ADAC GT Masters Oschersleben
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In Oschersleben startet das ADAC GT-Masters in seine 11. Saison. Die deutsche Serie ist eine der wenigen verbliebenen nationalen GT-Serien die ausschliesslich den GT3 vorbehalten ist. Während viele anderen nationale Serien mittlerweile auf einen Mix an GT3, GT4 und Cup-Fahrzeugen setzen müssen um ihre Felder voll zu bekommen, oder wie im Falle der französischen Serie sogar auf die kostengünstigere GT4-Plattform gewechselt haben, bringt Deutschland immer noch eine reine GT3-Serie zustande – und schafft es dabei nicht nur sogar ein ansehnliches Feld von 28 Autos auf die Räder zu stellen, sondern sogar mit der VLN Langstreckenmeisterschaft noch eine zweite Serie mit zusätzlichen GT3-Autos in fast selber Feldgrösse zu bestücken. Am Sonntag wird sogar das 150.te GT-Masters Rennen der Seriengeschichte absolviert. Die mittlerweile kostentechnisch in immer höhere Sphären vordringende GT3-Klasse ist in Deutschland noch lange nicht in der Krise. |
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28 Wagen von 18 Mannschaften die 7 Hersteller an den Start bringen – so sehen die nackten Zahlen aus: 10 Audi R8 LMS GT3 der Teams Land Motorsport, Aust Motorsport, Audi Sport racing academy, BWT Mücke Motorsport, Twin Busch Motorsport und YACO-Racing, je 5 Lamborghini Huracan GT3 (HB-Racing, Grasser Racing Team und Attempto Racing) und 5 Mercedes AMG GT (Zakspeed, HTP-Motorsport und BWT-Mücke Motorsport) 4 Porsche 991 GT3 R ( KÜS Team 75 Bernhard, Herberth Motorsport und Schütz Motorsport) 2 Corvettes (Callaway Competition und RWT-Racing) 1 MRS GT-Racing Nissan GT-R Nismo GT3 und ein BMW M6-GT3 des BMW Team Schnitzer bilden das Feld. Mit der Audi Sport racing academy, dem BMW Team Schnitzer, BWT Mücke Motorsport und Twin Busch Motorsport debütieren vier neue Rennställe in der Serie. Auf dem Mücke Motorsport Mercedes-AMG GT3 gibt der langjährige Aston Martin- und nun Ford-Werkspilot Stefan Mücke, darüber hinaus Sohn des Teamchefs, sein GT-Masters-Debüt. "das ist schon für alle hier eine spannende Sache, da es für das Team meines Vaters das erste richtige GT3-Rennen ist - und dann auch noch mit 3 Autos! Wir lernen gerade eine Menge hinzu. Speziell mit dem Pirellireifen müssen wir noch warm werden, da dieser eine spezielle Charakteristik hat. Aber die Meisterschaft ist ja auch sehr umkämpft und alle liegen nah beieinander, was mir besonders gut passt. Allerdings werde ich wegen meiner Terminkollisionen in der WEC nur die Hälfte der Rennen bestreiten können - den Rest fährt dann der Lucas Auer an der Seite von Sebastian Asch, der als Stammpilot auf dem Auto gesetzt ist. Wir Beide sind quasi die Unterstützer für Sebastian." Einen Motorschaden im ersten Qualifying muss der HB-Racing Lamborghini #6 von Florian Spengler und Christopher Zanella notieren. Hier wird über Nacht ein Motorenwechsel anstehen. Die Bestzeit in der zweiten Session geht an den Schütz Motorsport Porsche auf dem Klaus Bachler eine 1:26,862 markiert. Allerdings bleibt der Österreicher aus dem Werkskader der einzige Pilot unterhalb der 1:27´er Marke. Die beiden Audi #1 (de Phillippi/Mies; Land-Motorsport) und #3 (Pommer/van der Linde; Aust Motorsport) müssen sich mit 0,225 bzw. 0,276 s Abstand geschlagen geben. Hinter dem rosa Mercedes #26 von Mücke/Asch und dem GRT Lamborghini von Engelhart/Ineichen wird als sechst-schnellstes Fahrzeug der HTP-AMG-GT3 von Götz/Assenheimer notiert. In dieser Session liegen die ersten 14 Teams innerhalb von einer Sekunde.
