ADAC-GT-Masters Nürburgring
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Am diesem Wochenende findet auf dem Nürburgring bereits das fünfte Rennwochenende der diesjährigen ADAC GT Masters Saison statt. Das Sonntagrennen in den Dünen von Zandvoort war das erste Rennen der zweiten Saisonhälfte. Bei den bisherigen acht Rennen im Jahr 2017, haben wir sieben verschiedene Sieger gesehen. Der Einzige, der bisher zweimal gewinnen konnte, ist Jules Gounon, der die Tabelle in seiner VALVOLINE Corvette von Callaway Competition, mit 113 Punkten anführt. Unterstützt wird Gounon an diesem Wochenende vom Spanier Albert Costa, der sonst einen der Emil Frey Jaguar GT3 in der BLANCPAIN GT Series bewegt. Gounons regulärer Teamkollege Daniel Keilwitz fehlt weiter verletzungsbedingt. Apropos
Jules
Gounon, er hat derzeit einen wahren Lauf. Nach dem GT
Masters Sieg am Samstag in Zandvoort, gewann er eine Woche
später zusammen mit Markus Winkelhock und Christopher
Haase auf dem Sainteloc Audi R8 LMS die Total 24h Spa, das
Saisonhighlight der BLANCPAIN GT Endurance Series. Markus
Winkelhock gelang damit zum zweiten Mal nach 2014 das
begehrte Double, Gesamtsieg sowohl beim ADAC Zurich
24h-Rennen Nürburgring als auch beim Pendant in Spa im
selben Jahr. Das war davor im Jahr 2012 bereits einem
anderen ADAC GT Masters-Piloten gelungen, Frank Stippler
von BWT Mücke Motorsport.
Darüber
hinaus
gab es nach Zandvoort eine Pressemitteilung von BMW
Motorsport. Die BMW-Ingenieure haben ein Evo-Paket
zusammengestellt, das in vielen Bereichen für Verbesserungen
sorgen soll. "Der BMW M6 GT3 bleibt auch in der Saison 2018
und darüber hinaus das Aushängeschild in der Produktpalette
des BMW-Kundensports", so BMW Motorsport-Direktor Jens
Marquardt. Das Evo-Paket zielt darauf ab, die Fahrbarkeit
insbesondere für nicht professionelle Rennfahrer sowie die
Haltbarkeit der Teile zu verbessern und das
Optimierungsfenster zu vergrößern. Die Modifikationen
bedürfen noch der finalen Homologation durch den
Automobil-Weltverband FIA.
Abschließend
noch
die aktuelle BoP für die Rennen am Nürburgring. Die vier
Porsche 911 GT3 R dürfen 10 kg BoP-Ballast ausladen, während
die beiden Corvette C7 GT3-R 20 kg zuladen müssen. Keyfacts,
Nürburgring,
Deutschland, Saisonläufe 9 und 10 von 14 Streckenlänge: 3.629 Meter Layout: 11 Kurven (sieben Rechts-, vier Linkskurven), im Uhrzeigersinn befahren Sieger 2016, Rennen 1: David Jahn/Kévin Estre (KÜS Team75 Bernhard, Porsche 911 GT3 R) Sieger 2016, Rennen 2: Connor De Phillippi/Christopher Mies (Montaplast by Land-Motorsport, Audi R8 LMS) ADAC GT Masters auf dem Nürburgring im TV: Beide Rennen werden live bei SPORT1 übertragen (Samstag und Sonntag jeweils ab 13.00 Uhr). Online sind die Rennen im Livestream unter sport1.de, DAZN, adac.de/motorsport und youtube.com/adac zu sehen. |
Beim
24h-Klassiker
in den Ardennen waren neben den Siegern
noch weitere Fahrer des ADAC GT Masters am
Start: Patrick Assenheimer, Mirko Bortolotti, Connor
De Phillippi, Indy Dontje, Philipp Eng, Christian
Engelhart, Maximilian Götz, Rolf Ineichen, Mathieu
Jaminet, Marvin Kirchhöfer, Christopher Mies, Sven
Müller, Ezequiel Perez Companc, Robert Renauer,
Filip Salaquarda, Norbert Siedler, Frank Stippler,
Luca Stolz, Kelvin van der Linde und Christopher
Zanella. Insgesamt also 23 Piloten aus der besten
deutschen Rennserie. Dieses Mal wird Mercedes-AMG DTM-Pilot Lucas Auer seinen zweiten Einsatz im BWT Mücke Motorsport Mercedes-AMG GT3 an der Seite von Sebastian Asch erleben. Er kehrt gerade von seinem ersten Formel 1-Test im Force India aus Ungarn zurück, wo er am Mittwoch beim 2-tägigen offiziellen In-season testing auf dem Hungaroring bei Budapest, die siebtschnellste Zeit des Tages und die elftschnellste Gesamtzeit erzielte. Am Nürburgring-Wochenende wird es auch zwei Jubiläen geben. Es handelt sich um die 80. Veranstaltung seit dem Start der Serie im Jahr 2007 und Philip Geipel, YACO Racing, wird am Sonntag sein 100. Rennen im GT Masters bestreiten. |
Freies Training 1 und 2Freitagmittag in der Eifel. Die Temperatur liegt bei knapp 22
°C, aber es ist ziemlich windig. Die Streckentemperatur beträgt
38 °C. |
Bei BMW ist Nick Catsburg wieder Teamkollege von Philipp Eng am
Steuer des Schnitzer M6 GT3 #42. Und auch Marc Gassner teilt
sich das Cockpit des MRS Nissan GT-R NISMO mit der #22 mit dem
Schweizer Remo Lips. Die Zeitabstände haben wieder einmal die enorme Leistungsdichte demonstriert. Sage und schreibe 23 der 28 Teilnehmer blieben am Ende innerhalb einer einzigen Sekunde! Morgen früh um 9:10 Uhr schlägt dann im Qualifying 1 für das Rennen am Mittag die Stunde der Wahrheit, wie immer ... |
