VLN Langstreckenmeisterschaft 2016 -
|
von |
VLN1 |
VLN2 |
VLN3 |
VLN4 |
VLN5 |
VLN6 |
VLN7 |
VLN8 |
VLN9 |
VLN10 |
180 Teilnehmer sind es dann am Ende die das Qualifying zur ersten Runde der VLN 2016 aufnehmen. Prosport Performance verliert noch am Testtag vor dem ersten Rennen einen seiner brandneuen Porsche Caymans als Pilot Chris Kohls das Gefährt an der Fuchsröhre nach einem Überschlag über die Leitplanken im Wald abrollt und als Totalschaden zurücklässt. Der Fahrer soll wohlauf sein. Der Scuderia Glickenhaus P4/5 MkIII hingegen bekommt keine Starterlaubnis, da die Veranstalter vergessen haben die Streckenposten für eine eventuelle sachgemässe Bergung des Hybrid-betriebenen Boliden bezüglich der Hochspannungsaggregate auszubilden. James Glickenhaus nimmt die Absage mit Stil. Mit 45-minütiger Verspätung startet das Quali nachdem dichter Nebel im Bereich der GP-Strecke einen zeitgerechten Auftakt verhindert hat.Die Sonne braucht auch fast eine Stunde bevor der Nebel sich über die Eifel von dannen macht. Jörg Bergmeister sorgt im #912 Porsche für eine neue Bestzeit 10 Minuten vor dem Ende und markiert mit einer 8:11 .763 die vorläufige Porsche-Doppelführung. Christopher Haase verbessert sich dahinter auf P3 mit 2,3s Abstand auf die Spitzenzeit. In der Folgerunde markiert er mit einer 8:12.740 die zweitschnellste Zeit. In der CUP4-Klasse kommt Leutheuser Racing in die Meisterschaft zurück. Der schweizer Kundenpilot Benedikt Frey ist Alleinstarter auf dem Auto. |
Eine halbe Stunde vor dem Ende des Session führt Manthey-Porsche-Pilot Earl Bamber mit einer 8:13,429 vor Frank Stippler im #5 Audi von Phoenix Racing (8:17), und Glickenhaus-Pilot Thomas Mutsch. Christer Jöns im #17 Bentley und Christopher Haase im #15 Audi folgen auf den Plätzen 4 & 5. Hinter dem #912-Porsche dem #9 AMG-GT und dem #55 Lexus beschliessen zu diesem Zeitpunkt der #21 Wochenspiegel-Porsche und der #6 Black Falcon AMG von Bernd Schneider die Top10. Der Ford GT der Jürgen Alzen Motorsport Mannschaft ist noch im Vergleich zum Vorjahr unmodifiziert unterwegs. "Wir haben ein Update mit einer geänderten Aerodynamik vorbereitet dieses aber noch nicht abgenommen bekommen. Daher wird dieses erst zu VLN2 kommen. Den Wagen setzen wir weiter in der SPX-Klasse ein." Für den Mustang in der Gruppe h ist dagegen noch kein Kundeneinsatz fixiert worden. |
In der neuen CUP3-Cayman Trophy markiert Marc Hennerici
mit einer 8:48 die erste Bestzeit. Damit ist man nur 6s
langsamer als die schnellste CUP2-Zeit der #103 von Huber
Motorsport. Auf der immer stärker sonnenbeschienenen Strecke purzeln gegen Ende der Session die Zeiten. Der Twin Busch Audi und der #6 Black Falcon AMG markieren ebenfalls Bestzeiten ehe Bamber/Pilet mit einer 8:10.640 kontern können. Am Ende erzielt der #28 Land Motorsport Audi von Basseng/de Phillipi/Rockenfeller/Scheider mit einer 8:06.097 Auf Position 2 muss sich in der letzten Runde der #17 Bentley von Christer Jöns mit 0,279s Abstand begnügen. In reihe 2 steht der #777 Ford GT vor dem #9 Black Falcon AMG-GT. Startreihe 3 belegen der #5 Phoenix Racing Audi von Stippler/Fjordbach und der Haribo-AMG GT von Uwe Alzen der eine 8:09.556 notieren lässt. Auf den folgenden Plätzen folgen der #911 Manthey Porsche, von Bamber/Pilet, der #6 Black Falcon Mercedes von Bernd Schneider und Co., der grün-schwarze Black Falcon AMG GT und der WRT´#2 Audi. Die SP7 Bestzeit geht an den Black-Falcon Porsche #56 (P27). Die Bestzeit in der CUP2 geht an den #102 Getspeed-Porsche. (P32). Die Gruppe H-Bestzeit erzielt Wolfgang Kaufmann auf dem Kremer Porsche (P35). Mit einer 8:48.786 kann Marc Hennericis Teamkollege Moritz Oberheim - letztes jahr Meister im BMW M235i-CUP - die erste Bestzeit in der Cayman-Trophy markieren; dabei ist er gerade mal 18s langsamer als der schnellste der CUP-911´er. Die SP8-Bestzeit geht an das racing one Team mit dem Ferrari. Die SP10 Bestzeit erzielt der Team Mathol Aston. |
Pos | Nr. | Marke | Klasse | Auto | Fahrer | Team | Wagen | Reifen | Zeit | Abstand |
1 | 28 | SP9 | Marc Basseng (D), Phillippi Connor De (USA), Mike Rockenfeller (CH), Timo Scheider (A), | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 8:06.097 | ||||
2 | 17 | SP9 | Christer Jöns (D), Chris Brück (D), Steven Kane (GB), | Bentley Team ABT | Bentley Continental GT3 | 8:06.376 | 0.279 | |||
3 | 777 | SPX | Jürgen Alzen (D), Philipp Wlazik (D), | H&R Spezialfedern GmbH & Co.KG | Ford GT | 8:07.810 | 1.434 | |||
4 | 9 | SP9 | Hubert Haupt (D), Yelmer Buurman (NL), Nico Bastian (D), Dirk Müller (CH), | AMG - Team BLACK FALCON | Mercedes- AMG GT3 | 8:08.854 | 1.044 | |||
5 | 5 | SP9 | Frank Stippler (D), Anders Fjordbach (DK), | Phoenix Racing | Audi R8 LMS | 8:09.329 | 0.475 | |||
6 | 8 | SP9 | Uwe Alzen (D), Lance David Arnold (D), Maximilian Götz (D), Jan Seyffarth (D), | HARIBO Racing Team - AMG | Mercedes- AMG GT3 | 8:09.556 | 0.227 | |||
7 | 911 | SP9 | Earl Bamber (NZ), Patrick Pilet (F), | Manthey Racing | Porsche 911 GT3 R | 8:10.640 | 1.084 | |||
8 | 6 | SP9 | Bernd Schneider (CH), Maro Engel (MC), Adam Christodoulou (GB), Manuel Metzger (CH), | AMG - Team BLACK FALCON | Mercedes- AMG GT3 | 8:10.882 | 0.242 | |||
9 | 7 | SP9 | Turki Al Faisal Abdulaziz Bin (D), 'Gerwin' (NL), Indy Dontje (NL), | BLACK FALCON | Mercedes- AMG GT3 | 8:11.251 | 0.369 | |||
10 | 2 | SP9 | Stuart Leonard (GB), Edward Sandström (CH), | TEAM WRT | Audi R8 LMS | 8:11.453 | 0.202 | |||
11 | 44 | SP9 | Dennis Busch (D), Marc Busch (D), Christian Mamerow (D), | Twin Busch Motorsport | Audi R8 LMS | 8:11.673 | 0.220 | |||
12 | 912 | SP9 | Jörg Bergmeister (D), Fred Makowiecki (F), | Manthey Racing | Porsche 911 GT3 R | 8:11.763 | 0.090 | |||
13 | 26 | SP9 | Dominik Baumann (A), Maximilian Bukh (D), Stefan Mücke (D), | HTP Motorsport | Mercedes-AMG GT3 | 8:11.971 | 0.208 | |||
14 | 22 | SP9 | Richard Westbrook (GB), Markus Palttala (B), Klaus Graf (D), | ROWE RACING | BMW M6 GT3 | 8:12.479 | 0.508 | |||
15 | 15 | SP9 | Christopher Haase (D), Laurens Vanthoor (B), | Audi Sport Team Phoenix | Audi R8 LMS | 8:12.740 | 0.261 | |||
16 | 23 | SP9 | Philipp Eng (D), Maxime Martin (MC), Dirk Werner (D), | ROWE RACING | BMW M6 GT3 | 8:12.862 | 0.122 | |||
17 | 18 | SP9 | Christian Menzel (D), Guy Smith (GB), Marco Holzer (A), Fabian Hamprecht (CH), | Bentley Team ABT | Bentley Continental GT3 | 8:15.997 | 3.135 | |||
