VLN Langstreckenmeisterschaft 2016 -
|
von Harald Gallinnis |
VLN1 |
VLN2 |
VLN3 |
VLN4 |
VLN5 |
VLN6 |
VLN7 |
VLN8 |
VLN9 |
VLN10 |
Auch zum 7.Lauf der VLN 2016 fällt im Qualifying die
8-Minuten-Marke. Nachdem schon 20 Minuten vor dem Ende der Session der
Walkenhorst BMW M6 GT3 von Müller/Krohn/Bouveng/Laser eine 7.59,663 in
die Bahn gebrannt hat, steht wieder ein BMW auf der vorläufigen Pole.
Dahinter schafft es der Phoenix motorsport Audi nicht den Lexus der
Farnbacher Mannschaft von der 2. Position zu verdrängen. Aber die
Walkenhorst-Mannschaft ist 6 Minuten vor dem Ende plötzlich mit der
Doppelpole verzeichnet nachdem der M6 von
Henkola/DiMartino/Richardson/Schmid mit einer 7:59,691 auf P2
verzeichnet wird. |
Zwar schaffen auch die beiden Mercedes von Black Falcon #6 und
Haribo
den Sprung unter die 8 Minuten-Marke aber das letzte Wort hat dann
Manuel Metzger mit einer 7:54,496!Lance David Arnold im Haribo
Mercedes schafft zwar auch eine Verbesserung auf eine 7:54,537 aber die
reicht "nur" für P2. Damit stehen 4 Mercedes unter den ersten 5 Autos. Hinter dem #7 Black
Falcon AMG-GT auf Pole und dem Haribo AMG GT in der vordersten
Starreihe teilen sich der Land-Audi und der zweite Black Falcon AMG #6
von Maro Engel die zweite Startreihe. Reihe 3 wird vom HTP-Motorsport
Mercedes und dem ersten der Walkenhorst M6 belegt. Der zweite
Walkenhorst M6, der Manthey-Porsche #911 der Farnbacher Lexus und der
Phoenix audi komplettieren die Top-10. Die Klassenpole in der SP7 geht an den #62 Frikadelli-Porsche 911 MR
von Kräling/Brück/Gindorf. Die Cup2-pole hat dahinter auf P15 der
Getspeed-porsche #101 von osieka/Sak-nana/trebing/Schiller inne. Die
Gruppe H-Bestzeit geht an den Schall-Gerhard TAM-Porsche auf P18. Die
SP8 Bestzeit geht auf P30 an den Weiland-Porsche, schnellster
Cayman-Trophy-Wagen ist der #960 Teichman-Cayman von Hennerici/Oberheim
und die Toyota-Cup-Bestzeit haben Jung/Wolf im Ring racing Wagen auf
P103 inne. 163 Teilnehmer haben im Qualifying Zeiten hinterlassen. |
Pos | Nr | Marke | Klasse | Auto | Fahrer | Team | Wagen | Runden | Zeit | Abstand |
1 | 7 | SP9 | 'Gerwin' (NL), Yelmer Buurman (NL), Hubert Haupt (D), Manuel Metzger (CH), | BLACK FALCON | Mercedes-AMG GT3 | 7 | 7:54.497 | |||
2 | 8 | SP9 | Uwe Alzen (D), Lance David Arnold (D), Jan Seyffarth (D), | HARIBO Racing Team - AMG | Mercedes-AMG GT3 | 7 | 7:54.538 | 0.041 | ||
3 | 28 | SP9 | Phillippi Connor De (USA), Christopher Mies (D), | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 5 | 7:56.252 | 1.714 | ||
4 | 6 | SP9 | Faisal Abdulaziz Al (D), Maro Engel (MC), Adam Christodoulou (GB), | AMG - Team BLACK FALCON | Mercedes-AMG GT3 | 6 | 7:57.099 | 0.847 | ||
5 | 16 | SP9 | Dominik Baumann (A), Nico Bastian (D), Clemens Schmid (A), Jules Symkowiak (CH), | AMG-Team HTP Motorsport | Mercedes-AMG GT3 | 9 | 7:58.193 | 1.094 | ||
6 | 36 | SP9 | Jörg Müller (CH), Jesse Krohn (SF), Victor Bouveng (S), Felipe Fernéndez Laser (D), | Walkenhorst Motorsport powered by Dunlop | BMW M6 GT3 | 5 | 7:59.663 | 1.470 | ||
7 | 35 | SP9 | Matias Henkola (SF), Martino Michele Di (D), George Richardson (GB), Daniela Schmid (D), | Walkenhorst Motorsport powered by Dunlop | BMW M6 GT3 | 6 | 7:59.692 | 0.029 | ||
8 | 911 | SP9 | Patrick Pilet (F), Jörg Bergmeister (D), | Manthey Racing | Porsche 911 GT3 R | 3 | 8:00.152 | 0.460 | ||
9 | 55 | SPX | Dominik Farnbacher (D), Mario Farnbacher (D), Akira Iida (J), | Farnbacher Racing | Lexus RC-F GT3 | 4 | 8:01.648 | 1.496 | ||
10 | 5 | SP9 | Frank Stippler (D), Anders Fjordbach (D), Markus Winkelhock (D), | Phoenix Racing | Audi R8 LMS | 6 | 8:01.867 | 0.219 | ||
11 | 22 | SP9 | Philipp Eng (D), Stef Dusseldorp (D), Lain Wright (D), | ROWE RACING | BMW M6 GT3 | 8 | 8:02.302 | 0.435 | ||
12 | 20 | SP9 | Klaus Abbelen (D), Sabine Schmitz (D), Patrick Huisman (NL), Norbert Siedler (A), | Frikadelli Racing Team | BMW M6 GT3 | 5 | 8:06.903 | 4.601 | ||
13 | 12 | SP9 | Otto Klohs (D), Jens Richter (D), Dennis Olsen (N), | Manthey Racing | Porsche 911 GT3 R | 6 | 8:07.198 | 0.295 | ||
14 | 62 | SP7 | Frank Kräling (D), Christopher Brück (D), Marc Gindorf (MC), | Frikadelli Racing Team | Porsche 991 GT3 Cup MR | 4 | 8:20.831 | 13.633 | ||
15 | 101 | CUP2 | Adam Osieka (D), Nana Kiki Sak (TH), Dennis Trebing (USA), Fabian Schiller (D), | GIGASPEED Team GetSpeed Performance | Porsche 911 GT3 CUP | 6 | 8:21.905 | 1.074 | ||
16 | 56 | SP7 | Boquoi Alexander Toril (D), Tim Scheerbarth (D), | BLACK FALCON Team TMD Friction | Porsche 991 GT3 Cup BF | 8 | 8:24.133 | 2.228 | ||
17 | 50 | SP9 | Henry Walkenhorst (D), Peter Posavac (D), Anders Buchardt (N), Hamprecht' 'Werner (D), | Walkenhorst Motorsport powered by Dunlop | BMW Z4 GT3 | 7 | 8:24.302 | 0.169 | ||
18 | 588 | H4 | Ralf Schall (D), Christopher Gerhard (D), | TAM-Racing | Porsche 997 GT3 Cup | 3 | 8:24.894 | 0.592 | ||
19 | 33 | SP9 | Andreas Ziegler (D), Oliver Bender (D), René Steurer (D), Klaus Koch (D), | Car Collection Motorsport | Audi R8 LMS | 7 | 8:25.030 | 0.136 | ||
20 | 601 | H4 | Eberhard Baunach (D), Wolfgang Kaufmann (D), | Kremer Racing | Porsche 997 K3 | 3 | 8:27.099 | 2.069 | ||
.. | .. | .. | .. | .... | .... | .. | .. | .. | .. |
Start bei besetm Wetter! Black Falcon Startfahrer
Yelmer Buurmann kann sich vor dem Haribo-Mercedes von Lance David Arnold
und dem Land-Audi von Christopher Mies durchsetzen. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Yelmer Buurmann kommt aus der ersten Runde als
Führender zurück. Mies kann 0,7s dahinter den zweiten Platz von Arnold
erobern, der sich vor dem HTP-Mercedes, dem #36 Walkenhorst M6 und dem
#6 Black Falcon Mercedes halten kann. Erste Kolateralschäden sind der Mathol Racing Aston, der in der
Einführungsrunde stehen gebleiben ist, sich aber mit einem
elektronikproblem an die Box schleppen kann. und der #111
Moore/Cameron Cup-Porsche der auf dem Grand Prix Kurs nach der ersten
Runde strandet. Der aesthetic-V6-Porsche bleibt derweil an der
Breitscheider Brücke stehen. In Runde 2 liegt die Spitzengruppe aus Buurman, Mies, Arnold, dem
Walkenhorst BMW und dem HTP-Mercedes gerade mal 2s auseinander. Der
zweite Black Falcon AMG, der Manthey-Porsche, Phoenix-Racing, der zweite
Wlalkenhorst M6 und der Rowe BMW komplettieren die Top-10 des Renenns. In der dritten Runde überholt Christopher Mies im Bereich
Pflanzgarten den Black Falcon AMG von Buurman und übernimmt die Führung
des Rennens vor dem BF-AMG und dem Walkenhorst M6 #36. Hinter dem
viertplazierten Haribo AMG hat der Manthey-Porsche nun P5 übernommen.