Qualifying 1Guten Morgen vom Nürburgring! Die Eifel hat uns wieder, es ist bewölkt und mit gut 16 °C Lufttemperatur relativ kühl. Der Asphalt ist ebenfalls nur 17,8 °C kalt. Nun gut, Winterreifen werden noch nicht benötigt ... Alle Fahrzeuge gehen frühzeitig raus auf die Strecke um noch
rechtzeitig vor einem möglichen Regenschauer eine möglichst
schnelle Zeit im Trockenen zu setzen. Und so wundert es nicht, dass die Polezeit von Luca Stolz im Mercedes-AMG Team Zakspeed Auto mit der #21 ungefähr eine Sekunde schneller als die Zeiten des freien Trainings von gestern ist (1:27.414 min.). Neben ihm in der ersten Reihe Porsche Young Professional Mathieu Jaminet mit dem KÜS Team75 Bernhard Porsche 911 GT3 R #17 (1:27.477 min.). Dahinter in der zweiten Reihe Sebastian Asch im BWT Mücke Motorsport Mercedes-AMG GT3 #26 (1:27.629 min.) und Tabellenführer Jules Gounon in der VALVOLINE Corvette #77 von Callaway Competition (1:27.729 min.). In Reihe Drei Markus Pommer im Aust Audi #3 (1:27.824 min.) und Robert Renauer im Precote Herberth Porsche #99 (1:27.835 min.). |
In der vierten Reihe das nächste Mücke Auto, diesmal der orange kfzteile24 Audi R8 LMS #24, mit Filip Salaquarda am Volant (1:27.879 min.) und Klaus Bachler im Schütz Motorsport Porsche 911 GT3 R (1:27.983 min.). Saubere Leistung! Und schließlich in Reihe Fünf Nicolai Sylvest im zweiten Zakspeed Mercedes-AMG GT3 (1:28.003 min.) und der amtierende Meister Connor De Phillippi im Montaplast by Land-Motorsport R8 #1 (1:28.049 min.). Erwähnt werden sollte noch, dass es etwa zur Hälfte des Qualifyings mittelstark zu regnen begann und damit eine Zeitenverbesserung nicht mehr möglich war. Wir haben also beide Zakspeed Mercedes bei ihrem Heimrennen,
Niederzissen ist einen Steinwurf vom Ring entfernt, in den Top
10, außerdem die drei Top-Porsche Teams, drei Audi R8 - von drei
verschiedenen Teams, einen dritten Mercedes von BWT Mücke und
eine Corvette. Der erste Lamborghini, die #7 von HB Racing WDS
Bau, steht auf P11 knapp außerhalb der Top 10 und wird von
Norbert Siedler pilotiert (1:28.097 min.). Start des ersten Rennens ist heute Mittag um 13:15 Uhr, das
Ganze wie immer live und in Farbe auf SPORT1. |
Platz | Nr | Klasse | Auto | Marke | Fahrer 1 | Team | Land | Wagen | Qualifying | Abstand |
1 | 21 | Junior | Luca Stolz (D) | Mercedes-AMG Team Zakspeed | Mercedes AMG GT3 | 1:27.414 | ||||
2 | 17 | Mathieu Jaminet (F) | KÜS TEAM75 Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 1:27.477 | 0.063 | ||||
3 | 26 | Sebastian Asch (D) | BWT Mücke Motorsport | Mercedes-AMG GT3 | 1:27.629 | 0.152 | ||||
4 | 77 | Junior | Jules Gounon (F) | Callaway Competition | Corvette C7 GT3-R | 1:27.729 | 0.100 | |||
5 | 3 | Markus Pommer (D) | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 1:27.824 | 0.095 | ||||
6 | 99 | Robert Renauer (D) | Precote Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:27.835 | 0.011 | ||||
7 | 24 | Filip Salaquarda (CZ) | BWT Mücke Motorsport | Audi R8 LMS | 1:27.879 | 0.044 | ||||
8 | 36 | Klaus Bachler (D) | Schütz Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:27.983 | 0.104 | ||||
9 | 20 | Junior | Nicolai Sylvest (DK) | Mercedes-AMG Team Zakspeed | Mercedes-AMG GT3 | 1:28.003 | 0.020 | |||
10 | 1 | Connor De Phillippi (USA) | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 1:28.049 | 0.046 | ||||
11 | 7 | Norbert Siedler (A) | HB Racing WDS Bau | Lamborghini Huracàn GT3 | 1:28.097 | 0.048 | ||||
12 | 25 | Junior | Mike David Ortmann (D) | BWT Mücke Motorsport | Audi R8 LMS | 1:28.136 | 0.039 | |||
13 | 4 | Junior | Dennis Marschall (D) | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 1:28.141 | 0.005 | |||
14 | 19 | Junior | Ezequiel Perez Companc (ARG) | GRT Grasser-Racing-Team | Lamborghini Huracàn GT3 | 1:28.249 | 0.108 | |||
15 | 2 | Junior | Jeffrey Schmidt (CH) | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 1:28.374 | 0.125 | |||
16 | 42 | Nicky Catsburg (NL) | BMW Team Schnitzer | BMW M6 GT3 | 1:28.433 | 0.059 | ||||
17 | 84 | Junior | Patrick Assenheimer (D) | Mercedes-AMG-Team HTP Motorsport | Mercedes-AMG GT3 | 1:28.448 | 0.015 | |||
18 | 48 | Junior | Indy Dontje (NL) | Mercedes-AMG-Team HTP Motorsport | Mercedes-AMG GT3 | 1:28.453 | 0.005 | |||
19 | 13 | Trophy | Sven Barth (D) | RWT Racing | Corvette C7 GT3-R | 1:28.534 | 0.081 | |||
20 | 18 | Junior | Adrien de Leener (B) | KÜS TEAM75 Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 1:28.704 | 0.170 | |||