18 | 55 | SPX | Dominik Farnbacher (D), Mario Farnbacher (D), | Farnbacher Racing | Lexus RC-F GT3 | 8:16.256 | 0.259 | |||
19 | 16 | SP9 | Christian Vietoris (D), Marco Seefried (A), Christian Hohenadel (D), der Zande Renger van (NL), | HTP Motorsport | Mercedes- AMG GT3 | 8:16.436 | 0.180 | |||
20 | 36 | SP9 | Christian Krognes (N), Victor Bouveng (S), | Walkenhorst Motorsport powered by Dunlop | BMW M6 GT3 | 8:16.471 | 0.035 | |||
.. | .. | .. | .. | ... | .... | ... | .. | .. | .. | .. |
Während das Destree-Team einen Getriebeschaden noch kurz vor dem Start des Rennens mit einem vom Kremer-Team gestellten Ersatzgetriebe aufnehmen kann, wird der Lexus der Farnbacher-Brüder auf der Startaufstellung wegen eines Benzinlecks zurück in die Boxengasse geschoben. Auch der Glickenhaus Wagen startet aus der Boxengasse. 166 Starter werden für das Rennen registriert. Start. Land Motorsport gewinnt das Scharmützel vor dem Haugghaken obwohl der Ford GT schon auf gleiche Höhe gezogen war. Beide Black Falcon Autos fallen zurück. land Startfahrer Marc Basseng geht als Führender auf die Nordschleife. Farnbacher und der Glickenhaus-Wagen starten dem Feld hinterher. Den Start in der 2. Startgruppe gewinnt das Kremer Team. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Aus der ersten Runde kommt der Land Audi vor dem Ford GT wieder, gefolgt vom Bentley, dem Phoenix Audi und dem Manthey Porsche, denen die restliche über 30 Autos starke GT3-Meute folgt. In Runde 2 verunfallt der Wochenspiegel-Porsche am Adenauer Forst - möglicherweise war noch ein weiterer Audi TT beteiligt. Land führt weiter mit Basseng an der Spitze. Der Glickenhaus Bolide wird qualmend auf der Nordschleife gesichtet, das Problem kann aber mit einem kurzen Stopp behoben werden. In Runde 3 hat Basseng sich etwas an der Spitze vom Druck des Fords von Phillip Wlaczik freischwimmen können. Der Ford-Pilot kommt seinerseits unter Druck von Bentley-Pilot Jöns und Phoenix-Startfahrer Stippler. In der Folgerunde dreht kurz nach der Querspange Maxi Götz im Haribo AMG-GT den Bentley #17 von Christopher Brück um der daraufhin P4 verliert. In Runde 4 kommen die beiden Black Falcon #6 und #7, der Ford GT, der #22 Rowe-BMW und der Twin Busch Audi zum ersten Boxenstopp rein. Im Toyota GT86-Cup führt im Moment der Ring-Racing GT86 des amtierenden Toyota-Cup-Siegers Arne Hoffmeister mit seinen Teamkollegen Jung & Wolf 8s vor dem Pit-Lane GT86 #532 und eine Minute vor dem Leutheuser Solo-Pilot Benedikt Frey. In der Cayman-Trophy-Klasse führt die #940 von Owega/Kranz vor dem #970 Cayman und dem #969 Cayman In Runde 7 kommt fast das gesamte restliche Feld in die Box . Lediglich noch nicht gestoppt haben das Frikadelli Team, der #38 Konrad-Lamborghini, der Farnbacher-Lexus und der alte Z4 von Walkenhorst Motorsport. In der SP8-Klasse führt zu diesem Zeitpunkt der racing one Ferrari 2 Minuten vor dem Ring Racing Lexus #135 und dem #150 Aston Martin V8-Vantage N24. Die Gruppe H führt der rote Schall/Gerhard-Porsche vor dem Black Falcon Porsche und dem Destreé Porsche an. In Runde 10 übernimmt Patrick Pilet im Manthey Porsche die Führung vom Black Falcon AMG. Bis zur Runde 11 baut Patrick Pilet den Vorsprung auf 13s aus. Im Phoenix-Audi kann sich Laurens Vanthoor auf P5 vorkämpfen. Der Rowe M6 GT3 steht mit Lenkungsproblemen in der Box. Derweil muss HTP-Pilot Stefan Mücke in der Box seine Haube am #26 AMG GT richten lassen - er ist nach eigener Aussage dem Frikadelli Porsche ins Heck gerauscht. |
Nach nur 3 Runden muss der Schubert-Nissan den Betrieb einstellen: bei dem SP8T-Boliden der letztjährigen Nissan GT3-Einsatzmannschaft handelt es sich um das zuletzt 2011 eingesetzte eigenentwickelte Chassis, das man mit einem GT3-Bodykit und geänderten Anlenkpunkten der Vorderachse auf einen neuen Stand gebracht hat. In Runde 5 erobert der zuvor schon auf P2 vorgestossene Frank
Stippler im Phoenix Audi die Führung von Basseng dahinter hält
Maxi Götz P3 vor dem #23 Rowe BMW M6. Boxenstopps unternehmen
die #911 vom bislang 4.plazierten Bamber,, der #9 Black Falcon
AMG und der #32 Schubert M6. In Runde 6 kommen unter anderem Mantheys 912, der #15 Phoenix-Audi, der #35 Walkenhorst BMW -M& der Falken Porsche und der HTP-SLS GT3 an die Box. Die Doppelführung der beiden Audi vor dem Haribo-AMG hält an. Nachdem in Runde 8 die 4 letzten Spitzenteams auch gestoppt haben, lohnt sich ein erster Blick auf das Gesamtklassement in Runde 9, nach etwa 90 Rennminuten. Vorher strandet der #36 Walkenhorst BMW M6, das Dunlop-Art-Car, onduliert in der Mercedes-Arena.
Knapp 2 Stunden Rennzeit - bei Halbzeit liegen 19 GT3-Fahrzeuge in Front (wenn man den Ford GT mitzählt) Der Ford GT, der Twin Busch Audi,der #6 Black Falcon AMG und der #911 haben ihre jeweils zweiten Stopps absolviert. Mit einem Unfallschaden fallen jeweils der #12 Manthey Porsche (Unfall Hatzenbach) und der #7 Black Falcon AMG (Kollision mit dem #419 Porsche im Kesselchen) aus. In der SP7-Klasse wird knapp nach der Rennhalbzeit eine Führung für den #91 Porsche von Hannes/Kappeler/Gerling 3s vor dem Black Falcon #56 und 1 Minute vor dem #59 Porsche verzeichnet. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
In der SP8 führt weiter der racing One Ferrari vor dem Ring Racing Lexus . Auf Platz 3 wird der neue TIC-Getrag-Mustang verzeichnet.In der CUP4-Klasse führt Ring-Racing mit der #530 weiter vor dem belgischen Pit-Lane Toyota und dem Leutheuser-Toyota. In der CUP3-Cayman Trophy hat der #25 Cayman von Riemer/Meier 33s Führung vor dem #970 Cayman und 42s vor dem #940 Cayman zu Buche stehen. Zu Rennhalbzeit werden schon deutlich weniger Unfälle verzeichnet als im Saisonschnitt des Vorjahrs. Einige Fahrer machen die von der Fahrer-AG initiierten Änderungen bei den Code60-Zonen für das ruhigere Rennen verantwortlich. Der Manthey #911-Porsche hat die Führung mittlerweile auf 46s vor dem #5 Phoenix-Porsche ausgebaut. 90 Minuten vor dem Rennende läuft es an der Spitze auf ein
Doppelduell Phoenix gegen Manthey raus. BMW hat mit dem neuen M6
ein unauffälliges Debüt das von einigen Problemen dominiert
wird. Lediglich die Dunlop-bereiften Walkenhorst Autos liegen in
den Top20. Der Alzen-Ford verzeichnet einen Leitplankenkontakt
im Bereich Kallenhard, kann aber weiterfahren. doch aus dem
Kampf um einen Top-10 Platz fällt die Mannschaft damit raus.