Der Porsche wird nur 3,7s hinter dem Führenden notiert. Der Farnbacher
Lexus kommt nach einer Kollision an die Box und muss das Rennen
aufgeben. in Runde 4 kommt der führende Land Audi mit einem schleichenden
Plattfuss in die Box. Der Defekt soll Land im nachhinein sämtliche
Chancen auf einen Gesamtsieg kosten. Auch HTP stoppt früh in der 4.
Runde. Die
Führung übernimmt in dieser Runde Jesse Krohn im Walkenhorst BMW vom #7
AMG der auf der GP-Strecke vergeblich zu kontern versucht. Vom Zweikampf
kann der Manthey-Porsche von Patrick Pilet profitieren der sich immer
weiter an die beiden Führenden heran kämpft. Der #6 AMG GT3 von Black
Falcon erleidet derweil auf der Nordschleife einen Aufhängungsschaden
hinten links, kann sich aber an die Box zurück schleppen. . In Runde 5 stoppt der #35 Walkenhorst M6 vorzeitig. Der #6
Black Falcon Wagen wird rückwäts in die Box geschoben und dort
repariert. Unterdessen absolvierenden die Führenden die sechste Runde.
Krohn liegt immer noch in Führung 0,3s vor Buurman, Pilet, Arnold und
Frank Stippler auf dem fünftplazierten Phoenix-Audi. Die Führung in der SP7 Klasse hat zu diesem Zeitpunkt weiter der
Frikadelli-Porsche #62 inne. In der Gruppe H führt der Kremer-Porsche
von Wolfgang Kaufmann 6s vor dem TAM-Porsche. In Runde 10 baut Startfahrer Mies die Führung auf den HTP Mercedes um weitere 2s aus. Der Manthey-Porsche kann am Haribo-SLS vorbei P7 übernehmen. Am härtesten ist hinter der GT3-Spitzengruppe die
CUP2-Klasse umkämpft. der #101 Getspeed-Porsche führt zur 11.ten Runde
vor dem #113 Kappeler Motorsport Porsche, dem #116 Landgraf-Porsche und
dem #109 Frikadelli-Porsche. In der Cayman-Cup-Klasse hat derweil der
Arkenau-Motorsport Cayman die Führung 0,3s vor dem Getspeed-Cayman #940
und weitere 14s vor dem Teichmann-Cayman #960 der Trophy-Führenden
Hennerici / Oberheim inne. In der Toyota-Cup-Klasse führt der #532 Pitlane GT3 vor dem Toyota Swiss-Racing Wagen und dem zweiten Pitlane-Toyota. In der V6 führt der Mathol-Cayman von Karch/Jacoma vor dem #395 Black Falcon Cayman und dem #421 Cayman
|
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Der Black Falcon Mercedes #6 erleidet einen Reifenschaden vorne
links und muss mehr als eine halbe Runde auf der Nordschleife in
langsamer Fahrt zurücklegen. Der Polesetter fällt damit aus dem Kampf um
den Sieg. Auch der #35 Walkenhorst M6 wird mit einem technischen defekt
vom Galgenkopf gemeldet. 17.te Runde. Nach der 2. Runde der Boxenstopps sieht es folgendermassen aus:
|
133 von 156 gestarteten Teilnehmern sind nach knapp 105 Rennminuten noch im Rennen. Der Phoenix-Audi hat mittlerweile den Anschluss an den Walkenhorst M6 hergestellt und übernimmt P2. denn mittlerweile hat der HTP-Motorsport AMG-GT seinen zweiten Boxenstopp absolviert und auch die Land-Mannschaft und der #35 Walkenhorst M6 kommen in ihrer 13.ten Runde an die Box. Der HTP-Mercedes erleidet in der selben Runde eine Kollision mit einem anderen Auto, kann aber das Rennen fortsetzen. Einen Rückschlag muss die Wochenspiegel Cayman GT4-Mannschaft verzeichnen: Ein Ausrutscher auf einer Ölspur eingangs des Schwalbenschwanz hat einen Kühlerschaden zur Folge der lange in der Box repariert werden muss. In der SP10 Klasse führt dadurch der Prosport-Cayman. Als der auf der Strecke führende #36 M6 und der Frikadelli-M6 in
Runde 15 an die Box kommen, kann Uwe Alzen mit dem Haribo-AMG Patrick
Pilet im Manthey-Porsche um P3 Eingangs der Nordschleife überholen. Der
#133 SP8-Aston strandet nach einem Einschlag in die Leitplanken in der
Hohenrein-Schikane. Der zwischenzeitlich führende #532 Pitlane-Toyota
stellt sich kurze Zeit später vorübergehend hinzu.
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
In Runde 21 ist der #36 Walkenhorst M6 turnusmässig an der Box
dran. Auch der Rowe BMW stoppt zum dritten Mal - allerdings
ausserfahrplanmässig. Erneut dreht sich der #90 Huber
Racing-Porsche Eingangs der Nordschleife und strandet nach einem
Einschlag mit einem abgeknickten Rad auf dem Curb. Mit einem
Reifenschaden wird der #417 V6-Porsche vermeldet. In der 22.ten Runde kommt der Land-Audi erneut an die Box. Der Manthey-Porsche von Jörg Bergmeister führt damit im Rennen.
In der CUP4-Klasse haben nach diversen technischen Problemen bei
den Konkurrenten die Toyota Swiss Racing Piloten Amweg/Lampert die
Führung mit über einer Runde Vorsprung auf den #532 Pitlane-Toyota inne. Der Vorsprung des führenden Porsches ist in der 23.ten Runde auf 20s angewachsen. Der Land-Audi ist zu diesem Zeitpunkt hinter dem HTP-Mercedes und dem #36 Walkenhorst M6 zurückgefallen.
Erneut stoppt der Land-Audi in der 26.ten Runde
ausserfahrplanmässig. In der Folgerunde erwischt es den führenden
HTP-Mercedes, der den Unfallschaden von vor ein paar Runden als
mittlerweile ausgewachsenen Aufhängungsschaden beheben lassen muss. In
der selben Runde muss der #970 Cayman seine Fahrt auf der Döttinger Höhe
mit einem technischen Defekt beenden. |
Zwar hat HTP - wohl durch Glück in einer Slow-Zone - die Führung
erlangen können, doch Connor de Phillippi, der beim letzten Stop für
Christopher Mies in den Wagen gewechselt ist, holt sich die Spitze kurz
nach Beginn der 18.ten Runde beim Anbremsen des Haugg-Hakens wieder
zurück. Der Car-Collection-Audi erleidet einen technischen Defekt und
der Moller-Bil Audi TT wird mit einem technischen Defekt von der
Nordschleife vermeldet. Runde 19: der HTP-Mercedes kommt erneut an die Box -
damit führt Land wieder mit 24s Vorsprung vor dem #36 Walkenhorst M6.
