ADAC-GT-Masters Hockenheim
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Man kann
es nicht wirklich glauben, aber an diesem warmen und sonnigen
Herbsttag im Fahrerlager von Hockenheim wird einem so ganz
plötzlich bewusst, dass dieses Wochenende bereits die beiden
letzten Rennen der laufenden Saison des ADAC-GT-Masters
stattfinden werden. Vor allem aber stellt sich jeder die größte aller Fragen: Wer wird die Meisterschaft 2016 für sich entscheiden? Die zehnte Saison des ADAC GT Masters hält das spannendste
Finale der Serienhistorie bereit. Insgesamt
haben noch neun Piloten eine zumindest theoretische Chance auf
den Meistertitel. Als Favoriten auf den Titel kommen allerdings
nur vier in Frage. Eher theoretisch sind die Chancen der Titelverteidiger
Sebastian Asch und Luca Ludwig, die genau hier in Hockenheim im
letzten Jahr den Titel im letzten Rennen klargemacht hatten. Es
müsste schon einiges zu ihren Gunsten laufen, damit die 104
Zähler auf dem Konto der AMG-Team Zakspeed Fahrer mit ihrem
Mercedes-AMG GT3 #1 zur Titelverteidigung ausreichen würden. In
Anbetracht der Punkte, die man relativ leichtfertig im Laufe der
Saison hat liegenlassen, hätten die amtierenden Meister verdammt
gute Chancen dazu gehabt. Wirklich nur noch Außenseiterchancen haben Robert Renauer und Martin Ragginger im Precote Herberth Motorsport Porsche 911 GT3 R #99 mit den bisherigen 98 Punkten. In der Teamwertung geht es ebenfalls eng zu zwischen
Montaplast by Land-Motorsport mit 155 Punkten und Callaway
Competition mit 153 Punkten. Dahinter AMG-Team Zakspeed mit 139
Punkten, KÜS Team75 Bernhard mit 120 sowie GRT Grasser Racing
Team mit 110 Punkten und Precote Herberth Motorsport mit 101
Punkten. Zum Schluß noch kurz die ganze Latte der Änderungen in der
Nennliste für dieses Wochenende. Bei den Meisterschaftskandidaten von Montaplast by
Land-Motorsport wird Stéphane Ortelli an der Seite von
Christopher Haase im Audi R8 LMS #28 ins Lenkrad greifen. Bezüglich der BoP gibt es diesmal keine Änderungen gegenüber dem letzten Lauf in Zandvoort. Wir freuen uns auf ein spannendes Rennwochenende.
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Freies Training 1 und 2Freitagmittag in Hockenheim. Heute wird es Ernst im Kampf um die Meisterschaft 2016. Das erste und zweite Freie Training stehen auf dem Programm. Um 11.30 Uhr, mit einer Viertelstunde Verspätung also, gehen 25 GT3 Autos auf die Strecke. Um 15.20 Uhr wird die zweite Session folgen. Am Ende, nach einer Stunde, stehen die amtierenden Meister Sebastian Asch und Luca Ludwig in ihrem AMG-Team Zakspeed Mercedes #1 auf Platz 1 (1:39.958 min.). Zweite sind die Bentley Team ABT Piloten Fabian Hamprecht und Christer Jöns im Continental #8 (1:40.201 min.). Die weiteren Plätze belegen Nikolai Sylvest / Nikolaj Rogivue im zweiten Zakspeed Mercedes mit der #21, Markus Pommer / Jaap van Lagen im HB Racing Lamborghini #5, Robert Renauer / Martin Ragginger im Herberth Motorsport Porsche #99, Rolf Ineichen / Christian Engelhart im Grasser Huracán #63, Connor De Phillippi / Christopher Mies, die Titelkandidaten Nummer 1, im Land Audi #29, Jules Gounon / Daniel Keilwitz, die Titelkandidaten Nummer 2, in der Corvette C7 #77, Andreas Weishaupt / Marco Holzer im Bentley #9 und die Top 10 abschließend, David Jahn, der Außenseiter im Titelkampf, mit Kévin Estre im Bernhard Porsche #17. Warum ich mir und Ihnen die Zeiten erspare, erkläre ich später. Klar ist, dass besonders die heißen Favoriten auf den Titel mit Sicherheit nicht ihr volles Potential abgerufen haben. Dass die beiden Audi R8 von Land-Motorsport im zweiten freien Training mit ihren megastarken Fahrerbesetzungen nicht über die Plätze 19 respektive 23 hinauskamen, kann niemand wirklich glauben! Man munkelt, aus der bekannt gut unterrichteten Quelle, man habe bei Land ganz simpel keine neuen Reifen mehr zur Verfügung gehabt ... Fakt ist, eine Wertung der gefahrenen Zeiten ist zumindest sehr schwer. Ich war gerade im Gespräch mit Alfred Renauer, Zwillingsbruder von Robert und Teamchef von Herberth Motorsport, als Christian Engelhart dazustieß. Beide räumten offen ein, mit uraltem Gummi volles Rohr gefahren zu sein. Aber das war's dann auch. Also, man schlage getrost ein Ei über die Zeitentabelle. Da geht ganz gewiss noch deutlich mehr. Erfreulich waren letztlich noch die Zeiten bzw. Platzierungen des einzig verbliebenen Bonaldi Lamborghini mit der #32, in den Händen von Florian Spengler und Emanuele Zonzini, die endlich einmal problemlos ihre Runden drehen und wirklich trainieren konnten. Außerdem eine gute Vorstellung der Zakspeed Junioren und auch von Marvin Dienst im Schütz Porsche, der übers Jahr betrachtet eine gute Leistung abgeliefert hat. Der Start in die Meisterschaftsentscheidung, soviel ist allerdings sicher, ist definitiv auf morgen früh verschoben! |
Diesmal pünktlich beginnt die zweite Session am Nachmittag.