Auch für den #189 Aston Martin in der GT4-Klasse wird ein Unfall
im Bereich Fuchsröhre vermeldet. |
Nach der 15.ten Runde hat lediglich der Konrad Lamborghini noch
nicht gestoppt. Franz Konrad erklärt: "Wir können mit dem Auto
tatsächlich 9 Runden am Stück fahren - der Motor ist sehr
sparsam". Zur 16.ten Runde (Konrad-Pilot Zöchling stoppt immer noch nicht!) verzeichnen wir damit den folgenden Zwischenstand.
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
In der 17. Runde kann Anders Fjordbach den #5 Audi auf P2 am Porsche von Bergmeister/Markowiecki vorbei bringen Die 3 erstplazierten Autos liegen nur 3s hintereinander. Den beiden hintereinander liegenden AMG GT auf P5 und P6 fehlen 40s auf die Spitzenreiter. Der SCG003 kommt langsam in die Box und schon stürzen sich die Mechaniker auf die Heckhaube. Elektronik-Probleme am Triebwerk stehen hier an. In Runde 21 schleicht der 3.plazierte Bergmeister plötzlich mit einem Reifenschaden hinten links um den Kurs. Der Defekt kostet das Manthey-Team einen Podestplatz. 10 Minuten zuvor hatte schon die #912 einen Reifenschaden vermeldet. Nach der dritten absolvierten Runde der Boxenstopps verzeichnen wir 30 Minuten vor dem Rennende den folgenden Zwischenstand:
Der Phoenix-Doppelsieg an der Spitze scheint so gut wie ausgemacht. Um die verbleibende Podiumsposition balgen sich im Sekundenabstand der Haribo- AMG von Lance David Arnold und der Black Falcon AMG von Bernd Schneider. Der letzte Stopp der #15 steht allerdings noch an und zudem hat sich die #15 noch einen zu kurzen Boxenstopp geleistet der noch von der Rennleitung geahndet werden muss. Man kassiert eine 35s Zeitstrafe. Der #95 Cup Porsche fliegt an der Antoniusbuche ab und muss geborgen werden. Christopher Haase dreht unbeeindruckt von den Sanktionen mehrere schnelle Rennrunden und nimmt dem führenden Stippler 15s ab. In Runde 26 geht er am Teamkollegen mit der #5 vorbei. Im Kampf um P5 kann sich der der Abt-Bentley #17 gegen das Land Team durchsetzen. Unterdessen wird von der Strecke der Ausfall des bis dato in der Gruppe H führenden Kremer Porsches mit einem Motorbrand im Bereich des Bellof-S vermeldet. Schall/Gerhard übernehmen die Klassenführung. Die ersten 24 Plätze des Feldes werden 5 Minuten vor dem Rennende durch GT3-Fahrzeuge belegt. Das ADAC GT Masters wird sicher kein weniger hochklassigeres Feld zusammen bekommen. Als einer der letzten mannschaften muss der #76 Weiland-Porsche die Segel nach technischen Defekt im Bereich Breitscheid streichen. Es geht in die letzte Runde: Während Phoenix den Doppelsieg mit einem ein Pseudo-Fotofinish zu zelebrieren scheint, kassiert Schneider auf der letzten Passage der GP-Strecke den Haribo-Mercedes von Arnold ein. Die #23 von Rowe wird in der Box abgestellt. Auch Schubert hat Lenkungsprobleme am M6 GT3 zu verzeichnen.
|
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Selbst um P5 wird es
noch spannend zwischen Bentley und dem Land Audi, dessen
Fahrer
angesichts des anstehenden ADAC Testtages am Montag
Anweisung
haben den Wagen unbedingt heile zu lassen. Am Ende kann
die Land-Mannschaft sich gegen die Abt-Bentleys durchsetzen - die kommen
jedoch mit den unauffällig herausgefahrenen Plätzen 6 und 9 besser weg
als die Manthey-Porsches, die sich nach den Reifenschäden mit den
Gesamträngen 10 und 11 zufrieden geben müssen. Frank Stippler und Anders Fjordbach gewinnen den VLN-Saisonauftakt. zwar kommt der Phoenix-R8 von Christopher Haase und Laurens Vanthoor 14s vor der #5 über die Ziellinie jedoch wird noch eine 35s Zeitstrafe verrechnet. Bernd Schneider, Maro Engel, Anders Fjordbach und Manuel Metzger kommen 1 s aber 36s hinter Haase/Vanthoor über die Ziellinie und bekommen damit P3. Haribo Racing muss sich um 1s geschlagen geben. Noch in der letzten Runde ringt der Land Audi den Abt-Bentley #17 im Kampf um P5 nieder. 1s beträgt der Vorsprung des R8 auf den Continental am Ende. Die Top10 komplettieren der #35 Walkenhorst M6 GT3, der Twin Busch Audi, der #18 Bentley und der #911 Manthey Porsche. Im Kampf um den SPX-Klassensieg kommen die Ford-Mannschaft von Jürgen Alzen Motorsport und der Farnbacher Lexus quasi zeitgleich auf P15 und P16 über die Ziellinie. Wegen des 1-minütigen Zeitnachschlags aufgrund des Starts des Lexus-Teams aus der Boxengasse gewinnt die Ford-Crew schliesslich die SPX-Wertung. Die SP7-Klasse gewinnt der Black Falcon Porsche #56 (P19). In der Gruppe H setzt sich der Schall/Gerhard-Porsche (P25) mit 30s Vorsprung vor dem #600 Black Falcon Porsche durch. Als erster aus der Cup2-Klasse kommt der #101 Getspeed-Porsche von Osieka/Nana/Mies(P30) über die Ziellinie. Da dieses Team jedoch am Ende als einziges des Feldes wegen eines Sportvergehens disqualifiziert wird, gewinnt am Ende der Frikadelli-Porsche von Klasen/Shoffner/Hill die Cup-Wertung. Die CUP3-Cayman-Trophy kann der Teichmann-Cayman von Hennerici/Oberheim (P33) vor dem Team Arkenau Cayman von Riemer/Meier einfahren. Die GT4/SP10 gewinnt der Team Mathol Aston #188 von Bermes/Weber/Still (P40). Der Klassensieg in der SP8 geht an den #135 Ring Racing Lexus von Kleen/Baumann (P43). In der Toyota Cup-Klasse geht der Sieg am Ende an die belgische Crew von Pit Lane Racing (P102), die sich mit 19s Vorsprung ihren ersten Klassensieg in der CUP4 vor dem Ring Racing Trio Hoffmeister/Wolf/Jung sichern. |
