MĂĽcke fĂĽhrt das GTE-Feld zu Rennmitte an, allerdings lediglich weil
er noch keinen Stop unter Gelb absolviert hat. Die Ford-Mannschaft
spekuliert auf eine erneute Gelbphase und damit auf einen taktischen
Vorteil. Nikki Thiim liegt im 2.plazierten Aston 1s hinter dem
Ford-Piloten. Allerdings liegen nun auch beide Ferrari in Schlagdistanz
hinter dem Aston.
Nach dem obligatorischen AER-Barbecue im ByKolles-CLM muss die
Rennleitung zur Bergung des wieder einmal abkokelnden Wagens die dritte
FCY-Phase ausrufen lassen. Stefan MĂĽcke nutzt die Phase fĂĽr seinen
dritten Stop.
Zum Restart 10-15 Min später liegt Bruni im Ferrari direkt hinter
Thiim. Es dauert keine 2 Minuten dann kann der Ferrari-Pilot
vorbeiziehen und erstmals die GTE-Pro-Führung übernehmen. Bruni später:
"Ich hatte einen guten Zweikampf ĂĽber das Rennen hinweg mit Nikki. Es
war sehr eng und ich hatte die Idee das ich beim restart auf kalten
reifen vielleicht einen Vorteil haben könnte weil er unter regulären
Bedingungen sich immer gut verteidigt hat. Wir haben uns zwar leicht
berĂĽhrt aber am Ende hat es doch gut gepasst."
Ferrari-Aston-Ferrari-Aston lautet nun die Reihenfolge an der Spitze
nach 3 1/2 Rennstunden.
In der Am-Klasse ist Paul dalla Lana in den fĂĽhrenden Aston
eingestiegen. Der #83 Ferrari von Francois Perrodo muss bei seinem
nächsten Boxenstop eine 20s Zeitstrafe wegen Speedings in der Boxengasse
absitzen.
Während Bruni sich ein wenig absetzen kann, kann dahinter Oliver Pla
im Ford #66 Darren Turner im #97 Aston im Kampf um P4 nieder
ringen.
In Runde 113 stoppt der FĂĽhrende Calado im #51 Ferrari. Eine Runde
später tut es ihm Thiim im Aston gleich. Danach kommt Bird im zweiten AF
Corse Ferrari an die Box (Rigon steigt ein) und eine weitere
Runde später Porsche Pilot Lietz, der auf Co Christensen wechselt.
110 Minuten vor dem Rennende notieren wir in der GT-Klasse den
folgenden Zwischenstand (der Ford führt wieder da man später gestoppt
hatte)
Platz | Nr | Auto | Klasse | Marke | Team | Land | Abstand |
19 | 66 | GTE-Pro | Ford Chip Ganassi Team UK | 118 Rd. | |||
20 | 51 | GTE-Pro | AF Corse | 2s | |||
21 | 95 | GTE-Pro | Aston Martin Racing | 10s | |||
22 | 71 | GTE-Pro | AF Corse | 27s | |||
23 | 77 | GTE-Pro | Dempsey-Proton Racing | 117 Rd. | |||
24 | 97 | GTE-Pro | Aston Martin Racing | 1s | |||
25 | 98 | GTE-Am | Aston Martin Racing | 116 Rd. | |||
26 | 78 | GTE-Am | KCMG | 55 s | |||
27 | 88 | GTE-Am | Abu Dhabi Proton Racing | 115 Rd. | |||
28 | 50 | GTE-Am | Larbre Competition | 26s | |||
29 | 83 | GTE-Am | AF Corse | 46s | |||
30 | 86 | GTE-Am | Gulf Racing UK | 113 Rd. | |||
31 | 67 | GTE-Pro | Ford Chip Ganassi Team UK | 103 Rd. |
Der drittplazierte #66 Ford bekommt
wegen eines Vergehens beim Boxenstop (zu viele Mechaniker am Auto) eine
Durchfahrtsstrafe ausgesprochen. Das dĂĽrfte den Doppelsieg der
bislang in dieser Saison so gebeutelten AF Corse Ferraris besiegeln und
den #95 Aston zurĂĽck auf den letzten Podiumsplatz bringen.
In der GTE-Am-Klasse ist eine halbe
Stunde vor dem Rennende relative ruhe eingekehrt. Pedro Lamy hat im
Aston die FĂĽhrung inne und hat sichere 32s Vorsprung auf
KCMG-Porsche-Pilot Wolf Henzler zu Buche stehen. Ferrari-Pilot
Perrodo liegt 13s hinter dem Porsche - eine gutes Comeback vom
zwischenzeitlich im Kies gestrandeten AF Corse F458 - und hat
seinerseits ein 33s Polster auf Corvette-Pilot Ruberti.