Ohne langes Drumherum: Die amtierenden Meister vom AMG-Team
Zakspeed im Fahrzeug mit der #1, setzen erneut die Bestmarke mit
einer 1:39.776 min., wieder vor Hamprecht / Jöns im ABT Bentley
#8 (1:39.777 min.), also gerade mal eine tausendstel Sekunde
Differenz! Die weiteren Platzierungen sind wie folgt.
Eine Prognose für das erste Qualifying morgen früh um 9.30 Uhr
ist unter dem Strich unmöglich. Einige Teams haben Uralt-Reifen
eingesetzt, andere fast neue, andere wiederum, in Erwartung von
Regen am morgigen Samstag, nagelneue Pirellis. Insgesamt fällt
ohnehin auf, das die Zeiten um einiges langsamer sind, als man
erwartet hätte. Das mag zum Teil daran liegen, dass zuletzt
Motorräder in zügiger Fahrt auf dem Hockheimring unterwegs
waren, reicht aber auch nicht allein als Erklärung. |
Qualifying 1
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Was macht der schärfste Konkurrent von Callaway Competition?
Jules Gounon fährt mit der Corvette #77 im Mittelfeld und sieht
nicht wirklich super konkurrenzfähig aus. Die äußeren
Bedingungen scheinen gegen das Team von Ernst Wöhr und Giovanni
Ciccone zu sprechen. Auch die ABT Bentley sehen heute allesamt
nicht sehr gut aus. Gleiches gilt für den Nissan GT-R von MRS
GT-Racing, wo man wie bei einigen anderen auch noch versucht
hat, sich mit Slicks zu verbessern. Am Ende der 20-minütigen Session hat es Connor De Phillippi
geschafft. Auf zum Schluß abtrocknender Strecke stellt er den
Montaplast by Land-Motorsport Audi R8 LMS #29 mit einer 1:52.369
min. auf Position 1. Nur 81 Tausendstel dahinter (!) ein sehr
gut aufgelegter David Jahn im KÜS Team75 Bernhard Porsche 911
GT3 R #17 (1:52.450 min.). In Reihe fünf schließlich und auch das in besonderem Maße erfreulich, Florian Spengler im Bonaldi Motorsport Lamborghini Huracán #32, der bis ganz zum Schluß sogar P8 besetzte (1:53.877 min.) und der zweite HB Huracán mit Markus Pommer, der sich im Lamborghini #5 mehr als gut verkauft (1:54.112 min.). Jules Gounon landet am Ende auf Position 13 (1:54.427 min.), während Sebastian Asch im zweiten Zakspeed Mercedes #1 direkt dahinter steht (1:54.564 min.). Er darf sich dafür allerdings bei seinem Team bedanken. Man hat sich bei Zakspeed etwas verzockt und Asch zu spät, als die schwarz-weiß-karierte Flagge bereits geschwenkt wurde, auf seine letzte schnelle Runde geschickt. Tough luck! |
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Platz | Nr | Klasse | Auto | Marke | Fahrer 1 | Team | Land | Wagen | Qualifying | Abstand |
1 | 29 | Junior | Connor De Phillippi | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 1:52.369 | ||||
2 | 17 | David Jahn | KÜS TEAM75 Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 1:52.450 | 0.081 | ||||
3 | 28 | Junior | Christopher Haase | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 1:52.570 | 0.120 | |||
4 | 99 | Robert Renauer | Precote Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:52.708 | 0.138 | ||||
5 | 36 | Junior | Marvin Dienst | bigFM Racing Team Schütz Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:52.947 | 0.239 | |||
6 | 21 | Junior | Nicolai Sylvest | AMG Team | Mercedes-AMG GT3 | 1:53.142 | 0.195 | |||
7 | 50 | Philip Geipel | YACO Racing | Audi R8 LMS | 1:53.305 | 0.163 | ||||
8 | 6 | Kelvin Snoeks | HB Racing VDS | Lamborghini Huracan GT3 | 1:53.502 | 0.197 | ||||
9 | 32 | Junior | Florian Spengler | Bonaldi Motorsport S,r,L | Lamborghini Huracan GT3 | 1:53.877 | 0.375 | |||
10 | 5 | Markus Pommer | HB Racing VDS | Lamborghini Huracan GT3 | 1:54.112 | 0.235 | ||||
11 | 63 | Trophy | Rolf Ineichen | GRT Grasser-Racing-Team | Lamborghini Huracan GT3 | 1:54.178 | 0.066 | |||
12 | 66 | Junior | Emil Lindholm | ADAC NSA Attempto Racing Team | Lamborghini Huracan GT3 | 1:54.258 | 0.080 | |||
13 | 77 | Junior | Jules Gounon | Callaway Competition | Corvette C7 GT3 | 1:54.427 | 0.169 | |||
14 | 1 | Sebastian Asch | AMG Team | Mercedes-AMG GT3 | 1:54.564 | 0.137 | ||||
15 | 69 | Junior | Patrick Assenheimer | Callaway Competition | Corvette C7 GT3 | 1:55.031 | 0.467 | |||
16 | 44 | Junior | Mikaela Ahlin-Kottulinsky | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 1:55.133 | 0.102 | |||
17 | 20 | Jesse Krohn | Schubert Motorsport | BMW M6 GT3 | 1:55.363 | 0.230 | ||||
18 | 31 | Junior | Maximilian Hackländer | Callaway Competition | Corvette C7 GT3 | 1:55.409 | 0.046 | |||
19 | 8 | Junior | Fabian Hamprecht | Bentley Team Abt | Bentley Continental GT3 | 1:55.911 | 0.502 | |||
20 | 34 | Max Edelhoff | Car Collection Motorsport | Audi R8 LMS Ultra | 1:56.042 | 0.131 | ||||
21 | 13 | Trophy | Remo Lips | RWT - Racing Team | Corvette Z06.R GT3 | 1:56.848 | 0.806 | |||
22 | 7 | Junior | Jordan Lee Pepper | Bentley Team Abt | Bentley Continental GT3 | 1:57.202 | 0.354 | |||
23 | 22 | Junior | Christiaan Frankenhout | MRS GT-Racing | Nissan GT-R NISMO GT3 | 1:57.228 | 0.026 | |||