Pos | Nr. | Marke | Klasse | Auto | Fahrer | Team | Wagen | Runden | Zeit | Abstand | schnellste |
1 | 5 | SP9 | Frank Stippler (D), Anders Fjordbach (DK), | Phoenix Racing | Audi R8 LMS | 28 | 4:04:25.984 | 8:13.560 | |||
2 | 15 | SP9 | Christopher Haase (D), Laurens Vanthoor (B), | Audi Sport Team Phoenix | Audi R8 LMS | 28 | 4:04:46.902 | 0:20.918 | 8:12.139 | ||
3 | 6 | SP9 | Bernd Schneider (CH), Maro Engel (MC), Adam Christodoulou (GB), Manuel Metzger (CH), | AMG - Team BLACK FALCON | Mercedes- AMG GT3 | 28 | 4:04:48.724 | 0:01.822 | 8:11.249 | ||
4 | 8 | SP9 | Uwe Alzen (D), Lance David Arnold (D), Maximilian Götz (D), Jan Seyffarth (D), | HARIBO Racing Team - AMG | Mercedes- AMG GT3 | 28 | 4:04:49.113 | 0:00.389 | 8:11.025 | ||
5 | 28 | SP9 | Marc Basseng (D), Phillippi Connor De (USA), Mike Rockenfeller (CH), Timo Scheider (A), | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 28 | 4:05:53.095 | 1:03.982 | 8:15.283 | ||
6 | 17 | SP9 | Christer Jöns (D), Chris Brück (D), Steven Kane (GB), | Bentley Team ABT | Bentley Continental GT3 | 28 | 4:05:54.422 | 0:01.327 | 8:10.891 | ||
7 | 35 | SP9 | Matias Henkola (SF), Martino Michele Di (D), | Walkenhorst Motorsport powered by Dunlop | BMW M6 GT3 | 28 | 4:06:14.723 | 0:20.301 | 8:15.505 | ||
8 | 44 | SP9 | Dennis Busch (D), Marc Busch (D), Christian Mamerow (D), | Twin Busch Motorsport | Audi R8 LMS | 28 | 4:06:15.102 | 0:00.379 | 8:15.748 | ||
9 | 18 | SP9 | Christian Menzel (D), Guy Smith (GB), Marco Holzer (A), Fabian Hamprecht (CH), | Bentley Team ABT | Bentley Continental GT3 | 28 | 4:06:47.212 | 0:32.110 | 8:11.767 | ||
10 | 911 | SP9 | Earl Bamber (NZ), Patrick Pilet (F), | Manthey Racing | Porsche 911 GT3 R | 28 | 4:06:52.432 | 0:05.220 | 8:16.383 | ||
11 | 912 | SP9 | Jörg Bergmeister (D), Fred Makowiecki (F), | Manthey Racing | Porsche 911 GT3 R | 28 | 4:06:56.737 | 0:04.305 | 8:12.251 | ||
12 | 2 | SP9 | Stuart Leonard (GB), Edward Sandström (CH), | TEAM WRT | Audi R8 LMS | 28 | 4:07:39.566 | 0:42.829 | 8:15.025 | ||
13 | 16 | SP9 | Christian Vietoris (D), Marco Seefried (A), Christian Hohenadel (D), der Zande Renger van (NL), | HTP Motorsport | Mercedes- AMG GT3 | 28 | 4:07:39.840 | 0:00.274 | 8:16.859 | ||
14 | 9 | SP9 | Hubert Haupt (D), Yelmer Buurman (NL), Nico Bastian (D), Dirk Müller (CH), | AMG - Team BLACK FALCON | Mercedes- AMG GT3 | 28 | 4:07:39.896 | 0:00.056 | 8:16.640 | ||
15 | 777 | SPX | JJrgen Alzen (D), Philipp Wlazik (D), | H&R Spezialfedern GmbH & Co.KG | Ford GT | 28 | 4:08:12.454 | 0:32.558 | 8:17.722 | ||
16 | 55 | SPX | Dominik Farnbacher (D), Mario Farnbacher (D), | Farnbacher Racing | Lexus RC-F GT3 | 28 | 4:09:11.984 | 0:59.530 | 8:14.982 | ||
17 | 22 | SP9 | Richard Westbrook (GB), Markus Palttala (B), Klaus Graf (D), | ROWE RACING | BMW M6 GT3 | 28 | 4:09:12.882 | 0:00.898 | 8:09.613 | ||
18 | 4 | SP9 | Peter Dumbreck (GB), Alexandre Imperatori (D), Martin Ragginger (A), | Falken Motorsports | Porsche 991 GT3R | 28 | 4:10:14.050 | 1:01.168 | 8:17.008 | ||
19 | 56 | SP7 | Boquoi Alexander Toril (D), Tim Scheerbarth (D), | BLACK FALCON Team TMD Friction | Porsche 991 Cup BF | 28 | 4:12:42.849 | 2:28.799 | 8:29.801 | ||
20 | 38 | SP9 | Christopher Zöchling (GB), Luca Stolz (D), Stefan Landmann (A), | Konrad Motorsport GmbH | Lamborghini Huracan GT3 | 27 | 4:04:15.913 | 1 Rd. | 8:19.398 | ||
21 | 91 | SP7 | Harald Hennes (D), Thomas Kappeler (D), Thomas Gerling (D), | Kappeler Motorsport | Porsche 991 GT3 Cup | 27 | 4:04:33.136 | 0:17.223 | 8:35.118 | ||
22 | 31 | SP9 | Augusto Farfus (BR), Jorg Müller (CH), Jesse Krohn (SF), | Schubert Motorsport GmbH | BMW M6 GT3 | 27 | 4:04:39.799 | 0:06.663 | 8:13.102 | ||
23 | 30 | SP9 | Klaus Abbelen (D), Patrick Huisman (NL), Norbert Siedler (A), Sabine Schmitz (D), | Frikadelli Racing Team | Porsche 991 GT3R | 27 | 4:05:56.294 | 1:16.495 | 8:15.267 | ||
24 | 50 | SP9 | Henry Walkenhorst (D), Peter Posavac (D), Felipe Fernéndez Laser (D), | Walkenhorst Motorsport powered by Dunlop | BMW Z4 GT3 | 27 | 4:06:04.247 | 0:07.953 | 8:31.148 | ||
25 | 588 | H4 | Ralf Schall (D), Christopher Gerhard (D), | TAM-Racing | Porsche 997 GT3 Cup | 27 | 4:06:44.157 | 0:39.910 | 8:38.133 | ||
26 | 600 | H4 | Jürgen Bleul (D), 'TAKIS' (CH), Carsten Knechtges (D), | BLACK FALCON Team TMD Friction | Porsche 997 Cup | 27 | 4:07:12.254 | 0:28.097 | 8:36.389 | ||
27 | 14 | SP9 | Moritz Oestreich (D), Steve Jans (LUX), Clemens Schmid (A), | HTP Motorsport | Mercedes SLS GT3 | 27 | 4:07:19.199 | 0:06.945 | 8:29.042 | ||
28 | 59 | SP7 | Smith' 'Steve (CH), Reinhold Renger (D), Nils Reimer (D), | Manthey Racing | Porsche 911 GT3 Cup MR | 27 | 4:07:37.542 | 0:18.343 | 8:36.304 | ||
29 | 33 | SP9 | Peter Schmidt (D), Johannes Siegler (D), Andreas Ziegler (D), | Car Collection Motorsport | Audi R8 LMS | 27 | 4:08:43.234 | 1:05.692 | 8:40.373 | ||
30 | 139 | SP8 | Mike Jäger (D), Stephan Köhler (D), Christian Kohlhaas (D), | racing one GmbH | Ferrari 458 | 27 | 4:10:21.312 | 1:38.078 | 8:42.409 | ||
31 | 109 | CUP2 | John Shoffner (USA), Janine Hill (USA), Arno Klasen (D), | Frikadelli Racing Team | Porsche 991 Cup GT3 | 27 | 4:11:58.249 | 1:36.937 | 8:38.206 | ||
