VLN Langstreckenmeisterschaft 2016 -
|
von |
VLN1 |
VLN2 |
VLN3 |
VLN4 |
VLN5 |
VLN6 |
VLN7 |
VLN8 |
VLN9 |
VLN10 |
149 Wagen gehen am Renntag in das Zeittraining. 148 Teams
hinterlassen Zeiten auf dem Tableau. Obwohl die Strecke anfangs
fleckenweise noch feucht ist und das Wetter sich eher windig bis
zugig und kalt präsentiert wird es am Ende eine Bestzeitenorgie. In einer spannenden letzten Viertelstunde, in der sich die
Top-Mannschaften die Bestzeiten nur so um die Ohren hauen, hat
Christian Krognes im Walkenhorst BMW M6 GT3 die Haube vorne. Mit
einer 7:56,642 stellt der Norweger die #36 mit einer neuen
Saisonbestzeit auf die Pole. 2,249s dahinter wird der Twin Busch
Audi auf Rang 2 notiert. Das dritte Team das unter 8 Minuten bleibt ist die Haribo AMG
GT-Mannschaft in der Jürgen Alzen eine 7:59,4 schafft. Gleich
daneben komplettiert ein weiterer AMG-GT, der Black Falcon-Wagen
#6 eine reine Mercees-Startreihe. In Reihe 3 kann sich der lange
auf der Bestzeit geführte Lexus der Farnbacher Racing Mannschaft
mit dem neuen Motor mit einer 8:00,4 noch vor dem Phoenix-Audi
plazieren. Die Top-10 komplettieren der Frikadelli-Porsche, der
Alzen Motorsport Ford GT, der #12 Manthey-Porsche und der zweite
Walkenhorst M6. |
|
|
Die Bestzeit in der SP7-Klasse erzielt der Frikadelli-Porsche von Kräling/Gindorf/Brück. Die Cup2-Bestzeit geht an den Getspeed-Porsche #101 mit der Besatzung Osieka/ Nana/Schiller, Die Gruppe H-Pole erobert der Destrée-Sexbomb-Porsche. Die Bestzeit in der SP8 geht an den NGK-racing one Ferrari der sich knapp vor dem Weiland-Porsche durchsetzen kann. Die Bestzeit im Cayman-Cup geht an den Teichmann-Porsche von Hennerici/Oberheim und die Cup4-Toyota-Cup Bestzeiit hat am Ende das belgische Pitlane-Trio Barbaro/Brody/Muytjiens knapp vor dem Toyota Swiss-Racing Duo Amweg-Lampert inne. |
Pos | Nr. | Marke | Klasse | Auto | Fahrer | Team | Wagen | Reifen | Runden | Zeit | Abstand |
1 | 36 | SP9 | Christian Krognes (N), Victor Bouveng (S), Jörg Müller (CH), | Walkenhorst Motorsport powered by Dunlop | BMW M6 GT3 | 5 | 7:56.642 | ||||
2 | 44 | SP9 | Dennis Busch (D), Marc Busch (D), Marc Basseng (D), | Twin Busch Motorsport | Audi R8 LMS | 5 | 7:58.891 | 2.249 | |||
3 | 8 | SP9 | Uwe Alzen (D), Lance David Arnold (D), Jan Seyffarth (D), | HARIBO Racing Team - AMG | Mercedes-AMG GT3 | 7 | 7:59.424 | 0.533 | |||
4 | 6 | SP9 | 'Gerwin' (NL), Faisal Abdulaziz Al (D), Adam Christodoulou (GB), Yelmer Buurman (NL), | BLACK FALCON | Mercedes-AMG GT3 | 8 | 8:00.279 | 0.855 | |||
5 | 55 | SPX | Dominik Farnbacher (D), Mario Farnbacher (D), | Farnbacher Racing | Lexus RC-F GT3 | 8 | 8:00.445 | 0.166 | |||
6 | 5 | SP9 | Frank Stippler (D), Anders Fjordbach (D), | Phoenix Racing | Audi R8 LMS | 6 | 8:00.646 | 0.201 | |||
7 | 30 | SP9 | Klaus Abbelen (D), Patrick Huisman (NL), Sabine Schmitz (D), | Frikadelli Racing Team | Porsche 991 GT3 R | 6 | 8:01.301 | 0.655 | |||
8 | 777 | SPX | Nico Verdonck (B), Jürgen Alzen (D), | H&R Spezialfedern GmbH & Co.KG | Ford GT | 6 | 8:03.862 | 2.561 | |||
9 | 12 | SP9 | Otto Klohs (D), Sven Müller (D), | Manthey Racing | Porsche 911 GT3 R | 6 | 8:04.071 | 0.209 | |||
10 | 35 | SP9 | Matias Henklola (SF), Martino Michele Di (D), Jordan Tresson (F), | Walkenhorst Motorsport powered by Dunlop | BMW M6 GT3 | 6 | 8:05.980 | 1.909 | |||
11 | 21 | SP9 | Georg Weiss (D), Oliver Kainz (D), Jochen Krumbach (D), Mike Stursberg (D), | Wochenspiegel Team Manthey | Porsche 911 GT3 R | 7 | 8:07.381 | 1.401 | |||
12 | 4 | SP9 | Peter Dumbreck (GB), Alexandre Imperatori (D), | Falken Motorsports | Porsche 991 GT3 R | 7 | 8:08.057 | 0.676 | |||
13 | 54 | SPX | Lorenz Frey (CH), Stéphane Ortelli (MC), | Lexus Racing | Lexus RC F GT3 | 8 | 8:13.381 | 5.324 | |||
14 | 62 | SP7 | Frank Kräling (D), Marc Gindorf (MC), Christopher Brück (D), | Frikadelli Racing Team | Porsche 991 GT3 Cup MR | 6 | 8:21.993 | 8.612 | |||
15 | 50 | SP9 | Henry Walkenhorst (D), Peter Posavac (D), Daniela Schmid (D), | Walkenhorst Motorsport powered by Dunlop | BMW Z4 GT3 | 6 | 8:25.193 | 3.200 | |||
16 | 59 | SP7 | Smith' 'Steve (CH), Reinhold Renger (D), Nils Reimer (D), | Manthey Racing | Porsche 911 GT3 Cup MR | 4 | 8:25.430 | 0.237 | |||
17 | 101 | CUP2 | Adam Osieka (D), Nana Kiki Sak (TH), Fabian Schiller (D), | GIGASPEED Team GetSpeed Performance | Porsche 911 GT3 CUP | 6 | 8:26.423 | 0.993 | |||
18 | 113 | CUP2 | Harald Hennes (D), Thomas Kappeler (D), Thomas Gerling (D), | Kappeler Motorsport | Porsche 991 GT3 Cup | 6 | 8:27.991 | 1.568 | |||
19 | 69 | SP7 | Robin Chrzanowski (D), Kersten Jodexnis (D), | clickvers.de TEAM | Porsche 991 GT3 Cup MR | 6 | 8:28.367 | 0.376 | |||
20 | 609 | H4 | Wolfgang Destree (D), Bernd Hömberg (D), Edgar Salewksy (D), | Destrée Motorsport | Porsche 997 Cup | 8 | 8:30.583 | 2.216 | |||
21 | 588 | H4 | Ralf Schall (D), Christopher Gerhard (D), | TAM-Racing | Porsche 997 GT3 Cup | 4 | 8:32.232 | 1.649 | |||
22 | 33 | SP9 | Ronnie Saurenmann (CH), Tonic' 'G. (D), Andreas Ziegler (D), | Car Collection Motorsport | Audi R8 LMS | 6 | 8:33.396 | 1.164 | |||
. | . | . | . | .. | ... | ... | ... | .. | . | . | . |
147 Fahrzeuge stehen in der Startaufstellung. Der
Wochenspiegel-Porsche startet aus der Boxengasse nach. Bei etwas
aufgeheitertem Wetter (zwischen den Wolken ist vermehrt blauer
Himmel zu erkennen) geht es in die zweite Saisonhälfte: Wird
erneut ein Audi siegen, wie in 4 der 5 vorangegangenen Läufe?
