VLN Langstreckenmeisterschaft 2016 -
|
von |
VLN1 |
VLN2 |
VLN3 |
VLN4 |
VLN5 |
VLN6 |
VLN7 |
VLN8 |
VLN9 |
VLN10 |
Bei sehr nassen Streckenbedingungen startet der 4. VLN-Lauf mit
dem Qualifying am morgen. Leider verunfallt direkt in der ersten
Quali runde die neue Callaway Corvete, so das die Zuschauer auf
das Nordscleifendebüt des Boliden verzichten müssen. Wegen
Nebels startet das Qualifying ohnehin verspätet, so das das
Rennen auch erst verzögert angegangen werden kann. Auch Black
Falcon muss den geplanten AMG-GT-Einsatz nach Problemen im
Training absagen. Das Quali entscheidet das Land Motorsport Audi R8 LMS-Duo Mies/dePhillippi mit einer 9:51,026 für sich. Lediglich die Falken Motorsport Mannschaft mit dem Porsche 991 RSR GT3 schafft noch eine Zeit unter 10 Minuten und plaziert sich 0,27s hinter dem Audi. Die zweite Startreihe belegt der Mercedes von Asch/Heyer vor dem Phoenix-Audi von Fjordbach/Bassseng. Startreihe 3 bildet der Wochenspiegel-Porsche zusammen mit dem #36 Walkenhorst BMW M6. Schon in Startreihe 4 findet sich mit dem Black Falcon-Porsche von Toril-Boquoi/Scheerbarth der beste SP7-Wagen vor dem zweiten Walkenhorst-M6. Der Frikadelli-Porsche und der Farnbacher-Lexus komplettieren die Top-10. |
Pos | Nr | Marke | Klasse | Auto | Fahrer | Team | Wagen | Reifen | Zeit | Abstand |
1 | 28 | SP9 | Christopher Mies (D), Phillippi Connor De (USA), | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 9:51.026 | ||||
2 | 4 | SP9 | Wolf Henzler (D), Martin Ragginger (A), | Falken Motorsports | Porsche 991 GT3R | 9:51.298 | 0.272 | |||
3 | 75 | SP9 | Sebastian Asch (D), Kenneth Heyer (D), | Mann-Filter Team | Mercedes-AMG GT 3 | 10:12.943 | 21.645 | |||
4 | 5 | SP9 | Anders Fjordbach (DK), Marc Basseng (D), | Phoenix Racing | Audi R8 LMS | 10:13.404 | 0.461 | |||
5 | 21 | SP9 | Georg Weiss (D), Oliver Kainz (D), Jochen Krumbach (D), | Wochenspiegel Team Manthey | Porsche 911 GT3 R | 10:14.028 | 0.624 | |||
6 | 36 | SP9 | Jörg Müller (CH), Jesse Krohn (SF), Victor Bouveng (S), | Walkenhorst Motorsport powered by Dunlop | BMW M6 GT3 | 10:19.065 | 5.037 | |||
7 | 56 | SP7 | Boquoi Alexander Toril (D), Tim Scheerbarth (D), | BLACK FALCON Team TMD Friction | Porsche 991 Cup BF | 10:26.343 | 7.278 | |||
8 | 35 | SP9 | Matias Henkola (SF), Martino Michele Di (D), Daniela Schmid (D), | Walkenhorst Motorsport powered by Dunlop | BMW M6 GT3 | 10:27.879 | 1.536 | |||
9 | 30 | SP9 | Patrick Huisman (NL), Norbert Siedler (A), Sabine Schmitz (D), | Frikadelli Racing Team | Porsche 991 GT3R | 10:28.667 | 0.788 | |||
10 | 55 | SPX | Dominik Farnbacher (D), Mario Farnbacher (D), | Farnbacher Racing | Lexus RC-F GT3 | 10:30.161 | 1.494 | |||
11 | 14 | SP9 | Moritz Oestreich (D), Nico Bastian (D), Fabian Schiller (D), | HTP Motorsport | Mercedes SLS GT3 | 10:31.625 | 1.464 | |||
12 | 87 | H4 | Autumn' 'Alex (D), Christian Menzel (D), | raceunion Teichmann Racing | Porsche 911 GT3 CUP | 10:36.386 | 4.761 | |||
13 | 33 | SP9 | Oliver Bender (D), René Steurer (D), Andreas Weishaupt (D), | Car Collection Motorsport | Audi R8 LMS | 10:39.913 | 3.527 | |||
14 | 62 | SP7 | Frank Kräling (D), Christopher Brück (D), | Frikadelli Racing Team | Porsche 991 GT3 MR | 10:39.924 | 0.011 | |||
15 | 777 | SPX | Mike Stursberg (D), Uwe Alzen (D), | H&R Spezialfedern GmbH & Co.KG | Ford GT | 10:41.290 | 1.366 | |||
16 | 69 | SP7 | Robin Chrzanowski (D), Kersten Jodexnis (D), | clickvers.de TEAM | Porsche 991 GT 3 Cup MR | 10:41.538 | 0.248 | |||
17 | 940 | CUP3 | Hamza Owega (D), Moritz Kranz (D), | GIGASPEED Team GetSpeed Performance | Porsche Cayman GT4 Clubsport | 10:43.135 | 1.597 | |||
18 | 7 | SP9 | 'Gerwin' (NL), Manuel Metzger (CH), | BLACK FALCON | Mercedes-AMG GT3 | 10:45.233 | 2.098 | |||
19 | 959 | CUP3 | Willy Hüppi (CH), Alexander Schula (D), | Porsche Cayman GT4 Clubsport | 10:48.414 | 3.181 | ||||
20 | 103 | CUP2 | Philipp Neuffer (D), Christoph Rendlen (D), | Huber Motorsport | Porsche 991 GT3 Cup | 10:50.785 | 2.371 | |||
.. | .. | .. | .. | .. | .. | .. | .. | .. | .. | .. |
Die Startaufstellung
wird erst mit 45 Minuten Verzögerung aufgebaut, nachdem der
Rennleiter sich vorher mit einigen Piloten die Strecke angesehen
hat. Die Bedingungen werden als fahrbar beurteilt und somit geht
es um 12.40 in die erste Vorbereitungsrunde. Die Renndauer wird
nicht verkürzt, es bleibt bei 4h, Allerdings wird eine zweite
Einführungsrunde anberaumt, um mit den 145 Startern das Wasser
von der Strecke zu drängen. Uwe Alzen kommt im Ford GT nach der
ersten Einführungsrunde kurz an die Box und muss dem Feld
hinterher fahren. Start um 13.15 Uhr ! Ragginger fällt im Falken-Porsche zunächst
auf P5 zurück. Der Wochenspiegel-Porsche läuft schon in der
Mercedes-Arena aus. Vorne kann dei Land-Audi die Spitze
vor dem Mann-Filter-Mercedes von Sebstian Asch halten.