16 Minuten vor dem Rennende absolviert der Ford die ausstehende Durchfahrtsstrafe. Wie erwartet fällt man auf Rang 4 zurück.
In der GTE-Am-Klasse geht der
Klassensieg an den Aston Martin von Matthias Lauda, Pedro Lamy und Paul
Dalla Lana. KCMG bzw. das Einsatzteam Proton holen sich mit Rang 2 durch
Wolf Henzler, Christian Ried und Joel Camanthias ein Erfolgserlebnis bei
der Heimrunde. Das Podium beschliesst das AF Corse-Ferrari Trio Francois
Perrodo, Emanuel Collard und Rui Aguas.
Doch nach dem Rennen wird das Ergebnis in der GTE-Am noch einmal korrigiert: Am zweitplazierten KCMG-Porsche wird eine zu geringe Bodenfreiheit festgestellt. Das Porsche-Team fliegt aus der Wertung, der Ferrari rĂĽckt vor auf P2 und als Klassendritte werden die Corvette-Mannen von Larbre Competition gewertet.
In seiner 116´ten Runde wird der in der GTE-Am drittplazierte Khaled AlQubaisi in der Ford-Kurve vom
fĂĽhrenden Marc Lieb im #2 Porsche 919 abgeschossen. Die vierte FCY wird
fällig.
Beide Ford GT nutzen die Gelbphase zu
einem Stop. Die #66 fällt auf P4 zurück. Auch der in der GTE-AM
zweitplazierte KCMG-Porsche kommt zum Stop rein, wobei Christian Ried in
das Cockpit wechselt.
5 Minuten später geht es unter Grün weiter. Bei KCMG hat man sich nun einen Splash & Dash zu Rennende gespart
Die letzte Gelbphase kommt 53
Minuten vor dem Rennende um Bodywork-TrĂĽmmer eines Porsche LMP aus der
NGK-Schikane zu räumen. Das gesamte GTE-Pro und Teile des GTE-Am Feldes
kommen zu ihrem letzten Stop in die Box.
5 Minuten später geht es bereits weiter. 45 Minuten vor dem Rennende verzeichnen wir die folgende Reihung:
Platz | Nr | Auto | Klasse | Marke | Team | Land | Abstand |
19 | 51 | GTE-Pro | AF Corse | 147 Rd. | |||
20 | 71 | GTE-Pro | AF Corse | 16s | |||
21 | 66 | GTE-Pro | Ford Chip Ganassi Team UK | 28s | |||
22 | 95 | GTE-Pro | Aston Martin Racing | 42s | |||
23 | 97 | GTE-Pro | Aston Martin Racing | 79s | |||
24 | 77 | GTE-Pro | Dempsey-Proton Racing | 106s | |||
25 | 98 | GTE-Am | Aston Martin Racing | 144 Rd. | |||
26 | 78 | GTE-Am | KCMG | 36s | |||
27 | 83 | GTE-Am | AF Corse | 41s | |||
28 | 50 | GTE-Am | Larbre Competition | 143 Rd. | |||
29 | 88 | GTE-Am | Abu Dhabi Proton Racing | 142 Rd. | |||
30 | 86 | GTE-Am | Gulf Racing UK | 44s | |||
31 | 67 | GTE-Pro | Ford Chip Ganassi Team UK | 132 Rd. |
In der GTE-Am lässt Patrick Long im
auf Rang 5 zurĂĽck gefallenen Abu Dhabi Proton Porsche mit einer Serie
von schnellen Runden erahnen was ohne den Rammstoss des LMP-Porsche
heute möglich gewesen wäre. Die Durchfahrtsstrafe für den Konkurrenten
tröstet da nur wenig.
Die TribĂĽnen sind angesichts des guten
Wetters bis zum Rennende noch gut gefĂĽllt! Auch wenn bis auf den 3.Platz
in der LMP2 wenig Spannung zum Rennende verbleibt.
AF Corse erzielt mit der #51 von
Gianmaria Bruni und James Calado 29s vor dem Schwesterauto #71 von Sam
Bird und Davide Rigon einen Doppelsieg in der GTE-Pro-Klasse am
Nürburgring. Die späte Durchfahrtsstrafe führt dazu das das Ford Duo
Pla/MĂĽcke den 3.Klassenrang an die Polesetter Nikki Thiim/Marco
Soerenson im YDAMR-Aston Martin verliert.
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