement der Serie im Art. 26.2 (Erfolgsballast) geändert. Ab sofort muss der Ballast nur noch während Qualifying und Rennen, jedoch nicht mehr in den Freien Trainings mitgeführt werden. An
der
Balance of Performance (BoP) hat es, bis jetzt, keine
Änderung gegenüber dem EuroSpeedway Lausitz gegeben. Zuletzt
hatten ja die Audi R8 LMS 10 kg Ballast ausladen dürfen. |
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Freies Training 1 und 2Superwetter in der Steiermark. Seit dem frühen Morgen keine Wolke am Himmel und strahlender Sonnenschein. Als um kurz nach 13 Uhr die Boxenampel für die erste einstündige Session auf Grün springt, beträgt die Außentemperatur knapp 30 °C, der Asphalt ist beinahe 50 °C warm. 29 GT3 gehen auf Zeitenjagd. Gegenüber den Tests vom Vortag, als die Temperatur etwas niedriger war, lässt das geringfügig langsamere Rundenzeiten erwarten. Aber wie immer am Freitag, geht es heute wieder um die berühmte goldene Ananas. Die meisten Teams sparen Reifen und fahren zum Teil auf O-Ton "richtig alten alten Schlappen". Erwartungsgemäß liegen die ersten gezeiteten Runden auf 1:29er Niveau. Aber die Matadore gasen an. Nachdem es lange Zeit so aussieht, als könne Markus Winkelhock im kfzteile24 Audi #24 von BWT Mücke Motorsport die Bestzeit setzen, sind es am Ende doch drei Mercedes auf den ersten vier Positionen. Mit dabei auch die Valvoline Corvette #77 von Callaway Competition in den Händen von Daniel Keilwitz auf P3 (1:28.610 min.). Davor auf P1 und P2 Maximilian Götz im AutoArenA Mercedes-AMG #84 von HTP Motorsport, der in allerletzter Sekunde eine Zeit von 1:28.427 min. setzt und damit dem gestrigen Zeitenniveau doch noch recht nahe kommt sowie Lucas Auer im BWT Mücke Mercedes-AMG #26 (1:28.559 min.). Ein starker Einstand!
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Auf den weiteren Plätzen der erste Audi R8 mit Winkelhock
(1:28.927 min.), der erste der beiden Grasser Lamborghini, die
ja hier ums Eck zuhause sind, Mirko Bortolotti im Huracán #19
(1:28.968 min.), der Precote Herberth Porsche 911 #99 mit Robert
Renauer (1:28.977 min.), dann die nächsten beiden Audi von Frank
Stippler, der den BWT Mücke R8 #25 mit einer 1:29.017 min. noch
vor den Montaplast by Land-Motorsport R8 #1 von Connor De
Phillippi (1:29.026 min.) stellt. Im Anschluss an das offizielle FP1 gibt es noch 30 Minuten
freies Training für die Junior- und Trophy-Piloten. Hier setzt
sich Jules Gounon in der Valvoline Corvette C7 mit einer
hervorragenden 1:28.499 min. durch, ganz nebenbei die absolut
zweitbeste Zeit bisher! Giovanni Ciccone und Ernst Wöhr von
Callaway Competition sowie Klaus Huber, der als Geschäftsführer
von Oiltech Lubes Service, die Marke Valvoline in Deutschland,
Österreich und der Schweiz durch den Einsatz im Motorsport
wieder zurück in das Bewußtsein der Öffentlichkeit bringt,
werden sich freuen. Um 17:15 Uhr geht's weiter. Schaun mer mal ... Spielberg, 17:20 Uhr. Das zweite freie Training steht an.
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Qualifying 1
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Final auf P5 Ricky Collard im Team Schnitzer BMW M6 GT3
(1:28.247 min.) und neben ihm Luca Stolz im Mercedes-AMG Team
Zakspeed Auto mit der #21 (1:28.437 min.). In der vierten Reihe
Porsche Young Professional Mathieu Jaminet im KÜS Team75
Bernhard Porsche 911 GT3 R #17 (1:28.491 min.) vor Indy Dontje
im HTP Motorsport Mercedes-AMG GT3 #48 (1:28.518 min.).