24 | 9 | Trophy | Andreas Weishaupt | Bentley Team Abt | Bentley Continental GT3 | 1:58.506 | 1.278 | |||
25 | 55 | Junior | Steve Feige | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 1:59.385 | 0.879 |
Die Strecke ist nass und es hat just vor dem bevorstehenden Start erneut angefangen stärker zu regnen. Der Fußweg aus der Startaufstellung zurück ins Pressezentrum, das heute aus allen Nähten zu platzen droht, gerät zum unwillkommenen Dusch-Event. Das vorletzte Rennen der Saison wird pünktlich um 13.15 Uhr gestartet. Gleich am Ende der Start- und Zielgeraden wird erbittert um die
Positionen gekämpft. Connor De Phillippi im Land Audi verliert
seine Führung an David Jahn im KÜS Porsche und auch ein
entfesselter Marvin Dienst im bigFM Schütz Porsche mogelt sich
von Startplatz 5 auf P2 vor! Gounon hat sich von P12 um drei
Plätze auf P9 verbessert. Es dauert gerade bis zur Spitzkehre, bis die Rennleitung sich genötigt sieht das Safety Car rauszuschicken. Was ist passiert? Ein reichlich übermotivierter Kelvin Snoeks im HB-Racing
Lamborghini pflügt von P8 kommend in einer Art durch das Feld,
das es gar nicht ohne Opfer abgehen kann. Mit Abstand am
Schlimmsten erwischt es den völlig ahnungs- und schuldlosen
Philip Geipel im grünen YACO Audi #50, dessen Fahrzeug so schwer
beschädigt wird, dass nach dem Rennen nicht klar ist, ob er
morgen starten kann. Das Fahrzeug wird heute noch zur Reparatur
zu Audi gebracht. Mal sehen, was geht. Jedenfalls ist das ein
herber Schlag für das Team um Uwe Geipel. |
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Auch der zweite Land Audi #28 ist in die Aktion verwickelt, dreht sich und fällt um einige Plätze zurück. Es sieht so aus, als wäre das Team Phillippi / Mies nun auf sich allein gestellt. Snoeks #6 ist under investigation seitens der Rennleitung. Am Ende der ersten Runde haben die folgende Reihenfolge: Am Ende der vierten Runde kommt das Safety Car wieder herein
und der Re-Start erfolgt.
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Gounon in der Roller/Valvoline Corvette #77 schafft es mit einiger Mühe, am Lamborghini #32 von Florian Spengler vorbeizukommen. Allerdings verhält Spengler sich bewußt fair und defensiv, um nicht mit einer unglücklichen Aktion in den Kampf um die Meisterschaft einzugreifen, was bei den Bedingungen leicht passieren könnte. In der gleichen Runde geht Gounon auch noch an Robert Renauer im Precote Herberth Porsche #99 vorbei und liegt damit auf P4, unmittelbar hinter De Phillippi. Plötzlich ist erneut das SC draußen. Diesmal sind sich der Car Collection Audi R8 #34 mit Max Edelhoff am Steuer und Markus Pommer im HB Huracán #5 ins Gehege gekommen. Für Edelhoff ist das Rennen vorbei, während der Lamborghini noch 9 Runden fahren wird, bevor er wegen eines Defekts an der Schaltung, der nichts mit dem Crash zu tun hatte, in der Box verschwindet. |
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Am Ende der siebten Runde kommt das Safety Car zum zweiten Mal rein und die Jagd geht weiter. Zumindest für einige Sekunden. Dann fällt ein weiterer Lamborghini Pilot unangenehm auf. Dieses Mal ist es der Schweizer Rolf Ineichen im einzigen Grasser Huracán mit der #63. In einem Anflug von Wahnsinn taucht er derart vehement im Sturzflug hinter Sebastian Asch im Zakspeed Mercedes #1 und dem davor fahrenden Florian Spengler im Bonaldi Auto #32 auf, dass er nur mit Mühe den Full speed Auffahrunfall mit Spengler verhindern kann. Er steuert den Huracán quer zwischen seinen beiden Kontrahenten durch, schlägt aber mit dem nach rechts ausbrechenden Heck volles Rohr auf die hintere linke Radaufhängung des völlig chancenlosen Spengler. Das Rad des gelben Stiers mit der #32 knickt weg und eine bis dahin fehlerfreie und großartige Fahrt wird jäh und ziemlich gewaltsam beendet. Der folgende Frust ist nachvollziehbar. |
Nach Runde neun kommt das Safety Car rein und schickt den Rest des Feldes wieder auf die Reise. Eine Runde später verhängt die Rennleitung eine drive through penalty gegen Ineichen. Marvin Dienst versucht mit wildem Aufblenden den vor ihm fahrenden David Jahn nervös zu machen. In Runde 12 öffnet das Boxenstoppfenster. |
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Vor den Boxenstopps
Nachdem es eine Zeit lang so aussah, als könnte Gounon sich an
De Phillippi heranpirschen, verliert er in der 13. Runde eine
volle Sekunde auf seinen Kontrahenten. Er liegt also weiter auf
Platz 4. Am Ende der 14. Runde kommen #28, #8 und #22 zum
Pflichtstopp an die Box. Eine Runde später sind es der Führende
David Jahn #17, Marvin Dienst #36, Connor De Phillippi #29,
Jules Gounon #77, Emil Lindholm #66, Maximilian Hackländer #31,
Jordan Lee Pepper #7, Rolf Ineichen #63 und Jesse Krohn #20, die
reinkommen. Nach dem Stopp findet Christopher Mies einen Weg an