Ragginger biegt als Dritter vor dem Phoenix-Audi auf die
Nordschleife ein. In der zweiten Startgruppe hat der Gruppe
H-Teichmann-Porsche von Christian Menzel das Heft fest in der
Hand. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
In seiner 4. Runde rutsch der zweitplazierte Conor de Phillippi im Metzgesfeld, von der Strecke, kann aber die Fahrt fortsetzen. Auch der #35 Walkenhorst M6 GT3 verzeichnezt einen Leitplankenkontakt ausgangs der Fuchsröhre. Der Regen hat sich inzwischen grossflächig über die Nordschleife ausgebreitet. In der 5. Runde - Asch führt weiter - häufen sich die Unfallmeldungen von der Nordschleife. Der Gruppe H Destree-Motorsport-Porsche verzeichnet einen Unfall in einer der Kurven im Bereich Kesselchen. Der Farnbacher-Lexus bleibt in der Hohenrain-Schikane mit einem technischen Defekt liegen. Der Frikadelli-Porsche und der Land-Audi verzeichnen im Brünnchen eine Kollision, können aber trotz eines Anschlags die Fahrt fortsetzen. Milttlerweile laufen die ersten Boxenstopps. Falken und Land stoppen aus der Spitzengruppe zuerst. Christopher Mies kann auf der OutLap Martin Ragginger im Falken-Porsche auf dem GP-Kurs überholen. |
Land-Startfahrer Connor de Phillipi kommt als erster aus der
Startrunde zurück, hat aber Sebastian Asch im AMG-GT im
Schlepptau. Zur 2.Runde beginnt der Regen wieder auf die
GP-Strecke zurück zu kehren. D Phillipi kann Asch zwar auf der
Döttinger Höhe hinter einem zu Überrundenden abhängen, verbremst
sich jedoch im Haugg Haken und verliert die Führung an den AMG
GT-Pilot. Der SLS GT3 von HTP Motorsport verunfallt in
dieser Runde im Bereich Klostertal, kann aber die Fahrt
fortsetzen. In der Dritten Runde hält Asch weiter die Spitze vor dem
Land-Audi, dem etwa 15 s dahinter liegenden beiden Porsche von
Falken und Frikadelli, dem Phoenix-Audi und dem schnellsten der
Walkenhorst-M6 . Jürgen Alzen kommt mit dem Ford-GT erneut in
die Box. De Phillipi ist weiter unterwegs und kämpft gegen den Falken-
und den Frikadelli-Porsche um P2. P5 hat der Phoenix-Audi von
Anders Fjordbach immer noch vor dem verbliebenen Wakenhorst M6
GT3 inne. Die erste Rennstunde ist vorbei
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Der bestplazierte Nicht-GT3 ist in der 8.Runde, in der
Sebastian Asch mit dem führenden AMG-GT an die Box kommt, der
Gruppe H Teichmann-Porsche von Christian Menzel. Auch Phoenix,
Frikadelli und Car Collection kommen an die Box. Die
Unfallmeldungen von der Nordschleife halten unterdessen an. Auf
dem GP-Kurs erwischt es den Kappeler Motorsport-Porsche der nach
einem Dreher mit Anschlag an den Reifenstapeln die Fahrt
fortsetzen kann. Der Weiland Porsche #147 strandet mit einem
technischen Defekt in der ex-Mühle. Ein Dreher in der
kurzanbindung wird vom Car Collection SLS verzeichnet. Der in
der CUP3 führende Arkenau Motorsport Cayman strandet mit einem
Defekt im Pflanzgarten, womit die Getspeed-Mannschaft die
Führung im Cayman-Cup übernimmt. In der Toyota Cup-klasse führt
das Ring Racing Duo Jung/Wolf vor dem PitLane Toyota #532 von
Barbaro/Muytjens/Brody vor dem Toyota-Swiss-Racing Duo
Amweg/Lampert. in der 9. Runde hat Sebastian Asch 51s Vorsprung vor dem #33
Car Collection Audi, der noch nicht gestoppt hat. in der SP8
führt der racing one Ferrari vor dem Ring Racing Lexus und dem
Weiland-Porsche. Der in der V6 zweitplazierte aesthetic Porsche
verzeichnet einen Unfall kann aber die Fahrt fortsetzen. Der
Mathol-Cayman von Karch/Jacoma führt hier in der Klasse. Starker Regen und Nebel sorgen nun für noch langsamere
Rundenzeiten um die 11 Minuten. In der SP7-Klasse führt der
Chrzanowski-Porsche vor dem Black Falcon-Porsche und dem
HRT-Porsche. Erst in der 10 Rennrunde (12 Runde gesamt) stoppt der
zweitplazierte Car Collection-Porsche. Dem nun zweitplazierten
Land-Audi fehlen schon 90s auf den führenden AMG GT. Noch
weiter zurück fällt bei diesen Streckenbedingungen der Falken
Porsche, der mit nun 170s Rückstand auf den führenden Mercedes
nur noch auf P6 verzeichnet wird. Der in der Cup2-Klasse
zweitplazierte Getspeed-Porsche strandet mit einem technischen
Defekt in Breitscheid. Kurz vor Rennhalbzeit wird im Schwalbenschwanz eine Code 60
Zone geschaltet da Nebelschwaden in diesem Streckenabschnitt die
Sicht beeinträchtigen. |
In Runde 11 macht der Falken Porsche 2 Plätze gut. Ragginger überholt den Phoenix-Audi und kann den mittlerweile gestoppten Car Collection-Audihinter sich lassen der von P2 auf P6 zurückfällt. Der LMS Engineering-Audi wird in langsamer Fahrt auf der Nordschleife gesichtet. Hingegen hat sich der SPX-Cayman von Breuer/Kern, das GT4-Entwicklungsauto, schon auf P10 nach vorne gearbeitet. Als die Code 60 im Schwalbenschwanz knapp nach der 2h-Marke
aufgehoben wird sinken die Rundenzeiten wieder in den Bereich
der 10 Minuten-Marke. Der Teichmann Racing #87 Gruppe H-Porsche von Christian
Menzel wird nun schon auf P7 verzeichnet. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
In der 13.ten Runde notieren wir vor dem Beginn der 2.