Oder können die Konkurrenten zurück schlagen? |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Start! Während Polesetter Krognes vorne wegzieht muss Dennis
Busch im #44 Twin Busch Audi kämpfen um nicht zurück zu fallen.
Der Haribo-Mercedes stösst auf P2 vor, während Busch sich gegen
den Farnbacher Lexus im Kampf um P4 durchsetzen kann und diesen
dabei in der Querspange auf den Curb drängt. Der Ford GT kommt
mit einem Schaltungsproblem an die Box. Eingangs der
Nordschleife rempelt sich Sven Müller im Manthey-Porsche #12 an
Mathias Henkola im zweiten Walkenhorst M6 im Kampf um P8 vorbei.
In der 2. Startgruppe verliert der Destree-Porsche von
Startfahrer Bernd Hömberg die Pole an den TAM- und den
Kremer-Porsche noch bevor es zum ersten Mal auf die Nordschleife
raus geht. Nach der ersten Runde hat Krognes schon 4s Vorsprung vor Alzen.
Dahinter beharken sich Busch und Farnbacher weiter um P3. Der
Phoenix-Audi hat sich dahinter gegen den Black Falcon AMG GT
durchgesetzt. |
Wieder unterwegs ist nach einer Runde der Ford GT. Der #128 Aston verunfallt im Wehrseifen, wo eine Code 60 geschaltet wird. Ebenfalls einen Unfall muss Geburtstagskind Lorenz Frey (26)
für seinen Lexus GT3 im Brünnchen zur Kenntnis nehmen. Co-Pilot
Stephane Ortelli verliert den Wagen ohne Vorwarnung in die
Leitplanken. "Da war eine Linkskurve in die ich eingelenkt habe,
Aber der Wagen ist einfach geradeaus geschossen. Der Aufprall
war hart - ich bin richtig abgehoben mit dem Auto!" so Ortelli.
Frey ergänzt: "Wir haben ein langes Plastikteil - vermutlich
eine Abrissfolie - aus dem Radkasten gezogen, Möglich das diese
für das Lenkungsversagen ursächlich war. Der Wagen ist leider
ziemlich zerstört!" notieren lassen. In der 2. Runde fällt Dominik Farnbacher im Lexus auf P5 zurück. Dennis Busch kann den Haribo AMG-GT überholen und fährt in der Folge mit dem Audi auf P2 vor. P4 erobert der Phoenix Audi von Frank Stippler. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
In der 3. Runde hat Dennis Busch den Audi an den führenden
Walkenhoerst BMW herangefahren und zieht in der Folge in der
Mercedes-Arena vorbei in die Führung. Der Lexus kommt mit einer
leichten Beschädigung vorne rechts in die Box und wird
anschliessen in diese geschoben als ein Kühlwasserleck offenbar
wird. Eine Rempelei in der Kurzanbindung mit dem Twin Busch Audi
in der Startrunde hatte hier den Auspuff beschädigt. Mit einem
Reifenschaden schleppt sich derweil Sven Müller im Manthey
Porsche #12 über die Döttinger Höhe an die Box. In der Gruppe H hat Wolfgang Kaufmann im Kremer Porsche derweil
die Führung übernommen. |
In der 4. Runde übernimmt Jan Seyffarth im Haribo-AMG plötzlich
die Führung vom Twin Busch Audi, was angeblich auf ein
Überholmanöver unter gelb zurück zu führen sein soll. Doch wie
sich später herausstellt ist eine Gelbzone unmittelbar vor dem
Haribo-SLS aufgehoben worden, womit Twin Buschund Walkenhorst,
die noch in die gelben Flaggen reingefahren waren überrumpelt
wurden. Wie dem auch sei: Sowohl der AMG-GT als auch der gelb-blaue
Audi kommen in die Box und somit führt der Walkenhorst M6
wieder. Frikadelli kommt auch an die Box, doch dort platzt
Patrick Huismann nach einer Überhitzung durch einen nach einem
Ausritt verstopften Kühler ein Kühlschlauch weg. Eine Kollision im Haugg-Haken mit dem #83 Porsche zwingt den in der SP8 zweitplazierten racing one Ferrari von Christian Kohlhaas an die Box. Hier führt nun in der SP8-Klasse der mit einem 4,2l Manthey-Motor ausgestattete Weiland Porsche. Die Führung in der CUP4-Klasse hat unterdessen der Ring-Racing Toyota übernommen. In der 5.Runde führt der M6 3,1s vor dem Phoenix-Audi und
weitere 22s vor dem zweiten Walkenhorst M6. Dem folgt der
Falken-Porsche und mit einem weiteren Respektabstand der aus der
Box nachgestartete Wochenspiegel-Porsche. Mit einem erneuten Reifenschaden kommt der #12 Manthey-Porsche
an die Box. "Beide Male hat sich Sven ein relativ grosses Teil
in den Reifen eingefahren. Beim zweiten mal war die Luft durch
ein grosses Loch total raus. Wir haben den Wagen mittlerweile
wieder zurück in die Werkstatt gebracht." erklärt uns Olaf
Manthey. Nach der ersten Rennstunde notieren wir zur 6. Rennrunde
- der #35 BMW steuert die Box zum Stop an - die folgende
Reihung an der Spitze:
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
In Runde 8 stoppt der führende Phoenix-Audi. Mit Ausnahme des
nun zweitplazierten Wochenspiegel-Porsches haben nun alle
Top-Teams gestoppt. Der #599 Bonk Motorsport Grupp H-Porsche
erleidet einen Unfall, kann das renenn aber fortsetzen. Ein
technischer Defekt wird am Mercedes SLK 350 #404 aus der Klasse
V6 gemeldet. In dieser Wertungskategorie führt der #435
Mathol-Cayman vor dem aesthetic Racing Porsche und dem #414 Z4,
der aber kurz darauf einen technischen Defekt erleidet. Als der Wochenspiegel-Porsche in Runde 9 stoppt ist die erste
Boxenstoprunde gelaufen. Der Haribo-AMG führt nun 20s vor dem
von Marc basseng bewegten Twin Busch Audi und weitere 45s vor
dem Walkenhorst BMW #36. |
Für den Farnbacher Lexus wird ein erneuter Unfall im Bereich
Hohe Acht vermeldet, allerdings kann das Fahrzeug weiter fahren.