Christopher Zanella vorbei und schnappt sich Platz 2. |
Unterdessen steht die #1 Luca Ludwig nach dem Boxenstopp under investigation. Allerdings gelingt dem Zakspeed Mercedes der Undercut gegen Daniel Keilwitz in der #77 auf Platz 4. Damit haben Gounon / Keilwitz aktuell 10 Punkte Rückstand in der Meisterschaft. Nach der 16. Runde verkündet die Rennleitung, dass Ludwig eine drive through penalty bekommt. Die Zakspeed-Mannschaft verzockt sich zum zweiten Mal am heutigen Samstag. Asch war den Bruchteil zu spät zum Pflichtstopp gekommen, d.h. das Pit stop window war bereits geschlossen. Dumm gelaufen. Zunächst kämpft Luca Ludwig aber mit Christopher Zanella im Schütz Porsche um P3. Das Boxenstopfenster schliesst sich:
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Am Ende der 19. Runde hat Kévin Estre im KÜS Porsche #17 bereits 4,9 s Vorsprung auf Christopher Mies im Land Audi #29. Eine Runde später tritt Ludwig endlich seine drive through an. Auch das wieder in letzter Sekunde! Allerdings gelingt ihm die Schadensbegrenzung, indem er sich nach der Boxendurchfahrt unmittelbar hinter Keilwitz und direkt vor den eigenen Team-Junioren im Mercedes #21 auf P7 wieder einreiht. Der Grasser Lamborghini #63 fährt in der Zwischenzeit bereits
wieder auf Platz 10. Und auch der Herberth Porsche #99, jetzt
mit Martin Ragginger im Cockpit, ist nach dem Wechsel der
defekten Lichtmaschine wieder im Rennen. Allerdings taugt der
letzte und 21. Platz nur noch zu freiwilligen Testrunden. Wir
kommen später noch einmal darauf zurück. |
In Runde 23 fährt Christian Engelhart im GRT Huracán #63 an Dominik Schwager in der AutoArenA Corvette #69 vorbei auf Platz 9. Weiter vorne fährt ein entfesselter Stéphane Ortelli im Land R8 #28, der zu Beginn des Rennens in die Rempelei mit Kelvin Snoeks verwickelt wurde und zurück gefallen war, die Lücke zu Keilwitz auf Platz 4 zu. Das könnte die Callaway Piloten weitere wichtige Punkte im Kampf um den Titel kosten. Und eine Runde später ist es tatsächlich soweit. Ortelli läßt
Keilwitz letztlich keine Chance, auch wenn der sich verbissen
zur Wehr setzt. Am Ende bezahlt die Callaway Mannschaft mit
völlig verschlissenen Reifen, unter anderem natürlich auch wegen
des hohen Zusatzgewichts durch die BoP, ... und das nicht zum
ersten Mal in dieser Saison! |
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Ende der 25. Runde hat Estre einen Vorsprung von 7,4 s auf
Mies. Und in Runde 28 kommt es für Daniel Keilwitz noch dicker.
Auch Christer Jöns im ABT Bentley Continental #8 schnupft die
Corvette einfach auf und setzt sich auf P5. Das vergrößert den
Vorsprung von De Phillippi / Mies im Titelkampf auf 12 Punkte
(164 zu 152). Die Junior-Wertung geht an De Phillippi / Mies vor Dienst / Zanella und Fabian Hamprecht / Christer Jöns. In der Trophy-Wertung gewinnen die Grasser Piloten Rolf Ineichen / Christian Engelhart. Und das Beste kommt bekanntlich zum Schluß. Der Precote Herberth Porsche #99, mit Martin Ragginger am Lenkrad, fährt in seiner 16. Runde, also der 29. Runde des Rennens, mit 1:51.724 min. die schnellste Runde. Totgesagte leben ja bekanntlich länger ... |
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Platz | Nr | Klasse | Auto | Marke | Fahrercrew | Team | Land | Wagen | Zeit | Runden | Abstand | schnellste | Startpos, |
1 | 17 | David Jahn, Kevin Estre | KÜS TEAM75 Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 1:02:35.692 | 30 | 1:51.998 | 2 | |||||
2 | 29 | Junior | Connor De Phillippi, Christopher Mies | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 1:02:41.540 | 30 | 5.848 | 1:52.214 | 1 | |||
3 | 36 | Junior | Marvin Dienst, Christopher Zanella | bigFM Racing Team Schütz Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:02:56.514 | 30 | 14.974 | 1:52.830 | 5 | |||
4 | 28 | Christopher Haase, Stephane Ortelli | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 1:02:56.922 | 30 | 0.408 | 1:52.031 | 3 | ||||
5 | 8 | Junior | Fabian Hamprecht, Christer Jöns | Bentley Team Abt | Bentley Continental GT3 | 1:03:01.403 | 30 | 4.481 | 1:52.894 | 19 | |||
6 | 77 | Junior | Jules Gounon, Daniel Keilwitz | Callaway Competition | Corvette C7 GT3 | 1:03:07.194 | 30 | 5.791 | 1:54.359 | 13 | |||
7 | 1 | Sebastian Asch, Luca Ludwig | AMG Team | Mercedes-AMG GT3 | 1:03:07.306 | 30 | 0.112 | 1:53.345 | 14 | ||||
8 | 21 | Junior | Nicolai Sylvest, Nikolaj Rogivue | AMG Team | Mercedes-AMG GT3 | 1:03:13.442 | 30 | 6.136 | 1:52.953 | 6 | |||
9 | 63 | Trophy | Rolf Ineichen, Christian Engelhart | GRT Grasser-Racing-Team | Lamborghini Huracan GT3 | 1:03:23.909 | 30 | 10.467 | 1:52.582 | 11 | |||
10 | 44 | Junior | Mikaela Ahlin-Kottulinsky, Pierre Kaffer | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 1:03:30.295 | 30 | 6.386 | 1:52.195 | 16 | |||