Boxenstopps den folgenden Stand an der Spitze:
Weitere Unfälle werden auf der nassen Strecke vermeldet. So
fällt der #970 Porsche Cayman nach einem Unfall ausgangs der
Fuchsröhre aus. Der fünftplazierte Phoenix-Audi eröffnet die 2. Runde der Boxenstopps in der 15.ten Runde . Da nur noch 80 Minuten zu fahren sind, dürfte man heute mit 2 Boxenstopps über die Runden kommen. Auch die Mannschaften von Car Collection, Walkenhorst und der Manthey-cayman halten zum zweiten Mal. Land Motorsport hält in Runde 16, wobei Christopher Mies für Connor de Phillipi ins Auto wechselt. Auch der Falken-Porsche stoppt in dieser Runde.
Im Laufe der Boxenstopps wird der Gruppe H-Teichmann-Porsche von
Menzel bis auf P6 nach vorne gespült. In der 17. Runde kommt der mittlerweile zweitplazierte
Frikadelli-Porsche an die Box und Patrick Huismann übergibt an
Sabine Schmitz. Im führenden Mann-Filter AMG GT streckt
Sebastian Asch seinen Stint um eine Runde bis auf 11 Runden
Länge. In der 19.ten Runde übergibt Asch den
Michelin-bereiften AMG-GT an Heyer. Auch der Black Falcon
Porsche und der Car Collection Audi stoppen in dieser Runde. Der 5.plazierte Phoenix-Audi fällt nach einem Einschlag
ausgangs der Fuchsröhre wenig später aus. Die beiden Porsche auf
P3 und P4 (Sabine Schmitz auf Frikadelli und Wolf henzler auf
dem Falken-911´er) liegen nur 5s auseinander. Und auch vorne
wird es nun spannend: Christopher Mies holt massiv auf den
führenden Kenneth Heyer auf. Der Mathol Racing Aston wird 35 Minuten vor Rennende nach einem
Unfall im Hatzenbach als Ausfall verbucht. Technische
defekte beenden die Fahrten des Chrzanowski-ClickVers Porsches
und des #80 Teichmann Porsches Als die 19.te Runde beendet ist hat Mies nur noch 11 Sekunden Rückstand auf den Mercedes von Heyer - und eine TRunde später liegt der Land-Motorsport-Audi in Führung! Mies schafft es Heyer in nur einer Runde 33s abzunehmen. Der #41 Car Collection SLS GT3 verzeichnet einen dreher ausgangs der Mercedes-Arena. Eins Runde später dreht sich auch Sabine Schmitz mit dem Frikadelli-Porsche in der Eiskurve, kann aber die Fahrt fortsetzen. |
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Heyer hat offensichtlich ein Problem, denn auch in der Folgerunde
kann Mies Heyer noch einmal 30s abnehmen. Während mittlerweile
nur noch die ersten 5 plazierten Fahrzeuge in der selben Runde
liegen, behält Mies dieses Tempo bei und biegt 40s vor dem
Ablauf der 4h-Distanz in die letzte Runde ein. Dort ändert sich an der Endplazierung nichts mehr. Land
Motorsport gewinnt zum ersten Mal in dieser Saison des Combacks
in der VLN und fährt dabei den 20.ten Sieg in der VLN ein.
Connor de Phillipi und Christopher Mies gewinnen mit 138s
Vorsprung auf den AMG GT der Mann-Filter-Mannschaft mit
Sebastian Asch und Kenneth Heyer. Im Kampf um den dritten Platz
setzen sich die beiden Falken-Piloten Wolf Henzler und Martin
Ragginger gegen die Frikadelli-Crew durch. Auf Gesamtrang 6
kommt der Back Falcon Porsche von Toril-Borquoi/Scheerbarth als
SP7-Klassensieger ins Ziel. P7 belegt der Gruppe H Sieger, der
Teichmann-Porsche von Christian Menzel und Alex Autum ins Ziel.