21 | 63 | Trophy | Rolf Ineichen (CH) | GRT Grasser-Racing-Team | Lamborghini Huracàn GT3 | 1:28.815 | 0.111 | |||
22 | 50 | Philip Geipel (D) | YACO Racing | Audi R8 LMS | 1:28.831 | 0.016 | ||||
23 | 8 | Junior | Mikaela Åhlin-Kottulinsky (S) | Audi Sport racing academy | Audi R8 LMS | 1:28.894 | 0.063 | |||
24 | 44 | Marc Busch (D) | Twin Busch Motorsport | Audi R8 LMS | 1:29.155 | 0.261 | ||||
25 | 6 | Christopher Zanella (CH) | HB Racing WDS Bau | Lamborghini Huracàn GT3 | 1:29.351 | 0.196 | ||||
26 | 9 | Junior | Elia Erhart (D) | Audi Sport racing academy | Audi R8 LMS | 1:29.393 | 0.042 | |||
27 | 22 | Trophy | Remo Lips (CH) | MRS GT-Racing | Nissan GT-R NISMO GT3 | 1:29.514 | 0.121 | |||
28 | 66 | Junior | Jonathan Judek (D) | ADAC NSA Attempto Racing Team | Lamborghini Huracàn GT3 | 1:30.226 | 0.712 |
Samstag, 13:13 Uhr. Pünktlich setzt sich das Führungsfahrzeug
zur Einführungsrunde in Bewegung. Um 13:15 Uhr schaltet die
Startampel von Rot auf Grün um. das Rennen ist freigegeben. Der
Polesitter Luca Stolz im Zakspeed Mercedes-AMG #21 bremst in
Turn 1 etwas spät und fährt weit nach außen. Das kostet ihn
gleich die Führung. Sowohl Sebastian Asch im BWT Mücke
Motorsport AMG GT #26, als auch Jules Gounon in der VALVOLINE
Corvette #77 schlüpfen durch. |
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Dahinter bricht das Chaos los, als ein deutlich übermotivierter
Nicolai Sylvest im zweiten Zakspeed AMG GT #20 zuerst Robert
Renauer im Herberth Porsche #99 mit einem kräftigen Schlag auf
das rechte Hinterrad abräumt, der seinerseits schuldlos in den
orangen Mücke Audi #24 mit Filip Salaquarda am Steuer
geschleudert wird. Dieser erleidet bei der Aktion einen
Aufhängungsbruch vorne rechts und muss aufgeben. Sofort kommt
das Safety car raus und das Rennen wird gleich in der ersten
Runde neutralisiert. Als Renauer am Ende der dritten Runde an
seine Box kommt und mit gebrochener Hinterachse rechts,
deutlichem Schaden am rechten hinteren Seitenteil und halb
abgerissenem Heckspoiler ebenfalls aufgibt, sind nach der ersten
Kurve bereits zwei Konkurrenten eliminiert. Asch führt vor Gounon und Stolz. Am Ende der fünften Runde
kommt das Safety car wieder rein und der Re-start erfolgt. Der
Zakspeed Junior Mercedes #20 steht unter Beobachtung, als in
Runde sechs zwei weitere Kontrahenten ein Duell ausfechten. Elia
Erhart im Audi Sport racing academy R8 #9 kann sich in Turn 7
mit Mike David Ortmann im rosafarbenen Mücke Audi #25 nicht über
die Fahrspur einigen. Resultat ist ein kapitaler Dreher des
weißen Autos aus Ingolstadt und das Ende einer Dienstfahrt für
Elia Erhart. Andernorts dreht sich das Karussel ebenfalls. Norbert Siedler im HB Racing Lamborghini #7 wird von Connor De Phillippi im Land Audi #1 am Ende der Start- und Zielgeraden umgedreht und fällt ans Ende des Feldes zurück. |
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Die Rennleitung verdonnert derweil Nicolai Sylvest zu einer
drive through (causing a collision). Zur Bergung der gestrandeten #9 kommt das Safety car in Runde sieben wieder raus und neutralisiert die schnelle Fahrt der Meute erneut. Die Zwischenfälle mit den Fahrzeugen #7 und #1 sowie #9 und #25 stehen unter Beobachtung. Am Ende der 11. Runde ist die Strecke wieder frei, das Safety car kommt rein und wir erleben den Re-start. Unterdessen wird der Vorfall zwischen Erhart und Ortmann an die Stewards weitergereicht. Am Ende der 13. Runde wird De Phillippi im Land Audi plötzlich langsam. Klaus Bachler im Schütz Porsche #36 greift derweil nach Patrick Assenehimer, der sich nach Kräften zur Wehr setzt. Er macht seine Sache wirklich gut. Christopher Zanella im HB Huracán #6 geht an Rolf Ineichen im GRT Lamborghini #63 vorbei auf P14. |
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Vor den Boxenstopps
Vor der Schikane geht van der Linde im Aust Audi #3 an Costa in
der VALVOLINE Corvette #77 vorbei auf P9. Nach dem Stopp fällt
der Schütz Porsche #36 hinter van der Linde #3 und Costa #77
zurück. Der grüne Lamborghini mit der #19 und Mirko Bortolotti
kürzt in der Schikane ab, als er im Infight mit Philipp Eng im
Schnitzer BMW #42 liegt. Christopher Haase im Land Audi #2 drückt mächtig gegen Alex MacDowall, aber der hält dem Druck stand. In Runde 25 geht Eng im BMW M6 #42 an Engelhart im GRT Huracán #63 vor der Kurzanbindung vorbei. Eine Runde später berühren sich Ricardo Feller im Audi #8 und Dennis Busch im Twin Busch Audi auf der Zielgeraden. Eine seltsame Aktion!