Der #940 Cayman erleidet einen Reifenschaden und muss die Box
anlaufen. Der omanische Aston GT3-Pilot Ahmed Al Harthy wird in der Box des Aston Martin Testcenters angetroffen. "Ich fahre hier eines der ersten Rennen auf der Nordschleife um meine Lizenz entsprechend aufzuwerten und die Strecke weiter zu lernen. Ich würde gerne an den 24h 2017 teilnehmen weil dieses Rennen mittlerweile eines der grössten Events im GT-Bereich ist. Wir haben noch nicht fixiert welches Auto das werden wird aber das Rennen steht unbedingt auf meiner Agenda. Hier fahre ich auf dem #150 Aston Vantage der eigentlich völlig untermotorisiert ist. Aber um sich mit der Strecke vertraut zu machen ist das Fahrzeug ideal." Al Harthy ist in der SRO-Szene als Pilot eines GT3-Astons bekannt. Nicht unwahrscheinlich das er mit einem solchen Fahrzeug auch den Einsatz 2017 anstrebt. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Nach 2 Rennstunden (Rennhälfte) verzeichnen wir den folgenden
Stand:
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Nachdem sowohl der Walkenhorst M6 als auch der Phoenix Audi
gestoppt haben liegt wieder die Haribo-Mannschaft in Front. 45s
beträgt der Vorsprung auf die Twin Busch Mannschaft. 30 weitere
Sekunden liegt der #36 BMW zurück. Inzwischen wird vorübergehend
leichter Nieselregen aus dem Brünnchen und dem Schwalbenschwanz
gemeldet - während der Rest der Nordschleife unter sonnigem
Himmel liegt. Der #140 Aston wird als Unfallopfer im Bereich Klostertal
gemeldet. Der #942 Cayman von Karg/Vatne/Skoog verunfallt
Eingangs der Nordschleife. Der #25 Cayman des Teams Arkenau und
der #323 Audi TT stranden angeblich mit technischen Defekten im
Klostertal. Wie siehts in den Klassen aus? In der SP7 hat die
Frkadelli-Mannschaft die Spitze inne und in der CUP2 liegt die
Getspeed-Mannschaft vorne. Die Gruppe H führt der Schall/Gerhard
TAM-Porsche auf P13 an. SP8-Führender ist auf P17 der
Weiland-Porsche. Die SPX führt trotz diverser Zwischenfälle die
Farrnbacher Racing Mannschaft mit Gesamtrang 23 an. Auf P28
findet man mit dem Teichmann-Cayman von Hennerici/Oberheim den
Führenden der CUP3-Klasse. In der SP10 führt auf P31 der
Mathol-Aston. V6-Führender ist auf P40 der Mathol Racing Cayman
von Karch/Jacoma. Die Cup4-Führung und P78 hat der Ring
Racing Toyota von Jung/Wolf inne. Als in Runde 18 der Wochenspiegel Porsche stoppt, haben alle
Teams ihren 2. Boxenstopp absolviert. Wir verzeichnen den folgenden Zwischenstand:
|
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auch der Avia Racing Mathol Aston strandet mit einem Reifenschaden im Pflanzgarten, dem ein Abflug nach einem Lenkerbruch vorausgegangen sein soll. Der Getspeed-Cup-Porsche #104 ist derweil mit einem Kühlerschaden in der Box abgestellt worden. Dann gibt es doch noch eine Entscheidung im Kampf um die
Spitze: Der Phoenix-Audi schleicht nach einer Kollision mit
einem langsameren Auto mit einer gebrochenen Spurstange um die
Strecke und kommt in die Box. Dort wird der Wagen abgestellt und
Frank Stippler steigt aus und beendet das Rennen in der 24.ten
Runde vorzeitig. Eine Viertelstunde vor dem Rennende hat der Haribo AMG eine beruhigende Minute Vorsprung vor den beiden Walkenhorst-BMW´s. 30s hinter der #35 liegt der #44 Audi von Dennis Busch, dem allerdings der nur 10s dahinter liegende Falken Porsche im Getriebe hängt. Auch der Car Collection SLS #41 ist mittlerweile mit einem Bremsdefekt in der Box abgestellt worden. |
In Runde 20 stoppen der Haribo AMG und der Twin Busch Audi zu
ihrem dritten und letzten Stopp. Der Walkenhorst BMW
übernimmt die Spitze. Der in der V6 führende Mathol Cayman #435 von Karch/Jacoma wird
in der Mutkurve von einem abfliegenden gelben BMW abgeräumt und
kommt mit einem Aufhängungsschaden in die Box wo das Rennen
vorzeitig endet. Auch der #138 NGK Ferrari wird in der racing
one Box abgestellt. "Wir haben irgendeinen Defekt am
Antriebsstrang - entweder Differentialsperre oder Getriebe.
Schon in der 4.ten Runde hat mich ein Porsche im Haugg-Haken
abgeräumt, aber das konnten wir reparieren. Nach dem technischen
Defekt war aber Schluss - ist nicht unserer Tag heute" stellt
Ferrari-Pilot Christian Kohlhaas fest.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
In
der 28 und letzten Runde nimmt Uwe Alzen an Bord des
Haribo-Mercedes ganz entgegen seiner Natur Tempo raus um nicht
noch eine 29. te Runde drehen zu müssen, für die der Sprit dann
wahrscheinlich auch knapp geworden wäre. Haribo Racing gewinnt
den ersten VLN-Lauf der Teamgeschichte und sorgt für den ersten
Sieg eines AMG GT in der VLN 2017. Für Alzen ist es der 16.te
Gesamtsieg, den er einen Tag nach seinem Geburtstag
erzielt. Dahinter kommen die beiden Walkenhorst BMW mit 12
bzw 117s Rückstand über die Ziellinie. Hinter den Podiumplätzen
erringt der Falken Porsche noch P4 vom Twin Busch Audi. Der Klassensieg in der SP7 und Gesamtrang 9 gehen an den
Frikadelli Racing Porsche #62 von Kräling/Gindorf/Brück. Für den