Zeitgleich auf P9 in der fünften Reihe, Norbert Siedler im HB
Racing WDS Bau Lamborghini Huracán #7 (1:28.518 min.) und
schließlich auf P10 Mike David Ortmann im BWT Mücke Audi R8 #25
(1:28.663 min.). Er ist damit der beste Audi! Eine tolle
Leistung des erst 17-Jährigen, der letztes Jahr noch im Formel 4
Auto saß. |
Platz | Nr | Klasse | Auto | Marke | Fahrer 1 | Team | Land | Wagen | Qualifying | Abstand |
1 | 77 | Junior | Jules Gounon (F) | Callaway Competition | Corvette C7 GT3-R | 1:27.731 | ||||
2 | 26 | Lucas Auer (A) | BWT Mücke Motorsport | Mercedes-AMG GT3 | 1:27.931 | 0.200 | ||||
3 | 99 | Robert Renauer (D) | Precote Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:28.117 | 0.186 | ||||
4 | 13 | Trophy | Sven Barth (D) | RWT Racing | Corvette C7 GT3-R | 1:28.118 | 0.001 | |||
5 | 42 | Junior | Ricky Collard (GB) | BMW Team Schnitzer | BMW M6 GT3 | 1:28.247 | 0.129 | |||
6 | 21 | Junior | Luca Stolz (D) | Mercedes-AMG Team Zakspeed | Mercedes AMG GT3 | 1:28.437 | 0.190 | |||
7 | 17 | Mathieu Jaminet (F) | KÜS TEAM75 Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 1:28.491 | 0.054 | ||||
8 | 48 | Junior | Indy Dontje (NL) | Mercedes-AMG-Team HTP Motorsport | Mercedes-AMG GT3 | 1:28.518 | 0.027 | |||
9 | 7 | Norbert Siedler (A) | HB Racing WDS Bau | Lamborghini Huracán GT3 | 1:28.518 | 0.000 | ||||
10 | 25 | Junior | Mike David Ortmann (D) | BWT Mücke Motorsport | Audi R8 LMS | 1:28.663 | 0.145 | |||
11 | 2 | Junior | Jeffrey Schmidt (CH) | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 1:28.668 | 0.005 | |||
12 | 84 | Junior | Patrick Assenheimer (D) | Mercedes-AMG-Team HTP Motorsport | Mercedes-AMG GT3 | 1:28.721 | 0.053 | |||
13 | 19 | Junior | Ezequiel Perez Companc (ARG) | GRT Grasser-Racing-Team | Lamborghini Huracán GT3 | 1:28.770 | 0.049 | |||
14 | 3 | Markus Pommer (D) | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 1:28.784 | 0.014 | ||||
15 | 1 | Connor De Phillippi (USA) | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 1:28.796 | 0.012 | ||||
16 | 24 | Filip Salaquarda (CZ) | BWT Mücke Motorsport | Audi R8 LMS | 1:28.833 | 0.037 | ||||
17 | 36 | Klaus Bachler (A) | Schütz Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:28.872 | 0.039 | ||||
18 | 22 | Trophy | Remo Lips (CH) | MRS GT-Racing | Nissan GT-R NISMO GT3 | 1:28.875 | 0.003 | |||
19 | 4 | Junior | Dennis Marschall (D) | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 1:28.883 | 0.008 | |||
20 | 50 | Philip Geipel (D) | YACO Racing | Audi R8 LMS | 1:28.931 | 0.048 | ||||
21 | 8 | Junior | Ricardo Feller (CH) | Audi Sport racing academy | Audi R8 LMS | 1:28.962 | 0.031 | |||
22 | 6 | Florian Spengler (D) | HB Racing WDS Bau | Lamborghini Huracán GT3 | 1:29.003 | 0.041 | ||||
23 | 20 | Junior | Nikolaj Rogivue (CH) | Mercedes-AMG Team Zakspeed | Mercedes-AMG GT3 | 1:29.020 | 0.017 | |||
24 | 18 | Junior | Adrien de Leener (B) | KÜS TEAM75 Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 1:29.209 | 0.189 | |||
25 | 44 | Marc Busch (D) | Twin Busch Motorsport | Audi R8 LMS | 1:29.321 | 0.112 | ||||
26 | 9 | Junior | Elia Erhart (D) | Audi Sport racing academy | Audi R8 LMS | 1:29.586 | 0.265 | |||
27 | 11 | Junior | Jakub Knoll (CZ) | Šenkýř Motorsport | BMW M6 GT3 | 1:29.896 | 0.310 | |||
28 | 66 | Junior | Jonathan Judek (D) | ADAC NSA Attempto Racing Team | Lamborghini Huracan GT3 | 1:32.471 | 2.575 | |||
29 | 63 | Trophy | Rolf Ineichen (CH) | GRT Grasser-Racing-Team | Lamborghini Huracán GT3 | 1:32.502 | 0.031 |
Samstagmittag, 13:17 Uhr, Start zum ersten Rennen des Wochenendes. Die Sonne kommt mehr und mehr durch die Wolken und wir haben knapp 26 °C Außen- und 44 °C Asphalttemperatur. Insgesamt 29 Fahrzeuge treten zum 5. Saisonrennen an. Von der Pole aus übernimmt Jules Gounon in der Valvoline Corvette #77 die Führung. Robert Renauer im Precote Herberth Porsche #99 findet einen Weg an Lucas Auer im BWT Mücke Mercedes-AMG #26 vorbei auf P2, während Jeffrey Schmidt im Land Audi #2 auf P8 und Connor De Phillippi im Schwesterauto #1 auf P11 vorfahren. Dann bereits kommt es zum ersten Zwischenfall im Mittelfeld. Klaus Bachler im Schütz Porsche #36 dreht Mike David Ortmann im BWT Audi #25 um. Am Ende der Runde der erste Ausfall. Ricardo Feller steuert seine Box an und steigt aus. Wie sich später herausstellt, konnte er wegen eines defekten Kabels an den Schaltpaddels nicht mehr schalten. Das ist Pech und das frühe Ende einer Dienstfahrt. |
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Am Ende der siebten Runde haben wir einen Dreikampf an der Spitze, der sich innerhalb von nur 1,2 Sekunden abspielt. Gounon vor Auer und Barth. Zwei Runden später kommt Jeffrey Schmidt an die Box und fällt auf den 26. und letzten Platz zurück. In Runde 12 ereilt es wieder den HB Lamborghini #6 mit
Christopher Zanella. Er rollt auf der Start- und Zielgeraden
aus, nachdem er von Rolf Ineichen angeschubst wurde. Ineichen
übernimmt später die Verantwortung für den Vorfall. Schade, aber
so ist racing. Und richtig, wir haben das erste Safety car des Rennens. Die Bergungsmannschaft arbeitet schnell und nur zwei Runden später, am Ende von Runde 14, kommt das Safety car wieder herein, und wir haben Re-Start. In der folgenden Runde gerät Ricky Collard im BMW #42 erneut unter Druck von Robert Renauer im Porsche #99, der sich den vierten Platz zurückholen möchte. Phillipp Geipel geht derweil an Dennis Marschall vorbei auf P15. Der Zakspeed Junior Nicolai Sylvest im Mercedes-AMG #20 kommt mit einem Plattfuß hinten rechts zur Box. |
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Am Ende der 16. Runde öffnet das Pit stop window.