Den SPx-Sieg verbucht der Manthey GT4-Cayman von Breuer/Jern auf
P10. Die Cayman Trophy gewinnt der #940 Getspeed Cayman von
Owega/Kranz. Der Cup2 Klasssensieg geht an den #103
Porsche von Neufer/Rendlen. Die V6 klasse gewinnt auf P21
der Mathol-Cayman von Karch Jacoma. Der SP8-Klassensieg geht an
die racing one-Mannschaft. Die CUP4-Klasse gewinnen die Toyota
Piloten Jung/Wolf. |
Pos | Nr. | Marke | Klasse | Auto | Fahrer | Team | Wagen | Runden | Zeit | Abstand | schnellste |
1 | 28 | SP9 | Christopher Mies (D), Phillippi Connor De (USA), | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 24 | 4:09:13.995 | 9:24.874 | |||
2 | 75 | SP9 | Sebastian Asch (D), Kenneth Heyer (D), | Team Zakspeed | Mercedes-AMG GT3 | 24 | 4:11:32.226 | 2:18.231 | 9:26.637 | ||
3 | 4 | SP9 | Wolf Henzler (D), Martin Ragginger (A), | Falken Motorsports | Porsche 991 GT3R | 24 | 4:14:10.081 | 2:37.855 | 9:41.523 | ||
4 | 30 | SP9 | Patrick Huisman (NL), Norbert Siedler (A), Sabine Schmitz (D), | Frikadelli Racing Team | Porsche 991 GT3R | 24 | 4:15:55.263 | 1:45.182 | 9:35.067 | ||
5 | 36 | SP9 | Jörg Müller (CH), Jesse Krohn (SF), Victor Bouveng (S), | Walkenhorst Motorsport | BMW M6 GT3 | 24 | 4:19:07.832 | 3:12.569 | 9:46.972 | ||
6 | 56 | SP7 | Boquoi Alexander Toril (D), Tim Scheerbarth (D), | BLACK FALCON Team TMD Friction | Porsche 991 Cup BF | 23 | 4:12:59.262 | 1 Rd. | 10:15.594 | ||
7 | 87 | H4 | Autumn' 'Alex (D), Christian Menzel (D), | raceunion Teichmann Racing | Porsche 911 GT3 CUP | 23 | 4:13:15.034 | 0:15.772 | 10:11.317 | ||
8 | 34 | SP9 | Tonic' 'G. (D), Andreas Ziegler (D), der Linde Kelvin van (D), | Car Collection Motorsport | Audi R8 LMS | 23 | 4:15:35.729 | 2:20.695 | 9:43.541 | ||
9 | 33 | SP9 | Oliver Bender (D), René Steurer (D), Andreas Weishaupt (D), | Car Collection Motorsport | Audi R8 LMS | 23 | 4:15:49.714 | 0:13.985 | 10:00.653 | ||
10 | 50 | SP9 | Peter Posavac (D), Robert Smith (GB), Adam James Sharpe (GB), | Walkenhorst Motorsport | BMW Z4 GT3 | 23 | 4:16:03.977 | 0:14.263 | 10:01.934 | ||
11 | 170 | SPX | Christoph Breuer (D), Lars Kern (D), | Manthey Racing | Porsche Cayman 981 GT4 CS | 23 | 4:16:22.064 | 0:18.087 | 10:23.170 | ||
12 | 14 | SP9 | Moritz Oestreich (D), Nico Bastian (D), Fabian Schiller (D), | HTP Motorsport | Mercedes SLS GT3 | 23 | 4:16:26.745 | 0:04.681 | 10:19.252 | ||
13 | 333 | SP3T | Matthias Wasel (D), Marcus Löhnert (D), | s-Pace racing | Audi AUDI TT RS | 23 | 4:16:40.404 | 0:13.659 | 10:35.058 | ||
14 | 66 | SP7 | Bunny' 'Bugs (D), Oleg Kvitka (RUS), Alexey Veremenko (RUS), | Porsche 991 GT-3 Cup MR | 23 | 4:18:27.017 | 1:46.613 | 10:21.721 | |||
15 | 588 | H4 | Ralf Schall (D), Christopher Gerhard (D), | TAM-Racing | Porsche 997 GT3 Cup | 22 | 4:07:35.075 | 1 Rd. | 10:26.838 | ||
16 | 940 | CUP3 | Hamza Owega (D), Moritz Kranz (D), | Team GetSpeed Performance | Porsche Cayman GT4 Clubsport | 22 | 4:09:11.563 | 1:36.488 | 10:21.020 | ||
17 | 332 | SP3T | Thorsten Jung (D), Dirk Vleugels (D), | Getspeed | Audi AUDI TT | 22 | 4:10:03.372 | 0:51.809 | 10:35.891 | ||
18 | 960 | CUP3 | Marc Hennerici (D), Moritz Oberheim (D), | raceunion Teichmann Racing | Porsche Cayman GT4 Clubsport | 22 | 4:10:07.129 | 0:03.757 | 10:30.581 | ||
19 | 41 | SP9 | Johannes Siegler (D), Klaus Koch (D), Peter Schmidt (D), | Car Collection Motorsport | Mercedes-AMG GT3 | 22 | 4:10:15.773 | 0:08.644 | 10:22.447 | ||
20 | 941 | CUP3 | 'Max' (D), 'Jens' (D), | Team GetSpeed Performance | Porsche Cayman GT4 Clubsport | 22 | 4:10:57.863 | 0:42.090 | 10:29.917 | ||
21 | 69 | SP7 | Robin Chrzanowski (D), Kersten Jodexnis (D), | clickvers.de TEAM | Porsche 991 GT 3 Cup MR | 22 | 4:11:04.065 | 0:06.202 | 10:12.591 | ||
22 | 435 | V6 | Claudius Karch (D), Ivan Jacoma (CH), | Team Mathol Racing e.V. | Porsche Cayman S | 22 | 4:11:43.746 | 0:39.681 | 10:31.950 | ||
23 | 691 | CUP5 | Alexander Mies (D), Michael Schrey (D), | Bonk Motorsport KG | BMW M235i Racing Cup | 22 | 4:12:20.939 | 0:37.193 | 10:45.307 | ||
24 | 103 | CUP2 | Philipp Neuffer (D), Christoph Rendlen (D), | Huber Motorsport | Porsche 991 GT3 Cup | 22 | 4:12:41.273 | 0:20.334 | 10:34.437 | ||