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In Runde 15 öffnet das Boxenstoppfenster. Die ersten, die am
Ende der Runde an die Box kommen sind: #3, #84, #19, #42, #63,
#22, #18, #8, #1, #20, #66 und #44. Eine Runde später #50 und
#25. Dann die Führenden Sebastian Asch #25, Jules Gounon #77,
Luca Stolz #21 und Mathieu Jaminet #17. Nach dem Stopp fällt
Albert Costa, der jetzt in der VALVOLINE Corvette #77 sitzt,
hinter Michael Ammermüller im Porsche #17 und Luca Ludwig im
Mercedes #21 zurück. Warum das so war, gibt Giovanni Ciccone
nach dem Rennen zu Protokoll. Man hat Costa solange an der Box
gehalten, bis ein Konkurrent vorbeigefahren war und man keine
drive through wegen eines unsafe release riskieren wollte. Eine
kluge Entscheidung. In Runde 21 schließt das Boxenstoppfenster.
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Nach Runde 35 lauten die Abstände an der Spitze wie folgt: Auer
liegt 6,289 s vor Ammermüller, der 1,189 s vor Ludwig. |
Unterdessen kürzt Florian Spengler in der Schikane ab. Die Autos #8 und #48 erhalten die schwarz-weiße Flage als Ermahnung (pushing another car). Dann gehen sowohl Kirchhöfer als auch Mapelli im HB Lamborghini #7 an Spengler vorbei. Patric Niederhauser im Aust Audi R8 LMS #4 fährt derweil in Runde 28 die schnellste Rennrunde. Philipp Eng greift Christopher Haase im Land Audi #2 an und Frank Stippler im BWT Mücke R8 schnappt sich Spengler im Lamborghini (P15). Am Ende der 29. Runde hat Auer einen Vorsprung von 5.861 s vor Ammermüller, der wiederum hat 0.890 s vor Ludwig. Und in Runde 31 verteidigt sich Alex MacDowall immer noch löwenstark auf P8 gegen Haase und Eng! Tolle Leistung. Eine Runde später jedoch fährt er in der Schikane etwas hart über den Kerb und bringt das Auto soweit aus der Balance, dass Haase und Eng durchschlüpfen können. In Runde 33 schnappt sich Mirko Bortolotti seinen Teamkollegen Christian Engelhart und setzt sich auf P11 und ein stark fahrender Frank Stippler geht an Mapelli im HB Racing Huracán #7 vorbei auf P14.
Asch/Auer fahren den ersten Sieg für BWT Mücke Motorsport nach Hause, gleichzeitig den ersten Mercedes Sieg der Saison! Zweite werden Jaminet/Ammermüller mit einer feinen Leistung im KÜS Team75 Bernhard Porsche #17 vor Stolz/Ludwig im Zakspeed Mercedes #21. Die Junior-Wertung geht an Luca Stolz vor Dennis Marschall und Jules Gounon, der seine Gesamtführung mit 44 Punkten Vorsprung, jetzt allerdings auf Sebastian Asch, hält. Sieger der Trophy-Wertung wird wieder einmal Rolf Ineichen im Grasser Lamborghini #63. Schnellste Rennrunde, wie bereits erwähnt, Patric Niederhauser im Aust Audi R8 LMS #4 mit einer 1:28.833 min. in Runde 28. Morgen früh um 9:30 Uhr geht es weiter mit Q2 für das Rennen am Sonntagmittag. Und tschüss! |
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Platz | Nr | Klasse | Auto | Marke | Fahrercrew | Team | Land | Wagen | Zeit | Runden | Abstand | schnellste | Startpos. |
1 | 26 | Sebastian Asch (D), Lucas Auer (A) | BWT Mücke Motorsport | Mercedes-AMG GT3 | 1:02:52,996 | 39 | 1:28.911 | 3 | |||||
2 | 17 | Mathieu Jaminet (F), Michael Ammermüller (D) | KOS TEAM75 Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 1:03:00,253 | 39 | 7.257 | 1:29.085 | 2 | ||||
3 | 21 | Junior | Luca Stolz (D), Luca Ludwig (D) | Mercedes-AMG Team Zakspeed | Mercedes AMG GT3 | 1:03:01,659 | 39 | 1.406 | 1:29.114 | 1 | |||
4 | 4 | Junior | Dennis Marschall (D), Patric Niederhauser (CH) | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 1:03:02,645 | 39 | 0.986 | 1:28.833 | 13 | |||
5 | 77 | Junior | Jules Gounon (F), Albert Costa (E) | Callaway Competition | Corvette C7 GT3-R | 1:03:06,579 | 39 | 3.934 | 1:29.112 | 4 | |||
6 | 3 | Markus Pommer (D), Kelvin van der Linde (SAF) | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 1:03:08,020 | 39 | 1.441 | 1:29.026 | 5 | ||||
7 | 84 | Junior | Patrick Assenheimer (D), Maximilian Götz (D) | Mercedes-AMG-Team HTP Motorsport | Mercedes-AMG GT3 | 1:03:10,456 | 39 | 2.436 | 1:29.206 | 17 | |||
8 | 2 | Junior | Jeffrey Schmidt (CH), Christopher Haase (D) | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 1:03:22,664 | 39 | 12.208 | 1:29.340 | 15 | |||
9 | 42 | Nicky Catsburg (NL), Philipp Eng (A) | BMW Team Schnitzer | BMW M6 GT3 | 1:03:26,963 | 39 | 4.299 | 1:28.885 | 16 | ||||