SPX-Klassensieg kann sich trotz einiger Probleme im Rennen die
Farnbacher-Mannschaft mit dem Lexus RC-F GT3 durchsetzen. Platz
11 und der Klassensieg in der Cup2-Porsche Klasse geht an den
Kappeler Motorsport Porsche dessen Piloten die folgende
Getspeed-Mannschaft um 43s schlagen konnten. Platz 13 und der
Gruppensieg in der Gruppe H geht an den TAM-Racing Porsche von
Schall/Gerhard. Gesamtrang 18 und der SP8-Klassensieg gehen an
den Weiland Racing Porsche #147. Gesamtrang 22 und einen
weiteren Cup3-Klassensieg können Hennerici/Oberheim im Teichmann
Racing Porsche Cayman verbuchen. P43 und den ersten
GT4-Sieg eines Porsche Cayman GT4 verzeichnet man in der
SP10-Klasse mit dem Sieg des Wochenspiegel-Caymans von Georg
Weiss, Rene Offermann und Nico Menzel. Während in der
V6-Klasse das aesthetic Racing Duo Tveten/Fürbich den
Klassensieg und Gesamtrang 48 aufgrund des Ausfalls des
Mathol-Caymans erben, und der V5-Sieg an den #462 Cayman von
Olsen/Schöning auf P56 fällt, geht der Cup4-Klassensieg in der
Toyota GT86-Cup-Wertung nach einem spannenden Duell in den
letzten Runden an den auf Gesamtrang 69 eintreffenden Ring
Racing Wagen von Jung/Wolf, die sich mit gerade mal 0,11s gegen
den Toyota Swiss Racing GT86 von Amweg/Lampert durchsetzen
können. |
Pos | Nr. | Marke | Klasse | Auto | Fahrer | Team | Wagen | Runden | Zeit | Abstand | schnellste |
1 | 8 | SP9 | Uwe Alzen (D), Lance David Arnold (D), Jan Seyffarth (D), | HARIBO Racing Team - AMG | Mercedes-AMG GT3 | 28 | 4:00:21.323 | 8:04.432 | |||
2 | 36 | SP9 | Christian Krognes (N), Victor Bouveng (S), Jörg Müller (CH), | Walkenhorst Motorsport powered by Dunlop | BMW M6 GT3 | 28 | 4:00:33.413 | 0:12.090 | 8:02.914 | ||
3 | 35 | SP9 | Matias Henklola (SF), Martino Michele Di (D), Jordan Tresson (F), | Walkenhorst Motorsport powered by Dunlop | BMW M6 GT3 | 28 | 4:02:19.146 | 1:45.733 | 8:12.205 | ||
4 | 4 | SP9 | Peter Dumbreck (GB), Alexandre Imperatori (D), | Falken Motorsports | Porsche 991 GT3 R | 28 | 4:02:52.888 | 0:33.742 | 8:11.519 | ||
5 | 44 | SP9 | Dennis Busch (D), Marc Busch (D), Marc Basseng (D), | Twin Busch Motorsport | Audi R8 LMS | 28 | 4:03:04.925 | 0:12.037 | 8:11.211 | ||
6 | 6 | SP9 | 'Gerwin' (NL), Faisal Abdulaziz Al (D), Adam Christodoulou (GB), Yelmer Buurman (NL), | BLACK FALCON | Mercedes-AMG GT3 | 28 | 4:05:48.154 | 2:43.229 | 8:11.743 | ||
7 | 21 | SP9 | Georg Weiss (D), Oliver Kainz (D), Jochen Krumbach (D), Mike Stursberg (D), | Wochenspiegel Team Manthey | Porsche 911 GT3 R | 28 | 4:06:52.265 | 1:04.111 | 8:12.913 | ||
8 | 50 | SP9 | Henry Walkenhorst (D), Peter Posavac (D), Daniela Schmid (D), | Walkenhorst Motorsport powered by Dunlop | BMW Z4 GT3 | 27 | 4:00:22.519 | 1 Rd. | 8:27.494 | ||
9 | 62 | SP7 | Frank Kräling (D), Marc Gindorf (MC), Christopher Brück (D), | Frikadelli Racing Team | Porsche 991 GT3 Cup MR | 27 | 4:01:32.633 | 1:10.114 | 8:25.718 | ||
10 | 55 | SPX | Dominik Farnbacher (D), Mario Farnbacher (D), | Farnbacher Racing | Lexus RC-F GT3 | 27 | 4:01:39.072 | 0:06.439 | 8:06.712 | ||
11 | 113 | CUP2 | Harald Hennes (D), Thomas Kappeler (D), Thomas Gerling (D), | Kappeler Motorsport | Porsche 991 GT3 Cup | 27 | 4:02:38.583 | 0:59.511 | 8:33.580 | ||
12 | 101 | CUP2 | Adam Osieka (D), Nana Kiki Sak (TH), Fabian Schiller (D), | GIGASPEED Team GetSpeed Performance | Porsche 911 GT3 CUP | 27 | 4:03:22.046 | 0:43.463 | 8:26.169 | ||
13 | 588 | H4 | Ralf Schall (D), Christopher Gerhard (D), | TAM-Racing | Porsche 997 GT3 Cup | 27 | 4:04:20.905 | 0:58.859 | 8:34.418 | ||
14 | 59 | SP7 | Smith' 'Steve (CH), Reinhold Renger (D), Nils Reimer (D), | Manthey Racing | Porsche 911 GT3 Cup MR | 27 | 4:04:52.713 | 0:31.808 | 8:32.095 | ||
15 | 33 | SP9 | Ronnie Saurenmann (CH), Tonic' 'G. (D), Andreas Ziegler (D), | Car Collection Motorsport | Audi R8 LMS | 27 | 4:04:55.199 | 0:02.486 | 8:32.761 | ||
16 | 777 | SPX | Nico Verdonck (B), Jürgen Alzen (D), | H&R Spezialfedern GmbH & Co.KG | Ford GT | 27 | 4:05:48.484 | 0:53.285 | 8:11.374 | ||
17 | 116 | CUP2 | Klaus Landgraf (D), Markus Schmickler (D), Stefan Schmickler (D), | Landgraf Motorsport | Porsche 911 GT3 CUP | 27 | 4:05:53.865 | 0:05.381 | 8:33.869 | ||
18 | 147 | SP8 | Andreas Weiland (D), Bert Flossbach (D), | Weiland Motorsport | Porsche 991 GT3 Cup AW | 27 | 4:06:36.311 | 0:42.446 | 8:43.698 | ||
19 | 609 | H4 | Wolfgang Destree (D), Bernd Hömberg (D), Edgar Salewksy (D), | Destree Motorspot | Porsche 997 Cup | 26 | 4:00:08.608 | 1 Rd. | 8:40.741 | ||
20 | 111 | CUP2 | Willie Moore (GB), Bill Cameron (GB), | WILLIE MOORE | Porsche 991 GT3 Cup | 26 | 4:00:57.786 | 0:49.178 | 8:47.942 | ||
21 | 960 | CUP3 | Marc Hennerici (D), Moritz Oberheim (D), | raceunion Teichmann Racing | Porsche Cayman GT4 Clubsport | 26 | 4:01:11.158 | 0:13.372 | 8:52.107 | ||
22 | 57 | SP7 | Jürgen Bleul (D), 'TAKIS' (CH), Carsten Knechtges (D), | BLACK FALCON Team TMD Friction | Porsche 991 GT3 Cup | 26 | 4:01:14.165 | 0:03.007 | 8:47.192 | ||