Dahinter hat sich Jörg Bergmeister im Manthey-911´er wieder am Heck des
drittplazierten Haribo-AMG festgebissen. Im Verlauf der Runde kann er am
Mercedes vorbeiziehen. Der #90 Porsche wird dagegen mit einem Unfall
vermeldet. in Runde 20 baut de Phillippi die Führung auf 31s aus. Um P7 wird
es knapp zwischen dem Rowe-M6 und dem verfolgenden Frikadelli-M6. Der
#942 Black Falcon Cayman wird mit einem Unfall vermeldet. Klaus Abbelen
steigt nun in die "BMW-Frikadelle" ein und beteiligt sich dann
höchstpersönlich am Einsatztest seines potentiellen nächstjährigen
Einsatzfahrzeugs. In Runde 24 stoppen der Haribo-AMG und der Phoenix-Audi - während
der Manthey-Porsche eine weitere Runde in Angriff nehmen kann. 40s
Vorsprung hat Jörg Bergmeister zu diesem Zeitpunkt auf den
Haribo-Mercedes herausgefahren. Dieser steigt nun auf 116s auf den nun
zweitplazierten HTP-Mercedes an. In Runde 25 stoppt der Manthey-Porsche und Bergmeister übergibt an
Patrick Pilet. Auch der #7 Black Falcon Wagen stoppt in der selben
Runde. Nun hat lediglich der auf P10 liegende Manthey-Porsche #12 noch
keinen dritten Stop absolviert. Als der an die Box kommt, verzeichnen
wir in der 26.ten Runde die folgende Reihung:
16 Uhr: wäre jetzt das Rennen zu Ende dann könnte Walkenhorst einen erneuten Sieg verbuchen. Statt dessen muss das Team von Henry Walkenhorst einen weiteren Rückschlag verdauen: das Schwesterauto der führenden #36 bleibt qualmend mit einem Kabelbrand in der Boxengasse stehen. Der Feuerlöscher wird in die #35 gehalten - das wars! |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
10 Minuten später kommt auch die #36 an die Box und die Führung
geht wieder an den Manthey Porsche von Bergmeister/Pilet über.
Unterdessen wird für den Opel Manta in der Gruppe H der 50.000ste
Nordschleifen-Rennkilometer verbucht. Der #467-Cayman aus der V5 Klasse
strandet unterdessen kurz vor der Hohenrein-Schikane. In der SP8 hat unterdessen der #147 Weiland-Porsche die Führung 7
Minuten vor dem racing one Ferrari und fast 2 Runden vor dem
drittplazierten Ring Racing Lexus ISF inne. Die dieses mal sogar mit 4
Wagen besetzte SP10 führt weiter der Pro-Sport Porsche Cayman an. In der
V6 führt weiter Mathol Racing vor dem Cayman von Black Falcon. in der
CUP2-Klasse liegt Getspeed weiter knapp (23s!) vor Kappeler Motorsport.
Die SP7 führt Black Falcon mit der #57 an. Der #170 Wochenspiegel-Cayman wird erneut in der Box gewartet. In Runde 32 ist der Vorsprung von Manthey auf den zweitplazierten Haribo-AMG auf nur noch 10s geschrumpft. Auch Land Motorsport ist mit gerade mal 46s Rückstand auf den führenden Porsche durchaus noch im Spiel um einen möglichen Gesamtsieg. 80 Minuten sind noch zu fahren. in der Gruppe H liegt TAM Racing mittlerweile 1 1/2 Runden vor dem
Kremer-Porsche, dem der Sexbomb-Porsche mit seiner norwegischen
Kundenbesatzung und Stammpilot Bernd Hömberg mit 2 Minuten Abstand
folgt. In der Cayman-Trophy hat Teichman mit Hennerici/Oberheim die
Führung 32s vor dem Arkenau Motorsport Trio inne. In der
Toyota-Cup-Klasse werden weiter Amweg/Lampert als Führende notiert. in Runde 33 kommen Haribo, Phoenix und der #7 Black Falcon AMG zum
vierten Stopp an die Box. Nun fehlen in der GT3-Klasse lediglich noch
die beiden Manthey-Porsche #911 und #12, die in der Folgerunde
stoppen, wobei Patrik Pilet noch mal ans Steuer des Porsche wechselt. 35.te Runde: alle GT3 haben 4x gestoppt - bis auf die
Land-Mannschaft die ihren fälligen Tankstopp - den 5.Halt - in dieser
Runde absolviert. der Audi reiht sich knapp vor dem Haribo-GT3 wieder
auf der Strecke ein. Einen Unfall muss die Porsche-Mannschaft mit der
#417, der 991 aus der V6 notieren lassen. Wir verzeichnen den folgenden Zwischenstand 50 Minuten vor dem
Rennende - der führende Walkenhort-M6 fährt in diesem Moment an die Box.
Christopher Mies hat trotz des Handicaps die Jagd auf den
führenden Patrick Pilet eröffnet. In Runde 37 kann er den Rückstand auf
18s verkürzen. Schnelle Runden kann nun auch der Phoenix-Audi auf P5
verzeichnen, der auf der Jagd nach dem auf P4 verzeichneten Walkenhorst
M6 ist. Der Kremer K3 wird derweil in langsamer Fahrt auf der
Nordschleife notiert. Dadurch übernimmt der Sexbomb-Porsche P2 hinter
dem TAM-Porsche. |
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
In Runde 38 hält Pilet immerhin noch 17s Vorsprung vor
dem Land Audi. Nur 6s dahinter kann der Haribo-AMG den Audi nicht
mehr einholen. Im Gegenteil: der Haribo-AMG kommt in Runde 39 noch mal
an die Box. Der Stop läuft alles andere als rund und daraufhin kommt man
hinter dem Phoenix-Audi von Markus Winkelhock und dem Walkenhorst BMW
wieder auf die Strecke. Eingangs der Nordschleife kommt Uwe Alzen dem M6
bis auf die Heckstossstange nahe. in Runde 40 stehen noch 15s Vorsprung für Pilet auf der Uhr 15
Minuten und 2 Runden sind noch zu fahren. Alzen überholt Jörg Müller im
Walkenhorst-BMW im Haugg-Haken und übernimmt P4. P3 und der Phoenix-Audi
sind jedoch mit 6s zu weit weg. 8:15 vor dem Rennende kommt Patrick Pilet noch einmal über die
Ziellinie. das bedeutet das noch 2 Runden gefahren werden müssen!! 12s
Rückstand hat Mies im Land Audi noch zu Buche stehen. Damit könnte es
auch Spritmässig noch mal eng werden. Zumindest für Phoenix auf P3 und
Black Falcons #7 auf P7 wird es spritmässig noch mal eng werden. Auch die beiden Top-Teams in der Cayman-Trophy, Teichmanns #960 und
Arkenau Motorsport #25 müssen noch einmal für einen Splash & Dash
an die Box., Doch weil man über einen halbe Runde auf die nächsten
Konkurrenten gut stehen hat ändert sich nichts an der Reihenfolge an
der Trophy-Spitze. 25s
vor dem Ende der 6h Distanz kommt Pilet noch mal über die Ziellinie.