25 | 109 | CUP2 | John Shoffner (USA), Janine Hill (USA), Arno Klasen (D), | Frikadelli Racing Team | Porsche 991 GT3 Cup | 22 | 4:12:59.538 | 0:18.265 | 10:15.178 | ||
26 | 676 | CUP5 | Michael Funke (D), | Team Schirmer | BMW M 235i Racing Cup | 22 | 4:13:15.723 | 0:16.185 | 10:48.620 | ||
27 | 973 | CUP3 | Josef Stengel (D), Thomas Herbst (D), | Porsche Cayman GT4 Clubsport | 22 | 4:13:15.884 | 0:00.161 | 11:03.459 | |||
28 | 666 | CUP5 | Thomas Jäger (A), Rudi Adams (D), | Team Scheid - Honert Motorsport | BMW M235i Racing Cup | 22 | 4:13:43.860 | 0:27.976 | 10:54.817 | ||
29 | 12 | SP9 | Otto Klohs (D), Harald Schlotter (D), Jens Richter (D), | Manthey Racing | Porsche 911 GT3 R | 22 | 4:13:47.711 | 0:03.851 | 10:29.672 | ||
30 | 113 | CUP2 | Harald Hennes (D), Thomas Gerling (D), Thomas Kappeler (D), | Kappeler Motorsport | Porsche 991 GT 3 Cup | 22 | 4:14:29.851 | 0:42.140 | 10:35.175 | ||
31 | 188 | SP10 | Wolfgang Weber (D), Norbert Bermes (D), Hendrik Still (D), | Team Mathol Racing e.V. | Aston Martin Vantage V8 | 22 | 4:14:40.352 | 0:10.501 | 10:34.219 | ||
32 | 25 | CUP3 | Kai Riemer (D), Arnd Meier (D), | ARKENAU Motorsport | Porsche Cayman GT4 Clubsport | 22 | 4:15:41.077 | 1:00.725 | 10:18.505 | ||
33 | 959 | CUP3 | Willy Hüppi (CH), Alexander Schula (D), | Porsche Cayman GT4 Clubsport | 22 | 4:15:59.513 | 0:18.436 | 10:34.001 | |||
34 | 943 | CUP3 | Runar Vatne (N), Fidel Leib (D), Stefan Karg (D), | BLACK FALCON Team TMD Friction | Porsche Cayman GT4 Clubsport | 22 | 4:16:15.326 | 0:15.813 | 10:39.406 | ||
35 | 979 | CUP3 | Mark J. Thomas (GB), Daniel Bohr (LUX), Frank Schmickler (D), | Mühlner Motorsport SPRL | Porsche Cayman GT4 Clubsport | 22 | 4:16:26.804 | 0:11.478 | 10:53.998 | ||
36 | 139 | SP8 | Mike Jäger (D), Stephan Köhler (D), Christian Kohlhaas (D), | racing one GmbH | Ferrari 458 | 22 | 4:17:00.206 | 0:33.402 | 10:20.687 | ||
37 | 966 | CUP3 | Marc Keilwerth (D), Volker Wawer (D), | Team Mathol Racing e.V. | Porsche Cayman GT4 Clubsport | 22 | 4:18:08.844 | 1:08.638 | 10:53.061 | ||
38 | 78 | SP7 | Michael Dr.Czyborra (D), Kim Andre Hauschild (D), Mathias Hüttenrauch (D), | HRT | Porsche 991 Cup | 22 | 4:18:45.670 | 0:36.826 | 10:39.344 | ||
39 | 169 | SPX | Georg Weiss (D), Rene Offermann (D), Oliver Kainz (D), | Wochenspiegel Team Manthey | Porsche Cayman 981 GT4 CS | 22 | 4:19:30.651 | 0:44.981 | 10:46.943 | ||
40 | 695 | CUP5 | Max Kottmayr (D), Kevin Warum (D), Erik Johannson (S), | Team Securtal Sorg Rennsport | BMW M235i Racing Cup | 21 | 4:06:04.393 | 1 Rd. | 10:47.135 | ||
41 | 696 | CUP5 | Dennis Wüsthoff (D), Fabian Danz (CH), Bemjamin Leuchter (D), | racing one GmbH | BMW M235i Racing Cup | 21 | 4:07:37.168 | 1:32.775 | 10:58.346 | ||
42 | 1 | SP3 | Tim Groneck (D), Dirk Groneck (D), | RAVENOL TEAM | Renault Clio Cup | 21 | 4:08:23.589 | 0:46.421 | 11:24.714 | ||
43 | 355 | CUP1 | Lena Strycek (D), Robin Strycek (D), Volker Strycek (D), | Automobilclub von Deutschland | Opel Astra Opc Cup | 21 | 4:08:30.585 | 0:06.996 | 10:58.549 | ||
44 | 669 | CUP5 | Mustafa Mehmet Kaya (TK), Gabriele Piana (I), | Pixum Team Adrenalin Motorsport | BMW M235i Racing Cup | 21 | 4:09:16.797 | 0:46.212 | 10:45.192 | ||
45 | 444 | V5 | Christian Büllesbach (D), Andreas Schettler (D), Daniel Zils (D), | Pixum Team Adrenalin Motorsport | Porsche Cayman 981 | 21 | 4:10:29.017 | 1:12.220 | 11:11.184 | ||
46 | 461 | V5 | Fabio Grosse (D), Marcos Adolfo Vazquez (D), | Porsche Cayman | 21 | 4:10:42.199 | 0:13.182 | 11:22.706 | |||
47 | 490 | V4 | Christopher Rink (D), Danny Brink (D), Gabriele Piana (I), | Pixum Team Adrenalin Motorsport | BMW E90 325i | 21 | 4:10:50.767 | 0:08.568 | 11:24.739 | ||
48 | 942 | CUP3 | Mountain' 'Sugar (D), Aurel Schoeller (D), | BLACK FALCON Team TMD Friction | Porsche Cayman GT4 Clubsport | 21 | 4:11:31.904 | 0:41.137 | 10:55.293 | ||
49 | 452 | V5 | Andreas Herwerth (D), Werner Gusenbauer (D), | BMW 330i | 21 | 4:11:43.950 | 0:12.046 | 11:16.323 | |||
50 | 344 | CUP1 | David Griessner (A), Marcel Hartl (D), Glib Kutepov (D), | LUBNER Motorsport | Opel Astra Opc Cup | 21 | 4:12:23.874 | 0:39.924 | 11:10.451 | ||