11 | 69 | Junior | Patrick Assenheimer, Dominik Schwager | Callaway Competition | Corvette C7 GT3 | 1:03:43.198 | 30 | 12.903 | 1:54.636 | 15 | |||
12 | 20 | Jesse Krohn, Martin Tomczyk | Schubert Motorsport | BMW M6 GT3 | 1:03:44.027 | 30 | 0.829 | 1:53.945 | 17 | ||||
13 | 13 | Trophy | Remo Lips, Sven Barth | RWT - Racing Team | Corvette Z06.R GT3 | 1:03:46.041 | 30 | 2.014 | 1:54.125 | 21 | |||
14 | 7 | Junior | Jordan Lee Pepper, Daniel Abt | Bentley Team Abt | Bentley Continental GT3 | 1:03:48.075 | 30 | 2.034 | 1:54.022 | 22 | |||
15 | 9 | Trophy | Andreas Weishaupt, Marco Holzer | Bentley Team Abt | Bentley Continental GT3 | 1:03:54.306 | 30 | 6.231 | 1:53.805 | 24 | |||
16 | 55 | Trophy | Steve Feige, Bas Schonhorst | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 1:03:55.133 | 30 | 0.827 | 1:51.889 | 25 | |||
17 | 66 | Junior | Emil Lindholm, Andre Gies | ADAC NSA Attempto Racing Team | Lamborghini Huracan GT3 | 1:03:56.079 | 30 | 0.946 | 1:54.762 | 12 | |||
18 | 22 | Junior | Christiaan Frankenhout, Marc Gassner | MRS GT-Racing | Nissan GT-R NISMO GT3 | 1:03:57.298 | 30 | 1.219 | 1:55.143 | 23 | |||
19 | 31 | Junior | Maximilian Hackländer, Lucas Mauron | Callaway Competition | Corvette C7 GT3 | 1:03:57.832 | 30 | 0.534 | 1:54.945 | 18 | |||
20 | 99 | Robert Renauer, Martin Ragginger | Precote Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:03:08.127 | 17 | 13 Rd. | 1:51.724 | 4 | ||||
Ausfälle |
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21 | 5 | Markus Pommer, Jaap van Lagen | HB Racing VDS | Lamborghini Huracan GT3 | 0:31:16.496 | 13 | Ausfall | 1:59.865 | 10 | ||||
22 | 32 | Junior | Florian Spengler, Emanuele Zonzini | Bonaldi Motorsport S,r,L | Lamborghini Huracan GT3 | 0:16:48.777 | 7 | Unfall | 2:38.774 | 9 | |||
23 | 34 | Junior | Max Edelhoff, Marc Basseng | Car Collection Motorsport | Audi R8 LMS Ultra | 0:09:40.872 | 4 | Unfall | 2:44.762 | 20 | |||
24 | 50 | Philip Geipel, Rahel Frey | YACO Racing | Audi R8 LMS | 0:02:09.941 | 1 | Unfall | - | 7 | ||||
25 | 6 | Kelvin Snoeks, Elia Erhart | HB Racing VDS | Lamborghini Huracan GT3 | 0:02:10.586 | 1 | Unfall | - | 8 |
Sonntagmorgen, es ist kalt und noch etwas feucht auf der 4,574
km langen Strecke. Es ist 9.00 Uhr und das Thermometer zeigt
gerade mal 13, 6 °C. Das Zeittraining beginnt pünktlich. Fünf Meisterschaftskandidaten sind von gestern übrig geblieben. De Phillippis / Mies im Land Audi #29 haben 12 Punkte Vorsprung auf Gounon / Keilwitz in der Callaway Corvette #77. Als Außenseiter lauert David Jahn, der Unterstützung von Kévin Estre im Bernhard Porsche #17 erhält und 141 Punkte, also 23 Punkte Rückstand und damit nur noch theoretische Chancen besitzt. Aber zusammengezählt wird ja bekanntlich erst zum Schluß! Die Zeiten purzeln kontinuierlich bei abtrocknender und damit
schneller werdender Strecke. Rahel Frey im YACO Audi liegt lange
Zeit an der Spitze der Zeitentabelle. Aber wie sie hinterher
einräumt, hätte man eventuell auch erst etwas später auf
Zeitenjagd gehen sollen. Aber einmal ehrlich, ein neu
aufgebautes Auto braucht erstmal einen Roll Out. Alles andere
wäre Poker spielen. Am Ende wird die Mühe mit einem 9.
Startplatz belohnt! Die Plätze sieben und acht gehen an Christopher Mies, der
Favorit auf den Titel, im Montaplast by Land-Motorsport R8 #29
(1:40.151 min.) und Daniel Abt im Bentley Team ABT Continental
#7 (1:40.178 min.). Zu erwähnen wären noch eine kurze Rot-Unterbrechung wegen eines
Abflugs von Christer Jöns im ABT Bentley #8, der damit ohne Zeit
bleibt und von hinten starten darf sowie eine Grid penalty von
10 Plätzen für Elia Erhart im HB Racing Lamborghini #6, wegen
der bereits zitierten Aktion seines Co-Piloten Kelvin Snoeks am
gestrigen Samstag. Das bedeutet Startplatz 25 für die beiden
Huracán Fahrer. Für Spannung beim letzten Lauf des Jahres und im Kampf um den
Meistertitel ist also gesorgt. Sollte David Jahn mit Kévin Estre
gewinnen, dürfen De Phillippi / Mies nur Neunte und Gounon /
Keilwitz maximal Vierte werden. |
Aber der Reihe nach. In den letzten fünf Minuten purzel die Zeiten und die Trainingsbestzeit ändert sich ständig. Zum Schluß wird klar, hier und heute ist Porsche die Macht, an der man erst mal vorbeikommen muss. Martin Ragginger im Precote Herberth Motorsport 911 GT3 R #99 hämmert eine 1:39.613 min. in die Bahn und distanziert dabei Kévin Estre im KÜS Team75 Bernhard Porsche #17 um 0,272 s (1:39.885 min.). P3, geht an Christopher Zanella im bigFM Racing Team Schütz Motorsport 911 #36 (1:39.916 min.). Das waren dann auch die einzigen Fahrer unter der 1:40 min. Marke. Vierter wird Christian Engelhart im GRT Grasser-Racing-Team Lamborghini #63 (1:40.021 min.). In der dritten Reihe stehen Nikolaj Rogivue im AMG-Team
Zakspeed Mercedes #21 (1:40.083 min.) und Daniel Keilwitz, der
Titelanwärter von Callaway, in der Corvette C7 #77 (1:40.092
min.).