Mies hat nur noch 8s Rückstand. Der Phoenix-Audi von Winkelhock
muss noch mal in die Box kommen und Alzen im Haribo- Mercedes und der
Walkenhorst-M6 ziehen am Audi vorbei. Auch für Manthey wird es ganz
knapp mit dem Sprit. Der #144 Aston aus der SP8 erleidet einen
Reifenschaden und muss noch mal an die Box kommen. Doch der Sprit reicht! Manthey gewinnt mit dem Porsche und Patrick
Pilet und Jörg Bergmeister. Statt dessen bleibt der Land-Motorsport Audi
von Mies 400m vor der Ziellinie in der Hohenrein-Schikane mit leeren
Tank liegen. P2 geht an den Haribo-AMG GT3 mit Uwe Alzen, Lance-David
Arnold und Jan Seyffarth und P3 erringt Walkenhorst Motorsport mit
dem M6 von Victor Bouveng, Ferdinand Laser und den beiden
Geburtstagskindern Jesse Krohn und Jörg Müller die auf das Podium
steigen. Die Cup2-Klasse gewinnt trotz eines späten Splash & Dash auf
Gesamtrang10 der Getspeed-Porsche von Osieka/Sak-Nana/Trebing/Schiller
57s vor dem Kappeler Motorsport-Porsche. Der SP7 Sieg und P12 gehen an
den Black Falcon Porsche #57 Die Gruppe H gewinnt erneut der
TAM-Racing Porsche von Schall/Gerhard. Den SP8 Sieg erringt das Weiland
Motorsport Porsche Team. Da der Pro-Sport Porsche auch die SP10 gewinnt
kann Pilot Jörg Viebahn, der auf beiden Porsches am Start war bei diesem
Rennen gleich 2 Klassensiege an diesem Tag einfahren. Hennerici
Oberheim auf dem Teichman-Cayman fahren einen weiteren Klassensieg ein
und die GT86-Klasse gewinnt das Toyota Swiss-Racing Duo Amweg/Lampert. |
Pos | Nr. | Marke | Klasse | Auto | Fahrer | Team | Wagen | Runden | Zeit | Abstand | schnellste |
1 | 911 | SP9 | Patrick Pilet (F), Jörg Bergmeister (D), | Manthey Racing | Porsche 911 GT3 R | 43 | 6:07:54.602 | 8:08.019 | |||
2 | 8 | SP9 | Uwe Alzen (D), Lance David Arnold (D), Jan Seyffarth (D), | HARIBO Racing Team - AMG | Mercedes-AMG GT3 | 43 | 6:10:05.169 | 2:10.567 | 8:05.864 | ||
3 | 36 | SP9 | Jörg Müller (CH), Jesse Krohn (SF), Victor Bouveng (S), Felipe Fernéndez Laser (D), | Walkenhorst Motorsport powered by Dunlop | BMW M6 GT3 | 43 | 6:10:21.997 | 0:16.828 | 8:04.638 | ||
4 | 5 | SP9 | Frank Stippler (D), Anders Fjordbach (D), Markus Winkelhock (D), | Phoenix Racing | Audi R8 LMS | 43 | 6:10:39.399 | 0:17.402 | 8:07.852 | ||
5 | 22 | SP9 | Philipp Eng (D), Stef Dusseldorp (D), Lain Wright (D), | ROWE RACING | BMW M6 GT3 | 43 | 6:13:38.491 | 2:59.092 | 8:09.832 | ||
6 | 7 | SP9 | 'Gerwin' (NL), Yelmer Buurman (NL), Hubert Haupt (D), Manuel Metzger (CH), | BLACK FALCON | Mercedes-AMG GT3 | 43 | 6:16:06.263 | 2:27.772 | 8:06.621 | ||
7 | 20 | SP9 | Klaus Abbelen (D), Sabine Schmitz (D), Patrick Huisman (NL), Norbert Siedler (A), | Frikadelli Racing Team | BMW M6 GT3 | 42 | 6:09:01.083 | 1 Rd. | 8:09.897 | ||
8 | 12 | SP9 | Otto Klohs (D), Jens Richter (D), Dennis Olsen (N), | Manthey Racing | Porsche 911 GT3 R | 42 | 6:13:37.532 | 4:36.449 | 8:09.337 | ||
9 | 101 | CUP2 | Adam Osieka (D), Nana Kiki Sak (TH), Dennis Trebing (USA), Fabian Schiller (D), | GIGASPEED Team GetSpeed Performance | Porsche 911 GT3 CUP | 42 | 6:16:09.443 | 2:31.911 | 8:24.227 | ||
10 | 113 | CUP2 | Thomas Gerling (D), Harald Hennes (D), Thomas Kappeler (D), | Kappeler Motorsport | Porsche 991 GT3 Cup | 42 | 6:16:49.097 | 0:39.654 | 8:32.902 | ||
11 | 56 | SP7 | Boquoi Alexander Toril (D), Tim Scheerbarth (D), | BLACK FALCON Team TMD Friction | Porsche 991 GT3 Cup BF | 41 | 6:08:26.701 | 1 Rd. | 8:28.890 | ||
12 | 50 | SP9 | Henry Walkenhorst (D), Peter Posavac (D), Anders Buchardt (N), Hamprecht' 'Werner (D), | Walkenhorst Motorsport powered by Dunlop | BMW Z4 GT3 | 41 | 6:08:36.022 | 0:09.321 | 8:23.657 | ||
13 | 62 | SP7 | Frank Kräling (D), Christopher Brück (D), Marc Gindorf (MC), | Frikadelli Racing Team | Porsche 991 GT3 Cup MR | 41 | 6:09:45.556 | 1:09.534 | 8:20.914 | ||
14 | 588 | H4 | Ralf Schall (D), Christopher Gerhard (D), | TAM-Racing | Porsche 997 GT3 Cup | 41 | 6:10:50.939 | 1:05.383 | 8:31.777 | ||
15 | 116 | CUP2 | Klaus Landgraf (D), Markus Schmickler (D), Stefan Schmickler (D), Jörg Stephan (D), | Landgraf Motorsport | Porsche 911 GT3 CUP | 41 | 6:15:22.265 | 4:31.326 | 8:36.032 | ||
16 | 69 | SP7 | Robin Chrzanowski (D), Kersten Jodexnis (D), Peter Scharmach (D), | clickvers.de TEAM | Porsche 991 GT3 Cup MR | 41 | 6:16:03.394 | 0:41.129 | 8:34.735 | ||
17 | 147 | SP8 | Andreas Weiland (D), Bert Flossbach (D), Jörg Viebahn (D), | Weiland Motorsport | Porsche 991 GT3 Cup AW | 40 | 6:08:35.928 | 1 Rd. | 8:43.542 | ||
18 | 66 | SP7 | Bunny' 'Bugs (D), Oleg Kvitka (RUS), Florian Scholze (D), Alexey Veremenko (RUS), | Porsche 991 GT3 Cup MR | 40 | 6:09:43.966 | 1:08.038 | 8:35.281 | |||
19 | 111 | CUP2 | Willie Moore (GB), Bill Cameron (GB), | Porsche 991 GT3 Cup | 40 | 6:12:25.387 | 2:41.421 | 8:46.288 | |||
20 | 960 | CUP3 | Marc Hennerici (D), Moritz Oberheim (D), | raceunion Teichmann Racing | Porsche Cayman GT4 Clubsport | 40 | 6:13:03.663 | 0:38.276 | 8:50.181 | ||
21 | 25 | CUP3 | Kai Riemer (D), Arnd Meier (D), Peter Scharmach (D), | ARKENAU Motorsport | Porsche Cayman GT4 Clubsport | 40 | 6:13:26.956 | 0:23.293 | 8:50.258 | ||
22 | 303 | SP3T | Tiger' 'Christoph (USA), Stefan Wieninger (D), Ulrich Andree (D), | LMS Engineering | Audi TTRS2 | 40 | 6:15:33.239 | 2:06.283 | 8:48.181 | ||
23 | 16 | SP9 | Dominik Baumann (A), Nico Bastian (D), Clemens Schmid (A), Jules Symkowiak (CH), | AMG-Team HTP Motorsport | Mercedes-AMG GT3 | 40 | 6:17:45.755 | 2:12.516 | 8:05.907 | ||
24 | 940 | CUP3 | Hamza Owega (D), Moritz Kranz (D), Bradley Philpot (GB), Daniel Mursch (D), | GIGASPEED Team GetSpeed Performance | Porsche Cayman GT4 Clubsport | 39 | 6:06:54.665 | 1 Rd. | 8:50.852 | ||