32 | 960 | CUP3 | Marc Hennerici (D), Moritz Oberheim (D), | raceunion Teichmann Racing | Porsche Cayman GT4 CS | 26 | 4:03:41.196 | 1 Rd. | 8:52.129 | ||
33 | 25 | CUP3 | Kai Riemer (D), Arnd Meier (D), | ARKENAU Motorsport | Porsche Cayman GT4 CS | 26 | 4:04:02.687 | 0:21.491 | 8:57.528 | ||
34 | 69 | SP7 | Robin Chrzanowski (D), Kersten Jodexnis (D), | clickvers.de TEAM | Porsche 997 GT 3 | 26 | 4:04:32.429 | 0:29.742 | 8:36.422 | ||
35 | 940 | CUP3 | Hamza Owega (D), Moritz Kranz (D), | GetSpeed Performance | Porsche Cayman GT4 CS | 26 | 4:04:43.741 | 0:11.312 | 8:53.750 | ||
36 | 970 | CUP3 | Marcel Hoppe (D), Moritz Gusenbauer (D), | raceunion Teichmann Racing | Porsche Cayman GT4 CS | 26 | 4:05:06.733 | 0:22.992 | 8:56.066 | ||
37 | 80 | SP7 | 'Airgee' (D), Milan Kodidek (D), Andrea Perlini (I), | raceunion Teichmann Racing | Porsche 997 GT3 Cup | 26 | 4:05:09.610 | 0:02.877 | 8:50.469 | ||
38 | 969 | CUP3 | Fidel Leib (D), Max Koch (D), Jörg Viebahn (D), | Prosport-Performance GmbH | Porsche Cayman GT4 CS | 26 | 4:06:36.583 | 1:26.973 | 8:59.525 | ||
39 | 188 | SP10 | Norbert Bermes (D), Hendrik Still (D), Wolfgang Weber (D), | Team Mathol Racing e.V. | Aston Martin Vantage V8 | 26 | 4:06:43.039 | 0:06.456 | 8:54.911 | ||
40 | 111 | CUP2 | Bill Cameron (GB), Willie Moore (GB), | WILLIE MOORE | Porsche 991 Carrerra Cup | 26 | 4:06:47.908 | 0:04.869 | 8:46.364 | ||
41 | 103 | CUP2 | Philipp Neuffer (D), Christoph Rendlen (D), Michael Hagen (LIE), | Porsche 991 GT3 Cup | 26 | 4:07:18.191 | 0:30.283 | 8:52.750 | |||
42 | 135 | SP8 | Uwe Kleen (D), Horst Baumann (D), | Lexus ISF CCS-R | 26 | 4:08:35.202 | 1:17.011 | 9:02.391 | |||
43 | 959 | CUP3 | Willy Hüppi (CH), Alexander Schula (D), Patrick Assenheimer (D), | Porsche Cayman GT4 CS | 26 | 4:09:04.789 | 0:29.587 | 8:57.698 | |||
44 | 170 | SPX | Christoph Breuer (D), Christian Gebhardt (D), | Manthey Racing | Porsche Cayman 981 GT4 CS | 26 | 4:09:22.747 | 0:17.958 | 8:55.630 | ||
45 | 332 | SP3T | Dirk Vleugels (D), Thorsten Jung (D), | Audi AUDI TT | 26 | 4:09:50.710 | 0:27.963 | 9:03.007 | |||
46 | 78 | SP7 | Kim Andre Hauschild (D), Michael Dr.Czyborra (D), Stefan Kenntemich (D), | Porsche 991 Cup | 26 | 4:12:53.151 | 3:02.441 | 8:50.739 | |||
47 | 125 | CUP2 | Georg Goder (D), Dirk Leßmeister (D), Martin Schlüter (D), | 9 und 11 Racing | Porsche 991 GT Cup | 26 | 4:13:05.333 | 0:12.182 | 8:59.077 | ||
48 | 691 | CUP5 | Michael Schrey (D), Alexander Mies (D), | Bonk Motorsport KG | BMW M235i Racing Cup | 25 | 4:01:19.372 | 1 Rd. | 9:13.525 | ||
49 | 676 | CUP5 | Campenhoudt Stefan Van (B), | Team Schirmer | BMW M235i Racing Cup | 25 | 4:01:29.588 | 0:10.216 | 9:12.667 | ||
50 | 435 | V6 | Claudius Karch (D), Ivan Jacoma (CH), | Team Mathol Racing e.V. | Porsche Cayman S | 25 | 4:02:14.673 | 0:45.085 | 9:01.662 | ||
51 | 151 | CUP5 | Tom Blomqvist (GB), | Walkenhorst Motorsport powered by Dunlop | BMW M235iR | 25 | 4:02:25.579 | 0:10.906 | 9:13.243 | ||
52 | 667 | CUP5 | Uwe Ebertz (D), Norbert Fischer (D), Christian Konnerth (D), | Pixum Team Adrenalin Motorsport | BMW M235i Racing Cup | 25 | 4:02:27.062 | 0:01.483 | 9:14.430 | ||
53 | 696 | CUP5 | Dennis Wüsthoff (D), Fabian Danz (CH), Benjamin Leuchter (D), | racing one GmbH | BMW M235i Racing Cup | 25 | 4:03:07.333 | 0:40.271 | 9:10.093 | ||
54 | 671 | CUP5 | Marc Ehret (D), Alex Lambertz (D), | BMW M235i Racing Cup | 25 | 4:03:45.287 | 0:37.954 | 9:10.713 | |||
55 | 941 | CUP3 | 'Max' (D), 'Jens' (D), | GetSpeed Performance | Porsche Cayman GT4 CS | 25 | 4:03:56.334 | 0:11.047 | 9:08.227 | ||
56 | 394 | V6 | Aurel Schoeller (D), Boquoi Miguel Toril (ES), | BLACK FALCON Team TMD Friction | Porsche 991 Carrera | 25 | 4:04:17.368 | 0:21.034 | 9:07.881 | ||
57 | 666 | CUP5 | Thomas Jäger (A), Rudi Adams (D), | Team Scheid - Honert Motorsport | BMW M235i Racing Cup | 25 | 4:04:24.094 | 0:06.726 | 9:10.904 | ||
58 | 609 | H4 | Wolfgang Destree (D), Jean-Louis Hertenstein (CH), Liudas Vastakas (D), | Porsche 997 Cup | 25 | 4:04:31.167 | 0:07.073 | 8:47.524 | |||
59 | 181 | SP10 | Oliver Bender (D), Stefan Beyer (D), Torsten Kratz (D), | Team Securtal Sorg Rennsport | BMW M3 GT4 | 25 | 4:04:31.398 | 0:00.231 | 9:01.507 | ||
60 | 695 | CUP5 | Max Kottmayr (D), Kevin Warum (D), Erik Johansson (S), | Team Securtal Sorg Rennsport | BMW M235i Racing Cup | 25 | 4:05:23.819 | 0:52.421 | 9:20.819 | ||
61 | 411 | V6 | Albert Egbert (D), Maik Rönnefarth (D), | Porsche 991 (911 Carrerra) | 25 | 4:05:31.176 | 0:07.357 | 9:11.787 | |||
62 | 697 | CUP5 | Thorsten Wolter (D), Yannick Mettler (CH), | FK Performance Gbr | BMW M235i Racing Cup | 25 | 4:06:24.159 | 0:52.983 | 9:19.705 | ||
63 | 670 | CUP5 | Bogdan Capusan (D), Tim Zimmermann (D), Fabian Schiller (D), | Pixum Team Adrenalin Motorsport | BMW M235i Racing Cup | 25 | 4:07:29.147 | 1:04.988 | 9:16.452 | ||
64 | 682 | CUP5 | Thomas D. Hetzer (D), Jari Nuoramo (SF), Juha Hannonen (SF), | Walkenhorst Motorsport powered by Dunlop | BMW M235i Racing Cup | 25 | 4:08:22.013 | 0:52.866 | 9:16.875 | ||
65 | 344 | CUP1 | David Griessner (A), Marcel Hartl (D), Glib Kutepov (D), | LUBNER Motorsport | Opel Astra Opc Cup | 25 | 4:09:09.185 | 0:47.172 | 9:29.933 | ||
66 | 450 | V5 | Dominik Thiemann (D), Hajo Müller (D), Jens Riemer (D), | BMW E36 | 25 | 4:09:57.937 | 0:48.752 | 9:35.214 | |||