In einigen Teams wird man sich noch aneinander gewöhnen und miteinander arrangieren müssen. Noch funktionieren nicht alle neuen Fahrerpaarungen reibungslos. |
Insgesamt 8 ehemalige ADAC GT-Masters-Titelträger starten in diesem Jahr im ADAC GT Masters: Sebastian Asch (2012 und 2015 – mit 121 Starts der erfahrendste Pilot im Feld) , Christopher Haase (2007), Maximilian Götz (2012), Daniel Keilwitz (2013), Kelvin van der Linde (2014), Luca Ludwig (2015), Connor De Phillippi (2016) und Christopher Mies (2016) sind am Start. Fahrern aus 14 Nationen sind im Fahrerfeld vertreten. Von den 56 Piloten geben am Wochenende 19 ihr Seriendebüt: Marc Busch, Ricky Collard, Indy Dontje, Ricardo Feller, Christopher Friedrich, Christopher Höher, Patrick Huisman, Mathieu Jaminet, Jonathan Judek, Marvin Kirchhöfer, Adrien de Leener, Alex MacDowall, Dennis Marschall, Stefan Mücke, Sven Müller, Mike David Ortmann, Ezequiel Perez Companc, Filip Salaquarda und Jeffrey Schmidt sind die Debütanten. Ferner starten nicht weniger als 12 Werkspiloten von Audi, Porsche, Lamborghini und Corvette im GT-Masters. Freies TrainingDie beiden Montaplast by Land-Motorsport Audi dominieren die erste freie Trainingssession. Dabei legt die #2 von Schmidt/Haase eine 1:26,977 vor womit man das von de Phillippi/Mies pilotierte Schwesterfahrzeug um nur 0,016 s schlägt. Das BMW Team Schnitzer kann sich mit dem von Philipp Eng und Ricky Collard pilotierten M6 GT3 mit nur 0,044 s Abstand knapp dahinter positionieren. Der GRT Lamborghini #19 wird von Mirko Bortolotti mit nur 0,191 s Abstand auf P4 gestellt, vor den beiden Aust Motorsport Audis, die eine geschlossene Teamleistung zeigen. Die Callaway Corvette von Gounon/Keilwitz verpasst die Top 6 nur knapp. Insgesamt platzieren sich schon im ersten freien Training 16 Autos innerhalb von nur einer Sekunde. Die zweite Session findet aufgrund eines sich mittlerweile zugezogenen Himmels bei etwas kühleren Temperaturen statt und kommt nicht richtig in Schwung - gleich 4 mal wird die Session mit der roten Flagge wegen gestrandeter Autos unterbrochen. Für die längste Unterbrechung sorgt das Auto von Åhlin-Kottulinsky/Feller, das sich in der Triple so eingräbt, dass die Streckenposten Mühe haben, den Audi wieder aus dem Kiesbett zu bugsieren. Seitens Corvette gibt uns Ernst Wöhr News zum Stand der C7-Produktion preis. "Das hier eingesetzte RWT-Auto ist das neueste Chassis das wir erst in diesem Jahr aufgebaut haben. Insgesamt wurden nun 5 Autos gebaut - davon haben wir eines in die USA verkauft, das dort aber nur an einen Sammler gegangen ist." Wöhr erläutert, dass die weiteren Rennpläne für die C7 GT3-R zum Teil vom Rennprogramm von Cadillac abhängen, das einen Vertrieb der Corvette an interessierte Kunden in den USA zur Zeit blockiert. Als Fazit des heutigen Saisonstarts könnte man feststellen,
dass sich die Leistungsdichte, die sich bereits während der
Testfahrten andeutete, bestätigt hat. In beiden freien
Trainingseinheiten lagen knapp die Hälfte aller Teilnehmer
innerhalb einer Sekunde. Allerdings waren die
Witterungsverhältnisse, respektive Temperaturen, an diesem
Freitag deutlich besser, als während der Tests. Die
Tagesbestzeit von Klaus Bachler wurde auf neuen Reifen erzielt,
aber die Mehrzahl der Konkurrenten war wohl noch auf altem
Pirelli-Gummi unterwegs. Die wahren Kräfteverhältnisse werden sich frühestens morgen früh um 9:10 Uhr beim ersten Qualifying der 11. GT-Masters-Saison zeigen. Die Zutaten für eine überaus spannende Meisterschaft 2017 sind jedenfalls vorhanden.
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Qualifying 1
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Bei Schnitzer BMW ist man grundsätzlich mit der erreichten Startposition zufrieden, wenn auch, wie schon mehrfach bemerkt, eine Lernkurve vor dem sympathischen Team liegt. Ziemlich happy ist auch Ernst Wöhr von Callaway. Sein "Junge", Jules Gounon, stellt das Auto mal eben so auf P3, nur knapp zwei Hundertstel hinter Klaus Bachler im Schütz Motorsport Porsche #36 und zwei Zehntel vor Markus Pommer im Aust Audi R8 #3.
Auf die Pole fährt schließlich ein Porsche und zwar der von KÜS TEAM75 Bernhard mit der #17 und Mathieu Jaminet am Steuer. Vielleicht haben die Tests doch nicht gelogen ...
Erfreulich noch, dass der HB Racing Lamborghini #6 von Florian Spengler nach dem Motorwechsel offenbar im "Qualifying-Rollout" funktioniert. Außerdem scheint YACO Racing seine Handlingprobleme aussortiert zu haben. Die genauen Zeiten sind der Tabelle zu entnehmen. Um 13:15 Uhr schaltet die Startampel auf Grün.
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Platz | Nr | Klasse | Auto | Marke | Fahrer 1 | Team | Land | Wagen | Qualifying | Abstand |
