Auf dem Grid gibt sich KCMG-Pilot Christian Ried kritisch was die
Wetterlage anbelangt: "Bei den trockeneren Bedingungen wird es hart für
uns vorne mitzufahren. Allerdings könnte es durchaus noch einmal zu
nieseln anfangen. Es wird auf jeden Fall ein harter Kampf ". Ried macht
private Fotos von den 3 Proton-Autos die auf dem Grid hintereinander
fahren.
Auch Corvette Pilot Pierre Ragues sieht seine Chancen eher skeptisch.
"Unser Wagen ist eher für die schnellen geraden in Le Mans gebaut. Der
lange Radstand macht und in den ersten engen Kurven der Mercedes-Arena
hier sehr zu schaffen. Aber wir werden erst am Wnde sehen wo wir hier
stehen.
Polesetter Nicki Thiim gibt auf dem Grid auf die Fragewas von ihm zu erwarten wäre eine knappe Antwort. "Volle Attacke!"
In Runde 24 setzt sich Ticknell im
Haugg-Haken auf Rang 4 durch. Stefan Mücke kann befreit und abgeschirmt
durch seinen teamkollegen einen Vorsprung aufbauen.
In Runde 28 beginnt AF Corse Pilot James Calado die erste Boxenstopprunde der GT. In der Folgerunde stoppt Mücke und übergibt an Teamkollege Pla. Als in der Folgerunde Ticknell an Andy Priaulx übergeben will ergiesst sich beim Nachtanken plötzlich Benzin über die Fahrertür. Der Ford geht in Flammen auf und muss umfangreich gelöscht werden. Der Löschschaum und die Feuerlöscher die auch in den Fahrerraum gehalten werden setzen den Wagen ausser Gefecht. Die #67 wird in die Box geschoben. Ford verliert das erste Auto!
In Runde 32 stoppt das Gros des GTE-Feldes. Wie hat sich das Feld aussortiert?
Ein kurzer Stop der #51 Ferrari-Mannschaft (kein Fahrerwechsel - nur
Sprit) hat Pilot James Calado auf P2 am Ford von Pla vorbei nach vorne
gebracht. Die Führung hat weiter der Aston #95 inne auf dem nun Marco
Soerensen fährt.
Paul Dalla Lana gerät in der Folge
auch noch mit dem in der GTE-Pro führenden Teamkollegen Soerensen
aneinander. Der Kanadier fährt dem Dänen auf den Diffusor auf. Zum Glück
bleibt der unbeschädigt. "Marco war auf kalten Reifen aus der Box
gekommen und hatte wohl in der Mercedes-Arena weniger Grip als ich".
entschuldigt sich der füllige GTE-Am-Privatier später. Um die
GTE-Am-Führung wird das
Duell zwischen KCMG-Pilot Camanthias und Ferrari-Pilot Perrodo nun akut.
In Runde 55 notieren wir vor dem Beginn der zweiten Boxenstoprunde den folgenden Zwischenstand:
Platz | Nr | Auto | Klasse | Marke | Team | Land | Abstand |
21 | 95 | GTE-Pro | Aston Martin Racing | 55 Rd. | |||
22 | 51 | GTE-Pro | AF Corse | 3s | |||
23 | 66 | GTE-Pro | Ford Chip Ganassi Team UK | 19s | |||
24 | 71 | GTE-Pro | AF Corse | 19s | |||
25 | 77 | GTE-Pro | Dempsey-Proton Racing | 35s | |||
26 | 97 | GTE-Pro | Aston Martin Racing | 49s | |||
27 | 78 | GTE-Am | KCMG | 56 Rd. | |||
28 | 50 | GTE-Am | Larbre Competition | 1s | |||
29 | 83 | GTE-Am | AF Corse | 2s | |||
30 | 98 | GTE-Am | Aston Martin Racing | 10s | |||
31 | 88 | GTE-Am | Abu Dhabi Proton Racing | 11s | |||
32 | 86 | GTE-Am | Gulf Racing UK | 57 Rd. | |||
33 | 67 | GTE-Pro | Ford Chip Ganassi Team UK | 44 Rd. |
Nach kurzer Zeit wird das Rennen wieder
freigegeben. Bis auf den Ford von Mücke - der nun führt - haben alle
Teams ihren 3. Stop unter gelb absolviert.
Die Hälfte des Rennens ist absolviert!
So geht es nach einer Einführungrunde in das Rennen ca. 25-30.000 Zuschauer sorgen erneut für volle Tribünen
Start! Mücke erobert die
GTE-Spitze von Thiim der auch noch hinter Ritchie Stanaway auf P3 zurück
fällt. Doch dann wird Mücke im Haug-Haken von einem Aston nach aussen
gerempelt und rutscht auf P3 zurück. Aston verzeichnet eine
Doppelführung. Thiim kämpft sich auf der #95 zurück und kann Stanaway
wieder überholen.
In der GTE-Am führen in den ersten Runden die beiden Porsche-Piloten Pat Long und Wolf Henzler vor dem Aston von Pedro Lamy.
Mücke kommt auf P3 unter Druck von
Gianmaria Bruni auf dem AF Corse Ferrari. Thiim kann sich in den ersten
10 Runden um 5s von dem Verfolgerpaket bestehend aus Teamkollege
Stanaway, dem Ford von Mücke, dem #51 Ferrari und dem Ford von Ticknell
absetzen. In der GTE-Am haben die beiden porsch am Anfang den Vorteil
und legen 3s zwischen sich und den verfolgenden Aston.