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Das Boxenstopfenster schliesst sich:
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In Runde 24 kämpfen Philipp Eng im BMW M6 #42 von Schnitzer, Michael Ammermüller im KÜS Team75 Bernhard Porsche #17 und Marvin Kirchhöfer im HTP Mercedes-AMG #48 um P7. Ammermüller rempelt sich an Eng vorbei, gibt die Position aber fairerweise sofort wieder zurück. Am Ende der Runde kommt der einzig verbliebene HB Lamborghini von Siedler / Mapelli mit der #7 mit rauchendem Heck an die Box. Mapelli gibt mit einer beschädigten Leitung zum Ölkühler auf. Am Ende der 25. Runde kommt Kirchhöfer zur Boxendurchfahrt rein und geht 21,5 Sekunden später wieder raus auf die Strecke. Dann drückt Eng immer stärker gegen Luca Ludwig im Zakspeed Mercedes-AMG #21 und Kirchhöfer gegen Ammermüller. Es dauert bis zur 29. Runde bevor Eng den Überholvorgang gegen Ludwig erfolgreich abschließt und sich P4 krallt. Das wahre Drama
steht uns am Ende der Runde aber erst bevor. In der letzten
Kurve vor Start und Ziel, der Red Bull Mobile - T9, kommen
sich Alex MacDowall im Schütz Porsche #36 und Christopher
Haase im Land Audi #2 ins Gehege. |
Während Alex
MacDowall zum medical check muss, ist Christopher Haase nach
dem Rennen völlig konsterniert. Christian Schütz ist
fassungslos und das ist mehr als verständlich! Das war der
dritte Unfall an drei Rennwochenenden. Das Ganze ist
wirklich wie ein Albtraum. Es ist genau das passiert, was
unter gar keinen Umständen passieren durfte! Die Schütz
Mannschaft packt ein. Zumindest für dieses Wochenende, wir
hoffen aber inständig das Team in gut fünf Wochen in
Zandvoort wiederzusehen! Aber so langsam wird es eng, man
ist längst an der Grenze der finanziellen
Belastbarkeit. Nebensächlich zu erwähnen, dass der Zwischenfall unter Beobachtung durch die Rennleitung steht. Der Re-Start wird für 14:20 Uhr angekündigt.
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Am Ende der
Formation lap (Runde 32) hinter dem Safety car, geht es
wieder auf die Reise. Es bleiben neun Minuten Rennzeit. In
Runde 33 überholt Christopher Mies im Land R8 #1, Kelvin van
der Linde im Aust Audi #3 und geht vor auf P8. Unterdessen
schnappt Philipp Eng im Schnitzer M6 sich am Ende des
Umlaufs endlich Sebastian Asch im Mücke Mercedes-AMG #26 und
besetzt damit den letzten Podestplatz. In Runde 34 greift
Maxi Götz, der jetzt im AutoArenA HTP Mercedes-AMG #84
sitzt, den Markenkollegen von Zakspeed, Luca Ludwig an. Ohne
Erfolg. Am Ende der Runde stoppt der Grasser Huracán mit der
#19 auf der Start- und Zielgeraden. Mirko Bortolotti muss
nach einem Rempler von Kelvin van der Linde das Handtuch
werfen. Das Safety car kommt ein weiteres Mal raus und
neutralisiert das Rennen. |
Sieger der
Junior-Wertung ebenfalls Gounon in der Valvoline Corvette
vor Collard im BMW und Luca Stolz im Zakspeed Mercedes-AMG. |
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Platz | Nr | Klasse | Auto | Marke | Fahrercrew | Team | Land | Wagen | Zeit | Runden | Abstand | schnellste | Startpos, |
1 | 77 | Junior | Jules Gounon (F), Daniel Keilwitz (D) | Callaway Competition | Corvette C7 GT3-R | 1:16:40.978 | 38 | 1:28.735 | 1 | ||||
2 | 13 | Trophy | Sven Barth (D), Maximilian Hackländer (D) | RWT Racing | Corvette C7 GT3-R | 1:16:41.839 | 38 | 0.861 | 1:28.908 | 4 | |||
3 | 42 | Junior | Ricky Collard (GB), Philipp Eng (A) | BMW Team Schnitzer | BMW M6 GT3 | 1:16:42.364 | 38 | 0.525 | 1:28.962 | 5 | |||
4 | 26 | Sebastian Asch (D), Lucas Auer (A) | BWT Mücke Motorsport | Mercedes-AMG GT3 | 1:16:42.848 | 38 | 0.484 | 1:29.015 | 2 | ||||
5 | 21 | Junior | Luca Stolz (D), Luca Ludwig (D) | Mercedes-AMG Team Zakspeed | Mercedes AMG GT3 | 1:16:43.045 | 38 | 0.197 | 1:29.377 | 6 | |||
6 | 84 | Junior | Patrick Assenheimer (D), Maximilian Götz (D) | Mercedes-AMG-Team HTP Motorsport | Mercedes-AMG GT3 | 1:16:43.294 | 38 | 0.249 | 1:29.131 | 12 | |||
7 | 17 | Mathieu Jaminet (F), Michael Ammermüller (D) | KÜS TEAM75 Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 1:16:43.783 | 38 | 0.489 | 1:29.476 | 7 | ||||
8 | 1 | Connor De Phillippi (USA), Christopher Mies (D) | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 1:16:44.165 | 38 | 0.382 | 1:29.557 | 15 | ||||