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Platz | Nr | Klasse | Auto | Marke | Fahrer 1 | Team | Land | Wagen | Qualifying | Abstand |
1 | 99 | Martin Ragginger | Precote Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:39.613 | |||||
2 | 17 | Kevin Estre | KÜS TEAM75 Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 1:39.885 | 0.272 | ||||
3 | 36 | Junior | Christopher Zanella | bigFM Racing Team Schütz Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:39.916 | 0.031 | |||
4 | 63 | Trophy | Christian Engelhart | GRT Grasser-Racing-Team | Lamborghini Huracan GT3 | 1:40.021 | 0.105 | |||
5 | 21 | Junior | Nikolaj Rogivue | AMG Team | Mercedes-AMG GT3 | 1:40.083 | 0.062 | |||
6 | 77 | Junior | Daniel Keilwitz | Callaway Competition | Corvette C7 GT3 | 1:40.092 | 0.009 | |||
7 | 29 | Junior | Christopher Mies | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 1:40.151 | 0.059 | |||
8 | 7 | Junior | Daniel Abt | Bentley Team Abt | Bentley Continental GT3 | 1:40.178 | 0.027 | |||
9 | 50 | Rahel Frey | YACO Racing | Audi R8 LMS | 1:40.278 | 0.100 | ||||
10 | 44 | Junior | Pierre Kaffer | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 1:40.295 | 0.017 | |||
11 | 9 | Trophy | Marco Holzer | Bentley Team Abt | Bentley Continental GT3 | 1:40.382 | 0.087 | |||
12 | 1 | Luca Ludwig | AMG Team | Mercedes-AMG GT3 | 1:40.424 | 0.042 | ||||
13 | 13 | Trophy | Sven Barth | RWT - Racing Team | Corvette Z06.R GT3 | 1:40.507 | 0.083 | |||
14 | 5 | Jaap van Lagen | HB Racing VDS | Lamborghini Huracan GT3 | 1:40.677 | 0.170 | ||||
15 | 55 | Trophy | Bas Schonhorst | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 1:40.684 | 0.007 | |||
16 | 32 | Junior | Emanuele Zonzini | Bonaldi Motorsport S,r,L | Lamborghini Huracan GT3 | 1:40.825 | 0.141 | |||
17 | 22 | Junior | Marc Gassner | MRS GT-Racing | Nissan GT-R NISMO GT3 | 1:40.855 | 0.030 | |||
18 | 66 | Junior | Andre Gies | ADAC NSA Attempto Racing Team | Lamborghini Huracan GT3 | 1:40.890 | 0.035 | |||
19 | 28 | Stephane Ortelli | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 1:40.970 | 0.080 | ||||
20 | 34 | Junior | Marc Basseng | Car Collection Motorsport | Audi R8 LMS Ultra | 1:41.075 | 0.105 | |||
21 | 69 | Junior | Dominik Schwager | Callaway Competition | Corvette C7 GT3 | 1:41.075 | 0.000 | |||
22 | 6 | Elia Erhart | HB Racing VDS | Lamborghini Huracan GT3 | 1:41.160 | 0.085 | ||||
23 | 31 | Junior | Lucas Mauron | Callaway Competition | Corvette C7 GT3 | 1:41.250 | 0.090 | |||
24 | 20 | Martin Tomczyk | Schubert Motorsport | BMW M6 GT3 | 1:41.837 | 0.587 | ||||
25 | 8 | Junior | Christer Jöns | Bentley Team Abt | Bentley Continental GT3 | - | - |
High noon in Hockenheim, naja, nicht ganz, High noon +1, um genau zu sein. Um 13.05 Uhr setzt sich das Führungsfahrzeug im Motodrom in Bewegung zur Einführungsrunde. Wir erwarten das letzte Rennen der Saison und werden in etwas mehr als einer Stunde endlich wissen, wer ADAC GT Masters Champion 2016 ist.
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Insgesamt fünf Fahrer haben noch Aussicht auf den Titel. David Jahn, als Einzelkämpfer sozusagen, ist der Außenseiter. Es müsste schon einiges in seine Richtung laufen, wenn er am Ende als Champ dastehen würde. Das Feld geht pünktlich um 13.08 Uhr auf die Reise. Aber schon
während der ersten Runde meldet die Rennleitung Start under
investigation.