23 | 334 | SP3T | Hakon Schjörin (N), Atle Gulbrandsen (N), Kenneth Ostvold (N), | Moller Bil racing | Audi TTRS 2.0 | 26 | 4:01:37.591 | 0:23.426 | 8:51.195 | ||
24 | 970 | CUP3 | Moritz Gusenbauer (D), Marcel Hoppe (D), | raceunion Teichmann Racing | Porsche Cayman GT4 Clubsport | 26 | 4:03:25.529 | 1:47.938 | 8:57.094 | ||
25 | 25 | CUP3 | Kai Riemer (D), Arnd Meier (D), Peter Scharmach (NZ), | ARKENAU Motorsport | Porsche Cayman GT4 Clubsport | 26 | 4:04:34.641 | 1:09.112 | 8:54.037 | ||
26 | 959 | CUP3 | Willy Hüppi (CH), Alexander Schula (D), | Porsche Cayman GT4 Clubsport | 26 | 4:04:54.002 | 0:19.361 | 8:54.535 | |||
27 | 601 | H4 | Eberhard Baunach (D), Wolfgang Kaufmann (D), | Kremer Racing | Porsche 997 K3 | 26 | 4:05:00.022 | 0:06.020 | 8:37.774 | ||
28 | 942 | CUP3 | Stefan Karg (D), Runar Vatne (N), Henric Skoog (S), | BLACK FALCON Team TMD Friction | Porsche Cayman GT4 Clubsport | 26 | 4:05:08.846 | 0:08.824 | 8:57.633 | ||
29 | 979 | CUP3 | Mark J. Thomas (GB), Daniel Bohr (LUX), Frank Schmickler (D), | Mühlner Motorsport SPRL | Porsche Cayman GT4 Clubsport | 26 | 4:05:30.257 | 0:21.411 | 8:56.653 | ||
30 | 80 | SP7 | 'Airgee' (D), Jean Louis Hertenstein (CH), Patrik Skoog (S), | raceunion Teichmann Racing | Porsche 997 GT3 Cup | 26 | 4:05:31.318 | 0:01.061 | 8:54.031 | ||
31 | 202 | SP6 | David Ackermann (D), Carsten Welschar (D), Jörg Wiskirchen (D), | MSC Adenau e. V. im ADAC | Porsche GT3 Cup | 26 | 4:07:01.290 | 1:29.972 | 8:57.079 | ||
32 | 170 | SPX | Christoph Breuer (D), Lars Kern (D), | Manthey Racing | Porsche Cayman 981 GT4 CS | 26 | 4:07:58.139 | 0:56.849 | 8:47.705 | ||
33 | 132 | SP8 | Uwe Kleen (D), Horst Baumann (D), | Lexus RC F | 26 | 4:09:12.031 | 1:13.892 | 8:55.821 | |||
34 | 69 | SP7 | Robin Chrzanowski (D), Kersten Jodexnis (D), | clickvers.de TEAM | Porsche 991 GT3 Cup MR | 26 | 4:10:25.675 | 1:13.644 | 8:32.305 | ||
35 | 691 | CUP5 | Alexander Mies (D), Michael Schrey (D), | Bonk Motorsport KG | BMW M235i Racing Cup | 25 | 3:59:03.880 | 1 Rd. | 9:08.580 | ||
36 | 666 | CUP5 | Thomas Jäger (A), Rudi Adams (D), | Team Scheid - Honert Motorsport | BMW M235i Racing Cup | 25 | 3:59:44.921 | 0:41.041 | 9:08.577 | ||
37 | 694 | CUP5 | Heiko Eichenberg (D), | Team Securtal Sorg Rennsport | BMW M235i Racing Cup | 25 | 3:59:51.457 | 0:06.536 | 9:09.845 | ||
38 | 321 | SP3T | Axel Friedhoff (D), Max Friedhoff (D), | Seat Leon Cup Racer | 25 | 3:59:53.152 | 0:01.695 | 9:02.062 | |||
39 | 133 | SP8 | Wolfgang Schuhbauer (D), Andreas Gülden (D), | Aston Martin Test Centre | Aston Martin Vantage GT8 | 25 | 4:00:22.087 | 0:28.935 | 8:48.813 | ||
40 | 336 | SP3T | Roger Vögeli (CH), Roland Schmid (CH), | Honda Racing-Team Schmid | Honda Civic Type R TCR | 25 | 4:00:29.541 | 0:07.454 | 9:01.523 | ||
41 | 671 | CUP5 | Marc Ehret (D), Alex Lambertz (D), | Walkenhorst Motorsport powered by Dunlop | BMW M235i Racing Cup | 25 | 4:00:37.108 | 0:07.567 | 9:11.693 | ||
42 | 943 | CUP3 | Aurel Schoeller (D), Bandar Alesayi (D), Fidel Leib (D), | BLACK FALCON Team TMD Friction | Porsche Cayman GT4 Clubsport | 25 | 4:01:05.279 | 0:28.171 | 9:08.446 | ||
43 | 169 | SP10 | Georg Weiss (D), Rene Offermann (D), Nico Menzel (D), | Wochenspiegel Team Manthey | Porsche Cayman 981 GT4 CS | 25 | 4:02:00.580 | 0:55.301 | 8:55.186 | ||
44 | 678 | CUP5 | Thorsten Wolter (D), Yannick Amberg-Mettler (CH), | ADAC Team Weser-Ems e.V. | BMW M235i Racing Cup | 25 | 4:02:52.974 | 0:52.394 | 9:15.311 | ||
45 | 940 | CUP3 | Hamza Owega (D), Moritz Kranz (D), Daniel Mursch (D), | GIGASPEED Team GetSpeed Performance | Porsche Cayman GT4 Clubsport | 25 | 4:03:01.927 | 0:08.953 | 8:54.857 | ||
46 | 92 | SP7 | Patrick Kolb (D), Teofilo Masera (GB), Didier Denat (CH), | Porsche 997 GT3 Cup | 25 | 4:03:04.146 | 0:02.219 | 8:58.964 | |||
47 | 419 | V6 | Stein Tveten (D), Yannick Fübrich (D), | aesthetic racing GmbH | Porsche 911 | 25 | 4:04:08.373 | 1:04.227 | 9:02.329 | ||
48 | 978 | CUP3 | Karsten Krämer (D), Friedhelm Mihm (D), Heiko Tönges (D), | Porsche Cayman GT4 Clubsport | 25 | 4:04:28.757 | 0:20.384 | 9:16.850 | |||
49 | 83 | SP7 | Lukas Moesgen (D), Tim Breidenbach (D), Jang Han Choi (D), Stefan Kenntemich (D), | RCM - RPM Racing | Porsche 911 GT3 Cup RPM | 25 | 4:04:37.335 | 0:08.578 | 9:05.000 | ||
50 | 320 | SPAT | Daniel Schellhaas (D), Löwis of Menar Thomas von (D), Axel Duffner (D), | CARE FOR CLIMATE | Porsche Cayman GT4 | 25 | 4:05:21.750 | 0:44.415 | 9:03.425 | ||
51 | 966 | CUP3 | Marc Keilwerth (D), Christian Volz (D), Rüdiger Schicht (D), | Team Mathol Racing e.V. | Porsche Cayman GT4 Clubsport | 25 | 4:06:01.092 | 0:39.342 | 9:07.419 | ||
52 | 125 | CUP2 | Georg Goder (D), Martin Schlüter (D), | 9 und 11 Racing | Porsche 991 GT3 Cup | 25 | 4:06:11.901 | 0:10.809 | 9:12.492 | ||
53 | 143 | SP8 | Nick Barrow (GB), Clint Bardwell (GB), Jamie Morrow (USA), | BMW 150 GTR | 25 | 4:06:55.132 | 0:43.231 | 9:07.655 | |||