1 | 17 | Mathieu Jaminet (F) | KÜS TEAM75 Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 1:26.165 | |||||
2 | 36 | Klaus Bachler (D) | Schütz Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:26.230 | 0.065 | ||||
3 | 77 | Junior | Jules Gounon (F) | Callaway Competition | Corvette C7 GT3-R | 1:26.248 | 0.018 | |||
4 | 3 | Markus Pommer (D) | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 1:26.346 | 0.098 | ||||
5 | 1 | Connor De Phillippi (USA) | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 1:26.369 | 0.023 | ||||
6 | 48 | Junior | Indy Dontje (NL) | Mercedes-AMG Team HTP Motorsport | Mercedes-AMG GT3 | 1:26.441 | 0.072 | |||
7 | 2 | Junior | Jeffrey Schmidt (CH) | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 1:26.502 | 0.061 | |||
8 | 99 | Robert Renauer (D) | Precote Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:26.514 | 0.012 | ||||
9 | 21 | Junior | Luca Stolz (D) | Mercedes-AMG Team Zakspeed | Mercedes-AMG GT3 | 1:26.583 | 0.069 | |||
10 | 42 | Junior | Ricky Collard (GB) | BMW Team Schnitzer | BMW M6 GT3 | 1:26.588 | 0.005 | |||
11 | 13 | Trophy | Sven Barth (D) | RWT Racing | Corvette C7 GT3-R | 1:26.614 | 0.026 | |||
12 | 4 | Junior | Dennis Marschall (D) | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 1:26.624 | 0.010 | |||
13 | 26 | Stefan Mücke (D) | BWT Mücke Motorsport | Mercedes-AMG GT3 | 1:26.670 | 0.046 | ||||
14 | 63 | Trophy | Rolf Ineichen (CH) | GRT Grasser-Racing-Team | Lamborghini Huracán GT3 | 1:26.685 | 0.015 | |||
15 | 25 | Junior | Mike-David Ortmann (D) | BWT Mücke Motorsport | Audi R8 LMS | 1:26.700 | 0.015 | |||
16 | 24 | Filip Salaquarda (CZ) | BWT Mücke Motorsport | Audi R8 LMS | 1:26.746 | 0.046 | ||||
17 | 19 | Junior | Ezequiel Perez Companc (ARG) | GRT Grasser-Racing-Team | Lamborghini Huracán GT3 | 1:27.155 | 0.409 | |||
18 | 7 | Marco Mapelli (I) | HB Racing WDS Bau | Lamborghini Huracán GT3 | 1:27.180 | 0.025 | ||||
19 | 84 | Junior | Patrick Assenheimer (D) | Mercedes-AMG Team HTP Motorsport | Mercedes-AMG GT3 | 1:27.249 | 0.069 | |||
20 | 18 | Junior | Christopher Friedrich (D) | KÜS TEAM75 Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 1:27.262 | 0.013 | |||
21 | 50 | Philip Geipel (D) | YACO Racing | Audi R8 LMS | 1:27.382 | 0.120 | ||||
22 | 9 | Junior | Elia Erhart (D) | Audi Sport racing academy | Audi R8 LMS | 1:27.389 | 0.007 | |||
23 | 6 | Florian Spengler (D) | HB Racing WDS Bau | Lamborghini Huracán GT3 | 1:27.532 | 0.143 | ||||
24 | 8 | Junior | Mikaela Åhlin-Kottulinsky (S) | Audi Sport racing academy | Audi R8 LMS | 1:27.550 | 0.018 | |||
25 | 44 | Dennis Busch (D) | Twin Busch Motorsport | Audi R8 LMS | 1:27.798 | 0.248 | ||||
26 | 66 | Junior | Jonathan Judek (D) | ADAC NSA Attempto Racing Team | Lamborghini Huracán GT3 | 1:28.741 | 0.943 | |||
27 | 22 | Trophy | Remo Lips (CH) | MRS GT-Racing | Nissan GT-R NISMO GT3 | 1:29.088 | 0.347 | |||
20 | Junior | Nicolai Sylvest (DK) | Mercedes-AMG Team Zakspeed | Mercedes-AMG GT3 | - |
Sonntagmittag 13 Uhr, 28 GT3 Fahrzeuge stellen sich erstmals im
Stile eines Le Mans Starts auf der Zielgeraden auf. Dieses
Element ist neu in diesem Jahr und wurde bei den Vorsaisontests
von den anwesenden Teams geübt. |
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13:16 Uhr und die Startampel springt auf grün. Das erste Rennen
der Saison 2017 ist gestartet. Die Außentemperatur beträgt
gerade mal 11,1 °C, bei 12,6 °C Asphalttemperatur. Das Wetter
ist solala, mal scheint die Sonne, dann übernehmen wieder Wolken
das Kommando. Erstaunlicherweise kommen alle Teilnehmer nicht
nur heil durch die erste Kurve, sondern sogar über die erste
Runde. Just - denn bereits in Runde zwei landet das erste
Fahrzeug im Kies. Es ist der Porsche #18 vom KÜS TEAM75 Bernhard
mit Christopher Friedrich. |
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Nach Runde neun kommt das Safety Car wieder an die Box und es gibt den nächsten Re-Start. Diesmal ist Klaus Bachler cleverer und verpasst Jaminet gleich einen kleinen Respektabstand. Eine Runde später presst sich ein entfesselt fahrender Sven Barth in der RWT Corvette #13 an Luca Stolz im Zakspeed Mercedes #21 vorbei auf P6. |
Es dauert nur zwei weitere Runden, ehe es Jules Gounon in der Corvette #77 erwischt. In Turn 11 trudelt er nach erbittertem Zweikampf mit Meister Connor De Phillippi in den Kies und steckt fest. Der wahre Grund ist kein Fahrfehler, sondern eine vorangegangene Berührung von De Phillippi, die Gounons linken Hinterreifen beschädigt. Auf der Felge geht's ins Aus. Erneut Safety Car! Gounon steht derweil am Fahrbahnrand und gestikuliert wild gegen den vorbeifahrenden Audi #1.