10 | 19 | Junior | Ezequiel Perez Companc (ARG), Mirko Bortolotti (I) | GRT Grasser-Racing-Team | Lamborghini Huracàn GT3 | 1:03:27,223 | 39 | 0.260 | 1:28.972 | 14 | |||
11 | 63 | Trophy | Rolf Ineichen (CH), Christian Engelhart (D) | GRT Grasser-Racing-Team | Lamborghini Huracàn GT3 | 1:03:27,942 | 39 | 0.719 | 1:29.011 | 21 | |||
12 | 48 | Junior | Indy Dontje (NL), Marvin Kirchhöfer (D) | Mercedes-AMG-Team HTP Motorsport | Mercedes-AMG GT3 | 1:03:28,183 | 39 | 0.241 | 1:28.967 | 18 | |||
13 | 25 | Junior | Mike David Ortmann (D), Frank Stippler (D) | BWT Mücke Motorsport | Audi R8 LMS | 1:03:30,393 | 39 | 2.210 | 1:29.145 | 12 | |||
14 | 7 | Norbert Siedler (A), Marco Mapelli (I) | HB Racing WDS Bau | Lamborghini Huracàn GT3 | 1:03:35,179 | 39 | 4.786 | 1:28.921 | 11 | ||||
15 | 6 | Christopher Zanella (CH), Florian Spengler (D) | HB Racing WDS Bau | Lamborghini Huracàn GT3 | 1:03:39,209 | 39 | 4.030 | 1:29.297 | 25 | ||||
16 | 50 | Philip Geipel (D), Rahel Frey (CH) | YACO Racing | Audi R8 LMS | 1:03:39,497 | 39 | 0.288 | 1:29.459 | 22 | ||||
17 | 1 | Connor De Phillippi (USA), Christopher Mies (D) | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 1:03:39,880 | 39 | 0.383 | 1:29.416 | 10 | ||||
18 | 18 | Junior | Adrien de Leener (B), Christopher Friedrich (D) | KÜS TEAM75 Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 1:03:40,394 | 39 | 0.514 | 1:29.883 | 20 | |||
19 | 66 | Junior | Jonathan Judek (D), Emil Lindholm (D) | ADAC NSA Attempto Racing Team | Lamborghini Huracàn GT3 | 1:03:51,217 | 39 | 10.823 | 1:29.811 | 28 | |||
20 | 20 | Junior | Nicolai Sylvest (DK), Nikolaj Rogivue (CH) | Mercedes-AMG Team Zakspeed | Mercedes-AMG GT3 | 1:03:55,825 | 39 | 4.608 | 1:29.737 | 9 | |||
21 | 13 | Trophy | Sven Barth (D), Maximilian Hackländer (D) | RWT Racing | Corvette C7 GT3-R | 1:03:56,559 | 39 | 0.734 | 1:29.785 | 19 | |||
22 | 8 | Junior | Mikaela Åhlin-Kottulinsky (S), Ricardo Feller (CH) | Audi Sport racing academy | Audi R8 LMS | 1:04:03,405 | 39 | 6.846 | 1:29.733 | 23 | |||
23 | 44 | Marc Busch (D), Dennis Busch (D) | Twin Busch Motorsport | Audi R8 LMS | 1:04:04,794 | 39 | 1.389 | 1:29.804 | 24 | ||||
24 | 22 | Trophy | Remo Lips (CH), Marc Gassner (D) | MRS GT-Racing | Nissan GT-R NISMO GT3 | 1:04:07,089 | 39 | 2.295 | 1:30.457 | 27 | |||
25 | 36 | Klaus Bachler (D) , Alex MacDowall (GB) | Schütz Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:02:40,408 | 38 | 1 Rd. | 1:28.954 | 8 | ||||
Ausfälle | |||||||||||||
26 | 9 | Junior | Elia Erhart (D), Christopher Höher (A) | Audi Sport racing academy | Audi R8 LMS | 0:09:02,776 | 5 | Dreher | 1:50.341 | 26 | |||
27 | 99 | Robert Renauer (D), Sven Müller (D) | Precote Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 0:05:14,461 | 3 | Kollision | 6 | |||||
28 | 24 | Filip Salaquarda (CZ), Markus Winkelhock (D) | BWT Mücke Motorsport | Audi R8 LMS | Kollision | 7 |
Sonntagmorgen, herrlich blauer Himmel und Sonnenschein, aber es
ist kühl. Unverändert 28 Autos treten zum zweiten Qualifying des
Wochenendes an. Starke Qualifyingleistungen auch von Ricardo Feller im Audi
Sport racing academy R8 #8 auf P11 und Emil Lindholm im Attempto
Lamborghini #66 auf P14. Die Zeiten, wie gesagt, sind deutlich schneller als gestern und die Abstände zwischen den Konkurrenten sind denkbar knapp. 22 von 28 Autos (also mehr als 3/4 des Feldes) liegen in weniger als einer Sekunde! Es ist angerichtet, let the race begin!
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Auf Platz Zwei etabliert sich, wie sollte es anders sein, Kelvin van der Linde im Aust Audi #3 (1:26.525 min.).
In der zweiten Reihe dann Christopher Haase im schnellsten der beiden Land Audi (#2) und 1:26.592 min., vor Patric Niederhauser im zweiten Aust R8 #4 (1:26.614 min.).
In Reihe Drei sehen wir Markus Winkelhock im kfzteile24 Audi #24 von Mücke Motorsport (1:26.653 min.) vor Sven Müller im Herberth Motorsport Porsche #99 (1:26.758 min.).
Dann die vierte Reihe mit Christopher Mies, Land Audi #1 (1:26.805 min.) und Mirko Bortolotti im GRT Huracán #19 (1:26.814 min.).
Und schließlich in der fünften Reihe Christian Engelhart im Schwesterauto #63 (1:26.867 min.) und, man höre und staune, Maxi Buhk im HTP Mann Filter Auto #48 (1:26.899 min.). Kompliment, starker Einstand! Gleichzeitig der beste Mercedes, die heut ganz ehrlich ein wenig enttäuschten.