54 | 136 | SP8 | Klaus Völker (D), Marcus Löhnert (D), Horst Baumann (D), | NOVEL | Lexus ISF CCS-R | 25 | 4:07:57.458 | 1:02.326 | 9:21.580 | ||
55 | 682 | CUP5 | Thomas D. Hetzer (D), Florian Weber (D), Lassi Halminen (SF), | Walkenhorst Motorsport powered by Dunlop | BMW M235i Racing Cup | 24 | 3:57:23.408 | 1 Rd. | 9:25.592 | ||
56 | 462 | V5 | Dominik Schöning (D), Daniel Olsen (N), | Porsche Cayman | 24 | 3:58:02.026 | 0:38.618 | 9:26.376 | |||
57 | 270 | SP3 | Stephan Epp (D), Gerrit Holthaus (D), | aufkleben.de - Motorsport | Renault Clio Cup Avia Racing | 24 | 3:59:44.600 | 1:42.574 | 9:32.959 | ||
58 | 450 | V5 | Dominik Thiemann (D), Hajo Müller (D), Jens Riemer (D), | BMW E36 | 24 | 3:59:46.554 | 0:01.954 | 9:33.567 | |||
59 | 198 | SP6 | Stefan Manheller (D), Kurt Strube (D), | MSC Adenau e. V. im ADAC | BMW E46 M3 | 24 | 4:00:37.088 | 0:50.534 | 9:07.196 | ||
60 | 667 | CUP5 | Norbert Fischer (D), Christian Konnerth (D), Uwe Ebertz (D), | Pixum Team Adrenalin Motorsport | BMW M235i Racing Cup | 24 | 4:03:19.971 | 2:42.883 | 9:14.140 | ||
61 | 140 | SP8 | Baenziger Andreas Dr. (CH), Florian Kamelger (I), | R-Motorsport | Aston Martin Vantage V8 | 24 | 4:04:02.656 | 0:42.685 | 9:12.680 | ||
62 | 345 | CUP1 | Jens Wulf (D), Rudolf Rhyn (CH), Sandro Rothenberger (CH), | LUBNER Motorsport | Opel Astra Opc Cup | 24 | 4:05:14.995 | 1:12.339 | 9:36.458 | ||
63 | 452 | V5 | Andreas Herwerth (D), Werner Gusenbauer (D), Franz Josef Georges (B), | BMW 330i | 24 | 4:06:07.464 | 0:52.469 | 9:40.302 | |||
64 | 292 | SP3 | Tim Schrick (D), Holger Spelsberg (D), | Subaru BRZ | 24 | 4:06:25.970 | 0:18.506 | 9:42.980 | |||
65 | 342 | CUP1 | Raphael Hundeborn (D), Marc Legel (D), Roman Löhnert (D), | Bonk Motorsport | Opel Astra Opc Cup | 24 | 4:06:43.050 | 0:17.080 | 9:35.941 | ||
66 | 456 | V5 | Fabian Finck (D), Markus Sedlmaier (D), Yannick Mettler (D), | ADAC Team Weser-Ems e.V. | BMW Z4 3,0si | 24 | 4:06:48.297 | 0:05.247 | 9:47.818 | ||
67 | 150 | SP8 | Jamie Chadwick (GB), Harthy Ahmad Al (D), | Aston Martin Test Centre | Aston Martin V8 Vantage N24 | 24 | 4:08:39.475 | 1:51.178 | 9:43.386 | ||
68 | 81 | SP7 | Christian Dunkhols (S), Kjell Dunkhols (S), | Porsche 997 GT3 Cup | 24 | 4:09:01.162 | 0:21.687 | 8:55.542 | |||
69 | 463 | V5 | Albert Egbert (D), Maik Rönnefarth (D), | BMW 330i (390L) | 24 | 4:10:58.263 | 1:57.101 | 9:46.778 | |||
70 | 530 | CUP4 | Nils Jung (D), Florian Wolf (D), | Toyota GT86 | 23 | 3:55:21.779 | 1 Rd. | 9:47.406 | |||
71 | 535 | CUP4 | Manuel Amweg (CH), Thomas Lampert (LIE), | Toyota Swiss Racing Team | Toyota GT86 | 23 | 3:55:21.896 | 0:00.117 | 9:46.659 | ||
72 | 490 | V4 | Christopher Rink (D), Danny Brink (D), Gabriele Piana (I), | Pixum Team Adrenalin Motorsport | BMW E90 325i | 23 | 3:55:47.480 | 0:25.584 | 9:52.418 | ||
73 | 474 | V4 | Rolf Derscheid (D), Michael Flehmer (D), Zoran Radulovic (D), | Hofor Racing | BMW E90 325i | 23 | 3:56:06.388 | 0:18.908 | 9:53.479 | ||
74 | 448 | V5 | Carsten Palluth (D), Milan Dontje (NL), Faisal Saud Al (D), | BLACK FALCON Team TMD Friction | Porsche Cayman | 23 | 3:59:03.305 | 2:56.917 | 9:38.224 | ||
75 | 285 | SP3 | Overbeck Tobias, Kempen | Renault Clio RS | 23 | 3:59:35.313 | 0:32.008 | 9:59.488 | |||
76 | 617 | H2 | Olaf Beckmann (D), Peter Hass (D), Volker Strycek (D), | Kissling Motorsport | Opel Manta | 23 | 4:00:45.949 | 1:10.636 | 9:28.339 | ||
77 | 483 | V4 | Nicolas Griebner (GB), | Team Securtal Sorg Rennsport | BMW E90 325i | 23 | 4:01:35.671 | 0:49.722 | 10:07.875 | ||
78 | 532 | CUP4 | Bruno Barbaro (I), 'Brody' (B), Olivier Muytjens (D), | Pit Lane - AMC Sankt Vith | Toyota GT86 | 23 | 4:01:42.097 | 0:06.426 | 9:50.165 | ||
79 | 516 | V3 | Christian Scherer (D), Sascha Köhler (D), | Toyota Motorsport GmbH | Toyota GT 86 | 23 | 4:02:08.951 | 0:26.854 | 10:00.585 | ||
80 | 495 | VT2 | Ralf Wiesner (D), Carsten Erpenbach (D), | Renault Megane RS | 23 | 4:02:21.215 | 0:12.264 | 10:00.807 | |||
81 | 488 | V4 | Michael Münch (D), Oliver Frisse (D), Kiedrowski Jan von (D), | MSC Adenau e. V. im ADAC | BMW E90 325i | 23 | 4:02:38.334 | 0:17.119 | 9:53.439 | ||
82 | 357 | CUP1 | Bernhard Henzel (D), Thorsten Willems (D), Stephan Kuhs (D), | Opel Astra Opc Cup | 23 | 4:02:53.785 | 0:15.451 | 9:47.553 | |||
83 | 519 | V3 | Joachim Nett (D), Jürgen Nett (D), | Bonk Motorsport KG | Peugeot 306 S16 | 23 | 4:03:07.293 | 0:13.508 | 10:14.154 | ||
84 | 697 | CUP5 | Andreas Ott (D), Thomas Müller (D), Klaus Seiler (D), | ADAC Team Weser-Ems e.V. | BMW M 235i Racing Cup | 23 | 4:03:18.265 | 0:10.972 | 9:31.029 | ||
85 | 384 | SP2T | Peter Utsch (D), Dietmar Hanitzsch (D), | Renault Clio IV | 23 | 4:03:21.268 | 0:03.003 | 10:03.574 | |||
86 | 230 | SP5 | Detlef Langels (D), Markus Arndt (D), | BMW Z4 E86 Coupe | 23 | 4:03:22.315 | 0:01.047 | 9:51.199 | |||