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In Runde 12 kommt es in T13 zum Kontakt zwischen Philip Geipel
im grünen YACO Audi R8 #50 und Patrick Assenheimer im HTP
Mercedes #84. Natürlich haben die beiden Kontrahenten eine recht
unterschiedliche Sicht der Dinge. Geipel sagt später, dass er
zuvor bereits zweimal versucht habe an Assenheimer
vorbeizukommen und dieser ihm beim dritten Versuch dann nicht
genug Platz gelassen habe. Assenheimer hingegen fühlt sich vom
Audi Piloten abgeräumt. Die Rennleitung scheint der gleichen
Meinung zu sein. "Car #50 under investigation" erscheint auf dem
Zeitenmonitor. Auch der Aust Audi #4 wird bei einem
Ausweichversuch von seiner Markenkollegin Mikaela
Åhlin-Kottulinsky im Audi Sport racing academy Auto #8 berührt
und in die Wildnis geschickt. |
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Vor den Boxenstopps
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Das Boxenstopfenster schliesst sich:
Als erste kommen #63, #24, #48, #6, #42 und #19 zum planmäßigen
Stopp an die Box. Plötzlich steht der Schnitzer BMW #42 under
investigation durch die Stewards und niemand weiß warum. Wie
zuvor gesagt, kommen wir nun auf die neue, korrigierte Renndauer
zurück. Schnitzer Teamchef Charly Lamm klärt später auf, dass
die Untersuchung einem Fehler der Rennleitung entsprang, die im
eigenen System verpasst hatte, eine um 3 Minuten verkürzte
Renndauer zu berücksichtigen. Deshalb stand der BMW unter dem
falschen Verdacht, sich nicht an das vorgeschriebene
Boxenstoppfenster gehalten zu haben. Als der Fehler einige
Runden später entdeckt wird, signalisiert man "car #42 no
further action". Die BMW Truppe atmet auf. |
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Der Kampf um Platz 3 zwischen Kelvin van der Linde und Christopher Mies wird in Runde 26 endgültig härter. Van der Linde attackiert pausenlos. Desgleichen gilt für den Schnitzer BMW #42 mit Philipp Eng am Steuer, der sich an Christian Engelhart im Grasser Lamborghini #63 festbeißt und vor auf Platz 9 möchte. Am Ende der 27. Runde führt Ammermüller vor MacDowall, dahinter folgen Mies, van der Linde, Haase, Asch, Ludwig, Müller, Engelhart und Eng auf Position 10. In Runde 32 fighten die vier letztgenannten um P7. Und der MRS Nissan GT-R #22, auf P20 liegend, verabschiedet sich in der Hasseröder Kurve (T3) ins Kiesbett. Das sorgt für den dritten Safety Car Einsatz des Rennens. Die Streckenposten arbeiten schnell und so kommt das Führungsfahrzeug mit ausgeschalteten Warnlampen nach der 35. und vorletzten Runde wieder herein. Re-Start! Aber Patric Niederhauser im Aust Audi #4 liegt genau zwischen den Leadern Ammermüller und MacDowall. So ist es letztlich eine Formsache, dass Michael Ammermüller #17 den Sieg für KÜS TEAM75 Bernhard eintütet. Gratulation zu einer blitzsauberen Leistung der Mannschaft von Rüdiger und Timo Bernhard! Spannend wird es noch einmal dahinter. Die beiden Meister von 2015, Sebastian Asch und Luca Ludwig, in den Mercedes-AMG #26 von Mücke respektive #21 von Zakspeed, beharken sich heftig um P6. Beide fahren Tür an Tür durch die Kurven. Es kommt mehrfach zu leichten Berührungen. Schließlich behält Asch die Oberhand. Nutznießer des Gerangels wird am Ende noch Porsche Junior Sven Müller im Precote Herberth 911 GT3 R #99, der sich an Ludwig vorbei auf P7 schiebt. Tough luck für den armen Luca, final damit auf P8!
Last but not least, die schnellste Runde geht an Mathieu
Jaminet im siegreichen Porsche #17, der in der 11. Runde eine
Zeit von 1:27.455 min. fuhr.
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Ebenso hervorragender Zweiter wird ein Team, das in den letzten
Jahren trotz eines begrenzten Büdgets ein Wörtchen um den Titel
mitzureden hatte, das Team von Christian Schütz. Der Schütz
Motorsport Porsche 911 GT3 R mit der #36, in den Händen von Alex
MacDowall kommt mit nur 0,755 s Rückstand auf den Sieger über
die Ziellinie. Hut ab! Ein megastarkes Ergebnis, das der
sympathischen Mannschaft von Herzen zu gönnen ist! Dritter der beste Audi unter dem amtierenden Champion Christopher Mies mit einem Abstand von 1,841 s. Gratulation auch an Wolfgang Land und sein Team!
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Platz | Nr | Klasse | Auto | Marke | Fahrercrew | Team | Land | Wagen | Zeit | Runden | Abstand | schnellste | Startpos, |
1 | 17 | Mathieu Jaminet (F), Michael Ammermüller (D) | KÜS TEAM75 Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 0:58:36.595 | 36 | 1:27.455 | 1 | |||||
2 | 36 | Klaus Bachler (D), Alex MacDowall (GB) | Schütz Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 0:58:37.350 | 36 | 0.755 | 1:27.513 | 2 | ||||
3 | 1 | Connor De Phillippi (USA), Christopher Mies (D) | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 0:58:38.436 | 36 | 1.086 | 1:27.820 | 5 | ||||
4 | 3 | Markus Pommer (D), Kelvin van der Linde (SAF) | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 0:58:39.128 | 36 | 0.692 | 1:27.680 | 4 | ||||
5 | 2 | Junior | Jeffrey Schmidt (CH), Christopher Haase (D) | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 0:58:39.641 | 36 | 0.513 | 1:27.763 | 7 | |||
6 | 26 | Stefan Mücke (D), Sebastian Asch (D) | BWT Mücke Motorsport | Mercedes-AMG GT3 | 0:58:41.716 | 36 | 2.075 | 1:28.223 | 13 | ||||
7 | 99 | Robert Renauer (D), Sven Müller (D) | Precote Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 0:58:42.041 | 36 | 0.325 | 1:28.345 | 8 | ||||