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Platz | Nr | Klasse | Auto | Marke | Fahrer 1 | Team | Land | Wagen | Qualifying | Abstand |
1 | 42 | Philipp Eng (A) | BMW Team Schnitzer | BMW M6 GT3 | 1:26.413 | |||||
2 | 3 | Kelvin van der Linde (SAF) | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 1:26.525 | 0.112 | ||||
3 | 2 | Junior | Christopher Haase (D) | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 1:26.592 | 0.067 | |||
4 | 4 | Junior | Patric Niederhauser (CH) | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 1:26.614 | 0.022 | |||
5 | 24 | Markus Winkelhock (D) | BWT Mücke Motorsport | Audi R8 LMS | 1:26.653 | 0.039 | ||||
6 | 99 | Sven Müller (D) | Precote Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:26.758 | 0.105 | ||||
7 | 1 | Christopher Mies (D) | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 1:26.805 | 0.047 | ||||
8 | 19 | Junior | Mirko Bortolotti (I) | GRT Grasser-Racing-Team | Lamborghini Huracàn GT3 | 1:26.814 | 0.009 | |||
9 | 63 | Trophy | Christian Engelhart (D) | GRT Grasser-Racing-Team | Lamborghini Huracàn GT3 | 1:26.867 | 0.053 | |||
10 | 48 | Junior | Maximilian Buhk (D) | Mercedes-AMG-Team HTP Motorsport | Mercedes-AMG GT3 | 1:26.899 | 0.032 | |||
11 | 8 | Junior | Ricardo Feller (CH) | Audi Sport racing academy | Audi R8 LMS | 1:26.937 | 0.038 | |||
12 | 17 | Michael Ammermüller (D) | KÜS TEAM75 Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 1:26.969 | 0.032 | ||||
13 | 77 | Junior | Albert Costa (E) | Callaway Competition | Corvette C7 GT3-R | 1:26.976 | 0.007 | |||
14 | 66 | Junior | Emil Lindholm (D) | ADAC NSA Attempto Racing Team | Lamborghini Huracàn GT3 | 1:27.017 | 0.041 | |||
15 | 21 | Junior | Luca Ludwig (D) | Mercedes-AMG Team Zakspeed | Mercedes AMG GT3 | 1:27.028 | 0.011 | |||
16 | 25 | Junior | Frank Stippler (D) | BWT Mücke Motorsport | Audi R8 LMS | 1:27.052 | 0.024 | |||
17 | 26 | Lucas Auer (A) | BWT Mücke Motorsport | Mercedes-AMG GT3 | 1:27.095 | 0.043 | ||||
18 | 50 | Rahel Frey (CH) | YACO Racing | Audi R8 LMS | 1:27.150 | 0.055 | ||||
19 | 20 | Junior | Nikolaj Rogivue (CH) | Mercedes-AMG Team Zakspeed | Mercedes-AMG GT3 | 1:27.169 | 0.019 | |||
20 | 84 | Junior | Maximilian Götz (D) | Mercedes-AMG-Team HTP Motorsport | Mercedes-AMG GT3 | 1:27.275 | 0.106 | |||
21 | 6 | Florian Spengler (D) | HB Racing WDS Bau | Lamborghini Huracàn GT3 | 1:27.278 | 0.003 | ||||
22 | 18 | Junior | Christopher Friedrich (D) | KÜS TEAM75 Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 1:27.386 | 0.108 | |||
23 | 7 | Marco Mapelli (I) | HB Racing WDS Bau | Lamborghini Huracàn GT3 | 1:27.467 | 0.081 | ||||
24 | 13 | Trophy | Maximilian Hackländer (D) | RWT Racing | Corvette C7 GT3-R | 1:27.599 | 0.132 | |||
25 | 9 | Junior | Christopher Höher (A) | Audi Sport racing academy | Audi R8 LMS | 1:27.637 | 0.038 | |||
26 | 36 | Alex MacDowall (GB) | Schütz Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:27.751 | 0.114 | ||||
27 | 22 | Trophy | Marc Gassner (D) | MRS GT-Racing | Nissan GT-R NISMO GT3 | 1:27.778 | 0.027 | |||
28 | 44 | Dennis Busch (D) | Twin Busch Motorsport | Audi R8 LMS | 1:28.316 | 0.538 |
Der Wettergott hat heute tatsächlich Sonntag. Auch um 13 Uhr
ist der Himmel blau und die Sonne lacht. Das Führungsfahrzeug
ist heute überpünktlich und so erfolgt der Start des Rennens
bereits kurz nach 13:13 Uhr. |
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Die Positionen am Ende von Runde Eins lauten: #42, #99, #3, #2, #24, #19, #1, #4, #63 und #48 auf P10. Dann #8, #17, #21, #26, #66, #25, #77, #50, #6, #36 auf P20, #13, #9 und #18 sowie #84 und #20, die stark beschädigt sind. Der Herberth Porsche von Müller steht unter Beobachtung, genau wie der gesamte "Vorgang" in T1. Außerdem auch der Leader, der BMW #42 wegen "start procedure". Am Ende der vierten Runde kommt das Safety car wieder herein.
In Runde fünf haben wir einen Dreikampf zwischen dem Attempto
Lamborghini #66, dem Mücke Audi #25 und der VALVOLINE Corvette
#77. Der Aust Audi #4 hat eine Beschädigung an der hinteren
linken Ecke. Dann wird der Lamborghini mit der #66 von hinten
überrollt. Costa in der VALVOLINE Corvette und Rahel Frey im
YACO Audi #50 gehen vorbei. In der siebten Runde trägt es Florian Spengler im
gelb-schwarzen Huracán von HB Racing in T7 etwas weit nach
außen; Höher im racing academy Audi #9 schlüpft durch. |
Beim Start gibt es aber offenbar etwas Unklartheit über die geltenden Regeln. Sven Müller im Herberth Porsche #99, von P6 gestartet, geht an zweiter Stelle in die erste Kurve. Alles geht gut, fast alles. Von hinten kommt ein deutlich übermotivierter Marc Gassner im MRS Nissan GT-R #22. Er zieht nach innen, so wie es weiter nicht mehr geht, aber er bremst viel zu spät. Als er dies realisiert ist es zu spät! Er spielt "Alle Neune" mit der Konkurrenz. Er räumt mit einem Schlag sechs Autos ab. #7, #9, #13, #18, #20 und #84. Das nennt man gründlich. Der Nissan und der HB Lamborghini #7 müssen vom Ort des
Geschehens geborgen werden. Richtig! Das Safety car kommt gleich
in Runde eins raus und fängt das Feld wieder ein. Die waidwunden
Mercedes-AMG von Zakspeed und HTP kommen in Runde Drei an die
Box und stellen ab. Am Ende der Runde tut es ihnen der Schütz
Porsche #36 mit Alex MacDowall mit einer stark beschädigten
rechten Front gleich. Dann verkündet die Rennleitung eine 5 Sekunden pit stop penalty
für Sven Müller im Porsche #99 wegen incorrect grid position.