87 | 421 | V6 | Thorsten Held (D), Marcos Adolfo Vazquez (ARG), Klaus Hahn (D), | Team Mathol Racing e.V. | Porsche Cayman S | 23 | 4:04:03.665 | 0:41.350 | 9:22.353 | ||
88 | 233 | SP5 | Marco Petry (D), | priconracing | BMW E36 M3 | 23 | 4:04:08.042 | 0:04.377 | 10:05.683 | ||
89 | 480 | V4 | Klaus-Dieter Frommer (D), Christoph Magg (D), Philipp Leisen (D), | Pixum Team Adrenalin Motorsport | BMW E90 325i | 23 | 4:04:24.011 | 0:15.969 | 9:55.669 | ||
90 | 414 | V6 | Bernd Höhner (D), Thomas Herbst (D), | BMW Z 4 | 23 | 4:04:50.529 | 0:26.518 | 9:35.947 | |||
91 | 492 | V4 | Marcel Manheller (D), Wolfgang Kudrass (D), Jens Noeske (D), | MSC Adenau e. V. im ADAC | BMW E90 325i | 23 | 4:04:58.623 | 0:08.094 | 9:54.976 | ||
92 | 284 | SP3 | Robert Lommel (D), Markus Leger (D), | Renault Clio | 23 | 4:05:20.180 | 0:21.557 | 10:07.202 | |||
93 | 455 | V5 | Martin Kroll (CH), Bernd Küpper (D), Ugo Vicenzi (I), | Hofor Racing | BMW E90 330i | 23 | 4:09:42.061 | 4:21.881 | 9:54.112 | ||
94 | 477 | V4 | Beat Schmitz (D), Andre Sommerberg (D), | MSC Adenau e. V. im ADAC | BMW E90 325i | 22 | 3:56:19.327 | 1 Rd. | 10:22.321 | ||
95 | 634 | SPAT | Martin Gibson (GB), Ellis Hadley (GB), | BMW 120 D GTR | 22 | 3:58:42.322 | 2:22.995 | 10:19.555 | |||
96 | 537 | CUP4 | 'Montana' (D), Domenico Solombrino (D), | Team Mathol Racing e.V. | Toyota GT86 | 22 | 3:59:08.814 | 0:26.492 | 10:04.643 | ||
97 | 623 | H2 | Kevin Wolters (D), Uwe Unteroberdörster (D), | MSC Wahlscheid | VW Golf 3 2.0 16V | 22 | 3:59:53.585 | 0:44.771 | 10:19.169 | ||
98 | 511 | V3 | Frank Kuhlmann (D), Mark Giesbrecht (D), | ADAC Team Weser-Ems e.V. | Honda Civic Type R CWE | 22 | 4:00:17.924 | 0:24.339 | 10:17.528 | ||
99 | 531 | CUP4 | Kurt Dujardyn (B), Jacques Derenne (B), | Pit Lane - AMC Sankt Vith | Toyota GT86 | 22 | 4:00:29.728 | 0:11.804 | 10:10.272 | ||
100 | 494 | VT2 | Axel Jahn (D), Florian Quante (D), Andrei Sidorenko (D), | MSC Adenau e. V. im ADAC | Renault Megane RS | 22 | 4:01:35.586 | 1:05.858 | 9:52.021 | ||
101 | 487 | V4 | Joe Moore (GB), Christian Andreas Franz (D), | priconracing | BMW E90 325i | 22 | 4:01:42.318 | 0:06.732 | 9:56.129 | ||
102 | 629 | H1 | Max Langenegger (CH), | Team Rallye Top | Citroen Saxo VTS | 22 | 4:02:23.478 | 0:41.160 | 10:39.932 | ||
103 | 536 | CUP4 | Axel Hörger (D), Ralf Goral (D), | LEUTHEUSER RACING&EVENTS | Toyota GT86 | 21 | 3:56:28.510 | 1 Rd. | 10:11.393 | ||
104 | 695 | CUP5 | Max Kottmayr (D), Kevin Warum (D), Erik Johannson (S), | Team Securtal Sorg Rennsport | BMW M235i Racing Cup | 21 | 3:57:33.257 | 1:04.747 | 9:10.802 | ||
105 | 418 | V6 | Friedhelm Mihm (D), Stefan Beyer (D), Peter Larsson (S), | Team Securtal Sorg Rennsport | Porsche Cayman S | 21 | 4:01:06.848 | 3:33.591 | 9:25.115 | ||
106 | 500 | VT2 | Michael Paatz (D), Lutz Marc Rühl (D), | mathilda racing | Volkswagen Scirocco GT-RS | 21 | 4:04:18.403 | 3:11.555 | 9:45.769 | ||
107 | 620 | H2 | Daniel Aengeneyndt (D), Markus Weinstock (D), Daniel Jenichen (D), | Opel Astra GSi | 20 | 3:57:38.511 | 1 Rd. | 10:59.883 | |||
108 | 622 | H2 | Tobias Jung (D), Daniel Aengeneyndt (D), Markus Weinstock (D), | MSC Adenau e. V. im ADAC | Opel Astra GSi | 20 | 3:57:38.902 | 0:00.391 | 10:23.238 | ||
109 | 549 | V2 | Reiner Thomas (D), Manfred Schmitz (D), | BMW 318 is | 20 | 4:00:36.043 | 2:57.141 | 10:45.522 | |||
110 | 550 | V2 | Mauro Simoncini (I), Mauro Borella (I), Roberto Barin (CH), Simone Barin (CH), | BMW 318 ti | 19 | 3:57:34.389 | 1 Rd. | 11:13.025 | |||
111 | 423 | V6 | Thorsten Held (D), Oliver Louisoder (D), Rüdiger Schicht (D), | Team Mathol Racing e.V. | Porsche Cayman R | 19 | 3:57:55.804 | 0:21.415 | 9:53.037 | ||
112 | 599 | H4 | Jens Moetefindt (D), Volker Piepmeyer (D), Michael Bonk (D), | Bonk Motorsport KG | Porsche 997 GT3 Cup | 19 | 4:06:14.010 | 8:18.206 | 8:51.306 | ||
113 | 404 | V6 | Eugen Sing (D), Bertin Sing (D), | Mercedes-Benz SLK 350 | 14 | 4:05:01.722 | 5 Rd. | 9:49.230 | |||
Ausfälle | |||||||||||
114 | 41 | SP9 | Peter Schmidt (D), Klaus Koch (D), Johannes Siegler (D), | Car Collection Motorsport | Mercedes SLS AMG GT3 | 26 | 4:00:07.750 | - | 8:38.778 | ||
115 | 5 | SP9 | Frank Stippler (D), Anders Fjordbach (D), | Phoenix Racing | Audi R8 LMS | 24 | 3:28:55.539 | 2 Rd. | 8:05.100 | ||
116 | 344 | CUP1 | Marcel Hartl (D), Glib Kutepov (D), David Griessner (A), | LUBNER Motorsport | Opel Astra Opc Cup | 21 | 3:27:47.436 | 3 Rd. | 9:24.251 | ||
117 | 283 | SP3 | Dietmar Hasselwander (CH), Björn Hasselwander (D), | Renault Clio RS | 21 | 3:53:06.448 | 25:19.012 | 10:12.580 | |||
118 | 668 | CUP5 | Urs Zünd (CH), Einar Thorsen (NL), | Pixum Team Adrenalin Motorsport | BMW M235i Racing Cup | 20 | 3:17:16.106 | 1 Rd. | 9:22.993 | ||
119 | 139 | SP8 | Mike Jäger (D), Stephan Köhler (D), Christian Kohlhaas (D), | racing one GmbH | Ferrari 458 | 20 | 3:18:56.869 | 1:40.763 | 8:48.365 | ||