8 | 21 | Junior | Luca Stolz (D), Luca Ludwig (D) | Mercedes-AMG Team Zakspeed | Mercedes-AMG GT3 | 0:58:42.756 | 36 | 0.715 | 1:28.397 | 9 | |||
9 | 63 | Trophy | Rolf Ineichen (CH), Christian Engelhart (D) | GRT Grasser-Racing-Team | Lamborghini Huracán GT3 | 0:58:43.082 | 36 | 0.326 | 1:28.218 | 14 | |||
10 | 42 | Junior | Ricky Collard (GB), Philipp Eng (A) | BMW Team Schnitzer | BMW M6 GT3 | 0:58:43.369 | 36 | 0.287 | 1:27.909 | 10 | |||
11 | 24 | Filip Salaquarda (CZ), Markus Winkelhock (D) | BWT Mücke Motorsport | Audi R8 LMS | 0:58:43.755 | 36 | 0.386 | 1:28.052 | 16 | ||||
12 | 25 | Junior | Mike-David Ortmann (D), Frank Stippler (D) | BWT Mücke Motorsport | Audi R8 LMS | 0:58:43.975 | 36 | 0.220 | 1:28.400 | 15 | |||
13 | 19 | Junior | Ezequiel Perez Companc (ARG), Mirko Bortolotti (I) | GRT Grasser-Racing-Team | Lamborghini Huracán GT3 | 0:58:44.284 | 36 | 0.309 | 1:27.857 | 17 | |||
14 | 7 | Marco Mapelli (I), Norbert Siedler (A) | HB Racing WDS Bau | Lamborghini Huracán GT3 | 0:58:44.888 | 36 | 0.604 | 1:28.677 | 18 | ||||
15 | 48 | Junior | Indy Dontje (NL), Marvin Kirchhöfer (D) | Mercedes-AMG Team HTP Motorsport | Mercedes-AMG GT3 | 0:58:45.852 | 36 | 0.964 | 1:28.553 | 6 | |||
16 | 84 | Junior | Patrick Assenheimer (D), Maximilian Götz (D) | Mercedes-AMG Team HTP Motorsport | Mercedes-AMG GT3 | 0:58:46.351 | 36 | 0.499 | 1:28.246 | 19 | |||
17 | 8 | Junior | Mikaela Åhlin-Kottulinsky (S), Ricardo Feller (CH) | Audi Sport racing academy | Audi R8 LMS | 0:58:47.174 | 36 | 0.823 | 1:29.119 | 24 | |||
18 | 6 | Florian Spengler (D), Christopher Zanella (CH) | HB Racing WDS Bau | Lamborghini Huracán GT3 | 0:58:47.309 | 36 | 0.135 | 1:29.110 | 23 | ||||
19 | 9 | Junior | Elia Erhart (D), Christopher Höher (A) | Audi Sport racing academy | Audi R8 LMS | 0:58:47.603 | 36 | 0.294 | 1:29.343 | 22 | |||
20 | 66 | Junior | Jonathan Judek (D), Emil Lindholm (D) | ADAC NSA Attempto Racing Team | Lamborghini Huracán GT3 | 0:58:48.250 | 36 | 0.647 | 1:28.770 | 26 | |||
21 | 20 | Junior | Nicolai Sylvest (DK), Nikolaj Rogivue (CH) | Mercedes-AMG Team Zakspeed | Mercedes-AMG GT3 | 0:58:48.374 | 36 | 0.124 | 1:28.089 | 28 | |||
22 | 13 | Trophy | Sven Barth (D), Maximilian Hackländer (D) | RWT Racing | Corvette C7 GT3-R | 0:58:48.610 | 36 | 0.236 | 1:28.275 | 11 | |||
23 | 44 | Dennis Busch (D), Marc Busch (D) | Twin Busch Motorsport | Audi R8 LMS | 0:58:49.748 | 36 | 1.138 | 1:29.214 | 25 | ||||
24 | 4 | Junior | Dennis Marschall (D), Patric Niederhauser (CH) | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 0:58:46.622 | 35 | 1 Rd. | 1:27.861 | 12 | |||
25 | 50 | Philip Geipel (D), Rahel Frey (CH) | YACO Racing | Audi R8 LMS | 0:58:47.880 | 35 | 1.258 | 1:28.622 | 21 | ||||
26 | 22 | Trophy | Remo Lips (CH), Patrick Huisman (NL) | MRS GT-Racing | Nissan GT-R NISMO GT3 | 0:50:32.988 | 31 | 4 Rd. | 1:28.896 | 27 | |||
Nicht gewertet | |||||||||||||
27 | 77 | Junior | Jules Gounon (F), Daniel Keilwitz (D) | Callaway Competition | Corvette C7 GT3-R | 0:08:30.147 | 5 | Dreher | 1:29.339 | 3 | |||
28 | 18 | Junior | Christopher Friedrich (D), Adrien de Leener (B) | KÜS TEAM75 Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 0:01:39.729 | 1 | Dreher | 20 |
Sonntagmorgen in Oschersleben, es herrscht strahlend blauer Himmel. Wie gestern treten 28 Autos an, um die Startplätze für das zweite Rennen heute Mittag auszufahren. Wir haben so früh, es ist 8:45 Uhr, bereits 13 °C Außen- und 25 °C Streckentemperatur. Über Nacht gab es eine BoP-Anpassung. Porsche erhält aufgrund der gezeigten Leistungen 20 kg Zusatzgewicht zu den bereits zuvor zugeladenen 15 kg. Das macht in Summe 35 kg Ballast für den 911 GT3 R. Auch Audi wird vom DMSB mit ein paar Kilogramm Zusatzgewicht bedacht. Hier sind es 10 kg für den R8 LMS, der insgesamt also mit satten 50 kg Ballast auf der Waage steht. Am Ende der wiederum 20 minütigen Session hat sich das Feld doch kräftig durchgemischt. Die größte Überraschung, oder vielleicht doch nicht (?), ist das Fahrzeug auf der Pole position. Zum ersten Mal sehen wir einen BMW M6 GT3 auf dem besten Startplatz eines ADAC GT Masters Rennens. Aber so ganz unerwartet erscheint mir dieses Ergebnis nicht. Schnitzer Teamchef Charly Lamm sinnierte gestern, nach dem gelungenen Debüt seines Teams im ersten Lauf, was sein Pilot Philipp Eng wohl morgen im Qualifying erreichen könne. Jetzt wissen wir es. Hut ab! Tolle Performance. Nicht minder stark die Leistung des Zweitplatzierten. Porsche-Junior Sven Müller stellt den Herberth Motorsport Porsche 911 mit nur 23 Tausendstel Abstand in die erste Reihe, trotz der oben erwähnten 20 Kilo extra. Und schließlich in der fünften Reihe Zakspeed-Junior Nikolaj Rogivue #20 (+0,614 s) sowie Ex-DTM Pilot, jetzt in HTP-Diensten, Maximilian Götz #84 (+0,665 s) in zwei weiteren Mercedes-AMG GT3. Die restliche Armada der Audi R8 LMS belegt die Plätze 12-14, 16 und 23-26. Eine Änderung der Startaufstellung, im Vergleich zum Qualifying, gibt es noch zu vermelden. Der Nissan von Carsten Molitors MRS GT-Racing mit der #22 wird nach dem Zeittraining, wegen der Verwendung von nicht für diese Session registrierten Reifen, disqualifiziert (Decision 75) und darf das Rennen nicht vom durch Patrick Huisman errungenen guten 24. Startplatz, sondern vom Ende der Startaufstellung in Angriff nehmen. Wir haben heute wieder 14 Autos (gestern waren es 17) innerhalb einer Sekunde. Let the race begin!