9 | 3 | Markus Pommer (D), Kelvin van der Linde (SAF) | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 1:16:44.617 | 38 | 0.452 | 1:29.112 | 14 | ||||
10 | 50 | Philip Geipel (D), Rahel Frey (CH) | YACO Racing | Audi R8 LMS | 1:16:45.089 | 38 | 0.472 | 1:29.744 | 20 | ||||
11 | 24 | Filip Salaquarda (CZ), Markus Winkelhock (D) | BWT Mücke Motorsport | Audi R8 LMS | 1:16:46.056 | 38 | 0.967 | 1:29.738 | 16 | ||||
12 | 99 | Robert Renauer (D), Sven Müller (D) | Precote Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:16:46.514 | 38 | 0.458 | 1:29.265 | 3 | ||||
13 | 48 | Junior | Indy Dontje (NL), Marvin Kirchhöfer (D) | Mercedes-AMG-Team HTP Motorsport | Mercedes-AMG GT3 | 1:16:47.050 | 38 | 0.536 | 1:29.053 | 8 | |||
14 | 18 | Junior | Adrien de Leener (B), Christopher Friedrich (D) | KÜS TEAM75 Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 1:16:47.828 | 38 | 0.778 | 1:30.177 | 24 | |||
15 | 4 | Junior | Dennis Marschall (D), Patric Niederhauser (CH) | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 1:16:48.590 | 38 | 0.762 | 1:29.908 | 19 | |||
16 | 9 | Junior | Elia Erhart (D), Christopher Höher (A) | Audi Sport racing academy | Audi R8 LMS | 1:16:48.949 | 38 | 0.359 | 1:29.917 | 26 | |||
17 | 11 | Junior | Jakub Knoll (CZ), Michael Fischer (D) | Šenkýř Motorsport | BMW M6 GT3 | 1:16:49.293 | 38 | 0.344 | 1:29.998 | 27 | |||
18 | 63 | Trophy | Rolf Ineichen (CH), Christian Engelhart (D) | GRT Grasser-Racing-Team | Lamborghini Huracán GT3 | 1:16:49.744 | 38 | 0.451 | 1:29.579 | 29 | |||
19 | 44 | Marc Busch (D), Dennis Busch (D) | Twin Busch Motorsport | Audi R8 LMS | 1:16:50.215 | 38 | 0.471 | 1:29.961 | 25 | ||||
20 | 2 | Junior | Jeffrey Schmidt (CH), Christopher Haase (D) | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 1:16:51.335 | 38 | 1.120 | 1:29.670 | 11 | |||
21 | 19 | Junior | Ezequiel Perez Companc (ARG), Mirko Bortolotti (I) | GRT Grasser-Racing-Team | Lamborghini Huracán GT3 | 1:04:28.688 | 32 | 6 Rd. | 1:29.259 | 13 | |||
22 | 20 | Junior | Nikolaj Rogivue (CH), Nicolai Sylvest (DK) | Mercedes-AMG Team Zakspeed | Mercedes-AMG GT3 | 0:51:17.495 | 29 | 3 Rd. | 1:29.810 | 23 | |||
23 | 36 | Alex MacDowall (GB), Klaus Bachler (D) | Schütz Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 0:44:54.247 | 28 | 10 Rd. | 1:29.979 | 17 | ||||
nicht klassiert | |||||||||||||
24 | 25 | Junior | Mike David Ortmann (D), Frank Stippler (D) | BWT Mücke Motorsport | Audi R8 LMS | 0:45:13.981 | 28 | 19.734 | 1:29.574 | 10 | |||
25 | 7 | Norbert Siedler (A), Marco Mapelli (I) | HB Racing WDS Bau | Lamborghini Huracán GT3 | 0:38:51.578 | 24 | 4 Rd. | 1:29.438 | 9 | ||||
26 | 6 | Florian Spengler (D), Christopher Zanella (CH) | HB Racing WDS Bau | Lamborghini Huracán GT3 | 0:16:55.875 | 11 | 13 Rd. | 1:30.012 | 22 | ||||
27 | 22 | Trophy | Remo Lips (CH), Patrick Huisman (NL) | MRS GT-Racing | Nissan GT-R NISMO GT3 | 0:08:27.254 | 5 | 6 Rd. | 1:31.261 | 18 | |||
28 | 66 | Junior | Jonathan Judek (D), Emil Lindholm (D) | ADAC NSA Attempto Racing Team | Lamborghini Huracán GT3 | 0:06:37.095 | 4 | 1 Rd. | 1:34.728 | 28 | |||
29 | 8 | Junior | Ricardo Feller (CH), Mikaela Åhlin-Kottulinsky (S) | Audi Sport racing academy | Audi R8 LMS | 0:02:41.165 | 1 | 3 Rd. | - | 21 |
Servus aus Spielberg. Wie der Slogan sagt: Nomen Est Omen. Es
ist 8:30 Uhr, und wir haben wieder herrliches Sommerwetter am
Sonntagmorgen hier in der Steiermark. Zu Beginn setzt Luca Ludwig im Zakspeed Mercedes-AMG #21 die
Topzeit, aber dann geht es wieder Schlag auf Schlag. Eine ganze
Reihe Fahrer bekommen ihre Rundenzeiten annuliert, wegen
Nichtbeachtung der Streckengrenzen (track limits). Für die
Sieger von gestern, Daniel Keilwitz sitzt heute am Steuer der
Valvoline Corvette #77, wird es mit 30 kg Erfolgsballast schwer
werden. Fünf Minuten vor Schluss liegt er auf P8. Dann Drama, als das Qualifying bereits abgelaufen ist. Maximilian Hackländer, gestern mit Sven Barth Zweiter in der RWT Corvette #13, ist auf einer letzten schnellen Runde, als er in T8 den KÜS Porsche von Christopher Friedrich von hinten erwischt. Beide drehen sich ins Aus.