120 | 188 | SP10 | Norbert Bermes (D), Wolfgang Weber (D), Daniel Schwerdfeld (D), | Team Mathol Racing e.V. | Aston Martin Vantage V8 | 19 | 2:59:42.124 | 1 Rd. | 8:55.077 | ||
121 | 435 | V6 | Claudius Karch (D), Ivan Jacoma (CH), | Team Mathol Racing e.V. | Porsche Cayman S | 19 | 3:03:38.986 | 3:56.862 | 9:03.938 | ||
122 | 445 | V5 | Holger Kroth (D), Daniel Attallah (D), Guido Heinrich (D), | Pixum Team Adrenalin Motorsport | BMW Z4 E86 | 19 | 3:22:48.628 | 19:09.642 | 10:04.579 | ||
123 | 109 | CUP2 | John Shoffner (USA), Janine Hill (USA), Arno Klasen (D), | Frikadelli Racing Team | Porsche 991 GT3 Cup | 18 | 2:44:31.966 | 1 Rd. | 8:34.376 | ||
124 | 700 | CUP5 | Roger Kurzen (CH), Sluis' 'Jan (B), | Bonk Motorsport KG | BMW M235i Racing Cup | 16 | 2:38:02.164 | 2 Rd. | 9:29.786 | ||
125 | 486 | V4 | Heikki Liiri (SF), Hunt' 'Sepo (SF), | Team Securtal Sorg Rennsport | BMW E90 325i | 16 | 2:47:44.879 | 9:42.715 | 10:01.640 | ||
126 | 510 | V3 | Michael Uelwer (D), Michael Bohrer (D), Stephan Epp (D), | aufkleben.de - Motorsport | Renault Clio RS 2.0 | 16 | 2:50:08.681 | 2:23.802 | 10:06.210 | ||
127 | 684 | CUP5 | Marco Timbal (CH), Christian Straube (D), Stefan Kerkemeier (CH), | Team Securtal Sorg Rennsport | BMW M235i Racing Cup | 16 | 2:50:22.664 | 0:13.983 | 9:29.532 | ||
128 | 104 | CUP2 | Ulrich Berg (D), Arturo Devigus (CH), | GIGASPEED Team GetSpeed Performance | Porsche 911 GT3 CUP | 15 | 2:20:05.295 | 1 Rd. | 8:44.403 | ||
129 | 330 | SP3T | Michael Paatz (D), Andreas Gülden (D), Matthias Wasel (D), | mathilda racing | Seat LEON TCR | 15 | 2:20:48.033 | 0:42.738 | 8:51.685 | ||
130 | 669 | CUP5 | Mustafa Mehmet Kaya (TK), Gabriele Piana (I), | Pixum Team Adrenalin Motorsport | BMW M235i Racing Cup | 15 | 2:26:15.724 | 5:27.691 | 9:08.001 | ||
131 | 446 | V5 | Martin' 'Müller (CH), Benedikt Frei (CH), Nornert Fischer (D), | Pixum Team Adrenalin Motorsport | BMW Z4 E86 | 14 | 2:25:04.872 | 1 Rd. | 9:50.295 | ||
132 | 234 | SP5 | Christian Kranenberg (D), Harald Rettich (D), Michael Hess (D), | LEUTHEUSER RACING&EVENTS | BMW 1M-Coupe E82 | 14 | 2:48:40.220 | 23:35.348 | 9:04.483 | ||
133 | 323 | SP3T | Heinz Schmersal (D), Markus Oestreich (D), Moritz Oestreich (D), | Audi TT RS 2.0 | 13 | 2:03:28.355 | 1 Rd. | 8:51.645 | |||
134 | 464 | V5 | Hans-Robert Holzer (D), Carsten Welschar (D), Lutz Wolzenburg (D), | MSC Adenau e. V. im ADAC | BMW M3 | 10 | 1:47:33.055 | 3 Rd. | 9:55.271 | ||
135 | 449 | V5 | Dale Lomas (D), Lucian Gavris (D), Ramshorst Marco van (NL), | BMW M3 e36 | 9 | 4:04:50.899 | 1 Rd. | 9:49.437 | |||
136 | 696 | CUP5 | Dennis Wüsthoff (D), Fabian Danz (CH), | racing one GmbH | BMW M235i Racing Cup | 6 | 0:59:27.791 | 3 Rd. | 9:21.735 | ||
137 | 12 | SP9 | Otto Klohs (D), Sven Müller (D), | Manthey Racing | Porsche 911 GT3 R | 5 | 0:47:05.709 | 1 Rd. | 8:18.099 | ||
138 | 699 | CUP5 | Mark Benz (CH), Philipp Göschel (D), Günther Hartwig (D), | priconracing | BMW M235i Racing Cup | 5 | 3:21:30.677 | 34:24.968 | 9:49.663 | ||
139 | 30 | SP9 | Klaus Abbelen (D), Patrick Huisman (NL), Sabine Schmitz (D), | Frikadelli Racing Team | Porsche 991 GT3 R | 4 | 0:34:21.383 | 1 Rd. | 8:15.879 | ||
140 | 332 | SP3T | Thorsten Jung (D), Dirk Vleugels (D), | Audi AUDI TT | 4 | 0:38:24.046 | 4:02.663 | 9:13.425 | |||
141 | 200 | SP6 | Bernd Kleeschulte (D), Roberto Nale (I), | DSK e.V. | BMW M3 | 4 | 0:39:03.753 | 0:39.707 | 9:24.885 | ||
142 | 941 | CUP3 | 'Max' (D), 'Jens' (D), | GIGASPEED Team GetSpeed Performance | Porsche Cayman GT4 Clubsport | 1 | 0:09:27.463 | 3 Rd. | 9:27.463 | ||
143 | 680 | CUP5 | Christian Volz (D), Andre Duve (D), Timo Mölig (D), | Team Mathol Racing e.V. | BMW M235i Racing Cup | 1 | 0:09:57.998 | 0:30.535 | 9:57.998 | ||
144 | 672 | CUP5 | Thomas Leyherr (D), Danwitz Herbert von (D), | Frikadelli Racing Team | BMW M235i Racing Cup | 1 | 0:09:59.059 | 0:01.061 | 9:59.059 | ||
145 | 681 | CUP5 | Rory Butcher (GB), Josh Caygill (GB), Jazeman Jaafaz (D), | Walkenhorst Motorsport powered by Dunlop | BMW M235i Racing Cup | 0 | 0:00:00.000 | 1 Rd. | 00.000 | ||
146 | 54 | SPX | Lorenz Frey (CH), Stéphane Ortelli (MC), | Lexus Racing | Lexus RC F GT3 | 0 | 0:00:00.000 | - | 00.000 | ||
147 | 128 | SP8 | Michael Dr.Czyborra (D), Mathias Hüttenrauch (D), Kim Andre Hauschild (D), | Aston Martin Vantage V8 | 0 | 0:00:00.000 | - | 00.000 | |||
148 | 56 | SP7 | Boquoi Alexander Toril (D), Tim Scheerbarth (D), | BLACK FALCON Team TMD Friction | Porsche 991 GT3 Cup BF | 0 | 0:00:00.000 | - | 00.000 | ||
149 | 355 | CUP1 | Lena Strycek (D), Robin Strycek (D), Volker Strycek (D), | Automobilclub von Deutschland | Opel Astra Opc Cup | 0 | 0:00:00.000 | - | 00.000 | ||
150 | 444 | V5 | Christian Böllesbach (D), Andreas Schettler (D), Daniel Zils (D), | Pixum Team Adrenalin Motorsport | Porsche Cayman | 0 | 0:00:00.000 | - | 00.000 | ||
151 | 624 | H2 | Jürgen Freiburg (D), Norbert Kraft (D), | VW Corrado Pioneer Fast Racing | 0 | 0:00:00.000 | - | 00.000 |