25 | 959 | CUP3 | Willy Hüppi (CH), Alexander Schula (D), Patrick Assenheimer (D), | Porsche Cayman GT4 Clubsport | 39 | 6:07:26.781 | 0:32.116 | 8:54.181 | |||
26 | 139 | SP8 | Mike Jäger (D), Stephan Köhler (D), Christian Kohlhaas (D), | racing one GmbH | Ferrari 458 | 39 | 6:08:59.965 | 1:33.184 | 8:50.732 | ||
27 | 979 | CUP3 | Mark J. Thomas (GB), Daniel Bohr (LUX), Frank Schmickler (D), | Mühlner Motorsport SPRL | Porsche Cayman GT4 Clubsport | 39 | 6:09:28.204 | 0:28.239 | 8:54.564 | ||
28 | 941 | CUP3 | 'Max' (D), 'Jens' (D), | GIGASPEED Team GetSpeed Performance | Porsche Cayman GT4 Clubsport | 39 | 6:09:39.800 | 0:11.596 | 8:58.036 | ||
29 | 330 | SP3T | Michael Paatz (D), Andreas Gülden (D), Matthias Wasel (D), Marcus Löhnert (D), | mathilda racing | Seat LEON TCR | 39 | 6:11:19.650 | 1:39.850 | 8:50.049 | ||
30 | 609 | H4 | Bernd Hömberg (D), Henning Nyberg (N), Stian Halvorsen (N), Erik Steinbrüten (N), | Destrée Motorsport | Porsche 997 Cup | 39 | 6:13:59.035 | 2:39.385 | 8:44.784 | ||
31 | 125 | CUP2 | Georg Goder (D), Dirk Leßmeister (D), Martin Schlüter (D), Ralf Oehme (D), | 9 und 11 Racing | Porsche 991 GT3 Cup | 39 | 6:14:21.107 | 0:22.072 | 8:45.546 | ||
32 | 691 | CUP5 | Alexander Mies (D), Michael Schrey (D), | Bonk Motorsport KG | BMW M235i Racing Cup | 38 | 6:03:36.896 | 1 Rd. | 9:10.027 | ||
33 | 666 | CUP5 | Thomas Jäger (A), Rudi Adams (D), | Team Scheid - Honert Motorsport | BMW M235i Racing Cup | 38 | 6:05:30.721 | 1:53.825 | 9:10.843 | ||
34 | 694 | CUP5 | Heiko Eichenberg (D), Kevin Warum (D), | Team Securtal Sorg Rennsport | BMW M235i Racing Cup | 38 | 6:07:26.054 | 1:55.333 | 9:12.651 | ||
35 | 695 | CUP5 | Max Kottmayr (D), Kevin Warum (D), Erik Johannson (S), | Team Securtal Sorg Rennsport | BMW M235i Racing Cup | 38 | 6:07:47.269 | 0:21.215 | 9:13.175 | ||
36 | 185 | SP10 | Jonas Carlsson (S), Madsen Nicolja Moller (DK), Nico Verdonck (B), Jörg Viebahn (D), | MSC Adenau | Porsche Caymann Pro4 | 38 | 6:10:08.343 | 2:21.074 | 8:53.722 | ||
37 | 435 | V6 | Claudius Karch (D), Ivan Jacoma (CH), | Team Mathol Racing e.V. | Porsche Cayman S | 38 | 6:10:36.571 | 0:28.228 | 9:10.185 | ||
38 | 980 | CUP3 | Karl-Heinz Teichmann (D), Thorsten Jung (D), Torleif Nytroeen (D), Dirk Vleugels (D), | raceunion Teichmann Racing | Porsche Cayman GT4 Clubsport | 38 | 6:12:13.998 | 1:37.427 | 9:01.795 | ||
39 | 978 | CUP3 | Karsten Krämer (D), Heiko Tönges (D), Friedhelm Mihm (D), | Porsche Cayman GT 4 Clubsport | 38 | 6:12:46.504 | 0:32.506 | 9:08.905 | |||
40 | 136 | SP8 | Helmut Baumann (D), Itoh Masashige (J), Michael Tischner (D), | NOVEL | Lexus ISF CCS-R | 38 | 6:13:38.562 | 0:52.058 | 9:12.342 | ||
41 | 670 | CUP5 | Norbert Fischer (D), Christian Konnerth (D), Uwe Ebertz (D), | Pixum Team Adrenalin Motorsport | BMW M235i Racing Cup | 37 | 6:03:23.435 | 1 Rd. | 9:18.127 | ||
42 | 395 | V6 | 'Philip' (NL), Andre Kuhn (D), | BLACK FALCON Team TMD Friction | Porsche 991 Carrera | 37 | 6:05:48.705 | 2:25.270 | 9:18.642 | ||
43 | 681 | CUP5 | Jazeman Jaafaz (D), Josh Caygill (D), Jordan Pepper (D), | Walkenhorst Motorsport powered by Dunlop | BMW M235i Racing Cup | 37 | 6:06:32.059 | 0:43.354 | 9:20.677 | ||
44 | 669 | CUP5 | Mustafa Mehmet Kaya (TK), Gabriele Piana (I), Phillipp Leisen (D), Christopher Rink (D), | Pixum Team Adrenalin Motorsport | BMW M235i Racing Cup | 37 | 6:06:32.299 | 0:00.240 | 9:11.178 | ||
45 | 678 | CUP5 | Stefan Vancampenhoudt (D), Yann Munhowen (LUX), Patrick Hinte (D), Andreas Schaflitzl (D), | ADAC Team Weser-Ems e.V. | BMW M235i Racing Cup | 37 | 6:06:32.741 | 0:00.442 | 9:17.338 | ||
46 | 270 | SP3 | Stephan Epp (D), Gerrit Holthaus (D), Michael Bohrer (D), | aufkleben.de - Motorsport | Renault Clio Cup Avia Racing | 37 | 6:08:04.048 | 1:31.307 | 9:31.952 | ||
47 | 679 | CUP5 | Mathias Mettlich (D), Frank Perera (F), | Team Mathol Racing e.V. | BMW M235i Racing Cup | 37 | 6:09:01.894 | 0:57.846 | 9:18.270 | ||
48 | 444 | V5 | Christian Büllesbach (D), Andreas Schettler (D), Daniel Zils (D), | Pixum Team Adrenalin Motorsport | Porsche Cayman | 37 | 6:09:05.302 | 0:03.408 | 9:24.247 | ||
49 | 334 | SP3T | Hakon Schjürin (N), Atle Gulbrandsen (N), Kenneth Ostvold (N), Anders Lindstad (N), | Moller Bil Motorsport | Audi TTRS 2.0 | 37 | 6:09:38.526 | 0:33.224 | 8:53.628 | ||
50 | 970 | CUP3 | Marcel Hoppe (D), Moritz Gusenbauer (D), | raceunion Teichmann Racing | Porsche Cayman GT4 Clubsport | 37 | 6:10:12.955 | 0:34.429 | 8:59.149 | ||
51 | 141 | SP8 | Stefan Kniesburges (D), Elmar Jurek (D), | Ford Mustang GT | 37 | 6:12:48.556 | 2:35.601 | 9:30.945 | |||
52 | 355 | CUP1 | Lena Strycek (D), Robin Strycek (D), Volker Strycek (D), | Automobilclub von Deutschland | Opel Astra Opc Cup | 37 | 6:14:03.839 | 1:15.283 | 9:29.586 | ||
53 | 672 | CUP5 | Thomas Leyherr (D), Danwitz Herbert von (D), | Frikadelli Racing Team | BMW M235i Racing Cup | 37 | 6:14:19.861 | 0:16.022 | 9:25.910 | ||
54 | 700 | CUP5 | Jürgen Meyer (D), Michael Bonk (D), Hermann Bock (D), | Bonk Motorsport KG | BMW M235i Racing Cup | 36 | 6:03:02.805 | 1 Rd. | 9:35.973 | ||
55 | 668 | CUP5 | Lance Bergstein (USA), Jonathan Miller (USA), David Thilenius (USA), Husen Robert van (CH), | Pixum Team Adrenalin Motorsport | BMW M235i Racing Cup | 36 | 6:03:42.726 | 0:39.921 | 9:29.717 | ||
56 | 344 | CUP1 | David Griessner (A), Marcel Hartl (D), Michael Brüggenkamp (D), Jasmin Preisig (D), | LUBNER Motorsport | Opel Astra Opc Cup | 36 | 6:05:57.925 | 2:15.199 | 9:24.324 | ||