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So bleibt es bei der Reihenfolge Engelhart #63 auf Pole
(1:27.500 min.) vor Götz #84 (1:27.740 min.). Zweite Reihe
Ludwig #21 (1:27.769 min.) vor Ammermüller #17 (1:27.777 min.).
Dritte Reihe Eng #42 (1:27.795 min.) vor Asch #26 (1:27.814
min.). Vierte Reihe Kirchhöfer #48 (1:27.815 min.) vor Keilwitz
#77 (1:27.843 min.). Und schließlich in der fünften Reihe
Bortolotti #19 (1:27.868 min.) vor van der Linde #3 (1:27.930
min.).
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Platz | Nr | Klasse | Auto | Marke | Fahrer 1 | Team | Land | Wagen | Qualifying | Abstand |
1 | 63 | Trophy | Christian Engelhart (D) | GRT Grasser-Racing-Team | Lamborghini Huracán GT3 | 1:27.500 | ||||
2 | 84 | Junior | Maximilian Götz (D) | Mercedes-AMG-Team HTP Motorsport | Mercedes-AMG GT3 | 1:27.740 | 0.240 | |||
3 | 21 | Junior | Luca Ludwig (D) | Mercedes-AMG Team Zakspeed | Mercedes AMG GT3 | 1:27.769 | 0.029 | |||
4 | 17 | Michael Ammermüller (D) | KÜS TEAM75 Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 1:27.777 | 0.008 | ||||
5 | 42 | Junior | Philipp Eng (A) | BMW Team Schnitzer | BMW M6 GT3 | 1:27.795 | 0.018 | |||
6 | 26 | Sebastian Asch (D) | BWT Mücke Motorsport | Mercedes-AMG GT3 | 1:27.814 | 0.019 | ||||
7 | 48 | Junior | Marvin Kirchhöfer (D) | Mercedes-AMG-Team HTP Motorsport | Mercedes-AMG GT3 | 1:27.815 | 0.001 | |||
8 | 77 | Junior | Daniel Keilwitz (D) | Callaway Competition | Corvette C7 GT3-R | 1:27.843 | 0.028 | |||
9 | 19 | Junior | Mirko Bortolotti (I) | GRT Grasser-Racing-Team | Lamborghini Huracán GT3 | 1:27.868 | 0.025 | |||
10 | 3 | Kelvin van der Linde (SAF) | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 1:27.930 | 0.062 | ||||
11 | 13 | Trophy | Maximilian Hackländer (D) | RWT Racing | Corvette C7 GT3-R | 1:27.984 | 0.054 | |||
12 | 1 | Christopher Mies (D) | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 1:28.074 | 0.090 | ||||
13 | 2 | Junior | Christopher Haase (D) | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 1:28.148 | 0.074 | |||
14 | 25 | Junior | Frank Stippler (D) | BWT Mücke Motorsport | Audi R8 LMS | 1:28.279 | 0.131 | |||
15 | 6 | Christopher Zanella (CH) | HB Racing WDS Bau | Lamborghini Huracán GT3 | 1:28.306 | 0.027 | ||||
16 | 4 | Junior | Patric Niederhauser (CH) | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 1:28.328 | 0.022 | |||
17 | 24 | Markus Winkelhock (D) | BWT Mücke Motorsport | Audi R8 LMS | 1:28.361 | 0.033 | ||||
18 | 99 | Sven Müller (D) | Precote Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:28.369 | 0.008 | ||||
19 | 7 | Marco Mapelli (I) | HB Racing WDS Bau | Lamborghini Huracán GT3 | 1:28.488 | 0.119 | ||||
20 | 50 | Rahel Frey (CH) | YACO Racing | Audi R8 LMS | 1:28.506 | 0.018 | ||||
21 | 22 | Trophy | Patrick Huisman (NL) | MRS GT-Racing | Nissan GT-R NISMO GT3 | 1:28.662 | 0.156 | |||
22 | 20 | Junior | Nicolai Sylvest (DK) | Mercedes-AMG Team Zakspeed | Mercedes-AMG GT3 | 1:28.684 | 0.022 | |||
23 | 44 | Dennis Busch (D) | Twin Busch Motorsport | Audi R8 LMS | 1:28.768 | 0.084 | ||||
24 | 8 | Junior | Mikaela Åhlin-Kottulinsky (S) | Audi Sport racing academy | Audi R8 LMS | 1:28.836 | 0.068 | |||
25 | 9 | Junior | Christopher Höher (A) | Audi Sport racing academy | Audi R8 LMS | 1:28.946 | 0.110 | |||
26 | 11 | Junior | Michael Fischer (D) | Šenkýř Motorsport | BMW M6 GT3 | 1:29.050 | 0.104 | |||
27 | 18 | Junior | Christopher Friedrich (D) | KÜS TEAM75 Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 1:29.591 | 0.541 | |||
28 | 66 | Junior | Emil Lindholm (D) | ADAC NSA Attempto Racing Team | Lamborghini Huracán GT3 | 1:29.910 | 0.319 |
Spielberg - Nomen Est Omen! Wir haben ein Bombenwetter. Nicht eine Wolke ist am Himmel zu sehen, und das Thermometer zeigt 27 °C an. Der Asphalt hat satte 46 °C. Die Luft ist trotzdem sehr klar, ganz im Gegensatz zu gestern, als es nach dem nächtlichen Gewitter furchtbar feucht war. Die Fahrzeuge stellen sich sehr fotogen wieder zum "Le Mans Start" auf. Die Kulisse hier ist einfach überwältigend! Pünktlich um 13:15 Uhr begibt sich das Führungsfahrzeug auf die Einführungsrunde. Um 13:17 Uhr springt die Ampel von Rot auf Grün, das Rennen ist gestartet. Alle kommen mehr oder weniger heil durch die erst Kurve, die jetzt OMV-Kurve und nicht mehr Castrol Edge heißt. |