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Dritter, genau wie gestern, die Corvette #77 diesmal jedoch mit
dem Routinier Daniel Keilwitz im Cockpit, knapp drei Zehntel
dahinter. Komplettiert wird die zweite Reihe von einem ebenfalls
stark fahrenden Norbert Siedler im HB Racing Huracán #7, gut
vier Zehntel zurück.
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Platz | Nr | Klasse | Auto | Marke | Fahrer 1 | Team | Land | Wagen | Qualifying | Abstand |
1 | 42 | Junior | Philipp Eng (A) | BMW Team Schnitzer | BMW M6 GT3 | 1:25.322 | ||||
2 | 99 | Sven Müller (D) | Precote Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:25.345 | 0.023 | ||||
3 | 77 | Junior | Daniel Keilwitz (D) | Callaway Competition | Corvette C7 GT3-R | 1:25.602 | 0.257 | |||
4 | 7 | Norbert Siedler (A) | HB Racing WDS Bau | Lamborghini Huracán GT3 | 1:25.764 | 0.162 | ||||
5 | 19 | Junior | Mirko Bortolotti (I) | GRT Grasser-Racing-Team | Lamborghini Huracán GT3 | 1:25.789 | 0.025 | |||
6 | 4 | Junior | Patric Niederhauser (CH) | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 1:25.816 | 0.027 | |||
7 | 48 | Junior | Marvin Kirchhöfer (D) | Mercedes-AMG Team HTP Motorsport | Mercedes-AMG GT3 | 1:25.837 | 0.021 | |||
8 | 2 | Junior | Christopher Haase (D) | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 1:25.845 | 0.008 | |||
9 | 20 | Junior | Nikolaj Rogivue (CH) | Mercedes-AMG Team Zakspeed | Mercedes-AMG GT3 | 1:25.936 | 0.091 | |||
10 | 84 | Junior | Maximilian Götz (D) | Mercedes-AMG Team HTP Motorsport | Mercedes-AMG GT3 | 1:25.987 | 0.051 | |||
11 | 63 | Trophy | Christian Engelhart (D) | GRT Grasser-Racing-Team | Lamborghini Huracán GT3 | 1:26.015 | 0.028 | |||
12 | 24 | Markus Winkelhock (D) | BWT Mücke Motorsport | Audi R8 LMS | 1:26.108 | 0.093 | ||||
13 | 1 | Christopher Mies (D) | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 1:26.172 | 0.064 | ||||
14 | 3 | Kelvin van der Linde (SAF) | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 1:26.278 | 0.106 | ||||
15 | 21 | Junior | Luca Ludwig (D) | Mercedes-AMG Team Zakspeed | Mercedes-AMG GT3 | 1:26.349 | 0.071 | |||
16 | 50 | Rahel Frey (CH) | YACO Racing | Audi R8 LMS | 1:26.377 | 0.028 | ||||
17 | 66 | Junior | Emil Lindholm (D) | ADAC NSA Attempto Racing Team | Lamborghini Huracán GT3 | 1:26.473 | 0.096 | |||
18 | 36 | Alex MacDowall (GB) | Schütz Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:26.475 | 0.002 | ||||
19 | 17 | Michael Ammermüller (D) | KÜS TEAM75 Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 1:26.551 | 0.076 | ||||
20 | 6 | Christopher Zanella (CH) | HB Racing WDS Bau | Lamborghini Huracán GT3 | 1:26.561 | 0.010 | ||||
21 | 26 | Sebastian Asch (D) | BWT Mücke Motorsport | Mercedes-AMG GT3 | 1:26.575 | 0.014 | ||||
22 | 13 | Trophy | Maximilian Hackländer (D) | RWT Racing | Corvette C7 GT3-R | 1:26.595 | 0.020 | |||
23 | 25 | Junior | Frank Stippler (D) | BWT Mücke Motorsport | Audi R8 LMS | 1:26.638 | 0.043 | |||
24 | 22 | Trophy | Patrick Huisman (NL) | MRS GT-Racing | Nissan GT-R NISMO GT3 | 1:26.943 | 0.305 | |||
25 | 9 | Junior | Christopher Höher (A) | Audi Sport racing academy | Audi R8 LMS | 1:27.037 | 0.094 | |||
26 | 8 | Junior | Ricardo Feller (CH) | Audi Sport racing academy | Audi R8 LMS | 1:27.098 | 0.061 | |||
27 | 44 | Marc Busch (D) | Twin Busch Motorsport | Audi R8 LMS | 1:27.297 | 0.199 | ||||
28 | 18 | Junior | Adrien de Leener (B) | KÜS TEAM75 Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 1:28.067 | 0.770 |
Wie gestern stellen sich die 28 Autos des diesjährigen GT
Masters Feldes in Le Mans Manier zum Vorstart auf. Die
Außentemperatur beträgt heute 16,4 °C, der Asphalt hat bereits
31,8 °C. Wir warten auf den Start des 150. Rennens in der ADAC
GT Masters Geschichte. Um 13:04 Uhr ist es soweit, die
Startampel springt von Rot auf Grün und lässt die Meute frei.