51 | 136 | SP8 | Klaus Völker (D), Horst Baumann (D), Michael Tischner (D), | NOVEL | Lexus ISF CCS-R | 21 | 4:12:30.004 | 0:06.130 | 11:14.508 | ||
52 | 419 | V6 | Stein Tveten (D), Yannick Fübrich (D), | aesthetic racing GmbH | Porsche 911 | 21 | 4:12:46.812 | 0:16.808 | 10:46.885 | ||
53 | 125 | CUP2 | Georg Goder (D), Vincent Kolb (D), Martin Schlüter (D), | Porsche 991 GT 3 Cup | 21 | 4:12:50.443 | 0:03.631 | 10:57.161 | |||
54 | 475 | V4 | Oskar Sandberg (D), | aesthetic racing GmbH | BMW E90 325 i | 21 | 4:13:38.780 | 0:48.337 | 11:38.841 | ||
55 | 421 | V6 | Marcos Adolfo Vazquez (D), Roberto Falcon (ARG), | Porsche Cayman S | 21 | 4:14:00.532 | 0:21.752 | 11:08.175 | |||
56 | 678 | CUP5 | Markus Sedlmaier (D), Yann Munhowen (LUX), Thomas Müller (D), | ADAC Team Weser-Ems e.V. | BMW M235i Racing Cup | 21 | 4:14:23.931 | 0:23.399 | 11:13.932 | ||
57 | 92 | SP7 | Patrick Kolb (D), Teofilo Masera (GB), | Porsche 997 GT3 Cup | 21 | 4:14:29.630 | 0:05.699 | 11:01.734 | |||
58 | 450 | V5 | Dominik Thiemann (D), Hajo Müller (D), Jens Riemer (D), | BMW E36 | 21 | 4:15:33.222 | 1:03.592 | 11:14.050 | |||
59 | 111 | CUP2 | Willie Moore (GB), Bill Cameron (GB), | WILLIE MOORE | Porsche 991 GT 3 Cup | 21 | 4:15:38.789 | 0:05.567 | 11:06.269 | ||
60 | 687 | CUP5 | Mohr Michael, Merzig | BMW M235i Racing Cup | 20 | 4:05:45.222 | 1 Rd. | 11:37.364 | |||
61 | 692 | CUP5 | Stefan Rülke (D), Hubert Nacken (D), Sluis' 'Jan (B), | Bonk Motorsport KG | BMW M235i Racing Cup | 20 | 4:05:45.413 | 0:00.191 | 11:14.955 | ||
62 | 670 | CUP5 | Ernst Thriene (D), Christopher Bruchmann (D), Luca Veronelli (CH), | Pixum Team Adrenalin Motorsport | BMW M235i Racing Cup | 20 | 4:05:57.182 | 0:11.769 | 11:31.870 | ||
63 | 484 | V4 | Steffen Försch (D), Marc Marbach (D), Patrick Assenheimer (D), | Team AutoArenA Motorsport | Mercedes-Benz C 230 | 20 | 4:07:04.600 | 1:07.418 | 11:30.713 | ||
64 | 494 | VT2 | Axel Jahn (D), Florian Quante (D), Andrei Sidorenko (D), | MSC Adenau e.V. im ADAC | Renault Megane RS | 20 | 4:07:38.116 | 0:33.516 | 11:35.982 | ||
65 | 680 | CUP5 | Christian Volz (D), Timo Mölig (D), | Team Mathol Racing e.V. | BMW M235i Racing Cup | 20 | 4:07:39.888 | 0:01.772 | 11:25.735 | ||
66 | 292 | SP3 | Tim Schrick (D), Holger Spelsberg (D), | Subaru BRZ | 20 | 4:08:41.537 | 1:01.649 | 11:53.385 | |||
67 | 342 | CUP1 | Raphael Hundeborn (D), Marc Legel (D), Roman Löhnert (D), | Bonk Motorsport | Opel Astra Opc Cup | 20 | 4:09:03.131 | 0:21.594 | 11:06.965 | ||
68 | 345 | CUP1 | Sandro Rothenberger (CH), Jens Wulf (D), Rudolf Rhyn (CH), | LUBNER Motorsport | Opel Astra Opc Cup | 20 | 4:09:41.710 | 0:38.579 | 11:55.128 | ||
69 | 519 | V3 | Joachim Nett (D), Jürgen Nett (D), | Bonk Motorsport KG | Peugeot 306 S16 | 20 | 4:09:50.333 | 0:08.623 | 11:52.990 | ||
70 | 474 | V4 | Rolf Derscheid (D), Michael Flehmer (D), Zoran Radulovic (D), | Hofor Racing | BMW E90 325i | 20 | 4:09:55.691 | 0:05.358 | 11:47.661 | ||
71 | 357 | CUP1 | Jens Rarbach (D), Philip Schauerte (D), Andreas Winterwerber (D), | Opel Astra Opc Cup | 20 | 4:10:06.680 | 0:10.989 | 11:43.923 | |||
72 | 694 | CUP5 | Heiko Eichenberg (D), | Team Securtal Sorg Rennsport | BMW M235i Racing Cup | 20 | 4:10:10.562 | 0:03.882 | 10:49.178 | ||
73 | 488 | V4 | Michael Münch (D), Oliver Frisse (D), Kiedrowski Jan von (D), | MSC Adenau e. V. im ADAC | BMW E90 325i | 20 | 4:10:32.342 | 0:21.780 | 11:48.955 | ||
74 | 404 | V6 | Eugen Sing (D), Bertin Sing (D), | Mercedes-Benz SLK 350 | 20 | 4:11:04.348 | 0:32.006 | 11:13.657 | |||
75 | 350 | CUP1 | Ralph-Gerald Schlüter (D), Thomas Rehlinger (D), Thorsten Willems (D), | Opel Astra Opc Cup | 20 | 4:11:16.130 | 0:11.782 | 11:52.489 | |||
76 | 381 | SP2T | Markus Schrick (D), Peter Schumann (D), Heiko Hammel (D), | Hyundai Motor Deutschland | Hyundai I30Turbo | 20 | 4:11:32.386 | 0:16.256 | 11:09.359 | ||
77 | 679 | CUP5 | Carlos Gomez (USA), Domenico Solombrino (D), | Team Mathol Racing e.V. | BMW M235i Racing Cup | 20 | 4:11:32.759 | 0:00.373 | 11:10.578 | ||