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Bereits in der ersten Runde gibt es einige Positionsänderungen. So schnappt sich beispielsweise Sebatian Asch von P6 gestartet, den Zakspeed Mercedes-AMG von Luca Ludwig und geht auf P3. Michael Ammermüller im KÜS Porsche fällt hingegen von P4 auf P6 zurück. Bei der Durchfahrt bei Start und Ziel muss sich Ammermüller dann auch noch Daniel Keilwitz geschlagen geben. In der folgenden Runde wehr sich der Bernhard-Pilot dann aber erfolgreich gegen einen drängelnden Philipp Eng im Schnitzer BMW. Unterdessen hat Christopher Mies im Land Audi drei Plätze gut gemacht und fährt auf P9. Noch besser war Kelvin van der Linde, der fünf Plätze gewinnt und von P10 auf P5 vorfährt! In der dritten Runde fällt der Land Audi mit Christopher Haase am Steuer von P13 auf P21 zurück. Grund ist ein Reifenschaden. Am Ende der vierten Runde beträgt der Abstand des Führenden Christian Engelhart im Grasser Lamborghini gut eine Sekunde auf den Zweiten, Maxi Götz im HTP Mercedes. Der wiederum hat knapp eineinhalb Sekunden Vorsprung auf Sebastian Asch im rosafarbenen BWT Mücke AMG GT3. In der fünften Runde treibt es Sven Müller im Herberth Porsche in T4 etwas weit hinaus, und er fällt auf P15 zurück. Nach einer weiteren Runde ist der Abstand des Führenden auf knapp 1,3 s angewachsen, der des Zweiten auf den Dritten auf knapp 1,8 Sekunden. Mittlerweile erhöht Philipp Eng im BMW M6 den Druck auf Daniel Keilwitz in der Valvoline Corvette immer mehr, da dieser seinerseits nicht an Ludwig im Zakspeed Mercedes vorbeikommt. In der achten Runde drängt Ludwig Keilwitz in T4 etwas weit nach außen, so dass Eng durchflutschen kann. Die drei Fahrzeuge, #21, #42 und #77, kämpfen verbissen Runde um Runde um Platz vier. Unterdessen erhält Ludwig wegen seiner Aktion gegen Keilwitz, die gelbe Karte in Form der schwarz-weißen Flagge von der Rennleitung (forcing another car off track).
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Vor den Boxenstopps
In Runde 26 beißt sich ein sehr motivierter Lucas Auer im BWT Mercedes-AMG am Heck von Patrick Assenheimer fest. Möglich war dies unter anderem auch, weil Assenheimer unmittelbar hinter dem Nissan GT-R #22 wieder aus der Box fährt und dieser nicht realisiert, dass der Zweitplatzierte hinter ihm liegt. Erst intensive Ermahnung mittels blauer Flaggen sorgt für Klärung. Eine Runde später ist es soweit. In der Anfahrt auf Turn 1 geht der österreichische DTM-Leader am Markenkollegen vorbei. Dieser gerät sofort erneut unter Druck vom heranstürmenden Jules Gounon in der Valvoline Corvette von Callaway Competition. Nach einer weiteren Runde geht Indy Dontje im HTP Mercedes-AMG #48 an Mathieu Jaminet im KÜS Porsche #17 vorbei auf P8. Als Gounon gerade wieder eine Attacke reitet, trägt es ihn in T2, der Remus-Kurve, zu weit nach außen. Das verschafft Assenheimer eine kleine Auszeit. |
Als erste kommen #26, #77, #17, #7, #50 und #8 zum Pflichtstopp rein. Danach #21 und #18. In Runde 19 hat es Jules Gounon in der Valvoline Corvette #77, durch den Stopp an Luca Stolz im Zakspeed Mercedes #21 vorbei geschafft. Die beiden fahren in dem Augenblick auf P19 und P20. Am Ende der Runde kommen #48, #9 und #11 als nächste. Nach Runde 20 beträgt Engelharts Vorsprung auf Götz knapp 6,6 Sekunden, der wiederum 9,7 Sekunden Vorsprung auf den neuen Dritten Philipp Eng im BMW hat. Am Ende der 21. Runde kommt der Führende rein, gefolgt von #99, #25, #20 und #22. Bei der nächsten Durchfahrt sind es #84, #24, #3, #44 und #66. AM Ende der 23. runden kommen die Letzten, #42, #19, #4 und #6, der HB Racing Huracán mit Florian Spengler, der zu diesem Zeitpunkt bis auf P3 vorgefahren ist! In der folgenden Runde schließt das Boxenstoppfenster wieder. Als das Feld sich neu sortiert hat, wird klar, dass es Gounon an Ricky Collard und Luca Stolz vorbeigespült hat. Das Boxenstopfenster schliesst sich:
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Gleichzeitig schwenkt die Rennleitung fleißig weiter schwarz-weiße Flaggen. Diesmal für die #3 und #18 (track limits). Am Ende der 29. Runde sehen die Abstände an der Spitze wie folgt aus: Rolf Ineichen #63 hat 9,7 s auf Lucas Auer #26, dieser wieder hat 2,3 s auf Patrick Assenheimer #84. In Runde 30 kämpft Dontje erbittert mit Perez Companc im GRT Lamborghini #19 um P7. Eine Runde später legt er ihn sich in der Remus zurecht und geht vorbei. In Runde 32 erhält Filip Salaquarda #24 eine drive through wegen Missachtung der track limits.