Der Start verläuft ohne Zwischenfälle. |
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Aber bereits im Verlauf der ersten Runde kommt es an diversen Stellen im Feld zu kleineren Rempeleien. Hauptleidtragende sind der Porsche mit der #36 von Schütz Motorsport mit Alex MacDowall, im gestrigen ersten Rennen noch Zweiter und der Grasser Lamborghini Huracán #63 mit Christian Engelhart am Steuer. Engelhart gibt später zu Protokoll, dass er von einem Zakspeed Mercedes angestoßen wurde. Beide, der Porsche und der Lamborghini, vollziehen einen Dreher und fallen ans Ende des Feldes zurück. In Runde drei wird Kelvin van der Linde im Aust Audi #3 in einer Kurve weit nach außen getragen. Er fällt auf P14 zurück. Sein Teamkollege Patric Niederhauser im Audi #4 tut es ihm eine Runde später in der Triple-Kurve (T4-T6) gleich. Für ihn geht die Aktion aber leider nicht so glimpflich aus. Er vergräbt sich im Kiesbett und muss von der Streckensicherung befreit werden. Das bedeutet, wir haben die erste Safety Car Phase des Rennens. Niederhauser wird nach dem Rennen sagen, dass er auf einer Ölspur, die ein anderes Auto gelegt hat, ausgerutscht ist und nurmehr Passagier war. Die ersten an der Box sind #3, #25, #1, #21 und #44. Nach Runde
16 sind es #7, #26, #50, #8 und #9. Dann, eine Runde später, #2,
#48, #63 und #18. |
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Vor den Boxenstopps
Nach Runde 19 sind es #66 und #22, die an die Box kommen. Und
am Ende der 20. Runde kommen der Führende BMW #42, der Porsche
#99, die Corvette #77 und der Mercedes #20 als letzte zum
Pflichtstopp rein. In Runde 21 schließt sich das Fenster. Nach dem nächsten Umlauf bremst Nicolai Sylvest im Zakspeed Mercedes #20 am Ende der Start- und Zielgeraden deutlich zu spät und fährt ins Aus. Das wirft ihn auf P18 zurück. Gleichzeitig steht der Herberth Porsche von Robert Renauer under investigation wegen Pit speeding. |
Das Boxenstopfenster schliesst sich:
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Nur zwei Runden später gibt es einen weiteren Zwischenfall nach Start und Ziel. Der Kampf um Platz 14 umfasst vier Autos, #6 Florian Spengler im HB Racing Lamborghini, #63 Rolf Ineichen im GRT Huracán, #25 Mike-David Ortmann im Mücke Audi R8 und #13 Sven Barth in der RWT Corvette. Mike-David Ortmann wird nach eigenen Angaben vom frühen Bremsen Florian Spenglers überrascht und räumt diesen mit Vehemenz aus dem Weg. Ineichen kann gerade noch ausweichen, der völlig unbeteiligte Barth leider nicht mehr. So dreht Spengler eine Pirouette, während Ortmann und Barth sich frontal knutschen und ausfallen. Aus der Inboard-Perspektive von Rolf Ineichen sieht die Aktion jedoch ein klein wenig anders aus. Während die Trajektorien von Spengler und Ineichen unauffällig aussehen, schießt Ortmann plötzlich von links mit ziemlich viel Überschussgeschwindigkeit ins Bild und kickt Spengler mit einem Stoß auf das linke Hinterrad raus. Das darf einem 18-jährigen in seinem zweiten GT Masters Rennen durchaus passieren. Wichtig ist, aus Fehlern zu lernen und dann heißt es ganz einfach, Mund abwischen und weiter!
Weiter hinten kommt es aber zu einer komplett überflüssigen Aktion zwischen Florian Spengler und Mikaela Åhlin-Kottulinsky. Die Schwedin im Audi Sport R8 fährt dem Lamborghini-Piloten beim Reifen- und Bremsenaufwärmen im Rahmen des Re-Starts, so richtig mit Schmackes ins Heck. Beide sind in der letzten Runde raus! Die schnellste Rennrunde drehte der Sieger Philipp Eng bereits in der 8. Runde mit einer 1:26.850 min. Wie immer, gibt es auch heute nach dem Rennen noch Strafen der
Kommissare. Zunächst erhält der GRT Lamborghini #19 eine
nachträgliche drive through wegen eines Vergehens während des
Re-Starts nach dem Safety Car, die natürlich in eine 30 Sekunden
time penalty im Endklassement umgewandelt wird. Das bedeutet den
Verlust von Platz 5 und die finale Position 21! |
Zweiter, mit nur 0,431 s Rückstand, wird Jules Gounon, der sein Team damit für die Enttäuschung des gestrigen Tages entschädigt. Dritter, mit 1,047 s Abstand zum Sieger, ist Robert Renauer im Porsche.