78 | 492 | V4 | Marcel Manheller (D), Jens Noeske (D), Vadim Meshcheriakov (RUS), | MSC Adenau e.V. im ADAC | BMW E90 325i | 20 | 4:11:49.972 | 0:17.213 | 11:24.884 | ||
79 | 414 | V6 | Bernd Höhner (D), Thomas Herbst (D), | BMW Z 4 | 20 | 4:11:53.712 | 0:03.740 | 11:44.563 | |||
80 | 682 | CUP5 | Thomas D. Hetzer (D), Martino Michele Di (D), | Walkenhorst Motorsport | BMW M235i Racing Cup | 20 | 4:11:53.972 | 0:00.260 | 11:40.897 | ||
81 | 681 | CUP5 | Guy Riall (GB), George Richardson (GB), | Walkenhorst Motorsport | BMW M235i Racing Cup | 20 | 4:12:13.614 | 0:19.642 | 11:34.555 | ||
82 | 270 | SP3 | Stephan Epp (D), Gerrit Holthaus (D), | Renault Clio Cup Avia Racing | 20 | 4:12:26.137 | 0:12.523 | 11:38.493 | |||
83 | 284 | SP3 | Robert Lommel (D) | Renault Clio | 20 | 4:12:41.360 | 0:15.223 | 12:12.887 | |||
84 | 495 | VT2 | Ralf Wiesner (D), Carsten Erpenbach (D), | Renault Megane RS | 20 | 4:13:14.750 | 0:33.390 | 12:09.249 | |||
85 | 288 | SP3 | Michael Uelwer (D), Dr. Volker Kühn (D), Michael Bohrer (D), | Renault Clio RS 2.0 | 20 | 4:13:16.747 | 0:01.997 | 11:31.979 | |||
86 | 384 | SP2T | Peter Utsch (D), Dietmar Hanitzsch (D), | Renault Clio IV | 20 | 4:14:30.671 | 1:13.924 | 11:57.211 | |||
87 | 530 | CUP4 | Nils Jung (D), Florian Wolf (D), | Toyota GT86 | 20 | 4:15:27.542 | 0:56.871 | 11:53.169 | |||
88 | 535 | CUP4 | Manuel Amweg (CH), Thomas Lampert (LIE), | Toyota Swiss Racing Team | Toyota GT86 | 20 | 4:15:53.335 | 0:25.793 | 12:13.052 | ||
89 | 500 | VT2 | Michael Paatz (D), Lutz Marc Rühl (D), Knut Kluge (D), | mathilda racing | Volkswagen Scirocco GT-RS | 20 | 4:16:29.115 | 0:35.780 | 11:40.549 | ||
90 | 445 | V5 | Martin' 'Müller (CH), Benedikt Frei (CH), | Pixum Team Adrenalin Motorsport | BMW Z4 E86 | 20 | 4:17:40.026 | 1:10.911 | 11:43.478 | ||
91 | 90 | SP7 | Michael Hagen (LIE), di Torrepadula Lorenzo Rocco (CH), Gianvito Rossi (I), | Porsche 991 GT3 Cup | 20 | 4:18:59.365 | 1:19.339 | 11:14.713 | |||
92 | 700 | CUP5 | Jürgen Meyer (D), Axel Burghardt (D), Michael Bonk (D), | Bonk Motorsport KG | BMW M235i Racing Cup | 19 | 4:03:31.235 | 1 Rd. | 12:05.893 | ||
93 | 477 | V4 | Beat Schmitz (D), Andre Sommerberg (D), | BMW 325 | 19 | 4:06:50.191 | 3:18.956 | 12:23.288 | |||
94 | 486 | V4 | Ulf Wickop (D), Stephan Epp (D), | Team Securtal Sorg Rennsport | BMW 325i | 19 | 4:09:22.124 | 2:31.933 | 12:06.327 | ||
95 | 532 | CUP4 | Bruno Barbaro (I), 'Brody' (B), Olivier Muytjens (D), | Pit Lane - AMC Sankt Vith | Toyota GT86 | 19 | 4:12:59.988 | 3:37.864 | 11:56.479 | ||
96 | 520 | V3 | Roland Henning (D), Michael Eichhorn (D), | Opel Astra OPC | 19 | 4:13:09.190 | 0:09.202 | 12:43.136 | |||
97 | 516 | V3 | Christian Scherer (D), Sascha Köhler (D), | Toyota Motorsport GmbH | Toyota GT 86 | 19 | 4:13:10.144 | 0:00.954 | 12:26.963 | ||
98 | 622 | H2 | Tobias Jung (D), Marcel Müller (D), Daniel Aengeneyndt (D), | MSC Adenau e.V. im ADAC | Opel Astra GSi | 19 | 4:13:38.871 | 0:28.727 | 12:33.202 | ||
99 | 446 | V5 | Phillipp Leisen (D), Simon Trummer (CH), Holger Kroth (D), | Pixum Team Adrenalin Motorsport | BMW Z4 E86 | 19 | 4:13:41.506 | 0:02.635 | 12:10.046 | ||
100 | 699 | CUP5 | Günther Hartwig (D), Lassi Halminen (SF), Philipp Göschel (D), | priconracing | BMW M235i Racing Cup | 19 | 4:13:51.920 | 0:10.414 | 11:42.593 | ||
101 | 888 | SP2T | Oliver Schumacher (D), Colin Lohmann (D), | Peugeot RCZ | 19 | 4:14:29.446 | 0:37.526 | 11:55.483 | |||
102 | 390 | SP2T | Chris Voet (B), den Broeck Bart Van (B), | MAK | Peugeot RCZ Cup | 19 | 4:15:19.336 | 0:49.890 | 12:00.290 | ||
103 | 210 | SP6 | Martin Kroll (CH), Michael Kroll (CH), Chantal Kroll (CH), Roland Eggimann (CH), | Hofor - Racing | BMW M3 GTR | 19 | 4:16:07.571 | 0:48.235 | 11:59.371 | ||
104 | 211 | SP6 | Martin Kroll (CH), Michael Kroll (CH), Chantal Kroll (CH), Roland Eggimann (CH), | Hofor - Racing | BMW M3 CSL | 19 | 4:16:07.950 | 0:00.379 | 12:02.068 | ||
105 | 464 | V5 | Daniele Barge (I), Lutz Wolzenburg (D), Oliver Wenzel (D), | MSC Adenau e.V. im ADAC | BMW M3 | 19 | 4:20:17.122 | 4:09.172 | 12:21.323 | ||
106 | 487 | V4 | Florian Boehnisch (D), Christian Andreas Franz (D), | priconracing | BMW E 90 | 18 | 4:03:44.945 | 1 Rd. | 12:36.691 | ||