Nach 41 Runden ist das Rennen zu Ende. Heimsieg für den Grasser Lamborghini mit Christian Engelhart und Rolf Ineichen, der in der Auslaufrunde plötzlich stehen bleibt, 3,579 s vor Sebastian Asch und Lucas Auer im BWT Mücke Mercedes-AMG und 10,742 s vor Daniel Keilwitz und Jules Gounon in der Valvoline Callaway Corvette. Nur ganze 0,870 s dahinter Maximilian Götz und Patrick Assenheimer im AutoArenA HTP Mercedes-AMG. Zunächst gibt es Befürchtungen, Ineichen habe den Huracán mit Spritmangel abstellen müssen. Das bestätigt sich zum Glück aber nicht. Der wahre Grund, auch dafür, dass Auer noch deutlich heranfahren konnte, waren Zündaussetzer am Zehnzylinder des Stiers. Also, alles gut!
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In Runde 33 erneut eine schwarz-weiße Flagge für den Lamborghini #7 mit Norbert Siedler. In der folgenden Runde rollt Robert Renauer im Precote Herberth Porsche 911 #99 mit einem Reifenschaden hinten rechts aus und gibt auf, bevor größerer Schaden am Fahrzeug entsteht. Es wäre anschließend eh nur noch um die goldene Ananas gegangen. In Runde 38 ist der Kampf um P3 und damit den letzten Platz auf
dem Podium, zwischen Patrick Assenheimer und Jules Gounon längst
wieder in vollem Gange. Assenheimer wehrt sich mit allem, was er
hat. Und er macht einen tollen Job. Immer wieder wehrt er die
Angriffe geschickt ab und lässt dem Franzosen keine Chance. Erst
in der 40. und vorletzten Runde findet Gounon zwischen T4 und
T5, den Weg vorbei. Das Schwesterauto mit der #19 bekommt noch als letzter eine von diesen schwarz-weißen Flaggen und Markus Pommer im Aust Audi #3 eine drive through, ersatzweise 30 Sekunden on top auf seine Rennzeit. Bei Position 21 ohnehin nur von akademischem Wert. Sieger der Junior-Wertung wird Jules Gounon vor Patrick Assenheimer. Auch dazu beiden Gratulation! Dritter dieser Wertung wird Ricky Collard, mit Philipp Eng Gesamtfünfter im Schnitzer BMW M6. Die Trophy-Wertung geht natürlich an Rolf Ineichen vor Patrick Huisman und Remo Lips. Die schnellste Rennrunde fuhr Christian Engelhart mit einer 1:28.445 in Runde 16. Besonders erwähnenswert: Engelhart fehlt bei der Siegerehrung - weil er bereits wieder im Cup Porsche GT3 für das Rennen zum Porsche Carrera Cup Deutschland sitzt! Darüber hinaus war dies das schnellste Rennen der ADAC GT Masters-Geschichte mit einem Schnitt von 170,9 km/h. Weiter geht's im Juli in Zandvoort.