57 | 692 | CUP5 | Sluis' 'Jan (B), Hubert Nacken (D), | Bonk Motorsport KG | BMW M235i Racing Cup | 36 | 6:06:32.000 | 0:34.075 | 9:19.221 | ||
58 | 202 | SP6 | David Ackermann (D), Carsten Welschar (D), Jörg Wiskirchen (D), Stefan Müller (D), | MSC Adenau e. V. im ADAC | Porsche GT3 Cup | 36 | 6:08:27.926 | 1:55.926 | 8:59.547 | ||
59 | 154 | SP8T | Costa Antönio Maria De Mel Da (P), Ricky Collard (GB), | BMW Team RMG | BMW 235i Racing | 36 | 6:09:29.822 | 1:01.896 | 9:16.223 | ||
60 | 357 | CUP1 | James Breakell (GB), Philip Schauerte (D), Peter Ludwig (USA), | Opel Astra Opc Cup | 36 | 6:09:34.899 | 0:05.077 | 9:39.760 | |||
61 | 684 | CUP5 | Christian Straube (D), Klaus Engelbrecht-Schnür (D), Robert Zwinger (D), | Team Securtal Sorg Rennsport | BMW M235i Racing Cup | 36 | 6:10:59.355 | 1:24.456 | 9:41.350 | ||
62 | 463 | V5 | Albert Egbert (D), Maik Rönnefarth (D), | BMW 330i (390L) | 36 | 6:11:00.256 | 0:00.901 | 9:50.579 | |||
63 | 474 | V4 | Rolf Derscheid (D), Michael Flehmer (D), Zoran Radulovic (D), | Hofor Racing | BMW E90 325i | 36 | 6:11:18.322 | 0:18.066 | 9:54.126 | ||
64 | 448 | V5 | Daniel Juncadella (ES), Ronny Lethmate (D), Carsten Palluth (D), | BLACK FALCON Team TMD Friction | Porsche Cayman | 36 | 6:12:34.235 | 1:15.913 | 9:29.349 | ||
65 | 404 | V6 | Eugen Sing (D), Bertin Sing (D), | Mercedes-Benz SLK 350 | 36 | 6:13:47.651 | 1:13.416 | 9:38.975 | |||
66 | 181 | SP10 | Baenziger Andreas Dr. (CH), Markus Lungstrass (D), | R-Motorsport | Aston Martin Vantage V8 GT4 | 36 | 6:14:40.726 | 0:53.075 | 9:05.859 | ||
67 | 488 | V4 | Michael Münch (D), Oliver Frisse (D), Kiedrowski Jan von (D), | MSC Adenau e. V. im ADAC | BMW E90 325i | 35 | 6:05:33.879 | 1 Rd. | 9:54.116 | ||
68 | 516 | V3 | Sascha Köhler (D), Christian Scherer (D), | Toyota Motorsport GmbH | Toyota GT 86 | 35 | 6:05:51.505 | 0:17.626 | 9:57.686 | ||
69 | 421 | V6 | Rüdiger Schicht (CH), Sebastian Schäfer (CH), Thorsten Held (D), | Team Mathol Racing e.V. | Porsche Cayman S | 35 | 6:06:07.843 | 0:16.338 | 9:38.858 | ||
70 | 384 | SP2T | Dietmar Hanitzsch (D), Karl Raab (D), Sebastian Lhomer (F), | Renault Clio 4 | 35 | 6:06:25.266 | 0:17.423 | 9:51.102 | |||
71 | 617 | H2 | Olaf Beckmann (D), Peter Hass (D), Jürgen Schulten (D), Volker Strycek (D), | Kissling Motorsport | Opel Manta | 35 | 6:06:36.919 | 0:11.653 | 9:25.574 | ||
72 | 487 | V4 | Mark Benz (CH), Christian Andreas Franz (D), Günther Hartwig (D), Bernd Küpper (D), | priconracing | BMW E90 | 35 | 6:07:18.195 | 0:41.276 | 9:57.613 | ||
73 | 456 | V5 | Daniel Blickle (D), Patrick Hinte (D), Ian Mitchell (GB), | ADAC Team Weser-Ems e.V. | BMW Z4 3,0si | 35 | 6:07:46.944 | 0:28.749 | 9:46.512 | ||
74 | 455 | V5 | Bernd Küpper (D), Kevin Küpper (D), Martin Kroll (CH), | Hofor Racing | BMW E90 330i | 35 | 6:08:25.961 | 0:39.017 | 9:50.683 | ||
75 | 480 | V4 | Edoardo Bugane (I), Francesco Bugane (I), Luca Sadun (I), | Pixum Team Adrenalin Motorsport | BMW E90 325i | 35 | 6:09:05.502 | 0:39.541 | 10:01.117 | ||
76 | 343 | CUP1 | Eduard Kamm (CH), Rudolf Rhyn (CH), Hunt' 'Sepo (SF), | LUBNER Motorsport | Opel Astra Opc Cup | 35 | 6:09:06.929 | 0:01.427 | 9:43.892 | ||
77 | 150 | SP8 | Jamie Chadwick (GB), Harthy Ahmad Al (D), Christian Bock (D), | Aston Martin Test Centre | Aston Martin V8 Vantage N24 | 35 | 6:09:53.213 | 0:46.284 | 9:40.905 | ||
78 | 486 | V4 | Stefan Kerkemeier (CH), Tristian Vautier (F), Stephan Epp (D), | Team Securtal Sorg Rennsport | BMW 325i | 35 | 6:10:02.144 | 0:08.931 | 10:07.415 | ||
79 | 494 | VT2 | Florian Quante (D), Andrei Sidorenko (D), Andrea Sapino (I), Oliver Greven (D), | MSC Adenau e. V. im ADAC | Renault Megane RS | 35 | 6:12:35.517 | 2:33.373 | 9:44.382 | ||
80 | 381 | SP2T | Markus Schrick (D), Peter Schumann (D), Heiko Hammel (D), Alexander Küppen (D), | Hyundai Motor Deutschland | Hyundai I30Turbo | 35 | 6:13:30.909 | 0:55.392 | 9:28.356 | ||
81 | 601 | H4 | Eberhard Baunach (D), Wolfgang Kaufmann (D), | Kremer Racing | Porsche 997 K3 | 35 | 6:17:11.702 | 3:40.793 | 8:32.477 | ||
82 | 144 | SP8 | Heinz Jürgen Kroner (D), Mathias Hüttenrauch (D), Wolfgang Schuhbauer (D), | Aston Martin Test Centre | Aston Martin V12 Vantage S | 35 | 6:17:31.269 | 0:19.567 | 9:33.182 | ||
83 | 503 | VT2 | Peter Bonk (D), Ramshorst Marco van (NL), Oswald Burgstaller (D), | DSK e.V. "Ja zum Motorsport" | BMW 125i | 34 | 6:03:07.711 | 1 Rd. | 9:52.059 | ||
84 | 519 | V3 | Joachim Nett (D), Jürgen Nett (D), | Bonk Motorsport KG | Peugeot 306 S16 | 34 | 6:03:18.829 | 0:11.118 | 10:18.703 | ||
85 | 477 | V4 | Beat Schmitz (D), Andre Sommerberg (D), | MSC Adenau e. V. im ADAC | BMW 325i GSLA | 34 | 6:03:32.561 | 0:13.732 | 10:10.094 | ||
86 | 511 | V3 | Frank Kuhlmann (D), Mark Giesbrecht (D), | ADAC Team Weser-Ems e.V. | Honda Civic Type R CWE | 34 | 6:04:35.542 | 1:02.981 | 10:13.973 | ||
87 | 483 | V4 | Nicolas Griebner (GB), Ulf Wickop (D), Björn Simon (D), | Team Securtal Sorg Rennsport | BMW 325i Coupe | 34 | 6:05:44.785 | 1:09.243 | 10:08.616 | ||
88 | 230 | SP5 | Detlef Langels (D), Markus Arndt (D), | BMW E86 Z4 Coupe | 34 | 6:07:38.753 | 1:53.968 | 9:44.471 | |||
89 | 535 | CUP4 | Manuel Amweg (CH), Thomas Lampert (LIE), | Toyota Swiss Racing Team | Toyota GT86 | 34 | 6:09:46.018 | 2:07.265 | 9:53.130 | ||
90 | 428 | V6 | Welf Hermann (D), Rüdiger Peschke (D), | BMW E46 M3 | 34 | 6:09:51.724 | 0:05.706 | 9:47.796 | |||
91 | 495 | VT2 | Ralf Wiesner (D), Carsten Erpenbach (D), Arnold Hüppe (D), | Renault Megane RS | 34 | 6:09:55.423 | 0:03.699 | 10:05.068 | |||