In der 19. Runde bleibt ein Porsche LMP1 beim Anbremsen des Haugg-Hakens am Ford von Mücke hängen und dreht sich. Mückes Manöver wird daraufhin von der Rennleitung untersucht aber nicht geahndet.
Ford-Pilot Harry Ticknell verwickelt nun die beiden Ferrari in einen
Zweikampf um Rang 4. Schon in Runde 23 kann er kurz vorbeischlüpfen,
wird aber in der Ravenol-Kurve wieder ausgekontert.
Kurz vor der ersten Runde der GTE-Boxenstopps notieren wir den folgenden Zwischenstand in Runde 24:
Platz | Nr | Auto | Klasse | Marke | Team | Land | Abstand |
21 | 95 | GTE-Pro | Aston Martin Racing | 24 Rd. | |||
22 | 97 | GTE-Pro | Aston Martin Racing | 15s | |||
23 | 66 | GTE-Pro | Ford Chip Ganassi Team UK | 16s | |||
24 | 51 | GTE-Pro | AF Corse | 17s | |||
25 | 67 | GTE-Pro | Ford Chip Ganassi Team UK | 18s | |||
26 | 71 | GTE-Pro | AF Corse | 18s | |||
27 | 77 | GTE-Pro | Dempsey-Proton Racing | 23s | |||
28 | 88 | GTE-Am | Abu Dhabi Proton Racing | 49s | |||
29 | 78 | GTE-Am | KCMG | 50s | |||
30 | 98 | GTE-Am | Aston Martin Racing | 52s | |||
31 | 83 | GTE-Am | AF Corse | 55s | |||
32 | 50 | GTE-Am | Larbre Competition | 57s | |||
33 | 86 | GTE-Am | Gulf Racing UK | 93s |
Auch in der GTE-Am hat sich die Reihenfolge geändert: der KCMG-Porsche führt nun vor dem AF-Corse-Ferrari, dem Aston auf dem nun Paul dalla Lana fährt und der Corvette von Pierre Ragues. Der Larbre-Pilot kann den Rückstand auf den dritt-klassierten Aston verkürzen und geht in Runde 41 vorbe
Der Ford von Ticknell geht mit 11
Runden Rückstand wieder ins Rennen. Das Team hat das fehlerhaft
schliessende Tankventil austauschen müssen.
In seiner 57.ten Runde rutscht
der in der GTE-Am zweitplazierte Ferrari-Pilot Perrodo beim Anbremsen
der NGK-Schikane in den Kies ab, Die Rennleitung schaltet eine
Full-Course-Yellow um den Ferrari zu bergen. Zeitglich bringt Ford Pilot
Priaulx den GT #67 an die Box wo er in diese geschoben wird.
Das gesamte GTE-Feld nutzt die
Gelbphase zum 2.Stopp. Beim Stop des Abu Dhabi Proton Porsches lodern
ebenfalls kurz Flammen auf, die aber sofort erstickt werden. Ein
Benzinspritzer war beim Abziehen des Schlauchs auf die Bremscheibe
geraten. Die Proton-Mechaniker reinigen den Wagen sofort und schicken
ihn zurück auf die Piste.
in der Folge führt nach der erneuten
Freigabe des Rennens die Larbre Corvette von Yamagashi vor dem
KCMG-Porsche von Ried und dem Aston von Lauda. Dieses Paket schiebt sich
nun immer weiter zusammen. In Runde 66 kann im Haugg-Haken zunächst
Ried und dann 2 Kurven später auch Lauda am japanischen Corvette-Pilot
vorbei schlüpfen. In der Folgerunde erobert der österreichische
Aston-Pilot die GTE-Am-Führung.
An der Spitze der Pro-Klasse
hält sich Thiim knapp vor dem verfolgenden Ferrari von Bruni. AF
Corse-Pilot Rigon liegt 15 s dahinter.
In der 91.Rennrunde des führenden
Porsche LMP1 lässt die Rennleitung zur Bergung eines Trümmerteils eine
erneute Full-Course-Yellow schalten. Die Reihenfolge der GTE vor diesem Stop lautet wie folgt:
Platz | Nr | Auto | Klasse | Marke | Team | Land | Abstand |
20 | 95 | GTE-Pro | Aston Martin Racing | 79 Rd. | |||
21 | 51 | GTE-Pro | AF Corse | 1s | |||
22 | 71 | GTE-Pro | AF Corse | 15s | |||
23 | 66 | GTE-Pro | Ford Chip Ganassi Team UK | 25s | |||
24 | 77 | GTE-Pro | Dempsey-Proton Racing | 49s | |||
25 | 97 | GTE-Pro | Aston Martin Racing | 78 Rd. | |||
26 | 98 | GTE-Am | Aston Martin Racing | 77 Rd. | |||
27 | 78 | GTE-Am | KCMG | 15s | |||
28 | 50 | GTE-Am | Larbre Competition | 33s | |||
29 | 88 | GTE-Am | Abu Dhabi Proton Racing | 53s | |||
30 | 83 | GTE-Am | AF Corse | 76 Rd. | |||
31 | 86 | GTE-Am | Gulf Racing UK | 75 Rd. | |||
33 | 67 | GTE-Pro | Ford Chip Ganassi Team UK | 64 Rd. |
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