Marc Gassner #22 wird an die Stewards weitergereicht, causing a
collision heißt es lapidar ... Am Ende der neunten Runde liegen die ersten Vier innerhalb von
2,4 Sekunden. Unterdessen drückt Kelvin van der Linde #3 mächtig
gegen den noch Zweitplatzierten Müller im Herberth Porsche #99.
Das gleiche macht Christopher Mies #1 gegen Mirko Bortolotti
#19. In Runde 11 verkündet die Rennleitung no further action gegen #42. Nach einem Kontakt mit Frank Stippler im rosafarbenen Mücke Audi #25 fällt Ricardo Feller im Audi Sport R8 LMS #8 von P11 auf P17 zurück. Sein Teamkollege Christopher Höher überholt derweil Emil Lindholm im Huracán #66 und setzt sich auf P18. Eine Runde später attackiert van der Linde Sven Müller in der Kurzanbindung. Den Vorfall zwischen Stippler und Höher sieht sich derweil die Rennleitung an. Ende der 13. Runde liegen die ersten Fünf innerhalb von 2,7s. The heat is on! |
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Vor den Boxenstopps
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Eine Runde später, Runde 16, öffnet das Boxenstoppfenster. Am
Ende der Runde kommen #99, #1, #17, #21, #26, #50, #8, #13 und
#6, Florian Spengler stellt sich aber in der Boxeneinfahrt quer
und verliert so kostbare Zeit. Dann kommen die #25 und die #18. Eine Runde später sind es #42, #3, #2 und #19. Der BMW und der Audi #3 verlassen die Box nebeneinander, Catsburg bleibt aber zunächst vorn. Pommer reiht sich ein. In der nächsten Runde kommen #24 und #4. Am Ende der 20. Runde sind es schließlich #63 und #9. In Runde 21 geht Markus Pommer dann endlich am BMW von Nick Catsburg vorbei auf P6. Durch die Zeitstrafe beim Boxenstopp verliert Robert Renauer im Herberth Porsche #99, den er von Sven Müller auf P2 übernommen hatte, mehrere Plätze und fällt nicht bereinigt auf P12 zurück. Am Ende von Runde 21 kommt der Lamborghini #66 und eine Runde später die beiden letzten Kandidaten #48 und #77. In der nächsten Runde schließt das Boxenstoppfenster.
Das Boxenstopfenster schliesst sich:
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Am Ende der 33. Runde beträgt der Abstand von Pommer auf Catsburg 1,653 s, der von Catsburg auf Jeffrey Schmidt im Audi #2 nur 0,348 s. De Leener kommt an die Box und steigt aus. Die Rennleitung verkündet: incident car #6 and car #18, no
further action. In Runde 35 greift De Phillippi #1 erneut
Marschall im Aust Audi #4 an. Der verteidigt gekonnt. Zanella im
Auto #6 greift sich den Audi #8 von Mikaela Åhlin-Kottulinsky
und geht auf P16, von ganz hinten kommend. Am Ende der 36. Runde
hat Pommer seinen Vorsprung auf Catsburg auf 3,2 s ausgebaut. In
Runde 38 ist die Zeit abgelaufen. Dennis Marschall verteidigt
seinen hervorragenden fünften Platz immer noch erfolgreich gegen
den drängenden De Phillippi. |
Am Ende der Runde, Runde 23, steht fest, Markus Pommer im Aust
Audi R8 LMS #3 ist der neue Leader. In Runde 25 attackiert
Connor De Phillippi im Land Audi #1 Dennis Marschall im zweiten
Aust Audi #4 mit leichtem Anklopfen im Heck des Markenkollegen.
Der läßt sich nicht einschüchtern. Unterdessen haben sich zwei
neue Streithähne gefunden. Jules Gounon in der VALVOLINE
Corvette von Callaway Competition und Robert Renauer im Precote
Herberth Porsche. In Runde 26 kommt es beim Versuch Indy Dontje
von P7 zu verdrängen in T2 zum Kontakt zwischen Gounon und
Renauer. Die Corvette sieht danach vorne rechts leicht
zerfleddert aus, während der Porsche mit gebrochener
Vorderradaufhängung rechts zum Kurvenaussenrand eiert. Für ihn
ist das Rennen vorbei. Der zweite Nuller an diesem Wochenende.