67 | 90 | SP7 | Diego Romanini (CH), di Torrepadula Lorenzo Rocco (CH), Gianvito Rossi (I), | Porsche 991 GT3 Cup | 25 | 4:10:02.779 | 0:04.842 | 8:56.088 | |||
68 | 210 | SP6 | Martin Kroll (CH), Michael Kroll (CH), Chantal Kroll (CH), Roland Eggimann (CH), | Hofor - Racing | BMW M3 GTR | 25 | 4:10:03.203 | 0:00.424 | 9:02.539 | ||
69 | 444 | V5 | Christian Büllesbach (D), Andreas Schettler (D), Daniel Zils (D), | Pixum Team Adrenalin Motorsport | Porsche Cayman | 25 | 4:11:38.617 | 1:35.414 | 9:25.813 | ||
70 | 150 | SP8 | Rees Fernando Muniz (BR), Marco Sorensen (DK), | Aston Martin Test Centre | Aston Martin V8 Vantage N24 | 25 | 4:13:13.329 | 1:34.712 | 9:25.215 | ||
71 | 681 | CUP5 | Emin Akata (D), Chris Mealin (GB), | Walkenhorst Motorsport powered by Dunlop | BMW M235i Racing Cup | 24 | 3:59:53.812 | 1 Rd. | 9:20.586 | ||
72 | 699 | CUP5 | Günther Hartwig (D), Mark Benz (CH), | priconracing | BMW M235i Racing Cup | 24 | 4:01:10.859 | 1:17.047 | 9:28.506 | ||
73 | 677 | CUP5 | Stefan Kruse (D), Thomas Müller (D), Fabian Finck (D), | FK Performance Gbr | BMW M235i Racing Cup | 24 | 4:01:24.387 | 0:13.528 | 9:17.938 | ||
74 | 672 | CUP5 | Thomas Leyherr (D), Frank Kräling (D), | Frikadelli Racing Team | BMW M235i Racing Cup | 24 | 4:01:47.342 | 0:22.955 | 9:28.925 | ||
75 | 355 | CUP1 | Lena Strycek (D), Robin Strycek (D), Volker Strycek (D), | Automobilclub von Deutschland | Opel Astra Opc Cup | 24 | 4:02:20.289 | 0:32.947 | 9:32.166 | ||
76 | 321 | SP3T | Axel Friedhoff (D), Max Friedhoff (D), | Seat Leon Cup Racer | 24 | 4:02:40.177 | 0:19.888 | 9:05.403 | |||
77 | 678 | CUP5 | Patrick Hinte (D), Michael Mohr (D), Markus Sedlmaier (D), | FK Performance Gbr | BMW M235i Racing Cup | 24 | 4:02:44.710 | 0:04.533 | 9:19.566 | ||
78 | 467 | V5 | Timo Mölig (D), Madsen Nicolja Moller (DK), Nico Verdonck (B), | Prosport-Performance GmbH | Porsche Cayman | 24 | 4:03:41.725 | 0:57.015 | 9:40.036 | ||
79 | 270 | SP3 | Stephan Epp (D), Gerrit Holthaus (D), | AVIA Racing | Renault Clio Cup Avia Racing | 24 | 4:03:46.341 | 0:04.616 | 9:41.895 | ||
80 | 694 | CUP5 | Heiko Eichenberg (D), Torsten Kratz (D), | Team Securtal Sorg Rennsport | BMW M235i Racing Cup | 24 | 4:03:49.960 | 0:03.619 | 9:12.938 | ||
81 | 464 | V5 | David Ackermann (D), Carsten Welschar (D), Jörg Wiskirchen (D), | BMW M3 | 24 | 4:04:00.979 | 0:11.019 | 9:44.425 | |||
82 | 400 | V6 | Marcos Adolfo Vazquez (ARG), Friedrich Obermeier (CH), | Speedworxx Racing | Porsche 911 | 24 | 4:04:07.353 | 0:06.374 | 9:24.100 | ||
83 | 452 | V5 | Andreas Herwerth (D), Werner Gusenbauer (D), Franz Josef Georges (B), | BMW 330i | 24 | 4:05:26.140 | 1:18.787 | 9:42.153 | |||
84 | 668 | CUP5 | Nadir Nabih Zuhour (VAE), Mohammed AlOwais (VAE), | Pixum Team Adrenalin Motorsport | BMW M235i Racing Cup | 24 | 4:05:54.392 | 0:28.252 | 9:38.165 | ||
85 | 490 | V4 | Danny Brink (D), Christopher Rink (D), Gabriele Piana (I), | Pixum Team Adrenalin Motorsport | BMW 325i E90 | 24 | 4:07:23.440 | 1:29.048 | 9:52.269 | ||
86 | 342 | CUP1 | Raphael Hundeborn (D), Marc Legel (D), Roman Löhnert (D), | Opel Astra Opc Cup | 24 | 4:07:32.361 | 0:08.921 | 9:37.343 | |||
87 | 474 | V4 | Rolf Derscheid (D), Zoran Radulovic (D), Michael Flehmer (D), | MSC Wahlscheid e.V. | BMW 325i E90 | 24 | 4:07:58.796 | 0:26.435 | 9:50.146 | ||
88 | 448 | V5 | Runar Vatne (N), Christian Björn-Hansen (N), Carsten Palluth (D), | BLACK FALCON Team TMD Friction | Porsche Cayman | 24 | 4:08:06.731 | 0:07.935 | 9:47.881 | ||
89 | 468 | V5 | Nico Menzel (D), Rene Offermann (D), | Prosport-Performance GmbH | Porsche Cayman | 24 | 4:08:47.433 | 0:40.702 | 9:36.286 | ||
90 | 888 | SP2T | Oliver Schumacher (D), Ernst Berg (D), | Peugeot RCZ | 24 | 4:08:59.135 | 0:11.702 | 9:43.539 | |||
91 | 503 | VT2 | Peter Bonk (D), Ramshorst Marco van (NL), Florian Strauss (D), | "DSK e.V. ""Ja zum Motorsport""" | BMW 125i | 24 | 4:09:05.356 | 0:06.221 | 9:52.193 | ||
92 | 311 | SP3T | Jörg Kittelmann (D), Klaus Müller (D), Thomas Heinrich (D), | Team Mathol Racing e.V. | Seat Leon Supercopa | 24 | 4:09:10.416 | 0:05.060 | 9:36.960 | ||
93 | 979 | CUP3 | Mark J. Thomas (GB), Daniel Bohr (LUX), Frank Schmickler (D), | Mühlner Motorsport SPRL | Porsche Cayman GT4 CS | 24 | 4:09:27.901 | 0:17.485 | 9:08.659 | ||
94 | 211 | SP6 | Martin Kroll (CH), Michael Kroll (CH), Chantal Kroll (CH), Roland Eggimann (CH), | Hofor - Racing | BMW M3 CSL | 24 | 4:10:03.329 | 0:35.428 | 9:15.123 | ||
95 | 414 | V6 | Bernd Höhner (D), Thomas Herbst (D), | BMW Z 4 | 24 | 4:10:36.507 | 0:33.178 | 9:42.253 | |||
96 | 384 | SP2T | Peter Utsch (D), Dietmar Hanitzsch (D), | Renault Clio IV | 24 | 4:10:39.616 | 0:03.109 | 9:59.332 | |||
97 | 462 | V5 | Dominik Schöning (D), Thomas Bolz (D), Xavier Maasen (NL), | Porsche Cayman | 24 | 4:11:14.831 | 0:35.215 | 9:39.234 | |||
98 | 404 | V6 | Eugen Sing (D), Bertin Sing (D), | Mercedes-Benz SLK 350 | 24 | 4:12:13.931 | 0:59.100 | 9:39.571 | |||
99 | 460 | V5 | Simon Glenn (GB), Jody Halse (GB), Cemal Osman (GB), | BMW M3 | 24 | 4:13:55.099 | 1:41.168 | 9:47.058 | |||
100 | 532 | CUP4 | 'Brody' (B), Bruno Barbaro (I), Olivier Muytjens (D), | Pit Lane - AMC Sankt Vith | Toyota GT86 | 23 | 4:02:06.327 | 1 Rd. | 9:56.689 | ||