Und so lautet die Reihenfolge von P1 bis P10 am Ende dieser dritten Runde wie folgt: #99, #17, #63, #77, #36, #21, #29, #7, #9 und #50. Der Attempto Lamboghini #66 parkt bereits in der Box. Nach
fünf Runden trennen den Vierten und Fünften bereits über 5 s,
das heißt die ersten Vier setzen sich vom Rest des Feldes ab. In der sechsten Runde nehmen die Attacken von Christopher Mies
im Land Audi #29 gegen Rogivue im Zakspeed Mercedes #21 zu. Der
wiederum greift nach dem fünften Platz, den noch Zanella im
Schütz Porsche belegt. In der nächsten Runde ist es soweit,
Rogivue verdrängt Zanella, der daraufhin von Mies unter Druck
gerät. So stabilisiert das Feld sich erst einmal, bevor in Runde 15
das Boxenstoppfenster aufgeht. |
In der folgenden Runde überholt zunächst Christian Engelhart den bigFM Porsche #36 von Christopher Zanella, dann verliert Zanella auch noch seine vierte Position an Keilwitz. In der dritten Runde zieht Marco Holzer im Bentley #9 an Rahel Frey im YACO Audi #50 vorbei und übernimmt P9. |
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Als erste kommen Keilwitz #77, Zanella #36, Abt #7, Frey #50,
Ludwig #1, Tomczyk #20, Basseng #34, Erhart #6 und Jöns #8 zum
Pflichtstopp herein. Und in Runde 16 nimmt das Drama seinen
Lauf. Mies ist am Eingang der Sachskurve zu schnell und gerät in
den Kies. Das kostet wertvolle Zeit auf dem Weg nach vorne. Am
Ende der Runde kommt der Leader Martin Ragginger im Herberth
Porsche #99 rein, während die Rennleitung den ABT Continental #7
und Jordan Lee Pepper, der von Daniel Abt übernommen hat, wegen
eines Verstoßes beim Boxenstopp zu einer Drive through
verdonnert. In der Runde darauf kommt Dominik Schwager in der AutoArenA Corvette #69 herein und übergibt an Patrick Assenheimer und Jordan Lee Pepper büßt gleich seine Durchfahrtsstrafe ab. In der Runde darauf biegen Kévin Estre im Bernherd Porsche
#17, Marc Gassner im MRS Nissan #22, Lucas Mauron in der Whelen
Corvette #31 und Emanuele Zonzini im gelben Bonaldi Lamborghini
#32 in die Boxengasse ab. Nach dem Stopp kommt David Jahn im KÜS 911 #17 tatsächlich vor dem Herberth Porsche #99 und Robert Renauer im Cockpit aus der Box. Das würde am Ende der Pflichtboxenstopps bedeuten, dass es einen Führungswechsel gegeben hat.
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Nach der 19. Runde sind es #63, #21, #13, #44 und #5, die ihrer Pflicht nachkommen. Und jetzt kommt es. Die Rennleitung verhängt eine Durchfahrtsstrafe gegen die #17, David Jahn wegen Verstoßes gegen die Regeln beim Pflichtstopp. Die KÜS Manschaft hat aber nicht etwa die Mindestzeit für den Boxenstopp unterschritten, wie man erst glauben könnte. Nein, der Grund ist ein "Übertreten" von Kévin Estre, der mit seinen Füßen noch nicht ganz über die rote Pit Lane Linie in der Box verschwunden war, als David Jahn von seinem Team losgelassen wurde! Ganz ehrlich halte ich das für eine verdammt penible Regelauslegung, besonders wenn man bedenkt, dass Jahn sich noch aktiv im Kampf um die Meisterschaft befindet. Aber, Regel ist nun mal Regel. Kurz bevor sich das Boxenstoppfenster wieder schließt, kommen
der Bentley #9 mit Marco Holzer und Bas Schothorst im Aust R8
#55 in die Boxen. Das Boxenstopfenster schliesst sich:
. |
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Dann überschlagen sich die Ereignisse. Im Anflug auf die
Sachskurve am Ende der 21. Runde kommt Jules Gounon #77, der von
Daniel Keilwitz übernommen hat, dem vor ihm fahrenden Rolf
Ineichen im GRT Huracán #63 sehr nahe. Im Ansinnen ihn zu
überholen muss er einen abrupten Richtungswechsel einleiten und
verliert das Auto auf der Bremse. Der folgende Dreher resultiert in einem sehr heftigen Einschlag in die Streckenbegrenzung an der Innenseite. Der Treffer findet genau auf Höhe des linken Vorderrades / Cockpit statt.
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Das Fahrzeug bleibt nach einer letzten 180 ° Drehung liegen. Jähes Entsetzen macht sich breit. Vom Fahrer keine Regung. Auf das sofort ausgelöste Safety Car folgt in Rd. 22, die Rote Flagge. Das Rennen wird vorläufig abgebrochen. Die Bergung von Gounon dauert fast eine halbe Stunde. Er wird ins Medical Centre an der Rennstrecke gebracht. Die erste Verdachtsdiagnose lautet Unterschenkelfraktur. |
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Nach dem Abtransport der Corvette und Reparatur der
Streckenbegrenzung legt die Rennleitung den Re-Start hinter dem
Safety Car auf 14.25 Uhr fest, mit einer Restzeit von 15
Minuten. |
. Aber von hinten droht noch Gefahr. Ein entfesselt fahrender Jordan Lee Pepper im ABT Bentley #7 schnappt sich zunächst Remo Lips und verkürzt dann den Abstand zu De Phillipi mit Riesenschritten. Allerdings kann Jahn an der Spitze die Pace von Robert Renauer nicht mehr mitgehen, der Abstand der beiden beträgt am Ende von Runde 30 über 5,6 s. Runde 31 ist die letzte Runde. Robert Renauer bringt den Precote Herberth Porsche 911 GT3 R mit der #99 mit 6,2 s Vorsprung vor David Jahn im KÜS Team75 Bernhard Motorsport Porsche #17 als Erster ins Ziel. Ein schöner Erfolg zum Abschluss. Die beiden Zakspeed Junioren krönen ihre tolle Leistung mit dem letzten Platz auf dem Podest. Auch dafür Hut ab! |
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Ineichen /
Engelhart werden Vierte, vor Dienst / Zanella, nicht ganz zur
Zufriedenheit von Christian Schütz, der sich nach dem guten
Qualifying etwas mehr als einen fünften Platz erhofft hatte. Als
Sechster fährt Philip Geipel den YACO Audi ins Ziel, Kompliment
auch hierfür.
Ach ja, Remo Lips ist neuer Trophy-Champion.