Im Anschluss gehen die Blickwinkel der beiden Kontrahenten zu
der Aktion diametral auseinander. Und so geht das Rennen mit dem ersten Sieg für die sympathische
und bereits über die gesamte Saison starke Truppe um Frank Aust
zu Ende. Jeffrey Schmidt gewinnt die Junior-Wertung vor Dennis Marschall und Indy Dontje. Trophy-Gewinner war wie gestern Rolf Ineichen. Die schnellste Rennnrunde geht mit 1:28.075 min. in der 11. Runde an Christopher Haase im Land Audi #2. Und zu guter Letzt gab es noch eine Grid penalty von 10 Plätzen (Decision 55) für das nächste Rennen für Marc Gassner, der nach dem Abwinken, als Zeichen eines starken Charakters, zu jedem betroffenen Team und Fahrer einzeln ging, um sich für seine sinnfreie Aktion in T1 der ersten Runde zu entschuldigen. Ihm nimmt man die Ernsthaftigkeit dieser Geste ab. Jeder Mensch macht einmal einen Fehler. Weiter geht es in knapp sechs Wochen am Sachsenring (15.-17.09.2017). Bis dahin. |
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Platz | Nr | Klasse | Auto | Marke | Fahrercrew | Team | Land | Wagen | Zeit | Runden | Abstand | schnellste | Startpos. |
1 | 3 | Kelvin van der Linde (SAF), Markus Pommer (D) | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 1:02:27.379 | 39 | 1:28.302 | 2 | |||||
2 | 42 | Philipp Eng (A), Nicky Catsburg (NL) | BMW Team Schnitzer | BMW M6 GT3 | 1:02:31.947 | 39 | 4.568 | 1:28.196 | 1 | ||||
3 | 2 | Junior | Christopher Haase (D), Jeffrey Schmidt (CH) | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 1:02:32.384 | 39 | 0.437 | 1:28.075 | 3 | |||
4 | 63 | Trophy | Christian Engelhart (D), Rolf Ineichen (CH) | GRT Grasser-Racing-Team | Lamborghini Huracàn GT3 | 1:02:33.351 | 39 | 0.967 | 1:28.300 | 9 | |||
5 | 4 | Junior | Patric Niederhauser (CH), Dennis Marschall (D) | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 1:02:33.935 | 39 | 0.584 | 1:28.420 | 4 | |||
6 | 1 | Christopher Mies (D), Connor De Phillippi (USA) | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 1:02:34.201 | 39 | 0.266 | 1:28.432 | 7 | ||||
7 | 48 | Junior | Maximilian Buhk (D), Indy Dontje (NL) | Mercedes-AMG-Team HTP Motorsport | Mercedes-AMG GT3 | 1:02:34.685 | 39 | 0.484 | 1:28.432 | 10 | |||
8 | 77 | Junior | Albert Costa (E), Jules Gounon (F) | Callaway Competition | Corvette C7 GT3-R | 1:02:35.174 | 39 | 0.489 | 1:28.449 | 13 | |||
9 | 19 | Junior | Mirko Bortolotti (I), Ezequiel Perez Companc (ARG) | GRT Grasser-Racing-Team | Lamborghini Huracàn GT3 | 1:02:35.711 | 39 | 0.537 | 1:28.314 | 8 | |||
10 | 17 | Michael Ammermüller (D), Mathieu Jaminet (F) | KÜS TEAM75 Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 1:02:36.619 | 39 | 0.908 | 1:28.784 | 12 | ||||
11 | 21 | Junior | Luca Ludwig (D), Luca Stolz (D) | Mercedes-AMG Team Zakspeed | Mercedes AMG GT3 | 1:02:37.189 | 39 | 0.570 | 1:28.784 | 15 | |||
12 | 25 | Junior | Frank Stippler (D), Mike David Ortmann (D) | BWT Mücke Motorsport | Audi R8 LMS | 1:02:37.927 | 39 | 0.738 | 1:28.501 | 16 | |||
13 | 26 | Lucas Auer (A), Sebastian Asch (D) | BWT Mücke Motorsport | Mercedes-AMG GT3 | 1:02:38.694 | 39 | 0.767 | 1:28.901 | 17 | ||||
14 | 50 | Rahel Frey (CH), Philip Geipel (D) | YACO Racing | Audi R8 LMS | 1:02:39.401 | 39 | 0.707 | 1:28.739 | 18 | ||||
15 | 13 | Trophy | Maximilian Hackländer (D), Sven Barth (D) | RWT Racing | Corvette C7 GT3-R | 1:02:40.160 | 39 | 0.759 | 1:29.263 | 24 | |||
16 | 6 | Florian Spengler (D), Christopher Zanella (CH) | HB Racing WDS Bau | Lamborghini Huracàn GT3 | 1:02:41.890 | 39 | 1.730 | 1:29.040 | 21 | ||||
17 | 8 | Junior | Ricardo Feller (CH), Mikaela Åhlin-Kottulinsky (S) | Audi Sport racing academy | Audi R8 LMS | 1:02:47.500 | 39 | 5.610 | 1:28.873 | 11 | |||
18 | 9 | Junior | Christopher Höher (A), Elia Erhart (D) | Audi Sport racing academy | Audi R8 LMS | 1:02:49.794 | 39 | 2.294 | 1:29.057 | 25 | |||
19 | 66 | Junior | Emil Lindholm (D), Jonathan Judek (D) | ADAC NSA Attempto Racing Team | Lamborghini Huracàn GT3 | 1:02:54.612 | 39 | 4.818 | 1:29.210 | 14 | |||
20 | 18 | Junior | Christopher Friedrich (D), Adrien de Leener (B) | KÜS TEAM75 Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 0:54:04.970 | 33 | 6 Rd. | 1:29.215 | 22 | |||
Ausfälle | |||||||||||||
21 | 24 | Markus Winkelhock (D), Filip Salaquarda (CZ) | BWT Mücke Motorsport | Audi R8 LMS | 0:41:29.221 | 26 | Aufhängung | 1:28.087 | 5 | ||||
22 | 99 | Sven Müller (D), Robert Renauer (D) | Precote Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 0:40:04.475 | 25 | Kollision | 1:28.237 | 6 | ||||
23 | 36 | Alex MacDowall (GB), Klaus Bachler (D) | Schütz Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 0:05:57.813 | 3 | Kollision | 26 | |||||
24 | 84 | Junior | Maximilian Götz (D), Patrick Assenheimer (D) | Mercedes-AMG-Team HTP Motorsport | Mercedes-AMG GT3 | 0:02:32.322 | 1 | Kollision | 20 | ||||
25 | 20 | Junior | Nikolaj Rogivue (CH), Nicolai Sylvest (DK) | Mercedes-AMG Team Zakspeed | Mercedes-AMG GT3 | 0:02:34.254 | 1 | Kollision | 19 | ||||
26 | 7 | Marco Mapelli (I), Norbert Siedler (A) | HB Racing WDS Bau | Lamborghini Huracàn GT3 | Kollision | 23 | |||||||
27 | 22 | Trophy | Marc Gassner (D), Remo Lips (CH) | MRS GT-Racing | Nissan GT-R NISMO GT3 | Kollision | 27 | ||||||
DNS | 44 | Dennis Busch (D), Marc Busch (D) | Twin Busch Motorsport | Audi R8 LMS | - | 28 |