92 | 311 | SP3T | Jörg Kittelmann (D), Klaus Müller (D), Thomas Heinrich (D), | Team Mathol Racing e.V. | Seat Leon Supercopa | 34 | 6:11:11.946 | 1:16.523 | 9:41.304 | ||
93 | 682 | CUP5 | Thomas D. Hetzer (D), Stefan Kruse (D), Henning Cramer (D), | Walkenhorst Motorsport powered by Dunlop | BMW M235i Racing Cup | 34 | 6:11:25.097 | 0:13.151 | 9:24.782 | ||
94 | 445 | V5 | Michael Klotz (D), Stefan Lohn (D), Holger Kroth (D), Chris Allen (USA), | Pixum Team Adrenalin Motorsport | BMW E86 Z4 | 34 | 6:12:49.588 | 1:24.491 | 10:03.632 | ||
95 | 489 | V4 | Jesse Menczer (USA), Markus Weller (GB), | BMW L390 | 33 | 6:03:25.097 | 1 Rd. | 10:17.244 | |||
96 | 532 | CUP4 | Bruno Barbaro (I), 'Brody' (B), Olivier Muytjens (D), Michael Bräutigam (D), | Pit Lane - AMC Sankt Vith | Toyota GT86 | 33 | 6:05:27.402 | 2:02.305 | 9:52.687 | ||
97 | 285 | SP3 | Tobias Overbeck (D), Cassandra Reichle (D), Daniel Overbeck (D), | Renault Clio RS | 33 | 6:05:49.470 | 0:22.068 | 10:01.236 | |||
98 | 667 | CUP5 | Luca Veronelli (CH), Marco Timbal (CH), Alberto Guarini (CH), Danny Brink (D), | Pixum Team Adrenalin Motorsport | BMW M235i Racing Cup | 33 | 6:12:58.262 | 7:08.792 | 9:49.336 | ||
99 | 342 | CUP1 | Raphael Hundeborn (D), Marc Legel (D), Roman Löhnert (D), Moritz Oestereich (D), | Bonk Motorsport | Opel Astra Opc Cup | 33 | 6:14:36.619 | 1:38.357 | 9:24.212 | ||
100 | 549 | V2 | Reiner Thomas (D), Manfred Schmitz (D), | BMW 318is | 32 | 6:09:57.731 | 1 Rd. | 10:51.618 | |||
101 | 383 | SP2T | Rolf Weißenfels (D), Werner Frei (D), | MSC Sinzig e.V. im ADAC | Renault Clio 4 | 32 | 6:13:49.727 | 3:51.996 | 9:59.011 | ||
102 | 291 | SP3 | Hanf Volker (D), Robert Lommel (D), Markus Leger (D), | Renault Clio RS GAT-Sport | 32 | 6:15:15.245 | 1:25.518 | 9:51.004 | |||
103 | 244 | SP4 | Ingo Oepen (D), Sven Hoffmann (D), Klaus Müller (D), | BMW E46 325CI | 31 | 6:10:18.275 | 1 Rd. | 11:00.750 | |||
104 | 418 | V6 | Stefan Kenntemich (D), Peter Haener (CH), Ulf Wickop (D), | Team Securtal Sorg Rennsport | Porsche Cayman S | 31 | 6:12:21.900 | 2:03.625 | 9:53.599 | ||
105 | 632 | SPAT | Frank Eickholt (D), Martin Müller (D), | Volvo V40 D5 | 30 | 6:15:59.972 | 1 Rd. | 9:49.607 | |||
106 | 624 | H2 | Jürgen Freiburg (D), Norbert Kraft (D), | VW Corrado Pioneer Fast Racing | 30 | 6:20:16.446 | 4:16.474 | 10:56.978 | |||
107 | 523 | V3 | Dario Corsini (CH), Nora Göltenbodt (D), | Opel Astra G OPC | 29 | 6:03:31.461 | 1 Rd. | 11:29.545 | |||
108 | 490 | V4 | Christopher Rink (D), Danny Brink (D), Gabriele Piana (I), | Pixum Team Adrenalin Motorsport | BMW E90 325i | 28 | 6:04:00.302 | 1 Rd. | 9:50.449 | ||
109 | 540 | CUP4 | Lucian Gavris (D), Dale Lomas (D), Jean-Francois Brunot (USA), Thomas Onslow-Cole (D), | Toyota GT86 | 28 | 6:05:45.029 | 1:44.727 | 9:57.331 | |||
110 | 188 | SP10 | Wolfgang Weber (D), Norbert Bermes (D), Daniel Schwerfeld (D), Walter von Bär' 'Max (D), | Team Mathol Racing e.V. | Aston Martin Vantage V8 | 28 | 6:10:35.866 | 4:50.837 | 9:06.580 | ||
111 | 966 | CUP3 | Marc Keilwerth (D), Carlos Gomez (USA), Domenico Solombrino (D), Franz Josef Georges (B), | Team Mathol Racing e.V. | Porsche Cayman GT4 Clubsport | 28 | 6:11:19.197 | 0:43.331 | 9:03.637 | ||
112 | 620 | H2 | Tobias Jung (D), Daniel Aengeneyndt (D), Markus Weinstock (D), | MSC Adenau e. V. im ADAC | Opel Astra GSi | 26 | 6:06:41.904 | 2 Rd. | 10:51.394 | ||
113 | 531 | CUP4 | Kurt Dujardyn (B), Jacques Derenne (B), | Pit Lane - AMC Sankt Vith | Toyota GT86 | 24 | 6:04:35.352 | 2 Rd. | 10:21.611 | ||
Nicht gewertet | |||||||||||
114 | 313 | SP3T | Patrick Prill (D), Marcel Willert (D), Lucian Gavris (D), | Ford Focus | 27 | 6:12:15.995 | - | 9:35.002 | |||
115 | 680 | CUP5 | Andre Duve (D), Timo Mölig (D), Marcos Adolfo Vazquez (ARG), | Team Mathol Racing e.V. | BMW M235i Racing Cup | 25 | 6:06:04.468 | 2 Rd. | 9:17.699 | ||
116 | 169 | SP10 | Rene Offermann (D), Nico Menzel (D), Ralf Goral (D), | Wochenspiegel Team Manthey | Porsche Cayman 981 GT4 CS | 19 | 6:09:12.202 | 6 Rd. | 8:53.715 | ||
Ausgefallen | |||||||||||
117 | 28 | SP9 | Phillippi Connor De (USA), Christopher Mies (D), | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 42 | 5:59:51.566 | - | 8:05.111 | ||
118 | 677 | CUP5 | Yannick Mettler (D), Thorsten Wolter (D), Stefan Vancampenhoudt (D), | ADAC Team Weser-Ems e.V. | BMW M235i Racing Cup | 37 | 6:01:11.537 | 5 Rd. | 9:12.194 | ||
119 | 467 | V5 | Thomas Bolz (D), Kasper Larsen (DK), Alessio Picariello (B), Christian Teichert (D), | MSC Adenau e. V. im ADAC | Porsche Cayman II | 34 | 6:04:39.138 | 3 Rd. | 9:35.939 | ||
120 | 109 | CUP2 | John Shoffner (USA), Janine Hill (USA), Arno Klasen (D), Duncan Huisman (NL), | Frikadelli Racing Team | Porsche 991 GT3 Cup | 32 | 4:56:00.548 | 2 Rd. | 8:36.002 | ||
121 | 316 | SP3T | Rudi Speich (D), Roland Waschkau (D), | MSC Sinzig e.V. im ADAC | Audi AUDI TT | 28 | 4:32:42.730 | 4 Rd. | 9:03.592 | ||
122 | 283 | SP3 | Torsten Hasselwander (D), Tim Groneck (D), | Renault Clio RS | 28 | 5:00:29.004 | 27:46.274 | 9:52.487 | |||
123 | 35 | SP9 | Matias Henkola (SF), Martino Michele Di (D), George Richardson (GB), Daniela Schmid (D), | Walkenhorst Motorsport powered by Dunlop | BMW M6 GT3 | 27 | 4:00:05.045 | 1 Rd. | 8:11.125 | ||
124 | 510 | V3 | Michael Uelwer (D), Dr. Volker Köhn (D), Björn Katthage (D), | aufkleben.de - Motorsport | Renault Clio RS 2.0 | 24 | 5:08:22.609 | 3 Rd. | 10:21.003 | ||
125 | 417 | V6 | Sergey Ponkin (RUS), Vadim Meshcheriakov (RUS), | Porsche 991 | 23 | 4:47:28.584 | 1 Rd. | 9:22.271 | |||
126 | 387 | SP2T | Tim Neuser (D), Chrisoph Wohlfart (D), Daniel Weckop (D), Niklas Meisenzahl (D), | Hyundai Motor Deutschland | Hyundai Veloster T | 22 | 3:50:54.743 | 1 Rd. | 9:51.023 | ||