101 | 530 | CUP4 | Nils Jung (D), Florian Wolf (D), Arne Hoffmeister (D), | Toyota GT86 | 23 | 4:02:25.603 | 0:19.276 | 9:51.987 | |||
102 | 421 | V6 | Christian Eichner (D), Rüdiger Schicht (CH), Sebastian Schäfer (CH), | Team Mathol Racing e.V. | Porsche Cayman S | 23 | 4:02:41.736 | 0:16.133 | 9:29.217 | ||
103 | 494 | VT2 | Axel Jahn (D), Florian Quante (D), Andrei Sidorenko (D), | MSC Adenau e.V. im ADAC | Renault Megane RS | 23 | 4:02:45.882 | 0:04.146 | 9:47.216 | ||
104 | 488 | V4 | Michael Münch (D), Oliver Frisse (D), Kiedrowski Jan von (D), | MSC Adenau e. V. im ADAC | BMW 325i E90 | 23 | 4:03:22.038 | 0:36.156 | 9:57.339 | ||
105 | 418 | V6 | Peter Haener (CH), Friedhelm Mihm (D), Felix Günther (D), | Team Securtal Sorg Rennsport | Porsche Cayman S | 23 | 4:03:54.349 | 0:32.311 | 9:24.672 | ||
106 | 617 | H2 | Olaf Beckmann (D), Peter Hass (D), Volker Strycek (D), | Kissling Motorsport | Opel Manta | 23 | 4:04:00.038 | 0:05.689 | 9:36.285 | ||
107 | 536 | CUP4 | Benedikt Frei (CH), | LEUTHEUSER RACING&EVENTS | Toyota GT86 | 23 | 4:04:07.296 | 0:07.258 | 10:10.264 | ||
108 | 518 | V3 | Rogers' 'Steve (CH), Ralph Beck (D), Marc Gassner (D), | Mazda MX5 NC | 23 | 4:04:35.669 | 0:28.373 | 10:11.334 | |||
109 | 445 | V5 | Holger Kroth (D), Ioannis Smyrlis (D), Urs Zünd (CH), | Pixum Team Adrenalin Motorsport | BMW Z4 E86 | 23 | 4:04:43.296 | 0:07.627 | 10:08.555 | ||
110 | 230 | SP5 | Detlef Langels (D), Markus Arndt (D), | MSC Adenau e. V. im ADAC | BMW Z4 E86 Coupe | 23 | 4:04:53.074 | 0:09.778 | 9:44.262 | ||
111 | 478 | V4 | Nicolas Griebner (GB), Ulf Wickop (D), Lars Kern (D), | Team Securtal Sorg Rennsport | BMW 325i E90 | 23 | 4:05:19.067 | 0:25.993 | 9:47.249 | ||
112 | 484 | V4 | Patrick Assenheimer (D), Marc Marbach (D), | Team AutoArenA Motorsport | Mercedes-Benz C 230 | 23 | 4:05:42.509 | 0:23.442 | 10:01.714 | ||
113 | 519 | V3 | Joachim Nett (D), Jürgen Nett (D), | Bonk Motorsport KG | Peugeot 306 S16 | 23 | 4:06:33.860 | 0:51.351 | 10:21.997 | ||
114 | 629 | $CI | H1 | Max Langenegger (CH), | Team Rallye Top | Citroen Saxo VTS | 23 | 4:06:43.034 | 0:09.174 | 10:21.611 | |
115 | 492 | V4 | Marcel Manheller (D), David Quinlan (USA), | MSC Adenau e.V. | BMW 325i E90 | 23 | 4:07:08.634 | 0:25.600 | 10:08.785 | ||
116 | 511 | V3 | Frank Kuhlmann (D), Mark Giesbrecht (D), | Honda Civic Type R CWE | 23 | 4:09:40.445 | 2:31.811 | 10:13.748 | |||
117 | 141 | SP8 | Karsten Quadder (D), Stefan Kniesburges (D), | Ford Mustang GT | 23 | 4:09:45.703 | 0:05.258 | 9:26.489 | |||
118 | 350 | CUP1 | Mario Handrick (D), Christoph Hewer (D), Marco Zabel (D), | Opel Astra Opc Cup | 23 | 4:10:36.067 | 0:50.364 | 9:58.702 | |||
119 | 537 | CUP4 | Boris Said (USA), Eric Curran (USA), | Team Mathol Racing e.V. | Toyota GT86 | 22 | 4:01:56.222 | 1 Rd. | 9:57.303 | ||
120 | 517 | V3 | Christian Scherer (D), Sascha Koehler (D), | Toyota Motorsport GmbH | Toyota GT86 | 22 | 4:02:11.525 | 0:15.303 | 9:55.009 | ||
121 | 531 | CUP4 | Kurt Dujardyn (B), Jacques Derenne (B), | Pit Lane - AMC Sankt Vith | Toyota GT86 | 22 | 4:03:10.828 | 0:59.303 | 10:21.761 | ||
122 | 554 | VT1 | Dale Lomas (D), Lucian Gavris (D), | MSC Adenau e.V. | Ford Fiesta ST | 22 | 4:03:35.576 | 0:24.748 | 10:11.143 | ||
123 | 455 | V5 | Lars Jürgen Zander (D), Alberto Carobbio (I), Ugo Vicenzi (I), Bernd Küpper (D), | Hofor Racing | BMW 330i E90, | 22 | 4:05:57.668 | 2:22.092 | 10:09.216 | ||
124 | 480 | V4 | Klaus-Dieter Frommer (D), Michael Hofmann (CH), Husen Robert van (CH), | Pixum Team Adrenalin Motorsport | BMW 325i E90 | 22 | 4:06:41.275 | 0:43.607 | 10:13.766 | ||
125 | 549 | V2 | Reiner Thomas (D), Manfred Schmitz (D), | BMW 318is | 21 | 4:01:12.914 | 1 Rd. | 10:56.425 | |||
126 | 280 | SP3 | Tomoyuki Katayama (J), Akihiro Osaka (J), Takeshi Tsuchiya (J), | Toyota GT86 | 21 | 4:06:59.919 | 5:47.005 | 10:36.806 | |||
127 | 446 | V5 | Aleardo Bertelli (I), Stefano Croci (I), Graziano Grazzini (I), | Pixum Team Adrenalin Motorsport | BMW Z4 E86 | 21 | 4:09:10.553 | 2:10.634 | 10:02.384 | ||
128 | 357 | CUP1 | Jens Rarbach (D), Philip Schauerte (D), Thomas Rehlinger (D), | Opel Astra Opc Cup | 20 | 4:03:10.145 | 1 Rd. | 9:45.479 | |||
129 | 626 | H2 | Rogerio Carvalhais (D), Norbert Mehling (D), | ADAC Nieders./Sachsen-Anhalt | VW Jetta 16v | 20 | 4:08:58.015 | 5:47.870 | 11:01.237 | ||
130 | 966 | CUP3 | Marc Keilwerth (D), Florian Spengler (D), | Team Mathol Racing e.V. | Porsche Cayman GT4 CS | 19 | 4:08:00.702 | 1 Rd. | 8:53.759 | ||
131 | 345 | CUP1 | Sandro Rothenberger (CH), Artur Goroyan (RUS), Daniel Hadorn (CH), | LUBNER Motorsport | Opel Astra Opc Cup | 18 | 4:03:41.286 | 1 Rd. | 9:37.720 | ||
132 | 621 | H2 | Tobias Jung (D), Marcel Müller (D), Andreas Kunert (D), Patrick Boidron (F), | MSC Adenau | Opel Calibra TJ-R | 18 | 4:07:35.564 | 3:54.278 | 10:49.665 | ||
133 | 535 | CUP4 | Manuel Amweg (CH), Thomas Lampert (LIE), | Toyota Swiss Racing Team | Toyota GT86 | 17 | 4:01:09.847 | 1 Rd. | 10:08.056 | ||
134 | 198 | SP6 | Stefan Manheller (D), Kurt Strube (D), Jens Noeske (D), | MSC Adenau e.V. | BMW M3 E46 | 16 | 4:08:42.384 | 1 Rd. | 9:10.836 | ||
Ausfälle | |||||||||||
135 | 601 | H4 | Eberhard Baunach (D), Wolfgang Kaufmann (D), | Kremer Racing | Porsche 997 K3 | 23 | 3:31:52.979 | 8:34.148 | |||