107 | 600 | H4 | Jürgen Bleul (D), 'TAKIS' (CH), Carsten Knechtges (D), | BLACK FALCON Team TMD Friction | Porsche 997 Cup | 18 | 4:13:14.728 | 9:29.783 | 10:29.707 | ||
108 | 684 | CUP5 | 'MiVi' (D), Karsten Krämer (D), Friedhelm Mihm (D), | Team Securtal Sorg Rennsport | BMW M235i Racing Cup | 17 | 4:06:54.683 | 1 Rd. | 11:42.913 | ||
109 | 531 | CUP4 | Jacques Derenne (B), Kurt Dujardyn (B), | Pit Lane - AMC Sankt Vith | Toyota GT86 | 17 | 4:11:55.371 | 5:00.688 | 13:04.602 | ||
110 | 549 | V2 | Reiner Thomas (D), Manfred Schmitz (D), | BMW 318is | 16 | 4:10:50.602 | 1 Rd. | 13:05.501 | |||
Ausfälle | |||||||||||
111 | 671 | CUP5 | Marc Ehret (D), Alex Lambertz (D), | Walkenhorst Motorsport | BMW M235i Racing Cup | 21 | 4:03:22.991 | - | 10:59.176 | ||
112 | 667 | CUP5 | Norbert Fischer (D), Christian Konnerth (D), Uwe Ebertz (D), | Pixum Team Adrenalin Motorsport | BMW M235i Racing Cup | 21 | 4:05:04.275 | 1:41.284 | 10:47.345 | ||
113 | 5 | SP9 | Anders Fjordbach (DK), Marc Basseng (D), | Phoenix Racing | Audi R8 LMS | 18 | 3:11:57.509 | 3 Rd. | 9:47.958 | ||
114 | 80 | SP7 | 'Airgee' (D), Milan Kodidek (D), | raceunion Teichmann Racing | Porsche 997 GT3 Cup | 17 | 3:19:24.031 | 1 Rd. | 10:48.561 | ||
115 | 481 | V4 | Marc Roitzheim (D), Uwe Petersen (D), Gilbert Moedebeck (D), | MSC Adenau e. V. im ADAC | BMW E36 325i | 17 | 3:54:31.997 | 35:07.966 | 12:09.234 | ||
116 | 200 | SP6 | Bernd Kleeschulte (D), Roberto Nale (I), Carsten Welschar (D), | DSK e.V. | BMW M3 | 14 | 2:48:37.553 | 3 Rd. | 11:05.067 | ||
117 | 189 | SP10 | Klaus Hahn (D), Rüdiger Schicht (CH), Wolfgang Weber (D), | Team Mathol Racing e.V. | Aston Martin Vantage V8 N24 | 14 | 3:01:17.626 | 12:40.073 | 11:37.439 | ||
118 | 283 | SP3 | Dietmar Hasselwander (CH), Torsten Hasselwander (D), | Renault Clio RS | 14 | 3:04:06.373 | 2:48.747 | 12:12.788 | |||
119 | 970 | CUP3 | Marcel Hoppe (D), Moritz Gusenbauer (D), | raceunion Teichmann Racing | Porsche Cayman GT4 Clubsport | 13 | 2:25:45.240 | 1 Rd. | 10:30.102 | ||
120 | 303 | SP3T | Tiger' 'Christoph (USA), Stefan Wieninger (D), | LMS Engineering | Audi TT RS2 | 10 | 2:01:13.928 | 3 Rd. | 10:33.380 | ||
121 | 101 | CUP2 | Adam Osieka (D), Nana Kiki Sak (D), | Team GetSpeed Performance | Porsche 911 GT3 CUP | 9 | 1:39:13.799 | 1 Rd. | 10:19.963 | ||
122 | 147 | SP8 | Andreas Weiland (D), Bert Flossbach (D), | Porsche 991 GT-3 Cup AW | 9 | 1:47:35.196 | 8:21.397 | 10:58.249 | |||
123 | 511 | V3 | Frank Kuhlmann (D), Mark Giesbrecht (D), | Honda Civic Type R CWE | 8 | 1:40:47.322 | 1 Rd. | 12:11.520 | |||
124 | 480 | V4 | Klaus-Dieter Frommer (D), Ioannis Smyrlis (D), Husen Robert van (CH), | Pixum Team Adrenalin Motorsport | BMW E90 325i | 5 | 1:03:05.227 | 3 Rd. | 12:26.987 | ||
125 | 35 | SP9 | Matias Henkola (SF), Martino Michele Di (D), Daniela Schmid (D), | Walkenhorst Motorsport powered by Dunlop | BMW M6 GT3 | 4 | 0:40:05.060 | 1 Rd. | 9:46.837 | ||
126 | 462 | V5 | Dominik Schöning (D), Thomas Bolz (D), Michael Tapella (D), | Porsche Cayman | 4 | 0:53:06.140 | 13:01.080 | 11:53.123 | |||
127 | 55 | SPX | Dominik Farnbacher (D), Mario Farnbacher (D), | Farnbacher Racing | Lexus RC-F GT3 | 3 | 0:30:25.784 | 1 Rd. | 9:57.678 | ||
128 | 777 | SPX | Mike Stursberg (D), Uwe Alzen (D), | H&R Spezialfedern GmbH & Co.KG | Ford GT | 3 | 0:32:24.236 | 1:58.452 | 9:58.542 | ||
129 | 609 | H4 | Wolfgang Destree (D), Bernd Hömberg (D), Liudas Vastakas (D), | Porsche 997 Cup | 3 | 0:33:11.445 | 0:47.209 | 10:51.014 | |||
130 | 428 | V6 | Welf Hermann (D), Rüdiger Peschke (D), | BMW M3 E46 | 1 | 0:12:04.722 | 2 Rd. | 12:04.722 | |||
131 | 116 | CUP2 | Markus Schmickler (D), Stefan Schmickler (D), | Landgraf Motorsport | Porsche 911 GT 3 Cup | 0 | 0:00:00.000 | - | 00.000 | ||
132 | 21 | SP9 | Georg Weiss (D), Oliver Kainz (D), Jochen Krumbach (D), | Wochenspiegel Team Manthey | Porsche 911 GT3 R | 0 | 0:00:00.000 | - | 00.000 | ||
133 | 672 | CUP5 | Thomas Leyherr (D), Danwitz Herbert von (D), | Frikadelli Racing Team | BMW M 235i Racing Cup | 0 | 0:00:00.000 | - | 00.000 |