Und ganz nebenbei noch, die schnellste Rennrunde geht an Christian Engelhart im Grasser Lamborghini #63, der in der 4. Runde eine 1:40.395 min. fährt. Und ganz zum Schluß: Oliver Runschke verkündet im Pressezentrum unter Applaus die tolle Nachricht, dass sich der Verdacht auf Unterschenkelfraktur links bei Jules Gounon in der Klinik nicht bestätigt hat. Trotzdem muss er die Nacht zur Beobachtung im Krankenhaus bleiben. Von hier gute Besserung und der Wunsch, dass Jules bald wieder vollkommen fit ist! |
Platz | Nr | Klasse | Auto | Marke | Fahrercrew | Team | Land | Wagen | Zeit | Runden | Abstand | schnellste | Startpos, |
1 | 99 | Martin Ragginger, Robert Renauer | Precote Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:32:54.103 | 31 | 1:40.720 | 1 | |||||
2 | 17 | Kevin Estre, David Jahn | KÜS TEAM75 Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 1:33:00.310 | 31 | 6.207 | 1:40.704 | 2 | ||||
3 | 21 | Junior | Nikolaj Rogivue, Nicolai Sylvest | AMG Team | Mercedes-AMG GT3 | 1:33:00.812 | 31 | 0.502 | 1:41.343 | 5 | |||
4 | 63 | Trophy | Christian Engelhart, Rolf Ineichen | GRT Grasser-Racing-Team | Lamborghini Huracan GT3 | 1:33:02.654 | 31 | 1.842 | 1:40.395 | 4 | |||
5 | 36 | Junior | Christopher Zanella, Marvin Dienst | bigFM Racing Team Schütz Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:33:03.349 | 31 | 0.695 | 1:41.979 | 3 | |||
6 | 50 | Rahel Frey, Philip Geipel | YACO Racing | Audi R8 LMS | 1:33:03.829 | 31 | 0.480 | 1:41.747 | 9 | ||||
7 | 69 | Junior | Dominik Schwager, Patrick Assenheimer | Callaway Competition | Corvette C7 GT3 | 1:33:04.635 | 31 | 0.806 | 1:41.857 | 21 | |||
8 | 29 | Junior | Christopher Mies, Connor De Phillippi | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 1:33:09.434 | 31 | 4.799 | 1:41.897 | 7 | |||
9 | 7 | Junior | Daniel Abt, Jordan Lee Pepper | Bentley Team Abt | Bentley Continental GT3 | 1:33:11.407 | 31 | 1.973 | 1:41.983 | 8 | |||
10 | 13 | Trophy | Sven Barth, Remo Lips | RWT - Racing Team | Corvette Z06.R GT3 | 1:33:14.659 | 31 | 3.252 | 1:41.920 | 13 | |||
11 | 5 | Jaap van Lagen, Markus Pommer | HB Racing VDS | Lamborghini Huracan GT3 | 1:33:15.117 | 31 | 0.458 | 1:41.948 | 14 | ||||
12 | 1 | Luca Ludwig, Sebastian Asch | AMG Team | Mercedes-AMG GT3 | 1:33:15.284 | 31 | 0.167 | 1:41.965 | 12 | ||||
13 | 32 | Junior | Emanuele Zonzini, Florian Spengler | Bonaldi Motorsport S,r,L | Lamborghini Huracan GT3 | 1:33:15.851 | 31 | 0.567 | 1:41.848 | 16 | |||
14 | 28 | Stephane Ortelli, Christopher Haase | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 1:33:16.125 | 31 | 0.274 | 1:42.035 | 19 | ||||
15 | 20 | Martin Tomczyk, Jesse Krohn | Schubert Motorsport | BMW M6 GT3 | 1:33:17.667 | 31 | 1.542 | 1:41.646 | 24 | ||||
16 | 8 | Junior | Christer Jöns, Fabian Hamprecht | Bentley Team Abt | Bentley Continental GT3 | 1:33:17.968 | 31 | 0.301 | 1:41.758 | 25 | |||
17 | 22 | Junior | Marc Gassner, Christiaan Frankenhout | MRS GT-Racing | Nissan GT-R NISMO GT3 | 1:33:19.031 | 31 | 1.063 | 1:41.989 | 17 | |||
18 | 6 | Elia Erhart, Kelvin Snoeks | HB Racing VDS | Lamborghini Huracan GT3 | 1:33:19.991 | 31 | 0.960 | 1:42.029 | 22 | ||||
19 | 44 | Junior | Pierre Kaffer, Mikaela Ahlin-Kottulinsky | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 1:33:20.650 | 31 | 0.659 | 1:41.836 | 10 | |||
20 | 31 | Junior | Lucas Mauron, Maximilian Hackländer | Callaway Competition | Corvette C7 GT3 | 1:33:21.228 | 31 | 0.578 | 1:41.964 | 23 | |||
21 | 34 | Junior | Marc Basseng, Max Edelhoff | Car Collection Motorsport | Audi R8 LMS Ultra | 1:33:26.022 | 31 | 4.794 | 1:42.347 | 20 | |||
22 | 55 | Trophy | Bas Schonhorst, Steve Feige | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 1:33:51.049 | 31 | 25.027 | 1:41.732 | 15 | |||
Ausfall |
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23 | 9 | Trophy | Marco Holzer, Andreas Weishaupt | Bentley Team Abt | Bentley Continental GT3 | 0:34:18.030 | 20 | Unfall | 1:41.443 | 11 | |||
24 | 77 | Junior | Daniel Keilwitz, Jules Gounon | Callaway Competition | Corvette C7 GT3 | 0:34:59.289 | 20 | Unfall | 1:40.510 | 6 | |||
25 | 66 | Junior | Andre Gies, Emil Lindholm | ADAC NSA Attempto Racing Team | Lamborghini Huracan GT3 | 0:02:39.940 | 1 | Ausfall | 18 |