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Platz | Nr | Klasse | Auto | Marke | Fahrercrew | Team | Land | Wagen | Zeit | Runden | Abstand | schnellste | Startpos. |
1 | 63 | Trophy | Christian Engelhart (D), Rolf Ineichen (CH) | GRT Grasser-Racing-Team | Lamborghini Huracán GT3 | 1:02:11.008 | 41 | 1:28.445 | 1 | ||||
2 | 26 | Lucas Auer (A), Sebastian Asch (D) | BWT Mücke Motorsport | Mercedes-AMG GT3 | 1:02:14.587 | 41 | 3.579 | 1:28.822 | 6 | ||||
3 | 77 | Junior | Daniel Keilwitz (D), Jules Gounon (F) | Callaway Competition | Corvette C7 GT3-R | 1:02:21.750 | 41 | 7.163 | 1:28.702 | 8 | |||
4 | 84 | Junior | Maximilian Götz (D), Patrick Assenheimer (D) | Mercedes-AMG-Team HTP Motorsport | Mercedes-AMG GT3 | 1:02:22.620 | 41 | 0.870 | 1:28.873 | 2 | |||
5 | 42 | Junior | Philipp Eng (A), Ricky Collard (GB) | BMW Team Schnitzer | BMW M6 GT3 | 1:02:23.207 | 41 | 0.587 | 1:28.674 | 5 | |||
6 | 21 | Junior | Luca Ludwig (D), Luca Stolz (D) | Mercedes-AMG Team Zakspeed | Mercedes AMG GT3 | 1:02:24.423 | 41 | 1.216 | 1:29.125 | 3 | |||
7 | 48 | Junior | Marvin Kirchhöfer (D), Indy Dontje (NL) | Mercedes-AMG-Team HTP Motorsport | Mercedes-AMG GT3 | 1:02:30.635 | 41 | 6.212 | 1:28.797 | 7 | |||
8 | 19 | Junior | Mirko Bortolotti (I), Ezequiel Perez Companc (ARG) | GRT Grasser-Racing-Team | Lamborghini Huracán GT3 | 1:02:40.885 | 41 | 10.250 | 1:28.932 | 9 | |||
9 | 17 | Michael Ammermüller (D), Mathieu Jaminet (F) | KÜS TEAM75 Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 1:02:41.411 | 41 | 0.526 | 1:29.456 | 4 | ||||
10 | 25 | Junior | Frank Stippler (D), Mike David Ortmann (D) | BWT Mücke Motorsport | Audi R8 LMS | 1:02:44.556 | 41 | 3.145 | 1:29.636 | 14 | |||
11 | 4 | Junior | Patric Niederhauser (CH), Dennis Marschall (D) | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 1:02:45.885 | 41 | 1.329 | 1:29.663 | 16 | |||
12 | 6 | Christopher Zanella (CH), Florian Spengler (D) | HB Racing WDS Bau | Lamborghini Huracán GT3 | 1:02:46.189 | 41 | 0.304 | 1:29.307 | 15 | ||||
13 | 50 | Rahel Frey (CH), Philip Geipel (D) | YACO Racing | Audi R8 LMS | 1:02:47.161 | 41 | 0.972 | 1:29.257 | 20 | ||||
14 | 7 | Marco Mapelli (I), Norbert Siedler (A) | HB Racing WDS Bau | Lamborghini Huracán GT3 | 1:02:50.386 | 41 | 3.225 | 1:29.499 | 19 | ||||
15 | 20 | Junior | Nicolai Sylvest (DK), Nikolaj Rogivue (CH) | Mercedes-AMG Team Zakspeed | Mercedes-AMG GT3 | 1:02:51.018 | 41 | 0.632 | 1:29.399 | 22 | |||
16 | 24 | Markus Winkelhock (D), Filip Salaquarda (CZ) | BWT Mücke Motorsport | Audi R8 LMS | 1:03:11.060 | 41 | 20.042 | 1:29.528 | 17 | ||||
17 | 8 | Junior | Mikaela Ahlin-Kottulinsky (S), Ricardo Feller (CH) | Audi Sport racing academy | Audi R8 LMS | 1:03:12.091 | 41 | 1.031 | 1:29.864 | 24 | |||
18 | 9 | Junior | Christopher Höher (A), Elia Erhart (D) | Audi Sport racing academy | Audi R8 LMS | 1:03:21.036 | 41 | 8.945 | 1:30.219 | 25 | |||
19 | 18 | Junior | Christopher Friedrich (D), Adrien de Leener (B) | KÜS TEAM75 Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 1:03:25.949 | 41 | 4.913 | 1:30.459 | 27 | |||
20 | 44 | Dennis Busch (D), Marc Busch (D) | Twin Busch Motorsport | Audi R8 LMS | 1:03:35.349 | 41 | 9.400 | 1:30.483 | 23 | ||||
21 | 3 | Kelvin van der Linde (SAF), Markus Pommer (D) | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 1:03:58.820 | 41 | 23.471 | 1:28.970 | 10 | ||||
22 | 11 | Junior | Michael Fischer (D), Jakub Knoll (CZ) | Senkyr Motorsport | BMW M6 GT3 | 1:02:20.503 | 40 | 1 Rd. | 1:30.330 | 26 | |||
23 | 22 | Trophy | Patrick Huisman (NL), Remo Lips (CH) | MRS GT-Racing | Nissan GT-R NISMO GT3 | 1:02:56.790 | 40 | 36.287 | 1:30.260 | 21 | |||
24 | 66 | Junior | Emil Lindholm (D), Jonathan Judek (D) | ADAC NSA Attempto Racing Team | Lamborghini Huracan GT3 | 1:03:13.655 | 40 | 16.865 | 1:30.430 | 28 | |||
25 | 99 | Sven Müller (D), Robert Renauer (D) | Precote Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 0:50:43.007 | 33 | 7 Rd. | 1:29.125 | 18 | ||||
nicht gewertet | |||||||||||||
26 | 2 | Junior | Christopher Haase (D), Jeffrey Schmidt (CH) | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 0:22:12.455 | 14 | Ausfall | 1:29.179 | 13 | |||
27 | 13 | Trophy | Maximilian Hackländer (D), Sven Barth (D) | RWT Racing | Corvette C7 GT3-R | 0:19:47.673 | 13 | Ausfall | 1:29.125 | 11 | |||
28 | 1 | Christopher Mies (D), Connor De Phillippi (USA) | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 0:19:53.171 | 13 | Ausfall | 1:29.277 | 12 |