127 | 492 | V4 | Marcel Manheller (D), Jens Noeske (D), Kai Noeske (D), | MSC Adenau e. V. im ADAC | BMW E90 325i | 21 | 3:55:49.602 | 1 Rd. | 9:54.132 | ||
128 | 696 | CUP5 | Bemjamin Leuchter (D), Fabian Danz (CH), | racing one GmbH | BMW M235i Racing Cup | 21 | 4:04:50.273 | 9:00.671 | 9:10.057 | ||
129 | 90 | SP7 | Uwe Kolb (D), Didier Denat (CH), di Torrepadula Lorenzo Rocco (CH), Michael Heimrich (D), | Porsche 991 GT3 Cup | 19 | 3:04:59.217 | 2 Rd. | 8:49.751 | |||
130 | 451 | V5 | Simon Glenn (GB), Jody Halse (GB), Burnett Marcos (GB), Cemal Osman (GB), | Hofor Racing | BMW E36 M3 | 19 | 6:14:11.941 | 9:12.724 | 9:56.239 | ||
131 | 942 | CUP3 | Runar Vatne (N), Christian Björn-Hansen (N), | BLACK FALCON Team TMD Friction | Porsche Cayman GT4 Clubsport | 17 | 2:44:00.392 | 2 Rd. | 9:03.770 | ||
132 | 132 | SP8 | Uwe Kleen (D), Klaus Völker (D), Helmut Baumann (D), | Lexus RC F | 17 | 3:37:37.241 | 53:36.849 | 9:04.176 | |||
133 | 482 | V4 | Christopher Bruchmann (D), Christian Linnek (D), | BMW 325i | 16 | 3:07:08.872 | 1 Rd. | 10:18.732 | |||
134 | 33 | SP9 | Andreas Ziegler (D), Oliver Bender (D), René Steurer (D), Klaus Koch (D), | Car Collection Motorsport | Audi R8 LMS | 15 | 2:23:35.399 | 1 Rd. | 8:34.967 | ||
135 | 289 | SP3 | Stark' 'Tony (D), Patrick Prill (D), Bernd Kammerer (D), | Mazda Mx5 | 14 | 3:27:43.735 | 1 Rd. | 10:21.588 | |||
136 | 697 | CUP5 | Thomas Müller (D), Klaus Seiler (D), Andreas Ott (D), Alain Pier (LUX), | ADAC Team Weser-Ems e.V. | BMW M235i Racing Cup | 13 | 4:13:16.839 | 1 Rd. | 9:33.308 | ||
137 | 450 | V5 | Dominik Thiemann (D), Hajo Müller (D), Jens Riemer (D), | BMW E36 | 12 | 2:01:34.589 | 1 Rd. | 9:39.507 | |||
138 | 636 | SPAT | Thomas Hanisch (D), Michael Kühne (D), | Audi AUDI A4 3.0 Quattro | 12 | 2:07:11.644 | 5:37.055 | 10:18.771 | |||
139 | 507 | VT2 | Wolfgang Müller (D), Jürgen Klein (D), | Pro Handicap eV. | Audi TTs | 12 | 2:11:25.642 | 4:13.998 | 10:10.266 | ||
140 | 6 | SP9 | Faisal Abdulaziz Al (D), Maro Engel (MC), Adam Christodoulou (GB), | AMG - Team BLACK FALCON | Mercedes-AMG GT3 | 11 | 4:55:55.435 | 1 Rd. | 8:08.561 | ||
141 | 200 | SP6 | Bernd Kleeschulte (D), Roberto Nale (I), | DSK e.V. | BMW M3 | 9 | 1:53:09.121 | 2 Rd. | 9:24.349 | ||
142 | 504 | VT2 | Heiko Gros (D), Sabrina Gros (D), | Opel Astra J OPC | 9 | 3:48:11.767 | 1:55:02.646 | 11:05.145 | |||
143 | 57 | SP7 | Jürgen Bleul (D), 'TAKIS' (CH), Carsten Knechtges (D), | BLACK FALCON Team TMD Friction | Porsche 991 GT3 Cup | 7 | 1:01:55.438 | 2 Rd. | 8:44.029 | ||
144 | 621 | H2 | Tobias Jung (D), Marcus Bulgrin (D), Mario Puksec (D), Markus Weinstock (D), | MSC Adenau e. V. im ADAC | Opel Calibra TJ-R | 7 | 1:20:12.840 | 18:17.402 | 10:58.878 | ||
145 | 943 | CUP3 | Aurel Schoeller (D), Fidel Leib (D), | BLACK FALCON Team TMD Friction | Porsche Cayman GT4 Clubsport | 6 | 0:55:17.153 | 1 Rd. | 9:06.623 | ||
146 | 133 | SP8 | Kolb Alexander Dr. (D), Tobias Neuser (D), Vincent-Alexander Kolb (D), | Aston Martin Test Centre | Aston Martin Vantage GT8 | 5 | 0:45:31.279 | 1 Rd. | 8:56.597 | ||
147 | 671 | CUP5 | Marc Ehret (D), Alex Lambertz (D), | Walkenhorst Motorsport powered by Dunlop | BMW M235i Racing Cup | 5 | 0:46:52.035 | 1:20.756 | 9:15.621 | ||
148 | 520 | V3 | Roland Henning (D), Michael Eichhorn (D), Ulrich Henning (D), | Opel Astra OPC | 5 | 0:52:35.767 | 5:43.732 | 10:17.136 | |||
149 | 625 | H2 | Eduardo Romanelli (ARG), Marco Knappmeier (D), Ralph Liesenfeld (D), | AC Mayen e.V. im ADAC | VW Golf 3 16V HE | 5 | 0:56:47.148 | 4:11.381 | 11:10.951 | ||
150 | 687 | CUP5 | Michael Mohr (D), Jannik Olivo (D), Stefan Rölke (D), | BMW M235i Racing Cup | 5 | 2:11:44.558 | 1:14:57.410 | 9:32.955 | |||
151 | 321 | SP3T | Axel Friedhoff (D), Max Friedhoff (D), | Seat Leon Cup Racer | 4 | 0:36:29.939 | 1 Rd. | 9:03.512 | |||
152 | 55 | SPX | Dominik Farnbacher (D), Mario Farnbacher (D), Akira Iida (J), | Farnbacher Racing | Lexus RC-F GT3 | 3 | 0:25:05.063 | 1 Rd. | 8:12.321 | ||
153 | 336 | SP3T | Roland Schmid (CH), Roger Vögeli (CH), Christoph Wüest (CH), | Honda Racing-Team Schmid | Honda Civic Type R TCR | 3 | 0:31:18.797 | 6:13.734 | 9:21.935 | ||
154 | 633 | SPAT | Ralph Caba (D), Volker Lange (D), Oliver Sprungmann (D), | Ford Focus RS | 3 | 1:04:38.749 | 33:19.952 | 10:26.668 | |||
155 | 500 | VT2 | Michael Paatz (D), Lutz Marc Rühl (D), | mathilda racing | Volkswagen Scirocco GT-RS | 1 | 0:59:31.441 | 2 Rd. | 00.000 | ||
156 | 419 | V6 | Stein Tveten (D), Yannick Fübrich (D), | aesthetic racing GmbH | Porsche 911 | 0 | 0:00:00.000 | 1 Rd. | 00.000 | ||
Nicht gestartet | |||||||||||
157 | 146 | SP8 | Patrick Rehs (D), Konstantin Wolf (D), | BMW M3 | 0 | 0:00:00.000 | - | 00.000 | |||
158 | 272 | SP3 | 'engel' (D), 'bengel' (D), | aufkleben.de - Motorsport | Renault Clio RS Cup | 0 | 0:00:00.000 | - | 00.000 | ||
159 | 292 | SP3 | Tim Schrick (D), Holger Spelsberg (D), | Subaru BRZ | 0 | 0:00:00.000 | - | 00.000 | |||
160 | 293 | SP3 | Jr Xavier Lamdrid (D), Nicolas Abril (CH), | Schlaug Motorsport | Renault Clio | 0 | 0:00:00.000 | - | 00.000 | ||
161 | 345 | CUP1 | Sandro Rothenberger (CH), Lucas Waltermann (D), Jens Wulf (D), Cedrik Totz (D), | LUBNER Motorsport | Opel Astra Opc Cup | 0 | 0:00:00.000 | - | 00.000 | ||
162 | 388 | SP2T | Ralf Zensen (D), Jürgen Bretschneider (D), Steffen Försch (D), | BMW MINI | 0 | 0:00:00.000 | - | 00.000 | |||
163 | 530 | CUP4 | Nils Jung (D), Florian Wolf (D), | Toyota GT86 | 0 | 0:00:00.000 | - | 00.000 |