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Platz | Nr | Klasse | Auto | Marke | Fahrercrew | Team | Land | Wagen | Zeit | Runden | Abstand | schnellste | Startpos, |
1 | 42 | Junior | Philipp Eng (A), Ricky Collard (GB) | BMW Team Schnitzer | BMW M6 GT3 | 0:59:42.120 | 35 | 1:26.850 | 1 | ||||
2 | 77 | Junior | Daniel Keilwitz (D), Jules Gounon (F) | Callaway Competition | Corvette C7 GT3-R | 0:59:42.551 | 35 | 0.431 | 1:27.367 | 3 | |||
3 | 99 | Sven Müller (D), Robert Renauer (D) | Precote Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 0:59:43.167 | 35 | 0.616 | 1:27.187 | 2 | ||||
4 | 7 | Norbert Siedler (A), Marco Mapelli (I) | HB Racing WDS Bau | Lamborghini Huracán GT3 | 0:59:43.619 | 35 | 0.452 | 1:27.265 | 4 | ||||
5 | 2 | Junior | Christopher Haase (D), Jeffrey Schmidt (CH) | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 0:59:45.938 | 35 | 2.319 | 1:28.031 | 8 | |||
6 | 48 | Junior | Marvin Kirchhöfer (D), Indy Dontje (NL) | Mercedes-AMG Team HTP Motorsport | Mercedes-AMG GT3 | 0:59:46.096 | 35 | 0.158 | 1:28.169 | 7 | |||
7 | 24 | Markus Winkelhock (D), Filip Salaquarda (CZ) | BWT Mücke Motorsport | Audi R8 LMS | 0:59:46.517 | 35 | 0.421 | 1:28.196 | 12 | ||||
8 | 21 | Junior | Luca Ludwig (D), Luca Stolz (D) | Mercedes-AMG Team Zakspeed | Mercedes-AMG GT3 | 0:59:46.797 | 35 | 0.280 | 1:28.532 | 15 | |||
9 | 3 | Kelvin van der Linde (SAF), Markus Pommer (D) | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 0:59:47.121 | 35 | 0.324 | 1:28.500 | 14 | ||||
10 | 1 | Christopher Mies (D), Connor De Phillippi (USA) | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 0:59:47.656 | 35 | 0.535 | 1:28.423 | 13 | ||||
11 | 26 | Sebastian Asch (D), Stefan Mücke (D) | BWT Mücke Motorsport | Mercedes-AMG GT3 | 0:59:48.070 | 35 | 0.414 | 1:28.671 | 21 | ||||
12 | 63 | Trophy | Christian Engelhart (D), Rolf Ineichen (CH) | GRT Grasser-Racing-Team | Lamborghini Huracán GT3 | 0:59:48.452 | 35 | 0.382 | 1:27.701 | 11 | |||
13 | 20 | Junior | Nikolaj Rogivue (CH), Nicolai Sylvest (DK) | Mercedes-AMG Team Zakspeed | Mercedes-AMG GT3 | 0:59:49.666 | 35 | 1.214 | 1:28.219 | 9 | |||
14 | 36 | Alex MacDowall (GB), Klaus Bachler (D) | Schütz Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 0:59:51.370 | 35 | 1.704 | 1:28.654 | 18 | ||||
15 | 66 | Junior | Emil Lindholm (D), Jonathan Judek (D) | ADAC NSA Attempto Racing Team | Lamborghini Huracán GT3 | 0:59:54.349 | 35 | 2.979 | 1:28.494 | 17 | |||
16 | 50 | Rahel Frey (CH), Philip Geipel (D) | YACO Racing | Audi R8 LMS | 0:59:54.546 | 35 | 0.197 | 1:28.399 | 16 | ||||
17 | 9 | Junior | Christopher Höher (A), Elia Erhart (D) | Audi Sport racing academy | Audi R8 LMS | 0:59:55.684 | 35 | 1.138 | 1:29.248 | 25 | |||
18 | 44 | Marc Busch (D), Dennis Busch (D) | Twin Busch Motorsport | Audi R8 LMS | 0:59:55.876 | 35 | 0.192 | 1:29.513 | 27 | ||||
19 | 18 | Junior | Adrien de Leener (B), Christopher Friedrich (D) | KÜS TEAM75 Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 0:59:56.324 | 35 | 0.448 | 1:29.741 | 28 | |||
20 | 84 | Junior | Maximilian Götz (D), Patrick Assenheimer (D) | Mercedes-AMG Team HTP Motorsport | Mercedes-AMG GT3 | 0:59:56.924 | 35 | 0.600 | 1:28.143 | 10 | |||
21 | 19 | Junior | Mirko Bortolotti (I), Ezequiel Perez Companc (ARG) | GRT Grasser-Racing-Team | Lamborghini Huracán GT3 | 1:00:15.174 | 35 | 18.250 | 1:27.112 | 5 | |||
22 | 6 | Christopher Zanella (CH), Florian Spengler (D) | HB Racing WDS Bau | Lamborghini Huracán GT3 | 0:56:20.009 | 33 | 2 Rd. | 1:28.625 | 20 | ||||
23 | 8 | Junior | Ricardo Feller (CH), Mikaela Åhlin-Kottulinsky (S) | Audi Sport racing academy | Audi R8 LMS | 0:56:50.502 | 33 | 30.493 | 1:28.984 | 26 | |||
24 | 22 | Trophy | Patrick Huisman (NL), Remo Lips (CH) | MRS GT-Racing | Nissan GT-R NISMO GT3 | 0:50:26.274 | 30 | 3 Rd. | 1:29.191 | 24 | |||
nicht gewertet | |||||||||||||
25 | 25 | Junior | Frank Stippler (D), Mike-David Ortmann (D) | BWT Mücke Motorsport | Audi R8 LMS | 0:38:20.664 | 24 | Unfall | 1:28.613 | 23 | |||
26 | 13 | Trophy | Maximilian Hackländer (D), Sven Barth (D) | RWT Racing | Corvette C7 GT3-R | 0:38:21.001 | 24 | Unfall | 1:28.801 | 22 | |||
27 | 17 | Michael Ammermüller (D), Mathieu Jaminet (F) | KÜS TEAM75 Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 0:10:25.008 | 6 | Motor | 1:28.483 | 19 | ||||
28 | 4 | Junior | Patric Niederhauser (CH), Dennis Marschall (D) | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 0:04:29.710 | 3 | Dreher | 1:28.047 | 6 |