136 | 76 | SP7 | Andreas Weiland (D), Sebastian Glaser (D), Michael Schratz (D), | Porsche 991 GT-3 Cup MR | 22 | 3:24:34.422 | 1 Rd. | 8:37.333 | |||
137 | 95 | SP7 | Patrik Skoog (S), Gustav Bard (S), | Porsche GT3 Cup | 22 | 3:33:47.497 | 9:13.075 | 8:47.808 | |||
138 | 32 | SP9 | Jens Klingmann (D), Lucas Luhr (CH), John Edwards (USA), | Schubert Motorsport GmbH | BMW M6 GT3 | 22 | 3:53:06.082 | 19:18.585 | 8:14.241 | ||
139 | 457 | V5 | Ivan Reggiani (CH), Marco Timbal (CH), Nicola Bravetti (CH), | Porsche Cayman | 21 | 3:48:22.642 | 1 Rd. | 9:42.940 | |||
140 | 144 | SP8 | Heinz Jürgen Kroner (D), Wolfgang Schuhbauer (D), | Aston Martin Test Centre | Aston Martin V12 Vantage S | 20 | 3:29:48.671 | 1 Rd. | 9:38.226 | ||
141 | 476 | V4 | Marc Peraldi (F), Manuel Paßberger (D), | BMW 325i E90 | 20 | 3:32:47.574 | 2:58.903 | 10:01.718 | |||
142 | 23 | SP9 | Philipp Eng (D), Maxime Martin (MC), Dirk Werner (D), | ROWE RACING | BMW M6 GT3 | 19 | 3:53:43.339 | 1 Rd. | 8:21.859 | ||
143 | 702 | $SG | SPX | Thomas Mutsch (D), Jeff Wesphal (USA), Andreas Simonson (S), | SCUDERIA CAMERON GLICKENHAUS | Scuderia Cameron Glickenhaus S | 17 | 2:37:27.014 | 2 Rd. | 8:17.024 | |
144 | 284 | SP3 | Lommel Robert, Olpe | Renault Clio | 16 | 2:49:43.683 | 1 Rd. | 10:09.600 | |||
145 | 200 | SP6 | Bernd Kleeschulte (D), Sluis' 'Jan (D), | "DSK e.V. ""Ja zum Motorsport""" | BMW M3 | 15 | 2:23:53.836 | 1 Rd. | 9:03.875 | ||
146 | 477 | V4 | Beat Schmitz (D), Andre Sommerberg (D), | BMW 325i E90 | 15 | 2:51:45.124 | 27:51.288 | 10:40.208 | |||
147 | 500 | VT2 | Michael Paatz (D), Knut Kluge (D), Lutz-Marc Rühl (D), | mathilda racing | Volkswagen Scirocco GT-RS | 15 | 3:07:31.558 | 15:46.434 | 9:43.926 | ||
148 | 104 | CUP2 | Ulrich Berg (D), Philippe Haezebrouck (F), | GetSpeed Performance | Porsche 911 GT3 991 | 14 | 2:11:03.330 | 1 Rd. | 8:59.612 | ||
149 | 508 | VT2 | Tobias Overbeck (D), Daniel Overbeck (D), | Renault Megane | 14 | 2:55:43.751 | 44:40.421 | 9:54.137 | |||
150 | 189 | SP10 | Stephan Kuhs (D), Scott Preacher (D), | STADAvita Racing Team | Aston Martin Vantage V8 GT4 | 13 | 2:07:40.612 | 1 Rd. | 9:15.515 | ||
151 | 622 | H2 | Tobias Jung (D), Marcel Müller (D), Rogerio Carvalhais (D), Norbert Mehling (D), | MSC Adenau | Opel Astra GSi | 13 | 3:59:19.419 | 1:51:38.807 | 10:57.894 | ||
152 | 510 | V3 | Michael Uelwer (D), Björn Katthage (D), Michael Bohrer (D), | Renault Clio RS 2.0 | 11 | 1:59:02.997 | 2 Rd. | 10:01.144 | |||
153 | 26 | SP9 | Dominik Baumann (A), Maximilian Bukh (D), Stefan Mücke (D), | HTP Motorsport | Mercedes-AMG GT3 | 10 | 1:30:02.782 | 1 Rd. | 8:17.610 | ||
154 | 973 | CUP3 | Thomas Herbst (D), Uwe Nittel (D), | Porsche Cayman GT4 CS | 10 | 3:54:05.007 | 2:24:02.225 | 9:00.620 | |||
155 | 7 | SP9 | Turki Al Faisal Abdulaziz Bin (D), 'Gerwin' (NL), Indy Dontje (NL), | BLACK FALCON | Mercedes- AMG GT3 | 9 | 1:17:50.612 | 1 Rd. | 8:16.565 | ||
156 | 12 | SP9 | Otto Klohs (D), Schmidtmann' 'Dieter (D), Robert Renauer (D), | Manthey Racing | Porsche 911 GT3 R | 9 | 1:21:12.354 | 3:21.742 | 8:30.996 | ||
157 | 388 | SP2T | Ralf Zensen (D), Jürgen Bretschneider (D), Steffen Försch (D), | BMW MINI | 9 | 2:20:07.157 | 58:54.803 | 10:02.181 | |||
158 | 36 | SP9 | Christian Krognes (N), Victor Bouveng (S), | Walkenhorst Motorsport powered by Dunlop | BMW M6 GT3 | 8 | 1:10:09.888 | 1 Rd. | 8:20.404 | ||
159 | 419 | V6 | Stein Tveten (D), Yannick Fübrich (D), | aesthetic racing GmbH | Porsche 911 | 8 | 1:15:11.898 | 5:02.010 | 9:00.317 | ||
160 | 330 | SP3T | Georg Niederberger (D), Jürgen Wohlfarth (D), Andreas Gülden (D), | mathilda racing | Seat LEON TCR | 7 | 1:49:44.212 | 1 Rd. | 8:57.543 | ||
161 | 292 | SP3 | Tim Schrick (D), Holger Spelsberg (D), | Subaru BRZ | 7 | 3:37:11.470 | 1:47:27.258 | 9:59.494 | |||
162 | 680 | CUP5 | Christian Volz (D), Jules Szymkowiak (CH), | Team Mathol Racing e.V. | BMW M235i Racing Cup | 6 | 1:01:54.824 | 1 Rd. | 9:13.879 | ||
163 | 149 | SP8 | Rolf Scheibner (D), Philipp Göschel (D), | TC-R & Vetter Motorsport | BMW M3 E92 | 5 | 3:55:04.754 | 1 Rd. | 9:43.437 | ||
164 | 336 | SP3T | Roger Vögeli (CH), Roland Schmid (CH), Olivier Burri (CH), | LUBNER Motorsport | Honda Civic Type R TCR | 3 | 0:27:42.081 | 2 Rd. | 9:02.676 | ||
165 | 152 | SP8T | Tobias Schulze (D), Michael Schulze (D), | NISSAN GT-R | 3 | 1:55:34.561 | 1:27:52.480 | 9:11.104 | |||
166 | 21 | SP9 | Georg Weiss (D), Oliver Kainz (D), Jochen Krumbach (D), Mike Stursberg (D), | Wochenspiegel Team Manthey | Porsche 911 GT3 R | 1 | 0:08:40.582 | 2 Rd. | 8:40.582 | ||
167 | 333 | SP3T | Matthias Wasel (D), Marcus Löhnert (D), | Audi AUDI TT RS | 1 | 0:09:10.583 | 0:30.001 | 9:10.583 | |||
168 | 203 | SP6 | 'MiVi' (D), Siarhei Paulavets (D), 'Cerv' (D), | BP Autosport - HTRT | BMW M3 | 1 | 1:22:25.830 | 1:13:15.247 | 00.000 | ||
169 | 461 | V5 | Fabio Grosse (D), Marc Remo Kündig (CH), 'Coco' (ARG), | Porsche Cayman | 0 | 0:00:00.000 | 1 Rd. | 00.000 | |||
170 | 136 | SP8 | Itoh Masashige (J), Helmut Baumann (D), Klaus Völker (D), | NOVEL | Lexus ISF CCS-R | 0 | 0:00:00.000 | - | 00.000 | ||
Wertungsausschluss | |||||||||||
DQ | 101 | CUP2 | Adam Osieka (D), Kiki Sak Nana (TH), Christopher Mies (D), | GetSpeed Performance | Porsche 911 GT3 991 | 27 | 0:00:00.000 | - | 8:26.401 |